PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was passiert bei einer "lachgaseinspritzung" genau?


r00t
2004-10-27, 20:58:52
wie funzt das?

thx

Panasonic
2004-10-27, 21:14:27
http://auto.howstuffworks.com/question259.htm

Super Grobi
2004-10-27, 21:19:25
Hi,
Lachgas oder wie das heißt hat ein besseren Brennwert wie Benzin. Daher ist die "Kraft" mit NOS höher als mit Super Benzin. Wenn du ein Mopet hast (2 Takter) kannste ja mal nen halben Liter Modelbausprit (mit möglichst hohen Nitromentan Anteil) zum Sprit beimischen. Dann hat das Gemisch auch einne bessern Brennwert und die Musi geht ab. Das ist allerdings nur was für gut getunte Böcke die auch mit Vollsyntic Öl fahren!!!

SG

Panasonic
2004-10-27, 21:25:00
Hi,
Lachgas oder wie das heißt hat ein besseren Brennwert wie Benzin. Daher ist die "Kraft" mit NOS höher als mit Super Benzin. Wenn du ein Mopet hast (2 Takter) kannste ja mal nen halben Liter Modelbau (mit möglichst hohen Nitromentan Anteil) Sprit beimischen. Dann hat das Gemisch auch einne bessern Brennwert und die Musi geht ab. Das ist allerdings nur was für gut getunte Böcke die auch mit Vollsyntic Öl fahren!!!

SG

Liebe Kinder, macht bl0ß nicht nach oder glaub gar, was Euch da der Onkel Grobi erzählt! Ich habe keine Ahnung woher er sein falsches unwissen beziehen mag, aber er liegt leider nicht richtig.

3dzocker
2004-10-27, 21:37:04
http://www.vw-otmc.de/technik/nos.htm

oder einfach mal googeln

tschau

Gast
2004-10-27, 21:37:04
Dann erklär uns das mal bitte richtig, Panasonic
Ich werd aus der englischen Erklärung nicht richtig schlau.

Super Grobi
2004-10-27, 21:42:10
Dann erklär uns das mal bitte richtig, Panasonic
Ich werd aus der englischen Erklärung nicht richtig schlau.

Dann soll Onkel Panasonic gleich mal miterklären warum mein Modelbausprit-Mix nicht funtzt.

SG

the_MAD_one
2004-10-27, 21:44:36
Dann erklär uns das mal bitte richtig, Panasonic
Ich werd aus der englischen Erklärung nicht richtig schlau.

Bin zwar nicht Panasonic, aber im Link von 3dzocker ists schoen erklaert. Hier das wichtigste:


Wodurch entsteht die Mehrleistung:

Ein Di-Stickstoffoxidmolekül besteht aus zwei Stickstoffatomen und einem Sauerstoffatom. Es enthält somit 36 Gewichtsprozent Sauerstoff (Luft: 22 Gewichtsprozent). Bei 575 Grad Celsius zersetzt sich das Molekül und der Sauerstoff wird frei. Dieser zusätzliche Sauerstoff erlaubt, daß mehr Benzin verbrannt und somit mehr Energie freigesetzt werden kann. Der Stickstoff hilft den Spitzendruck im Zylinder zu dämpfen und den Verbrennungsprozeß zu kontrollieren. Da das N²O flüssig (-88 Grad Celsius) eingespritzt wird, senkt sich die Temperatur des einströmenden Gemisches um 18 – 27 Grad. Das Abkühlen des Benzin/Luft Gemisches bewirkt, das dessen Dichte höher und dessen Volumen kleiner wird; dadurch kann mehr Gemisch angesaugt werden. Durch die Ausnutzung dieser physikalischen Tatsache werden ca. 20% der Mehrleistung erbracht. Auch wird somit eine sich schädlich auswirkende thermische Belastung des Motors verhindert und die Temperatur der Abgase senkt sich sogar. Die Mehrleistung steht aber nur bei Vollgasstellung des Gaspedals zur Verfügung, da nur dann das N²O eingespritzt wird. Ferner sollte unter 3000 U/min. auch kein Gas eingespritzt werden.

