PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRK nervt


Cadmus
2004-10-27, 21:34:26
Mahlzeit,

ich renne unregelmäßig 3-4 Mal im Jahr zum Blut spenden. Hatte ich bisher keine Probs mit. Allerdings bekomme ich immer öfter Post vom Roten Kreuz, in dem sie mich zu Blutspendaktionen im Wohnort und in Nachbarorten einladen. Bekomme in letzter Zeit alle 2-3 Tage nen Brief oder nen Einwurf .. langsam nervts. Ist das normal? Bringt das was, wenn ich mich beim nächsten Spenden beschwere?

helm
2004-10-27, 22:05:30
geh erst garnicht spenden da haste das prob nicht... okok wirst sagen das blutspenden wichtig ist und so... na ja anyway

aCiD
2004-10-27, 22:42:20
Steht doch bestimmt ne Telefonnummer auf nem Wisch, dann würd ich einfach mal hin anrufen und fragen, ob sie das Gespamme abstellen können. Und den Tipp geh erst gar nicht kannst du dir sparen, wenn man spenden kann, sollte man das tun.

Greetz
aCiD

Gast
2004-10-27, 23:33:34
geh erst garnicht spenden da haste das prob nicht... okok wirst sagen das blutspenden wichtig ist und so... na ja anywaybis mans selbst mal braucht...wie kurzsichtig und dumm kann man sein?

Gast
2004-10-27, 23:39:11
Mahlzeit,

ich renne unregelmäßig 3-4 Mal im Jahr zum Blut spenden. Hatte ich bisher keine Probs mit. Allerdings bekomme ich immer öfter Post vom Roten Kreuz, in dem sie mich zu Blutspendaktionen im Wohnort und in Nachbarorten einladen. Bekomme in letzter Zeit alle 2-3 Tage nen Brief oder nen Einwurf .. langsam nervts. Ist das normal? Bringt das was, wenn ich mich beim nächsten Spenden beschwere?bei den "niederlassungen" mal durchklingeln die das verschicken und drauf "hinweisen" dass du kommst wenn du kommst und solchen quatsch nicht brauchst, denn dadurch verleiten se dich nicht zum öfter kommen...eher zum wegbleiben

Drehrumbumm
2004-10-28, 01:20:25
zwar bisschen OT (sry),
aber was bekommt man egtl beim Blutspenden?

Bin dafür egtl sehr offen (primär hilft man anderen Menschen und sekundär ist es ja wohl auch gesund für einen selbst).

Mein Dad meint, dass man früher hinterher immer ne kräftige Brotzeit bekam, wird wohl leider nicht mehr so sein, oder?
Und woanders hab ich mal was von 10Euro gehört...

Robbenklopper
2004-10-28, 02:47:43
Ich geh hier immer bei der Blutbank von der Uniklinik spenden, da gibts 25 Euro, n Brötchen und n Saft. Und halt ne Blutuntersuchung für Umme.

Hab auch mal gehört, daß das DRK mehr Blutspenden bekommt als sie selber verbrauchen, und den Rest dann für teuer Geld an andere Krankenhäuser verkaufen. Kann da jemand was zu sagen?

aCiD
2004-10-28, 10:07:02
Bei uns in der Uni gibts 27,50€ + so viel Getränke wie du willst, also auch Cola und so weiter.

Greetz
aCiD

JFZ
2004-10-28, 10:12:44
zwar bisschen OT (sry),
aber was bekommt man egtl beim Blutspenden?

Bin dafür egtl sehr offen (primär hilft man anderen Menschen und sekundär ist es ja wohl auch gesund für einen selbst).

Mein Dad meint, dass man früher hinterher immer ne kräftige Brotzeit bekam, wird wohl leider nicht mehr so sein, oder?
Und woanders hab ich mal was von 10Euro gehört...


Wenns DRK zu uns an die Uni kommt gibt's eine warme Mahlzeit...
Wenn ich ins Krankenhaus in die City gehe kriege ichne Brotzeit und dazu 26€...


Eigentlich sollte man es für den guten Zweck machen, aber wenn man so Geschichten hört, daß früher das DRK die Blutkonserven für 700DM pro Stück ans Krankenhaus weiterverkauft hat, denke ich, daß eine klene Aufwandsentschädigung angebracht ist, wenn die gutes Geld mit meinem But verdienen....

