PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die verf***** Schleicher!


Seiten : [1] 2

therapY?
2004-10-27, 18:23:34
5 Tage in der Woche muss ich mit dem Auto zur Arbeit. Morgens 20 Kilometer hin, abends 20 zurück. Auf der Bundesstrasse. Durch 3 Ortschaften muss ich auch noch durch, bevor ich in der Stadt angekommen bin, in der mein Büro ist.

Auf jeder, aber wirklich JEDER Fahrt habe ich mindestens einen dieser Typen vor mir, die

- nach dem Ortsschild ca. 5 Minuten brauchen, um auf ca. Tempo 80 zu beschleunigen und den Rest der gut ausgebauten, gut einsehbaren Strecke sich auch mit diesem Tempo begnügen.

- in 5er-Reihe hinter einem LKW herfahren, der mit 60 Sachen vorausfährt und keiner der 5 traut sich zu überholen. Tue ichs dann, wird gehupt, Vogel gezeigt und sich tierisch aufgeregt.

- an der roten Ampel, an der sich wirklich jeder tierisch beeilen muss, damit überhaupt wenigstens 3 Autos in der Grünphase rüberkommen, erstmal 5 Sekunden brauchen, um zu registrieren, dass es "Grün" ist, dann gemächlich den Finger aus dem Arsch nehmen, den ersten Gang reinlegen, noch den letzten Satz mit dem Beifahrer zu Ende quatschen und dann endlich losfahren mit dem Resultat, dass sie die einzigsten sind, die über die Kreuzung kommen, alle, die hinter ihnen stehn, gucken in die Röhre.

- außerhalb der Ortschaften 70 fahren und nach dem Ortsschild auch, so als ob sie überhaupt nicht wüssten, dass man das innerhalb geschlossener Ortschaften nicht darf. Überholt man sie aber außerhalb der Stadt mit 75km/h, regen sie sich tierisch auf.


Ich kann sie schon kategorisiern, erkenne sie schon am Erscheinungsbild ihres Vehikels: Audi 80 oder 100 mit Anhängerkupplung und Fahrer mit Hut, Familien-Vans mit Aufkleber: "Michi an Bord" oder "Rotzlöffel fährt mit", alte Opel Omegas mit 20 Erlebnispark Aufklebern hintendrauf, alte Omas, die sich mit schreckensverzerrtem Gesicht ca. 10 cm hinter der Windschutzscheibe plaziert haben und das Lenkrad mit verschwitzten Händen umklammern, Hausfrauen, die am Freitag Abend mal die E-Klasse vom Papa zum Einkaufen bekommen und auf dem Parkplatz vom Supermarkt vergessen, dass das Auto Automatik hat und ständig auf die Kupplung sappen wollen und dabei bremsen, 20jährige Friseurinnen, bei denen am Rückspiegel ihres pinkfarbenen Nissan Micras 5 Stofftierchen baumeln und die vor jeder noch so kleinen Kurve das Tempo dermaßen herunterdrossen, dass man sie anschieben möchte.

Als ich noch Motorrad gefahren bin, waren das kleine und kurze Ärgernisse, ein kleiner Dreh am Gasgriff und Tschüss. Aber mit dem Auto kommt man ja an diesen Pennern kaum vorbei! Ich bin manchmal so auf 180 (Puls, nicht Tacho), dass ich beim Überholen Kopf und Kragen riskiere und frage mich: Können die Leute nicht wenigstens zügig fahren? Nicht mal schnell, nur irgendwie etwas flotter?

Ich hasse sie! :frown:

Panasonic
2004-10-27, 18:26:58
Könnte Dein Problem in Deiner etwas "unruhigen" und "aufbauschenden" Art begründet liegen? Leg ne nette CD ein und entpsann Dich einfach :)

MaiKi
2004-10-27, 18:33:02
das problem kenn ich zugut, anscheinend wissen viele nicht as man auch auf landstrasen 100 fahrn kann / darf...
bei manchen autos kann ichs ja verstehen wenn die lange brauchen um auf ihre geschwindigkeit zu kommen... z.b. bei nem trabi *g*

man muss ja nicht heizen aber wenigstens die geschwindigkeit die zugelassen ist kann man ja wohl fahren!

am schlimmsten find ichs dann wenn die leute die als geschlichen sind bei uns an der einen ampel stehen, und dann durch 2 kurven voll durchheizen mit so 80 (50 is erlaubt) damit sie die ampelschaltung erwischen... naja ok wenn freie bahn ist mach ichs auch weil man an der nächsten ampel 4 minuten steht...

some1
2004-10-27, 18:34:11
Fahr doch Fahrrad, 20km ist ne schöne Strecke... Vom gesparten Spritgeld, kaufste dir n Rennrädle und fährst mit nem Schnitt von 30-35km/h.

Auch wenn du jetzt lächeln abwinkst, überlegs dir echt mal ernsthaft, vorallem wenn du die Möglichkeit haben solltest auf Arbeit noch schnell zu duschen.

Ich rechne dann aber schon fast mit dem sräd "Die verf***** Autofahrer!"

:)

carcass
2004-10-27, 18:34:15
Ich versteh dich zu 100% ich reg mich selbst jeden Tag über die Opas mit Hüten ect. auf. Mir würden ja die max. Geschwindigkeit auf den Schildern + 5km/h reichen aber ney. Hilft aber alles nix. Ich knall mir dann immer noch viel Lauter irgeneine Musik rein und relax. Dann freu ich mich schon wieder aufs Motorrad fahren wo man auch mal ein bischen weniger "nachfahren" muss ;D

Panasonic
2004-10-27, 18:35:35
Jeder fährt mit der Geschwindigkeit, die er sich selbst und seinem Fahrzeug zutraut. Mein Gott jetzt übertreibt doch nicht so.... natürlich gibts Schlaftabletten am Steuer, aber wirklich alltäglich ist das auch nicht. Und selbst wenn: Mensch Ihr seid jung und habt doch noch alle Zeit der Welt. Wer sagt Euch denn das 30 Sekunden Verzögerung das Ende der Welt sind? Je weniger man sich über sowas aufregt, desto weniger fällt es einem auf.

therapY?
2004-10-27, 18:50:25
Jeder fährt mit der Geschwindigkeit, die er sich selbst und seinem Fahrzeug zutraut. Mein Gott jetzt übertreibt doch nicht so.... natürlich gibts Schlaftabletten am Steuer, aber wirklich alltäglich ist das auch nicht. Und selbst wenn: Mensch Ihr seid jung und habt doch noch alle Zeit der Welt. Wer sagt Euch denn das 30 Sekunden Verzögerung das Ende der Welt sind? Je weniger man sich über sowas aufregt, desto weniger fällt es einem auf.
Nee umgekehrt: Je weniger es einem auffällt, desto weniger regt es einen auf. Aber mir fällt es nun mal auf, weil ich keinen Bock habe, eine halbe Stunde früher aufzustehen, weil ich damit rechnen muss, dass mich wieder ein "Schleicher" blockiert. Warum ist immer nur die Rede von Rücksicht auf die armen Langsam-Fahrer? Wer nimmt Rücksicht auf die Leute, die es eilig haben? Und die ganze "Take it easy" - Philosophie nützt mir da nix, ich habe ein Geschäft zu leiten, wenn ich zu spät komme, bestraft mich das Leben.
Ich rede auch gar nicht vom Rasen, ich meine nur, dass doch jeder so zügig fahren sollte, wie es die Verkehrssituation zulässt. Und wer nicht in der Lage ist, auf ner gut ausgebauten Bundesstrasse Tempo 90 zu fahren, sollte vielleicht wirklich aufs Fahrrad umsteigen.

Abdul Alhazred
2004-10-27, 18:54:48
Nee umgekehrt: Je weniger es einem auffällt, desto weniger regt es einen auf. Aber mir fällt es nun mal auf, weil ich keinen Bock habe, eine halbe Stunde früher aufzustehen, weil ich damit rechnen muss, dass mich wieder ein "Schleicher" blockiert.

Halbe Stunde ist wohl ein bischen übertrieben, oder? Bei 50 km/h dauert deine Fahrt gerade mal 25 Minuten. Mit 80 km/h wärst du gerade mal 5 - 10 Minuten schneller. Woher kommt also die 1/2 Stunde?

Iceman346
2004-10-27, 18:55:42
man muss ja nicht heizen aber wenigstens die geschwindigkeit die zugelassen ist kann man ja wohl fahren!

Jupp, sehe ich genauso. IMO sollte man konstantes und deutliches Schleicherverhalten genauso ahnden wie Raserei. Problematisch dabei ist wohl nur, dass man das lediglich durch Zivilstreifen feststellen kann, da man dafür einige Zeit hinter dem Schleicher herfahren muss.

Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass ich, wenn es die Wettersituation etc. erlaubt ~5 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit fahren soll (laut Tacho) um kein Hindernis zu sein und flott anzukommen. Manchmal wünschte ich, dass das andere Leute auch gelernt hätten...

EureDudeheit
2004-10-27, 18:56:43
Von mir ein full ack dafür!!!!!! Mich regen diese Leute tierisch auf. Du hast genau das niedergeschrieben, was ich dauernd erlebe. Zum Glück hab ich wenigstens 115 PS, das reicht meistens um mal schnell zu überholen, meistens jedenfalls.

Grave
2004-10-27, 19:02:42
n1 genauso isses, ich muss 75 km fahrn , da sind schleicher echt zum *kotz...*

dann hat unsereins das problem ein auto mit wenig ps un dann überholn, das iss zum haareausreißen :mad:

aber bald iss alles wieder anders :biggrin:

Lethargica
2004-10-27, 19:10:19
Is zwar manchmal schon nervig ... aber wie Panasonic schon sagte, schöne CD rein, relaxen und fertig.

Die Fahrer die sich während der Fahrt darüber aufregen sind nämlich meist die größeren Idioten. Da wird dann gedrängelt, aufgefahren und an den dümmsten Stellen überholt.

realistisch gesehen macht man damit nicht wirklich viel Zeit kaputt.

Deathironstorm
2004-10-27, 19:21:30
nervig ja ,aber 20km...komm..stoppe mal eine Woche mit und schau was du wirklich objektiv pro Schlaftante verlierst..das is netma ne Minute?und dafür Kopf und Kragen riskieren?Schwachsinn... dann kommste halt 5min später an...eine Kippe weniger nachm Frühstück und du hast keine Sorgen mehr

Philipp333
2004-10-27, 19:22:24
Hmm, sorry aber ged`s noch? Wenn sich andere Leute nicht zutrauen schneller zu fahren, sollten Sie nicht schneller fahren! Sonst werden Sie nur zu einer Gefährdung für jeden auf der Strasse.

Du solltest evt. mal deine Einstellung Überdenken! Ob Du jetzt 5 Minuten früher oder später bei der Arbeit bist, reißt es wirklich nicht raus! Mit Deinem riskanten Überholen wirst Du zur Gefahr für dich und andere. Und wozu? Nur wegen 5 Minuten.... :rolleyes:

Sylver_Paladin
2004-10-27, 19:27:33
Wirklich zum kotzen, mit solchen Leuten. Wenn ich ne CD reintue wirds nur schlimmer mit dem aufregen, wenn zum Beispiel "Be Quick Or Be Dead" oder sowas drankommt.
Schlimm ist bei uns auch, dass diese dummen Drecks-Stadtbusse die Ampeln beeinflussen können...
Ein Chaos sondergleichen. Man steht an der Ampel, denkt, "jetzt müsste es jede Sek. grün werden". Aber nichts passiert, nach drei Minuten kommt dann ein Bus durchgezuckelt. Normalerweise müsste jetzt die eigene Grünphase sein, die wird übersprungen und du hast noch ne phase rot. Toll :mad: . So ein Sch****. Dann wird auch noch erzählt, dass die Ampeln nur geschalten werden wenn ein Computer errechnet, dass der Bus Verspätung hat. Das soll mir mal jemand erklären, wie der Bus Sonntag abends um 19.30, 1 Rentner als Fahrgast so viel Verspätung haben soll dass die Ampel beeinflusst werden muss. So ein verlogenes Pack!

Gast
2004-10-27, 19:35:18
Ich denke mal, daß es nicht der Zeitverlust ist. Es nervt schlicht, wenn jemand vor einem schleicht. Kann gut nachvollziehen, daß einen das wahnsinnig machen kann.

crusader4
2004-10-27, 19:36:23
Hallo,
man sollte ein Post nicht unter Aufregung verfassen, aber einige Beiträge schreien nach Widerworten.

Offensichtlich sind sich hier einige nicht im Klaren darüber, das Straßenverkehr viel mit Verantwortung gegenüber den weiteren Verkehrsteilnehmern zu tun hat. Vorsicht und gegenseitige Rücksicht sage ich dazu nur - vielleicht mal besser im Theorieunterricht aufpassen.

Wenn ich nach Selbsteinschätzung der Meinung bin, 75km/h wäre die Geschwindigkeit die ich fahren sollte, dann ist das halt so. Nicht jeder ist der Gott der Autofahrer, der mit 250 noch alles unter Kontrolle hat - ich jedenfalls bin es nicht.
Ihr solltet euch mal vor Augen führen, was ihr da eigentlich unter dem Hintern habt. Einen 1t schweren Klotz mit im Schnitt mehr als 50000 Watt Leistung. Zum Vergleich: Die Ölheizung in unserem Haus hat 16000 Watt (und die reicht, um alle Räume auf bis zu 28°C hochzuheizen). Etwas mehr Verantwortung bitte. Ihr seid schließlich nicht allein auf der Straße.
Und warum müßt ihr dann auch noch überholen? Etwas riskanteres gibt es auf der Straße nicht als ein Überholmanöver.
Wenn ihr Angst habt, das ihr zu spät kommt, dann fahrt doch 5min eher los. Ist streßfreier für euch und sicherer für alle.

Und wenn ich hier noch den Aufruf zur Raserei lese, kommt mir alles hoch: Auch Schild+5km/h sind überhöhte Geschwindigkeit, die das Risiko für alle deutlich erhöhen. Zumal solche Aussagen nicht pauschalisiert werden können. Unter Umständen sind 80km/h schon zu viel, etwa wenn feuchtes Laub auf der Straße liegt. Auch hier gilt: Erst denken, dann Gas geben.

Falls sich jemand fragt, warum ich so empfindlich darauf reagiere: Mein Vater hat durch so ne Flachzange die meinte, je schneller desto gut, eine Querschnittslähmung verpaßt bekommen.

Ich jedenfalls habe ne Menge Respekt vor so einer Maschine und ich fahre selbst sehr ungern Auto. Aber wenn ich es tue, halte ich mich an die Regeln und benutze meinen Kopf, um einzuschätzen, ob jetzt wirklich die "Schildgeschwindigkeit" auch die meine sein sollte.
Und meist entscheide ich mich für ein Dasein als Schleicher, ob euch das nun paßt oder nicht.

Grüße, Crusader

Gast
2004-10-27, 19:36:48
Hmm, sorry aber ged`s noch? Wenn sich andere Leute nicht zutrauen schneller zu fahren, sollten Sie nicht schneller fahren! Sonst werden Sie nur zu einer Gefährdung für jeden auf der Strasse.
Eben! Was also machen sie auf der Strasse?

Nirgendwo wird vorsätzlich gefährliches Verhalten toleriert, aber beim Strassenverkehr kommen immer mal wieder ein paar Gutmenschen, die sagen "Lass den Rentner doch 60 fahren, wenn er nicht mehr so gut sieht oder Angst hat...".

aCiD
2004-10-27, 19:36:54
...Mit Deinem riskanten Überholen wirst Du zur Gefahr für dich und andere. Und wozu? Nur wegen 5 Minuten.... :rolleyes:


Wo hat er denn bitteschön was von riskantem Überholen geschrieben? Ich finde es auch zum Kotzen wenn vor mir jemand auf der Landstraße, wo 100 km/h erlaubt sind mit 60-80 km/h tuckert, also überhol ich. Wo ist das Problem? Und wenn ich vorher dicht auffahr, ist das 1. mein Problem 2. meine Art jemandem zu zeigen, dass er tuckert. Echt ätzend, wenn Leute nicht von der Stelle kommen.

Greetz
aCiD

Philipp333
2004-10-27, 19:41:24
Hier steht es doch:





Aber mit dem Auto kommt man ja an diesen Pennern kaum vorbei! Ich bin manchmal so auf 180 (Puls, nicht Tacho), dass ich beim Überholen Kopf und Kragen riskiere und frage mich: Können die Leute nicht wenigstens zügig fahren? Nicht mal schnell, nur irgendwie etwas flotter?

Ich hasse sie! :frown:

Wenn Du dicht auffährst der andere ne Vollbremsung macht ist ein Zusammenstoß fast Unvermeidlich. Was das bei solchen Geschwindigkeiten häufig bedeutet, brauche ich nicht erst schreiben....

Meta
2004-10-27, 19:42:23
Ich bin manchmal so auf 180 (Puls, nicht Tacho), dass ich beim Überholen Kopf und Kragen riskiere und frage mich: Können die Leute nicht wenigstens zügig fahren? Nicht mal schnell, nur irgendwie etwas flotter?

Ich hasse sie! :frown:


Wenn du "Kopf und Kragen" beim Überholen riskierst, dann riskierst du nicht nur deinen Kopf, sondern auch den der anderen. Und das steht dir nicht zu, egal wie langsam sie fahren.

Du solltest das wirklich versuchen zu lassen.

Ich kann dich zwar verstehen und man braucht Charakter ruhig zu bleiben, aber als Autofahrer sollte man das haben!

Euer Meta

Gast
2004-10-27, 19:43:29
- nach dem Ortsschild ca. 5 Minuten brauchen, um auf ca. Tempo 80 zu beschleunigen und den Rest der gut ausgebauten, gut einsehbaren Strecke sich auch mit diesem Tempo begnügen.

Mit Deinem riskanten Überholen wirst Du zur Gefahr für dich und andere.
Phillip, welche Drogen nimmst du? Ich will auch welche abhaben.





Ich jedenfalls habe ne Menge Respekt vor so einer Maschine und ich fahre selbst sehr ungern Auto.
...
Und meist entscheide ich mich für ein Dasein als Schleicher, ob euch das nun paßt oder nicht.
Super. Du bist stolz darauf, dass
- du ein unsicherer, ja sogar ängstlicher Autofahrer bist
- du trotzdem Auto fährst
- deine Schleicherei den Tatbestand der Nötigung erfüllt

Toller Junge, echt.

MaiKi
2004-10-27, 19:43:50
wenns richtig schüttet oder laub auf der straße in massen oder gar schnee liegt, dann sag ich ja nix dagegen... dann ists ja auch was anderes, aber wenn die straße gut ist, 100 erlaubt ist und einer 80 fährt is was anderes!!!

das mit dem schild plus5km/h.... is voll ok denn mein tacho z.b ist um 7 km/h ungenau also wenn ich 57 fahr, fahr ich 50...

und das ist bei jedem auto eigentlich so das er etwas zu schnell anzeigt ;)

Crazy_Bon
2004-10-27, 19:47:10
Zumindenst bei uns waren die letzten Tagen sehr verregnet, ich denke nur wenige haben bei dem Temperaturabfall (und selbst im tiefsten Winter) entsprechende Reifen drauf, vielleicht lassen sie einfach die Vorsicht vor brachialer Heizerei walten?

crusader4
2004-10-27, 19:50:34
Super. Du bist stolz darauf, dass
- du ein unsicherer, ja sogar ängstlicher Autofahrer bist
- du trotzdem Auto fährst
- deine Schleicherei den Tatbestand der Nötigung erfüllt

Toller Junge, echt.


Sorry, ich hätte noch dazuschreiben sollen, das ich nur sehr selten Auto fahre, gerade um anderen meine Unsicherheit zu ersparen - ja, auch die Entscheidung ob ich fahre ist Teil der Verantwortung.

Aber mit der Nötigung wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig. Wenn ich außerhalb der Ortschaft nicht mit <60km/h fahre, sehe ich diesen Tatbestand nicht erfüllt. Ich bewege mich meist zwischen 80 und 90km/h, jedoch nie darunter. Und im Ort fahr ich immer 50km/h, aber eben nie schneller.

Crusader

Edit: Geschwindigkeitsangaben gelten für trockene Fahrbahn. Und mit sehr selten fahren meine ich ca. 2-3x pro Jahr.

Philipp333
2004-10-27, 20:01:07
Phillip, welche Drogen nimmst du? Ich will auch welche abhaben.








Wenn Du dich annmeldest, Antworte ich Dir auch....

patermatrix
2004-10-27, 20:02:44
Und wenn ich vorher dicht auffahr, ist das 1. mein Problem 2. meine Art jemandem zu zeigen, dass er tuckert.
Greetz
aCiD
Wenn es auf der Strasse noch etwas Schlimmeres als Raser gibt, so sind das für mich Drängler, die bei >80 km/h noch bis auf wenige Meter auffahren.
Übrigens: Wenn der vor dir bremsen muss, du zu dicht dran bist, um zu reagieren und ihm ins Heck bretterst, dann ist das ja wohl nicht nur "dein Problem". :mad:
Und sag bloss nicht, dass du als "hervorragender Autofahrer" in so einer Situation noch reagieren könntest... :|

aCiD
2004-10-27, 20:05:20
Dicht ist nun mal Definitionssache und ein paar Meter mehr dürfens schon sein, aber wenn sich davon jemand gestört fühlt, dann sollte er sich vllt. auch mal überlegen, dass er durch seinen Fahrstil auch jemanden stört. Und so dicht ranzufahren, dass man selbst nicht mehr reagieren kann ist wohl ein wenig zu dicht.

Greetz
aCiD

StefanV
2004-10-27, 20:08:00
@crusader4
Ganz unrecht hat der Gast aber leider auch nicht :rolleyes:

@patermatrix
Dann fahr doch so schnell, wies geht + etwa 5km/h mehr (dann fährst ziemlich genau das, was aufm Schild steht)...

Laut einem 'offenen Geschwindigkeitsschätzer' fährt mein Toyota bei etwa 40km/h unglaubliche 35km/h...

Denn wenn du schnell genug fährst, dann fährt keiner hinter dir...


PS: wenn sich hinter dir mehrere Autos aufreihen, dann würd ich mal sagen, das du zu langsam fährst, wenn vor dir nichts ist :rolleyes:


- in 5er-Reihe hinter einem LKW herfahren, der mit 60 Sachen vorausfährt und keiner der 5 traut sich zu überholen. Tue ichs dann, wird gehupt, Vogel gezeigt und sich tierisch aufgeregt.
Das geht mir immer am meisten aufn Sack...

Besonders dann, wenn man eigentlich gut sehen kann und ich selbst 2 LKW und 5 Autos in einem Zug schaffe (und mir keiner folgt)...

PS: wenn einer entgegen kommt, ists nicht soo schlimm, da diese Straße etwa 10m breit ist und man sie recht problemlos auf 3 Streifen ausbauen könnte...

StefanV
2004-10-27, 20:19:48
Hmm, sorry aber ged`s noch? Wenn sich andere Leute nicht zutrauen schneller zu fahren, sollten Sie nicht schneller fahren! Sonst werden Sie nur zu einer Gefährdung für jeden auf der Strasse.

Du solltest evt. mal deine Einstellung Überdenken! Ob Du jetzt 5 Minuten früher oder später bei der Arbeit bist, reißt es wirklich nicht raus! Mit Deinem riskanten Überholen wirst Du zur Gefahr für dich und andere. Und wozu? Nur wegen 5 Minuten.... :rolleyes:
1. wenn jemand sich nicht traut, xxxkm/h zu fahren, dann ist doch auch eine Frage, was derjenige nicht noch alles sich nicht traut bzw nicht beherrscht.
Das Einparken wird bei mir gern genommen, denn das kann kaum einer.

Aber du kannst gern mal mit deinem ~4m langen Auto kommen und dann kann ich dir mal mit 'meinem Golf' zeigen, wie man in eine 5m Parklücke kommt :devil:

Oder wie sag ich immer so gern:
Schnell fahren kann jeder, langsam fahren* ist eine Kunst/Wissenschaft für sich :devil:

2. naja, ich bin lieber rechtzeitig aufm Pott als 5min zu spät ;)
Du weißt nie, warum jemand schneller fahren möchte als du, von daher wäre es ratsam, das du dann platz machst.
Könnte ja auch sein, das das jemand ist, der seine Freundin aufm Rücksitz hat, die gerad dabei ist ein Kind zu gebären.
Oder aber versucht seinen halb toten Vater noch rechtzeitig ins Krankenhaus zu bringen...
Es kann aber auch sein, das derjenige ein Rotes Männchen ist und er gerade versucht deine Mutter aus ihrer Wohnung/Haus zu retten, da die ganze Atemschutzausrüstung im Kofferraum liegt...

Naja, würdest du das auch sagen, wenn derjenige dann 5min zu spät ankommt, das Kind samt Mutter tot ist, deine Mutter auch, ebenso 'sein Vater'??

*langsam fahren -> unter 10km/h

3dzocker
2004-10-27, 20:20:24
@Threadstarter

FULL ACK

ich leide mit dir.
Jeden tag 50km hin und 50km zurück.
Mittendrin solche Penner die mit 80 da lang tuckeln.
Ortseingang 40-50km/h, dann komt ein 60er Schild, egal max 45, und oh weh ein Blitzer, breeeemmmmmssss, 40 max. :(

Lichthupe und normale Hupe benutze ich nat. nicht, aber manchmal reg ich mich inner Karre lauter auf als die Mugge geht.
Sollen die Schleicher doch mitm Bus fahren, wenn sie sich unsicher fühlen.

tschau

crusader4
2004-10-27, 20:26:01
@Stefan Payne
Ich habe dem Gast nur bei der Nötigung massiv widersprochen, ich glaube nicht, das ich mir den Schuh anziehen muß.
Ansonsten geben meine Beiträge nur meine Erfahrung wider, und meine Ansicht das mehr Leute mehr übers Autofahren als "Gefahrensport" nachdenken sollten.

No.3
2004-10-27, 20:40:01
Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass ich, wenn es die Wettersituation etc. erlaubt ~5 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit fahren soll (laut Tacho) um kein Hindernis zu sein und flott anzukommen. Manchmal wünschte ich, dass das andere Leute auch gelernt hätten...

gute Frage was manche Leute in der Fahrschule lernen - oder eben nicht lernen.

Immer wieder gern gesehenes Beispiel: auf eine Autobahn auffahren:

da kommen manche Leute mit 50 "um die Kurve" und schaffen es auf dem Beschleunigungsstreifen bis auf 80 und ziehen dann auf die rechte Fahrspur !! aaarrgghhh - das kann scheiss gefährlich werden

Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass man auf dem Beschleunigungsstreifen sein Tempo dem Tempo auf der rechten Fahrspur anpasst. Das geht auch mit wenig PS - einen 55PS Punto kann man 3. Gang bis 120+ ziehen, das langt um sich auf die Autobahn einzufädeln

Nur so als Beispiel.


Rainer

Gast
2004-10-27, 20:42:34
Wenn Du dich annmeldest, Antworte ich Dir auch....
Würde das meine Kompetenz erhöhen? Wäre ich dann nicht mehr "anonym" für dich? Nö. Jeder Hanswurst kann sich anmelden, nicht wahr?

Gerade Leute mit so einer Einstellung nehmen die Motivation, sich anzumelden, um einigen Leuten ein "besseres Gefühl" zu geben.


Sorry, ich hätte noch dazuschreiben sollen, das ich nur sehr selten Auto fahre, gerade um anderen meine Unsicherheit zu ersparen
Find ich sehr eindrucksvoll, dass diese Einsicht vorhanden ist und umgesetzt wird.

anddill
2004-10-27, 20:43:31
So richtig heftig wirds, wenn man Schichtarbeiter ist. Zu den Schichtwechselzeiten morgens und abends sind fast nur Pendler auf der Straße, da wird zügig gefahren, die Leute überholen sofort oder lassen zwischen LKW und sich selber eine Lücke, damit schnellere da einscheren können etc.
Aber zur Spätschicht kommt dann der totale Kulturschock. Dann muß man sich die Straße auf einmal mit Opis, Hutfahrern und ähnlichem....hmm ...ich behalts lieber für mich...teilen.
Jedesmal stelle ich dann fest, daß die halbe Stunde, die ich normalerweise vor Schichtbeginn losfahre, dann nicht mehr reicht. Ganz krass ist das dann am Wochenende. Schnell noch Mittag mit der Familie, ins Auto und los, und dann die ganzen Sonntagsfahrer auf der Straße -> Horror³.

Annator
2004-10-27, 20:46:24
Geil sind die Leute die auf der Landstraße wo 100 erlaubt ist 70 fahren und dann wenn die Ortschaft kommt mit 70 weiterfahren. :D Das erleb ich auch öfters. :confused:

Und noch schlimmer sind die Gaffer die nen Stau verursachen weil auf der ANDEREN Seite der Autobahn ein Unfall ist.
Hat mich das Montag abgekotzt.. hätt die Typen umbringen können... :eek:

anddill
2004-10-27, 20:47:47
Geil sind die Leute die auf der Landstraße wo 100 erlaubt ist 70 fahren und dann wenn die Ortschaft kommt mit 70 weiterfahren. :D Das erleb ich auch öfters. :o


Die haben bei mir schon einen eigenen Namen: Konstantfahrer.

Hamster
2004-10-27, 20:56:24
was hier gar nicht richtig rauskommt, und das ist wohl das was den threadstartet stört, sind nicht die leute die sich genau an die geschwindigkeitsregeln halten, sondern diese deutlich unterschreiten.

auf autobahn kann man das ja noch verstehen, wenn ein alter käfer keine 130 packt, aber da ist ja auch zumeist platz zum überholen.

wer die geschwindigkeit aber innherhalb der ortschaften oder auf landstrassen (ohne erkennbaren grund) unterschreitet, sollte dafür ordentlich in form von straffzettel blechen dürfen.

traut man es sich nicht zu sich an die geschwindigkeitsvorgaben zu halten, sollte man am besten erst gar kein auto mehr fahren.

Teddybert
2004-10-27, 21:02:23
was hier gar nicht richtig rauskommt, und das ist wohl das was den threadstartet stört, sind nicht die leute die sich genau an die geschwindigkeitsregeln halten, sondern diese deutlich unterschreiten.

auf autobahn kann man das ja noch verstehen, wenn ein alter käfer keine 130 packt, aber da ist ja auch zumeist platz zum überholen.

wer die geschwindigkeit aber innherhalb der ortschaften oder auf landstrassen (ohne erkennbaren grund) unterschreitet, sollte dafür ordentlich in form von straffzettel blechen dürfen.

traut man es sich nicht zu sich an die geschwindigkeitsvorgaben zu halten, sollte man am besten erst gar kein auto mehr fahren.
hm der meinung bin ich auch, wenn einer auf ner landstraße mit 60 vor einem herfährt (kriecht;)) dann is das schon ziemlich ärgerlich und vor allem verleitet es auch zum gefährlichen überholen:(

StefanV
2004-10-27, 21:05:52
Richtig und deswegen könnte ein Grünes Männchen vorbeikommen, die Kelle schwingen und mal ein paar böse Worte sprechen ;)

Iceman346
2004-10-27, 21:06:23
Geil sind die Leute die auf der Landstraße wo 100 erlaubt ist 70 fahren und dann wenn die Ortschaft kommt mit 70 weiterfahren. :D Das erleb ich auch öfters. :confused:

Hab ich fast täglich auf der Fahrt zur Uni. Momentan allerdings nicht mehr so oft, da sich 2 Baustellen mit Ampeln auf der Strecke ausgebreitet haben...


Und wenn ich hier noch den Aufruf zur Raserei lese, kommt mir alles hoch: Auch Schild+5km/h sind überhöhte Geschwindigkeit, die das Risiko für alle deutlich erhöhen.

Du hast aber schon gehört, dass Tachos nicht geeicht sind und normalerweise ein paar km/h mehr anzeigen als wirklich gefahren wird?

Zumal solche Aussagen nicht pauschalisiert werden können. Unter Umständen sind 80km/h schon zu viel, etwa wenn feuchtes Laub auf der Straße liegt. Auch hier gilt: Erst denken, dann Gas geben.

Darum schrieb ich auch wenn es die Wettersituation etc. erlaubt.

Das ich bei Schneegestöber etc. nicht mehr mit 100 in der Gegend herumheize ist klar. Und nachdem ich vor 2 Jahren einmal im Graben gelandet bin (da war ich allerdings mit ~40 unterwegs, war trotzdem zuviel :/) fahre ich bei schlechtem Wetter sogar nochmal vorsichtiger.

Exxtreme
2004-10-27, 21:09:02
Ich hasse sie! :frown:
Da bist du nicht alleine. Meist sind es irgendwelche Hausfrauen oder das Rentner-Pack, welches die Strassen blockiert. Ich schätze mal, diese Bevölkerungsgruppen haben einfach Schiss schneller zu fahren. Da sollen sie lieber den Bus nehmen wenn sie soviel Schiss haben. :mad:

No.3
2004-10-27, 21:10:13
hier kann man sich gleich noch weiterstreiten:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=177454

:smile:


Gute Nacht

Rainer

StefanV
2004-10-27, 21:58:18
Und wenn ich hier noch den Aufruf zur Raserei lese, kommt mir alles hoch: Auch Schild+5km/h sind überhöhte Geschwindigkeit, die das Risiko für alle deutlich erhöhen.

Die Toleranz liegt AFAIK bei 10% + 4km/h, ist also sehr hoch, oder fährst du mit 'nem geeichtem Tacho?!

