PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8V rev 2.0 + Ocz 3200El Rev2 = Nicht Prime Stable :confused:


duckofdeath
2004-10-27, 11:19:48
Mein System läuft einfach nicht Prime stable! hab nach 3-6 stunden immer einen Fehler wenn ich bei 2,8v bin, jetz wo ich auto eingestellt habe überhaupt schon nach 15 minuten! Schön langsam weiß ich echt nicht mehr weiter! meint ihr es ist mein Netzteil? hab aber eh ein 420 Watt Chieftech... bitte um hilfe

Redy
2004-10-27, 14:41:05
Also du hast nen problem mit dem ram ?
Bei 2,8V gibts erst fehler nach 3-6h und auf auo eingestelklt schon relativ schnell.

Hmm ich würde, wenn du die spannung nicht höher stellen kannst dann mal die timings zurücknehmen und dann nochmal testen.

MechWOLLIer
2004-10-27, 15:04:22
Nimm erstmal die Timings zruück, wenn das nicht hilft immer nur mit einem Riegel testen.
kann natürlich sein, dass die Riegeln dem Speichercontroller in der CPU nicht passen.
Du kannst testweise auch mal die Command Rate im bios auf 2T stellen.

duckofdeath
2004-10-27, 15:45:32
die speicher MÜSSEN auf dem board mit den timings 2-2-2-5 gehen! ich hab sie mir extra gekauft weil sie die samsung tccd speicherchips oben haben, die eine extrem gute kompatibilität haben! teste jetz gerade mit einer erhöhten cpu spannung! vlt liegts an dem! nur wenn ich die timings zurücknehmen dann bringen mir die speicher null! und commandrate 2t funkt zwar aber der geschwindigkeitseinbruch dadurch ist zum ....

MechWOLLIer
2004-10-27, 15:47:48
klar sollen die mit 2-2-2-5 klappen, aber erst muss man ja iwssen, woran es liegt.
und wenn bei 2T alles klappt, könnte ich mir vorstellen, dass der Speichercontroller in der CPU Probleme macht.
Wie siehts denn mit nur einem Riegel aus?

duckofdeath
2004-10-27, 15:54:07
werd ich mal versuchen wenn mir prime jetz wieder nen fehler macht! am netzteil kann das nicht liegen oder?

MechWOLLIer
2004-10-27, 17:30:18
Könnte auch am NT liegen, allerdings ist das sehr unwarscheinlich. Außerdem hat das NT unter Prime nicht wirklich volle Last.

Redy
2004-10-27, 17:56:11
die speicher MÜSSEN auf dem board mit den timings 2-2-2-5 gehen! ich hab sie mir extra gekauft weil sie die samsung tccd speicherchips oben haben, die eine extrem gute kompatibilität haben! teste jetz gerade mit einer erhöhten cpu spannung! vlt liegts an dem! nur wenn ich die timings zurücknehmen dann bringen mir die speicher null! und commandrate 2t funkt zwar aber der geschwindigkeitseinbruch dadurch ist zum ....
Naja, die sollen es, es kann aber trotzdem irgendwelche kompatibilitätsprobleme geben, das die speicher eben trotzdem nicht richtig laufen.

Sidn die speicher eigentlich auf 2-2-2-5 spezifiziert ?

jalapeno
2004-10-27, 17:58:25
werd ich mal versuchen wenn mir prime jetz wieder nen fehler macht! am netzteil kann das nicht liegen oder?

Doch - kann schon sein. Falls möglich, teste bitte mal ein Anderes.

duckofdeath
2004-10-27, 21:00:07
so hab jetzt mal mit 1,6v cpuspannung probiert und nach 7h und 45min einen fehler bekommen.... ich finde das echt merkwürdig, dass die cpu was hat?! und ja,redy, die speicher sind auf 2-2-2-5 spezifiziert bei 2,70-2,85v.....
netzteil hab ich kein besseres als das jetzige :(

Redy
2004-10-28, 02:48:29
Hmm komisch.

Dann teste trotzdemmal langsamere timings wie 2,5-3-3-7.

Macht dein NT denn irgendwelche spannungsschwankungen die dir irgendwie grund zur sorge geben.

Modulor
2004-10-28, 10:47:16
Mein System läuft einfach nicht Prime stable!
...