Big_Billy
2004-10-28, 10:14:34
Bei uns in der Uni gibts 27,50€ + so viel Getränke wie du willst, also auch Cola und so weiter.

Greetz
aCiD


aber hoffentlich kein alkohol^^

darph
2004-10-28, 13:05:34
Was kostet eigentlich ein Aids-Test normalerweise?


Die müssen das doch auch testen, da werden die einem das Ergebnis doch sicher auch mitteilen, oder?

Cadmus
2004-10-28, 15:34:00
geh erst garnicht spenden da haste das prob nicht... okok wirst sagen das blutspenden wichtig ist und so... na ja anyway
Wenn ich aufhöre zu spenden, werden erst Recht Einladungen und Bittstellungen kommen. Da müsste ich die Zeit zurück drehen.

Cadmus
2004-10-28, 15:34:49
bei den "niederlassungen" mal durchklingeln die das verschicken und drauf "hinweisen" dass du kommst wenn du kommst und solchen quatsch nicht brauchst, denn dadurch verleiten se dich nicht zum öfter kommen...eher zum wegbleiben
Morgen Nachmittag wird wieder gezapft, ich werde die Schwestern einfach mal fragen.

Cadmus
2004-10-28, 15:38:57
zwar bisschen OT (sry),
aber was bekommt man egtl beim Blutspenden?

Bin dafür egtl sehr offen (primär hilft man anderen Menschen und sekundär ist es ja wohl auch gesund für einen selbst).

Mein Dad meint, dass man früher hinterher immer ne kräftige Brotzeit bekam, wird wohl leider nicht mehr so sein, oder?
Und woanders hab ich mal was von 10Euro gehört...
Hier bekommen wir kein Geld, aber danach gibts ordentlich zu essen und trinken, soviel man will.

Cadmus
2004-10-28, 15:40:06
Was kostet eigentlich ein Aids-Test normalerweise?


Die müssen das doch auch testen, da werden die einem das Ergebnis doch sicher auch mitteilen, oder?
Dein Blut wird sehr genau untersucht, natürlich auch auf AIDS, Du bekommst Bescheid, dass Dein Blut unbrauchbar ist und weshalb.

Schwarzmetaller
2004-10-28, 16:50:57
Dein Blut wird sehr genau untersucht, natürlich auch auf AIDS, Du bekommst Bescheid, dass Dein Blut unbrauchbar ist und weshalb.
Ist wie bei der BW, da ist auch in der AGA ein Bluttest fällig, bei dem man sich auch freiwillig auf AIDS testen lassen kann, kost nix...und wenn dich nacher keiner anruft, ist alles in Ordnung....nur wenn einer anruft, ist die A_A am dampfen.

MFG
Schwarzmetaller

PS.: :up: für´s Blutspenden.

Gast
2004-10-28, 16:53:40
Mahlzeit,

ich renne unregelmäßig 3-4 Mal im Jahr zum Blut spenden. Hatte ich bisher keine Probs mit. Allerdings bekomme ich immer öfter Post vom Roten Kreuz, in dem sie mich zu Blutspendaktionen im Wohnort und in Nachbarorten einladen. Bekomme in letzter Zeit alle 2-3 Tage nen Brief oder nen Einwurf .. langsam nervts. Ist das normal? Bringt das was, wenn ich mich beim nächsten Spenden beschwere?

Als Mann darf man eh nur einmal im Quartal, ruf an und frag ob sie es wissen. :lol: Vielleicht hört es dann auf.

darph
2004-10-28, 17:06:36
und wenn dich nacher keiner anruft, ist alles in Ordnung....nur wenn einer anruft, ist die A_A am dampfen.
Ja, aber lieber das, als nicht angerufen werden, und munter weiter Viren austeilen.

Also imho sollte man schon, einmal im Jahr einen Aids-Test machen - nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere. Es gibt ja genug Ansteckungsmöglichkeiten... :frown:

Ich hab zwar auch noch keinen gemacht, aber ich sollte mal...

Asyan
2004-10-28, 17:09:27
zwar bisschen OT (sry),
aber was bekommt man egtl beim Blutspenden?

Bin dafür egtl sehr offen (primär hilft man anderen Menschen und sekundär ist es ja wohl auch gesund für einen selbst).

