PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Thema Kreditkarten


Gast
2004-10-27, 17:12:52
Also ich habe vor mir mit 18 eine Kreditkarte zuzulegen..mein monatliches Nettogehalt beträgt 520€. So wie sieht das jetzt aus...heisst das etwa zum Beispiel ich kann mir 2000€ borgen? und dann jeden Monat was zurückzahlen? Kann ich dieses Geld was zum leihen da ist etwa nur elektronisch bezahlen oder auch abholen? Sind die Zinsen sehr hoch? Warum gibt es noch Kredite wenn es Kreditkarten gibt? Wo ist da der unterschied??? Kann man damit sehr auf die schnautze fliegen?? Was gibt es zu beachten =) wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnt...=)

Kenny1702
2004-10-27, 23:13:17
Also bei Kreditkarten bekommst du bloß einen kurzfristigen Kredit eingeräumt, der spätestens nach 1 Monat beglichen werden muß. Du kannst es dir vorstellen wie die Zahlung mit der EC-Karte, nur das dort das Geld direkt von deinem Konto abgezogen wird und bei der Kreditkarte das Kreditkartenunternehmen deine Schuld begleicht und sie mit der nächsten Rechnung einfordert. Zinsen fallen dabei nicht an.
Eine spätere Zahlung als zum Rechnungstermin ist bislang nicht vorgesehen. In den USA entdecken die Kreditkartenunternehmen jedoch z.Z. die Möglichkeiten, die eine Ratenzahlung bei Kreditkarten ermöglicht.
Du kannst Geld von einer Kreditkarte auch abheben, dies geht am Bankschalter oder, bei Karten mit Chip, auch am Automaten. Jedoch fallen dabei Gebühren an.

Gast
2004-10-28, 08:38:01
Eine spätere Zahlung als zum Rechnungstermin ist bislang nicht vorgesehen. In den USA entdecken die Kreditkartenunternehmen jedoch z.Z. die Möglichkeiten, die eine Ratenzahlung bei Kreditkarten ermöglicht.

Also das funzt in D aber auch schon. Ich muß bei meiner Barclay auch wenn ich ne Rechnung von 1000€ habe, nur einen Mindestsatz von 3%, mind. 25€ überweisen, den Rest kann ich später bezahlen. Darauf kommen dann allerdings kräftige Zinsen, weiß grad net wieviel genau, aber >15%.

sun-man
2004-10-28, 08:42:12
Also ich habe vor mir mit 18 eine Kreditkarte zuzulegen..mein monatliches Nettogehalt beträgt 520€. So wie sieht das jetzt aus...heisst das etwa zum Beispiel ich kann mir 2000€ borgen? und dann jeden Monat was zurückzahlen? Kann ich dieses Geld was zum leihen da ist etwa nur elektronisch bezahlen oder auch abholen? Sind die Zinsen sehr hoch? Warum gibt es noch Kredite wenn es Kreditkarten gibt? Wo ist da der unterschied??? Kann man damit sehr auf die schnautze fliegen?? Was gibt es zu beachten =) wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnt...=)


Tu Dir selbst nen Gefallen und laß den Mist. Du verschuldest Dich doch nur immer weiter.
520€ netto und 200€ Schulden...wie lange zahlst Du das ab bei 100€/Monat? In der Zeit kannst Du Dir aber weder ein Auto noch sonstige Späße leisten und fährst immer weiter rein.....glaub mir ich hatte mit 22 28tsd DM Schulden :D

MFG

Blumentopf
2004-10-28, 09:08:07
Hier in Österreich mit der VISA Karte ist das auch kein Problem. Du hebst ab und ab und zahlst (wenn so wollen) in Teilbeträgen zurück. ZINSEN 17% :ugly:

Kenny1702
2004-10-28, 14:17:19
Also das funzt in D aber auch schon. Ich muß bei meiner Barclay auch wenn ich ne Rechnung von 1000€ habe, nur einen Mindestsatz von 3%, mind. 25€ überweisen, den Rest kann ich später bezahlen. Darauf kommen dann allerdings kräftige Zinsen, weiß grad net wieviel genau, aber >15%.
Bei Mastercard bzw. meiner Sparkasse konnte ich im Internet keine Infos darüber finden und was anderes habe ich nicht;). Aber die Zinsen sind schon heftig.

@Mogul: zum Glück waren das noch DM, aber schon einiges

Black-Scorpion
2004-10-28, 14:52:28
Kleiner Tip.
Wenn du dir eine KK holst, mach es über deine Bank und beantrage gleich einen Dispokredit dazu.
Dann bekommt die KK Firma ihr Geld auf alle Fälle (kommst nicht auf die schwarze Liste) und die Zinsen sind niedriger wie über die KK.