Siehe mein Beispiel mit 40 und den 35 gemessenen km/h.

AFAIK empfehlen selbst 'die Grünen' 5km/h schneller zu fahren, eben weil das Tacho, was man im Auto hat, sehr ungenau ist, besonders bei den VAG Schüsseln...

So, mal nachrechnen:

100km/h, - 10% -> 90km/h, - 4 km/h macht also gerademal 86km/h, die du _WIRKLICH_ fährst, bei 100 angezeigten.

Macht 'ne Abweichung von bis zu 16 km/h

Laut Gesetz darf ein Tacho nicht weniger anzeigen als man fährt, mehr ist aber zulässig.

Und ie Toleranz wurde letztens erhöht...

darksun
2004-10-27, 22:06:29
gute Frage was manche Leute in der Fahrschule lernen - oder eben nicht lernen.

Immer wieder gern gesehenes Beispiel: auf eine Autobahn auffahren:

da kommen manche Leute mit 50 "um die Kurve" und schaffen es auf dem Beschleunigungsstreifen bis auf 80 und ziehen dann auf die rechte Fahrspur !! aaarrgghhh - das kann scheiss gefährlich werden

Nur so als Beispiel.

Rainer

Davon kann ich ein Lied singen.
Ist mir mal passiert, als ich noch jeden Tag 32KM auf Arbeit fahren musste.
Autobahn so gut wie frei.
Einige 100 m vor mir ein LKW auf der rechten Spur.
Ich komme mit so ca. 220Km/h auf er linken angedüst, als so ein Penner mit 80Km/h vom Beschleunigungsstreifen direkt auf den linken Fahrstreifen wechselt.
Ich hab mir vor schreck fast in die hosen geschissen. Zum Glück habe ich sehr viel Fahrpraxis und reagierte intuitiv richtig.
Vollbremsung, runter von der Bremse und auf die rechte Spur.
Nochmal das selbe Spiel und auf den Standstreifen und mit ca. 140Km/h rechts am LKW vorbei.
Ich hab dann auf dem Seitenstreifen angehalten, denn ich war kurz vor einem Herzversagen.
Also da war ich echt froh das ich nicht erst nachdenken musste was ich machen soll.

Oder auch schon passiert!
Wollen auf die Autobahn, kommt uns (ich war Beifahrer) einer rückrärts auf der Autobahneinfahrt entgegen. :eek:
Oder!
Autobahnkreuz, ich mit dem LKW, vor mir ein Mercedes. Kurz vor dem Beschleunigungsstreifen hält der Typ doch tatsächlich zimlich abrupt an. :mad:
Na ja ne Zeitung ging gerade noch dazwischen.

Ansonsten fahre ich passiv, d. h. an den Verkehr und die Witterung angepasst.
Geschwindigkeitsbeschränkungen halte ich grundsätzlich ein, da ich keine lust habe dem Staat mein Geld zu schenken.
Drängler, Raser und Schleicher lassen mich kalt, solange sie mich nicht gefärden.
Wenn man wie ich, öfters mal auf einer gut ausgebauten Bundesstraße unterwegs ist die meiner Meinung nach Streckenweise locker 120 zuläßt aber wegen der vielen tötlichen Unfällen mit einer 80er Beschränkung versehen ist lernt man gelassen zu bleiben.

barracuda
2004-10-27, 22:40:13
Kaum irgendwo wird einem die vielzitierte Vergreisung der Gesellschaft drastischer vor Augen geführt als im Straßenverkehr. Dazu kommen die hohen Spritpreise, die viele Leute dazu zu verleiten scheinen, auf offener Landstraße nicht schneller als 60 zu fahren.

Außerdem kriegt bei uns jeder, aber auch jeder Depp einen Führerschein, egal ob er/sie die mentalen Voraussetzungen zum Autofahren im 21. Jahrhundert mitbringt. Da schleichen die Leute nicht nur mit halber erlaubter Geschwindigkeit durch die Lande, sie nerven ihre Mit-Straßenbenutzer auch noch durch unsichere Fahrweise und ständige unmotivierte Bremsmanöver.

Und freut euch des Lebens, ab 1.2.2005 kommen neue rollende Verkehrshindernisse hinzu: Mini-Autochen mit Höchstgeschwindigkeit 45 km/h und Fahrer-/innen ab 16 Jahren: http://www.autoscout24.de/content_ger/magazin/mz_nl_news/mz_nl_news_recht/mz_nl_news-recht_43_2004_fuehrerschein.asp.
Hierfür mal wieder vielen Dank an unsere liebe EU-Kommission.

Fahr doch Fahrrad, 20km ist ne schöne Strecke... Vom gesparten Spritgeld, kaufste dir n Rennrädle und fährst mit nem Schnitt von 30-35km/h.

Auch wenn du jetzt lächeln abwinkst, überlegs dir echt mal ernsthaft, vorallem wenn du die Möglichkeit haben solltest auf Arbeit noch schnell zu duschen.

Ich rechne dann aber schon fast mit dem sräd "Die verf***** Autofahrer!"

:)
Gute Idee, für den täglichen Gebrauch würde ich aber eher ein Crossrad empfehlen, mit Steckschutzblechen und Stecklampe und -rücklicht für Sauwetter und Dunkelheit.
Mit dem Rennrad hat man an den Schleichern aber auch seine Freude, man kann sich an ihre Windschatten ranhängen, manchmal kann man sie sogar überholen. Dann im Vorbeifahren freundlich winken, die Grimassen der Überholten sind immer herrlich (Im Ernst!).

Iceman346
2004-10-27, 23:03:24
Und freut euch des Lebens, ab 1.2.2005 kommen neue rollende Verkehrshindernisse hinzu: Mini-Autochen mit Höchstgeschwindigkeit 45 km/h und Fahrer-/innen ab 16 Jahren: http://www.autoscout24.de/content_ger/magazin/mz_nl_news/mz_nl_news_recht/mz_nl_news-recht_43_2004_fuehrerschein.asp.
Hierfür mal wieder vielen Dank an unsere liebe EU-Kommission.

Na geil, ich finds ja jetzt schon nervig wenn son Roller vor mir herschleicht.

Am schlimmsten sind aber diese Winzfahrzeuge wo so grade 2 Personen reinpassen und die dann mit 10 oder 15 km/h Höchstgeschwindigkeit unterwegs sind. Ich frag mich echt was son Schrott auf der Strasse zu suchen hat.

MegaManX4
2004-10-27, 23:10:47
5 Tage in der Woche muss ich mit dem Auto zur Arbeit. Morgens 20 Kilometer hin, abends 20 zurück. Auf der Bundesstrasse. Durch 3 Ortschaften muss ich auch noch durch, bevor ich in der Stadt angekommen bin, in der mein Büro ist.

Auf jeder, aber wirklich JEDER Fahrt habe ich mindestens einen dieser Typen vor mir, die

- nach dem Ortsschild ca. 5 Minuten brauchen, um auf ca. Tempo 80 zu beschleunigen und den Rest der gut ausgebauten, gut einsehbaren Strecke sich auch mit diesem Tempo begnügen.

- in 5er-Reihe hinter einem LKW herfahren, der mit 60 Sachen vorausfährt und keiner der 5 traut sich zu überholen. Tue ichs dann, wird gehupt, Vogel gezeigt und sich tierisch aufgeregt.

- an der roten Ampel, an der sich wirklich jeder tierisch beeilen muss, damit überhaupt wenigstens 3 Autos in der Grünphase rüberkommen, erstmal 5 Sekunden brauchen, um zu registrieren, dass es "Grün" ist, dann gemächlich den Finger aus dem Arsch nehmen, den ersten Gang reinlegen, noch den letzten Satz mit dem Beifahrer zu Ende quatschen und dann endlich losfahren mit dem Resultat, dass sie die einzigsten sind, die über die Kreuzung kommen, alle, die hinter ihnen stehn, gucken in die Röhre.

- außerhalb der Ortschaften 70 fahren und nach dem Ortsschild auch, so als ob sie überhaupt nicht wüssten, dass man das innerhalb geschlossener Ortschaften nicht darf. Überholt man sie aber außerhalb der Stadt mit 75km/h, regen sie sich tierisch auf.


Ich kann sie schon kategorisiern, erkenne sie schon am Erscheinungsbild ihres Vehikels: Audi 80 oder 100 mit Anhängerkupplung und Fahrer mit Hut, Familien-Vans mit Aufkleber: "Michi an Bord" oder "Rotzlöffel fährt mit", alte Opel Omegas mit 20 Erlebnispark Aufklebern hintendrauf, alte Omas, die sich mit schreckensverzerrtem Gesicht ca. 10 cm hinter der Windschutzscheibe plaziert haben und das Lenkrad mit verschwitzten Händen umklammern, Hausfrauen, die am Freitag Abend mal die E-Klasse vom Papa zum Einkaufen bekommen und auf dem Parkplatz vom Supermarkt vergessen, dass das Auto Automatik hat und ständig auf die Kupplung sappen wollen und dabei bremsen, 20jährige Friseurinnen, bei denen am Rückspiegel ihres pinkfarbenen Nissan Micras 5 Stofftierchen baumeln und die vor jeder noch so kleinen Kurve das Tempo dermaßen herunterdrossen, dass man sie anschieben möchte.

Als ich noch Motorrad gefahren bin, waren das kleine und kurze Ärgernisse, ein kleiner Dreh am Gasgriff und Tschüss. Aber mit dem Auto kommt man ja an diesen Pennern kaum vorbei! Ich bin manchmal so auf 180 (Puls, nicht Tacho), dass ich beim Überholen Kopf und Kragen riskiere und frage mich: Können die Leute nicht wenigstens zügig fahren? Nicht mal schnell, nur irgendwie etwas flotter?

Ich hasse sie! :frown:

Du sprichst mir aus der Seele.

Gast
2004-10-27, 23:15:24
5 Tage in der Woche muss ich mit dem Auto zur Arbeit. Morgens 20 Kilometer hin, abends 20 zurück. Auf der Bundesstrasse. Durch 3 Ortschaften muss ich auch noch durch, bevor ich in der Stadt angekommen bin, in der mein Büro ist.

Auf jeder, aber wirklich JEDER Fahrt habe ich mindestens einen dieser Typen vor mir, die

- nach dem Ortsschild ca. 5 Minuten brauchen, um auf ca. Tempo 80 zu beschleunigen und den Rest der gut ausgebauten, gut einsehbaren Strecke sich auch mit diesem Tempo begnügen.

- in 5er-Reihe hinter einem LKW herfahren, der mit 60 Sachen vorausfährt und keiner der 5 traut sich zu überholen. Tue ichs dann, wird gehupt, Vogel gezeigt und sich tierisch aufgeregt.

- an der roten Ampel, an der sich wirklich jeder tierisch beeilen muss, damit überhaupt wenigstens 3 Autos in der Grünphase rüberkommen, erstmal 5 Sekunden brauchen, um zu registrieren, dass es "Grün" ist, dann gemächlich den Finger aus dem Arsch nehmen, den ersten Gang reinlegen, noch den letzten Satz mit dem Beifahrer zu Ende quatschen und dann endlich losfahren mit dem Resultat, dass sie die einzigsten sind, die über die Kreuzung kommen, alle, die hinter ihnen stehn, gucken in die Röhre.

- außerhalb der Ortschaften 70 fahren und nach dem Ortsschild auch, so als ob sie überhaupt nicht wüssten, dass man das innerhalb geschlossener Ortschaften nicht darf. Überholt man sie aber außerhalb der Stadt mit 75km/h, regen sie sich tierisch auf.


Ich kann sie schon kategorisiern, erkenne sie schon am Erscheinungsbild ihres Vehikels: Audi 80 oder 100 mit Anhängerkupplung und Fahrer mit Hut, Familien-Vans mit Aufkleber: "Michi an Bord" oder "Rotzlöffel fährt mit", alte Opel Omegas mit 20 Erlebnispark Aufklebern hintendrauf, alte Omas, die sich mit schreckensverzerrtem Gesicht ca. 10 cm hinter der Windschutzscheibe plaziert haben und das Lenkrad mit verschwitzten Händen umklammern, Hausfrauen, die am Freitag Abend mal die E-Klasse vom Papa zum Einkaufen bekommen und auf dem Parkplatz vom Supermarkt vergessen, dass das Auto Automatik hat und ständig auf die Kupplung sappen wollen und dabei bremsen, 20jährige Friseurinnen, bei denen am Rückspiegel ihres pinkfarbenen Nissan Micras 5 Stofftierchen baumeln und die vor jeder noch so kleinen Kurve das Tempo dermaßen herunterdrossen, dass man sie anschieben möchte.

Als ich noch Motorrad gefahren bin, waren das kleine und kurze Ärgernisse, ein kleiner Dreh am Gasgriff und Tschüss. Aber mit dem Auto kommt man ja an diesen Pennern kaum vorbei! Ich bin manchmal so auf 180 (Puls, nicht Tacho), dass ich beim Überholen Kopf und Kragen riskiere und frage mich: Können die Leute nicht wenigstens zügig fahren? Nicht mal schnell, nur irgendwie etwas flotter?

Ich hasse sie! :frown:dir gehört der führerschein weggenommen...leute wie du sind das größte sicherheitsrisiko im straßenverkehr...

psychisch labil, leicht reizbar, überheblich, nötigung anderer (nur so kann ich mirs nach dem text vorstellen) zum unsicher fahren und geschwindigkeitsüberschreitungen herbeiführen...



du bist einer derer, die man vom baum kratzen muss....die familien auf der gegenfahrbahn einen kleinen praktischen gemeinsamen sarg zukommen lassen...du bist einer derer die sich bis was passiert nie ändert und sich immer im recht sieht....

ich wünsche dir beim unfall dass niemand anderes nur einen kratzer WEGEN DIR ARSCHLOCH bekommt, dir kann von mir aus ne eisenstange durchs hirn getrieben werden, kaputt gehen wird nicht viel


ich finde für dich nur ein wort, arogantes abgefucktes arschloch, lass dich untersuchen und gib den schein wieder ab....du bist keinesfalls dazu fähig ein auto zu führen

Gast
2004-10-27, 23:19:29
@Threadstarter

FULL ACK

ich leide mit dir.
Jeden tag 50km hin und 50km zurück.
Mittendrin solche Penner die mit 80 da lang tuckeln.
Ortseingang 40-50km/h, dann komt ein 60er Schild, egal max 45, und oh weh ein Blitzer, breeeemmmmmssss, 40 max. :(

Lichthupe und normale Hupe benutze ich nat. nicht, aber manchmal reg ich mich inner Karre lauter auf als die Mugge geht.
Sollen die Schleicher doch mitm Bus fahren, wenn sie sich unsicher fühlen.

tschausollen sich typpen wie du ne eigene insel suchen....ein stück straße drauf bauen....und dann kannst auch fahrn wie DU willst

Gast
2004-10-27, 23:29:35
Ich komme mit so ca. 220Km/h auf er linken angedüst, als so ein Penner mit 80Km/h vom Beschleunigungsstreifen direkt auf den linken Fahrstreifen wechselt.

Geschwindigkeitsbeschränkungen halte ich grundsätzlich ein, da ich keine lust habe dem Staat mein Geld zu schenken.



Wenn man wie ich, öfters mal auf einer gut ausgebauten Bundesstraße unterwegs ist die meiner Meinung nach Streckenweise locker 120 zuläßt aber wegen der vielen tötlichen Unfällen mit einer 80er Beschränkung versehen ist lernt man gelassen zu bleiben.wo bist du 220 gefahren O.o...zudem darfst du nur so schnell fahren wie du noch angemessen auf gefahrensituationen reagieren kannst (auch auf straßen ohne geschwindigkeitsbegrenzung), da fällt eine argumentation bei diesem tempo wirklich schwer, weil einfach viel zu schnell, egal in welcher situation und welcher straßenlage/verkehrsdichte...da fehlt mir jegliches verständniss...

zudem finde ich deine aussagen leich wiedersprüchlich...

und diese unfälle kommen genau wegen diesen "120 kmh geht locker" denkern zustande, weil oft ist eine geschwindigkeitsbegrenzung nicht nur auf den fahrbahnausbau sondern auch auf den verwendeten belag zurückzuführen (griffigkeit usw)....aber wem erzähl ich das schon....

Gast
2004-10-27, 23:31:55
Außerdem kriegt bei uns jeder, aber auch jeder Depp einen Führerschein, egal ob er/sie die mentalen Voraussetzungen zum Autofahren im 21. Jahrhundert mitbringt. Da schleichen die Leute nicht nur mit halber erlaubter Geschwindigkeit durch die Lande, sie nerven ihre Mit-Straßenbenutzer auch noch durch unsichere Fahrweise und ständige unmotivierte Bremsmanöver.
die frage ist eher hier, sind die, die andere nötigen schneller zu fahren als das eigene gefühl meint wirklich "eher" für den straßenverkehr geeignet sind!....ich kann ganz klar sagen NEIN....das sind eben die, die man dann vom baum "abwickeln" kann und man wundert sich wie sowas nur passieren konnte...er war doch ganz "vernünftig", sicher, alles klar...danke für die bilder

darksun
2004-10-27, 23:34:26
dir gehört der führerschein weggenommen...leute wie du sind das größte sicherheitsrisiko im straßenverkehr...

psychisch labil, leicht reizbar, überheblich, nötigung anderer (nur so kann ich mirs nach dem text vorstellen) zum unsicher fahren und geschwindigkeitsüberschreitungen herbeiführen...



du bist einer derer, die man vom baum kratzen muss....die familien auf der gegenfahrbahn einen kleinen praktischen gemeinsamen sarg zukommen lassen...du bist einer derer die sich bis was passiert nie ändert und sich immer im recht sieht....

ich wünsche dir beim unfall dass niemand anderes nur einen kratzer WEGEN DIR ARSCHLOCH bekommt, dir kann von mir aus ne eisenstange durchs hirn getrieben werden, kaputt gehen wird nicht viel


ich finde für dich nur ein wort, arogantes abgefucktes arschloch, lass dich untersuchen und gib den schein wieder ab....du bist keinesfalls dazu fähig ein auto zu führen

Ja ja soviel zum Thema "psychisch labil, leicht reizbar" ;D ;D ;D

Gast
2004-10-27, 23:36:45
Ja ja soviel zum Thema "psychisch labil, leicht reizbar" ;D ;D ;D
ich selbst fahr mit den öffentlichen und bei der arbeit werd ich gefahren :O


soviel zu deinem vorschnellen kommentar

MegaManX4
2004-10-27, 23:42:26
Mir fällt gerade wieder eine Geschichte ein dir mir vor 2 Wochen passiert ist:

Ich musste eine Strecke von ca. 50km fahren, bei Dämmerung. Ein Teil dieser Strecke ist recht uneinsehbar, deswegen ist dort auch Überholverbot und max 70km/h. Verstehe ich auch. Nur dann...arrgh... ein LKW mit 7 Autos im Schlepptau und mit 50km/h unterwegs. Ich hab mich geärgert, aber was soll man machen, der LKW könnte ja beladen sein usw. Ich also mit 50 hinterher getuckert. Bis ich dann...es ist unglaublich...in einer Kurve einen schicken Ford Ka erblicke der vor dem LKW fährt und ständig am bremsen ist. Mit 50, auf trockener Fahrbahn und etwas Dämmerung. Man, ich hab vielleicht gekotzt. Wenn der LKW nicht schneller könnte, könnte ich das ja noch verstehen. Aber ein PKW? Ich habe natürlich bei der ersten sich bietenden Gelegenheit alle 7 Autos, den LKW und den Ford Ka überholt. War natürlich auf der linken Spur alles frei. Der 60 PS Diesel im dritten Gang bei 120 natürlich voll am husten (Ruß), aber was soll man machen. Dann habe ich mir auf Kosten der anderen mal einen Spaß erlaubt.
Ich bin, nachdem ich auch den Ford Ka überholt hatte, Auf 50km/h zurückgefallen um mir den Fahrer mal anzusehen. War eine Frau mit jüngerer Beifahrerin (der die Situation sichtlich peinlich war). Ich hab dann einfach mal den Fuß vom Gas genommen-> 40km/h. Dann 30km/h. Jeder normale Mensch würde mich doch jetzt überholen, aber die Kuh hat das gar nicht gecheckt. Die klebte weiterhin mit ihrer Nase an der Windschutzscheibe und reagierte gar nicht. Mir wurde das dann zu bunt, ich hab dann auf die empfohlenen 110km/h beschleunigt, war weg und die Kolone ward nimmer gesehen. Das 30km/h fahren war zwar nicht korrekt, aber ich musste einfach mal sehen was passiert.

Diese Personen greifen massiv in den Straßenverkehr ein und provizieren in Ihrer geistigen Seichtheit riskante Überholmanöver. Jeder Deutsche mit Führerschein muss in der Lage sein die beschilderte Geschwindigkeit fahren zu können. Wenn das nicht so ist gehört wenigstens der Schein auf den Scheiterhaufen.

darksun
2004-10-27, 23:46:10
wo bist du 220 gefahren O.o...zudem darfst du nur so schnell fahren wie du noch angemessen auf gefahrensituationen reagieren kannst (auch auf straßen ohne geschwindigkeitsbegrenzung), da fällt eine argumentation bei diesem tempo wirklich schwer, weil einfach viel zu schnell, egal in welcher situation und welcher straßenlage/verkehrsdichte...da fehlt mir jegliches verständniss...

zudem finde ich deine aussagen leich wiedersprüchlich...

und diese unfälle kommen genau wegen diesen "120 kmh geht locker" denkern zustande, weil oft ist eine geschwindigkeitsbegrenzung nicht nur auf den fahrbahnausbau sondern auch auf den verwendeten belag zurückzuführen (griffigkeit usw)....aber wem erzähl ich das schon....

Zu 1) Autobahn A5. Das war vor über 15 jahren, da war auf der Autobahn kaum was los. Wenn ich das mit jetzt vergleiche, da kann man nur von träumen.
Und wenn Du noch mal richtig nachliest, der ist vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die linke Spur.


Zu 2) Das ist die B33, und die ist bei uns zum Teil zweispurig. Früher durfte man da 120 fahren, aber einigen war und ist das nicht genug. Da wurden schon welche mit über 180 geblitzt und das ist nun wirklich viel zu viel.

Mark3Dfx
2004-10-27, 23:49:35
@ Threadstarter
Ich kann Dich nur zu gut verstehen, ich fahr jeden Tag 120km hin und zurück. Zum Glück 90% Autobahn, aber selbst da wirste von Mittelspur Schläfern und fahrenden Hutständern nicht verschont.
Zum Glück ist die A4 endlich dreispurig und unbegrenzt bei uns.

Nicht zu vergessen, meine speziellen Lieblinge
TRUCKER Horst & Co. :uattack4:
Elefantenrennen mit 83 gegen 82km/h über 10km eine 2 spurige Autobahn entlang oder es wird ERST rausgezogen und dann geblinkt!
Und nebenher BILD Zeitung lesen und in die Thermoskanne pissen.
Mahlzeit.

Gast
2004-10-27, 23:49:58
Zu 1) Autobahn A5. Das war vor über 15 jahren, da war auf der Autobahn kaum was los. Wenn ich das mit jetzt vergleiche, da kann man nur von träumen.
Und wenn Du noch mal richtig nachliest, der ist vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die linke Spur.


Zu 2) Das ist die B33, und die ist bei uns zum Teil zweispurig. Früher durfte man da 120 fahren, aber einigen war und ist das nicht genug. Da wurden schon welche mit über 180 geblitzt und das ist nun wirklich viel zu viel.a) 15 jahre hin oder her...220 sind zuviel, egal in welcher situation...egal woher selbiger typ kam...im übrigen ist sein verhalten nicht richtig gewesen, seh ich genauso...aber dein fahrstil war genauso falsch...

b) früher durfte man....rate mal warum es wohl runtergesetzt wurde

MegaManX4
2004-10-27, 23:58:05
@ Threadstarter
Und nebenher BILD Zeitung lesen und in die Thermoskanne pissen.
Mahlzeit.

Den muss ich mir merken ;D

3dzocker
2004-10-28, 00:00:49
@Mark3dfx

das mit den Elefantenrennen ist echt der Hammer.
Dachte sowas gibts nicht zu oft, aber eine Urlaubsfahrt nach Bremen hat mir die Realität gezeigt.
2-spurig > beide besetzt
3-spurig > auch hier werden rigiros des Öfteren 2 Spuren genutzt
bei 4 oder 5 Spuren wären ab und an mal 3 o. 4 Spuren zu.

naja

Hab seit 6 Jahren nen Führerschein, 6 Unfälle (3 selbsverschuldet - scheiß Weiber, 1 Wildschaden, 2 unverschuldete) und keiner wegen zu schnell fahren, riskantem Überholen oder sonstwas.

Ich behindere die Schleicher jedenfalls nicht, die mich schon!!!

tschau

StefanV
2004-10-28, 00:06:35
die frage ist eher hier, sind die, die andere nötigen schneller zu fahren als das eigene gefühl meint wirklich "eher" für den straßenverkehr geeignet sind!....ich kann ganz klar sagen NEIN....das sind eben die, die man dann vom baum "abwickeln" kann und man wundert sich wie sowas nur passieren konnte...er war doch ganz "vernünftig", sicher, alles klar...danke für die bilder
Ansichtssache...

Die meisten, die hier als Raser bezeichnet werden, werden eher nicht vom Baum gekratzt...
Vorallendingen nicht wenn die Straße in Ordnung ist...

Die, die man meist vom Baum kratzt, denen juckt garnichts, die brettern mit 140 und mehr über die Landstraßen und sonstige 'Scherze'...

Oder aber die berühmt berüchtigten 'Disco Unfälle'...


Hier wird irgendwie alles verteufelt, was auch nur 1km/h schneller ist als auf den Schildern.

Wenn schon jemand oberlehrerhaft ist und 'voll korrekt' fährt, dann soll der gefälligst auch zum TüV gehen und sich den Tacho eichen lassen, bevor er über Raser und sonstiges meckert...

JasonX
2004-10-28, 00:16:49
Mir gehts auch oft so,

an einer unserer Straßen, kommt ne Kreuzung wo die Straße sich in 2 aufteilt, egal welche richtung man fährt es sind immernoch 50 erlaubt, so

alle die nach rechts abbiegen fahren dann auch 50 aber die die nach links abbiegen glauben das sie nach dem Platz der nach 10 metern kommt auf der darauffolgenden Straße, nur 30 fahren dürfen obwohl nirgends ein schild ist, was dann auch 50 bedeutet. Und das geht dann über 800 Meter so, gut 800 Meter sind fast nix, aber diese NIXCHECKEN macht einen so rasend. Nja nach den 800 Metern sind dann ja wirklich nur 30 erlaubt.

Full ack !!!

Mfg

Jason

Monkey
2004-10-28, 00:23:46
meine güte ey, worum gehts hier`? es geht darum das der ganze verkehr verstopft weil zeix leute mit autos unterwegs sind denen der fühererschein weggenommen werden müsst ( und ich bin mir auch ziemlich sicher das das der fall wäre wenn man solche leute mal in eine mpu schicken würde).
mir ist letztens genau das gleiche passiert, ich fahr schon mit 55-60 durch die stadt ( es war abends, und die strassen leer) da biegt ein sharan um die ecke und fährt mit 45 vor mir her. gut, nich das ich mich schon genug aufrege das dieser dumme pansen da mit 45km/h fährt, nein, der komplette voll idiot fährt auch 45 durch eine 30 zone, und ich glaube er ist sogar mit 45 abgebogen( scheint ein problem mit dem tempomat zu sein, wie in fr bei dem einem typen).
jedenfalls hab ich ihn dann laut hupend und schreiend überholtm, und gesehn das es eine mitte 60er frau war...gott war ich angepisst...

tut mir leid, aber solche leute gehören einfach aus dem verkehr gezogen, weil ich mich durch so ein fahrverhalten mehr zum überholen oder in der stadt beschleunigen "provoziert" fühle also durch jemanden der einen auf prollo macht und meinetwegen 70 fährt.

ps: sag nix gegen opel omega fahrer, meiner wurde 15 jahre, er ist letzten monat gestorben :( r.i.p´es

Lotus
2004-10-28, 00:30:32
Ich hasse Sie auch diese Schleicher ...

"Xtreme-Schleicher" sollten genauso zur Kasse gebeten werden wie Raser

The Dude
2004-10-28, 00:55:59
5 Tage in der Woche muss ich mit dem Auto zur Arbeit. Morgens 20 Kilometer hin, abends 20 zurück. Auf der Bundesstrasse. Durch 3 Ortschaften muss ich auch noch durch, bevor ich in der Stadt angekommen bin, in der mein Büro ist.

Auf jeder, aber wirklich JEDER Fahrt habe ich mindestens einen dieser Typen vor mir, die

- nach dem Ortsschild ca. 5 Minuten brauchen, um auf ca. Tempo 80 zu beschleunigen und den Rest der gut ausgebauten, gut einsehbaren Strecke sich auch mit diesem Tempo begnügen.

- in 5er-Reihe hinter einem LKW herfahren, der mit 60 Sachen vorausfährt und keiner der 5 traut sich zu überholen. Tue ichs dann, wird gehupt, Vogel gezeigt und sich tierisch aufgeregt.

- an der roten Ampel, an der sich wirklich jeder tierisch beeilen muss, damit überhaupt wenigstens 3 Autos in der Grünphase rüberkommen, erstmal 5 Sekunden brauchen, um zu registrieren, dass es "Grün" ist, dann gemächlich den Finger aus dem Arsch nehmen, den ersten Gang reinlegen, noch den letzten Satz mit dem Beifahrer zu Ende quatschen und dann endlich losfahren mit dem Resultat, dass sie die einzigsten sind, die über die Kreuzung kommen, alle, die hinter ihnen stehn, gucken in die Röhre.

- außerhalb der Ortschaften 70 fahren und nach dem Ortsschild auch, so als ob sie überhaupt nicht wüssten, dass man das innerhalb geschlossener Ortschaften nicht darf. Überholt man sie aber außerhalb der Stadt mit 75km/h, regen sie sich tierisch auf.


Ich kann sie schon kategorisiern, erkenne sie schon am Erscheinungsbild ihres Vehikels: Audi 80 oder 100 mit Anhängerkupplung und Fahrer mit Hut, Familien-Vans mit Aufkleber: "Michi an Bord" oder "Rotzlöffel fährt mit", alte Opel Omegas mit 20 Erlebnispark Aufklebern hintendrauf, alte Omas, die sich mit schreckensverzerrtem Gesicht ca. 10 cm hinter der Windschutzscheibe plaziert haben und das Lenkrad mit verschwitzten Händen umklammern, Hausfrauen, die am Freitag Abend mal die E-Klasse vom Papa zum Einkaufen bekommen und auf dem Parkplatz vom Supermarkt vergessen, dass das Auto Automatik hat und ständig auf die Kupplung sappen wollen und dabei bremsen, 20jährige Friseurinnen, bei denen am Rückspiegel ihres pinkfarbenen Nissan Micras 5 Stofftierchen baumeln und die vor jeder noch so kleinen Kurve das Tempo dermaßen herunterdrossen, dass man sie anschieben möchte.

Als ich noch Motorrad gefahren bin, waren das kleine und kurze Ärgernisse, ein kleiner Dreh am Gasgriff und Tschüss. Aber mit dem Auto kommt man ja an diesen Pennern kaum vorbei! Ich bin manchmal so auf 180 (Puls, nicht Tacho), dass ich beim Überholen Kopf und Kragen riskiere und frage mich: Können die Leute nicht wenigstens zügig fahren? Nicht mal schnell, nur irgendwie etwas flotter?

Ich hasse sie! :frown:

Yeah, ich hasse die Penner auch. Wenn ich viel, viel Geld hätte, dann würde ich so manche Schnecken einfach mal mit Wucht anschieben. Aber so hilft halt nur zu versuchen cool zu bleiben oder eben ein Motorad zu kaufen.

The Dude
2004-10-28, 01:01:12
dir gehört der führerschein weggenommen...leute wie du sind das größte sicherheitsrisiko im straßenverkehr...

psychisch labil, leicht reizbar, überheblich, nötigung anderer (nur so kann ich mirs nach dem text vorstellen) zum unsicher fahren und geschwindigkeitsüberschreitungen herbeiführen...



du bist einer derer, die man vom baum kratzen muss....die familien auf der gegenfahrbahn einen kleinen praktischen gemeinsamen sarg zukommen lassen...du bist einer derer die sich bis was passiert nie ändert und sich immer im recht sieht....

ich wünsche dir beim unfall dass niemand anderes nur einen kratzer WEGEN DIR ARSCHLOCH bekommt, dir kann von mir aus ne eisenstange durchs hirn getrieben werden, kaputt gehen wird nicht viel


ich finde für dich nur ein wort, arogantes abgefucktes arschloch, lass dich untersuchen und gib den schein wieder ab....du bist keinesfalls dazu fähig ein auto zu führen

Yeah, Du Opa, das ist mal ein toller Beitrag! Dich würde ich als erstes von hinten anschieben!

betasilie
2004-10-28, 02:21:56
Ich würde eher sagen, da liegt eine innere Unruhe vor. Verkehr und unfähige Autofahrer sind halt Tagesordnung, damit muss man sich abfinden, oder am Herzinfarkt sterben.

Ich ärgere mich auch manchmal für irgendwelche Trantüten am Steuer, aber deswegen ein Hass-Thread aufmachen? :O ...

