PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus gibt P4EE-CPU ungerechtfertigt für Boards frei?


DjDino(Dominik Toth)
2004-10-27, 12:21:05
Asus-Boards für Pentium4-3.4GHZ-EE freigegeben aber nicht wirklich dafür tauglich ?

Ich habe seit kurzem da eine schreckliche Erfahrung gemacht.Laut Asus ist ja z.b. das P4C800Deluxe in jeder Boardrevision + ab BIOS 1016 für den P4-3.4.Ghz-Extreme-Edition freigegeben/tauglich laut : http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

Ich besitze ein solches Board + die genannte CPU und habe aber seitdem Probleme bei hoher CPU-Last,sprich höherer TDP.(BIOS-Vcore auf "auto") Daher vermute ich stark das hier die nur kühlerlosen 3Phasen x6Stück (http://www.tplus.at/~dtoth/temp/prescott_power.jpg) - 30Ampere(iD)-Mosfets (http://www.infineon.com/cmc_upload/documents/099/827/IPD13N03LA_Rev1.4.pdf) auf diesem FMB1.0-Board (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/intel_pentium_4_prescott/7/#kompatibilitaet) zu schwach sind für die 103Watt TDP (http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/prozessoren/37314/index5.html) dieser CPU.

Lasse ich z.b. Prime95,Sisoft-Sandra-BurnIN oder sonstige CPU-Stress-Tools + 3DMark2001SE (im Softwarerendering) gleichzeitig laufen friert der PC nach spätestens 2 Minuten ein oder bootet manchmal sogar neu.Zu beobachten ist dabei auch ein starker Spannungsabfall der Vcore bis hinunter zu 1.472V laut Asus-PC-Probe da die Mosftes eben schon zu sehr am Limit schwitzen.Nun, zwar regelt Intel beim P4 die Vcore je nach Last dynamisch (http://www.hartware.net/review_333_4.html) (Standart bei dieser CPU : 1.575V) aber scheint mir so ein starker Einbruch dann wohl doch zu hoch zumal er - zusammen mit der genannten CPU - auf FMB1.5-Boards wie z.b. dem Abit IC7Max3 nicht in dem Masse zu beobachten ist.

Ein Beweis dafür ist auch das wenn ich den CPU-Takt im BIOS halbiere (FSB von 200 auf 100) oder aber dort Hyperthreading deaktiviere - also durch beides die CPU-Leistungsaufnahme reduziere - diese Abstürze/Neustarts nicht mehr auftretten und auch die Vcore bei Last nicht mehr so stark abfällt.

An meinem Board kann es nicht liegen, hab sogar die Mosfets einzeln per Voltmeter geprüft.

Und selbst lasse ich CPU-Stresstools-Geschichten weg : Des weiteren und vorallem verursacht dieses Problem auch Freezes oder Neustarts bei gewissen Anwendungen die die CPU ständig mit 100% auslasten.Meine Software "Magix-Filme auf CD&DVD 4.0" (http://site.magix.net/index.php?id=14906) stürtzt beim codieren seit dem P4-3.4-EE ebenfalls nach spätestens 2 Stunden ab oder der PC bootet neu und auch hier sackt die Vcore bis runter zu 1.472V und auch hier passiert das nicht wenn ich den CPU-Takt halbiere/Hyperthreading deaktiviere wodurch die minimal-Vcore wieder steigt - was die eindeutige Ursache auch hier wieder beweist.Das dieses Problem bis jetzt kaum welche bemerkt haben liegt wohl schlicht und einfach daran das erstens kaum wer solch eine CPU besitzt und zweitens das Problem nur bei sehr hoher CPU-Auslastung entsteht,alles Spiele z.b. laufen bei mit ja einwandfrei aber kritisch wird es z.b. beim codieren von Videos und zeigt sich das Problem auch zeitmässig recht sporadisch.
Da die TDP der Sockel478-Prescotts ebenfalls sehr hoch ist dürfte das dann ja auch mit diesen CPU´s passieren und ebenfalls dürfte das Problem auch auf Asus-Boards der restlichen P4C800/P4P800-Serie zutreffen da ebenfalls nur 3Phasen-spannungswandler mit gleichen Mosfet-Typen&Anzahl.Jediglich die Board-Revisionen 2.0 sollen hier verbessert worden sein allerdings weis ich das nicht sicher, mehr Foren-Gerüchte.
Zu schwaches Netzteil oder zu hohe Temperaturen scheiden übrigens aus (CPU wurde dabei nie heiser als ~ 52°C und Northbridge nie heiser als ~ 40°C, Enermax 430Watt-Netzteil, 12V-4pin-Powerconnector steckt am Board, auch bei Last keine Spannungsschwankungen unter -2-3% auf sämtlichen Voltschienen)

Diese Problem - zumindest bezüglich VCore - ist übrigens schon etwas bekannt :
http://www.google.at/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&q=1%2E488V+P4C800 / http://o.v.e.r.clockers.at/printthread.php?threadid=107153

Ich finde das arg,laut Asus ist das Board ja für diese CPU validiert aber in der Realität sieht´s wohl anders aus b.z.w. ist diese Validierung wohl etwas zu knap bemessen ? Wie es scheint hätte Asus das hier besser beibehalten sollen : "Asus streicht Prescott-Support für P4P800 und P4C800" (http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2003/juli/asus_prescott-support_p4p800_p4c800/) (Der Prescott erreicht eine ähnlich hohe TDP wie der P4EE) und war die disbezüglich endgültige Entscheidung doch nicht ganz das gelbe vom Ei : http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2003/juli/asus_prescott-validierungstests/

Es kommt noch besser : Auf den allerersten P4C800Deluxe-Test-Boards der REvision 1.xx-1.03 wie sie z.b. auch Computerbase in ihren Review verwendet haben sind noch 3 Spannungswandler pro Phase vorhanden - siehe unten im Bild die 3 schwarzen Bauteile : http://pics.computerbase.de/artikel/168/46.jpg - jedoch bei späteren,für den Endkunden bestimmten Versionen ab Revision 1.03 sind es nur noch 2 Spannungswandler : http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030707/i875p-12.html (rechts bei der selben Stelle erkennbar an den nun freien Lötflächen dazwischen anstatt schwarzem Mosfet, wurde schlichtweg wegrationalisiert) - da hat Asus wohl am falschen Eck gespart.

Funktioniert im heutigen PC-Land eigentlich überhaupt noch irgendwas zuverlässig ? Wenn der weltgrösste Motherboardhersteller hier anscheinend so Probleme hat ist mein Vertrauen langsam dahin :PCangry

DjDino(Dominik Toth)
2004-10-27, 12:38:31
Ja ok, per leichter Vcore-Erhöhung im BIOS oder z.b. per "Vcore-DROP-Mode" - dann ist das VCore-Minimum nicht mehr so tief und das Problem weg.(habe die Einstellung im BIOS auf "Auto").aber das kann doch bitte keine ernsthaft-notwendige Lösung sein, das Board MUSS mit der CPU anstandslos funktionieren auch ohne so einer gewaltsamen Massnahme.Ausserdem hat diese Massnahme den Nachteil das die Vcore bei geringer Last oder im Leerlauf dann zu hoch ist b.z.w. höher als für die CPU spezifiziert - nein Danke.Ich bin grad dabei Asus mit diesem Umstand zu "bombadieren" und diverse PC-Zeitschriften darauf aufmerksam zu machen, der Asus-Support antwortet wie man weis ja eher leider recht träge.Mit Viel Glück und Kulanz seitens Asus bekomme ich vielleicht einen Ersatz z.b. in Form eines gleichwertigen Boards aus der frühen Serie wo wie schon erwähnt noch mehr Mosfets oben waren, mal sehn...

LG

StefanV
2004-10-27, 13:00:40
Wie schauen denn die Spannungen des NTs aus?!

BTW: und nein, ein "Enermax 430Watt-Netzteil" ist nicht unbedingt gut und kann durchaus für die Abstürze verantwortlich sein...

Gast
2004-10-27, 13:17:28
Du weist aber schon das bei Asus Boards die Vcore extrem schwangt, da würde ich dir empfehlen auf jedenfall den Mod zu machen

Digg
2004-10-27, 15:03:54
manchmal zeigen so programme wie cpu-z, speedfan etc auch müll an was die spannung betrifft.
hier ist es fast ähnlich zu verzeichnen. bei standard v-core bricht laut software unter last die spannung ein (bis auf 1.458v).
gemessen mit dem multimeter bleibt sie aber idle und last rockstable.. sprich 1.525v im bios = ~1.52v idle+last.
genauso die netzteilspannung. im bios oder auch wieder per software im windows werden werte angezeigt die kann ich mit meinem multimeter nicht nachvollziehn.

habe aber auch schön öfter gelesen dass leute das prob mit dem asus p4c800e haben. nach einem v-mod bzw droop-mod ist das beseitigt.. die garantie ist aber auch weg...
ich nehme an dass du schon an asus geschrieben hast?

StefanV
2004-10-27, 15:44:37
außerdem:

Schau dir mal dieses (http://developer.intel.com/design/Pentium4/guides/252885.htm) Dokument an, Seite 14.

Desweiteren:
a) die CPU _MUSS_ auf Default Takt 0,1-0,2V weniger klarkommen
b) um bis zu 0,151V darf die Spannung unter Last absinken.
Bei 91A sollten es mindestens 0,113V sein.

Ergo: das ASUS Board funzt innerhalb der Spezifikation und reagerit exakt so, wie es sollte, deine Theorien somit hinfällig.

Ergo: Netzteil Mist.

Gast
2004-10-27, 18:02:15
Bin sprachlos. Gratuliere dir zum 2ten Mal. Astreines posting.