3dzocker
2004-10-27, 21:50:37
@Grobi

Dein Nitromethan hat imo ne viel höhere Oktanzahl als Super Plus oder Shell V-Power.
Das Zeug ist also klopffester.
Dadurch könnte man die Verdichtung erhöhen, sprich mehr Gemisch in den Verbrennungsraum einspritzen, ohne daß der "Sprit" sich selbst entzündet.
Imo hat ein Moped so wenig Grundleistung, daß du dann auch mit Nitromethan nix merken wirst.
Wers besser weiß bitte anworten.

tschau

Asyan
2004-10-27, 21:53:03
Hi,
Lachgas oder wie das heißt hat ein besseren Brennwert wie Benzin.
SG
Ya, mehr Kalorien, mehr HappaHappa für den Motor, mehr Spaß... :redface:

Panasonic
2004-10-27, 21:57:25
@Grobi

Dein Nitromethan hat imo ne viel höhere Oktanzahl als Super Plus oder Shell V-Power.
Das Zeug ist also klopffester.
Dadurch könnte man die Verdichtung erhöhen, sprich mehr Gemisch in den Verbrennungsraum einspritzen, ohne daß der "Sprit" sich selbst entzündet.
Imo hat ein Moped so wenig Grundleistung, daß du dann auch mit Nitromethan nix merken wirst.
Wers besser weiß bitte anworten.

tschau

..

Panasonic
2004-10-27, 21:59:33
Hi,
Lachgas oder wie das heißt hat ein besseren Brennwert wie Benzin. Daher ist die "Kraft" mit NOS höher als mit Super Benzin. Wenn du ein Mopet hast (2 Takter) kannste ja mal nen halben Liter Modelbausprit (mit möglichst hohen Nitromentan Anteil) zum Sprit beimischen. Dann hat das Gemisch auch einne bessern Brennwert und die Musi geht ab. Das ist allerdings nur was für gut getunte Böcke die auch mit Vollsyntic Öl fahren!!!

SG


Warum bringst Du ein z.B. 20% Notromethangemisch mit N²O in Verbindung???

Hawky
2004-10-27, 22:01:03
Dann soll Onkel Panasonic gleich mal miterklären warum mein Modelbausprit-Mix nicht funtzt.

SG

ähh alter Modellbausprit ins auto...baggerts?
vermutlich brennts dir dann nen loch in den kolben (schlimmster fall) bzw. es tut einfach dem motor nicht gut, weil in dem modellbausprit rizinusöl drinne ist und ich denk nicht das es von vorteil ist das sich das ablagert.

Davon mal abgesehen testen würd ichs gerne mal, so nen 5L kanister pur rein und ab gehts...müsst mir maln schrottauto besorgen

Super Grobi
2004-10-27, 22:04:01
Warum bringst Du ein z.B. 20% Notromethangemisch mit N²O in Verbindung???

Weil Zitat: Ya, mehr Kalorien, mehr HappaHappa für den Motor, mehr Spaß...

Und ich der Meinung bin (war, ich weiss jetzt noch nicht so recht) das es der selbe Effekt ist.

SG

p.s.
das mein Mix funtz weiss ich aus eigener Erfahrung, allerdings war der Stuhl auch div. überarbeitet von mir ;-) . Der Zylinderkopf war komplett überarbeitet, vom Vergasser und Co. nicht zu sprechen *ggg*

3dzocker
2004-10-27, 22:06:10
@Grobi

Was meinst du mit Moped???
Ne Simson oder was???
Wenn es echt ne Simmi is, dann erklär mal genauer was du da gemacht hast???
Interessiert mich wirklich...

tschau

Super Grobi
2004-10-27, 22:19:13
@Grobi

Was meinst du mit Moped???
Ne Simson oder was???
Wenn es echt ne Simmi is, dann erklär mal genauer was du da gemacht hast???
Interessiert mich wirklich...

tschau

Also was soll ich dir jetzt erklären? Sag jetzt nicht die div. Umbauten. Aber mit Stuhl ist natürlich nicht Mofa gemeint.... aber ich denke das man da auch was machen könnte... ne Kreidler Flory ist für alles gut gewesen *ggg*

Aber ich spreche auch nicht von einme "richtigen" Motorad, das ja auch manchmal als Moped bezeichnet wird (lächerlich meiner Meinung nach)

Ich hab das auf 50ccm Moped, 80ccm und was am fettesten war 50ccm Großschild getestet. Wem 50ccm mit Großschild nichts sagt sollte mal Papa oder Opa fragen, ich wusste das damal auch nicht. Das ist 50ccm das man nur mit Motoradführeschein fahren darf. Damals waren alle geil auf 110ccm Rennsätze... das war aber alles Kinderpumps zum 50er Großschild (Großschild weil man ein richtiges Nummerschild hätte fahren müssen)

Ein "schuss" Modelbausprit zum normalen und man spürt schon etwas, aber vorsicht.... die Motortemp geht auch damit etwas höher.

