PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Rat, Router für großes Netzwerk


Dalai-lamer
2004-10-27, 17:13:43
ich wohne hier in einer 9 Mann WG. Das problem ist : Wenn jemand Emule oder andere Programme startet ist das komplette Netz lahmgelegt.

Ich wollte fragen ob es einen router, oder ähnliche hard oder software gibt, die den Nutzern nur beschränkte verbindungen erlauben.

Wodran liegt es ? An der Anzahl der Connections die bei Tauschbörsen hergestellt wird oder an dem up/download Potential ?

Also das System müsste beides in den Griff bekommen können.

Wäre suuuper wenn ihr mir weiterhelfen könnt, bin froh das ich mal wieder gut ins Netz komme =))

MFG

Saro
2004-10-27, 17:23:47
Wo ist denn bitte das große Netzwerk? Also 9 Personen ist doch nicht groß... Ansonsten gibt einige Router die eine feste Bandbreite vergeben können z.B. Cisco Router.

Alex31
2004-10-27, 17:36:44
Das Problem wird die Bandbreite sein, die Anzahl der Verbindungen sollte einen Router eigentlich relativ kalt lassen. Die cisco, draytek und bintec Router sollten das unterstützen.

Der sollte das können: DrayTek Vigor 2900 DSL Breitband Router

http://www.geizhals.at/deutschland/a88983.html

Edit: http://www.vigor-users.de/wbbnews/routernews/news_anzeige_einzel.php?threadid=498&boardid=12

:wink:

DerGute
2004-10-27, 17:37:38
siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=178935

noid
2004-10-27, 17:40:01
Wo ist denn bitte das große Netzwerk? Also 9 Personen ist doch nicht groß... Ansonsten gibt einige Router die eine feste Bandbreite vergeben können z.B. Cisco Router.

wenn du 9* 1000 verbindungen aufbaust, dann ist das für nen "normalen" router ein problem.
nehm einen guten, normalen router (~200€, ab da gibt es einige mit bandbreiten drossel pro ethernetport etc.) und setzt euch einen rechner mit mlnet (mldonkey) unter linux auf. dieser allein darf nach außen. am besten wählt ihr einen "admin", der sich um die netzdinger kümmert und den router einrichtet
dazu bekommt jeder dann sowas wie sanchez. bedient sich wie ein normaler client und läuft auf jedem os. man sieht zwar dann was der andre angestoßen hat, ist aber effektiver als 9 esel parallel laufen zu lassen.
so macht man das am elegantesten.

Saro
2004-10-27, 18:01:58
wenn du 9* 1000 verbindungen aufbaust, dann ist das für nen "normalen" router ein problem.
nehm einen guten, normalen router (~200€, ab da gibt es einige mit bandbreiten drossel pro ethernetport etc.) und setzt euch einen rechner mit mlnet (mldonkey) unter linux auf. dieser allein darf nach außen. am besten wählt ihr einen "admin", der sich um die netzdinger kümmert und den router einrichtet
dazu bekommt jeder dann sowas wie sanchez. bedient sich wie ein normaler client und läuft auf jedem os. man sieht zwar dann was der andre angestoßen hat, ist aber effektiver als 9 esel parallel laufen zu lassen.
so macht man das am elegantesten.

1. Musst du mir mal ein eMule oder sonstiges mit 1000 gleichzeitigen Verbindungen anzeigen, zumindest meins schafft ohne Router meistens nur so ca. 45 aktive Verbindungen...

2. Sind 9000 Verbindungen imho auch kein großes Netzwerk... denn die Verbindungen haben nix mit der größe von einem Netzwerk zu tun. Ein großes Netzwerk ist für mich ab ca. 150-200 Leute.

Saro
2004-10-27, 18:05:32
wenn du 9* 1000 verbindungen aufbaust, dann ist das für nen "normalen" router ein problem.
nehm einen guten, normalen router (~200€, ab da gibt es einige mit bandbreiten drossel pro ethernetport etc.) und setzt euch einen rechner mit mlnet (mldonkey) unter linux auf. dieser allein darf nach außen. am besten wählt ihr einen "admin", der sich um die netzdinger kümmert und den router einrichtet
dazu bekommt jeder dann sowas wie sanchez. bedient sich wie ein normaler client und läuft auf jedem os. man sieht zwar dann was der andre angestoßen hat, ist aber effektiver als 9 esel parallel laufen zu lassen.
so macht man das am elegantesten.

1. Musst du mir mal ein eMule oder sonstiges mit 1000 gleichzeitigen Verbindungen anzeigen, zumindest meins schafft ohne Router meistens nur so ca. 45 aktive Verbindungen...

2. Sind 9000 Verbindungen imho auch kein großes Netzwerk... denn die Verbindungen haben nix mit der größe von einem Netzwerk zu tun. Ein großes Netzwerk ist für mich ab ca. 150-200 Leute. Selbst wenn ein Router 80000 Verbindungen verkraftet bedeutet dies nicht das er noch Stabil läuft wenn 100 User drannhängen.