PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil - was erzeugt hitze und wieviel ?


miccy.b
2004-10-27, 15:15:36
hallo
ich habe vor im rahmen meines caseumbaus, dem nt eine neue form zu geben.
also die "innereien" des nt in ein nt-gehäuse aus acrylglas und metallgitter. das hätte dann ungefähr das doppelte volumen eines normalen Netzteils und wäre dürch die metallgitter auch offener.
jetzt meine fragen:
1. worauf sollte ich bei der aktion generell achten?
2. gibt es einen link über den aufbau eines netzteils?
3. was erzeugt im nt die starke hitze, das es gekühlt werden muss?
4. wie heiss darf das hitzeteil und die luft im nt generell werden?

turboschlumpf
2004-10-27, 16:13:44
wenn du dir diese fragen nicht selbst beantworten kannst kann ich dir nur davon abraten diesen umbau durchzuführen.

ein fehler beim umbau kann tödlich sein!

D!NO_2003
2004-10-27, 18:30:18
du weisst das beim nt 230v durchjagen!!!! die können wie der schlumpf schon sagte tödlich sein..

wenn du elektriker bzw in gewisserweise angelerntes fachpersonal wärst könnteste dir das selber erklären...lass es lieber bleiben..deiner gesundheit zuliebe oO

anddill
2004-10-27, 19:38:30
Hoho, wenns mal nur 230V wären. In den Puffern lauern ca. 350V, mit richtig Bums dahinter.

IVI
2004-10-27, 19:43:03
du weisst das beim nt 230v durchjagen!!!! die können wie der schlumpf schon sagte tödlich sein..


ja klar, weil man sonen umbau ja auch im laufenden betrieb macht ...
:rolleyes:

orda
2004-10-27, 19:43:10
Hoho, wenns mal nur 230V wären. In den Puffern lauern ca. 350V, mit richtig Bums dahinter.


Ja, dass kann ich bezeugen. Mein Arm hat eine Stunde später immernoch gezittert.

turboschlumpf
2004-10-27, 20:13:18
ja klar, weil man sonen umbau ja auch im laufenden betrieb macht ...
:rolleyes:
nicht sehr weitsichtig gedacht.

irgendwas vermurxt und schwupps steht der ganze pc unter hochspannung.
na dann viel spass.

mustrum
2004-10-27, 20:17:54
Ihr übertreibt aber schon ein wenig. Ich hab schon inzwischen 2 Netzteile umgebaut (nicht auf Wasser) und wenn man vorsichtig ist, kann das ein Laie (wie uich einer bin).
Wichtig: Netzstecker ziehen und ein paar mal den Powerknopf des PCs drücken um Restspannung zu entladen. Da Netzteile Spannung ziemlich lange speichern lasse ich das Netzteil dann trotzdem immer noch eine Weile liegen um sicher zu gehn.
An Spulen un dergleichen sollte man prinzipiell nicht hinfassen. (Auch wenn keine Spannung mehr drin sein sollte. Man weiß ja nie!)
Superschlumpf hat aber schon recht: Es ist nicht ungefährlich. Man kann das Risiko minimieren, aber es ist sicher ein gefährlicherer Umbau als alles andere am PC.
Da du beim Umbau auf Wasser zwanglsläufig mit allen moglichen Komponenten in Kontakt kommst würde ich das Ganze "erden" bevor ich irgendwas mache.

miccy.b
2004-10-27, 20:26:50
vielen dank für die hilfreichen tips !!!
da werd ich das wohl ausprobieren müssen, ohne das ich weis was ich tue.

ich bin 34 jahre alt und finde es ziemlich arrogant wie hier immer zu den usern gesagt wird
" lass die finger davon wenn du keine ahnung hast "
ich weis auch das da 230v anliegen. den stecker hätt ich schon gezogen bevor ich das nt aufgeschraubt hätte.
was würde denn ein "Fachmann" anders machen wenn er zb. die sicherung im NT tauschen will.

miccy.b
2004-10-27, 20:39:33
vielleicht hat ja trotzdem jemand ein paar antworten auf die fragen:

3. was erzeugt im nt die starke hitze, das es gekühlt werden muss?
4. wie heiss darf das hitzeteil und die luft im nt generell werden?

Gast
2004-10-27, 21:46:00
Ich will ja nicht klugscheißen und ich glaube, dass ihr es zumeist selbst wisst aber ob da nun 230V anliegen oder gar mehrere KV wie an ner kathodenstrahlröhe - entscheidend ist wie belastbar die quelle ist.
Wenn ich mit meinen Patschehändchen die Stromquelle erde und selbige gleich zusammenbricht, dann zucke ich mal zusammen und guck doof aber bekomm noch lange kein Kammerflimmern.