Hempster
2004-10-28, 02:53:21
Auf jeder, aber wirklich JEDER Fahrt habe ich mindestens einen dieser Typen vor mir, die

- nach dem Ortsschild ca. 5 Minuten brauchen, um auf ca. Tempo 80 zu beschleunigen und den Rest der gut ausgebauten, gut einsehbaren Strecke sich auch mit diesem Tempo begnügen.

- in 5er-Reihe hinter einem LKW herfahren, der mit 60 Sachen vorausfährt und keiner der 5 traut sich zu überholen. Tue ichs dann, wird gehupt, Vogel gezeigt und sich tierisch aufgeregt.

- an der roten Ampel, an der sich wirklich jeder tierisch beeilen muss, damit überhaupt wenigstens 3 Autos in der Grünphase rüberkommen, erstmal 5 Sekunden brauchen, um zu registrieren, dass es "Grün" ist, dann gemächlich den Finger aus dem Arsch nehmen, den ersten Gang reinlegen, noch den letzten Satz mit dem Beifahrer zu Ende quatschen und dann endlich losfahren mit dem Resultat, dass sie die einzigsten sind, die über die Kreuzung kommen, alle, die hinter ihnen stehn, gucken in die Röhre.

- außerhalb der Ortschaften 70 fahren und nach dem Ortsschild auch, so als ob sie überhaupt nicht wüssten, dass man das innerhalb geschlossener Ortschaften nicht darf. Überholt man sie aber außerhalb der Stadt mit 75km/h, regen sie sich tierisch auf.


Ich kann sie schon kategorisiern, erkenne sie schon am Erscheinungsbild ihres Vehikels: Audi 80 oder 100 mit Anhängerkupplung und Fahrer mit Hut, Familien-Vans mit Aufkleber: "Michi an Bord" oder "Rotzlöffel fährt mit", alte Opel Omegas mit 20 Erlebnispark Aufklebern hintendrauf, alte Omas, die sich mit schreckensverzerrtem Gesicht ca. 10 cm hinter der Windschutzscheibe plaziert haben und das Lenkrad mit verschwitzten Händen umklammern, Hausfrauen, die am Freitag Abend mal die E-Klasse vom Papa zum Einkaufen bekommen und auf dem Parkplatz vom Supermarkt vergessen, dass das Auto Automatik hat und ständig auf die Kupplung sappen wollen und dabei bremsen, 20jährige Friseurinnen, bei denen am Rückspiegel ihres pinkfarbenen Nissan Micras 5 Stofftierchen baumeln und die vor jeder noch so kleinen Kurve das Tempo dermaßen herunterdrossen, dass man sie anschieben möchte.

Als ich noch Motorrad gefahren bin, waren das kleine und kurze Ärgernisse, ein kleiner Dreh am Gasgriff und Tschüss. Aber mit dem Auto kommt man ja an diesen Pennern kaum vorbei! Ich bin manchmal so auf 180 (Puls, nicht Tacho), dass ich beim Überholen Kopf und Kragen riskiere und frage mich: Können die Leute nicht wenigstens zügig fahren? Nicht mal schnell, nur irgendwie etwas flotter?

Ich hasse sie! :frown:
Hehe, das kommt mir bekannt vor. Und ich bin ein recht vorsichtiger Fahrer. Volle Zustimmung.
Diese Leute merken das einfach nicht.

Gerade das Beispiel an der Ampel ist eine Frechheit.

No.3
2004-10-28, 09:00:54
Ich hasse Sie auch diese Schleicher ...

"Xtreme-Schleicher" sollten genauso zur Kasse gebeten werden wie Raser

*zustimm*

Rainer

Exxtreme
2004-10-28, 09:54:14
dir gehört der führerschein weggenommen...leute wie du sind das größte sicherheitsrisiko im straßenverkehr...

psychisch labil, leicht reizbar, überheblich, nötigung anderer (nur so kann ich mirs nach dem text vorstellen) zum unsicher fahren und geschwindigkeitsüberschreitungen herbeiführen...



du bist einer derer, die man vom baum kratzen muss....die familien auf der gegenfahrbahn einen kleinen praktischen gemeinsamen sarg zukommen lassen...du bist einer derer die sich bis was passiert nie ändert und sich immer im recht sieht....

ich wünsche dir beim unfall dass niemand anderes nur einen kratzer WEGEN DIR ARSCHLOCH bekommt, dir kann von mir aus ne eisenstange durchs hirn getrieben werden, kaputt gehen wird nicht viel


ich finde für dich nur ein wort, arogantes abgefucktes arschloch, lass dich untersuchen und gib den schein wieder ab....du bist keinesfalls dazu fähig ein auto zu führen

LOL, lies dir mal das von dir gequotete Posting mal RICHTIG durch. Der Threadstarter beschwert sich nicht, daß er am Rasen gehindert wird sondern, daß er von Schleichern daran gehindert wird die zulässige(!!!) Geschwindigkeit zu erreichen. Du bist wohl noch nie jemanden mit 60 auf der Landstrasse hinterhergetuckert wo 100 erlaubt sind, oder?

Ich finde, diese Schleicher gehören aus dem Verkehr gezogen. Denn wenn jemand 40% langsamer fährt als erlaubt, der hat offensichtlich Schiss. Und ich glaube nicht, daß sicheres Fahren mit Angszuständen möglich ist.

MixItBaby
2004-10-28, 09:57:50
mir ist letztens genau das gleiche passiert, ich fahr schon mit 55-60 durch die stadt ( es war abends, und die strassen leer) da biegt ein sharan um die ecke und fährt mit 45 vor mir her. gut, nich das ich mich schon genug aufrege das dieser dumme pansen da mit 45km/h fährt, nein, der komplette voll idiot fährt auch 45 durch eine 30 zone, und ich glaube er ist sogar mit 45 abgebogen( scheint ein problem mit dem tempomat zu sein, wie in fr bei dem einem typen).
jedenfalls hab ich ihn dann laut hupend und schreiend überholtm, und gesehn das es eine mitte 60er frau war...gott war ich angepisst...

Du bist nun demnach der bessere, verantwortungsvoller Fahrer - sehe ich das richtig? Zu allererst hast Du vorher gegen bestehendes Recht verstoßen - 60 km/h in der Stadt sind nunmal nicht erlaubt, nachts und/oder freie Straße hin oder her. Dann regst Du Dich über jemanden auf, der "nur" 45 km/h fährt. Könnte es sein, daß diese Frau auf ihrem Tacho vielleicht 50 km/h angezeigt bekommen hatte? Abweichungen der Tachonanzeige von der reellen Geschwindigkeit sind gerade mit Winterreifen nichts außergewöhnliches. Ok, die Frau hat sich dann auch nicht richtig verhalten durch Tempo 45 in der 30er Zone - aber ist das ein Grund, nachts hupend und schreiend an ihr vorbei zu fahren? Das zeugt meiner Meinung nach eher von mangelnder geistiger Reife, sorry. Fahr halt mit 45 km/h hinter ihr her, bis sie abbiegt oder Du abbiegen mußt. Du verlierst sagenhafte Bruchteile einer Minute dadurch und die Welt geht unter. Darüber hinaus wird sich Dein Schwanz um mindestens 5 cm verkürzen, wenn Du nicht überholst...

DrJekyll
2004-10-28, 10:04:17
Ich hasse die notorischen Dränger, die auf einer 20km Strecke auch nur eine Minute schneller am Ziel sind als ich.

Ich glaube, beim Autofahren verarscht man sich meistens selber. Wenn ich zuhause am Frühstückstisch sitze, dann kommt es mir auch nicht auf jede einzelne Minute meines Lebens an. Dann trinke ich in Ruhe meinen Kaffee aus, wenns mal 10 Minuten später werden sollte, was solls ...

Aber sobald man in seiner Blechkiste sitzt, wird man zum Killer, Nörgler, Drängler und Raser. Was soll das eigentlich? Studien haben ergeben, dass die ruhigen Autofahrer auf langen Strecken auch nur wenigen Minuten hinter den lebensmüden Rasern ankommen.

Und wenn Ihr gerade Euren Führerschein gemacht habt: Die Todesrate von männlichen Jugendlichen im Alter 18/19 ist so enorm hoch, dass man sie statistisch belegen kann. Bei Versicherungen wird das sogar bei Lebensversicherungen eigens berechnet. Wenn ich so über die Landstraße fahre, ziert fast jeden dritten Baum ein Kreuz mit einem männlichen und jugendlichen Namen drauf. Da frag ich mich immer, wen man es in seinem Auto beweisen will ...

Na ja, ich nehm mich da auch nicht völlig aus, bin leider auch manchmal ein zu schneller und ungeduldiger Fahrer. Immerhin habe ich es 13 Jahre unfallfrei durchs Leben gebracht (toi toi toi). :smile:

Daniel.

Gast
2004-10-28, 10:21:57
Nun.

Wenn jemand im Straßenverkehr feststellt, dass mal wieder nur Ar*löscher unterwegs sind, dann sollte er vielleicht mal in sich gehen und sich fragen, ob nicht er eines ist.

noid
2004-10-28, 10:23:55
auf der einen seite find ich extrem dichtes auffahren nicht super, aber wenn jemand mit 70 konstant außer- als auch innerorts fährt, dann hat der einen anner klatsche.
ganz toll find ich auch abruppt abremsen und wenn man schon abbiegt, dann erst den blinker betätigen. die leute könnte ich schlagen.

wolf-Cottbus
2004-10-28, 11:22:40
zitat:
dass ich beim Überholen Kopf und Kragen riskiere

Das kann auch mal schief gehen. Dann hat man alle Zeit dieser Welt.
Wolf

gerry7
2004-10-28, 11:29:59
Du bist nun demnach der bessere, verantwortungsvoller Fahrer - sehe ich das richtig? Zu allererst hast Du vorher gegen bestehendes Recht verstoßen - 60 km/h in der Stadt sind nunmal nicht erlaubt, nachts und/oder freie Straße hin oder her. Dann regst Du Dich über jemanden auf, der "nur" 45 km/h fährt. Könnte es sein, daß diese Frau auf ihrem Tacho vielleicht 50 km/h angezeigt bekommen hatte? Abweichungen der Tachonanzeige von der reellen Geschwindigkeit sind gerade mit Winterreifen nichts außergewöhnliches. Ok, die Frau hat sich dann auch nicht richtig verhalten durch Tempo 45 in der 30er Zone - aber ist das ein Grund, nachts hupend und schreiend an ihr vorbei zu fahren? Das zeugt meiner Meinung nach eher von mangelnder geistiger Reife, sorry. Fahr halt mit 45 km/h hinter ihr her, bis sie abbiegt oder Du abbiegen mußt. Du verlierst sagenhafte Bruchteile einer Minute dadurch und die Welt geht unter. Darüber hinaus wird sich Dein Schwanz um mindestens 5 cm verkürzen, wenn Du nicht überholst...


Wenigstens einer meiner Meinung.

Ich war mal Servicetechniker, dort wurde fast "gefordert" zu rasen, gilt auch für Trucker.

Ich hasse Leute die, wenn ich mit Tempo 150 an einer LKW Schlange vorbeiziehe auf 5cm auffährt. Die ohne vom Gas zu gehen vom ganz links auf die zweite Abiegespur ziehen (im Berufsverkehr mit Handy am Ohr) gannzzz tolle Hechte.

Ich bin vor einigen Jahren (Beruf und Privat) 100 000km im Jahr unterwegs gewesen. Aber fahre mehr und mehr öffentlich.

Weil beide Gruppen Raser wie Bremser eine Mischung bilden die einfach nicht passt.

P.S. Ich komme sehr entspannt auf der Arbeit an.

wolf-Cottbus
2004-10-28, 11:31:53
Phillip, welche Drogen nimmst du? Ich will auch welche abhaben.






Super. Du bist stolz darauf, dass
- du ein unsicherer, ja sogar ängstlicher Autofahrer bist
- du trotzdem Auto fährst
- deine Schleicherei den Tatbestand der Nötigung erfüllt

Toller Junge, echt.

Und Du bist der Größte äh Längste, der Größte ist Ali.
Wolf

Stinger
2004-10-28, 11:41:55
Grundsätzlich bin ich der Meinung jeder sollte so fahren wie es sein Können sowie Strassenverhältnisse, Wetter und latürnich die netten rot/weissen Schildchen zulassen. Das sind bei dem einen 102,7 km/h und bei dem anderen 82,9 km/h. Alles schön und gut.

Ein Problem habe ich z.B. erst dann wenn ich einen Schleicher überholen will, bei ausreichend Platz, schön gemütlich ohne runterschalten, weil Spritverschwendung deswegen muss nicht sein.
Dann habe ich wahrscheinlich so 120 auffer Uhr und komme trotzdem nicht so recht vorran, neben mir höre ich einen Motor an der Kotzgrenze schreien.
Kurz darauf dank V6 :wink: doch vorbei, klebt mir der Affe bei 130 im Kofferraum. Toll! Das Ganze noch für etwa 1km und es ist wieder Ruhe.
Wenn sich solche Idioten doch gleich angepasst bewegen würden, könnten einige provozierte Überholmanöver vermieden werden.
Speziell mag ich es nicht wenn es nass ist und ich so jemandem hinterher einern muss. Dabei die Karre einsaue und 10 Liter Scheibenwaschwasser verbrauche, weil ich bei angemessenem Abstand noch langsamer machen müsste und selbst ein solches Hindernis darstellen würde.

Genial auch die Lenkblinker, im ersten Moment noch normal unterwegs, gibts plötzlich ne Vollbremsung, rein in die Seitenstrasse und dann siehe da er funktioniert doch, der Blinker. Und weil er so schön leuchtet lassen wir ihn nach dem Abbiegen gleich noch 50m weiterblinken. Toll!

Je mehr ich schreibe umso mehr Sachen fallen mir ein....

Hoffentlich ists bald wieder Sommer, denn mit der Möppe ists mit einem Dreh am rechten Röllchen erledigt. :biggrin:

wolf-Cottbus
2004-10-28, 11:43:32
was hier gar nicht richtig rauskommt, und das ist wohl das was den threadstartet stört, sind nicht die leute die sich genau an die geschwindigkeitsregeln halten, sondern diese deutlich unterschreiten.

auf autobahn kann man das ja noch verstehen, wenn ein alter käfer keine 130 packt, aber da ist ja auch zumeist platz zum überholen.

wer die geschwindigkeit aber innherhalb der ortschaften oder auf landstrassen (ohne erkennbaren grund) unterschreitet, sollte dafür ordentlich in form von straffzettel blechen dürfen.

traut man es sich nicht zu sich an die geschwindigkeitsvorgaben zu halten, sollte man am besten erst gar kein auto mehr fahren.

Wie soll ein Auto mit 20km/h Begrenzung 100 fahren? Oder ein Traktor? Oder so. Die Straße ist öffentlich. Jeder mit Berechtigung kann sie benutzen. Und daran denken das nicht jeder Mensch gleich ist. Aber ihn deswegen was verweigen/absprechen geht ein wenig zu weit.
Wolf

wolf-Cottbus
2004-10-28, 11:46:20
Richtig und deswegen könnte ein Grünes Männchen vorbeikommen, die Kelle schwingen und mal ein paar böse Worte sprechen ;)
richtig und zwar mit dem der riskant überholt hat.
Wolf

wolf-Cottbus
2004-10-28, 11:50:59
das Rentner-Pack, . :mad:

auch Du kannst vieleicht so alt werden.
Wolf

Pirx
2004-10-28, 11:55:27
Nun.

Wenn jemand im Straßenverkehr feststellt, dass mal wieder nur Ar*löscher unterwegs sind, dann sollte er vielleicht mal in sich gehen und sich fragen, ob nicht er eines ist.
Geht mir manchmal so:D
Manchmal scheinen alle Leute den Tick zu haben auf der Landstraße, wo 100 erlaubt sind durchgängig nur 80 zu fahren.

Ich drängle aber nicht, fahre nicht dicht auf (diese beiden Dinge finde ich mit am schlimmsten) und überhole nur, wenn es sicher ist.

wolf-Cottbus
2004-10-28, 11:56:40
Na geil, ich finds ja jetzt schon nervig wenn son Roller vor mir herschleicht.

Am schlimmsten sind aber diese Winzfahrzeuge wo so grade 2 Personen reinpassen und die dann mit 10 oder 15 km/h Höchstgeschwindigkeit unterwegs sind. Ich frag mich echt was son Schrott auf der Strasse zu suchen hat.
wenn man gebehindert ist, ist man froh über jede art von Fortbewegung.
Nicht jeder kann so voll Gesundheit strotzen wie Du.
Wolf

Hamster
2004-10-28, 11:59:56
Wie soll ein Auto mit 20km/h Begrenzung 100 fahren? Oder ein Traktor? Oder so. Die Straße ist öffentlich. Jeder mit Berechtigung kann sie benutzen. Und daran denken das nicht jeder Mensch gleich ist. Aber ihn deswegen was verweigen/absprechen geht ein wenig zu weit.
Wolf


es geht hier auch nicht um traktoren oder andere fahrzeuge die die vorgegeben geschwindigkeit nicht aus eigener kraft schaffen, sondern um handelsübliche pkws, die wohl nahezu alle die auf deutschen landstrassen geforderte geschwindigkeit schaffen dürften.

wolf-Cottbus
2004-10-28, 12:03:17
Mir fällt gerade wieder eine Geschichte ein dir mir vor 2 Wochen passiert ist:

Ich musste eine Strecke von ca. 50km fahren, bei Dämmerung. Ein Teil dieser Strecke ist recht uneinsehbar, deswegen ist dort auch Überholverbot und max 70km/h. Verstehe ich auch. Nur dann...arrgh... ein LKW mit 7 Autos im Schlepptau und mit 50km/h unterwegs. Ich hab mich geärgert, aber was soll man machen, der LKW könnte ja beladen sein usw. Ich also mit 50 hinterher getuckert. Bis ich dann...es ist unglaublich...in einer Kurve einen schicken Ford Ka erblicke der vor dem LKW fährt und ständig am bremsen ist. Mit 50, auf trockener Fahrbahn und etwas Dämmerung. Man, ich hab vielleicht gekotzt. Wenn der LKW nicht schneller könnte, könnte ich das ja noch verstehen. Aber ein PKW? Ich habe natürlich bei der ersten sich bietenden Gelegenheit alle 7 Autos, den LKW und den Ford Ka überholt. War natürlich auf der linken Spur alles frei. Der 60 PS Diesel im dritten Gang bei 120 natürlich voll am husten (Ruß), aber was soll man machen. Dann habe ich mir auf Kosten der anderen mal einen Spaß erlaubt.
Ich bin, nachdem ich auch den Ford Ka überholt hatte, Auf 50km/h zurückgefallen um mir den Fahrer mal anzusehen. War eine Frau mit jüngerer Beifahrerin (der die Situation sichtlich peinlich war). Ich hab dann einfach mal den Fuß vom Gas genommen-> 40km/h. Dann 30km/h. Jeder normale Mensch würde mich doch jetzt überholen, aber die Kuh hat das gar nicht gecheckt. Die klebte weiterhin mit ihrer Nase an der Windschutzscheibe und reagierte gar nicht. Mir wurde das dann zu bunt, ich hab dann auf die empfohlenen 110km/h beschleunigt, war weg und die Kolone ward nimmer gesehen. Das 30km/h fahren war zwar nicht korrekt, aber ich musste einfach mal sehen was passiert.

Diese Personen greifen massiv in den Straßenverkehr ein und provizieren in Ihrer geistigen Seichtheit riskante Überholmanöver. Jeder Deutsche mit Führerschein muss in der Lage sein die beschilderte Geschwindigkeit fahren zu können. Wenn das nicht so ist gehört wenigstens der Schein auf den Scheiterhaufen.

tja, wenn das jeder so macht, dann weist Du ja warum nicht alle schnell fahren. (ich muß den anderen erst mal belehren).
Wolf

MixItBaby
2004-10-28, 12:04:41
...sondern um handelsübliche pkws, die wohl nahezu alle die auf deutschen landstrassen geforderte geschwindigkeit schaffen dürften.

Die Geschwindigkeit ist nicht gefordert, sondern maximal zulässig. Nirgends steht, daß man diese auch durchgängig fahren muß.

Maki
2004-10-28, 13:29:10
wie wär's mit eher losfahren, da hat man weniger Stress. sich über den Straßenverkehr aufzuregen, bringt nix, ausser Herzproblemen.

Ein schlauer Mensch hat mal gesagt: Geschwindigkeitsbegrenzung ist für viele männliche Autofahrer so etwas wie eine amtlich verfügte Potenzminderung.
Wenn ich mir hier so einige Posts durchlese, könnte da was dran sein.

Mark3Dfx
2004-10-28, 13:37:22
Womit wir beim endlosen Thema
Frau am Steuer wären. :ulove:

Danke Maki für den billigen Flame.

No.3
2004-10-28, 13:45:17
wie wär's mit eher losfahren, da hat man weniger Stress. sich über den Straßenverkehr aufzuregen, bringt nix, ausser Herzproblemen.

der "Stress" ist der gleiche - man ist zwar pünktlich(er) im Büro, die "Schnarchnasen" sind aber immer noch im Auto davor !?? :|


Ein schlauer Mensch hat mal gesagt: Geschwindigkeitsbegrenzung ist für viele männliche Autofahrer so etwas wie eine amtlich verfügte Potenzminderung.
Wenn ich mir hier so einige Posts durchlese, könnte da was dran sein.

und was ist "Trödeln" dann ??? Selbstverordnetes Viagra ??? :|


der "Normalfall" ist doch wohl so schnell fahren wie erlaubt ist und den "Verkehr" ;) nicht zu behinder => weder Potenzsteigerung noch Minderung ??? :|


Rainer

Gast
2004-10-28, 13:54:59
Und Du bist der Größte äh Längste, der Größte ist Ali.
Wolf
Wenn du an dem irrigen Irrglauben festhalten willst, dass sich die Penisgrösse durch Rasen vergrössert und deiner durch dein Schleichen nicht mehr der Grösste ist, dann bitte. Allerdings diskutier dann auf der Spielwiese weiter und
nicht hier bei den Erwachsenen.

Hamster
2004-10-28, 14:02:11
Die Geschwindigkeit ist nicht gefordert, sondern maximal zulässig. Nirgends steht, daß man diese auch durchgängig fahren muß.

durchgängig sicherlich nicht, sondern eben angepasst.

lässt es aber die situation zu, hat man sich an den richtwert zu halten.

gibt nicht umsonst ebenso strafzettel für zu langsames fahren.

Marodeur
2004-10-28, 14:08:15
Ich liebe Gleitzeit... Ich fahr entweder so früh los das noch nix los ist oder erst dann wenn schon alle in der Arbeit sind. ;)


Ich fahr ja gern flott, ich fahr auch hier und da schneller als zulässig und ich rege mich auch hin und wieder über Schleicher auf... Aber deshalb dicht auffahren, drängeln, lichthupe, wie wild rumschrein und den Vordermann möglicherweise noch zu NOCH langsameren fahren oder einem Unfall wegen nervosität provozieren?

Für mich haben alle Drängler/Huper/Schreihälse einen an der Klatsche, da scher ich komplett alle über einen Kamm. Alle in einen Sack und mal gescheit draufhaun, trifft nie den falschen. :P

Ne, aber echt. Entweder überholen oder sein lassen, dann aber bitte gesittet fahren. Diese drängelei geht mir tierisch auf den Senkel. Vor allem auch auf der Autobahn. Da fährt man hinter einem "langsam fahrenden" her der grad LKW überholt und halt da halbwegs meinen Abstand, dann kommt früher oder später auch schon der erste Schwachmat von hinten und meint wohl nur weil er mir jetzt in den Ar*** kriecht fahr ich dem Vordermann nu auch aufs Heck auf und mach einen auf Primat?! Da hat er und seine Sippe sich aber geschnitten...

Und wenn ich mich noch so ärger und es noch so eilig hab... Entweder ich überhol den Schleicher oder ich halt eben den Abstand, punkt. Alles andere ist einfach blos absolut bescheuert und gefährlich zugleich.
Dieser Irrglaube der Vordermann würd auch nur ein km/h schneller fahren nur weil man ihn jetzt "anschiebt" und man ein Kasperltheater im Auto veranstaltet ist ja sowas von primitiv... :|

Jaja, im Auto kommts wieder raus das wir halt doch vom Affen abstammen, der macht das gleiche Theater auf seinem Baum wenn ihm was nicht passt... :|

Monkey
2004-10-28, 14:46:58
Du bist nun demnach der bessere, verantwortungsvoller Fahrer - sehe ich das richtig? Zu allererst hast Du vorher gegen bestehendes Recht verstoßen - 60 km/h in der Stadt sind nunmal nicht erlaubt, nachts und/oder freie Straße hin oder her. Dann regst Du Dich über jemanden auf, der "nur" 45 km/h fährt. Könnte es sein, daß diese Frau auf ihrem Tacho vielleicht 50 km/h angezeigt bekommen hatte? Abweichungen der Tachonanzeige von der reellen Geschwindigkeit sind gerade mit Winterreifen nichts außergewöhnliches. Ok, die Frau hat sich dann auch nicht richtig verhalten durch Tempo 45 in der 30er Zone - aber ist das ein Grund, nachts hupend und schreiend an ihr vorbei zu fahren? Das zeugt meiner Meinung nach eher von mangelnder geistiger Reife, sorry. Fahr halt mit 45 km/h hinter ihr her, bis sie abbiegt oder Du abbiegen mußt. Du verlierst sagenhafte Bruchteile einer Minute dadurch und die Welt geht unter. Darüber hinaus wird sich Dein Schwanz um mindestens 5 cm verkürzen, wenn Du nicht überholst...

sag mal, was willst du von mir?
willst du mir erzählen das du IMMER mit 50 fährst, und das du dich NIE im strassenverkehr aufregst?
wenn du eher der typ mit stählernden nerven bist is das ja super, ich bins aber nich, denn ich kann es nich haben wenn ich nicht das machen kann was ich will indem ich durch irgendwelche leute behindert werde, und dann rege ich mich auf. du brauchst mir auch nicht den moralapostel machen, ich brauche keine leute wie dich die mir sagen was ich richtig oder falsch mache. danke.

ach noch was. komm mir nicht mit irgendwelchem gerede von fehlender geistiger reife, ich unterstelle dir auch nicht, deinem foto im avatar nach, ein asozialer alki zu sein, der jeden tag in der kneipe sitzt und seine frau schlägt.
denn solche unterstellungen sind schwachsinn, danke.

edit: jo kann sein das ich jemand der eine cholerische ader hat, aber deswegen lass ích mich nicht abstempeln als wäre ich ein super verkehrraudi denn das bin ich nicht.

-error-
2004-10-28, 14:59:22
Hmmm, also ich ich fahre eigendlich immer zügig an. Allderings macht mein Fiat Punto (<60PS) am Berg (Hessen) nicht viel her, soll heisen ich habe Mühe da mit der erlaubten Geschwindigkeit hochzukommen, auch wenn ich ein Gang runterschalte.

Und da finde ich es überhaupt nicht angebracht, wenn gedrängelt wird! Solche Leute gehören aus dem Verkehr.

Jedoch stimmt es, dass manche über die Amplel schleichen, dass kann ich auch nicht leiden, aber drängeln tu ich deswegen nicht ;)

Mario.lfs
2004-10-28, 15:03:10
für alle drängler: sanft an den vordermann antocken und langsam und glecihmässig beschleunigen ;)

MixItBaby
2004-10-28, 15:16:53
sag mal, was willst du von mir?
willst du mir erzählen das du IMMER mit 50 fährst, und das du dich NIE im strassenverkehr aufregst?

Ich fahre zu 99% die zulässige Höchstgeschwindigkeit, da mir alles andere einfach zu teuer wird. Aufregen habe ich mir abgewöhnt, da es absolut nichts bringt, danada, rien, NULL.

wenn du eher der typ mit stählernden nerven bist is das ja super, ich bins aber nich, denn ich kann es nich haben wenn ich nicht das machen kann was ich will indem ich durch irgendwelche leute behindert werde, und dann rege ich mich auf. du brauchst mir auch nicht den moralapostel machen, ich brauche keine leute wie dich die mir sagen was ich richtig oder falsch mache. danke.

Bei was wurdest Du behindert? Beim überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit? Ob Du mich brauchst oder nicht: Wir sind ein freies Land, in dem jeder seine Meinung äußern darf - und genau das habe ich getan.

ach noch was. komm mir nicht mit irgendwelchem gerede von fehlender geistiger reife, ich unterstelle dir auch nicht, deinem foto im avatar nach, ein asozialer alki zu sein, der jeden tag in der kneipe sitzt und seine frau schlägt.
denn solche unterstellungen sind schwachsinn, danke.
edit: jo kann sein das ich jemand der eine cholerische ader hat, aber deswegen lass ích mich nicht abstempeln als wäre ich ein super verkehrraudi denn das bin ich nicht.

Dann zeig mir bitte in dem nachfolgend nochmals gequoteten Zitat von Dir zum einen die geistige Reife und zum anderen den Bereich, der Dich NICHT als Verkehrsraudi abstempelt:

mir ist letztens genau das gleiche passiert, ich fahr schon mit 55-60 durch die stadt ( es war abends, und die strassen leer) da biegt ein sharan um die ecke und fährt mit 45 vor mir her. gut, nich das ich mich schon genug aufrege das dieser dumme pansen da mit 45km/h fährt, nein, der komplette voll idiot fährt auch 45 durch eine 30 zone, und ich glaube er ist sogar mit 45 abgebogen( scheint ein problem mit dem tempomat zu sein, wie in fr bei dem einem typen).
jedenfalls hab ich ihn dann laut hupend und schreiend überholtm, und gesehn das es eine mitte 60er frau war...gott war ich angepisst...

"dummer pansen", "komplette voll idiot", "laut hupend und schreiend", "gott war ich angepisst"

Typische Wortwahl und Verhalten eines seinem Alter entsprechend geistig gereiften, sich im öffentlichen Straßenverkehr immer unter Kontrolle haltenden Menschen...

Annator
2004-10-28, 15:22:27
220Kmh ist schon sehr hart. Da kriegt man nicht mehr viel mit. Das höchste was ich selber gefahren bin war 270 mit nem s4. Reagieren kann man bei dem Speed nichtmehr wenn da was kommt sieht man es viel zu spät.

-error-
2004-10-28, 15:43:20
220Kmh ist schon sehr hart. Da kriegt man nicht mehr viel mit. Das höchste was ich selber gefahren bin war 270 mit nem s4. Reagieren kann man bei dem Speed nichtmehr wenn da was kommt sieht man es viel zu spät.

Alle deutschen Hersteller (Ausnahme Porsche) haben Ende der 80er ein Abkommen getroffen, wo die Begrenzung auf 250km/h festgelegt wird. Also kannst du mit einem Serien S4 keine 270km/h gefahren sein. Wenn die Begrenzung weggemacht worden ist etc, dann vielleicht.

Gast
2004-10-28, 16:49:48
5 Tage in der Woche muss ich mit dem Auto zur Arbeit. Morgens 20 Kilometer hin, abends 20 zurück. Auf der Bundesstrasse. Durch 3 Ortschaften muss ich auch noch durch, bevor ich in der Stadt angekommen bin, in der mein Büro ist.

Auf jeder, aber wirklich JEDER Fahrt habe ich mindestens einen dieser Typen vor mir, die

- nach dem Ortsschild ca. 5 Minuten brauchen, um auf ca. Tempo 80 zu beschleunigen und den Rest der gut ausgebauten, gut einsehbaren Strecke sich auch mit diesem Tempo begnügen.

- in 5er-Reihe hinter einem LKW herfahren, der mit 60 Sachen vorausfährt und keiner der 5 traut sich zu überholen. Tue ichs dann, wird gehupt, Vogel gezeigt und sich tierisch aufgeregt.

- an der roten Ampel, an der sich wirklich jeder tierisch beeilen muss, damit überhaupt wenigstens 3 Autos in der Grünphase rüberkommen, erstmal 5 Sekunden brauchen, um zu registrieren, dass es "Grün" ist, dann gemächlich den Finger aus dem Arsch nehmen, den ersten Gang reinlegen, noch den letzten Satz mit dem Beifahrer zu Ende quatschen und dann endlich losfahren mit dem Resultat, dass sie die einzigsten sind, die über die Kreuzung kommen, alle, die hinter ihnen stehn, gucken in die Röhre.

- außerhalb der Ortschaften 70 fahren und nach dem Ortsschild auch, so als ob sie überhaupt nicht wüssten, dass man das innerhalb geschlossener Ortschaften nicht darf. Überholt man sie aber außerhalb der Stadt mit 75km/h, regen sie sich tierisch auf.


Ich kann sie schon kategorisiern, erkenne sie schon am Erscheinungsbild ihres Vehikels: Audi 80 oder 100 mit Anhängerkupplung und Fahrer mit Hut, Familien-Vans mit Aufkleber: "Michi an Bord" oder "Rotzlöffel fährt mit", alte Opel Omegas mit 20 Erlebnispark Aufklebern hintendrauf, alte Omas, die sich mit schreckensverzerrtem Gesicht ca. 10 cm hinter der Windschutzscheibe plaziert haben und das Lenkrad mit verschwitzten Händen umklammern, Hausfrauen, die am Freitag Abend mal die E-Klasse vom Papa zum Einkaufen bekommen und auf dem Parkplatz vom Supermarkt vergessen, dass das Auto Automatik hat und ständig auf die Kupplung sappen wollen und dabei bremsen, 20jährige Friseurinnen, bei denen am Rückspiegel ihres pinkfarbenen Nissan Micras 5 Stofftierchen baumeln und die vor jeder noch so kleinen Kurve das Tempo dermaßen herunterdrossen, dass man sie anschieben möchte.

