PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 PCs vernetzen/Internet + Drucker??


Mihe
2004-10-27, 19:21:26
Hi!

Ich bekomme einen zweiten PC ins Haus der in den Keller kommt. Nun ist meine komplette Telefon/ISDN/DSL-Anlage im Erdgeschoss beim Alten montiert.
Ich will mit beiden PCs ins Internet gehen, wie stelle ich das am geschicktesten an? :confused:

Kenne mich mit Netzwerk/Routern usw. nicht gut aus, was muss ich tun/was benötige ich um die zwei PCs zu verbinden?

Die Drucker/Scan/Fax-Kombi steht auch oben, wär nicht schlecht wenn ich die auch vom Keller aus benützen könnte.

Gruß
Mihe

Mihe
2004-10-31, 13:26:22
Irre ich mich jetzt oder hat hier in diesem Forum noch nie jemand einen Router eingesetzt??
Ist meine Frage nicht verständlich formuliert oder gibt es ein anderes Problem?

Dj-Atzy
2004-10-31, 13:33:17
Hast du einen DSL-Router oder eine PCI-Karte/USB an deinem Pc im erdgeschoss?

Alex31
2004-10-31, 13:36:36
Hi,
router mit integriereten Printserver ins Erdgeschoss und dann ein Kabel in den Keller legen. Durch den Router haste dann ein Netzwerk mit Internet Anbindung.

Ein Beispiel für den Router:
http://www.geizhals.at/deutschland/a84544.html

:wink:

Mihe
2004-10-31, 14:56:28
Über das eine Kabel (welches Kabel :D) wird also auch der Drucker gesteuert?
Ist ein Router permanent im Internet, und was geschieht, wenn beide PCs im Internet sind?

Gruß
Michael

Bandit_SlySnake
2004-10-31, 15:03:29
Über das eine Kabel (welches Kabel :D) wird also auch der Drucker gesteuert?
Ist ein Router permanent im Internet, und was geschieht, wenn beide PCs im Internet sind?

Gruß
Michael

Drucker wird entweder per USB oder Parallel am Printerport des Routers angeschlossen.

Die beiden PC's werden mittels Patchkabel am Router ebenfalls angeschlossen.

Router ist permanent im Internet, ausser Du konfigurierst ihn mit inaktiv-offline.

Wenn 2 PC's im Internet sind, teilen sie sich die Geschwindigkeit.

Mihe
2004-10-31, 15:12:27
Das hier scheint mir das richtige zu sein:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/EN/Product/0310837?pid=kelkoo

dann bräuchte ich noch:
10m USB Kabel
10m Patchkabel

Stimmts so?! :)

Bandit_SlySnake
2004-10-31, 15:17:18
Das hier scheint mir das richtige zu sein:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/EN/Product/0310837?pid=kelkoo

dann bräuchte ich noch:
10m USB Kabel
10m Patchkabel

Stimmts so?! :)

Lass mal sein mit 10m USB-Kabel, ausser Du haust noch einen Verstärker dazwischen. USB ist nur bis 5m ohne Verstärker sicher.

spinoza
2004-10-31, 15:38:58
einfachste lössung - in den rechner mit in-anschluß eine 2. nw-karte und die beiden rechner mit cross-over kabel verbinden. 1. rechner als ics konfigurieren und datei und druckergreigabe auf der 2.nw-karte freischalten.
nachteil: der erste rechner muß immer an sein, damit der 2. auf in und drucker zugreifen kann.
die lösung habe ich bei mir, um mein notebook an rechner und in anzubinden.

sonst router verwenden.

Mihe
2004-10-31, 15:50:43
Also bis zum PC unten durch den Boden (Loch ist schon gebohrt ;)) sind es etwa 14m.
Ist es sinnvoll, nun so einen "Verstärker" dazuzunehmen und wieviel kostet der Spass? Das Ganze sollte ja nicht zu teuer werden, denn ein guter Drucker kostet ja auch nur noch ca. 100€ !

spinoza
2004-10-31, 15:55:16
die frage ist, wie willst du die lösung, abhängig vom 1.pc (billig-nur patchkabel und netzwerkkarte) )oder völlig unabhängig, dann router mit printserver.

Mihe
2004-10-31, 16:20:45
Da kommt nur Router in Frage, ich will ja nicht den PC oben immer anlassen!

Mihe
2004-11-02, 18:51:12
Hat die Länge des Netzwerkkabels Einfluss auf die Signalqualität/Stabilität?
Ich bräuchte ein 30m Kabel wenn ich das Ganze durch meine bereits vorhandenen Kabelschächte verlegen wollte(würd auch kürzer gehen, aber halt mehr Arbeit).

Ajax
2004-11-02, 18:54:18
Ja hat sie, aber noch nicht bei 30m... Erst ab 100m kannst Du "late collisions" bekommen...

So long Ajax