Kann obigen posting nur 100% zustimmen.

Gast
2004-10-27, 18:04:22
@Payney: Bin sprachlos. Gratuliere dir zum 2ten Mal. Astreines posting.

Kann obigen posting nur 100% zustimmen.

Liebe Grüsse, Hannes

PS: evtl. hat das Board was. Der Prescott nötigt die Wandler noch wesentlich stärker, da habe ich aber nichts ähnliches gehört.

DjDino(Dominik Toth)
2004-10-27, 22:26:19
Ergo: das ASUS Board funzt innerhalb der Spezifikation und reagerit exakt so, wie es sollte, deine Theorien somit hinfällig.

Ergo: Netzteil Mist.[/QUOTE]
Dein verlinktes Intel-Dokument ist mir bekannt.Ansonsten : Ne Ne, ausgeschlossen das mit dem Netzteil.Hab ja auch geschrieben das sämtliche Voltschienen-Toleranzen prozentual innerhalb der erlaubten Werte sind, das Netzteil ist demnach ok.Und : Würde meine Theroie "Mist" sein, woran liegt es bitte dann ? Warum entstehen dann diese Probleme parallel mit der VCore-Absackung und und und ... ich habe das ja schon in meinen ersten Thread ausreichend mit einigen Beispielen bewiesen.

lg

Gast
2004-10-27, 22:35:26
außerdem:

Schau dir mal dieses (http://developer.intel.com/design/Pentium4/guides/252885.htm) Dokument an, Seite 14.

Desweiteren:
a) die CPU _MUSS_ auf Default Takt 0,1-0,2V weniger klarkommen
b) um bis zu 0,151V darf die Spannung unter Last absinken.
c) Bei 91A sollten es mindestens 0,113V sein.


Hm... :)

zu a) : Tut sie ja - was tut das zur Sache ? (oder ist die CPU ein Montags-Produkt? Wohl eher auszuschliessen) - von daher die Ursache am Board liegt.
zu b) : 1.575V-default minus 1.472 gemessenes Minimum = 0,103V Spannungsabfall.Sollte deine Angabe stimmen - warum hab ich dann das Problem welches eindeutigst auf den VCore-Spannungsabfall beruht? ;) und auch hier : "oder ist die CPU disbezüglich ein Montags-Produkt? Wohl eher auszuschliessen..."
zu c) : Das Asus P4C800Deluxe ist ein FMB 1.0-Board welches keine iMAX von 91A leisten kann.(geht erst ab FMB 1.5)

StefanV
2004-10-27, 22:41:34
Dein verlinktes Intel-Dokument ist mir bekannt.Ansonsten : Ne Ne, ausgeschlossen das mit dem Netzteil.Hab ja auch geschrieben das sämtliche Voltschienen-Toleranzen prozentual innerhalb der erlaubten Werte sind, das Netzteil ist demnach ok.Und : Würde meine Theroie "Mist" sein, woran liegt es bitte dann ? Warum entstehen dann diese Probleme parallel mit der VCore-Absackung und und und ... ich habe das ja schon in meinen ersten Thread ausreichend mit einigen Beispielen bewiesen.

lg
Netzteil würd ich _NIE_ ausschließen...

Was heißt für dich 'innerhalb Toleranz'??

Wie sind die Temperaturen, was für einen KÜhler nutzt??

DjDino(Dominik Toth)
2004-10-27, 22:42:51
(oberer Post von mir)

Trotzdem Danke für die teils neuen Hinweise, helfen mir aber leider nicht weiter weil die Ursache für mich weiterhin nur an dem Vcore-Problem liegen kann und nur dort eingrenzbar ist (denn andere Ursachen wie Netzteil,Temp. etc. hab ich wie schon gesagt ausgeschlossen, hab im übrigen auch mit anderen Tools als Asus-PCProbe gemessen wie Motherboard-Monitor oder Aida32,etc. und daselbe Ergebniss) Ok, laut dem Intel-Dokument mag diese VCore-Absackung innerhalb der Toleranzen sein, tja, da haben wir nun eine "Pat-Situation" Hier steht eindeutige Ursache gegen ausschliesbare laut dem Intel-Dokument. Interessanter Tat-Betsandt aber leider nicht lösungsdienlich und das die CPU bei Intel in den VCore/Takt-Selektierungs-Tests so schlecht durchgerutscht ist und hier die Ursache ist denke ich ebenfalls weniger.

Nun ja, ich werde da mal weiter forschen...

lg Dominik

DjDino(Dominik Toth)
2004-10-27, 22:50:46
Netzteil würd ich _NIE_ ausschließen...

Was heißt für dich 'innerhalb Toleranz'??

