PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkverbindung "verschluckt" sich


MixItBaby
2004-10-27, 09:51:59
Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung.
Sobald ich z.B. Overnet (eDonkey) starte, erscheint nach wenigen Minuten unten in der Taskleiste ein Popup, daß das Netzwerkkabel gezogen sei. Das Symbol für die Verbindung ist rot durchgestrichen, um dann kurz drauf wieder mit "Netzwerkverbindung blabla" aktiviert zu sein. Es dauert dann in der Regel ca. 1-5 Minuten, bis die Verbindung auch wieder funktioniert.
Das gleiche scheint auch - wenn auch seltener - beim Online-Spielen zu geschehen, ich fliege alle paar Tage mal vom Server wegen "connection problems".
Als eine Fehlerquelle konnte ich die onboard-Netzwerkgeschichte ausschließen, habe eine neue PCI-Karte eingebaut. Onboard war vor Monaten schon mal defekt, ging dann aber wieder. Als nächstes hatte ich mehrere BSOD wegen Treiberprobs, Schuld hieran war ein Realtek-Treiber RLT8139.SYS. Hab den Treiber der PCI-Karte installiert und gut.
Was kann der Grund für dieses "Verschlucken" sein? Ich habe den PC an einem D-Link-Router mit DSL hängen.

MixItBaby
2004-11-04, 10:07:24
*push*

Ich habe das Problem leider immer noch, bin gestern abend beim zoggen rausgeflogen wegen "connection problems" - alle anderen hatten keine Probleme.
Wie schon geschrieben, die BSOD's habe ich nicht mehr, die Ursache hierfür war ein falscher Treiber.
Was ich nun noch habe, ist eine Internetverbindung, die - sobald mehr Datenmengen fließen - instabil wird. Beim normalen Surfen oder dem normalen Download passiert nichts, aber sobald der Esel rennt, zieht irgendein Heinzelmännchen den Stecker.

RaumKraehe
2004-11-04, 10:15:49
Nutzt du eine Router?

MixItBaby
2004-11-04, 10:17:33
Nutzt du eine Router?

Auch auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen - hast Du meine beiden Postings gelesen? Letzter Satz im ersten Posting: "Ich habe den PC an einem D-Link-Router mit DSL hängen."

H5N1
2004-11-04, 10:37:56
Ich will es kurz und schmerzlos machen: Der Router ist scheisse und kommt mit der Anzahl der Verbindungen (Aufbauten/Versuche) nicht klar -> macht dann einen Reset. Dir bleibt nichts anderes übrig, als die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen (softwaremäßig (z.B. bei Emule kann man das einstellen)) zu reduzieren, oder einen megatollen (meist auch megateueren) Router zu kaufen. Auf welchen Wert zu reduzieren kann ich Dir nicht sagen, da es da keine Norm gibt. Da hilft nur probieren. Ich hatte das Problem auch und konnte es nur dauerhaft lösen, indem ich mir einen besseren Router gekauft habe. Ich weiß, klingt nicht toll... :-(

RaumKraehe
2004-11-04, 10:43:37
öhm .. Sorry hab ich wohl überlesen. ;)

Ja aber das Problem würde ich auch auf einen nicht sehr guten Router zurückführen. Obwohl der Preis da nicht unbedingt etwas ausagt. Ich persön. habe ein SMC 7004 V2, kostet auch nur 30,- €, hat aber keine Probleme mit vielen Verbindungen.

MixItBaby
2004-11-04, 10:45:44
Das merkwürdige ist nur, daß die gesamte Konstellation bis vor ca. 2-3 Wochen problemlos lief - seit ca. 1 Jahr.
Ich nutze nicht den eMule oder eDonkey, sondern noch eine ältere Version von Overnet. Habe an den Verbindungen nichts verändert, die Anzahl der maximalen Verbindungen ist fest auf 50 eingestellt, tatsächlich liegt die Zahl selten über 30.
Mich würde das ganze nicht stören, wenn's ausschließlich auf die Saugmaschine beschränkt wäre. Die läuft nachts und wenn es da zu dem Fehler kommt, baut sich die Verbindung innerhalb einiger Minuten eigenständig wieder auf. Aber beim Zoggen ist das unangenehm...
Ich werde wohl mal die FW des Routers updaten - kann es theoretisch möglich sein, daß der mit der neuen DSL-Geschwindigkeit (DSL1000 anstelle von DSL768) nicht zurecht kommt?

MixItBaby
2004-11-05, 09:36:34
So, kleines Update: Ich habe in den Foren zu meinem Router gestöbert. Dort ist das Problem wohl schon bekannt, tritt vornehmlich auf, wenn der eMule versucht, sich mit dem Kadmelia-Netzwerk zu verbinden. Beim eMule reicht es, dieses Netzwerk nicht zu verwenden, dann tritt der Fehler nicht mehr auf.
Ich nutze aber Overnet, das ist soweit ich weiß von Beginn an ein Kadmelia-Netzwerk. Warum das nun seit knapp 3 Wochen rumzickt, weiß ich noch nicht.
So "scheisse" kann der Router auch nicht sein, bei Overnet hab ich Download in 10 Stunden von kanpp 1 GB.
Habe gestern mal mittels BitTorrent etwas gesaugt - ohne Probleme Download-Speeds von über 80 kB/s. Ich konnte auch ohne "connection problems" online spielen.

Chris1337
2004-11-05, 13:17:18
Das liegt ganz klar an den Verbindungen, die Overnet aufbaut!
Setze mal die max. Sources per Download auf 100 bis 200, dann wirst du weniger Probleme haben!
Oder schau dich mal hier um:
www.overnet.org
www.router-forum.de

MixItBaby
2004-11-09, 10:52:03
Marlboro']Das liegt ganz klar an den Verbindungen, die Overnet aufbaut!
Setze mal die max. Sources per Download auf 100 bis 200, dann wirst du weniger Probleme haben!
Oder schau dich mal hier um:
www.overnet.org
www.router-forum.de

Sources runter auf 100 - Fehler tritt auf. Runter auf 50 - immer noch...
Das Ding rannte fast ein Jahr anstandslos und seit nun ca. 3-4 Wochen nur noch mit Macken.
Selbst wenn ich nur einen einzigen Download habe und den beschränke, ist die Verbindung nach kurzer Zeit unterbrochen.
Außerdem: "Wie viele gleichzeitige Connections kann der DI-614+ verwalten?
Ab Firmware 2.10 sind es 3072 Connections." - Von einer der von Dir verlinkten Seiten...