Als ich noch Motorrad gefahren bin, waren das kleine und kurze Ärgernisse, ein kleiner Dreh am Gasgriff und Tschüss. Aber mit dem Auto kommt man ja an diesen Pennern kaum vorbei! Ich bin manchmal so auf 180 (Puls, nicht Tacho), dass ich beim Überholen Kopf und Kragen riskiere und frage mich: Können die Leute nicht wenigstens zügig fahren? Nicht mal schnell, nur irgendwie etwas flotter?

Ich hasse sie! :frown:
Ich wette, auch wenn ich es dir niemals wünsche, daß man dich leider irgendwann von einer Mauer oder Baum kratzen muss. Mit dieser Einstellung beim Autofahren kann es nur zu einem Unfall kommen. Wenn du dich so derart unter Stress setzt, dann kannst du dich gar nicht mehr konzentrieren. Panas Vorschlag war schon ganz ok.

Exxtreme
2004-10-28, 16:57:27
Ich wette, auch wenn ich es dir niemals wünsche, daß man dich leider irgendwann von einer Mauer oder Baum kratzen muss. Mit dieser Einstellung beim Autofahren kann es nur zu einem Unfall kommen. Wenn du dich so derart unter Stress setzt, dann kannst du dich gar nicht mehr konzentrieren. Panas Vorschlag war schon ganz ok.
Und du solltest mal den Beitrag GENAU lesen.

MaiKi
2004-10-28, 17:48:12
Hmmm, also ich ich fahre eigendlich immer zügig an. Allderings macht mein Fiat Punto (<60PS) am Berg (Hessen) nicht viel her, soll heisen ich habe Mühe da mit der erlaubten Geschwindigkeit hochzukommen, auch wenn ich ein Gang runterschalte.

Und da finde ich es überhaupt nicht angebracht, wenn gedrängelt wird! Solche Leute gehören aus dem Verkehr.

Jedoch stimmt es, dass manche über die Amplel schleichen, dass kann ich auch nicht leiden, aber drängeln tu ich deswegen nicht ;)

das mit dem berg...ja so probleme kenn ich, hab ich mit meinen 78 ps auch schon :( aber da, wenn jemand vor mir is der noch weniger leistung hat, würde ich auch nie was machen, denn dafür kann man ja nichts! wenn das auto nicht mehr her gibt gibts halt net mehr her...

Gast
2004-10-28, 18:17:38
Und du solltest mal den Beitrag GENAU lesen.

Ich bin manchmal so auf 180 (Puls, nicht Tacho), dass ich beim Überholen Kopf und Kragen riskiere

Du willst mir wirklich das Lesen beibringen? ;D

BananaJoe
2004-10-28, 18:22:11
;D Aber so is es leider. Wenn ich am Sonntag fahre, dauert es garantiert keine 5 min bis wieder einer vor einem ist, der mit 80 km/h vorsichinfährt und die Landschaft betrachtet. Fast so schlimm wie lastwagen unter der Woche.. Meistens Opas in ihren Vectras und Omegas.

Ikon
2004-10-28, 18:47:39
lässt es aber die situation zu, hat man sich an den richtwert zu halten.

Eine Richtgeschwindigkeit ist etwas komplett anderes als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.

Auf Autobahnen in Deutschland ist z.B. die Richtgeschwindigkeit 130km/h, erlaubt ist aber alles von 50km/h aufwärts.

und was ist "Trödeln" dann ??? Selbstverordnetes Viagra ??? :|

Vernunft?

der "Normalfall" ist doch wohl so schnell fahren wie erlaubt ist und den "Verkehr" ;) nicht zu behinder => weder Potenzsteigerung noch Minderung ??? :|

Nein, der "Normalfall" ist so schnell oder langsam zu fahren wie es die StVO, der Fahrbahnzustand, das Tagesbefinden, die Verkehrssituation, usw. erlauben.

Es gibt auch in Deutschland keine Verpflichtung zu einer Mindestgeschwindigkeit, mit Ausnahme auf der Autobahn (50km/h).

StefanV
2004-10-28, 19:08:16
richtig und zwar mit dem der riskant überholt hat.
Wolf
nope, die hätten sich in dem Fall BEIDE zur Brust genommen...

Denn 'die Grünen' sollen auch verstärkt hinter den 'schleichern' und 'Linksfahrern' her sein...

StefanV
2004-10-28, 19:20:46
Eine Richtgeschwindigkeit ist etwas komplett anderes als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.

Auf Autobahnen in Deutschland ist z.B. die Richtgeschwindigkeit 130km/h, erlaubt ist aber alles von 50km/h aufwärts.

1. die Frage ist, wie das 'die Grünen' bzw der Verkehrsrichter sieht.
Ist er auch der ansicht, das man fahren darf, was man will oder ist er eher der Ansicht, das man das Geschwindigkeitslimit auch möglichst ausnutzen sollte?!
Denn: zu langsames fahren kann man als Behinderung oder gar Nötigung ansehen.

2. nein, 60km/h, wobei man auf AUtobahnen auch mindestens 80km/h fahren sollte, wenns Maschinchen das hergibt, sonst gibts 'ne Mitschuld bei einem Unfall.



Nein, der "Normalfall" ist so schnell oder langsam zu fahren wie es die StVO, der Fahrbahnzustand, das Tagesbefinden, die Verkehrssituation, usw. erlauben.

Es gibt auch in Deutschland keine Verpflichtung zu einer Mindestgeschwindigkeit, mit Ausnahme auf der Autobahn (50km/h).
1. richtig, und möglichst das Limit ausnutzen, am besten etwas mehr fahren als aufm Schild steht (bis zu 5km/h).

2. Tja, diese Frage sollten wir mal lieber einem Polizisten bzw einem Verkehrsrichter/Anwalt stellen...

Sicher, ofiziell gibts keine Forderung nach einer Mindestgeschwindigkeit, nur wage ich mal zu bezweifeln, das das 'inofiziell' (=in der Realität) auch wirklich so ist...

Denn da könnte einer, der mit 40-50 über die Landstraße tuckert und weder die Beladung noch die Situation es verhindern, das er schneller fährt, durchaus einen saftigen Strafzettel bekommen...

StefanV
2004-10-28, 19:23:22
Alle deutschen Hersteller (Ausnahme Porsche) haben Ende der 80er ein Abkommen getroffen, wo die Begrenzung auf 250km/h festgelegt wird. Also kannst du mit einem Serien S4 keine 270km/h gefahren sein. Wenn die Begrenzung weggemacht worden ist etc, dann vielleicht.
Doch, laut Tacho schon :devil:

Die VAG Tachos haben ja den Ruf weit voreilend zu sein.

Wenn man wirklich wissen will, was man fährt, dann sollte man den Weht der Climatronic nehmen, der soll recht genau stimmen.

No.3
2004-10-29, 09:07:43
Vernunft?

hab' da so meine Schwierigkeiten übertriebenes Langsamfahren und damit lange Staus, viele vielleicht teilweise riskante Überholaktionen etc und Vernung unter einen Hut zu bringen !? :|

Rainer

Ikon
2004-10-29, 09:55:03
hab' da so meine Schwierigkeiten übertriebenes Langsamfahren und damit lange Staus, viele vielleicht teilweise riskante Überholaktionen etc und Vernung unter einen Hut zu bringen !? :|

Nun, wer sagt, dass man jemanden der langsam fährt riskant überholen muss? Das wäre doch unvernünftig. Abgesehen davon: wie definierst du Stau? Für mich müssen dazu erstmal alle Wagen stehen und nicht nur nicht maximal schnell fahren.

Ich gehe natürlich davon aus, dass jemand der "zu langsam" fährt einen Grund dafür hat.
Und sei es z.B. bei einem Rentner nur: "Ich habe es nicht eilig." oder "In meinem Alter traue ich es mir nicht mehr zu, mit hoher Geschwindigkeit sicher zu fahren.".

Ich habe noch nicht gehört, dass "zu langsames" Fahren die Unfallquote direkt erhöht. bei zu schnellem Fahren ist das mit Sicherheit so.

Marodeur
2004-10-29, 10:09:44
Jetzt im Herbst fahren gleich noch mehr etwas vorsichtiger und ein wenig Verständnis sollte man da schon aufbringen. Nicht jeder fährt für seine Verhältnisse "volle Kanne" wenn überall feuchte Stellen, Laub und Wild lauert.

Heut hat ich auch wieder einen Schleicher vor mir, ein Caritas-Auto, kA wer drin war. Ist mit 70 außerorts und 40 innerorts halt so dahingezuckelt. Da ich auch noch verpennt hab war ich natürlich etwas genervt. Trotzdem setzt sich bei mir die Vernunft durch und ich halte meinen Abstand halbwegs ein wenn man eh nicht zum überholen kommt. Schont deren Nerven, schont auch meine Nerven (je dichter einige auffahren desto aggressiver scheinen sie erst zu werden, seltsame angewohnheit... :| ) und irgendwann biegt er/sie ab oder ich kann halt überholen und weiter gehts...

Als schnell fahrender trifft man im Prinzip ja dauernd auf langsam(er) fahrende. Wie man da nach Jahren des Auto fahrens und bei immer dichter werdenden Verkehr immer noch eine so aufbrausende Ader haben kann werd ich wohl nie verstehen, will ich vermutlich auch gar nicht. Is für mich halt alles das gleiche gesocks egal ob jung oder alt... ^^

(del676)
2004-10-29, 10:31:48
Halbe Stunde ist wohl ein bischen übertrieben, oder? Bei 50 km/h dauert deine Fahrt gerade mal 25 Minuten. Mit 80 km/h wärst du gerade mal 5 - 10 Minuten schneller. Woher kommt also die 1/2 Stunde?

10 minuten mal 20 Tage im Monat mal 12 = sind 40 STUNDEN im Jahr, das ist eine GANZE WOCHE ARBEITSZEIT

mich regen diese verdammten schleicher auch auf, deshalb bin ich für eine neue überprüfung des Führerscheins nach 10 Jahren, ab 40 alle 5, ab 50 alle 3 jahre

No.3
2004-10-29, 10:32:41
Nun, wer sagt, dass man jemanden der langsam fährt riskant überholen muss? Das wäre doch unvernünftig. Abgesehen davon: wie definierst du Stau? Für mich müssen dazu erstmal alle Wagen stehen und nicht nur nicht maximal schnell fahren.

Ich gehe natürlich davon aus, dass jemand der "zu langsam" fährt einen Grund dafür hat.
Und sei es z.B. bei einem Rentner nur: "Ich habe es nicht eilig." oder "In meinem Alter traue ich es mir nicht mehr zu, mit hoher Geschwindigkeit sicher zu fahren.".

Ich habe noch nicht gehört, dass "zu langsames" Fahren die Unfallquote direkt erhöht. bei zu schnellem Fahren ist das mit Sicherheit so.


ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren dass manche Leute immer noch nicht verstanden haben was der Punkt ist.

In dem anderen "Schleicher vs Raser" Thread habe ich die Autofahrer in 4 Kategorien eingeteilt (hier eine überarbeitete Version):


1) die "Normalen" die 100 fahren wo es erlaubt ist, auf der Autobahn 130 oder auch mehr fahren wenn es das Wetter, Verkehrsaufkommen etc erlauben, bei schlechten Wetter aber auch mal nur 100 auf der AB fahren oder 80 auf der BS fahren. Überholt wird nur wenn es ohne Gefährdung möglich ist. Bei höherem Verkehrsaufkommen auf der AB passt man sich dem Verkehrsfluss an.

zusätzlich spaltet sich 1) noch in a) und b) auf

a) die "Ruhigen" die kein "Problem" damit haben jemanden mit 70 "hinterherzuschleichen" die sich aber sehr über Raser und Drängler ärgern

b) die "weniger Ruhigen" die sich "aufregen" wenn jemand mit 70 daherschleicht und auch nicht über Raser und Drängler erfreut sind


leichte Abweichungen kommen bei 1) und zusätzlich a) und b) natürlich vor und sind ganz normal - im wesentlichen sind sie alle jedoch gleich.


2) die "Langsamen" die durch ihre langsame Fahrweise anderen Leuten den Nerv töten und damit unter Umständen dichtes Auffahren und riskanten Überholen provozieren. und damit auf ihre Art und Weise die Verkehrssicherheit gefährden und den Verkehrsfluss bremsen.

3) die "Raser" die immer und überall schnell fahren wollen ganz egal ob es Wetter und Verkehrsaufkommen erlauben, notfalls drängeln und Lichthupen und so auf ihre Art und Weise die Verkehrssicherheit gefährden und meistens dann doch nur ein paar Minuten schneller sind.


So, das Problem sind nicht die Leute aus Katergorie 1 (a und b) sondern die Fahrer aus 2 UND 3 !!!! Würden sich diese ändern so dass sie in 1a) oder in 1b) gehören würden, dann gäbe es überhaupt keine Probleme !!!!!


So lange es sowohl Kategorie 2 als auch 3 gibt, so lange wird es Probleme mit diesen geben bzw. Leute geben die mit diesen Probleme haben


Rainer

Marodeur
2004-10-29, 10:37:25
So in etwa kommt es grob hin...

StefanV
2004-10-29, 10:50:23
Ich gehe natürlich davon aus, dass jemand der "zu langsam" fährt einen Grund dafür hat.
Und sei es z.B. bei einem Rentner nur: "Ich habe es nicht eilig." oder "In meinem Alter traue ich es mir nicht mehr zu, mit hoher Geschwindigkeit sicher zu fahren.".
Ja, eben, deswegen gehört denen der Führerschein entzogen, denn wer weiß, wo und was sich derjenig nicht auch noch nicht traut?!

Zum Beispiel die '5min an der Kreuzungsteher', sowas ist im heutigen Straßenverkehr tödlich und verursacht zum teil Kilometerlange Staus...

Und immer dran denken:

Auch langsam fahrende können schwere Unfälle verursachen, deshalb ist ja auch die Polizei hinter solchen Jungs her und hält die auch mal an...

Ikon
2004-10-29, 11:03:13
2) die "Langsamen" die durch ihre langsame Fahrweise anderen Leuten den Nerv töten und damit unter Umständen dichtes Auffahren und riskanten Überholen provozieren. und damit auf ihre Art und Weise die Verkehrssicherheit gefährden und den Verkehrsfluss bremsen.

Diese Gruppe selbst ist doch gar nicht das Problem. Es sind die Leute, die emotional mit deren Fahrverhalten nicht umgehen können.

Es gibt doch bei der Provokation immer zwei Seiten - den der provoziert und den der sich provozieren lässt.
Und wenn ich das nun auf diesen Sachverhalt übertrage, kommt folgendes heraus: der provozierende provoziert indirekt und nicht aggressiv (durch "zu langsames" Fahren), der sich provozieren lassende reagiert darauf aktiv, offenbar durch mangelnde Selbstkontrolle begründet, mit einer agressiven Handlung (z.B. dem riskanten Überholen).

Soweit die beiden Extreme ...

Für mich liegt die Schuld hier primär bei dem, der sich provozieren lässt -> er reagiert überzogen oder einfach unangemessen.

Dieser Typus stellt für mich eine wesentlich größere Gefahr im Straßenverkehr dar.
Wenn ich an das Ende einer Wagenschlange mit einem "Trödler" vorne dran komme, dann denke ich mir nicht "Verdammte Sch****! Wieviel Zeit wird mich die Spa**o kosten?" sondern "Hoffentlich dreht niemand von den anderen Fahrern durch.".

Ikon
2004-10-29, 11:07:01
mich regen diese verdammten schleicher auch auf, deshalb bin ich für eine neue überprüfung des Führerscheins nach 10 Jahren, ab 40 alle 5, ab 50 alle 3 jahre

*grins* Überprüfung auf Schleichen? Ich bezweifle dass das klappt. Ich wäre für die meisten hier wohl auch ein Schleicher, aber den Führerschein habe ich vor weniger als fünf Jahren gemacht. Abgesehen davon bin ich damals exakt genauso gefahren -> über-vorsichtig.

Iceman346
2004-10-29, 11:10:07
*grins* Überprüfung auf Schleichen? Ich bezweifle dass das klappt. Ich wäre für die meisten hier wohl auch ein Schleicher, aber den Führerschein habe ich vor weniger als fünf Jahren gemacht. Abgesehen davon bin ich damals exakt genauso gefahren -> über-vorsichtig.

Nein, eine grundsätzliche Übrprüfung der Fahrtüchtigkeit. Fände ich persönlich auch gut, wenn sowas regelmässig nötig wäre.

Ikon
2004-10-29, 11:13:46
Ja, eben, deswegen gehört denen der Führerschein entzogen, denn wer weiß, wo und was sich derjenig nicht auch noch nicht traut?!

Fahruntauglichkeit ist nicht wovon ich sprach. Jeder hat nuneinmal seine Grenzen. Ich würde nie über 200km/h fahren, weil ich weiß dass ich dann nicht mehr schnell genug reagieren könnte. Bei älteren Leuten wird dieser Schwellenwert wohl niedriger ausfallen, das bedeutet aber noch lange nicht dass diese Leute fahruntauglich sind.


Zum Beispiel die '5min an der Kreuzungsteher', sowas ist im heutigen Straßenverkehr tödlich und verursacht zum teil Kilometerlange Staus...

Ich hoffe das ist eine ironsche Übertreibung.

Auch langsam fahrende können schwere Unfälle verursachen, deshalb ist ja auch die Polizei hinter solchen Jungs her und hält die auch mal an...

Siehe mein obiges Posting -> langsam Fahren an sich verursacht keine Unfälle, erst eine unangemessene Reaktion eines anderen Fahrers darauf tut es.

Ikon
2004-10-29, 11:16:18
Nein, eine grundsätzliche Übrprüfung der Fahrtüchtigkeit. Fände ich persönlich auch gut, wenn sowas regelmässig nötig wäre.

Nun, dieser Meinung bin ich ebenso.
Ich denke aber, dass dadurch nicht weniger "Schleicher" auf den Straßen sein werden.

Gast
2004-10-29, 11:24:13
Davon kann ich ein Lied singen.
Ist mir mal passiert, als ich noch jeden Tag 32KM auf Arbeit fahren musste.
Autobahn so gut wie frei.
Einige 100 m vor mir ein LKW auf der rechten Spur.
Ich komme mit so ca. 220Km/h auf er linken angedüst, als so ein Penner mit 80Km/h vom Beschleunigungsstreifen direkt auf den linken Fahrstreifen wechselt.
Ich hab mir vor schreck fast in die hosen geschissen. Zum Glück habe ich sehr viel Fahrpraxis und reagierte intuitiv richtig.
Vollbremsung, runter von der Bremse und auf die rechte Spur.
Nochmal das selbe Spiel und auf den Standstreifen und mit ca. 140Km/h rechts am LKW vorbei.
Ich hab dann auf dem Seitenstreifen angehalten, denn ich war kurz vor einem Herzversagen.
Also da war ich echt froh das ich nicht erst nachdenken musste was ich machen soll.

Oder auch schon passiert!
Wollen auf die Autobahn, kommt uns (ich war Beifahrer) einer rückrärts auf der Autobahneinfahrt entgegen. :eek:
Oder!
Autobahnkreuz, ich mit dem LKW, vor mir ein Mercedes. Kurz vor dem Beschleunigungsstreifen hält der Typ doch tatsächlich zimlich abrupt an. :mad:
Na ja ne Zeitung ging gerade noch dazwischen.

Ansonsten fahre ich passiv, d. h. an den Verkehr und die Witterung angepasst.
Geschwindigkeitsbeschränkungen halte ich grundsätzlich ein, da ich keine lust habe dem Staat mein Geld zu schenken.
Drängler, Raser und Schleicher lassen mich kalt, solange sie mich nicht gefärden.
Wenn man wie ich, öfters mal auf einer gut ausgebauten Bundesstraße unterwegs ist die meiner Meinung nach Streckenweise locker 120 zuläßt aber wegen der vielen tötlichen Unfällen mit einer 80er Beschränkung versehen ist lernt man gelassen zu bleiben.


Genau so etwas ist mir schon zweimal passiert:

-Fuhr mit normaler Reisegeschwindigkeit auf linker Spur der BAB,(knapp unter dem Begrenzer, also ca. 245km/h) zieht scheinbars ein Urlauber mit einem Opel Van (mit Fahrrädern hinten befestigt) hinter einen LKW kurv vor mir raus.
*SCHRECK*...Vollbremms...rechts rein...Der LKW-fahrer hat aufgepasst, jedoch dachte er scheinbars wir wollen zu zweit links vorbei (2 Spuren), also ist er ganz rechts in seiner Spur gefahren, ich wollte jedoch auch am Pannenstreifen vorbei und auslaufen...dann wurde es zu eng..rechts die Planke, links der LKW..~160km/h...dann hats nur noch einen dumpfen Knall gegeben...irgendwann hatte ich noch geistesgegenwärtig die Warnblinkanlage eingeschaltet..total verwirrt bleibe ich stehen, sehe dass der LKW hinter mir ebenfalls die Warnblinkanlage an hat und am Pannenstreifen steht, dann realisiere ich, dass mein linker Seitenspiegel fehlt:P...hatte den LKW genau mit dem Spiegel gestreift..haben dann das ganze geklärt, an seinem BaustellenLKW war nur eine Riesendelle mehr drinnen, also kein Probelm, ich habe halt einen neuen Spiegel gebraucht..die Polizei einzuschalten war mir jedoch zu blöd, auch wenn ich mich nach Aussage eines Anwalts im Recht befunden hätte.

-Beim zweiten Mal war ich auf der BAB mit einem Probewagen unterwegs (P911) und will links etwas rausbeschleunigen...auf ca. 230km/h..rechts vor mir ein Auto mit großem Abstand davor ein LKW...auf einmal blinkt er kurz und zieht links raus....*Schock*..da ich mit dem Pannenstreifen schlechte Erfahrungen gemacht habe, kommt mir da intuitiv eine neue "Idee"..gebe Vollgas..rechts am Ausscherer vorbei, (der da mit ca. 100km/h fuhr und sich langsam auf den LKW zuschob)dann vollgebremst (danke Porsche für diese Bremsen) und wieder links vor dem Ausscherer raus und links am LKW vorbei...

Das denke ist ein großes Problem auf der BAB, viele v.a. Gelegenheitsfahrer können die Geschwindigkeit nicht einschätzen, bzw Sie schauen gar nicht oder nur einmal kurz in den Spiegel. Natürlich sind wir "Schnellfahrer" auch ein gewisses, größers Probelm, aber was will man machen, solange man unter Zeitdruck auf die BAB muss.

Auf der Landstraße und der Stadt gehöre ich mehr zu den "Chillern", da ich genau weiß, das es mir auf Kurzstrecken nichts bringt. (D.h. 30er-->30; 50er-->55; 100-->115, bzw. das Limit, bzw. Situation.)

Ein anderes Erlebnis war, wie ich einmal auf einer kurvigen Kraftfahrstraße im Bayerischen Wald mit max. 100km/h fuhr..auf einmal "steht" im Kurvenscheitel ein alter Traktor, der da mit 25km/h dahintuckert, er dürfte da zwar nicht sein, war es aber...das hat mit gelehrt..auch mit 65km/h war es extrem schwer sich innerhalb von Sekundenbruchteilen auf so etwas einzustellen und runterzubremsen, da überholen da auf keinem Fall in Frage kam.

Wie gesagt ich will nicht als Raser pauschalisiert werden, wenn sich alle an die Spielregeln halten würden, (und dazugehört nun einmal kein Geschwindigkeitslimit; GOTT SEI DANK, ein letzer Vorteil in Deutschland:D) gäbe es kein Probelm ich zitiere hierzu noch §5 STVO:

Satz 4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muß ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.

(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

Ich bin nun über 2 Millionen km OHNE Unfall gefahrn, (zwar einige beinnah, einen kaputten Spiegel zähle ich nicht als Unfall:D) gelernt hatte es mich v.a. nicht über andere Aufregen, ist gibt immer Gründe.

Auf Kurzstrecken bringen 20km/h schneller nie etwas.

Rechne immer mit Fehler anderer.

Auch du selbst machst Fehler:
"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. "

Gast
2004-10-29, 11:25:11
So, das Problem sind nicht die Leute aus Katergorie 1 (a und b) sondern die Fahrer aus 2 UND 3 !!!!

Rainer

Aha, ein Theoretiker ;D

Ordne bitte noch Zahlen, meinetwegen Prozent, zu den dazugehörigen Gruppen zu und überdenke das Fazit.

Ich fahre sehr oft im Ausland, Schweiz, Frankreich, Holland usw. und das Fahren auf deutschen Autobahnen ist ein Grauen.

Bei sehr hohen Verkehrsaukommen kannst auf allen 3 Spuren nocht mit mindestens 100 kmh, ganz links locker 130 und mehr fahren, alles ist easy, keine Drängler, FLUß ;)

Wie es in Deutchland aussieht, mal rauf auf dia A7 und Spaas haben :(

No.3
2004-10-29, 11:37:03
Aha, ein Theoretiker ;D

Ordne bitte noch Zahlen, meinetwegen Prozent, zu den dazugehörigen Gruppen zu und überdenke das Fazit.

bin eher 'n Praktiker aber egal


das mit den Prozenten zuordnen ist nicht ganz so leicht, aber 2 und 3 sind nur ein kleiner Teil vom Gesamten, auf jeden Fall einstelliger %-Bereich

Rainer

No.3
2004-10-29, 11:45:55
Diese Gruppe selbst ist doch gar nicht das Problem. Es sind die Leute, die emotional mit deren Fahrverhalten nicht umgehen können.

Es gibt doch bei der Provokation immer zwei Seiten - den der provoziert und den der sich provozieren lässt.
Und wenn ich das nun auf diesen Sachverhalt übertrage, kommt folgendes heraus: der provozierende provoziert indirekt und nicht aggressiv (durch "zu langsames" Fahren), der sich provozieren lassende reagiert darauf aktiv, offenbar durch mangelnde Selbstkontrolle begründet, mit einer agressiven Handlung (z.B. dem riskanten Überholen).

Soweit die beiden Extreme ...

Für mich liegt die Schuld hier primär bei dem, der sich provozieren lässt -> er reagiert überzogen oder einfach unangemessen.

Dieser Typus stellt für mich eine wesentlich größere Gefahr im Straßenverkehr dar.
Wenn ich an das Ende einer Wagenschlange mit einem "Trödler" vorne dran komme, dann denke ich mir nicht "Verdammte Sch****! Wieviel Zeit wird mich die Spa**o kosten?" sondern "Hoffentlich dreht niemand von den anderen Fahrern durch.".


kann mir nicht helfen, Du hast es immer noch nicht begriffen :confused: lies Dir die Punkte 1-3 nochmal genau durch und denk nach



zum Thema Provokation und provizieren lassen:

was war zuerst da, das Huhn oder das Ei ???

Wenn niemand proviziert dann KANN sich auch NIEMAND provozieren lassen. Ich würde also sagen, die Provokation war zuerst da.

NATÜRLICH soll man sich nicht provizieren lassen, aber jeder noch so besonnene Mensch hat halt mal "einen schwachen Moment" und das kann dann schon ausreichend sein => Unfall o.ä.


auf der anderen Seite wo steht geschrieben, dass man alles hinnehmen muss (Raser, Langsamfahrer), sich alles gefallen lassen muss und dabei auch noch lächeln soll ??? :| (das gilt nicht nur für den Straßenverkehr)


Rainer

Monkey
2004-10-29, 12:12:15
Ich fahre zu 99% die zulässige Höchstgeschwindigkeit, da mir alles andere einfach zu teuer wird. Aufregen habe ich mir abgewöhnt, da es absolut nichts bringt, danada, rien, NULL.


so und du nimmst jetzt an das ich immer schneller als erlaubt fahre?
das ist totaler schwachsinn und das zeugt auch nicht grade von einem hohen iq, wenn du meinst mich nach einem posting in irgendeiner art und weise zu kennen oder mich einschätzen zu können.



Bei was wurdest Du behindert? Beim überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit? Ob Du mich brauchst oder nicht: Wir sind ein freies Land, in dem jeder seine Meinung äußern darf - und genau das habe ich getan.
natürlich kannst du sagen was du willst aber ich habe keine lust mich von dir irgendwie abstempeln zu lassen, wäre schön wenn du mal verstehen würdest was ich meine.



Dann zeig mir bitte in dem nachfolgend nochmals gequoteten Zitat von Dir zum einen die geistige Reife und zum anderen den Bereich, der Dich NICHT als Verkehrsraudi abstempelt:
"dummer pansen", "komplette voll idiot", "laut hupend und schreiend", "gott war ich angepisst".

wie ich schon mal geschrieben habe, ich mag es nicht wenn ich nicht tun kann was ich will weil ich durch andere behindert werde, und wenn ich mich in der situation nunmal völlig aufgeregt habe heisst das nich das ich immer so bin und nur dúmmes zeug rede! auch das könntest du mal verstehn wenn du
dich mal ein wenig anstrengst.


Typische Wortwahl und Verhalten eines seinem Alter entsprechend geistig gereiften, sich im öffentlichen Straßenverkehr immer unter Kontrolle haltenden Menschen...

oh gott ey, ich kanns nich mehr hören, du spielst hier so den moral apostel und machst es dir leicht indem du einfach mein posting kritisierst (und es ist immer leichter auf jemanden rum zu hacken) und dich als super akuraten autofahrer hinstellst. ich persöhnlich nehm dir diese heuchlerische art aber nicht ab. und jetzt geh mir bitte nicht weiter auf den senkel mit deinem geschreibe

Ikon
2004-10-29, 12:14:12
was war zuerst da, das Huhn oder das Ei ???

Wenn niemand proviziert dann KANN sich auch NIEMAND provozieren lassen. Ich würde also sagen, die Provokation war zuerst da.

Natürlich war sie das, aber die Provokation ist eben nicht der Grund für eine gefährdende Handlung eines anderen. Sie kann zwar potenzielle eine solche Handlung auslösen, aber NUR wenn der Täter entsprechend aggressive Tendenzen besitzt.

Und da nicht-mit-Höchstgeschwindigkeit-fahren wirklich nur eine minimale indirekte Provokation darstellt, liegt das Gros der Schuld klar beim "provozierten" Täter (es ist schließlich glückerlicherweise nicht so, dass jeder derart überzogen reagiert).

NATÜRLICH soll man sich nicht provizieren lassen, aber jeder noch so besonnene Mensch hat halt mal "einen schwachen Moment" und das kann dann schon ausreichend sein => Unfall o.ä.

Natürlich, aber wenn es dazu lediglich einen Langsamfahrer braucht, dann ist man beim Therapeuten besser aufgehoben als am Steuer.

auf der anderen Seite wo steht geschrieben, dass man alles hinnehmen muss (Raser, Langsamfahrer), sich alles gefallen lassen muss und dabei auch noch lächeln soll ??? :| (das gilt nicht nur für den Straßenverkehr)

Wenn man Teil einer Gesellschaft ist, muss man sich ihren Regeln unterordnen, ein Minimum an Rücksicht ist die Grundlage jeder Gesellschaft. Man muss sich ausserdem davon nicht ALLES bieten lassen, es gibt nicht umsonst eine Exekutive.

Genauso wie ich auf der Straße durch anderer Leute Raserei gefährden lassen muss, müssen andere Leute meinen langsameren Fahrstil ertragen (wobei ersteres illegal ist und zweiteres nicht).