Mach dir doch deswegen keinen Kopf. Auch wenn "Prime Stable" von etlichen Leuten als angeblich DAS Qualitätskriterium für Systemstabilität auserkoren wurde ist es das defakto nicht.
Wenn das System ansonsten stabil läuft ist es doch völlig egal was Prime95 meldet.Auf meinem System gibt es z.B. schon nach 2 Minuten Fehler - die Kiste läuft aber problemlos 24 Stunden ohne Unterlass mit jeglichen Programmen und Spielen.

duckofdeath
2004-10-28, 16:27:05
ich find das einfach nur merkwürdig weil mir memtest auch nach 36 stunden keinen fehler meldet!

jürgen123456
2004-10-28, 17:20:02
Schau mal auf meine Signatur......habe Speicher Cl 2,0 2-2-5 aber von Corsair der läuft mit den Einstellungen auf meinen "Abit" Mainboard auch nicht stabil.
Ist wohl der Speichercontroler des Amd 64 dran schuld.

duckofdeath
2004-10-28, 21:17:19
naja ich lass es jetzt mal so! wenn es nicht abstürzt und es nicht prime stable ist dann ist es mir schnuppe! sollte es abstürzen nehm ich die timings zurück und übertakt den ht link ein wenig!
Danke für alle antworten!

qorf
2004-10-28, 21:28:11
also für mich heisst nicht prime stable überhaupt nicht stable - klar kann ewigkeiten stabil laufen aber irgendwo würde mich das nerven. da hab ich lieber 3 fps weniger in einem game als das gefühl es ist nicht 100% stabil...

was den speicher angeht scheint es wirklich der speicherkontroller zu sein der beim a64 die probleme macht

mal kurze meine ram/oc story:

2 x 512 mdt single sided --> nur bis 202 stabil, kein weiteres oc möglich
ausgetauscht gegen
2 x 1024 mdt --> läuft bei 200 und spezifizierten timings (2.5-3-3-8) NICHT stabil
der gleiche speicher mit nem cpu multi von 10 (statt 11) und 240 fsb (jaja heisst beim a64 nicht fsb aber egal) läuft bei DDR 333 settings mit 2.0-3-3-7 100% stabil (wobei die 333 settings mit 240 fsb = einen speichertakt von 200 also identisch zu dem was vorher mit schlechteren timings instabil war)

im ergbnis hab ich jetzt einen 3800+ oc mit pc3200 speicher der auf aggresiveren timings läuft als für den takt vorgesehen
das zeigt die rams könnens aber der speicherkontroller murkst bei 400 rum und hat bei 333 setting mehr valenzen

Gandharva
2004-10-29, 21:34:38
Mein System läuft einfach nicht Prime stable! hab nach 3-6 stunden immer einen Fehler wenn ich bei 2,8v bin, jetz wo ich auto eingestellt habe überhaupt schon nach 15 minuten! Schön langsam weiß ich echt nicht mehr weiter! meint ihr es ist mein Netzteil? hab aber eh ein 420 Watt Chieftech... bitte um hilfe

mach dir mal keinen kopf. daran is hauptsächlich der mem-controller des a64 schuld. reduziere die timings auf 2 2 3 10 - 1T oder 2 2 2 10 - 1T. schau welches davon stabil läuft und lass es dabei. ein ras precharge wert von 10 ist sowieso bei allen s939 boards der schnellste.

außerdem is dieser ram nicht dafür gebaut schnelle timings zu fahren, sondern hohen ramtakt! sieh lieber zu das du bei X x 2,5 4 4 10 - 1T einem möglichst hohen ramtakt schaffst.

The Asus K8V Deluxe Rev.2 was completely stable with 2 dimms in Dual-Channel at the settings of 2-2-3-10 at 2.6V default voltage with 1T command rate. This is very slightly slower than the timings than worked on other Socket 939 boards. While we could run the majority of benchmarks at 2-2-2 timings, there were a few that were not completely stable until we increased Ras-to-Cas delay to 3.

evtl. wird das mal mit nem späteren bios gefixt. asus is das imho zuzutrauen.

duckofdeath
2004-10-29, 22:04:17
danke für die antwort! werd ich demnächst mal testen!