SG

p.s.
das sogenante 80er und dann 50er Großschild Moped war eine Herkules Ultra 80, ich ab damal beim kauf noch den 50er *groß* Motor dabei bekommen. Das Ding war grottenhässlich... aber hat alles niedergemäht....

Edit: Man merkt.. ich bin ein alter Sack, aber wenn ich heute die Jugentlichen auf ihren Roller sehe.... ohhhhhhh nein... die hätten wir aller ausgelacht mit ihren Automatik Böcken *ggg*. Wenn schon Roller dann ne Vespa PK80, nicht schnell aber einfach nur genial (obwohl der 200ccm Motor drunter passt und dann auch was geht *hihihih*)

3dzocker
2004-10-27, 22:24:41
hab das zu ner herkules ultra 80 gefunden:
http://www.guzzi-karl.de/start/guzzikarl/herkules.htm

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhh :D , sieht aus wie ne große, verkleidete Simi
oder ne verkleidete ETZe.

Aber zu Ostzeiten sicher net schlecht das Teil.

ABER: Was hastn da jetzt getunt???
Nur anderen Sprit oder was???

Und was du jetzt mit Großschild meinst???

tschau

Super Grobi
2004-10-27, 22:31:43
hab das zu ner herkules ultra 80 gefunden:
http://www.guzzi-karl.de/start/guzzikarl/herkules.htm

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhh :D , sieht aus wie ne große, verkleidete Simi
oder ne verkleidete ETZe.

Aber zu Ostzeiten sicher net schlecht das Teil.

ABER: Was hastn da jetzt getunt???
Nur anderen Sprit oder was???

Und was du jetzt mit Großschild meinst???

tschau

Jeyyyyyyyyyyy genau das Teil war es. Die komische Volverkleidung hatte ich acuh dabei. Diese aber NATÜRLICH nicht verbaut (man muss es ja nicht schlimmer machen). ABer das war ja der reiz an dem Teil: Häßlich wie SAU. Jeder hat gelacht,a ber wenn man (damals) nen Opel Asconer 1900S bis 100kmh an der Ampel stehn gelassen hat, war das Teil auf einmal besser als ne RD oder DT mit 110ccm³. Davon hab ich hab für das Teil mit beiden Motoren 100 DM bezahlt. Ich musste zwar alles selber zusammen bauen, aber dabei lernt man ja schonmal einiges Kennen für die div. Umbauten *ggg*

Ich hab überigens 2 volle Tage gebraucht bis der Motor die erste Fehlzündung von sich gab, aber dann war es nur noch eine Sache von Stunden bis das Teil dann lief. Ich war damal stolz wie SAU. 100DM und viel viel Arbeit... kaufen kann jeder!!!

SG

EDIT: WAS aber absolut GEIL war: Doppelscheibenbremsen am Vorderrad. ich weiss nicht ob man das auf den Bilder sehen kann. ABer das waren BREMSEN!!!

Super Grobi
2004-10-27, 22:38:26
ich muss auch gerade zur meiner Schande feststellen das es HerCules heißt.

SG

Panasonic
2004-10-27, 22:47:11
Hier trinken wohl einige zuviel von dem Traumwässerchen.

the_MAD_one
2004-10-28, 03:27:45
Ya, mehr Kalorien, mehr HappaHappa für den Motor, mehr Spaß... :redface:

Lies nochmal was ich weiter oben von der Seite zitiert habe. Lachgas hat garkeinen Brennwert, weils naemlich nicht brennbar ist.

Sylver_Paladin
2004-10-28, 08:11:16
Genau, es bewirkt eignetlich nur, dass mehr Sauerstoff in den Brennraum kommt. Man könnte ja auch mal reinen Sauerstoff reinblasen :uexplode:
Da will ich dann aber ganz weit weg sein...
Im ernst, der Stickstoff bewirkt halt noch, dass es nicht zu einer unkontrollierten Verbrennung->Explosion kommt.
Ist übrigens im 2. Weltkrieg(vielleicht auch früher) erfunden worden und in Kampfflugzeuge eingebaut worden, für den Fall, dass man schnell man türmen musste...