Aber für NT gilt natürlich, dass diese Quelle belastbar ist. Die Steckdosen sind mit 16A Sicherungen abgesichert. Das kann zwirbeln. ;)

huha
2004-10-27, 23:40:13
ich bin 34 jahre alt und finde es ziemlich arrogant wie hier immer zu den usern gesagt wird
" lass die finger davon wenn du keine ahnung hast "

Sagen wir's mal so: Wenn jemand das nötige Wissen hat, um so einen Umbau problem- und gefahrlos durchzuführen, weiß er eigentlich auch, auf was geachtet werden soll. Wenn jemand das Wissen *nicht* hat, sollte er jemand fragen, der das Wissen hat und sich beim Umbau zumindest helfen lassen.
Und wenn jemand das Wissen nicht hat und auch niemand kennt, sollte derjenige versuchen, sich das Wissen anzueignen bzw. einfach nicht an Sachen rumzubastlen, mit denen er sich nicht auskennt.

Außerdem wird nicht klar ersichtlich, was du überhaupt machen willst. Ein Netzteil braucht Kühlung. Wieviel Kühlung gebraucht wird, hängt von dem Netzteil ab. Ein NT auf passiv umzubasteln ist schwierig bzw. nicht möglich, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Das läßt sich nicht ohne weiteres erklären, da muß man verstehen, wie ein Netzteil konkret funktioniert und welche Bauteile für was verantwortlich sind (ich weiß es z.B. nicht).

-huha

f!P[z]y
2004-10-28, 00:14:07
Wärmequellen:
Die meiste abwärme im NT "poduzieren" die Spannungswandler. an denen sind große Kühlkörper dran. schraub des NT erst mal auf dann siehst du schon was ich mein. Aber auch wenn du im neuen ntgehäuse mehr platz hast rate ich von einer Kühlung OHNE lüfter ab. Da wirst du die wärme nicht los.

Wie warm ein NT werden darf?
Tja des kann man so nicht sagen, wenns zusammenbricht wars zuwar. Ich hab bein all meinen NT´s die 80er Lüfter auf 7V gedrosselt und hatte noch keine Problem.

Aufpassen:
Naja wie schon gepostet sollte es möglichst spannungsfrei sein. Weiterhin solltest du aufpassen das dein Metallgitter in keinem fall irgendein teil berühren kann. Wenn du des NT dann offen hast saug erstmal den staub raus.

miccy.b
2004-10-28, 07:37:43
Sagen wir's mal so: Wenn jemand das nötige Wissen hat, um so einen Umbau problem- und gefahrlos durchzuführen, weiß er eigentlich auch, auf was geachtet werden soll. Wenn jemand das Wissen *nicht* hat, sollte er jemand fragen, der das Wissen hat und sich beim Umbau zumindest helfen lassen.
Und wenn jemand das Wissen nicht hat und auch niemand kennt, sollte derjenige versuchen, sich das Wissen anzueignen bzw. einfach nicht an Sachen rumzubastlen, mit denen er sich nicht auskennt.

Außerdem wird nicht klar ersichtlich, was du überhaupt machen willst. Ein Netzteil braucht Kühlung. Wieviel Kühlung gebraucht wird, hängt von dem Netzteil ab. Ein NT auf passiv umzubasteln ist schwierig bzw. nicht möglich, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Das läßt sich nicht ohne weiteres erklären, da muß man verstehen, wie ein Netzteil konkret funktioniert und welche Bauteile für was verantwortlich sind (ich weiß es z.B. nicht).

-huha
also erstmal: grundlagen der elektrotechnik hab ich bei meiner umschulung zum fernmeldeanlagenelektroniker ein bisschen mitbekommen.
da ich aber trotzdem nicht der elektrofreak bin, ich also das wissen nicht habe, sah ich eine möglichkeit mein wissen zu erweitern und mir helfen zu lassen , in diesem forum.
deshalb frag ich ja.

ich will auch überhaupt nichts an den elektrischen bauteilen ändern, sondern lediglich die platine im ganzen in ein anderes (selbstgebautes) nt-gehäuse bauen. dazu noch die steckerbuchse den schalter und den oder die lüfter plazieren.
(eine passive kühlung hatte ich eventuell auch im hinterkopf - deswegen auch die frage um den generellen aufbau eines netzteils - weil herzustellen geht sowas ja, und sogar auf ziemlich kleinen raum - eventuell mit heatpipes)

die lüfter sollten möglichst groß sein und langsam drehen.
deswegen wollte ich wissen, an welche temperaturen ich mich halten sollte und an welche teile ich den temp-sensor für die lüftersteuerung anbringe.

@f!P[z]y
danke für die vorurteilsfreien tipps