PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V133-C Northbridge Lüfter defekt


Falke
2004-10-27, 19:05:22
Hi!

Ich habe ein Problem mit meinem Northbridge Lüfter und zwar er funktioniert nichtmehr. Kann ich den PC weiterbenutzen oder ist es besser ein neuen Lüfter zu kaufen und falls ja, welchen müßte ich da nehmen?

Falke

Cougar
2004-10-27, 19:15:12
Ratsam is es nicht, den PC so weiter zu betreiben, was aber nicht heisst, dass ohne Lüfter der Chipsatz gleich durchbrennt..Ein neuer lüfter ist ratsam, es gibt auch eine gute Passivkühlung von Zalman (sry, hab jez nicht die Zeit, Links dazu zu posten)

aCiD
2004-10-27, 20:27:39
Also ich hatte mal ein Epox EP8KTA3+ Pro, mit KT133A Chipsatz, mit nem kleinen Aktivkühler auf nem Passivkühler, lief auch ohne Aktivkühler. Also probiers.

Greetz
aCiD

Sephiroth
2004-10-27, 20:40:14
Ein ordentlicher passiv Kühler reicht aus. Auf meinem A7V133 hab ich den krachmacher auch ausgetauscht :)

p.s.
Ins AMD-Forum mit Thread *schieb*

Falke
2004-10-27, 21:45:31
Ein ordentlicher passiv Kühler reicht aus. Auf meinem A7V133 hab ich den krachmacher auch ausgetauscht :)

p.s.
Ins AMD-Forum mit Thread *schieb*

aha, und was hast du da draufgetan?

Falke

Sephiroth
2004-10-27, 22:20:30
aha, und was hast du da draufgetan?

Falke
Den vom A7V8X, denn dort kam eine Wakü drauf.

http://com-tra.de/shop/de_DE/produkte/id_is_188_and_Northbridgekuehler.html
Die Zalman Kühler z.B. dort sind absolut ausreichend, selbst für nForce2 Boards.

Redy
2004-10-28, 02:55:15
Wie groß ist denn der passivkühlkörper unter dem lüfter ?

Wenn die temperatur vom chipsatz im grünen bereich bleibt dann kann man das ding ja einfach passiv betreibern. Sonst entweder nen neuen lüfter drauf oder nen neuen passivkühler drauf.

Gast
2004-10-28, 09:25:18
Ich hatte auch des Board und es lief ohne Probs mit dem "Blech+Lüfter" passiv - die NB wird bei den KT133A Chips net wirklich warm.

Wenn ein bischen Gehäusebelüftung da ist sollte es auch so reichen.

*Stevo*
2004-10-28, 09:26:06
Das war ich - sorry :rolleyes:

Neotrace
2004-10-28, 10:04:30
HIER DIE LÖSUNG! http://www.asuscom.de/support/contact/forms/a7_nb_fan_form.asp
Ist glaub ich sogar noch umsonst!!!

MfG Neotrace

Falke
2004-10-29, 22:50:37
hmm

leider nur innerhalb Deutschlands möglich ;)

Für Össis wohl net zugänglich *g*

Aber in dem Fall kauf ich mir einen ZM-NB47J :)

Der kostet ja nicht die Welt :)

Danke für den Link :)

Eine Frage habe ich aber noch, wie mache ich den Kühler da drauf und muß ich was beim entfernen des alten Lüfters beachten? *das zum ersten mal macht*

Falke

Neotrace
2004-10-29, 23:05:30
naja dazu musste das Meinboard ausbauen un auf der Rückseite die 2 Veranckerungen zusammendrücken und durch das Loch drücken... dann neuen NB-Küher drauf und fertig!

Redy
2004-10-30, 00:40:01
Nunja, es gibt da auch ne etwas brutalere methode.
Man packt diese pins einfach von der vorderseite mit ner zange und reißt die raus. Ist zwar nicht so optimal aber man muss nicht das board ausbaun.

Falke
2004-11-06, 10:50:08
brauch ich für den Zalman Kühler noch ein speziellen Kleber dazukaufen oder hat der schon in der Packung einen drinnen?

Falke

Das Auge
2004-11-06, 13:52:06
Nein! Bloß kein Kleber oder Wärmeleitpads verwenden, sondern die NB am besten mit Reinigungs-Benzin/Alkohol reinigen.
Dann wie bei ner CPU ne Hauchdünne Schickt WLP drauf (mit Kreditkarte o.ä. verteilen) und den neuen Kühler draufsetzen, Pins rein, fertig.

Redy
2004-11-06, 15:34:33
brauch ich für den Zalman Kühler noch ein speziellen Kleber dazukaufen oder hat der schon in der Packung einen drinnen?

Falke
Du musst nix mehr dazukaufen, bei dem zalman nbkühler ist alles dabei was man braucht.

Ne kleine tube silikon wlp und halt die pins die man noch am kphler befestigen muss, damit der wieder fesgemacht wird. Kleben würde ich das ding eher nicht, dann bekommt man den so schlecht wieder runter.

Blackbird23
2004-11-07, 12:01:06
HIER DIE LÖSUNG! http://www.asuscom.de/support/contact/forms/a7_nb_fan_form.asp
Ist glaub ich sogar noch umsonst!!!

MfG Neotrace
So hab ich für mein alten A7V133 doch auch glatt mal gemacht denn da dreht sich der Lüfter im Prinzip auch nicht mehr und wenn er sich dreht klackert er.

Edit:
Da steht zwar das der Support für das MB eingestellt ist aber ich hab eben ne Email-Bestätigung erhalten das die Lieferung in 2-3 Wochen erfolgt.

Blackbird23
2004-11-16, 16:27:10
So heute komm ich nach Hause und was liegt da? Ein kleines Päckchen von Asus mit einem Passiven Kühlkörper darin :) :) Find ich schon stark das Asus obwohl auf der Website explizit steht der Support für das MB ist eingestellt ist trotzdem das Ding noch kostenlos verschickt ;D

Sephiroth
2004-11-16, 17:29:35
Meiner ist noch nicht da :(
Hoffentlich hab ich dir richtige Seriennummer erwischt, denn die ist ja an einem totalen mist Platz angebracht. Wie soll ich da bei laufendem Server rankommen? ;D WÄhrend einer kurzen Wartung hab ich dann mal mit einem Spiegel handiert ...

FragMaztah
2004-11-16, 18:10:57
beim kt133a kannst du den lüfter auch einfach entfernen, sofern ein bischen luftzug vom lüfter des cpu-kühlers zum northbridgekühler kommt.

mein epox 8kta3 läuft jetzt schon +1 jahr so und es gab bisher keine probleme, selbst im rekordsommer des letzten jahres nicht. und dabei zählt der passivkühler auf dem board zu den winzlingen, was fläche angeht.

Kruemel
2004-11-16, 18:33:27
wie kriegt ihr die passivkühler alle so leicht ab?
ich hab mein board (asus A7N8X-E Deluxe) für ne minute ins gefrierfach gelegt (mobo eingeschweißt) und dann mit ner zange am passivkühler gezogen. anders hab ich den ncht abbekommen

Sephiroth
2004-11-18, 13:21:42
beim kt133a kannst du den lüfter auch einfach entfernen, sofern ein bischen luftzug vom lüfter des cpu-kühlers zum northbridgekühler kommt.

Meintest du mich? Den Krachmacher hab ich gegen einen passiv Kühler schon lange ausgetauscht, gleich zu Beginn als mein Server zusammen gebaut wurde (wie ich bereits schrieb).

Heute kam der neue passiv Kühler, nun kann ich auch mein A7V8X verkaufen, welches keinen NB-Kühler mehr hat. :D

Redy
2004-11-18, 23:15:18
wie kriegt ihr die passivkühler alle so leicht ab?
ich hab mein board (asus A7N8X-E Deluxe) für ne minute ins gefrierfach gelegt (mobo eingeschweißt) und dann mit ner zange am passivkühler gezogen. anders hab ich den ncht abbekommen
Da gibts halt unterschiede. Bei den einen ist das nur normaler wlp drunter und bei anderen nen klebepad oder wlk.
Wenn das irgendwie klebt, dann halt ins eisfach legen oder mit nem fön ran gehen :biggrin: