PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD Flachbandkabel ab! Reperatur?


ocfevercore
2004-10-27, 19:52:29
Hi Leutz, mir ist heute beim Einbeu in eine Slotblende ein furchtbares Mißgeschick passiert! Mir ist das Flachbandkabel abgerissen! Wie kann ich das reparieren? Ich hab schon versucht alles wieder anzulöten ohne Flachbandkabel! Es funzt auch fast! Strom hat es schon, aber ich komm nicht weiter! Es gibt kein Bild! kann mir jemand die komplette Reihenfolge der farbigen Kabel in einem LPT-Kabel und einem USB Strom schicken, wie es angelötet werden muss? Noch besser wäre es natürlich, wenn jemand bereit wäre das Löten zu übernehmen, da ich keinen genügend feinen Lötkolben habe! Ich würde natürlich den kompletten Versand übernehmen und Nervennahrung, wie z.B. Geld für ne Flasche Bier dazupacken...

Bitte schnell Hilfe!

Greetz oC

anddill
2004-10-27, 21:09:58
Kann mir das schlecht vorstellen, Deine Beschreibung ist auch irgendwie etwas verworren.
Kannst Du mal ein Bild posten?

ocfevercore
2004-10-27, 21:51:16
Aaalllsoooo,
Bild geht grad net, wiel DiGiCam im Ar***! Mir ist das Flachbandkabel am Ansatz abgerissen! Und zwar übber alle Kontakte! Ich weiß jetzt nicht mehr genau die Reihenfolge der anzuschließenden Pole eines Druckerkabels (Daten) und des USB-Kabels (Strom)! Daher brauch ich die richtige -->Reihenfolge der Farben der Kabel: also z.B. grün, gelb, grün, rot, braun, schwarz, usw! Es ist ein 4*27 Zeichen Display mit der Nummer WDC2704M! Kannst du mir jetzt helfen?

Greetz oC

Andi_669
2004-10-27, 22:43:56
mit dem Löten an sich u. dem USB-Kabel hätte ich kein Prob nur die Belegung vom Display-Kabel da hab ich keine Ahnung

gruß

anddill
2004-10-28, 07:59:23
Ist das nicht einfach gerade hintereinanderweg Ader für Ader angelötet? :confused:

ocfevercore
2004-10-28, 11:12:35
Jo isses, aber welcher Reihenfolge ich hab noch keine Anleitung gefunden, wo die adern nach Farbe beschrieben waren!! Immer nur ihre Funktion! Wenn mir jemand sagen könnte, welche Farbe welche Funktion hat könnte ich es schaffen!

Es ist übrigens dieses (http://www.die-bubes.de/WD-C2704M-1HNN.pdf)

Greetz oC

anddill
2004-10-28, 16:53:08
Die Belegung der Druckerschnittstelle steht ja in dem PDF, und wo die Anschlußbezeichnungen Steckerseitig hingehören, sollte man den Specs der Druckerschnittstelle entnehmen können.
Und was waren da noch so für Kabel dran? USB...was???

DocEvil
2004-10-28, 18:23:30
Die Belegung der Druckerschnittstelle steht ja in dem PDF, und wo die Anschlußbezeichnungen Steckerseitig hingehören, sollte man den Specs der Druckerschnittstelle entnehmen können.
Und was waren da noch so für Kabel dran? USB...was???
über USB bekommt das display die 5V-spannungsversorgung, das weisst du doch ;)
Rot=5V Schwarz=GND

Die datenleitungen des parallelports liegen zwischen Pin2 und Pin9, die gehören dann der reihe nach auf die acht datenleitungen des displays aufgelegt.
Masse ist Pin25.

BTW, auf der letzten seite des datenblattes steht doch eh drin wie du das parallelkabel mit dem display verbinden musst, wo ist da noch das problem?

anddill
2004-11-11, 16:35:53
;)

ocfevercore
2004-11-11, 21:24:32
LOL das haben mein Pa und ich gemacht! Haben uns wohl vertan! naja dachte 4 Augen sehen mehr als 2, war aber wohl net so! THX an anddill!

anddill
2004-11-11, 21:39:11
Dein Display ist schon auf dem Heimweg.

Ich hab mal auf Heißkleber o.ä. verzichtet, denk Dir mal lieber eine Zugentlastung aus, bevor Du es wieder einbaust.
War übrigens gar nicht mal schlecht gelötet. Nur die nackten Drahtenden waren gefährlich, zumal da ja auch etliche aktive Leitungen dabei waren. Ich hoffe, Dein Parallelport hat die Tests überlebt, der ist nämlich recht empfindlich.

ocfevercore
2004-11-11, 22:07:23
THX! Musste auch nen ordentlichen Schluck Rum nehmen um des zu schaffen! Dann wird man ruhiger! Ja er funzt noch, da hängt noch mein Drucker dran im mom, und der druckt! Denn nochmal vielen Dank Andi!

Greetz oC aka Jan

P.S. bin KEIN Alki, wegen dem Rum mein ich...