KinGGoliAth
2004-10-29, 12:19:51
eigentlich wollte ich zuerst über das topic lachen aber jetzt muss ich erstmal dieses lustige und gern genommene zitat aufrollen:

"was war zuerst da, das Huhn oder das Ei ???"

das ei war zuerst da. kein dinosaurierer mutiert zu lebzeiten zu einem huhn. wenn aber 2 dinosaurer ne nummer schieben kann durch genrekombination ein huhn dabei rauskommen. aber das ist dann IM ei. aber da im ei nich garkein huhn ist sondern das ei erstmal bebrütet werden muss damit da drinne was wächst ist die korrrekte antwort:
das ei war zuerst da :idea: .

jeder der ein bischen in bio aufgepasst hat kann dieser argumentation folgen daher ist es mir ein rätsel was diese frage immer dazu benutzt wird um festzustellen, dass es egal ist welchen lösungsweg man nimmt weil daseh jeder anders macht.

aber jetzt genug mit gaaaaanz weit OT :wink:

zum topic:
*rofl* :ulol:
hier tümmeln sich ja einige raser das hat man noch nicht gesehen.
klar rege ich mich auch auf wenn vor mir jemand schleicht aber dann warte ich bis eine gute stelle zum überholen kommt, dreh mein radio lauter und genieße die musik und die fahrt. ob ich nun 70 oder 80 km/h fahre ist sowas von egal. bei den 20 km des topicstarters wären das rein theoretisch bei 2 fahrten am tag 4 minuten zeitersparnis. theoretisch ! real dürfte es sich aber eher bei 1-2 minuten pro tag liegen.
wer dafür wahnsinnig dicht auffährt, sich total aufregt und dann aggressiv fährt, am besten noch in kurven überholt, an jeder ampel mit qualmenden reifen losfährt und eine kolonne von 5 autos und einem lkw überholt ist einfach eine gefahr für die allgemeinheit und hat am steuer eines autos nix zu suchen.
wenn der herr für die befriedigung seines egos und seines geschwindigkeitsrausches nach dem motto "freie fahrt für freie bürger" aufs gas latscht und ohne rücksicht auf andere loskachelt soll das lieber auf seinem privaten rennkurs machen und nicht in der öffentlichkeit. da wird dann wenigstens kein unbeteiligter verletzt wenn der herr raser von der strasse schießt und an einem baum zersplattert. bei solchen unfallen ist es ja leider so dass die falschen leute verrecken. die schuldigen kommen mehr oder weniger schwer verletzt davon und die opfer krepieren gleich oder landen im rollstuhl.
ich habe für solche texte hier garkein verständnis. in der fahrschule lernt man 1. rücksicht auf andere zu nehmen, 2. mit fehlern anderer zu rechnen und 3. defensiv zu fahren. diese 3 sachen kann man nicht nur in der fahrschule sondern auch in der praxis lernen. und defensiv fahren bedeutet nicht sein recht zu verteidigen :tongue: sondern ruhig zu bleiben wenn scheiße passiert.

nähkästchen:
ich für meinen teil fahre immer so schnell wie erlaubt wird + 10 km/h (ausser in 30 zonen) damit es etwas fixer geht. trotzdem hab ich ab und zu solche weichbirnen hinter mir denen es einfach nicht schnell genug gehen kann. die hängen dann schon fast bei mir im kofferraum und leichten mit ihren falsch eingestellten scheinwerfern meinen autoinnenraum so aus dass es taghell ist und die strasse vor mir wird gleich mit beleuchtet dass ich mein eigenes licht eigentlich ausmachen könnte. dann überholen sie nach langem drängeln (meistens kurz vor einer kurze weil sie ja das risiko lieben...ein lkw der auf der gegenspur in der kurze lauert wäre für diese kandidaten genau die richtige endlösung) , schneiden mich beim einordnen und machen am besten noch die eine oder andere handbewegung. hier greift dann großmutters weisheit: egal wie schnell sie überholen und wegfahren, an der nächsten ampel habe ich ihn eh wieder vor mir. und wenn jemand es eilig hat dann soll er entweder überholen oder abstand halten. ich habe es schonallen erstes merhfach erlebt, dass ich ´von gewissen leuten regelrecht durch die gegend gescheucht wurde. fahren bis nen halben meter auf und wollen dann den windschatten ausnutzen?! das am besten noch bei nacht und mit blenden scheinwerfern. dann habe ich auch kein problem damit bei der nächsten ampel auszusteigen und den deppen hinter mir richtig zur sau zu machen.
erst letzten winder hatte ich ne frau in nem fetten bmw hinter mir. die strasse war sauglatt weil minusgrade und festgefahrener schnee auf der strasse und die fährt mir bis auf nen meter hinten rauf. ich hab nur drauf gewartet dass die mir bei nächster gelegenheit hinten reinkracht. mich hätte es eigentlich gefreut. neues heck und die blöde kuh dann auch nochmal ordentlich anmeckern und schmerzensgeld und so.....hätte sich sicher gelohnt.
meistens (was ich leider zugeben muss) sind es aber die jungen fahrer die scheiße machen.erst letztens hat der freund einer nachbarin hier in der strasse 3 parkende autos und sein eigenes demoliert weil er beim einparken nach eigenen angaben "von der kupplung gerutscht" ist. tja! schön blöd wenn man entgegen der fahrtrichtung einparken will (was man nebenbei auch nicht darf) und es nicht kann! ich hörte davon nur einen aufheulenden motor, splitterndes glas und sich verbiegendes blech. natürlich was das einer der end-getunten schlitten (zu meiner schande ein golf 2 genosse :wink: ) der da seine karre zerritten hat. das schöne auto. jetzt fährt er mit einem notdürftig geflickten auto umher. mit neuen serienteilen :biggrin: . das nächste mal sollte er sein auto bei mir abgeben wenn der damit nicht umgehen kann anstatt es kaputt zu machen.

und jetzt wird erstmal mittag gemacht.

edit:
ich kann da Ikon nur zustimmen.
"Natürlich, aber wenn es dazu lediglich einen Langsamfahrer braucht, dann ist man beim Therapeuten besser aufgehoben als am Steuer." ;D ;D ;D

(del676)
2004-10-29, 12:22:04
*grins* Überprüfung auf Schleichen? Ich bezweifle dass das klappt. Ich wäre für die meisten hier wohl auch ein Schleicher, aber den Führerschein habe ich vor weniger als fünf Jahren gemacht. Abgesehen davon bin ich damals exakt genauso gefahren -> über-vorsichtig.

die meisten schleicher schleichen ja ned weil sie langsam fahren wollen, sondern weil sie schier überfordert sind, und sowas merkt man sicher relativ flott

StefanV
2004-10-29, 12:31:24
Ich hoffe das ist eine ironsche Übertreibung.

Nein, ists nicht.
Einge stehen durchaus so lang, obwohl sie schon 4-5x hätten fahren können...


Siehe mein obiges Posting -> langsam Fahren an sich verursacht keine Unfälle, erst eine unangemessene Reaktion eines anderen Fahrers darauf tut es.
Rehe verursachen auch keine Unfälle ;)

StefanV
2004-10-29, 12:34:16
Genau so etwas ist mir schon zweimal passiert:

-Fuhr mit normaler Reisegeschwindigkeit auf linker Spur der BAB,(knapp unter dem Begrenzer, also ca. 245km/h) zieht scheinbars ein Urlauber mit einem Opel Van (mit Fahrrädern hinten befestigt) hinter einen LKW kurv vor mir raus.
*SCHRECK*...Vollbremms...rechts rein...Der LKW-fahrer hat aufgepasst, jedoch dachte er scheinbars wir wollen zu zweit links vorbei (2 Spuren), also ist er ganz rechts in seiner Spur gefahren, ich wollte jedoch auch am Pannenstreifen vorbei und auslaufen...dann wurde es zu eng..rechts die Planke, links der LKW..~160km/h...dann hats nur noch einen dumpfen Knall gegeben...irgendwann hatte ich noch geistesgegenwärtig die Warnblinkanlage eingeschaltet..total verwirrt bleibe ich stehen, sehe dass der LKW hinter mir ebenfalls die Warnblinkanlage an hat und am Pannenstreifen steht, dann realisiere ich, dass mein linker Seitenspiegel fehlt:P...hatte den LKW genau mit dem Spiegel gestreift..haben dann das ganze geklärt, an seinem BaustellenLKW war nur eine Riesendelle mehr drinnen, also kein Probelm, ich habe halt einen neuen Spiegel gebraucht..die Polizei einzuschalten war mir jedoch zu blöd, auch wenn ich mich nach Aussage eines Anwalts im Recht befunden hätte.

Das schlimme dabei war:

Der Opelfahrer hätte ganz doll einen aufn Deckel bekommen, wenn der LKW Fahrer das im Rückspiegel gesehen hat...

Hättest lieber die Polizei rufen sollen, dann hätte derjenige wenigstens 'nen Brief bekommen und es schwarz auf weiß gesehen, das das, was er gemacht hat, scheiße war ;)

No.3
2004-10-29, 12:35:00
"was war zuerst da, das Huhn oder das Ei ???"

das ei war zuerst da. kein dinosaurierer mutiert zu lebzeiten zu einem huhn. wenn aber 2 dinosaurer ne nummer schieben kann durch genrekombination ein huhn dabei rauskommen. aber das ist dann IM ei. aber da im ei nich garkein huhn ist sondern das ei erstmal bebrütet werden muss damit da drinne was wächst ist die korrrekte antwort:
das ei war zuerst da :idea: .

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllt !! :biggrin:



hier tümmeln sich ja einige raser das hat man noch nicht gesehen.
klar rege ich mich auch auf wenn vor mir jemand schleicht aber dann warte ich bis eine gute stelle zum überholen kommt, dreh mein radio lauter und genieße die musik und die fahrt.


siehe unten: dann bist Du also auch ein Psychopath der zum Therapeuten muss und nicht mit dem Auo dorthin fahren soll


ich kann da Ikon nur zustimmen.
"Natürlich, aber wenn es dazu lediglich einen Langsamfahrer braucht, dann ist man beim Therapeuten besser aufgehoben als am Steuer." ;D ;D ;D

aaaarggghhh, sie kapieren es einfach nicht, sie kapieren es einfach nicht !!! :frown:

- die Kategorie 1b) regt sich über Langsamfahrer auf

Sie werden deswegen aber nicht zu amoklaufenenden psychopathischen Massenmördern !!!!

d.h. sie drängeln nicht, sie fahren nicht dicht auf und sie überholen auch nicht riskant !!!

sie finden es einfach nur nicht gut dass so jemand den ganzen Verkehr aufhält

Rainer

Ikon
2004-10-29, 12:40:25
Nein, ists nicht.
Einge stehen durchaus so lang, obwohl sie schon 4-5x hätten fahren können...

Von mir aus, das können sie auch, es liegt schließlich in ihrem Ermessensspielraum, wann sie denken losfahren zu können.

Aber zumindest das mit den kilometerlangen Staus deswegen dürfte eher übertrieben sein.

Rehe verursachen auch keine Unfälle ;)

Dieses Beispiel passt nicht gut zum Thema - ein Reh provoziert nicht und ein Verkehsteilnehmer muss auch nicht besonders schnell fahren um in Verbindung mit dem Reh einen Unfall zu verursachen.

Aber, ja, ich habe den Smilie gesehen.

Gast
2004-10-29, 12:52:18
"Natürlich, aber wenn es dazu lediglich einen Langsamfahrer braucht, dann ist man beim Therapeuten besser aufgehoben als am Steuer." ;D ;D ;D

:lol: :up: ;D

Gast
2004-10-29, 12:55:40
Nein, ists nicht.
Einge stehen durchaus so lang, obwohl sie schon 4-5x hätten fahren können...




Payne, so ein Schwachsinn hast du dir ausgedacht.

Der erste Autofahrer Deutschlands, der 5 mal an einer Kreuzung nicht über Grün führe und die sechste Rotphase abgewartet hätte, wäre eine Woche in der Bildzeitung, 1 Monat im Fernsehen und 1 Jahr das Gesprächsthema im Internet.

KinGGoliAth
2004-10-29, 12:57:22
ich weiß dass das mit dem huhn schon alt ist aber trotzdem holt das immer irgendjemand mal wieder aus der gruft raus :wink: .


und nein ich muss nich zum psychodoc weil ich mich ja nur ein bischen aufrege (z.b. einmal grummeln :biggrin: ) und dann in meiner musik versinke und die vorbeischleichende landschaft genieße :tongue: .

aber ich möchte nochmal zu dem gast mit seinem opelfahrer was loswerden:

- also der polizei gemeldet hätte ich das schon. wenn der kerl denkt es ist nix passiert und er kommt damit davon macht er es möglicherweise wieder.
- vielleicht war es auch garkeine absicht. wenn man aus gewohnheit (stadtverkehr und landstrasse mit moderater geschwindigkeit) nur kurz in den spiegel guckt dann kann man nicht die geschwindigkeit abschätzen. wahrscheinlich hat er nur gesehen dass du noch relativ weit weg bist, aber nicht dass du doppelt so schnell fährst wie er.
- 245 km/h? ein viertel der schallgeschwindigkeit ist für dich normale reisegeschwindigkeit? müssen wir da mit einem dicken wagen etwas kleineres kompensieren? ich weiß ja nicht ob es auf der autobahn eine festgelegt höchtgeschwindikeit gab aber wenn man schon sieht dass der verkehr dichter wird und da vorne ein hindernis auftaucht sollte man nicht mit nach dem motto "schnell dran vorbei!" mit vollgas dran vorbeiheizen sondern den fuß vom gas nehmen. grade weil es passieren könnte, dass jemand nicht aufpasst. aber wenn man 245 km/h fährt dann hat der verstand wohl schon längst ausgesetzt und der rausch eingesetzt...

Döner-Ente
2004-10-29, 12:58:37
Irgendwie scheints hier ne Fraktion zu geben, die jeden, den Schleicher nerven, sofort in in die "Psychopath auf 4 Rädern" - Kategorie einordnen wollen :D.
Wenn 2x im Monat ein Schleicher vor mir herfährt würds mich nich kratzen. Nur werden es derer immer mehr. Wenn man nun aus beruflichen Gründen 5x die Woche eine Strecke (z.B. Landstraße, viele Kurven, Berufsgegenverkehr --> wenig bis 0 Überholmöglichkeiten) fahren muss und dort regelmäßig nen Schleicherl vor sich hat, das kann schon ziemlich nerven.
Bzl. der "Wenn sie sich nicht mehr zutrauen, lasst sie doch so langsam fahren"-Einstellung: Nehmen wir doch mal jemand, der bei guten Witterungs- und Sichtverhältnissen auf einer normalen Landstraße mit 60-80 rumzuckelt, wömöglich noch vor jeder Kurve oder Verkehrsschild auf Verdacht hin schonmal bremst etc --> Ich will nicht wissen, wie so jemand in Notfall-/Gefahrensituationen reagiert.
Ja ich bin der Meinung, dass solche Leute heutzutage im Straßenverkehr nix mehr verloren haben (genauso allerdings die Experten, die bei strömenden Regen mit schlechter Sicht noch mit >200 über die AB brettern).

KinGGoliAth
2004-10-29, 13:05:34
Irgendwie scheints hier ne Fraktion zu geben, die jeden, den Schleicher nerven, sofort in in die "Psychopath auf 4 Rädern" - Kategorie einordnen wollen :D.


ich würde eher zwei schubladen aufmachen und danach sortieren ob dich der schleicher kalt läßt bzw du dich nur kurz ärgerst oder ob du den schleicher vor dir als grund nimmst um aufs gas zu drücken, dicht aufzufahren, zu drängeln und dich noch mehr zu ärgern dass du nicht überholen kannst.

sowas solls ja geben...ich kann aber mit reinem gewissen sagen dass ich zur ersten schublade gehöre. um mich aus der ruhe zu bringen braucht es schon einiges :wink: .

Gast
2004-10-29, 13:13:48
Irgendwie scheints hier ne Fraktion zu geben, die jeden, den Schleicher nerven, sofort in in die "Psychopath auf 4 Rädern" - Kategorie einordnen wollen :D.
Wenn 2x im Monat ein Schleicher vor mir herfährt würds mich nich kratzen. Nur werden es derer immer mehr. Wenn man nun aus beruflichen Gründen 5x die Woche eine Strecke (z.B. Landstraße, viele Kurven, Berufsgegenverkehr --> wenig bis 0 Überholmöglichkeiten) fahren muss und dort regelmäßig nen Schleicherl vor sich hat, das kann schon ziemlich nerven.
Bzl. der "Wenn sie sich nicht mehr zutrauen, lasst sie doch so langsam fahren"-Einstellung: Nehmen wir doch mal jemand, der bei guten Witterungs- und Sichtverhältnissen auf einer normalen Landstraße mit 60-80 rumzuckelt, wömöglich noch vor jeder Kurve oder Verkehrsschild auf Verdacht hin schonmal bremst etc --> Ich will nicht wissen, wie so jemand in Notfall-/Gefahrensituationen reagiert.
Ja ich bin der Meinung, dass solche Leute heutzutage im Straßenverkehr nix mehr verloren haben (genauso allerdings die Experten, die bei strömenden Regen mit schlechter Sicht noch mit >200 über die AB brettern).


Ich schlage vor, du drückst den Thread aus und meldest dich bei der MTU. Die Jungs werden dir dann sagen, wer hier wie tickt ;)

MixItBaby
2004-10-29, 13:16:09
so und du nimmst jetzt an das ich immer schneller als erlaubt fahre?
das ist totaler schwachsinn und das zeugt auch nicht grade von einem hohen iq, wenn du meinst mich nach einem posting in irgendeiner art und weise zu kennen oder mich einschätzen zu können.

Nein, Du fragtest: "willst du mir erzählen das du IMMER mit 50 fährst, und das du dich NIE im strassenverkehr aufregst?" - und dazu habe ich Stellung genommen. Ich habe nicht gesagt, daß Du immer schneller fährst. Ich frage mich, was mein IQ damit zu tun haben soll, wenn ich ordnungsgemäß auf Deine Fragen antworte?

natürlich kannst du sagen was du willst aber ich habe keine lust mich von dir irgendwie abstempeln zu lassen, wäre schön wenn du mal verstehen würdest was ich meine.
wie ich schon mal geschrieben habe, ich mag es nicht wenn ich nicht tun kann was ich will weil ich durch andere behindert werde, und wenn ich mich in der situation nunmal völlig aufgeregt habe heisst das nich das ich immer so bin und nur dúmmes zeug rede! auch das könntest du mal verstehn wenn du
dich mal ein wenig anstrengst.

Ich stempele Dich nicht ab - das tust Du gerade selber. Du kannst mir nicht erzählen, daß Du Dich im Straßenverkehr anders verhälst wie hier in diesem Thread. Wenn Du hier bereits derartig gereizt auf geschriebene Worte reagierst, dann passiert das in vermutlich noch stärkerer Form, wenn Dich jemand aktiv kritisiert. Du sitzt, während Du das hier liest, mit Puls 200 vor dem PC, weil sich "dieser Idiot" (<- ich) anmaßt, Dich zu kritisieren.

oh gott ey, ich kanns nich mehr hören, du spielst hier so den moral apostel und machst es dir leicht indem du einfach mein posting kritisierst (und es ist immer leichter auf jemanden rum zu hacken) und dich als super akuraten autofahrer hinstellst. ich persöhnlich nehm dir diese heuchlerische art aber nicht ab. und jetzt geh mir bitte nicht weiter auf den senkel mit deinem geschreibe

Siehst Du - Puls 200. Ich habe keine heuchlerische Art, Du kannst gern mal 1 Woche mit mir fahren. Ich gehöre damit vielleicht zur absoluten (und gehassten) Minderheit, aber ich fahre immer rechts (außer zum Überholen), überschreite eine zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht, überhole nicht im Verbot etc. etc. Ich hänge erstens an meinem Geld, zweitens an meinem Führerschein (übrigens noch so ein grauer Lappen) und drittens an meinem Leben und meiner Gesundheit. Wenn ich auf dem Weg zu einem Kunden bin und aufgrund welcher Umstände auch immer nicht pünktlich sein kann, dann gibt es im Zeitalter der modernen Telekommunikation genügen Möglichkeiten, den Kunden zu informieren. Ich muß dann nicht auf Teufel komm raus versuchen, die Zeit wieder gutzumachen.
Wenn Du mir hier im Thread einen geringen IQ, Trunkenheit und sonstige Dinge an den Kopf wirfst, dann schmunzele ich darüber. Genau das tue ich auch im Straßenverkehr. Ich schließe mich hier KingGoliath an - es muß schon eine Menge passieren, bis ich mal aus der Ruhe komme. Mag aber auch mit meinem fortgeschrittenen Alter zu tun haben und der daraus resultierenden Erkenntnissen.

Döner-Ente
2004-10-29, 14:27:06
ich würde eher zwei schubladen aufmachen und danach sortieren ob dich der schleicher kalt läßt bzw du dich nur kurz ärgerst oder ob du den schleicher vor dir als grund nimmst um aufs gas zu drücken, dicht aufzufahren, zu drängeln und dich noch mehr zu ärgern dass du nicht überholen kannst.

sowas solls ja geben...ich kann aber mit reinem gewissen sagen dass ich zur ersten schublade gehöre. um mich aus der ruhe zu bringen braucht es schon einiges :wink: .

Bitte noch eine 1 1/2 Schublade für mich :). Wenn ich den dritten Schleicher in Folge vor mir habe, bin ich irgendwann auch genervt. Nicht weil ich evtl. 2 minuten später am Ziel bin sondern weils einfach nervt und nicht sein müsste. Ich sitze dann aber weder hochrot und schreiend im Auto noch starte ich irgendwelche riskanten Überholmanöver. Wenn ich gefahrlos überholen kann, fein, ansonsten füge ich mich gezwungenermaßen meinem Schicksal und zuckel hinterher :D.

Mario.lfs
2004-10-29, 14:29:38
zu dem thema kann man gerad noch en gegenthema machen namens: diese ver******* drängler...heut wurd ich ma wieder (rolelrfahrer) bei an die 40 in ner 30er zone bei gegenverkehr überholt.....

therapY?
2004-10-29, 22:42:48
Erstaunlich, dass mir von einigen der ach so friedliebenden, ausgeglichenen Propheten des Langsam-Fahrens ein grausames Ende am nächsten Baum an den Hals gewünscht wird. Emotionen nicht unter Kontrolle? Dann besser nicht am Straßenverkehr teilnehmen. ;)

In der Art und Weise, wie jemand seinen fahrbaren Untersatz bewegt, offenbart sich imho auch sein Einstellung zum Rest der Welt. Es gibt halt auch noch andere Menschen auf der Welt, warum muss ich die behindern? Wenn die Schranke runtegeht, warum muss ich den Motor laufen lassen, obwohl ein Riesen-Schild dort hängt: "Bei heruntergelassener Schranke Motor bitte abstellen?" Warum muss der Papa, wenn er im Auto auf dem Supermarkt-Parkplatz auf die Mama wartet, den Motor 15 Minuten laufen lassen? Warum muss ich mitten in der Innenstadt meinen Karren auf 2 Parkplätze verteilen? Warum lasse ich am Ende einer 3spurigen Autobahn die Leute von der dritten Spur nicht einfädeln und fahre einfach stur weiter? (Heute erlebt, fast nen Unfall gebaut wegen dem Arschloch)
Mein Nachbar geht im Winter aus dem Haus, wirft sein Auto an, geht wieder rein und kommt nach 10 Minuten wieder, um in's kuschelig warme Auto einzusteigen!! Der Depp!!

Ich mache meinen Motor an der Schranke aus, lasse mein Auto nicht warm laufen, sondern fahre gleich los, lasse Leute einfädeln, auch wenn ich auf der Vorfahrtsstrasse bin und Fahrschüler bedränge ich auch nicht, weil ich weiß, dass die's nicht besser können. Und ich fahre so zügig, wie es der Verkehr zulässt, um andere nicht zu behindern. Heut kam auf der Autobahn ein 911 "angeflogen", obwohl ich schon mit 180 unterwegs war. Ich bin halt rüber, um ihm Platz zu machen. Warum soll ich den denn blockieren, er hat halt das schnellere Auto und hat das bestimmt nicht gekauft, um langsam zu fahren, also lass ich ihn halt vorbei. So what?

Warum werde ich, wenn ich so viel Rücksichtnahme auch von anderen erwarte, als Psychopath beschimpft, der seine Emotionen nicht unter Kontrolle hat und der am nächsten Baum landen sollte? Versteh' ich jetzt irgendwie nicht :confused:

knallebumm
2004-10-30, 03:32:19
Was mich ankotzt: Wenn ich aus unserer Strasse in einer Richtung hinausfahre kommt eine Rechts vor Links Kreuzung. Dort wird mir in der Mehrzahl der Fälle die Vorfahrt genommen. (das ist wirklich kein Witz, ich könnte dort jeden Tag 100 Unfälle provozieren wenn ich so viel Autos hätte und es geht schon seit Jahren so dort) Teilweise und beileibe nicht selten muss ich mich sogar mit der Lichthupe anblinken lassen.
Den Grund für die ganze Dummheit kenn ich nicht. Die kreuzende Strasse ist ebenso Tempo 30 Zone, wie die auf der ich daher komme.

Auf dem Rückweg 1 km weiter weg ebenfalls eine Rechts vor Links Kreuzung. Ich bin dann immer auf einer Tempo 30 Strasse und es kreuzt eine mit erlaubten 50km/h. Weils sonst keiner rafft ist extra ein Schild angebracht, daß auf die r vor l regelung hiweist. Auch hier wird mir noch oft die Vorfahrt genommen.

Einmal hab ich in der Stadt einen Handwerker, der mit 35 rumgeschlichen ist überholt. Der hatte bei meinem Überholvorgang Gas gegeben und mich beinahe in Gefahr gebracht. Ich bin dann einen halben km später nochmal umgedreht und hab den Typen gefunden und das macht der mit Sicherheit nicht nochmal.
Hat auch keinen Mux von sich gegeben, als ich ihm mitgeteilt hatte was ich von ihm halte. (der Kunde stand schon an der Tür)

KinGGoliAth
2004-10-30, 17:59:10
hat dein auto an einer stelle ne delle oder sonstige defekte? sonst besteh mal auf deine vorfahrt und bau nen unfall und stell sicher dass man dich an der stelle trifft wo der alte schaden ist. da keiner sagen kann ob das schon vor dem unfall kaputt gewesen ist und du dann eh die ganze ecke neu bekommst ist das doch herrlich. ausserdem zahlt dann die versicherung des anderen (= des schuldigen) und du bist fein raus und dein auto ist wieder repariert :wink: .

andernfalls solltest du so einen deppen mal anhalten und ihn darauf hinweisen dass da links vor rechs ist. natürlich in freundlichem ton :biggrin:

das mit dem überholen in der innenstadt würde ich aber nicht so oft machen. schließlich wirst du beim überholen ganz sicher die erlaubte höchsteschwindigkeit von 50 km/h überschritten haben und ich glaube wenn da was passiert dann bekommst du richtig auf die nüsse.
ausserdem ist es immer sehr wahrscheinlich, dass handwerker und auch auswärtige eine adresse suchen und die dann noch zu überholen ist nicht sehr freundlich und auch sehr gefährlich wenn man auch noch einen ortsfremden vor sich hat.

ich selber musste auch schon ein paar leute anmeckern weil die von den regeln "rechts vor links" und "abgesenkter bordstein muss warten" noch nie was gehört haben und solange rumhupen und auf ihr (un)recht bestehen bis ich aussteige und denen das leicht erregt erkläre :wink: .

AlfredENeumann
2004-10-30, 23:52:28
IMO sollte man konstantes und deutliches Schleicherverhalten genauso ahnden wie Raserei.

Wird es auch! Nur leider kann die Polizei nicht überall sein.
Ich reg mich auch laufend auf, aber meist eher auf der Autobahn.
Alle fahren stur links und recht fährt keiner, oder auf allen 3 Spuren wir die gleiche geschwindigkeit gefahren, aber vom rechtsfahrgebot hat noch nie einer was gehört.
Hab das schon mal gebracht das ich rechts überholt habe. links voll, mitte voll, rechts war keine Sau. Auf einer länge von 2KM bin ich an allen rechts vorbei gefahren.

AlfredENeumann
2004-10-30, 23:58:19
Offensichtlich sind sich hier einige nicht im Klaren darüber, das Straßenverkehr viel mit Verantwortung gegenüber den weiteren Verkehrsteilnehmern zu tun hat. Vorsicht und gegenseitige Rücksicht sage ich dazu nur - vielleicht mal besser im Theorieunterricht aufpassen.
Fahren im Straßenverkehr bedeutet aber auch rücksicht auf andere zu nehemn und nicht als Verkehrshinderniss den fliessenden Verkehr zu gefährden.

Wenn ich nach Selbsteinschätzung der Meinung bin, 75km/h wäre die Geschwindigkeit die ich fahren sollte, dann ist das halt so.
Wenn auf einer Landstraße 100Km/h erlaubt ist und du fährst in der einer Fahrprüfung 75, und sagst dem prüfer du traust dir nichtzu schneller zu fahren, bist du durchgefallen. Wenn man Angst hat im Straßenverkehr zu fahrne sollte man mal einen Psychologen oder eine Fahrschule aufsuchen.

AlfredENeumann
2004-10-31, 00:11:28
wo bist du 220 gefahren O.o...zudem darfst du nur so schnell fahren wie du noch angemessen auf gefahrensituationen reagieren kannst (auch auf straßen ohne geschwindigkeitsbegrenzung), da fällt eine argumentation bei diesem tempo wirklich schwer, weil einfach viel zu schnell, egal in welcher situation und welcher straßenlage/verkehrsdichte...da fehlt mir jegliches verständniss...

zudem finde ich deine aussagen leich wiedersprüchlich...

und diese unfälle kommen genau wegen diesen "120 kmh geht locker" denkern zustande, weil oft ist eine geschwindigkeitsbegrenzung nicht nur auf den fahrbahnausbau sondern auch auf den verwendeten belag zurückzuführen (griffigkeit usw)....aber wem erzähl ich das schon....
Blablabla.
Wenn jemand recht schnell fährt ist das eine Sache, aber wenn jemand Lebensgefährlich mal so eben vom Beschleunigungsstreifen mit 80 auf die Linke Spur zieht ist das in meinen Augen schon versuchter Mord. Ganz ehrlich. Miur ist genau das gleiche Passiert, nicht ganz so krass, aber in etwa.

Bin mit 180 auf der Autobahn unterwegs gewesen und kam so langsam an eine Autobahnauffahrt. Da schon einige Autos dort hintereinander fuhren bin ich auch gleich vom Gas runter und hab schon angefangen runterzubremsen. Da zieht so ein Arsch vom Beschleunigungsstreifen auf die Linke Spur. Mit 80. 10m vor meinem Auto. Ich voll in die Eisen und richtung Mittelleitplanke gelenkt um nicht direkt in das andere Auto zu semmlen. Hab ihn noch hinten am Kotflügel tuschiert. Solchen Typen sollte man die Pappe abnehmen, nicht irgendwem, wenn man mal schneller fährt.

Ikon
2004-10-31, 00:22:47
Wenn auf einer Landstraße 100Km/h erlaubt ist und du fährst in der einer Fahrprüfung 75, und sagst dem prüfer du traust dir nichtzu schneller zu fahren, bist du durchgefallen.

Quark. Selbst wenn du ihm keine ausreichende Begründung auf Anfrage liefern könntest, dann wäre das bestenfalls ein Mitgrund dich durchfallen zu lassen.

Wenn man Angst hat im Straßenverkehr zu fahrne sollte man mal einen Psychologen oder eine Fahrschule aufsuchen.

Du hast einen Gedankensprung von "Selbsteinschätzung" zu "Angst" gemacht, das ist bei weitem nicht dasselbe.

Wird es auch! Nur leider kann die Polizei nicht überall sein.

Wird es nicht, es gibt, ausser auf der Autobahn, keine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit auf deutschen Straßen.

Ikon
2004-10-31, 00:31:23
Bin mit 180 auf der Autobahn unterwegs gewesen und kam so langsam an eine Autobahnauffahrt. Da schon einige Autos dort hintereinander fuhren bin ich auch gleich vom Gas runter und hab schon angefangen runterzubremsen. Da zieht so ein Arsch vom Beschleunigungsstreifen auf die Linke Spur. Mit 80. 10m vor meinem Auto.

Das war offensichtlich stark fahrlässig von dem anderen Fahrer, dennoch wart ihr beide prinzipiell im Recht.

Ich voll in die Eisen und richtung Mittelleitplanke gelenkt um nicht direkt in das andere Auto zu semmlen. Hab ihn noch hinten am Kotflügel tuschiert. Solchen Typen sollte man die Pappe abnehmen, nicht irgendwem, wenn man mal schneller fährt.

Darüber könnte man lang und breit diskutieren.
In diesem Fall wurdest du akut durch das fahrlässige Verhalten eines anderen gefährdet. Wenn jemand über einen längeren Zeitraum zu schnell fährt, stellt er eine dauerhafte Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer dar (ebenso fahrlässig). Beides ist absolut disziplinierungswert.

StefanV
2004-10-31, 10:26:06
Darüber könnte man lang und breit diskutieren.
In diesem Fall wurdest du akut durch das fahrlässige Verhalten eines anderen gefährdet. Wenn jemand über einen längeren Zeitraum zu schnell fährt, stellt er eine dauerhafte Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer dar (ebenso fahrlässig). Beides ist absolut disziplinierungswert.
Nö, warum??

150 ist nicht soo weit über der Richtgeschwindigkeit von 130.

Außerdem hat derjenige, der rüberfährt auf den nachfolgenden Verkehr zu achten.

Von dem Beschleunigungsstreifen gleich nach links ziehen, dann jemanden gefährden ist a) grob fahrlässig b) Straßenverkehrsgefährdung...

im Klartext:

a) -> im Schadensfall muss die Versicherung nicht unbedingt zahlen
b) -> eine Straftat, über das Strafmaß entscheidet der Staatsanwalt.
Das kann von einem Verwarngeld bis hohe Geldstrafe oder Knast gehen...

StefanV
2004-10-31, 10:27:33
Quark. Selbst wenn du ihm keine ausreichende Begründung auf Anfrage liefern könntest, dann wäre das bestenfalls ein Mitgrund dich durchfallen zu lassen.
Frag doch am besten mal 'nen Prüfer bzw Fahrlehrer...

Und sei ehrlich:

Wer sich nicht traut die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu fahren, der traut sich auch andere Dinge nicht...

€dit:

Rücksichtnahme betrifft nicht nur den, der hinter einem fährt (also Abstand usw), das betrifft auch mich:

Wenn ich ihn behindere, dann muss ich den, der hinter mir fährt eigentlich vorbeilassen, besonders wenn ich mich nicht traue schneller zu fahren.

Ansonsten hab ich die zulässige höchstgeschwindigkeit auszunutzen, ansonsten bin ich derjenige, der keine Rücksicht auf andere nimmt, das dann jemand drängelt ist verständlich...

VORALLENDINGEN:

Du weißt nie, warum er drängelt!!
Ists ein Feuerwehrmann, der zum Einsatz will weil dein Haus brennt??
Ists jemand, der versucht seine gebärende Partnerin ins Krankenhaus zu bringen?
Ists ein Arzt, der gerade auf dem Wege zu deinem Vater/deiner Mutter oder sonstigem ist, denen es gerade nicht so gut geht und die im sterben liegen??