Mein Dad meint, dass man früher hinterher immer ne kräftige Brotzeit bekam, wird wohl leider nicht mehr so sein, oder?
Und woanders hab ich mal was von 10Euro gehört...
Bei uns am Uni Klinikum 30 Euro, beim DRK nen Brötchen X-D

Schwarzmetaller
2004-10-28, 18:31:19
Da das hier nun wohl offensichtlich der 'offizielle Blutspende-Thread' ist, wollte ich hier gleich mal fragen, wie das aussieht wenn man ne Lebensmittelallergie hat, ob man da trotzdem spenden kann....meine Allergie: Gegen einen Bestandteil von Hühnereiweiß....der auch in Eigelb ist...X-D

MFG
Schwarzmetaller

Asyan
2004-10-28, 18:36:39
Da das hier nun wohl offensichtlich der 'offizielle Blutspende-Thread' ist, wollte ich hier gleich mal fragen, wie das aussieht wenn man ne Lebensmittelallergie hat, ob man da trotzdem spenden kann....meine Allergie: Gegen einen Bestandteil von Hühnereiweiß....der auch in Eigelb ist...X-D

MFG
Schwarzmetaller
Ask teh man at teh houes fro teh Blooddonatign (y)

Cadmus
2004-10-28, 19:22:20
Als Mann darf man eh nur einmal im Quartal, ruf an und frag ob sie es wissen. :lol: Vielleicht hört es dann auf.
Stimmt so nicht ganz, das gilt für Frauen und das auch nur, wenn sie Grade nicht ihre Menstruation haben. Gesunde erwachsene Männer können alle 2 Monate spenden.

_cby
2004-10-28, 19:42:53
zwar bisschen OT (sry),
aber was bekommt man egtl beim Blutspenden?

Bin dafür egtl sehr offen (primär hilft man anderen Menschen und sekundär ist es ja wohl auch gesund für einen selbst).

Mein Dad meint, dass man früher hinterher immer ne kräftige Brotzeit bekam, wird wohl leider nicht mehr so sein, oder?
Und woanders hab ich mal was von 10Euro gehört...

Am Wirtshcaftsgymnasium gab's immer ein Brötchen hinterher - aber nicht als "Belohnung" sondern schlicht damit die ganzen magersüchtigen Tussis nicht umfallen. Naja, pro Jahr hat's dann trotzdem immer 3,4 erwischt.

Gast
2004-10-28, 20:11:48
Stimmt so nicht ganz, das gilt für Frauen und das auch nur, wenn sie Grade nicht ihre Menstruation haben. Gesunde erwachsene Männer können alle 2 Monate spenden.

2 mal mehr mach den Kohl auch nicht fett ;) Frauen dürfen nur 4 mal im Jahr. Und wann haben Frauen in blutspendenfähigen Alter keine Menstruation ;D

HULK
2004-10-28, 20:20:15
Hallo,

das Problem mit dem nerven hatte ich auch.

Beim nächsten Spendetermin zu dem du gehst, sagst du einfach, wenn die den Hausarzt etc. eintragen, dass du keine Benachrichtigung mehr haben möchtest.
Bei mir haben die einen Vermerk gemacht und ich habe seitdem Ruhe.

In Hagen gibt es noch eine Karte mit 25 SMS, die man über I-net verschicken kann, ab und zu ne CD, ein Trinkglas od. ne Schokolade und was zu Futtern mit Getränk.

Wenn man öfter da war, gibt es in bestimmten Abständen noch einen Bonus aus einem weitern Sortiment z. B. Gläserset, Glasschüssel, Körperwaage etc.

Dann möchte ich noch bitten, nicht immer nur an die Kohle zu denken, sondern eher daran, dass euer Blut Menschenleben retten kann.
Es kann jeder Zeit sein, dass ein Familienmitglied, jemand gut Bekanntes etc., Spenderblut benötigt, was euch dann auch treffen kann, wenn Ihr diesen Menschen verliert.
Ihr selber kommt vielleicht auch mal in die Verlegenheit das Spenderblut eines anderen zu brauchen.

Macht euch bewußt, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass es dieses Blut im Notfall gibt.

Es spenden leider zu wenige Blut (das nicht alle spenden können ist mir bewußt, da gibt es Einschränkungen, aber es gibt genügend die es könnten, wenn sie wollten oder Gedanken machen würden)

Ein Bekannter von mir hat in diesem Jahr mal eben 9 Konserven auf einen Schlag gebraucht um nicht hops zu gehen.

MfG M.

(dies ist keine Werbung für den DRK, sondern fürs Blut spenden, mehr nicht)

(del)
2004-10-28, 20:27:32
Mal eine Frage bezüglich des Blutspendens:

Ich kann kein Blut sehen und krieg auch beim Anblick von Spritzen ein flaues Gefühl im Magen. Trotzdem würde ich gerne Blut spenden.
Wie genau läuft das ab? Dauert es lang und tut es weh?

Ja, ich bin ein Feigling! :D

deimos
2004-10-28, 20:30:21
Ich hatte letzte Woche einen dreitägigen Erste-Hilfe-Kurs vom BRK (Bayrisches RK) und da hat der Spako (der auch unser Praktikums-Ausbilder ist) gesagt, dass das Blut nur ein paar Wochen hält (hab die genaue Zeit vergessen) und das Plasma dann für gutes Geld an die Industrie verscherbelt wird.
Naja... wenn man halt mal was genaues wüsste...

HULK
2004-10-28, 20:58:48
Zitat Wurzelsepp

Mal eine Frage bezüglich des Blutspendens:

Ich kann kein Blut sehen und krieg auch beim Anblick von Spritzen ein flaues Gefühl im Magen. Trotzdem würde ich gerne Blut spenden.
Wie genau läuft das ab? Dauert es lang und tut es weh?

Ja, ich bin ein Feigling! :D


Hallo,
aber einer der zumindest drüber nachdenkt ;-)

Personalausweis mitnehmen, zu einer ausgewiesenen Blutabzapfstätte gehen.
Sollte es der DRK sein, müsste es in etwa so ablaufen:
Personalausweis abgeben, den ausgehändigten Bogen ausfüllen,
Pickser ins Ohrläppchen oder Finger, Blutzuckermessung (richtiger Ausdruck?). Damit wird vorab geprüft ob man an dem Tag Spenden kann (also vorher tüchtig essen und trinken).

Dann Blutdruck- und Pulsmessung und evtl. Fragen zum ausgefüllten Fragebogen.

Wenn alles ok ist, geht es in eine Räumlichkeit mit mehreren Stühlen. Einer der Ärtze wird dir dann einen zuweisen und kommt mit den entspechenden Sachen zum Blut abnehmen.

Ärmel hoch, es wird abgebunden, Faust machen, am besten wegsehen, wenn man nicht hingucken kann. Den Pickser sollte man dann eigentlich kaum spüren (ich hatte auf jeden Fall noch kein Problem).

Du bekommst noch einen Zettel zum durchlesen.

Jetzt ca. 5 bis 10 min entspannen und das Blut in den angeschlossenen Beutel laufen lassen. Die Waage piept, wenn das entsprechende Volumen erreicht wurde. Dann wird der Schlauch durchgeschnitten und es werden noch ein paar Blutprobengläßchen gefüllt. Nadel raus, mit Tupfer abdrücken , Pflaster drauf, fertig.
Normalerweise sollte man dann noch einen Moment ruhen, bevor man aufsteht.

Nachdem der Zettel gelesen wurde, muß man noch kenntlich machen, ob das Blut verwendet werden kann oder nicht.

Nun evtl. essen fassen etc.

War doch gar nicht so schlimm ;-)

MfG M.

(del)
2004-10-28, 21:01:49
Danke für die ausführliche Beschreibung!

10min hört sich für mich hart an. Ich werde mich aber auf jeden Fall mal erkundigen, habe ein Krankenhaus ein paar Häuser weiter.

Gruß, Wurzelsepp (hoffentlich bald auch Blutspender und nicht ohnmächtig vor Angst ;) )

{655321}-Hades
2004-10-28, 21:10:52
Blutspenden gehört sich! Ich sollte eigentlich auch demnächst mal damit anfangen, bisher war das immer ein wenig problematisch, da ich früher recht geringes Gewicht hatte. Vielleicht ist es das immernoch. Aber das werden die besser wissen als ich.

Wieviel Blut reproduziert man gesunderweise eigentlich?

HULK
2004-10-28, 21:24:35
Hallo,

weitere Infos findet man evtl. z.B. hier

http://www.blutspendedienst.de/
http://www.blutspendedienst-west.de/

MfG M.

govou
2004-10-28, 21:26:43
Wieviel wird einem eigentlich abgezapft? 500ml, 1l?
Kann man als Minderjähriger schon spenden?
Wie siehts mit der allgemeinen Fitness danach aus? (Müdigkeit, Übelkeit, schwach?)
Es gibt doch einen Spenderausweis, was bringt der Einem eigentlich?

10 Minuten hören sich arg viel an. Beim Arzt dauerts höchstens immer eine Minute.

HULK
2004-10-29, 22:06:15
1. Wieviel wird einem eigentlich abgezapft? 500ml, 1l?
2. Kann man als Minderjähriger schon spenden?
3. Wie siehts mit der allgemeinen Fitness danach aus? (Müdigkeit, Übelkeit, schwach?)
4. Es gibt doch einen Spenderausweis, was bringt der Einem eigentlich?

Hallo,

zu
1. 500ml
2. Nein, erst ab 18 (laut faq)
3. ich kann nur für mich sprechen, keine der genannten Probleme, verträgt jeder anders
4. Wenn man den Spenderausweis z.b. bei sich trägt, wissen im Notfall die Ärzte etc. sofort deine Blutgruppe und du selber auch ;-)

Wer eh nicht gern zum Arzt geht:
Das Blut wird nach der Spende kontrolliert, gibt es ein Problem, wird der Hausarzt verständigt.

Alles weitere kann man auch z.B. bei dem Link
http://www.blutspendedienst-west.de/
bei Fragenübersicht aller FAQs
finden.

MfG M.

Tyrann
2004-10-30, 15:13:00
Wieviel wird einem eigentlich abgezapft? 500ml, 1l?

Es gibt doch einen Spenderausweis, was bringt der Einem eigentlich?



1. 450ml (war Zivi beim Blutspendedienst)
2. Da steht deine Blutgruppe und noch ein paar mehr Werte drin, macht sich günstig wenn du mal einen Unfall hast

Sharee
2004-10-30, 15:47:26
Und den Tipp geh erst gar nicht kannst du dir sparen, wenn man spenden kann, sollte man das tun.

Greetz
aCiD


ganz genau!!! wer aus körperlichen und gesundheitlichen befinden als blutspender in betracht kommt, sollte spenden gehen.

blut wird viel gebraucht und man stelle sich nur vor, man selber bräuchte eine transfusion und dann kommt der arzt und sagt, tut mir leid aber wir haben keine passenden spenden zur hand, ich wünsche ihnen das sie trotzdem gut über die nacht kommen (mal krass genommen) aber isses net so, das jeder im ernstfall hofft, hilfe zu bekommen und wenns eben ne transfusion ist, das die einem bereitsteht??? und dafür musste eben ein anderer mensch blut spenden und zum glück, hat er es getan!

ich wollte auch blut spenden gehen aber wurde leider abgelehnt, da ich erstens unter einer anämie leide und viel zu wenig erythrozyten und eisen im blut hab und der arzt dann nur noch meinte, wenn wir ihnen nen halben liter abzapfen, können wir ihnen anschliessend über den anderen arm gleich wieder ne spende anhängen ...

ich weiss ja net wie es jetzt ist aber früher bekam man für eine thrombozytenspende 200 DM, die man alle 3 monate druchführen konnte und dabei wird einem nicht 1/2 liter abgezapft sondern das blut wird gefiltert und die thrombozyten eben herrausgefiltert und der rest wird wieder zurückgeführt.

klar kann man jemanden beim DRK mal ansprechen und sagen, das man net tägl. post haben will, weil man auch ohne dem spam freiwillig zum spenden geht.

Schlupp
2004-10-31, 11:37:24
also in stgt in der klinik bekommt man 26,50eur oder so, für ne normale spende.
darf man alle 3 moante machen.

in tübingen zb kann man weiße blutplättchen spenden.
wie SexyHexy bereits sagte, wird dort nur des blut gefiltert.
bekommt man 50eur für.
darf man alle 30 tage machen.

beim drk hier gibts meisten nen wurstsalat danach.


meiner einer würde auch gerne spenden gehen, aber bei leberwerten die so ca beim 15fachen des maximalwertes liegen, lassen die einen nich.


nen aids-test kann man übrigens einfach aufm gesundheitsamt machen.
is dann auch anonym. bist nur ne nummer für die.
hab ich auch erst vor nem halben jahr machen lassen.