Wie sind die Temperaturen, was für einen KÜhler nutzt??
Laut ATX-Spezifikation 2.01 sind hier maximal folgende Abweichungen/Toleranzen erlaubt :
+5 V ±5 % (4,75 - 5,25V)
-5 V ±5 % (4,75 - 5,25V)
+12 V ±5 % (11,4 - 12,6V)
-12 V ±5 % (11,4 - 12,6V)
+3,3 V ±4 % (3,168 - 3,432V)
+5 Vsb ±5 % (4,75 - 5,25V)

Ich habe hier auf keiner Leitung mehr als ~ 2% Abfall, also alles astrein.
Zudem steigt auch keine Schwankung merklich bei höherer Last.
Die maximum Head liegt beim P4EE-3.4Ghz bei ~ 70 Grad. Erreiche etwa 52°C maximum (Intel-Boxed-Kühler) bei prime95 (doppelt gestartet auf HT verteilt,sprich 100% Auslastung : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/zweifach.jpg ) Northbridge-Temp. etwa 40 °C - ebenfalls noch reichlich ok.

Also fassen wir zusammen : Netzteil-Spannungen : OK,Temperaturen : OK, Vcore-Absackung unter Last laut Intel innerhalb der Toleranzen.Nun, dann wäre die CPU als letzte Ursache das Problem (hällt die minus 0,1-0,2V nicht standt) hm...

StefanV
2004-10-27, 22:57:29
Laut ATX-Spezifikation 2.01 sind hier maximal folgende Abweichungen/Toleranzen erlaubt :
+5 V ±5 % (4,75 - 5,25V)
-5 V ±5 % (4,75 - 5,25V)
+12 V ±5 % (11,4 - 12,6V)
-12 V ±5 % (11,4 - 12,6V)
+3,3 V ±4 % (3,168 - 3,432V)
+5 Vsb ±5 % (4,75 - 5,25V)

Ja, in der Theorie.

In der Praxis schauts anders aus, da gibts z.B. weniger als 4,8V auf der 5V Leitung Probleme, die +12V Leitung sollte auch nicht allzu stark wegbrechen.

Allerdings:

Die Werte sagen nicht wirklich viel über die Stabilität der Spannung aus, es kann durchaus sein, das das NT für ein paar ms deutlich stärker absackt -> dann hast dein Problem ;)


Ich habe hier auf keiner Leitung mehr als ~ 2% Abfall, also alles astrein.
Zudem steigt auch keine Schwankung merklich bei höherer Last.
Die maximum Head liegt beim P4EE-3.4Ghz bei ~ 70 Grad. Erreiche etwa 52°C maximum (Intel-Boxed-Kühler) bei prime95 (doppelt gestartet auf HT verteilt,sprich 100% Auslastung : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/zweifach.jpg ) Northbridge-Temp. etwa 40 °C - ebenfalls noch reichlich ok.

Also fassen wir zusammen : Netzteil-Spannungen : OK,Temperaturen : OK, Vcore-Absackung unter Last laut Intel innerhalb der Toleranzen.Nun, dann wäre die CPU als letzte Ursache das Problem (hällt die minus 0,1-0,2V nicht standt) hm...

Was hast sonst noch im Rechner??
GraKa usw??

Huhn
2004-10-27, 23:03:47
Laut ATX-Spezifikation 2.01 sind hier maximal folgende Abweichungen/Toleranzen erlaubt :
+5 V ±5 % (4,75 - 5,25V)
-5 V ±5 % (4,75 - 5,25V)
+12 V ±5 % (11,4 - 12,6V)
-12 V ±5 % (11,4 - 12,6V)
+3,3 V ±4 % (3,168 - 3,432V)
+5 Vsb ±5 % (4,75 - 5,25V)

Ich habe hier auf keiner Leitung mehr als ~ 2% Abfall, also alles astrein.
Zudem steigt auch keine Schwankung merklich bei höherer Last.
Die maximum Head liegt beim P4EE-3.4Ghz bei ~ 70 Grad. Erreiche etwa 52°C maximum (Intel-Boxed-Kühler) bei prime95 (doppelt gestartet auf HT verteilt,sprich 100% Auslastung : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/zweifach.jpg ) Northbridge-Temp. etwa 40 °C - ebenfalls noch reichlich ok.

Also fassen wir zusammen : Netzteil-Spannungen : OK,Temperaturen : OK, Vcore-Absackung unter Last laut Intel innerhalb der Toleranzen.Nun, dann wäre die CPU als letzte Ursache das Problem (hällt die minus 0,1-0,2V nicht standt) hm...
das asus bricht unter last stark ein was die vcore angeht. ausserdem halte ich persönlich nix von enermax. besser sind antec targan ocz etc. auch die tatsach, dass die cpu stabil ist wenn du die spannung erhöhst deutet auf einen zu starken vcore abfall unter last hin.... aber was willst du hören? das asus in diesem falle nicht optimal geplant hat? ja das denke ich. wenn du halbwegs löten kannst ist dieses vcore problem auch recht leicht zu lösen. ansonsten heb die spannung an und gut ist.