Asyan
2004-10-28, 15:27:13
Weil Zitat: Ya, mehr Kalorien, mehr HappaHappa für den Motor, mehr Spaß...

Oh Gott oh Gott oh Gott, du hast doch wohl nicht die Ironie, das anspielen auf "Brennwert" usw. falsch Verstanden, oder? ;(

Asyan
2004-10-28, 15:29:04
Lies nochmal was ich weiter oben von der Seite zitiert habe. Lachgas hat garkeinen Brennwert, weils naemlich nicht brennbar ist.
ARGH, I R O N I E
Fuck Fuck Fuck, wo bin ich? :usad:

MaiKi
2004-10-28, 20:29:09
Hi,
Lachgas oder wie das heißt hat ein besseren Brennwert wie Benzin. Daher ist die "Kraft" mit NOS höher als mit Super Benzin. Wenn du ein Mopet hast (2 Takter) kannste ja mal nen halben Liter Modelbausprit (mit möglichst hohen Nitromentan Anteil) zum Sprit beimischen. Dann hat das Gemisch auch einne bessern Brennwert und die Musi geht ab. Das ist allerdings nur was für gut getunte Böcke die auch mit Vollsyntic Öl fahren!!!

SG

so was ähnliches geht auch mir z.b. nem käfer und bisserl spiritus dazu mischen ;D

sowas is aber gar nicht gut fuern motor... mal aus spaß kann mans ja machen aber dauernd würd ich so nicht fahren hrhr

Panasonic
2004-10-28, 20:46:50
so was ähnliches geht auch mir z.b. nem käfer und bisserl spiritus dazu mischen ;D

sowas is aber gar nicht gut fuern motor... mal aus spaß kann mans ja machen aber dauernd würd ich so nicht fahren hrhr

:| :| :|

Lethargica
2004-10-28, 20:53:47
Kumpel der trottel hat mal gemeint seine 125er mit Methanol fahren zu müssen ... mich hats gewundert dass er überhaupt 150m weit gekommen is XD ... manche Leute ham in Physik wohl zu recht ihre 4er bekommen O.o

Cadmus
2004-10-28, 21:47:33
XD
Warum muss ich da grade an Werner denken ... Hüpermethül X-D

Gast
2004-10-28, 23:03:55
hmm ich behaupte mal wer sich nur gut in physik auskennt, hat zwar eine sehr gute grundvoraussetzung, aber trotzdem keine bzw. zu wenig ahnung von verbrennungsmotoren...
von daher halte ich deine aussage fürn arsch...

Panasonic
2004-10-28, 23:06:11
Und ich halte 90% aller Postings hier fürn Arsch. Ich muss dabei immer an meinen Prakti denken, der mit txt files sein Mainboard flickt... was hier für ein Stuss erzählt wird!

Alobar
2004-10-28, 23:18:48
Lachgas verbrennen in ´nem Kraftfahrzeug??? Ja was eine Verschwendung! Wenn man da zu ´ner Flasche gekommen ist - Kumpels einladen, nen Batzen Luftballons kaufen, ein/zwei Biere besorgen und dann einen schönen Samstagabend haben! [ist so ein theoretisches Modell, keine Anstiftung] ... :D

Gast
2004-10-29, 13:51:16
immer wieder herrlich wenn es hier um technik geht. 95% haben eh keine ahnung und viele täuschen hier fachmännisches wissen vor bzw. posten mal wieder totalen quatsch...

3dzocker
2004-10-29, 14:39:36
Liebr Herr Gast,

wenn du irgendwas Konstruktives zum Thread beitragen möchtest, dann tu es auch.
Andere kritisieren is einfach, selber was Sinvolles zu schreiben is da schon schwerer.
d.h. wenn du weißt wie was geht, dann berichtige uns doch alle und mach dich hier nicht lustig!

tschau

MaiKi
2004-10-30, 15:21:52
:| :| :|

mach net son gesicht, das geht echt... habs auch schon gemacht
allerdings merklich anders fährt er nicht viel :mad: