PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Laptop - neu installieren...


Plutos
2004-10-27, 12:24:13
Hi,
ich hab hier einen alten Siemens Laptop rumliegen. Hardwaremäßig schauts folgendermaßen aus:

166MHz Pentium (mit MMX :biggrin: )
40MB RAM
1,2 GB Festplatte
Grafik weiß ich nicht, ist auch egal

Momentan ist Windows ME drauf installiert, hatte auch schonmal 98 drauf, das gefällt mir aber nicht wirklich.

Ich würde gerne irgendein Linux/Unix darauf installieren, aber ich weiß nicht, was genau. Das System sollte eben wenig Festplattenspeicher brauchen, wenig RAM, und natürlich einigermaßen erträgliches/effizientes Arbeiten ermöglichen.

Was ich brauche ist eigentlich nur ein Grundsystem mit grafischer Benutzeroberfläche, wo ich dann (X)Maple und ein TeX-System drauf installieren kann, mehr nicht. Keine Officeprogramme, keine Grafiksoftware, nichts außer den beiden o.g. Programmen.

Kann ich da irgendeine Distribution nehmen und das bei der Installation gut genug anpassen, oder gibt es für solche Zwecke spezielle (d. h. mir unbekannte) Distris?

Also um das nochmal klarzustellen, ich brauche keinerlei Hilfe bei der eigentlichen Installation, nur Hilfe dabei, herauszufinden, wie ich eben aus dem betagten Gerät noch das Beste herausholen kann. Ich dachte dabei an Linux/Unix, weil es glaube ich da mehr Alternativen gibt als bei Windows und da wohl eher was dabei ist, was meinen Ansprüchen gerecht wird.


Danke für eure Hilfe

Gast
2004-10-27, 16:58:36
Für solche Zwecke wurde u.a. Deli Linux untwickelt:

http://delilinux.berlios.de/index-de.html

Habe es selber aber noch nicht ausprobiert.

clm[k1]
2004-10-27, 17:15:54
SuSE + Fluxbox

obwohl das ding wohl allenfalls APM haben wird und da dürfte die unterstützung wohl auch bei anderen distris stimmen.

ergo: feel free :biggrin:


gruß
clm[k1]

Plutos
2004-10-27, 17:42:42
[Für solche Zwecke wurde u.a. Deli Linux untwickelt

Das sieht schon mal recht gut aus, danke für den Tip. Bin grad am runterladen und werds mal unter VirtualPC ausprobieren (an meinem Desktop-PC). Wenn ich damit klarkomm, ist das wohl die Distri meiner Wahl :smile: .

@ clm[k1]: Fluxbox hab ich schon gehört. Suse an sich ist aber denke ich wohl immer noch zu groß/resourcenverschwendend (APM, eigentlich alles Laptop-spezifische ist nebensächlich, wird mangels Akku nur am Netzteil betrieben :biggrin: )? Oder kann man tatsächlich die "großen" Distris wie RedHat, Suse, Mandrake etc. einigermaßen "schrumpfen"? Ich sag mal, allein bezüglich Speicherplatz ist 250MB eigentlich schon Schmerzgrenze.

clm[k1]
2004-10-27, 17:53:28
Selbstverständlich kann man die "schrumpfen" - dir wird ja beim installieren die möglichkeit angeboten, die software-auswahl selber zu bestimmen!
Wenn du z.B. keine KDE benutzt, dann brauchst du das gar nicht mitinstallieren.

was das APM angeht: es geht ja nicht nur um stromspar-mechanismen, sondern auch um dinge wie prozessorlüfter, denn wenn der über APM oder ACPI gesteuert wird, dann kanns sein, das er bei nicht funktionierendem ACPI bzw. APM ebenfalls nicht funktioniert - und dann dürfte es der CPU mit der zeit ziemlich warm werden.

Ob das bei so ner alten kiste allerdings auch der fall ist weis ich nicht.


gruß
clm[k1]

Plutos
2004-10-27, 18:39:25
Ja, gut, dass man die allermeisten Pakete selbst auswählen oder eben weglassen kann ist klar. Ich habe halt mit Linux bisher nur "Mal probieren"-Erfahrungen. Was macht ein Linux denn schnell/langsam? Also meine Vorstellung war bisher immer, dass der Kernel dafür verantwortlich ist, und dass überhaupt bei Verwendung von XFree/KDE/Gnome der Arbeitsspeicher schon eine Rolle spielt. Ich hab hier noch drei CDs von Redhat 9 rumliegen, das werd ich auch mal unter VirtualPC probieren, da kann man den Arbeitsspeicher festlegen.
Tut mir leid, dass meine Fragen total DAU-mäßig rüberkommen, aber was das Thema betrifft, bin ich halt einer...sorry.

gentoo
2004-10-28, 09:37:16
Theoretisch könntest du dir auch
ein gentoo stage 2 installieren.

Einerseits ist die Installation nicht unbedingt einfach,
andererseits kannst du dir deine Komponenten selbst aussuchen.

Auf jeden Fall würd ichs bei deinem Rechner nicht ohne distcc installieren.
Das ist ein Programm, welches Compile-Jobs übers Netwerk verteilt.
(see http://www.gentoo.org/doc/de/distcc.xml)


edit:
Distcc ist auch mit Cygwin unter Windows lauffähig.