DjDino(Dominik Toth)
2004-10-27, 23:04:06
Ich werd nochmal versuchen das mit dem Asus-Support zu lösen, der ist zwar träge wie Schlamm auf ner Mattscheibe aber was soll man machen.

Andere Lösung sollte Asus im Support mal wieder schlafen oder keine Kulanz zeigen betreffend Boardersatz/Umtausch : Hole mir dann eben das P4C800-E-Deluxe in der Board-Revision 2.0, hier sollen schon stärkere Mosftes mit mehr Ampere(iD) verbaut sein und laut Forenberichten die VCore-absackung weniger sein (nicht mehr unter ca. 1.48V) - ist ja eigentlich auch egal wo die Ursache ist, lösen kann ich sie onehin nicht - nen VCore-Drop-Mode per Widerstand am Mosfet ist mir zu heikel und die Vcore zu erhöhen im BIOS um einen Stellenwert auf 1.6V löst zwar das Broblem (was im übrigen wieder die VCore-Ursache unterstreicht) jedoch ist mir diese Lösung irgendwie zu brutal-gepflastert, schmeckt mir nicht.

Trotzdem Danke für alle Hinweise, vorallem dir Stefan Payne (neue b.z.w. erste Erfahrung das 3DCenter nicht nur in Grafikkarten-Sachen kompetente Forenuser hat, klasse)

mfg

Dominik

Huhn
2004-10-27, 23:06:32
Ich werd nochmal versuchen das mit dem Asus-Support zu lösen, der ist zwar träge wie Schlamm auf ner Mattscheibe aber was soll man machen.

Andere Lösung sollte Asus im Support mal wieder schlafen oder keine Kulanz zeigen betreffend Boardersatz/Umtausch : Hole mir dann eben das P4C800-E-Deluxe in der Board-Revision 2.0, hier sollen schon stärkere Mosftes mit mehr Ampere(iD) verbaut sein und laut Forenberichten die VCore-absackung weniger sein (nicht mehr unter ca. 1.48V) - ist ja eigentlich auch egal wo die Ursache ist, lösen kann ich sie onehin nicht - nen VCore-Drop-Mode per Widerstand am Mosfet ist mir zu heikel und die Vcore zu erhöhen im BIOS um einen Stellenwert auf 1.6V löst zwar das Broblem (was im übrigen wieder die VCore-Ursache unterstreicht) jedoch ist mir diese Lösung irgendwie zu brutal-gepflastert, schmeckt mir nicht.

Trotzdem Danke für alle Hinweise, vorallem dir Stefan Payne (neue b.z.w. erste Erfahrung das 3DCenter nicht nur in Grafikkarten-Sachen kompetente Forenuser hat, klasse)

mfg

Dominik
ansonsten kannste auch mal versuchen das board zu asus zu schicken mit dem hinweis dass die cpu nciht stabil läuft und ein ersatzboard fordern. solltest eigentlich keine schwierigkeiten damit haben.

DjDino(Dominik Toth)
2004-10-27, 23:16:24
Ja, in der Theorie.

In der Praxis schauts anders aus, da gibts z.B. weniger als 4,8V auf der 5V Leitung Probleme, die +12V Leitung sollte auch nicht allzu stark wegbrechen.
Der P4 saugt bekanntermassen vorallem von der 12V-Leitung des externen 4pin-Power-Connectors (der direkt zu die Spannungswandler mit-einspeist) habe hier unter Last ~ 12.1 bis 12.2V (wohl bisi Overdrive wegen höheren nachregeln im NT oder generell bisi ungenaue Abstimmung b.z.w. Produktionsstreungs-Justierung, was auch immer...) kurze Einstürze (im ms-Bereich z.b.) hab ich auch schon dran gedacht und deswegen mit PCProbe für einige Minuten unter Vollast ein VCore-Recording gemacht - laut Statistik aber alles ok.

Ansonsten hab ich noch eine 6800Ultra im System, diese zieht aber nicht an den Spannungswandlern welche für die VCore zuständig sind (AGP-Voltleitungen haben einen eigenen - zu sehn auch immer am Mosfet in der Nähe des Slots) - kann da also nicht mitspielen.Hab das Problem zudem auch wenn ich testhalber meine uralte Radeon-64DDR einbaue.

Vielleicht ist auch mein Board irgendwie anders defekt (vielleicht der Mosfet-Driver-IC welcher die VCore-Settings des BIOS empfängt und die Mosfets entsprechend dessen ansteuert) Ich werd aber mein Board deswegen nicht übern Händler bei Asus einschicken lassen und dann nen halbes Jahr vermutlich ohne Board da stehen...

Die Preise für gute Sockel478-Canterwood/Springdale-Boards sind eh gesunken in letzter Zeit stark, hol mir ein neues, vielleicht am besten gleich das Abit IC7Max3 mit FMB1.5 (91Amper iMAX) mit aktiv gekühlten 4phasen-Mosftes, dann ist Schluss mit den Vcore-Schärzen.

