Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hammer wird Opteron heissen!

templecarres
2002-04-24, 23:26:20
hi!

hab ich gerade auf planet3dnow.de gelesen! (voll abgezockt die info :D )
hört sich irgendwie bekloppt an der name! :D

http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~19746,00.html

EDIT: hab "opteron" als "operton" falsch gescrieben/gelesen... ja die biere halt :bier:
hört sich jetz doch ganz gut an :D

Thowe
2002-04-24, 23:38:19
Opteron :)

Dunkeltier
2002-04-24, 23:42:54
Hoffentlich hat AMD auch ein herrschaftliches, imperiales Logo mit im Zauberkasten. Auf das das O die Konkurrenz in Grund und Boden rollt. ;)

BNO
2002-04-24, 23:49:30
Wenn ich das aber richtig gelesen habe ist der Opteron der Nachfolger vom Athlon MP, da ja in der PR steht, dass diese CPU für Worksation und Server zugeschnitten sein wird. Ich denke mal der Athlon XP Nachfolger wird nochmal anders heißen.

zeckensack
2002-04-24, 23:49:38
Die hätten IMO einfach Hammeron nehmen sollen *eg*

mofa84
2002-04-24, 23:51:48
Originally posted by zeckensack
Die hätten IMO einfach Hammeron nehmen sollen *eg* Oder Penzium, denn wo Penzium drauf steht muss was gutes drin sein (z.B. lustige Aliens im Weltraum, das DAU-Prinzip)

zeckensack
2002-04-24, 23:53:32
Originally posted by BNO
Wenn ich das aber richtig gelesen habe ist der Opteron der Nachfolger vom Athlon MP, da ja in der PR steht, dass diese CPU für Worksation und Server zugeschnitten sein wird. Ich denke mal der Athlon XP Nachfolger wird nochmal anders heißen. *erleichtertzustimm*
In der PR steht ausdrücklich Sledgehammer, der für uns Heimtrottel interessante Clawhammer ist nicht erwähnt.

Richthofen
2002-04-25, 02:39:31
da ich den Conference Call live mitgehört habe zur Brand Name ankündigung und zur Bekanntgabe der Kooperation mit MS, will ich hier mal aufklären.

Opteron wird nur die Servervariante des K8 heissen also der Sledgehammer.
Der Clawhammer für den Desktop wird nach wie vor Athlon heissen, wobei noch nicht feststeht, was für ein Anhängsel hinten noch drann sein wird.
Der Duron wird durch den Athlon XP im Low Cost ersetzt, wobei die Marke Duron weiterleben wird nur eben der Core nicht mehr.
Die werden nen XP nehmen und einen Teil des L1 Cache abschalten.
So hoffe das reicht als Erläuterung.