Hier in der Gegend hat letztens ein Weib einen NOTARZT mit Blaulicht gerammt.
Ok, sie hatte grün, aber den hört und sieht man doch eigentlich...

Gast
2004-10-31, 11:03:04
Nö, warum??

150 ist nicht soo weit über der Richtgeschwindigkeit von 130.

Außerdem hat derjenige, der rüberfährt auf den nachfolgenden Verkehr zu achten.

Von dem Beschleunigungsstreifen gleich nach links ziehen, dann jemanden gefährden ist a) grob fahrlässig b) Straßenverkehrsgefährdung...

im Klartext:

a) -> im Schadensfall muss die Versicherung nicht unbedingt zahlen
b) -> eine Straftat, über das Strafmaß entscheidet der Staatsanwalt.
Das kann von einem Verwarngeld bis hohe Geldstrafe oder Knast gehen...


LOL, das Einfahren von der Beschleunigungsspur auf die linke Fahrbahn mit 80 wird gerademal als fahlässig eingestuft werden und du redest hier von einer Straftat und Gefängnis.

Payne, leg dich wieder hin ;)

Ikon
2004-10-31, 11:57:34
Nö, warum??

150 ist nicht soo weit über der Richtgeschwindigkeit von 130.

Ich sprach nicht von AlfredENeumann selbst, sondern allgemein von jemandem, der zu schnell fährt (siehe Zitat).

Außerdem hat derjenige, der rüberfährt auf den nachfolgenden Verkehr zu achten.

Von dem Beschleunigungsstreifen gleich nach links ziehen, dann jemanden gefährden ist a) grob fahrlässig b) Straßenverkehrsgefährdung...

Zwei Worte: Beweise es ...

im Klartext:

a) -> im Schadensfall muss die Versicherung nicht unbedingt zahlen
b) -> eine Straftat, über das Strafmaß entscheidet der Staatsanwalt.
Das kann von einem Verwarngeld bis hohe Geldstrafe oder Knast gehen...

Über das Strafmaß entscheidet ein Richter, aber das hattest wohl gemeint. Da aber "nur" Fahrlässigkeit vorliegt, dürfte sich eine Strafe in Grenzen halten.

Frag doch am besten mal 'nen Prüfer bzw Fahrlehrer...

Danke, ich kenne aus schmerzlicher Erfahrung 3 verschiedene Fahrlehrer und 2 Prüfer.

Und sei ehrlich:

Wer sich nicht traut die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu fahren, der traut sich auch andere Dinge nicht...

€dit:

Rücksichtnahme betrifft nicht nur den, der hinter einem fährt (also Abstand usw), das betrifft auch mich:

Wenn ich ihn behindere, dann muss ich den, der hinter mir fährt eigentlich vorbeilassen, besonders wenn ich mich nicht traue schneller zu fahren.

Ansonsten hab ich die zulässige höchstgeschwindigkeit auszunutzen, ansonsten bin ich derjenige, der keine Rücksicht auf andere nimmt, das dann jemand drängelt ist verständlich...

Der Unterschied ist: du gehst davon aus, dass jemand, der "zu langsam" fährt, sich einfach nicht traut. Ich gehe erstmal davon aus, dass ein trifftiger Grund für dieses Fahrverhalten vorliegt.
Nocheinmal: Selbsteinschätzung != Angst.


VORALLENDINGEN:

Du weißt nie, warum er drängelt!!
Ists ein Feuerwehrmann, der zum Einsatz will weil dein Haus brennt??
Ists jemand, der versucht seine gebärende Partnerin ins Krankenhaus zu bringen?
Ists ein Arzt, der gerade auf dem Wege zu deinem Vater/deiner Mutter oder sonstigem ist, denen es gerade nicht so gut geht und die im sterben liegen??

Ist mir zu praxisfern, ich behaupte einfach mal, dass wirkliche Notfälle in den seltensten Fällen Grund für Drängeln sind.

In solchen Fällen ist AFAIK auch die Toleranz der Polizei auch etwas höher. Aber: gravierende Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer können auch hiermit nicht gerechtfertigt werden.

KinGGoliAth
2004-10-31, 17:57:38
Frag doch am besten mal 'nen Prüfer bzw Fahrlehrer...
[...]
Hier in der Gegend hat letztens ein Weib einen NOTARZT mit Blaulicht gerammt.
Ok, sie hatte grün, aber den hört und sieht man doch eigentlich...


also ich glaube nicht dass man durchfällt nur weil man sich nicht traut voll auf das gas zu treten.
natürlich ist es nicht grade schön aber wenn der kandidat mehr erfahrung im strassenverkehr hat wird er auch von selber schneller fahren.
wenn man ihn zwingt schneller zu fahren als er für angemessen hält dann riskiert man nur einen unfall weil der gehetzte fahrschüler mit der situation nicht klargekommen ist und dan nauch noch zum schnellfahren gezwungen wurde. das finde ich dann viel schlimmer. also lieber langsam und dafür dann sicher.


die sache mit den krankenwagen und co ist immer relativ.
letztens fuhr ich mit noch jemanden am krankenhaus des nachbarstädtchens vorbei und die ausfahrt die einsatzwagen ist da ziemlich versteckt hinter grünen strassenrandgewächsen. von beiden seiten nicht einzusehen.
auf einmal schießt da nen krankwagen raus :eek: , mein fahrer und der fahrer auf der gegenspur müssen voll in die eisen gehen um das teil nicht zu rammen und erst als der krankenwagen schon 50 meter auf der strasse zurückgelegt hatte machte der die sirene an. es heißt nicht umsonst, dass man das teil einschalten soll bzw muss wenn man auf eine kreuzung oder ähnliches zufährt...

Gast
2004-10-31, 18:10:25
also ich glaube nicht dass man durchfällt nur weil man sich nicht traut voll auf das gas zu treten.
natürlich ist es nicht grade schön aber wenn der kandidat mehr erfahrung im strassenverkehr hat wird er auch von selber schneller fahren.
wenn man ihn zwingt schneller zu fahren als er für angemessen hält dann riskiert man nur einen unfall weil der gehetzte fahrschüler mit der situation nicht klargekommen ist und dan nauch noch zum schnellfahren gezwungen wurde. das finde ich dann viel schlimmer. also lieber langsam und dafür dann sicher.




Wenn man in der Prüfung in der Stadt mit 40 fährt, wird der Prüfer den Lappen nicht herausgeben. Da hat Paynie schon recht.
Wenn du auf der Landstrasse, 100 km/h, 80 fährst, werden dich die Polizisten aber niemals rauswinken.

KinGGoliAth
2004-10-31, 18:15:17
na ich weiß nicht......wenn man auf grader strecke ohne hindernisse 40 fährt dann ist das sicherlich verdächtig aber wenn man bei dichtem verkehr fährt oder meinetwegen an spielenden kindern vorbeifährt dann ist es ratsamer das tempo zu verringern und der situation anzupassen als da mit 50 durchzukacheln. nicht überall wo man 50 fahren darf sollte man das auch tun :wink: . wenn du dich bei der prüfung durch den feierabend verkehr drängelst und an ballspielenden kindern die dicht am strassenrand stehen mit 50 vorbeifährst weil da ja auch 50 erlaubt sind wird dich der prüfer mit sicherheit würgen :wink: .

Ikon
2004-10-31, 18:16:58
Wenn man in der Prüfung in der Stadt mit 40 fährt, wird der Prüfer den Lappen nicht herausgeben.

Bestenfalls ein Mitgrund zum durchfallen ...

Gast
2004-10-31, 18:53:24
Bestenfalls ein Mitgrund zum durchfallen ...

Der Kumpel, ist schon paar Jahre her, ist nur deswegen durchgefallen, ohne Kinder, Auto davor, nackte Frau auf den Zebra streifen usw. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war auf der Landstrasse auch zu langsam, also insgesamt zu unsicher, Fahrstunden nachlegen.

Gast
2004-10-31, 19:04:33
Ansichtssache...

Die meisten, die hier als Raser bezeichnet werden, werden eher nicht vom Baum gekratzt...
Vorallendingen nicht wenn die Straße in Ordnung ist...

Die, die man meist vom Baum kratzt, denen juckt garnichts, die brettern mit 140 und mehr über die Landstraßen und sonstige 'Scherze'...

Oder aber die berühmt berüchtigten 'Disco Unfälle'...


Hier wird irgendwie alles verteufelt, was auch nur 1km/h schneller ist als auf den Schildern.

Wenn schon jemand oberlehrerhaft ist und 'voll korrekt' fährt, dann soll der gefälligst auch zum TüV gehen und sich den Tacho eichen lassen, bevor er über Raser und sonstiges meckert...im gegenzug werden die leute verteufelt die nur einen km/h zu langsam fahrn.... lieber an der eigenen nase packen

Gast
2004-10-31, 19:04:52
dann hat der prüfer seinen job net verstanden. Man soll so fahren das man noch alles unter Kontrolle hat. wenn das dann halt 80 statt hundert ist dann isses eben so. Bei uns inner Fahrschule net unüblich. MAn soll Verantwortungsvoll fahren das heisst so das man eine Gefährung anderer minimiert. Dazu gehört auch das man seine Geschwindigket so hällt das man selbst gut mit klarkommt. Nur wenn diese wirklich massiv unter dem liegt was erlaubt ist gibts auf den dekcel. das wäre dann beispielsweise 50 inner hundertzone.

Gast
2004-10-31, 19:06:46
Yeah, Du Opa, das ist mal ein toller Beitrag! Dich würde ich als erstes von hinten anschieben!du bist der held der straße...ich wünsche dir mal ein paar leute aus verkeilten autos rausschneiden zu müssen nur weil se überhohlen mussten wo man nix sieht...zu dicht auffuhren usw.

Gast
2004-10-31, 19:07:55
LOL, lies dir mal das von dir gequotete Posting mal RICHTIG durch. Der Threadstarter beschwert sich nicht, daß er am Rasen gehindert wird sondern, daß er von Schleichern daran gehindert wird die zulässige(!!!) Geschwindigkeit zu erreichen. Du bist wohl noch nie jemanden mit 60 auf der Landstrasse hinterhergetuckert wo 100 erlaubt sind, oder?

Ich finde, diese Schleicher gehören aus dem Verkehr gezogen. Denn wenn jemand 40% langsamer fährt als erlaubt, der hat offensichtlich Schiss. Und ich glaube nicht, daß sicheres Fahren mit Angszuständen möglich ist.
doch aber wieso sollte ich mich drüber aufregen? meine güte...dauerts halt 10minuten länger...die welt geht unter

Gast
2004-10-31, 19:14:19
*sinnfrei*

Gast
2004-10-31, 19:18:20
Blablabla.
Wenn jemand recht schnell fährt ist das eine Sache, aber wenn jemand Lebensgefährlich mal so eben vom Beschleunigungsstreifen mit 80 auf die Linke Spur zieht ist das in meinen Augen schon versuchter Mord. Ganz ehrlich. Miur ist genau das gleiche Passiert, nicht ganz so krass, aber in etwa.

Bin mit 180 auf der Autobahn unterwegs gewesen und kam so langsam an eine Autobahnauffahrt. Da schon einige Autos dort hintereinander fuhren bin ich auch gleich vom Gas runter und hab schon angefangen runterzubremsen. Da zieht so ein Arsch vom Beschleunigungsstreifen auf die Linke Spur. Mit 80. 10m vor meinem Auto. Ich voll in die Eisen und richtung Mittelleitplanke gelenkt um nicht direkt in das andere Auto zu semmlen. Hab ihn noch hinten am Kotflügel tuschiert. Solchen Typen sollte man die Pappe abnehmen, nicht irgendwem, wenn man mal schneller fährt.doch grade denen die "mal schneller fahren"....220 ist einfach eine geschwindigkeit die nichtmehr zu kontrollieren ist (auf ÖFFENTLICHEN straßen), selbst 180 ist sehr schwer an der absoluten grenze......

und dass dieses direkt auf die überhohlspur falsch ist, will ich garnicht anderst auslegen aber "eure" fahrstile sind genauso scheisse

StefanV
2004-10-31, 20:25:42
im gegenzug werden die leute verteufelt die nur einen km/h zu langsam fahrn.... lieber an der eigenen nase packen
Im Gegenzug werden die Leute verteufelt die nur einen km/h zu schnell fahren.

Lieber an die eigene Nase packen :rolleyes:

StefanV
2004-10-31, 20:52:23
Zwei Worte: Beweise es ...

1. gibt genug die in der Nähe waren, wenn man sich da ein Kennzeichen, besonders bei einem LKW, gemerkt hat, langt das.
Wobei die Aufschrift eines LKWs langen sollte


Über das Strafmaß entscheidet ein Richter, aber das hattest wohl gemeint. Da aber "nur" Fahrlässigkeit vorliegt, dürfte sich eine Strafe in Grenzen halten.
Oder so...
Aber nein, es ist NICHT NUR fahrlässig, es ist eine Gefährdung!
Eine Gefährdung liegt dann vor, wenn jemand wegen eines anderem eine Vollbremsung hinlegen muss.
Man kanns allerdings auch als Nötigung auslegen, kommt aufs gleiche raus.


Danke, ich kenne aus schmerzlicher Erfahrung 3 verschiedene Fahrlehrer und 2 Prüfer.
Tjo, ich hab nur 2 Prüfer kennengelernt, wobei ich auch nur einmal durchgefallen bin, in diesem Fall allerdings wegen eigener Blödheit...

Und den Lappen hatte ich dabei schon (hab B + BE)...

Der Unterschied ist: du gehst davon aus, dass jemand, der "zu langsam" fährt, sich einfach nicht traut. Ich gehe erstmal davon aus, dass ein trifftiger Grund für dieses Fahrverhalten vorliegt.
Nocheinmal: Selbsteinschätzung != Angst.

Welchen Grund solls denn geben?!
Beladung lässts nicht zu?!
Ok, ist ein Grund, nur sehe ich meist keine Beladung bei denen, die langsamer fahren.

Fahrzeug kann nicht schneller??

Tschuldigung, aber die Schaukeln, die meist am schleichen sind, haben meist über 100PS, zum Teil sogar weit über 100PS.

Fahrzeug lässt schnelleres fahren nicht zu??

Dann sollte man denjenigen aus dem Verkehr ziehen und gleich hinter Gittern stecken.
Wer sich in 'nem Auto mit kaputten Stoßdämpfern, abgefahrenen Reifen, Sommerreifen im Winter oder ähnlichen Scherzen auf die Straße traut, der gehört meiner Meinung nach für etwa 2-8 Wochen hinter Gittern.

Aber nicht nur 'absitzen', nein, jeden Tag 2-3 Stunden Videovortrag über die Folgen, die diesen Leichtsinn und Dummheit...

PS: bei mir werden die Reifen nicht alt...
'mein' etwa 6 Monate alter Dunlop SP Sport 01 ist schon halb runter (1. Dunlop Reifen sind sehr weich, dafür aber auch sehr gut, deswegen hab ich auch 2 davon genommen + 4 Wintersport M3, mein Leben ists wert)...

Ok, damit bin ich auch schon etwa 10km mit gefahren...

Ist mir zu praxisfern, ich behaupte einfach mal, dass wirkliche Notfälle in den seltensten Fällen Grund für Drängeln sind.
Stimmt schon, dennoch kann dieser Fall eintreten!!

Aber es gibt genug Idioten, die vor Feuerwehreinfahrten parken, Rettungsfahrzeuge behindern und nicht drüber Nachdenken, das ihr parkendes Auto einem Rettungswagen im Weg sein könnte...


In solchen Fällen ist AFAIK auch die Toleranz der Polizei auch etwas höher. Aber: gravierende Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer können auch hiermit nicht gerechtfertigt werden.
Wenn alle umsichtig fahren würden, dann gebe es auch keine bzw kaum Drängler.

Also wenn jeder öfter mal auf der Autobahn in den Rückspiegel schaut und mal den hintermann vorbeilässt.

Nur: ohne Lichthupe kannst meist lang warten, bis der rüber geht, gibt nicht wirklich viele, die 'freiwillig' platz machen...
Besonders wenn man kein 'schnelles Auto' fährt...


Alles in allem:
Es gibt zu viele Trottel, die auf ihr Recht bestehen und die die Regeln nicht kennen.
Diese welchen überfahren dann mal in unübersichtlichen Kurven mal eben eine durchgezogene Linie und riskieren einen Unfall.
Diese jenigen beschleunigen, wenn man sie überholen möchte und im nächsten Atemzug beschweren sie sich über Raser...
Diese jenigen schleichen mit 60 über Landstraßen, auch wenn man schneller fahren könnte (falls es kommt: ich hab nix dagegen, nur: ab und an mal Platz machen, wäre nicht schlecht, aber das macht keiner, der nicht schnell fahren möchte...) und beschweren sich hinterher das man so am heizen ist und es ja gewagt hat, sie zu überholen (und ja, so ein Fall ist persönlich bekannt)...

Mit anderen Worten:

Es gibt genug Idioten, die nicht wirklich autofahren können, und schlimmer noch:
Es gibt noch mehr, die die Verkehrsregeln nichtmal ansatzweise drauf haben.
Diese welchen wissen nicht, das man z.B. den Lappen abgeben könnte, wenn man beschleunigt, wenn jemand überholt.
Oder aber wenn man jemanden die Vorfahrt nimmt und dann sehr langsam (-20+ als man dürfte) fährt und auch noch sehr lange braucht, um auf diese Geschwindigkeit zu kommen (Tatbestand: Nötigung).

Oder aber das allseits beliebte 'ausbremsen' -> Klarer Fall von Nötigung...

NUR: diesejenigen kennen meist nur das Tempolimit, die Vorfahrtregeln sind auch noch so einigermaßen drauf, danach hörts dann auf...

z.B. was ist eine durchgezogene Linie, wozu ist sie da und was passiert, wenn man drüber fährt??

Ganz einfach: Durchgezogene Linie in der Mitte heißt nicht drüberfahren, wenn mans doch tut -> 75€ + 3 Pünktchen.

Daher:
Fahrer TüV alle 3-5 Jahre, inkl Nachschulung der Verkehrsregeln, angefangen mit neuen (der beliebte Grüne Pfeil, den wir aus dem Osten übernommen haben)...

Und falls jemand meine Meinung hören möchte:

Die Straßenverkehrsregeln sind äußerst wichtig, besonders die, die nichts mit Tempo zu tun haben!!
z.B.: was ist Nötigung, wann nötige ich jemanden.
Oder was ist eine Straßenverkehrsgefährdung, was passiert, wenn ich rechts überhole (Innerorts: garnichts, wenn man pech hat kostets 10€) oder fahren mit Standlicht und besonders die berühmt berüchtigte und allseits geliebte durchgezogene Linie (die übrigens NICHT Überholverbot bedeutet, die bedeutet nur, das man diese Linie nicht überfahen darf).

Oder aber der beliebte Rotlichtverstoß (war glaub ich bis zu 100€ und 4 Punkte oder warens gar 125€, 4 Punkte und ein Monat Fußgänger??)

Also: mehr Rücksicht und mal dem, der hinter einem fährt, platz machen, Hirn einschalten und immer schön gucken (macht auch kaum eine Sau, ich geh da erstmal mit gutem Beispiel vorran und schau mehr als in der Fahrschule)...


Ergo: Geschwindigkeitslimits sind nicht ganz so tragisch, wenn man 10km/h zu schnell fährt, verliert man nicht soo schnell seinen Lappen.

Wohl aber, wenn man öfter einen Unfall unter mißachtung der Vorfahrt baut (75€ + 3 €uro), mit Porösen Reifen fährt (waren glaub ich bis zu 3 Punkten und 75€, pro Rad!) öfter mal über rote Ampeln fährt oder aber die beliebte durchgezogene Linie überfährt...

rotkäppchen
2004-10-31, 21:19:06
hmmm,.... ich reg mich auch immer auf, wenn ich mit meinen 50 PS schneller fahr als nen opa mit hut,... den dann zu überholen geht nur auf grader strecke und wenn ich arg runter schalte. ^^
aber mein gott, wenn man weiß, dass man des öfteren auf dem weg zur weiten arbeit schleichnasen vor einem hat, fährt man eben bissel früher los.
wo ist da das problem? :|

und was war zuerst da Huhn oder Ei? Hm,..... *tv geguckt hat* bevor das erste richtige huhn da war, gab es das erste richtige ei, und ein ei besteht aus kalk. *schlau tut* :cool:

Xmas
2004-10-31, 21:31:51
Stimmt schon, dennoch kann dieser Fall eintreten!!
Klar kann der Fall eintreten, berechtigt aber trotzdem nicht zu 1m auffahren oder ähnlichem, also das was du so gern als Nötigung bezeichnest. Man kann auch auf anderem Wege klar machen, dass man es berechtigterweise eilig hat. Die meisten haben es nicht.

Aber es gibt genug Idioten, die vor Feuerwehreinfahrten parken, Rettungsfahrzeuge behindern und nicht drüber Nachdenken, das ihr parkendes Auto einem Rettungswagen im Weg sein könnte...
Gibt es, ist aber komplett OT und betrifft sowieso eher die, die es ständig eilig haben und deswegen keine Schilder beachten oder "mal kurz" irgendwo parken.

Wenn alle umsichtig fahren würden, dann gebe es auch keine bzw kaum Drängler.
Das ist eine logische Schlussfolgerung, da Drängeln und u
umsichtig Fahren sich gegenseitig ausschließen.

Also wenn jeder öfter mal auf der Autobahn in den Rückspiegel schaut und mal den hintermann vorbeilässt.

Nur: ohne Lichthupe kannst meist lang warten, bis der rüber geht, gibt nicht wirklich viele, die 'freiwillig' platz machen...
Das kommt vor, ist meiner Erfahrung nach aber klar die Ausnahme. Ebenso gehört aber auch dazu, mal vom Gas zu gehen wenn man vor sich sieht dass ein etwas langsameres Auto gerade überholt. "Wer bremst, verliert" hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Alles in allem:
Es gibt zu viele Trottel, die auf ihr Recht bestehen und die die Regeln nicht kennen.
Stimmt. Die finden sich allerdings nicht nur auf "Schleicher"-Seite, eher anderswo.

[viel OT über Verkehrsregeln]
Alles schön und gut, aber du entfernst dich meilenweit vom Topic.

Ergo: Geschwindigkeitslimits sind nicht ganz so tragisch, wenn man 10km/h zu schnell fährt, verliert man nicht soo schnell seinen Lappen.
Wenn 10km/h zu schnell nicht tragisch sind, können es 10km/h zu langsam ja erst recht nicht sein.

Brillus
2004-10-31, 21:37:02
Ich versteh dich zu 100% ich reg mich selbst jeden Tag über die Opas mit Hüten ect. auf. Mir würden ja die max. Geschwindigkeit auf den Schildern + 5km/h reichen aber ney. Hilft aber alles nix. Ich knall mir dann immer noch viel Lauter irgeneine Musik rein und relax. Dann freu ich mich schon wieder aufs Motorrad fahren wo man auch mal ein bischen weniger "nachfahren" muss ;D
:uhammer::uhammer::uhammer:

Kenny1702
2004-10-31, 22:39:35
Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen, älteren Thread
Man erinnert sich ja nur an die negativen Beispiele, oder?
So kommt es mir hier mal wieder vor. Und wenn dazu mal wieder die menschliche Fähigkeit zur maßlosen Übertreibung kommt, dann kommen hier so einige Beiträge raus, die ich mit einem lachenden (weil ich diese Stur- und Verbissenheit manchmal in den Beiträgen schon etwas lächerlich finde) und mit einem weinenden Auge (weil die Sturheit die Situation auf keinen Fall verbessert) lese.
Ich gebe zu, ich habe noch nicht sonderlich viel Erfahrung als Kraftfahrzeugführer (ca. 15000km), aber mal ernsthaft, klar habe ich es schon erlebt, daß andere Fahrer recht langsam oder schnell (also deutlich unter/über der zulässigen Maximalgeschwindigkeit) waren oder sich der Großteil des Verkehrs auf der Mittel- und linken Spur stattgefunden hat, aber so etwas zum Normalzustand zu erheben, liegt mir sehr fern.

P.S.: Auch wenn der Text wahrscheinlich nicht im geringsten emotional klingt, kann ich mich beim Autofahren auch manchmal aufregen:eek:.

StefanV
2004-11-01, 09:34:08
Mal ein Beispiel, wie man sich selbst in Lebensgefahr bringen kann, unfälle verursachen usw...

Einsicht?!
Was ist das?!

http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=179685

Das sind so die Situationen wo ich am liebsten aussteigen würde und den Baseballschläger schwingen würde...

Gast
2004-11-01, 10:54:57
Mal ein Beispiel, wie man sich selbst in Lebensgefahr bringen kann, unfälle verursachen usw...

Einsicht?!
Was ist das?!

http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=179685

Das sind so die Situationen wo ich am liebsten aussteigen würde und den Baseballschläger schwingen würde...

LOL Stefan, du bist also der "absolutnichtausderruhezubringendeschnellfahrer@maxgeschwindikeitplus10prozent" der aus dem Auto steigt und und alle nicht Autofahrer mit Baseballschlägern ins Krankenhaus prügelt, weil sie ein Vergehen gegen die STVO begangen haben? :lol:

Vielleicht triffst mal in der 30ger Zone, wo du mit 33 km/h unterwegs bist, auf gleich gesinnten Fußgänger, das wird ein Spass ;D

No.3
2004-11-01, 12:11:49
zum Thema "konstantes und deutliches Schleicherverhalten genauso ahnden wie Raserei"

Wird es auch! Nur leider kann die Polizei nicht überall sein.

Die Polizei muss im Prinzip gar nicht überall sein


Ich glaube aber kaum dass ein "Blitzer" auf der Bundesstraße der auf 110km eingestellt ist auch dann Blitz wenn jemand - seien wir mal gnädig - nur 80km fährt !! :|

Rainer

No.3
2004-11-01, 12:14:41
LOL Stefan, du bist also der "absolutnichtausderruhezubringendeschnellfahrer@maxgeschwindikeitplus10prozent" der aus dem Auto steigt und und alle nicht Autofahrer mit Baseballschlägern ins Krankenhaus prügelt, weil sie ein Vergehen gegen die STVO begangen haben? :lol:

Vielleicht triffst mal in der 30ger Zone, wo du mit 33 km/h unterwegs bist, auf gleich gesinnten Fußgänger, das wird ein Spass ;D

lieber unbekannter Gast - da Du den Kern des Themas anscheinend immer noch nicht begriffen hast, wäre es vielleicht besser Deine Meinung für Dich zu behalten.


Aber um es nochmal zu erklären:

Stefan WÜRDE vielleicht gerne mal "Amok" laufen - aber ER TUT ES NICHT und er wird es auch NIE TUN !!

Rainer

Ikon
2004-11-01, 13:02:35
Ich glaube aber kaum dass ein "Blitzer" auf der Bundesstraße der auf 110km eingestellt ist auch dann Blitz wenn jemand - seien wir mal gnädig - nur 80km fährt !! :|

:hammer:

Zu schnell und langsam fahren rechtlich gleichsetzen zu wollen ist mitunter das derangierteste das ich je gehört habe.
Der Schlüssel ist defensives Fahren! Das bedeutet, dass man sein Fahrverhalten der Umgebung anpasst und nicht immer auf seinem Recht besteht.

Was du verlangst ist, dass jeder Fahrer ständig am Tempolimit zu kleben hat, das ist das glatte Gegenteil von defensivem Fahren.

Wenn man schon eine Mindestgeschwindigkeit zur Verbesserung des Verkehrsflusses festlegen wollte, dann dürfte diese kaum über der Hälfte der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegen, alles andere wäre viel zu riskant. Aber das würde die Raser* natürlich kaum befriedigen ...

*für mich sind das auch schon Leute, die ständig am Tempolimit plus Spielraum kleben

No.3
2004-11-01, 13:17:18
:hammer:
Zu schnell und langsam fahren rechtlich gleichsetzen zu wollen ist mitunter das derangierteste das ich je gehört habe.

sorry, noch so einer der die Diskussion nicht begriffen hat


:hammer:Der Schlüssel ist defensives Fahren! Das bedeutet, dass man sein Fahrverhalten der Umgebung anpasst und nicht immer auf seinem Recht besteht.

hm, er scheints doch begriffen zu haben ?!

von "Defensiven" Fahren würde ich vielleicht nicht reden, aber "das Fahrverhalten an die Umgebung anzupassen" ist 100% korrekt


dazu gehört aber auch, dass man bei guter Wetter, auf guten Straßen nicht mit 70 daherschleicht, sondern die 100 ausfährt


dazu gehört auch, bei Regen, schlechter Sicht, hohes Verkehrsaufkommen nicht mit 200 über die Autobahn zu brettern


Was du verlangst ist, dass jeder Fahrer ständig am Tempolimit zu kleben hat, das ist das glatte Gegenteil von defensivem Fahren.

das verlangt im Grunde niemand, sofern andere dadurch nicht behindert wegen z.B. wenn einer Nachts um 4 auf einer völlig verlassenen Straße mit 30 daherschleicht, dann stört das niemanden, zum Berufsverkehr stört das sehr viele


alles andere wäre viel zu riskant. Aber das würde die Raser* natürlich kaum befriedigen ...

*für mich sind das auch schon Leute, die ständig am Tempolimit plus Spielraum kleben

hm, er hats wohl doch noch nicht begriffen :|

Rainer

No.3
2004-11-01, 13:19:46
mhuarhar

http://img.web.de/c/00/54/A9/68.420

rainer

Ikon
2004-11-01, 13:33:34
das verlangt im Grunde niemand, sofern andere dadurch nicht behindert wegen ...

*grins* Wir haben leider ein völlig verschiedenes Verständnis von "Geschwindigkeit ausfahren". Zum Beispiel bedeutet Tempolimit 100km/h auf einer Landstraße für mich übliherweise, dass ich mich irgendwo zwischen 70 und 100km/h, je nach Selbsteinschätzung, bewege. Du scheinst "Tempolimit 100km/h" grundlegend anders zu interpretieren.

... z.B. wenn einer Nachts um 4 auf einer völlig verlassenen Straße mit 30 daherschleicht, dann stört das niemanden, zum Berufsverkehr stört das sehr viele

Es irrelevant wieviele es stört, solange es sie nicht übermäßig behindert und v.a. nicht gefährdet.

KinGGoliAth
2004-11-01, 13:41:12
mhuarhar

http://img.web.de/c/00/54/A9/68.420

rainer

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ich glaube da hat jemand eine richtige marktlücke entdeckt. :devil:

No.3
2004-11-01, 13:47:33
*grins* Wir haben leider ein völlig verschiedenes Verständnis von "Geschwindigkeit ausfahren". Zum Beispiel bedeutet Tempolimit 100km/h auf einer Landstraße für mich übliherweise, dass ich mich irgendwo zwischen 70 und 100km/h, je nach Selbsteinschätzung, bewege. Du scheinst "Tempolimit 100km/h" grundlegend anders zu interpretieren.

"Tempolimit 100km/h" bedeutet zumindest bei mir 100 zu fahren, es sei denn der Zustand der Straße (Schlaglöcher etc) oder die "Bauweise" der Straße (viele (enge) Kurven, schmale Fahrspuren) oder der wetterbedingte Zustand der Straße (Schnee, Eis, nasse Blätter, hochstehendese Wasser -> Aquaplaning) oder auch die Sichtverhältnisse (strömender Regen, Nebel) machen eine geringere Geschwindigkeit erforderlich !

Rainer

Sir Silence
2004-11-01, 15:47:56
Audi 80

Vorsicht kleiner, Vorsicht! Ich fahr garantiert net schleichend durch die Gegend! :)

StefanV
2004-11-01, 16:06:09
:hammer:

Zu schnell und langsam fahren rechtlich gleichsetzen zu wollen ist mitunter das derangierteste das ich je gehört habe.
Wieso??
Wäre doch nur fair ;)

Wenns denn wirklich einen Grund fürs zu langsam fahren gab, dann kann mans ja auch sagen und ev. auch beweisen, z.B. 'Beladung ließ eine schnellere Fahrweise nicht zu, ohne mich und andere zu gefährden' oder aber 'aufgrund der Straßenverhältnisse war ein schnelleres fahren nicht möglich'...

Auf jeden Fall würd man so in die Köppe der Leute bekommen, das auch zu langsames fahren schlecht ist...

€dit:
Zu deinem defensiven fahren:

Ist das nicht das, das man niemanden behindern, gefährden und sonstiges soll??
Wenn ich langsamer fahre als ich eigentlich könnte und dürfte, ist das nicht eine Behinderung??
Somit wäre das dann nicht mehr defensives fahren, denn darunter verstehe ich was anderes...

€dit2:

Wenn man schon eine Mindestgeschwindigkeit zur Verbesserung des Verkehrsflusses festlegen wollte, dann dürfte diese kaum über der Hälfte der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegen, alles andere wäre viel zu riskant. Aber das würde die Raser* natürlich kaum befriedigen ...

*für mich sind das auch schon Leute, die ständig am Tempolimit plus Spielraum kleben

Tschuldigung, aber die 'Raserschublade' ist genauso dämlich/bescheuert wie die 'Fanboy' Schublade...
Ich kanns auch drastischer formulieren, nur möcht ichs gerad nicht...

Denn für mich entsteht nur der Eindruck, das eine bestimmte Autofahrer Gruppe zwanghaft gebiltet wurde, um als Ausrede und Bösewicht herzuhalten.

Man hört immer nur über die bösen Raser, die Unfälle verursachen.