GuteNacht :(

Kakarot
2004-10-28, 00:06:08
Netzteil würd ich _NIE_ ausschließen...
So sieht es aus, das Enermax mit 431Watt ist klar unterdimensioniert für das vorhandene System, hatte auch ein 431W Enermax NT in meinem Rechner (siehe Sig.) verbaut und seit dem Einbau der 6800GT Kaltstartprobleme, die aber nur bei bestimmten BIOS "Versionen" auftraten, sprich das Problem deutete teilweise auf das Board hin, da die Spannungen auf den einzelnen Leitungen rockstable waren. Mir gefiel das Antec 'NeoPower 480' eh gut, deshalb hab ich halt zuerst nen neues NT bestellt, anstatt das Board einzuschicken/mir nen anderes zu besorgen, Kaltstartprobleme sind seitdem Einbau des Antecs nicht mehr aufgetreten.

Zumindest ein Test mit einem anderen NT ist imo anzuraten.

Schrotti
2004-10-28, 10:53:30
Also am Netzteil kann es nicht liegen denn ich habe auch das 433W Netzteil von Enermax (EG465AX-V).

Da laufen 4 Festplatten a 80Gig&7200U/min / DVD-Brenner/ DVD-Laufwerk/Prescott C0 2,8@3,4GHz/Asus P4P800 mit 1Gig Ram/SB Audigy 2/6800GT einwandfrei und selbst über Stunden mit Volllast stabil.

Vielleicht liegts ja daran das mein Zalman 7000 die Wandler mitkühlt ???

Ich denke eher dass das Board nen schlag weg hat.

Mfg Schrotti

Gast
2004-10-28, 13:19:51
Ich glaub auch, dass eher das Board was hat.

Die Vcore *muss* um diesen Wert abgesenkt werden, sonst läuft der Prozessor ausserhalb seiner Spezifikation. Keine Ahnung, warum Leute damit ein Problem haben. Persönlich ziehe ich ein Board mit spec-treuer Vcore einem achso Vcore stabilen Board vor.

Warum? Schonmal überlegt, warum Intel das vorschreibt?

-CPU läuft kühler, da bei geringerer Spannung weniger Strom durchläuft (Abwärme ist quadratisch von der Spannung abhängig und linear vom Takt).

-CPU lebt länger, da eine geringere Stromdichte die Elektromigration in engen Grenzen hält (Elektromigration ist der Effekt, der wegen zu hohen Stromdichten früher die stark übertakteten Northwoods erledigt hat)

Die 431W reichen garantiert für dein System, ist nur die Frage, ob's die wirklich stabil bringen kann.

Liebe Grüsse, Hannes

PS: wird die Vcore nicht abgesenkt, verlierst du prinzipiell die Garantie von Intel (Betrieb ausserhalb der Spec).

Grauluchs
2004-10-28, 14:33:08
NA ja ob die 430Watt des Enermax wirklich gehen??
Ich hatte ähnliche Probleme mit nem 3.4GHz Northwood, bei Last ging der Rechner nach knapp ner halben Stunde einfach aus.
Hat gedauert bis ich dahinter kam woran es lag, erst als ich MB-Monitor statt Speedfan benutzt habe kam ich dahinter. Die 12Volt Schiene brach unter Last so nach und nach weg auf unter 11Volt und irgendwann ging dann einfach der PC aus, wegen zu wenig Strom. Die anderen Volt Schienen waren auch unter Sollwert aber der 12V Wert war da am weitesten vom Soll weg.
Nach Einbau eines neuen BeQuiet waren die Probleme weg.
Es muss nicht zwingend das NT sein, aber es könnte!!!
Haste keinen Kumpel der dir mal ein ähnlich starkes NT leihen kann??
Muss aber dazu sagen das ich mit dem selben Prozzi in nem Gigabyte(875P KNXP) Board mit dem Enermax keine Probleme hatte, allerdings haben die Gigabyte Boards ja ne extra Spannungsversorgung für die Leistungshungrigen P4s, ist auf einer Platine die aufs Board aufgesteckt wird, Gigabyte scheint da ein wenig weiter gedacht zu haben als manch andere Boardhersteller.

Digg
2004-10-28, 15:53:05
ich hatte mit meinem Enermax EG465AX-VE noch nie probleme gehabt.. und ich habs mittlerweile 2 jahre.
hab auf der 3.3v und 5v schiene jeweils 35A und auf der 12v schiene 33A. dachte das sind eigentlich recht gute werte bei einem NT.

und wie gesagt.. das was die software im windows sagt muss nicht unbedingt stimmen. bei mir ist die spannungs-anzeige im windows falsch. was ich mitm multimeter nacggemessen hab sollte wohl eher stimmen, oder?

Gast
2004-10-28, 16:45:27
Hängt davon ab. Wenn du die Werte unter Last gemessen hast, stimmen sie. Wenn man aber einfach das NT mit dem Drahttrick startet und unbelastet misst, kommt Mist raus.

Liebe Grüsse, Hannes

Digg
2004-10-28, 17:35:11
hm drahttrick? das sagt mir jetzt nichts.

am anhang sieht man etwa wo ich die vcore gemessen hab. 5v+12v am stecker unter last und idle halt.
windows zeigte mir unter last zb 11.8v an.. gemessen waren es ~12.1v.
was ich gerne ma messen würde wäre vdimm. da kenne ich aber bisher keinen punkt zum messen.. muss mich ma schlau machen.

StefanV
2004-10-28, 17:46:33
ich hatte mit meinem Enermax EG465AX-VE noch nie probleme gehabt.. und ich habs mittlerweile 2 jahre.
hab auf der 3.3v und 5v schiene jeweils 35A und auf der 12v schiene 33A. dachte das sind eigentlich recht gute werte bei einem NT.
1. naja, das Problem bei den Enermaxen ist, das es anscheinend eine sehr breite Serienstreuung gibt.
kurz: beim einen gehts, beim anderne mit ähnlichen Komponenten nicht

2. naja, soo viel würd ich nicht auf die aufgedruckten Werte geben, da wir nie soo genau wissen, wie der Hersteller das nun abgeschätzt hat.

Ganz ab davon: entscheidend ist, wie das NT reagiert, wenns stark belastet wird...

Schrotti
2004-10-28, 18:40:25
1. naja, das Problem bei den Enermaxen ist, das es anscheinend eine sehr breite Serienstreuung gibt.
kurz: beim einen gehts, beim anderne mit ähnlichen Komponenten nicht

2. naja, soo viel würd ich nicht auf die aufgedruckten Werte geben, da wir nie soo genau wissen, wie der Hersteller das nun abgeschätzt hat.

Ganz ab davon: entscheidend ist, wie das NT reagiert, wenns stark belastet wird...


Ist das nicht bei jedem Hersteller so ;)

Die Streuung ist bestimmt bei jedem Hersteller vorhanden (wer testet schon jedes Netzteil ?)
Vielleicht hab ich ja wirklich Glück denn laut MBM bricht meine 12V Schiene nur auf 11,98V unter Volllast ein.

Mfg Schrotti

DjDino(Dominik Toth)
2004-10-28, 18:43:29
Wird mir wahrscheinlich keiner glauben aber als ich im BIOS die Option "ACPI 2.0" (http://www.golem.de/0008/9539.html) abgestellt habe waren alle Probleme (Freezes,Neustarts) flutsch weg.(Die Einstellung hat natürlich nichts an den Vcore-Werten/Schwankungen geändert, das scheidet also aus, so wie auch alles andere an bisherigen Spekulationen)

Muss wohl eine Inkompatibilität zum P4EE-Stepping sein welche sich erst bei höher Auslastung des Systems zeigt obowohl es eigentlich abwärtskompatibel zu ACPI 1.0 sein soll. (vielleicht kennt sich auch ACPI 2.0 nicht ganz aus bei einer Xeon-P4-Misch-CPU und macht dann bei höeren Verarbeitungsgeschwindigkeiten Bugs) oder ist einer meiner PCI-Komponenten mit einem nicht ganz ACPI2.0-kompatiblen/ausgereiften Treiber angsteuert.(dann hätte ich das Problem allerdings schon vor dem Einsatz des P4EE gehabt was nicht der Fall-das wiederum erstere Theroie untermauern würde) ACPI definiert ja ganze 4 Zustände der CPU von C0 bis C3 letzteres sogar ein stoppen des "Prozessor führt Code aus" anweisen kann - je nach Setup - von daher nicht auszuschliessen, ein diesbezüglicher Fehler würde z.b. die Feezes erklären. Was weis ich...insofern auch interessant da das Problem ja auch dadurch lösbar ist indem ich Hyperhthreading im BIOS deaktiviere und da ja HT ein aktives BIOS/OS-APIC erfordert und APIC auf ACPI aufsetzt.(ohne ACPI-OS geht kein APIC) oder die Energieverwaltung der Version 2.0 baut hier bei so hohen Auslastungen irgendwie Mist.


Und warum das Problem anscheinend nur ich habe ist mir jetzt ebenfalls klar : Standartmässig ist diese BIOS-Option nämlich deaktiviert.(hate sie bis jetzt aber immer aktiviert was wohl kaum ein anderer zusammen mit ausgerechnet solch einer CPU jemals gemacht hat auf diesen Erdball :D )

Unglaublich, anscheinend verstehen sich ACPI 2.0 + P4EE nicht ganz und auch das nur bei hoher System-Last,Sachen gibts die gibts nicht...oder eben doch.

lg

Dominik

DjDino(Dominik Toth)
2004-10-28, 18:50:45
Ich danke trotzdem allen die mir versucht haben zu helfen !

lg

Dominik

DjDino(Dominik Toth)
2004-10-28, 18:56:51
http://pics.computerbase.de/artikel/168/68.jpg <--- grrrr.....

