PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 0 und partitionieren?


Lakustus
2004-10-27, 23:16:02
Hallo,

hab von einem Bekannten gehoert das dies nicht ratsam ist da es passieren kann das einem die platten von kaputtgehn lol..

stimmt es das man 2 festplatten (ich hab jetzt zb. 2 SATA dran) im RAID0 Modus nicht partitionieren sollte/darf weil das probleme macht?


Gruesse

#Lakustus

LeChuck
2004-10-27, 23:39:01
Das würde ich auch gerne mal wissen ...

Ich hätte mal nen gegenvorschlag .. wenn manche Leute so einen "Dünnpfiff" behaipten sollen sie das auch mal beweisen, wieseo müssen wir sowas immer gegenbeweisen????

Gruss euer LeChuck, der sein Raid bestimmt schon 4000 mal in jeder erdenklichen Kombination "partitioniert" hat.

P.S. Achja .. ich behaupte mal die banane ist krumm weil Tarzan das schuld ist ....

DanMan
2004-10-28, 00:32:39
Was LeChuck versucht dir zu sagen ist: Ne, ist egal. :D

Lakustus
2004-10-28, 12:45:52
LOL das richte ich ihm aus damit er malwieder sieht wie er duennpfiff redet heheh

jau danke für eure Antworten!

gruss


ps:war wohl so das ein freund von ihm ne woche nach dem partitionieren seiner raid ne festplatte hin war (neue platten hehe) und er wohl das aufs partitionieren zurueckfuehrte..

danke nochmal fuer die Antwort, werd mal gleich alles format und mein sys neu gestalten :D

der mit duenpfiff
2004-10-28, 18:02:26
prinzipell sollte man raid platten nicht partionieren.... und warum...??

so bin mal gespannt ob der herr mit 4000 mal partionierungen und somit auch 4000 mal neu die platten vermurksen eine anständige antwort drauf hat...

komme wierde ..

mr. duenpfiff.. der mit platten um sich schmeisst

So, ohne den Rest kann man das ja stehen lassen ...
Auch für Gäste gelten die Regeln hier im Forum.

Bandit666
2004-10-29, 19:28:05
@Lakustus

Im Serverbereich werden keine Partitionen erstellt...warum auch...aber im Homebereich schon eher.Und das ist es ja was dich interessiert.

Ein Raid geht nicht aufgrund partitionierens kaputt.
Du solltest dir schleunigst mal neue "PC-Experten" suchen bzw. diesen einen auf seinen Fehler hinweisen.


mfg

Alex31
2004-10-29, 19:38:03
Selbst im Serverbereich werden Partitionen erstellt. Denn wenn ich Daten auf einem Server hinterlegen möchte bzw. ein Not NT installieren will, komme ich um Partitionen nicht herum.

Die Aussage das Partitionen die Platten schädigen ist nicht korrekt.

GloomY
2004-10-29, 21:02:25
Hallo,

hab von einem Bekannten gehoert das dies nicht ratsam ist da es passieren kann das einem die platten von kaputtgehn lol..

stimmt es das man 2 festplatten (ich hab jetzt zb. 2 SATA dran) im RAID0 Modus nicht partitionieren sollte/darf weil das probleme macht?Wie willst du deine Platte(n) benutzen, wenn du keine Partition drauf hast? Mindestens eine brauchst du auf jeden Fall pro logischem Laufwerk, ansonsten kannst du nicht mal ein Dateisystem anlegen... :)

Lakustus
2004-10-31, 12:18:54
*g* jadann werd ich das einfach mal machen und meinen pc-experten feuern :biggrin:

danke fuer alle antworten!

gruss

Ralf02
2004-12-09, 14:03:06
Hallo,


Wenn ich nun 2 SATA Platten im Raid 0 habe und diese partioniere, sind auf jeder Platte die einzelnen Partitionen gleich groß ?

Z.B.: Ich erstelle 1x 10 GB für WinXP bei der XP-Installation. Hat dann jede Platte automatisch eine Partition mit genau 5 GB ?