Man hört nimals über die 'unsicheren', die Unfälle verursachen, ebenso hört man auch nichts von 'Schleichern', die Unfälle verursachen (PS: Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn, wenns Fahrzeug hergibt: 80, wer 60 fährt und in einen Unfall verwickelt wird, trägt eine Mitschuld)...

Wir sollten jetzt mal die Schubladen mal wieder zu machen und mal drüber nachdenken, ob die überhaupt ihre Berechtigung haben!!

Meinetwegen kannst dich auch irgendwo hinstellen und die 'Raser' mal fragen, wie viele Kilometer die im Jahr fahren...

Ikon
2004-11-01, 18:55:59
Wieso??
Wäre doch nur fair ;)

Zum hundertsten mal: Wäre es nicht. Zu schnell fahren ist eine Gefährdung, langsam fahren ist eine schlimmstenfalls eine Behinderung.

Wenn ich langsamer fahre als ich eigentlich könnte und dürfte, ist das nicht eine Behinderung??

"Könnte" und "dürfte" sind doch nicht dasselbe. Wenn ich der Meinung bin, in einer bestimmten Verkehrssituation nicht schneller fahren zu können, dann ist das im Sinne des Gesetzes gerechtfertigt (sofern ich nicht gerade auf der Autobahn die Mindestgeschwindigkeit unterschreite).

Man hört nimals über die 'unsicheren', die Unfälle verursachen, ebenso hört man auch nichts von 'Schleichern', die Unfälle verursachen (PS: Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn, wenns Fahrzeug hergibt: 80, wer 60 fährt und in einen Unfall verwickelt wird, trägt eine Mitschuld)...

Spezialfall - Autobahn.

Aber willst du meinen Lösungsvorschlag hören? Tempolimit 150km/h auf deutschen Autobahnen.

Meinetwegen kannst dich auch irgendwo hinstellen und die 'Raser' mal fragen, wie viele Kilometer die im Jahr fahren...

Viele, die einigermaßen lange unfallfrei gefahren sind, denken plötzlich ein sicherer Fahrer zu sein. Dieses Problem trägt den Namen Selbstüberschätzung.

therapY?
2004-11-01, 19:11:55
Vorsicht kleiner, Vorsicht! Ich fahr garantiert net schleichend durch die Gegend! :)
Bitte untertänigst um Vergebung! :massa:

Dunkeltier
2004-11-01, 19:31:15
Also bisher war ich auch immer Verfechter der "ich halte mich an die Verkehrsregeln"-Fraktion. Aber je mehr ich Fahrpraxis mit meinen 27 PS Mofa sammle, destso mehr wird mir bewußt wie brutal in Wirklichkeit der Straßenverkehr ist. Da wirst du als Zweiradfahrer laufend übersehen, von mit 30-40 km/h dahinschleichenden Fuzzies die den Weg suchen ausgebremst, abgedrängelt, dir die Vorfahrt genommen, in Gefahr gebracht durch Verkehrsteilnehmer (z.B. Fußgänger) die trotz Gelb und manchmal schon Rot noch schnell rüberwollen, sowie an Kreuzungen blockiert weil Penner aus dem Querverkehr meinen noch eben kurz mit abbiegen zu müssen statt wie in der Fahrschule gelernt an der Ampel zu warten um die Kreuzung freizuhalten.

Mittlerweile habe ich mir in der Stadt meine eigenen Regel gemacht. Sobald die Ampel auf Grün springt wird mit Vollgas und gelegentlich abhebenden Vorderrad wegbeschleunigt, damit mir die Penner nicht länger im Weg sind. Desweiteren dehne ich gelegentlich das Tempolimit um 12-18 km/h, je nachdem wenns sein muß. Gibts ja erst ab 21 km/h zuviel einen Punkt, und wenn ich dann bei mir noch die Tachvoreilung abziehe.. In Tempo 30 Zonen mache ich sowas natürlich nicht, nur auf mehrspurigen, ausgebauten Hauptstraßen. Um halt mit dem Verkehr mitzuschwimmen bzw. die grüne Welle zu erwischen. Und jedesmal wenn mir wieder ein Schleicher in die Quere kommt, wird von dem vierten in den dritten Gang runtergeschaltet und mit aufheulenden Motor überholt. Ist 'ne Art Denkzettel für die Penner, ich kanns einfach nicht abhaben wenn auf zweispurigen Strecken 10-15 km/h zu langsam gefahren wird.

Gleiches übrigens auf der Autobahn, Stichwort Elefantenrennen. Die fetten Dinger überholen sich laufend gegenseitig trotz ausgeschilderten Überholverbot, und ziehen dadurch voll die Schlange hinter sich her. Und das, obwohl der Überholvorgang als absolut sinnlos einzustufen ist. Denn ob ich jetzt 80 km/h oder 82 km/h fahre, das läuft aufs gleiche hinaus. Aber nicht wenn ich mit 160 km/h angebrettert komme und dann erst einmal fett ausgebremst werde. Das macht mich so Aggro, da geb ich dann erst meinen Bock Feuer unter dem Hintern.

Da wünsch ich mir manchmal echt sowas wie einen "Kick-Down"-Gasgriff, einmal kräftig dran gerupft und das Teil schaltet automatisch runter.

Ikon
2004-11-01, 19:55:24
@Dunkeltier
Danke für diesen Beitrag zum Thema "defensives Fahren". Ich kann nur wünschen, dass dein Tod möglichst schmerzlos und ohne weitere Opfer sein wird.

Fahrer mit Minderwertigkeitskomplex sind eine große Gefahr - "Niemand respektiert mich oder meine Rechte, also zeig' ich's ihnen!".

therapY?
2004-11-01, 20:11:12
Gleiches übrigens auf der Autobahn, Stichwort Elefantenrennen. Die fetten Dinger überholen sich laufend gegenseitig trotz ausgeschilderten Überholverbot, und ziehen dadurch voll die Schlange hinter sich her. Und das, obwohl der Überholvorgang als absolut sinnlos einzustufen ist. Denn ob ich jetzt 80 km/h oder 82 km/h fahre, das läuft aufs gleiche hinaus.
Ich hab mal irgendwo gehört oder gelesen, dass die das aus Langeweile machen, damit auf der 16stündigen NonStop-Fahrt wenigstens etwas passiert.

Dunkeltier
2004-11-01, 20:13:08
@Dunkeltier
Danke für diesen Beitrag zum Thema "defensives Fahren". Ich kann nur wünschen, dass dein Tod möglichst schmerzlos und ohne weitere Opfer sein wird.

Fahrer mit Minderwertigkeitskomplex sind eine große Gefahr - "Niemand respektiert mich oder meine Rechte, also zeig' ich's ihnen!".


Ich mags lieber grausam, lang und schmerzlos. :D Ich habe keine Minderwertigkeitskomplexe, nur kotzt es mich an wenn ich ständig aufgehalten werde wenn ich von Punkt A nach Punkt B will. Insbesondere würde ich mir bestimmt keine knapp 20 Jahre alte Kawasaki und mit 27 PS gnadenlos untermotorisierte GPZ 400 zwischen die Beine klemmen, wenn ich denn Komplexe hätte. Da bräuchte es als Komplextreter schon ganz andere Dinge, zum Beispiel eine Suzuki Hayabusa. Wieso können die Menschen nicht einfach normal und zügig fahren, wie in der Fahrschule gelernt? Dann bräuchte ich gar nicht erst zu diesen Maßnahmen zu greifen.

BTW, eines morgens um 5.30 Uhr hielt huppend ein dicker BMW-Fahrer neben mir und kurbelte das Fenster runter. Wir standen beide vor einer roten Ampel, weit und breit kein Verkehr!!! Ich auf der linken, er auf der rechten Spur, innerorts in Düsseldorf. Er fing an mich anzubrüllen, wieso ich mit meinen Suzuki 50'-er Roller links fahren würde. Es gelte doch das Rechtsfahrgebot. Dann fing er beim weiterfahren an mich auszubremsen und abzudrängeln.

Das läßt man sich einmal gefallen, aber kein zweites mal. Nun lass ich halt alle Porsches (mit denen ich mir durch die Stadt von Ampel zu Ampel schon ein Beschleunigungsrennen geliefert habe) und sonstige Karren, sauber stehen. Sein Gummiabrieb war dabei nicht zu überhören, das kommt davon wenn man in so einer schweren Dose sitzt.

therapY?
2004-11-01, 20:14:27
@Dunkeltier
Danke für diesen Beitrag zum Thema "defensives Fahren". Ich kann nur wünschen, dass dein Tod möglichst schmerzlos und ohne weitere Opfer sein wird.

Fahrer mit Minderwertigkeitskomplex sind eine große Gefahr - "Niemand respektiert mich oder meine Rechte, also zeig' ich's ihnen!".
Findest du das nicht etwas sehr makaber? Jedem, der eine andere Auffassung von der Teilnahme am Straßenverkehr hat als du, einen Unfalltod zu prognostizieren und Minderwertigkeitskomplexe zu unterstellen? Vielleicht gibt es ja Leute, die ihr Fahrzeug besser beherschen als du? Bist du das nicht mit den zwei Prüfern und drei Fahrlehrern?

Dunkeltier
2004-11-01, 20:21:53
@Dunkeltier
Danke für diesen Beitrag zum Thema "defensives Fahren". Ich kann nur wünschen, dass dein Tod möglichst schmerzlos und ohne weitere Opfer sein wird.

Fahrer mit Minderwertigkeitskomplex sind eine große Gefahr - "Niemand respektiert mich oder meine Rechte, also zeig' ich's ihnen!".


Ach ja, ich hätte schon beinahe im Krankenhaus liegen können als ich mit 50 durch die Stadt auf eine T-Kreuzung zufuhr wo rückwärts bei regennasser Fahrbahn ein BMW (oder wars ein Mercedes :confused: ) rausgeschossen kam. Es war rutschig, in der linken Spur neben mir zudem Verkehr und Straßenbahnschienen...Resultat: Ich kam mit einen höllischen Quietschen wenige cm vor der Karre zum stehen. Den Fahrer hats nicht gekümmert. Er wendete, und fuhr davon. Arschloch. Mein armer Hinterreifen, den hatte ich völlig überbremst gehabt.

Anderes Beispiel: Auf der Auffahrt zur Stadtautobahn wollte jemand rechts raus. Er auf die rechte, ich auf die mittlere Spur gewechselt. Er wurde langsamer. Plötzlich zog er voll auf meine Spur rüber, ohne zu blinken - er Schnitt mich! Meine Reifen quietschten und qualmten, er wollte lediglich einen parkenden PKW ausweichen. Super, und das wobei ich gerade im Beschleunigungvorgang war. Hätte er mich abgeschossen hätte ich zwar das Recht gehabt, aber wäre tot gewesen.

DESWEGEN gebe ich heutzutage lieber viel mehr Gas als notwendig, um eben nicht gekillt zu werden.

Ikon
2004-11-01, 20:48:19
Findest du das nicht etwas sehr makaber? Jedem, der eine andere Auffassung von der Teilnahme am Straßenverkehr hat als du, einen Unfalltod zu prognostizieren und Minderwertigkeitskomplexe zu unterstellen?

Ich unterstelle nicht, ich analysiere nur seine Posts. Leider zeigen sich insbesondere auf der Straße bei vielen Leuten Minderwertigskeitskomplexe. Da ich auch zeitweise Zweirad (einen 3PS-Roller) fahre, kann ich das gut nachfühlen.

Vielleicht gibt es ja Leute, die ihr Fahrzeug besser beherschen als du? Bist du das nicht mit den zwei Prüfern und drei Fahrlehrern?

Diese Leute gibt es mit Sicherheit. Allein dieses Einsehen hebt mich leider schon über eine Menge anderer Fahrer im Bezug auf die Beherrschung des Fahrzeugs.

Ikon
2004-11-01, 20:53:35
BTW, eines morgens um 5.30 Uhr hielt huppend ein dicker BMW-Fahrer neben mir und kurbelte das Fenster runter. Wir standen beide vor einer roten Ampel, weit und breit kein Verkehr!!! Ich auf der linken, er auf der rechten Spur, innerorts in Düsseldorf. Er fing an mich anzubrüllen, wieso ich mit meinen Suzuki 50'-er Roller links fahren würde. Es gelte doch das Rechtsfahrgebot. Dann fing er beim weiterfahren an mich auszubremsen und abzudrängeln.

Mann, Mann, Mann, soetwas ist krass. Du hast ihm erklärt, dass innerorts freie Spurwahl angesagt ist? Bringt es überhaupt etwas, das der Polizei zu melden (samt seinem Kennzeichen natürlich)?

Das läßt man sich einmal gefallen, aber kein zweites mal. Nun lass ich halt alle Porsches (mit denen ich mir durch die Stadt von Ampel zu Ampel schon ein Beschleunigungsrennen geliefert habe) und sonstige Karren, sauber stehen. Sein Gummiabrieb war dabei nicht zu überhören, das kommt davon wenn man in so einer schweren Dose sitzt.

Ich werde es langsam Leid, defensives Fahren zu predigen :frown:

Sledgehammer0815
2004-11-01, 20:55:09
Diese Leute gibt es mit Sicherheit. Allein dieses Einsehen hebt mich leider schon über eine Menge anderer Fahrer im Bezug auf die Beherrschung des Fahrzeugs.

hochmut kommt vor dem fall

therapY?
2004-11-01, 20:55:50
Ich unterstelle nicht, ich analysiere nur seine Posts. Leider zeigen sich insbesondere auf der Straße bei vielen Leuten Minderwertigskeitskomplexe. Da ich auch zeitweise Zweirad (einen 3PS-Roller) fahre, kann ich das gut nachfühlen.
Ich will ja nicht penetrant erscheinen, ;) aber bedeutet das, das bei dir zeitweise Minderwertigkeitskomplexe aufkommen, wenn du mit deinem Roller unterwegs bist und du daraus den Schluss ziehst, dies müsse anderen auch so gehen?


Diese Leute gibt es mit Sicherheit. Allein dieses Einsehen hebt mich leider schon über eine Menge anderer Fahrer im Bezug auf die Beherrschung des Fahrzeugs.
Das mag sein, nichtsdestoweniger sollten doch auch Leute, die aufgrund ihres fahrerischen Könnens (nicht der Motorleistung) in der Lage sind, sich schneller fortzubewegen, dies bis zur erlaubten Grenze auch dürfen, oder?

Dunkeltier
2004-11-01, 20:55:52
Ich unterstelle nicht, ich analysiere nur seine Posts. Leider zeigen sich insbesondere auf der Straße bei vielen Leuten Minderwertigskeitskomplexe. Da ich auch zeitweise Zweirad (einen 3PS-Roller) fahre, kann ich das gut nachfühlen.

*gnarf* Eine Fleischbremse. :rolleyes:



Diese Leute gibt es mit Sicherheit. Allein dieses Einsehen hebt mich leider schon über eine Menge anderer Fahrer im Bezug auf die Beherrschung des Fahrzeugs.

Was meinst du wie oft man mich schon weggehupt, ausgebremst und angelichthupt hat, nur weil ich "normal" gefahren bin. Und selbst wenn ich mit 65 km/h durch die Stadt fahre, ist es manchen nicht schnell genug. Da werde ich auf den Tausendfüßler im Düsseldorf regelmäßig von Leuten mit 70-80 km/h überholt, obwohl nur 50 km/h erlaubt sind. Warum? Weils aussieht wie ein Stück Stadtautobahn.

Dunkeltier
2004-11-01, 20:59:16
Mann, Mann, Mann, soetwas ist krass. Du hast ihm erklärt, dass innerorts freie Spurwahl angesagt ist? Bringt es überhaupt etwas, das der Polizei zu melden (samt seinem Kennzeichen natürlich)?

Ich war natürlich wutgeladen, da ich das auch wußte. Zudem ich 200 Meter weiter links abbiegen mußte. Aber letztlich ging mir das am Arsch vorbei.



Ich werde es langsam Leid, defensives Fahren zu predigen :frown:

(Zu) Defensiv kann aber auch andere aggressiv machen. Zum Beispiel die tröten, die an der Ampel einschlafen. Die muß ich erst einmal wieder wachhupen.

Dunkeltier
2004-11-01, 21:00:57
hochmut kommt vor dem fall


*schaut auf den Avatar*

Ah, ein Leidensgenosse. Life for Speed, gelle? ;)

Ikon
2004-11-01, 21:03:12
Ich will ja nicht penetrant erscheinen, ;) aber bedeutet das, das bei dir zeitweise Minderwertigkeitskomplexe aufkommen, wenn du mit deinem Roller unterwegs bist und du daraus den Schluss ziehst, dies müsse anderen auch so gehen?

Ich schließe das nicht aus meinen eigenen Komplexen, sondern aus den geposteten Texten.

Das mag sein, nichtsdestoweniger sollten doch auch Leute, die aufgrund ihres fahrerischen Könnens (nicht der Motorleistung) in der Lage sind, sich schneller fortzubewegen, dies bis zur erlaubten Grenze auch dürfen, oder?

Selbstverständlich sollten und sind sie das. Aber das ist nicht exakt das Thema dieses Threads ...

Ikon
2004-11-01, 21:06:07
(Zu) Defensiv kann aber auch andere aggressiv machen.

Ja, aber müssten diese anderen nicht nach der StVO auch defensiv fahren/bleiben?

Dunkeltier
2004-11-01, 21:07:54
Ja, aber müssten diese anderen nicht nach der StVO auch defensiv fahren/bleiben?

Dann blieben wir demnächst alle an der Kreuzung oder auf der Autobahn stehen... :cool:

therapY?
2004-11-01, 21:08:21
Selbstverständlich sollten und sind sie das. Aber das ist nicht exakt das Thema dieses Threads ...
Ich weiß nicht, was dein Thema ist, aber meins ist es und kein anderes. Und schließlich habe ich den Therad erstellt ;)

Mein Thema waren von Anfang an die Schleicher. Die Raser sind erst später dazugekommen. So werden jetzt ja die Leute tituliert, die flott vorankomen wollen und nichts anderes will ich.

Sledgehammer0815
2004-11-01, 21:14:41
*schaut auf den Avatar*

Ah, ein Leidensgenosse. Life for Speed, gelle? ;)



ahoi ahoi.

ja ein leidensgenosse. ist mein größtest hobby. :)
mit "wahnsinnigen" 145 ps wenns nach einigen hier geht.
aber ich halte mich hier bei dem thema zurück, weil das nichts bringt.
"todesfahrer" war noch was neues von nem älteren mann beim kaffeetrinken.
wenn ich hier noch texte über das gewünschte ableben von sogenannten "rasern" lese, kommt mir die galle hoch. da ist jede gute diskussion verloren.


so long...ich lese nur und schüttel mit dem kopf :)

cya sledge

StefanV
2004-11-01, 22:33:14
@Dunkeltier
Danke für diesen Beitrag zum Thema "defensives Fahren". Ich kann nur wünschen, dass dein Tod möglichst schmerzlos und ohne weitere Opfer sein wird.

Fahrer mit Minderwertigkeitskomplex sind eine große Gefahr - "Niemand respektiert mich oder meine Rechte, also zeig' ich's ihnen!".
Tschuldigung, aber hier übertreibst du maßlos!!!

Du bezeichnest wohl auch jeden, der schneller fährt und fahren möchte als Raser, oder??

Tschuldigung, aber diese Fraktion sollte sich erstmal an die eigene Nase fassen, bevor sie über andere Richten!!

Außerdem:

Wie wäre es, wenn wir alle mal sagen würden, wieviel 'Fahrpraxis' wir denn haben, wie viele Kilometer wir denn gefahren sind, Unfälle und wie die zustande gekommen sind...


Dann fang ich mal an:

etwa 70 km in etwa 2 Jahren, ein Unfall, unverschuldet -> wurde an einer Kreuzung übersehen.
Keine Punkte, 2x geblitzt (15 + keine Ahnung, zu schnell für den blitzer, zu langsam für Zettel).
Hauptsächlich Landstraße und Stadt.
Bisher: 4 Verschiedene Fahrzeuge näher kennengelernt (1,4l/G3, G3 Kombi (TDI), G4 Autom (TDI), Toyota Avensis Kombi D4D (81kW)
zwischendurch mal gefahren: 2.0 New Beetle*, 1,6l Seat Cordoba* (aktuell, leider *grml*), Lupo 1.0*, 'kleiner' 1,8l G3 (55kW), Ford Escort TD (66kW) Cabrio und einen 110kW Passat V6 TDI und einen 81kW Seat Alhambra.
*Werkstatt/Leih Wagen

So, und jetzt bist du dran, lieber Ikon...

Dunkeltier
2004-11-01, 22:38:05
/me hat über 1000 Kilometer innerhalb von 3 Monaten auf 'nem 50'-er Roller zurückgelegt, weitere 1000-1200 innerhalb von 2-3 Monaten auf einem Kawasaki GPZ 400 Motorrad. Das Gegenteil von viel, aber ich habe ja erst seit kurzem den Führerschein. Konnte ihn mir halt nicht vorher leisten, da ich seit jeher eine eigene Wohnung unterhalten muß.

Werde auch mal die Tage wieder wegfahren, vielleicht in die Niederlanden. An der Mosel war es ja nicht so toll, zumal ich unfreiwillig fast den Gegenverkehr näher kennengelernt habe. Durch die ganzen Kurven zog ich so eine Autoschlange hinter mir her, das ich dachte "nimmste die nächsten 1-2 Kurven ein wenig schneller damit sich der Stau auflöst".

StefanV
2004-11-01, 22:47:14
Ich werde es langsam Leid, defensives Fahren zu predigen :frown:
Das kannst schonmal vergessen...

Sinniger wäre es, wenn du UMSICHTIG und zügig fahren würdest.

Das 'defensive Fahren' ist eine Theoretische Situation, die du in der Praxis niemals erreichen wirst...

Außerdem ist eine zügige Fahrweise beim aktuellen Verkehrsaufkommen äußerst wünschenswert, keine 'vorsichtige'...

PS: wie du sicher weißt, ist die optimale Stadtgeschwindigkeit etwa 60km/h...
Warum? Weil du sonst vor jeder Ampel stehst, wenn du langsamer fährst, bei 60km/h musst nicht unbedingt anhalten...

flatbrain
2004-11-01, 23:01:15
Das kannst schonmal vergessen...

Sinniger wäre es, wenn du UMSICHTIG und zügig fahren würdest.

Das 'defensive Fahren' ist eine Theoretische Situation, die du in der Praxis niemals erreichen wirst...

Außerdem ist eine zügige Fahrweise beim aktuellen Verkehrsaufkommen äußerst wünschenswert, keine 'vorsichtige'...

PS: wie du sicher weißt, ist die optimale Stadtgeschwindigkeit etwa 60km/h...
Warum? Weil du sonst vor jeder Ampel stehst, wenn du langsamer fährst, bei 60km/h musst nicht unbedingt anhalten...

Defensiv hat nicht unbedingt mit langsam fahren zu tun... nur mal so als Einwurf zum Nachdenken!

cu flatbrain

/me@~500TKM in 10 Jahren von Trabi bis aktuell Omega B Caravan, ein zu 50%selbstverschuldeter Unfall (bin jemand raufgefahren, dem aus einer Autobahnauffahrt ein tiefergelegter Jetta entgegenkam... er hatte ABS, ich nen 2er Golf, was sich nicht gut ausging, nur war der Jettafahrer zwischenzeiltlich weg..., 0 Punkte, zu den blitzern schweige ich *g*!

Ikon
2004-11-01, 23:23:55
Du bezeichnest wohl auch jeden, der schneller fährt und fahren möchte als Raser, oder??

Nein, aber ich unterstelle jemandem, der ständig am Tempolimit plus dessen Spielraum klebt, gewisse Tendenzen. Der Schritt zum Raser ist nicht weit ...

Das 'defensive Fahren' ist eine Theoretische Situation, die du in der Praxis niemals erreichen wirst...

Außerdem ist eine zügige Fahrweise beim aktuellen Verkehrsaufkommen äußerst wünschenswert, keine 'vorsichtige'...

Anders formuliert: Hauptsache alle kommen so schnell wie möglich am Ziel an, in wievielen Einzelteilen ist egal. Aha.

PS: wie du sicher weißt, ist die optimale Stadtgeschwindigkeit etwa 60km/h...
Warum? Weil du sonst vor jeder Ampel stehst, wenn du langsamer fährst, bei 60km/h musst nicht unbedingt anhalten...

Danke für die Belehrung, aber wie schnell ich fahren darf sagen mir die StVO und die Verkehrsschilder. Und wie schnell ich wirklich fahre ist bekanntlich von vielen anderen Faktoren abhängig.

Wie wäre es, wenn wir alle mal sagen würden, wieviel 'Fahrpraxis' wir denn haben, wie viele Kilometer wir denn gefahren sind, Unfälle und wie die zustande gekommen sind...

Womit wir wieder bei der Selbstüberschätzung sind. Themenbezug?

Dunkeltier
2004-11-01, 23:29:27
Nein, aber ich unterstelle jemandem, der ständig am Tempolimit plus dessen Spielraum klebt, gewisse Tendenzen. Der Schritt zum Raser ist nicht weit ...

Kennste den Spruch "Time is money"? Wohl nicht.

Anders formuliert: Hauptsache alle kommen so schnell wie möglich am Ziel an, in wievielen Einzelteilen ist egal. Aha.

Nö, das nicht. Ich will flott in einen Stück ankommen, und dabei noch Spaß haben wenn ich mich in die Kurven lege oder eine Turbostart mache. Die Werbung suggeriert ja nicht umsonst "Fahrspaß", Herr Oberfahrlehrer.



Danke für die Belehrung, aber wie schnell ich fahren darf sagen mir die StVO und die Verkehrsschilder. Und wie schnell ich wirklich fahre ist von vielen anderen Faktoren abhängig.

Ja, ein Faktor ist sicherlich die grüne Welle die du mit dahinschleichen nicht erreichst, der andere Faktor die, die dich vor sich herschieben.



Womit wir wieder beim Thema Selbstüberschätzung sind.

Oder beim Thema "Fahrangst".

Döner-Ente
2004-11-01, 23:35:22
Was du verlangst ist, dass jeder Fahrer ständig am Tempolimit zu kleben hat, das ist das glatte Gegenteil von defensivem Fahren.
....
Aber das würde die Raser* natürlich kaum befriedigen ...
*für mich sind das auch schon Leute, die ständig am Tempolimit plus Spielraum kleben

Hmm...wenn ich das richtig deute ist für dich Tempolimit fahren (+ evtl. 10 Kmh mehr wenns geht) = aggressive Raserei ?

"Am Templimit kleben"...nett formuliert. Okay, kleben wir mal alle nicht am Tempolimit und fahren für 1 Tag mit freiwilligen 30 Kmh durch die Innenstadt, schönen Tag noch :)

P.S.: Kleine Anekdote am Rande..passt zwar nicht direkt zum Raser/Schleicher-Thema, aber da es ursprünglich ja auch mal um Schnarchnasen im Strassenverkehr ging:
War heut im Parkhaus, direkt nach der Schranke mitm Parkchip erstmal Stillstand: Da brauchte eine Familie so einige Zeit, um erstmal alle Einkäufe zu verstauen, dann ihre Jacken gemächlich aufzuhängen usw. Der Fahrer am Anfang der Schlange hatte natürlich nix besseres zu tun, als genau diesen Parkplatz haben zu wollen und wartete die ganze Zeit, die Schlange hinter den beiden netten Verkehrsteilnehmern wurde immer länger. Irgendwann hatte ich nen Parkplatz, bin aufm Weg raus ausm Parkhaus...was sehe ich ? Die Herrschaften, die sich mit der Beladung und Ingangsetzung ihres Automobils so lange Zeit gelassen haben, lösten an der Ausfahrtsschranke den nächsten Stau aus. "Nach bezahlen ihres Parkchips haben sie noch 15 Minuten...." :D

Ikon
2004-11-01, 23:45:49
Kennste den Spruch "Time is money"? Wohl nicht.

Eine schöne Ausrede - und eine billige noch dazu.
Die Ungeduld war schon immer ein guter Beifahrer.

Nö, das nicht. Ich will flott in einen Stück ankommen ...

Ich habe es auch nicht dir, sondern SP unterstellt.

... und dabei noch Spaß haben wenn ich mich in die Kurven lege oder eine Turbostart mache. Die Werbung suggeriert ja nicht umsonst "Fahrspaß", Herr Oberfahrlehrer.

Zumindest gebe ich einen besseren Lehrer als die Werbung ab.

Ja, ein Faktor ist sicherlich die grüne Welle die du mit dahinschleichen nicht erreichst ...

Ist die "grüne Welle" denn so wichtig?

... der andere Faktor die, die dich vor sich herschieben.

Ich zitere, ich zitere.

Oder beim Thema "Fahrangst".

Themenbezug? Erkläre es mir doch :)

Gast
2004-11-01, 23:50:58
BTW, eines morgens um 5.30 Uhr hielt huppend ein dicker BMW-Fahrer neben mir und kurbelte das Fenster runter. Wir standen beide vor einer roten Ampel, weit und breit kein Verkehr!!! Ich auf der linken, er auf der rechten Spur, innerorts in Düsseldorf. Er fing an mich anzubrüllen, wieso ich mit meinen Suzuki 50'-er Roller links fahren würde. Es gelte doch das Rechtsfahrgebot. Dann fing er beim weiterfahren an mich auszubremsen und abzudrängeln.innerorts gilt das mit dem rechtsfahren auch aber trotzdem n depp

Ikon
2004-11-01, 23:52:55
innerorts gilt das mit dem rechtsfahren auch

Nein, innerorts herrscht tatsächlich freie Wahl des Fahrstreifens.

Dunkeltier
2004-11-01, 23:52:55
innerorts gilt das mit dem rechtsfahren auch aber trotzdem n depp


Falsch! 6, setzen.

the_MAD_one
2004-11-01, 23:55:44
Ich bin auch einer von denen die meist mit der Erlaubten Geschwindigkeit +10km/h unterwegs sind, allerdings draengle ich nicht (zumindest nicht absichtlich, ich lauf nur manchmal etwas auf wenn der Vordermann langsamer als gedacht unterwegs ist, stell dann aber gleich wieder den Sicherheitsabstand her) sondern halt soviel abstand das ich bei sich bietender Gelegenheit mit Schwung ueberholen kann. Sprich, wenn ich weis, gleich kommt ne Stelle an der man Ueberholen kann, dann fang ich schon kurz vorher an zu Beschleunigen. Dadurch hab ich dann soviel Ueberschussgeschwindigkeit das ich problemlos und zuegig ueberholen kann, selbst wenn der andere dann bloedsinn macht und selber beschleunigt. Und wenn mal nicht frei sein sollte hab ich noch genug platz um wieder auf den Speed des anderen Runterzubremsen.

(edit)
Achja, meine Fahrleistung. Weis ich nicht so genau, hab seit ich 17 bin nen Fuehrerschein und bin seit dem auch Fleissig unterwegs(erst Motorrad, dann Auto, insgesammt sinds mitlerweile 7 Jahre). Unfaelle hatte ich bis jetzt 3, alle Unverschuldet.

1. Unfall
Pickup Fahrer faehrt in nichteinsehbarer Rechtskurve Rueckwaerts. Ausweichen hat nicht ganz hingehaun, weil er ja Rueckwarts fuhr, so hab ich mit dem rechten Lenkerende sein linkes Ruecklicht demontiert. Bilanz neues Ruecklicht fuer den pickup und knapp 4.800,- DM Schaden an meiner 125iger.

2. Unfall, knapp 2 Jahre spaeter
Autofahrer uebersieht mich und faehrt mir mit seinem Kombi voll in die Seite meines Motorrades als ich grad mit knapp 60 km\h auf der B19 unterwegs war(Das Motorrad hatte ich zu dem Zeitpunkt erst knappe 2 monate, war ne 89iger GSX-R 750). Bilanz 2 Wirtschaftliche totalschaeden und 3 Tage krankenhaus + 1 Monat zuhause fuer mich.

3. Unfall, nochmal knapp 2 Jahre spaeter(war im Zivildienst)
Maedel mit Kleinwagen versucht meinen Krankenwagen anzuschieben. War grad aufg dem Weg um nen Patienten wegen einer Fahrt zu ner Untersuchung abzuholen, als es vor mir zu Stockungen im Verkehrsfluss kommt(sind fast stehen geblieben, war innerorts). Das Maedel hinter mir merkts zu spaet und faehrt mir drauf. Bilanz 1 total Zerknautschter Kleinwagen und ein paar Kratzer am Krankenwagen, zum Glueck keine Verletzten.

Dunkeltier
2004-11-01, 23:58:31
Eine schöne Ausrede - und eine billige noch dazu.
Die Ungeduld war schon immer ein guter Beifahrer.

Ja super, wozu fahren wir dann alle noch Auto/ Motorrad/ etc.? Dann könnten wir uns ja auch alle gleich jeden Morgen in die arschlahme Bummelbahn setzen, und so schön langsam zur Arbeit fahren. Oder wieso nicht gleich mit dem Fahrrad bei Tempo 30-35? Ich selber habe übrigens auch ein Monatsticket, und fahre nur mit der U-Bahn wenn ich mich morgens wie Prinz Valium fühle.



Ich habe es auch nicht dir, sondern SP unterstellt.

Ja ne, ist klar.


Zumindest gebe ich einen besseren Lehrer als die Werbung ab.

:ulol5:

Ich war Anfangs auch so, aber die Motte habe ich schnell beigelegt. Schau mal nach älteren Posts bezüglich des Fahrens nach mir, da siehste noch wie Oberfahrlehrerhaft ich mich aufspielte. Nun, mit etwas mehr Fahrpraxis (die immer noch viel zu wenig ist) siehts etwas anders aus. Ansichten ändern sich.