StefanV
2004-10-28, 19:02:20
Wird mir wahrscheinlich keiner glauben aber als ich im BIOS die Option "ACPI 2.0" (http://www.golem.de/0008/9539.html) abgestellt habe waren alle Probleme (Freezes,Neustarts) flutsch weg.(Die Einstellung hat natürlich nichts an den Vcore-Werten/Schwankungen geändert, das scheidet also aus, so wie auch alles andere an bisherigen Spekulationen)
Naja, ASUS halt, das muss man nicht verstehen...

Bei mir will das P4T533 nicht ohne 'nem Seriellen Port Windows XP laden...

Verstehen muss ich das nicht, da gibts auch nichts zu verstehen, das Problem ist aber erstmal rauszufinden, das es daran liegt X-D

DjDino(Dominik Toth)
2004-10-28, 19:22:32
Doch Fehlanzeige.Problem besteht weiterhin, hat sich nur diesmal erst später gezeigt.

Mir reichts, ich kauf mir ein neues Board, keine Lust mehr,ich hab noch anderes unter tags vor als sowas ...

@Stefan Payne In diesem Sinne : DIE FIRMA ASUS IST FÜR MICH GESTORBEN.

by

Digg
2004-10-28, 19:39:31
Was weis ich...insofern auch interessant da das Problem ja auch dadurch lösbar ist indem ich Hyperhthreading im BIOS deaktiviere und da ja HT ein aktives BIOS/OS-APIC erfordert und APIC auf ACPI aufsetzt.(ohne ACPI-OS geht kein APIC) oder die Energieverwaltung der Version 2.0 baut hier bei so hohen Auslastungen irgendwie Mist.


dieses phänomen kommt mir bekannt vor. ob man es übertragen kann weiss ich nicht.
jedenfalls siehts hier so aus:
p4@3.5ghz HT aktiv.. nicht doubleprimestable
p4@3.5ghz HT deaktiv.. primestable..

bei mir liegts wohl daran dass die cpu die 3.5ghz nicht schafft nehm ich mal an da sie ja mit HT stärker belastet wird (oder?).

ist die cpu gebraucht gekauft oder neu? man weiss ja nie..

Digger
2004-10-29, 09:20:37
http://pics.computerbase.de/artikel/168/68.jpg <--- grrrr.....Mich würde mal der ganze Artikel dazu interessieren. Kannst Du mal den Link posten?

Edit: Müßte der hier sein, gell?! http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2003/der_canterwood_pruefstand/1/#vorwort

Sizzla
2004-10-29, 09:31:02
Aber eine Vcore Erhöhung um 0.25 würde ich nicht gerade "brutal" oder "heikel" nennen, da besteht meines Erachtens keinerlei Gefahr. Du hättest damit Dein Prob gelöst und musst nicht wieder in die TAsche greifen und/oder Ewigkeiten auf den Support warten....

Stell den Vcore auf 1,6 ein und gut ist.....da passiert nichts. Ich fahre meinen A64 mit Vcores die wesentlich über dem liegen, allerdings mit Wakü.


Ansonsten hilft wohl nur die RMA.

DjDino(Dominik Toth)
2004-10-29, 19:37:20
So hab Asus doch noch ne Chance gegeben und mir heute das P4C800-E Deluxe in der Board-Revision 2.0 gehollt.Interessanter Weise sind auf der Boardrevision 2.0 nun wieder [u]3 Spannungswandler[7url] pro Phase wärend die Revisionen darunter hier nur 2 haben - da hat Asus also doch noch rumdoktern wollen (müssen?).Der ansonsten in der Mitte fehlende Mosfet ist jedoch nun von einem anderen Typ (im Gegensatz zum Testboard im CB-Artikel)

Jedenfalls funktioniert jetzt endlich alles stabil,das mit der tolerierbaren Vcore-Absackung unter Last dürfte stimmen da ich auch beide diesem Board unter Last Schwankungen bis stellenweise runter bis 1.572V habe/soagr manchmal ganz kurz bis runter zu 1.55x sowas, bei dieser Boardrevision seltsamer Weise sogar häufiger bis fast durchgehend - trotzdem hier alles stabil.Ob es nun an den mehreren Wandlern liegt oder mein voriges Board da irgendwie defekt war ist jetzt wohl schwer zu sagen, da aber beim neuen Board nun ebenfalls so starke Schwankungen nach unten hin sind und hier aber keine Probleme sind deswegen dürfte das Problem doch nicht damit zusammenhängen und eher doch mein altes Board "ne Meise" bekommen haben - na hauptsache jetzt läuft´s... :)

War cool mal bei euch was zu posten.

by

Dominik