PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreditkarte + Anschrift


Nagelbrett
2004-10-27, 16:55:13
Eine Frage:
ist es möglich anhand der Kreditkarteninformationen auch die Adresse des jeweiligen Inhabers der Karte herauszufinden?

Es geht darum: Das MMORPG World of Warcraft wird in den USA schon einige Monate eher als in Europa erscheinen und Blizzard hat gemeint, es sei für Europäer NICHT möglich, vor dem offiziellen Europe-Release schon auf den US-Servern zu zocken. Auch mit Kreditkarte nicht, da man eine amerikanische "Billing addresse" bräuchte...

Aber wenn ich nun eine Kreditkarte habe und mich einfach mit irgend einer US-Anschrift anmelde, könnten die das nachprüfen? oder was meint ihr?

oktolyt
2004-10-27, 17:00:29
Die wollen vielleicht die Rechnung an diese Anschrift schicken...

DerGute
2004-10-27, 17:43:14
man kann auch anhand der kreditkartennummer rausfinden, wo sie ausgegeben wurde - keine ahnung ob blizzard das prüft

Nagelbrett
2004-10-27, 17:53:21
man kann auch anhand der kreditkartennummer rausfinden, wo sie ausgegeben wurde - keine ahnung ob blizzard das prüft
hast du dafür zufällig einen Beweis in Form eines Links? ein Freund will es mir nämlich nicht glauben... aber ich dachte eigentlich auch, dass es möglich ist.

Nagelbrett
2004-10-27, 17:55:58
Die wollen vielleicht die Rechnung an diese Anschrift schicken...
Rechnung hm... naja, bekommt man da denn noch extra eine Rechnung per Post direkt von Blizzard geschickt, wenn es über die CC abgerechnet wird? ich denke ja mal nicht. Normalerweise läuft sowas doch über E-mail ab heutzutage. Der ganze logistische Aufwand wär doch auch viel zu groß, würden die da noch anfangen, Briefe zu verschicken ;)

oktolyt
2004-10-27, 17:58:39
Na, für einen Normal-Sterblichen wird sich das nicht prüfen lassen.
Aber die Kartennummer wird ja online mit Visa abgeglichen. Was da an Daten fließt (und in welche Richtungen) wird sich wohl nicht so einfach ergründen lassen.
Aber man nehme mal an daß dem Verkäufer bei der Kartenprüfung die Adresse des Inhabers mitgeteilt wird - schon verweigert er die Transaktion.



Rechnung hm... naja, bekommt man da denn noch extra eine Rechnung per Post direkt von Blizzard geschickt, wenn es über die CC abgerechnet wird? ich denke ja mal nicht. Normalerweise läuft sowas doch über E-mail ab heutzutage. Der ganze logistische Aufwand wär doch auch viel zu groß, würden die da noch anfangen, Briefe zu verschicken ;)Keine Ahnung...war nur so 'ne Idee.

Abdul Alhazred
2004-10-27, 18:30:50
Man kann anhand der Kreditkarte ohne Probleme wissen, in welchem Land sie ausgestellt worden ist. Ich schätze mal Blizzard wird diese Information verwenden um die Server zu sperren...

Aber mal was anderes - eine falsche Adresse angeben ist nicht nur in diesem Fall falsch, sondern gar verbrecherisch. Das gilt international unter Urkundenfälschung. Kann sogar mit Knast bestraft werden.

Nagelbrett
2004-10-27, 18:35:50
Keine Angst, ich persönlich hatte soetwas ohnehin nicht geplant. Aber danke für die Infos

DerGute
2004-10-27, 22:22:03
Aber die Kartennummer wird ja online mit Visa abgeglichen. Was da an Daten fließt (und in welche Richtungen) wird sich wohl nicht so einfach ergründen lassen.


doch, das ist kein geheimnis. es werden die kartendaten, ort, zeit und art des geschäfts und der zu zahlende betrag an den server übertragen. dieser verarbeitet das und prüft außerdem, ob die kreditkarte gültig ist und ob das limit reicht. falls ja wird ein einfaches "ok" an den händler zurückgeschickt, nicht mehr und nicht weniger. der ausstellungsort kann natürlich im nachhinein trotzdem geprüft werden, oder blizzard hat ihren zugang nur für karten aus dem nummernkreis nordamerikanischer karten freigegeben, schwer zu sagen.

DerGute
2004-10-27, 22:25:38
hast du dafür zufällig einen Beweis in Form eines Links? ein Freund will es mir nämlich nicht glauben... aber ich dachte eigentlich auch, dass es möglich ist.

hm... ka ob das per google zu finden ist. ich weiß es halt weil ich lange genug als kreditkartenheini in ner bank gearbeitet habe ;)
jedes kartenausgebende institut hat einen bestimmten nummernkreis zur verfügung, aus dem es ihre kartennummern generiert (z.b. alle karten die mit 1000-2000-xxxx-xxxx beginnen sind karten der bank musterhausen). dadurch kann anhand einer beliebigen kartennummer leicht festgestellt werden, von welchem institut die karte stammt (und natürlich auch, in welchem land die karte ausgestellt wurde).