Ist die "grüne Welle" denn so wichtig?

Ja, dazu gibts sogar ein Lied. "Die perfekte Welle, der perfekte Tag..." ;D


Ich zitere, ich zitere.

Mach das.



Themenbezug? Erkläre es mir doch :)


Hö?

StefanV
2004-11-02, 00:08:03
Danke für die Belehrung, aber wie schnell ich fahren darf sagen mir die StVO und die Verkehrsschilder. Und wie schnell ich wirklich fahre ist bekanntlich von vielen anderen Faktoren abhängig.
1. wie lang hast 'den Lappen'??
2. wie oft bist in der Stadt?!

Frag mal leute, die aus der Stadt kommen, warum das so ist :devil:

Nur soviel:

Fahrschule/Theorie != Praxis/der 'echte' Straßenverkehr...

StefanV
2004-11-02, 00:10:53
Ist die "grüne Welle" denn so wichtig?
Wenn du zuviel Zeit und zu viel Geld hast und unbedingt die Umwelt unnötig verpesten willst, dann nicht, nein :devil:

Dunkeltier
2004-11-02, 00:14:32
Wenn du zuviel Zeit und zu viel Geld hast und unbedingt die Umwelt unnötig verpesten willst, dann nicht, nein :devil:


So siehts aus. Insbesondere Motorrad-Motoren brauchen Drehzahl damit sie ordentlich arbeiten können, und die kriege ich im stehen sicherlich nicht. Es sei denn, ich kontrolliere ob der Gaszug noch in Ordnung ist. :| Nur leider gefällt dies anderen nicht so.

BTW, wenn meine Möhre kalt ist, muß ich sie im Stand mit 3000-5000 RPM laufen lassen, damit der Motor nicht ausgeht. Ist halt einer mit Vergaser... ^^ Da ist schnelles warmfahren und ja nicht stehenbleiben Pflicht, weil ich sonst trotz Choke kaum von Fleck komme.

Ikon
2004-11-02, 00:36:13
1. wie lang hast 'den Lappen'??

Seit knapp vier Jahren.

2. wie oft bist in der Stadt?!

Ich wohne in der Stadt.

Fahrschule/Theorie != Praxis/der 'echte' Straßenverkehr...

Hey, ich bin hier der Oberlehrer :)

Ikon
2004-11-02, 00:38:02
Wenn du zuviel Zeit und zu viel Geld hast und unbedingt die Umwelt unnötig verpesten willst, dann nicht, nein :devil:

Vor ein paar Seiten schrieb' ich, dass ich übervorsichtig bin was das Fahren betrifft. Also darfst du drei mal raten, was mir wichtiger ist ...

Ikon
2004-11-02, 00:40:33
So siehts aus. Insbesondere Motorrad-Motoren brauchen Drehzahl damit sie ordentlich arbeiten können, und die kriege ich im stehen sicherlich nicht. Es sei denn, ich kontrolliere ob der Gaszug noch in Ordnung ist. :| Nur leider gefällt dies anderen nicht so.

BTW, wenn meine Möhre kalt ist, muß ich sie im Stand mit 3000-5000 RPM laufen lassen, damit der Motor nicht ausgeht. Ist halt einer mit Vergaser... ^^ Da ist schnelles warmfahren und ja nicht stehenbleiben Pflicht, weil ich sonst trotz Choke kaum von Fleck komme.

Großer Gott, die Ausreden werden immer alberner. Jetzt verspüre ich wieder das dringende Bedürfnis, eine dieser makaberen Prognosen abzulassen.

Dunkeltier
2004-11-02, 00:41:26
Vor ein paar Seiten schrieb' ich, dass ich übervorsichtig bin was das Fahren betrifft. Also darfst du drei mal raten, was mir wichtiger ist ...


Also doch ein typischer Fall von Fahrangst. Solch ängstliche Leute mag ich besonders gerne im Straßenverkehr. *Wer Ironie findet, darf sie behalten.* Wieviel tausend Kilometer Fahrerfahrung hast du denn in 4 Jahren gesammelt?

Dunkeltier
2004-11-02, 00:45:21
Großer Gott, die Ausreden werden immer alberner. Jetzt verspüre ich wieder das dringende Bedürfnis, eine dieser makaberen Prognosen abzulassen.


Weißt du was ein Choke ist? Weißt du, wie scheiße ein kalter, 20 Jahre alter Motorrad Vierzylinder-Viertakter mit über 45.000 km runter läuft wenn er kalt ist? Weißt du, das solange die scheiß 4 Vergaser nicht warm sind mein Motor kein/ kaum Gas annimmt und ich wenn er kalt ist praktisch an der Ampel stehen bleibe? NEIN! Lern du erstmal, was es heißt zu fahren. Und nicht nur zu fahren, lern auch mal ein wenig die Technik der Fahrzeuge sowie deren physikalischen Grenzen bzw. Grenzbereiche kenne, Sonntagsfahrer! Da ist nichts mit ein- bzw. aufsteigen und losfahren wie mit heutigen modernen Motoren. Denn wenn ich den Gasgriff im kalten Zustand im stehen aufdrehe und die Kupplung komme lasse, säuft mir trotz mehrerer tausend RPM der Motor ab. Alternative:
- 5 Minuten im Stand warmlaufen lassen mit 4500-5000 RPM und die Nachbarn damit um 5.00 Uhr aus dem Bett hauen.
- Direkt losfahren und ja nicht stehen bleiben, sonst Arschkarte.




P.S.: Mein Motorrad hat ein Standgeräusch von um die 89 Dezibel laut Papieren...

Xmas
2004-11-02, 00:52:03
PS: wie du sicher weißt, ist die optimale Stadtgeschwindigkeit etwa 60km/h...
Warum? Weil du sonst vor jeder Ampel stehst, wenn du langsamer fährst, bei 60km/h musst nicht unbedingt anhalten...
Tja, Fehlleistung der Verkehrsplaner, würde ich mal sagen ;). Ist aber nicht in allen Städten so, ich kenne genügend Ampelzüge bei denen du mit 60km/h zu schnell bist, während du mit 50 durchrollst.
Ich kenne sogar eine (einzelne) Ampel, die ankommenden Verkehr "erkennt" (weiß nicht ob Kontaktschwelle oder anderes Verfahren) und genau so grün wird dass du sie mit 50km/h durchfahren kannst.

Abgesehen davon hätte ich aber auch nichts dagegen, wenn auf mehr Durchfahrtsstraßen, auch wenn sie "innerorts" sind, 60 oder 70 zulässig wären.

Ikon
2004-11-02, 00:57:21
Wieviel tausend Kilometer Fahrerfahrung hast du denn in 4 Jahren gesammelt?

Wie wenig hat Fahrerfahrung mit dem Thema zu tun? Wie oft wiederhole ich das jetzt schon?

Weißt du was ein Choke ist? Weißt du, wie scheiße ein kalter, 20 Jahre alter Motorrad Vierzylinder-Viertakter mit über 45.000 km runter läuft wenn er kalt ist? Weißt du, das solange die scheiß 4 Vergaser nicht warm sind mein Motor kein/ kaum Gas annimmt und ich wenn er kalt ist praktisch an der Ampel stehen bleibe? NEIN! Lern du erstmal, was es heißt zu fahren. Denn wenn ich den Gasgriff im kalten Zustand im stehen aufdrehe und die Kupplung komme lasse, säuft mir trotz mehrerer tausend RPM der Motor ab. Alternative:
- 5 Minuten im Stand warmlaufen lassen mit 4500-5000 RPM und die Nachbarn damit um 5.00 Uhr aus dem Bett hauen.
- Direkt losfahren und ja nicht stehen bleiben, sonst Arschkarte.

Und nicht nur zu fahren, lern auch mal ein wenig die Technik der Fahrzeuge sowie deren physikalischen Grenzen bzw. Grenzbereiche kenne, Sonntagsfahrer! Da ist nichts mit ein- bzw. aufsteigen und losfahren wie mit heutigen modernen Motoren.

Die Ausreden gehen dir nicht aus, was? Und jetzt kommen die ersten Beleidigungen dazu. Vieleicht solltest du mehr über Argumentation als über Technik lernen.

Es ist mir herzlich egal, wie schwer dein Fahrzeug "warmzufahren" ist.
Sicherheit ist mir das wichtigste im Straßenverkehr und hier verallgemeinere ich auch: das sollte sie für alle Verkehrsteilnehmer sein.

mapel110
2004-11-02, 01:01:49
Tja, Fehlleistung der Verkehrsplaner, würde ich mal sagen ;). Ist aber nicht in allen Städten so, ich kenne genügend Ampelzüge bei denen du mit 60km/h zu schnell bist, während du mit 50 durchrollst.
Ich kenne sogar eine (einzelne) Ampel, die ankommenden Verkehr "erkennt" (weiß nicht ob Kontaktschwelle oder anderes Verfahren) und genau so grün wird dass du sie mit 50km/h durchfahren kannst.

Abgesehen davon hätte ich aber auch nichts dagegen, wenn auf mehr Durchfahrtsstraßen, auch wenn sie "innerorts" sind, 60 oder 70 zulässig wären.

Jo, kenn ich auch, diese Ampelschaltungen, schon ne tolle Sache. =)

btw wenn jemand mal nach Fulda kommen sollte, bringt viel Nerven und einen guten Bremsfuss mit. Man steht egal wie schnell man fährt an jeder Ampel (okay, 20 km/h könnten hinhauen ;) ). Einmal durch die Stadt 17 ! Ampeln :eek:

Hier in ESW ists gottseidank so, dass es wenig Ampeln in Reihe gibt. Da spielt die Geschw nicht so die Rolle.
Aber es gibt dafür recht viele nervige Zebrastreifen, ihr wisst schon, die merkwürdig dicken weissen Querstreifen auf der Strasse, wo angeblich Fussgänger Vorrang haben. ;D

AlfredENeumann
2004-11-02, 01:09:48
Ja, aber müssten diese anderen nicht nach der StVO auch defensiv fahren/bleiben?Die defensiven Fahrer sind es doch meistens die sich nicht an die Straßenverkehrsordung halten.
Zügiges Beschleunigen z.B., Ich brauche keine 50m da bin ich schon mit 50Km/h im 5. Gang unterwegs, während andere noch an der Ampel den ersten gang suchen, oder die defensiven Trottel, die laufend auf der Bremse stehen anstatt den Wagen rollen zu lassen.


PS: Meine Fahrleistung bis dato, ca 500.000Km. Habe beim Bund etliches an Km abgespult und in der Zeit 2 Autos verschlissen.
1 unverschuldeter Unfall (hatte ich im Thread schon erwähnt) und einmal geblitzt worden als ich einen Penner überholt habe weil der Arsch mit 40 auf absolut freier Strecke fuhr. Also rausgezogen, einmal kurz aufs gas und ausgerechnet an der Stelle haben die Säcke geblitzt. War aber nicht teuer, hatte ca. 60 drauf. Das Foto ist in einem der "Wer traut sich threads".

AlfredENeumann
2004-11-02, 01:12:29
Nein, aber ich unterstelle jemandem, der ständig am Tempolimit plus dessen Spielraum klebt, gewisse Tendenzen. Der Schritt zum Raser ist nicht weit ...

Jetzt würde ich mal deine definition für "Raser" hören.

Dunkeltier
2004-11-02, 01:18:14
Wie wenig hat Fahrerfahrung mit dem Thema zu tun? Wie oft wiederhole ich das jetzt schon?

Nun, es gibt manche die besitzen den Führerschein seit X Jahren, sind aber nach der Fahrschule keinen einzigen Kilometer mehr gefahren. Ich dagegen spul einfach die Kilometer runter. Mal etwas cruisen, mal etwas heizen, je nachdem wie es mir beliebt.



Die Ausreden gehen dir nicht aus, was? Und jetzt kommen die ersten Beleidigungen dazu. Vieleicht solltest du mehr über Argumentation als über Technik lernen.

Ausrede? Ein kalter Motor ist eine Ausrede? Au man, bei dir muß es echt schon schmerzen. Setz du dich mal in einen richtig alten Oldtimer, dreh den Zündschlüssel um und versuch loszufahren. Die ersten paar Kilometer geht sogut wie gar nichts. Meine Gurke braucht satte 10 Kilometer, bis auch die letzte Ecke warm gefahren ist. Mit kalten Motor würde ich mich nicht einmal trauen auf die Stadtautobahn bei uns aufzufahren, das habe ich einmal gemacht und nie wieder. Denn auf den Beschleunigungsstreifen und hinterher auf den rechten Streifen sank meine km/h Zahl von 60 auf 50... Ehe ich mich versah, hatte ich auch schon eine Lichthupe im Nacken. Also brutal den Gang auf den dritten runtergestiefelt, voll aufgedreht und gewartet. Erst sank die Drehzahl für weitere 3-4 Sekunden weiter ab, dann kam der Schub der Extraklasse.

Glaubst du, solch ein Abenteuer will ich ständig haben? Ne du, da zupf ich lieber ständig am Gasgriff bis der Motor warm ist - und bleib ja nicht stehen. Aber ich sehe schon, du bist der große Checker. Versuch erst einmal die Situation zu verstehen warm man so fährt wie man fährt. Zu schnell fahren sowie die Ampelstarts machen tu ich nur, weil ich sonst übersehen werde. Die Gasgriffdreherei damit mein Oldtimer endlich warm wird, zudem wird mit den Sound auch mein Herz warm.



Es ist mir herzlich egal, wie schwer dein Fahrzeug "warmzufahren" ist.
Sicherheit ist mir das wichtigste im Straßenverkehr und hier verallgemeinere ich auch: das sollte sie für alle Verkehrsteilnehmer sein.


Ich schrieb oben, das ohne warmen Motor die Auffahrt auf die Stadtautobahn brandgefährlich ist. Aber das geht wohl nicht in deinen Schädel, das ein kalter und alter (!) Motorrad-Motor keine Leistung hat. Ohne Leistung bin ich eine Fleischbremse.

StefanV
2004-11-02, 01:29:01
Wie wenig hat Fahrerfahrung mit dem Thema zu tun? Wie oft wiederhole ich das jetzt schon?
Na, überleg mal, was die Tägliche/Jährliche Fahrleistung mit dem Thema zu tun hat.

Meinereiner würd mal sagen sehr viel!!

Jemand der im Auto lebt und nicht selten mehrere Hundert Kilometer am Tag fährt, wirds sicher anders sehen als jemand der nur mehrere Kilometer fährt...

Ich sehe mich auch garnicht als vielfahrer, dafür fahr ich viel zu wenig, meinereiner dürfte eher der Schnitt sein, sozusagen ein 'normalfahrer'...

Von daher ists schon ein Unterschied, wieviel man fährt...

Wobei ich der Meinung bin, das gerade wenigfahrer (also die, die weniger als 50km am Tag im Schnitt fahren) diejenigen sind, die besonders unsicher und langsam fahren...

StefanV
2004-11-02, 01:38:43
Sicherheit ist mir das wichtigste im Straßenverkehr und hier verallgemeinere ich auch: das sollte sie für alle Verkehrsteilnehmer sein.
Sicherheit ist gerade ein Punkt, der von der Kategorie, über die wir hier sprechen sehr vernachlässigt wird!!!

Gerade diese welchen, fahren nicht selten mit 'schlechten Reifen'.
Gerade diese welchen fahren im Winter mit Sommerreifen.
Gerade diese welchen sinds, die nicht wirklich um die Kurve fahren können und unter anderem Kurven stark schneiden, als ob sie eine kaputte Servolenkung haben...
Gerade diese welchen sinds, die mit kaputten Stoßdämpfern fahren...

Was glaubst du wohl, welches fahrzeug besser zu beherrschen ist:
das vom 'wenig fahrer' mit kaputten Bremsen, abgefahrenen/porösen Reifen und 'aufen Dämpfern'.

Oder das von deinem Raser, mit recht neuen Reifen, die ordentlich Profil haben, mit Bremsen, die Teilweise wesentlich besser als die Orignal Verzögerungsanlagen sind, die zum Teil tiefergelegt sind und bessere Stoßdämpfer besitzen.

Ich denke, das letzterer eher steht, trotzt 10-15km/h mehr...

Sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten und sogar weniger fahren ist eine Sache.

Ein Fahrzeug, das in einem ausgezeichnetem Technischen Zustand, besonders bei der 'Sicherheitsausstattung' ist etwas anderes denn gerade der Einwandfreie Zustand des Fahrzeuges ist wichtig...

Aber da das Geld nicht mehr so locker sitzt, wird halt mit den Reifen etwas länger gefahren oder es wird sich irgendein Billig Müll gekauft...

Meinereiner fährt, wie gesagt, am liebsten mit Dunlop, da hab ich mehr von, besonders wenns mal eng wird...

Ikon
2004-11-02, 01:43:08
Die defensiven Fahrer sind es doch meistens die sich nicht an die Straßenverkehrsordung halten.
Zügiges Beschleunigen z.B., Ich brauche keine 50m da bin ich schon mit 50Km/h im 5. Gang unterwegs, während andere noch an der Ampel den ersten gang suchen, oder die defensiven Trottel, die laufend auf der Bremse stehen anstatt den Wagen rollen zu lassen.

Ja, diese defensiven Trottel stehen noch an der Ampel herum, während du doch schon den zweiten Rentner du jour am Kühlergrill haben kannst.

Aber im Ernst, was hat defensives Fahren mit zügiger Beschleunigung zu tun?

... einmal geblitzt worden als ich einen Penner überholt habe weil der Arsch mit 40 auf absolut freier Strecke fuhr. Also rausgezogen, einmal kurz aufs gas und ausgerechnet an der Stelle haben die Säcke geblitzt. War aber nicht teuer, hatte ca. 60 drauf.

Nun, wenn du mit 60km/h geblitzt wurdest, dann dürfte die erlaubte Geschwindigkeit zwischen 40 und 50km/h gewesen sein. Wieso hast du dann überhaupt überholt?

Jetzt würde ich mal deine definition für "Raser" hören.

Die habe ich auch schon mehrmals gepostet.

Nun, es gibt manche die besitzen den Führerschein seit X Jahren, sind aber nach der Fahrschule keinen einzigen Kilometer mehr gefahren. Ich dagegen spul einfach die Kilometer runter. Mal etwas cruisen, mal etwas heizen, je nachdem wie es mir beliebt.

Wie weit wollen wir uns noch vom Thema entfernen?

Ausrede? Ein kalter Motor ist eine Ausrede?
[...]
Ne du, da zupf ich lieber ständig am Gasgriff bis der Motor warm ist - und bleib ja nicht stehen.
[...]
Zu schnell fahren sowie die Ampelstarts machen tu ich nur, weil ich sonst übersehen werde. Die Gasgriffdreherei damit mein Oldtimer endlich warm wird, zudem wird mit den Sound auch mein Herz warm.

Es ist besser, du hörst auf zu "argumentieren". Meine Überraschung, welche lächerliche Gründe man finden kann, andere zu gefährden, erreicht ungeahnte Höhen.

Dunkeltier
2004-11-02, 01:47:57
Es ist besser, du hörst auf zu "argumentieren". Meine Überraschung, welche lächerliche Gründe man finden kann, andere zu gefährden, erreicht ungeahnte Höhen.


Du weißt hoffentlich, das dich gerade Millionen von Motorradfahrern innerlich auslachen, oder?

Ikon
2004-11-02, 01:49:48
Gerade diese welchen, fahren nicht selten mit 'schlechten Reifen'.
Gerade diese welchen fahren im Winter mit Sommerreifen.
Gerade diese welchen sinds, die nicht wirklich um die Kurve fahren können und unter anderem Kurven stark schneiden, als ob sie eine kaputte Servolenkung haben...
Gerade diese welchen sinds, die mit kaputten Stoßdämpfern fahren...

Was glaubst du wohl, welches fahrzeug besser zu beherrschen ist:
das vom 'wenig fahrer' mit kaputten Bremsen, abgefahrenen/porösen Reifen und 'aufen Dämpfern'.

Ja, ich habe auch gehört, dass Wenigfahrer Robben schlachten und Kinder vergewaltigen.
Stefan, wo holst du nur solche Zusammenhänge her? Im Ernst, es interessiert mich.

Ich denke, das letzterer eher steht, trotzt 10-15km/h mehr...

Ja, und die, die hinter ihm fahren auch -> die stehen direkt in seinem Kofferraum.

Dunkeltier
2004-11-02, 01:51:10
Die defensiven Fahrer sind es doch meistens die sich nicht an die Straßenverkehrsordung halten.
Zügiges Beschleunigen z.B., Ich brauche keine 50m da bin ich schon mit 50Km/h im 5. Gang unterwegs, während andere noch an der Ampel den ersten gang suchen, oder die defensiven Trottel, die laufend auf der Bremse stehen anstatt den Wagen rollen zu lassen.


PS: Meine Fahrleistung bis dato, ca 500.000Km. Habe beim Bund etliches an Km abgespult und in der Zeit 2 Autos verschlissen.
1 unverschuldeter Unfall (hatte ich im Thread schon erwähnt) und einmal geblitzt worden als ich einen Penner überholt habe weil der Arsch mit 40 auf absolut freier Strecke fuhr. Also rausgezogen, einmal kurz aufs gas und ausgerechnet an der Stelle haben die Säcke geblitzt. War aber nicht teuer, hatte ca. 60 drauf. Das Foto ist in einem der "Wer traut sich threads".


Jo, die 40 km/h Wichser machen mich auch voll Aggro, aber zum Glück habe ich vorne kein Nummernschild. Statt den Verkehr flüssig fließen zu lassen, bringen diese ihn zum stocken. Teils sogar mit Rückstau bis auf die andere Stadtseite hinaus...

BTW, wozu bremsen wenn man doch Gänge runterschalten und die Kupplung wieder kommen lassen kann? Da setzt dann die tolle Motorbremse ein. Spart Bremsbelag, und man kann die Leute hinter sich ohne Bremslicht schön ausbremsen. ;)

Ikon
2004-11-02, 01:54:36
Du weißt hoffentlich, das dich gerade Millionen von Motorradfahrern innerlich auslachen, oder?

Ich finde es auch nicht sehr amüsant, dass mein kleiner 50ccm-Roller zu dieser Jahreszeit kaum 30km/h fährt bis er "warm" ist. Aber ich meide solange eben größere Straßenzüge, das Nicht-Stehenbleiben-"Dürfen"-Problem habe ich glücklicherweise nicht.

Ikon
2004-11-02, 01:58:32
Jo, die 40 km/h Wichser machen mich auch voll Aggro, aber zum Glück habe ich vorne kein Nummernschild. Statt den Verkehr flüssig fließen zu lassen, bringen diese ihn zum stocken. Teils sogar mit Rückstau bis auf die andere Stadtseite hinaus...

Ja, tötet sie, sie fahren 10km/h zu langsam, wahrscheinlich verstecken sie auch Massenvernichtungswaffen.
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein :hammer:

Dunkeltier
2004-11-02, 02:02:57
Ich finde es nicht sehr amüsant, dass mein kleiner 50ccm-Roller zu dieser Jahreszeit kaum 30km/h fährt bis er "warm" ist. Aber ich meide solange eben größere Straßenzüge, das Nicht-Stehenbleiben-Dürfen-Problem habe ich glücklicherweise nicht.


Du fährst einen Zweitakter, einen superkleinen Einzylinder-Motor mit nur einen Vergsaser. Ich fahr war dickeres (ist aber kein Vergleich zu richtigen Motorrädern mit über 1L Hubraum), und das verhält sich nun mal ganz anders. Da erreichst du mit Gas aus dem Stand geben das Gegenteil.

Warmlaufen ist wie schon gesagt nicht drin, da ich in einer Wohnsiedlung mit kleinen Parkplatz wohne. Würde ich hier ständig den Motor warmlaufen lassen*, hätte ich noch weitere Beschwerden am Hals. Die Nachbarn waren deswegen schon bei mir...

Und zur Stadtautobahn führen etwa zwei gleich lange Strecken, wo sich jedesmal entscheidet ob der Motor warm ist oder nicht. Fahre ich im fünften oder sechsten Gang leise dahin, kack ich bei der Auffahrt ab. Fahr ich im dritten Gang mit lauten Töff-Töff dahin, ist der Motor warm und ich kann Beschleunigen. Gleiches im Stand. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich brauche Drehzahl (und die damit verbundene Lautstärke) um warm zu werden, ich muß am Gasgriff im Stand rupfen damit der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht. Ich muß die ersten paar Meter auch heizen, damit meine Reifen Grip kriegen. Denn ich fahr knallharte Metzeler, die zwar lange halten aber scheiße haften.



* dauert circa 5 Minuten mit 4500-5000 RPM bei 89 dbA mit vollgezogenen Choke

Dunkeltier
2004-11-02, 02:05:07
Ja, tötet sie, sie fahren 10km/h zu langsam, wahrscheinlich verstecken sie auch Massenvernichtungswaffen.
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein :hammer:


Wie würdest du es finden wenn sich Kilometerlang ein megabreiter LKW mit Tempo 35 es sich vor dir gemütlich macht? Auf einer einspurigen Straße zum Bleistift. Würdest du sagen "Och, das juckt mich nicht, den trödel ich hinterher...". Oder würdest du dich nicht auch mal irgendwann verarscht vorkommen und ihn anhupen das er gefälligst die erlaubten Tempo 50 fährt...oder das du ihn gleich überholst.

Dunkeltier
2004-11-02, 02:08:32
BTW, hast du es nicht in der Schule gelernt das motorisierte Zweiräder ihre Leistung hauptsächlich aus der hohen Drehzahl holen, und nicht aus dem Hubraum?

Ikon
2004-11-02, 02:12:54
Du fährst einen Zweitakter, einen superkleinen Einzylinder-Motor mit nur einen Vergsaser.

Es ist ein Viertakter, bergauf bin ich zu Fuß schneller :)

Ich fahr war dickeres (ist aber kein Vergleich zu richtigen Motorrädern mit über 1L Hubraum), und das verhält sich nun mal ganz anders. Da erreichst du mit Gas aus dem Stand geben das Gegenteil.

Nun, ich wollte dir da auch nicht dreinreden, sondern mich nur zu den lachenden Motoradfahrern dazuzählen.

Warmlaufen ist wie schon gesagt nicht drin, da ich in einer Wohnsiedlung mit kleinen Parkplatz wohne. Würde ich hier ständig den Motor warmlaufen lassen*, hätte ich noch weitere Beschwerden am Hals. Die Nachbarn waren deswegen schon bei mir...

Und zur Stadtautobahn führen etwa zwei gleich lange Strecken, wo sich jedesmal entscheidet ob der Motor warm ist oder nicht. Fahre ich im fünften oder sechsten Gang leise dahin, kack ich bei der Auffahrt ab. Fahr ich im dritten Gang mit lauten Töff-Töff dahin, ist der Motor warm und ich kann Beschleunigen. Gleiches im Stand. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich brauche Drehzahl (und die damit verbundene Lautstärke) um warm zu werden, ich muß am Gasgriff im Stand rupfen damit der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht. Ich muß die ersten paar Meter auch heizen, damit meine Reifen Grip kriegen. Denn ich fahr knallharte Metzeler, die zwar lange halten aber scheiße haften.

Eine wirklich dumme Situation, aber ein Grund Menschen zu gefährden? Der gangbarste Weg wäre für mich noch auf die nervenden Nachbarn zu pfeifen.

Ikon
2004-11-02, 02:13:02
Wie würdest du es finden wenn sich Kilometerlang ein megabreiter LKW mit Tempo 35 es sich vor dir gemütlich macht? Auf einer einspurigen Straße zum Bleistift. Würdest du sagen "Och, das juckt mich nicht, den trödel ich hinterher...".

EXAKT das würde ich sagen bzw. denken in dieser Situation.

Ikon
2004-11-02, 02:16:41
BTW, hast du es nicht in der Schule gelernt das motorisierte Zweiräder ihre Leistung hauptsächlich aus der hohen Drehzahl holen, und nicht aus dem Hubraum?

Das fragst du den Besitzer eines 50ccm-Viertakt-Rollers? :)

Dieses Prinzip greift bei dem Teil besonders krass, was ich dir als Techniker nicht erklären muss.

<- geht jetzt schlafen

mapel110
2004-11-02, 02:17:14
EXAKT das würde ich sagen bzw. denken in dieser Situation.

Jo, Leute, die sich über Dinge aufregen, die sie eh nicht ändern können, leben nicht lange. :)

the_MAD_one
2004-11-02, 03:02:05
Wie würdest du es finden wenn sich Kilometerlang ein megabreiter LKW mit Tempo 35 es sich vor dir gemütlich macht? Auf einer einspurigen Straße zum Bleistift. Würdest du sagen "Och, das juckt mich nicht, den trödel ich hinterher...". Oder würdest du dich nicht auch mal irgendwann verarscht vorkommen und ihn anhupen das er gefälligst die erlaubten Tempo 50 fährt...oder das du ihn gleich überholst.

Ich wuerd ihn bei erstbester Gelegenheit ueberholen, wenn der nur 35 faehrt ist man ja schnell drann vorbei (2. Gang und feuer).

Dunkeltier
2004-11-02, 05:26:17
Ich wuerd ihn bei erstbester Gelegenheit ueberholen, wenn der nur 35 faehrt ist man ja schnell drann vorbei (2. Gang und feuer).

Womit du in Ikons Augen sicherlich ein Raser bist. :redface:

slaughty
2004-11-02, 09:09:05
btw wenn jemand mal nach Fulda kommen sollte, bringt viel Nerven und einen guten Bremsfuss mit. Man steht egal wie schnell man fährt an jeder Ampel (okay, 20 km/h könnten hinhauen ;) ). Einmal durch die Stadt 17 ! Ampeln :eek:


Oh, ein Leidensgenosse. Fulda ist echt verdammt krass, was Ampeln angeht *zustimm*. Musste mich heute morgen wieder durchn Berufsverkehr quälen :/

Hawky
2004-11-02, 09:38:48
Also ich hab mir das jetzt so teilweise mal durchgelesen und ich muss sagen ich versteh beide Seiten, allerdings zuähl ich mich selbst eher zu denen die so schnell wies möglich ist fahren wollen, sprich 55 in der stadt 100auffer bundesstraße und Autobahn was die karre hergibt bzw. was zulässig ist!

Ich hab kein Prob damit wenn auffer bundesstraße oder in der stadt einer mit 10km/h weniger als erlaubt rumtuckert (alos 40 bzw. 90km/h).

Ich hab nurn Haß auf die Leute die es nicht fertig bekommen bzw. es nicht raffen wos gaspedal ist, leute die mit 30 über die bundesstraße "heizen", sorry egal obse grad den führerschein gemacht haben oder obse alt sind, solche Leute sind ein fahrendes Risiko und Hinderniss, ich bin anfangs auch die ersten 2-3wochen vorsichtig gefahren aber nie über-vorsichtig, ich fahre auch jetzt vorsichtig, allerdings eher im Sinne von aufmerksam und konzentriert langsamer als erlaubt fahre ich nur wenns nicht anderster geht, Wetter etc...

Wenn ich mir anschaue was hier los is bei mir im Kaff wenn die Touris kommen, die fahren mit 20 über die bundesstraße und machen sightseeing man könnt grad meinen die haben noch nie ne Weinrebe gesehen, wenn du hinter so einem rumfährst und zum Zug musst oder nen termin hast, da wirste ganz schnell aufbrausend! Ich hup zwar nie aber ich reg mich dann doch ganz schön auf im auto, weil die ohne ersichtlichen Grund langsam unachtsam autofahren! Ich bin der Meinung solche Leute sollten zu fuß gehen, wenn sie es nicht mehr können, wenn sie die Verkehrslage nimmer im Griff haben dann sollen sie mit Bus und Bahn fahren aber nicht mit ihrem audi 80 die straßen verunsichern!

Ikon
2004-11-02, 09:46:49
Womit du in Ikons Augen sicherlich ein Raser bist. :redface:

Nun, das nicht, sofern das Überholdmanöver nicht gerade mit 80 bis 90km/h innerorts stattfindet. Ich würde ihn bei Gelegenheit auch überholen, auf die Idee ihn anzuhupen käme ich wohl nicht.

Ikon
2004-11-02, 09:54:59
Ich hab kein Prob damit wenn auffer bundesstraße oder in der stadt einer mit 10km/h weniger als erlaubt rumtuckert (alos 40 bzw. 90km/h).
[...]
Ich hab nurn Haß auf die Leute die es nicht fertig bekommen bzw. es nicht raffen wos gaspedal ist, leute die mit 30 über die bundesstraße "heizen", sorry egal obse grad den führerschein gemacht haben oder obse alt sind, solche Leute sind ein fahrendes Risiko und Hinderniss ...

Wow, ein Fahrer nach meinem Geschmack.

30km/h auf einer Bundesstraße sind auch nach meinem Ermessen eine große Gefahr für z.B. Auffahrunfälle.

noid
2004-11-02, 10:02:33
@Ikon: du solltest als wenigfahrer merken, dass dir die paar schleicher auf deinen wegen nicht sonderlich auffallen, weil du wenig unterwegs bist. würdest du mehr unterwegs sein im verkehr, dann würde dich das auch irgendwann stören.
wenn dir zB jemand die grüne welle zerstört, weil er ne halbe vollbremsung bei gerade gelb gewordener ampel hinlegt oder oder....
nur stören die raser kaum, jemand der dahin siecht und mit dem auto an sich überfordert ist und deswegen keinerlei umsicht walten lässt ist mehr als nervig.