PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfällige IDE-Rundkabel


King Rollo
2004-10-27, 09:28:58
Salem alaikum,

mir ist es jetzt zum zweiten Mal passiert, dass ein IDE-Rundkabel Probleme macht, einfach so, von jetzt auf gleich.
Beim ersten Mal war es so, dass beim Booten urplötzlich angezeigt wurde, dass irgendwelche Dateien fehlen. Kabel ausgetauscht - alles geht wieder.
Jetzt beim zweiten Mal musste ich feststellen, dass meine Festplatte statt der möglichen UDMA-100 nur UDMA-33 macht. Kabel ausgetauscht - alles geht wieder.

Sind Rundkabel nun wirklich anfälliger oder hatte ich einfach nur Pech? Denn mit normalen IDE-Kabel hatte ich meines Wissens noch nie Probleme dieser Art ...

Rhönpaulus
2004-10-27, 11:49:14
jede datenleitung sendet im betrieb em-strahlung ab welche,wenn sie auf andere datenleitungen trifft, dort eine spannung induziert.
so wandern digitale signale auch immer auf benachbarte datenleitungen in abgeschwächter form.
bei ausreichender intensität führt das zu datenkorruption.
je höher die frequenzen desto stärker der effekt.
deshalb wurde bei den flachbandkabeln ab ata66 eingeführt das diese zwischen jeder datenleitung eine (abschirmende) masseleitung haben müssen wodurch aus 40-poligen ide-kabeln 80-polige wurden.
bei rundkabeln wäre deshalb unbedingt eine abschirmende ummantelung für jede einzelne datenleitung notwendig was aber nicht der fall ist.
aus elektrischer sicht sind solche kabel deswegen schlechter.
der angeblich verbesserte luftstrom gegenüber den flachbandkabeln ist nur ein marketinggag und stimmt sowieso nicht.
mit sata wird dieses problem dann erledigt sein da hier nur zwei datenleitungen existieren deren gegenseitige signalstörungen sich dadurch symetrische beschaltung aufheben.

mordillo666
2004-10-27, 12:37:18
@Rhönpaulus
Es gibt sehr wohl Rundkabel, die diese Abschirmung aufweisen. Nur bringt diese nicht mehr den gewünschten Effekt, da die Kabel ja nicht mehr alle in einer Reihe nebeneinander liegen. Imo gibt es aber auch noch gedrillte Rundkabel, wo je eine Masse- und eine Datenleitung verdrillt wurden (twisted pair). Obs was bringt...

Ich hatte mit meinen Rundkabeln noch keine Probleme, und ich nutze sogar Überlänge.

*Klugscheiß*: ATA100 hat immer noch 40 Pole, allerdings 80 Adern. :wink:

Rhönpaulus
2004-10-27, 13:50:08
ide-rundkabel mit schirmung?
16 datenleitungen +16 weitere signalleitungen jeweils einzeln abgeschirmt dürften ein mittelfingerstarkes rundkabel ergeben.
so was habe ich zumindest bisher auch nicht gesehen,vom preis den ein solches kabel aufgrund seines erheblich größeren aufwandes besitzen dürfte ganz zu schweigen.
flachbandkabel sind effizienter weswegen sie ja auch standardisiert wurden.

No.3
2004-10-27, 14:26:28
Ich hatte mit meinen Rundkabeln noch keine Probleme, und ich nutze sogar Überlänge.


dito, zweimal 30cm, zweimal 45cm und zweimal 60cm sind in meinen Rechnern im Einsatz und hatte bisher noch keine Probleme

sind die Kabel bei Dir vielleicht so verlegt dass sie mechanisch stark belastet werden (geknickt, Stecker passen nur mit ziehen und zerren in die Laufwerke) ??

Rainer

King Rollo
2004-10-27, 22:21:19
sind die Kabel bei Dir vielleicht so verlegt dass sie mechanisch stark belastet werden (geknickt, Stecker passen nur mit ziehen und zerren in die Laufwerke) ??

Rainer

Nö.

Panasonic
2004-10-27, 23:07:38
Rundkabel machen allgmein Probleme und verringern oftmals die Transferrate, teilweise sogar erheblich. Das Flachkabeldesign hat schon einen Grund, wie bereits gesagt wurde wird nur jedes zweite Kabel tatsächlich für den Transfer genutzt, die dazwischen dienen nur der Abschirmung.