Gandharva
2004-10-29, 22:13:30
danke für die antwort! werd ich demnächst mal testen!

kein problem.

noch was interessantes: bei 4 ds riegeln schafft das asus komischerweise wieder 2 2 2 10 2T. find ich schon irgendwie witzig.

skynetwork
2004-10-29, 22:17:25
Schau mal auf meine Signatur......habe Speicher Cl 2,0 2-2-5 aber von Corsair der läuft mit den Einstellungen auf meinen "Abit" Mainboard auch nicht stabil.
Ist wohl der Speichercontroler des Amd 64 dran schuld.

nope, TCCDs (falls deine auch welche sind) vertragen sich nich mit VIA chipsätzen :D

zum thema asus A8V mal ein originalzitat von gskill:

ASUS A8V Overclocking
It; limits is about 250~260FSB.
If this motherboard will have more overclocking,it maybe wait newest BIOS.
VIA Chioset :ABIT AV8 easy 275MHZ or ABOVE(1T)
nFORCE3 939 dual channel :MSI NERO2 Platimn(1.35 OR 1.36).
This two BIOS can easy 300MHZ ABOVE.
754 DFI_Lanparty is very pretty Mothboard in single.
It can easy extreme to DDR600 or above.
But Is just only insert one DIMM.
If you insert TWO DIMM,it will be slow down.

bei der rechtschreibung sollte man beachten das die normalerweise nur mit schriftzeichen in taiwan arbeiten :ulol:

das optimum imo für TCCDs sind in der regel nvidia chipsätze.

teste den speicher mal auf nem nforce3 board... ich denke da wirst du andere ergebnisse bekommen :)


das hat miutm memcontroller eigentlich nur sehr wenig zu tun, da der gleiche ram bei mir mit gleicher cpu und gleichen settings auf nem DFI und sogar aufm MSI bei weitem besser läuft als auf meinem abit mit via chipsatz.

imo sind z.b. crucial ballistix mit ihren micron speichern mit die besten für den via chipsatz. leider kann man die halt net so hoch prügeln wie TCCDs und vor allem nicht mit so guten latenzen.

imo machen meine halt maximal 220mhz mit 2-2-2-5 1T mit und bis 240mhz 2-3-3-6 1T, darüber wird 1T aufm abit unmöglich und ab 270mhz is generell schluss :mad:


fazit: wer TCCD will darf kein VIA haben

Gandharva
2004-10-29, 22:59:01
imo machen meine halt maximal 220mhz mit 2-2-2-5 1T mit und bis 240mhz 2-3-3-6 1T, darüber wird 1T aufm abit unmöglich und ab 270mhz is generell schluss :mad:

fazit: wer TCCD will darf kein VIA haben

tccd != tccd

hast dir schonmal die mühe gemacht und entweder die seite des boardherstellers oder die des ramherstellers zu besuchen? da steht meist sehr genau welche riegel von welchem hersteller wie laufen. grade bei einem noch sehr neuen und imho vom bios-programming noch nicht wirklich ausgereiztem sockel/chipsatz is sowas sehr wichtig.

Katrin
2004-10-30, 11:44:30
Hallo

ich habe auch den besagten OCZ PC3200 Rev.2 RAm... es ist echt schwer nen Board zu finden, wo der RAM gut läuft... besonders was OC angeht.. Da ich mir doch wohl kein nF4 BOard holen werde.. ---> wird ja wahrscheinlich verbuggt sein.. muss ich wohl oder übel für nen K8T890 Board entscheiden. Und fängst dann an.. Auf welchem Board laufen die Dinger :-( Wo kann ich auch mit OCn...

Sorry.. aber so langsame denke ich echt, ob ich mir nicht wieder nen Intel-System hole. Wenn es fängt beim AMD Board Kauf schon wieder genauso an, wie früher :-(

Kati

Gandharva
2004-10-30, 17:17:45
danke für die antwort! werd ich demnächst mal testen!
mir is nochwas eingefallen. hast du schon das neueste bios drauf?

-> 1008.02 (http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A8V%20Deluxe)

das 1007 is ja doch schon 1,5 monate alt.

hast die von mir empfohlenen settings schon getestet?

/edit

eigendlich müsste das a8v mit diesem ram irgendwo zwischen 250 und 260mhz deckeln. jedenfalls lt. ocz und mit dem 1006er bios.

http://www.ocztechnology.com/support/motherboard/99


eine bitte noch:

könntest du bitte ein paar bandbreiten benches machen? mit und ohne oc. danke!

Gandharva
2004-10-30, 17:21:26
*doppelpost*