PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LowBudget-PC..bräuchte ein paar Tips..


Drehrumbumm
2004-10-28, 00:24:42
Guten Abend..
-ich überlege derzeit, mir einen 2. PC zusammen zu basteln, der als Arbeits-, Download- und Multimedia-Rechner dienen soll..
Außerdem will ich ihn ab und zu auf kleineren LANs als Dedicated Server einsetzen.

Preisgrenze sollte so bei 150Euro liegen,
als CPU dachte ich an einen tbred, denn ich unlocken und untertakten kann (und auf Lans dann wieder hochtakten),
mit einem einfachen Board (gut wär's natürlich wenn es undervolten könnte, aber es müsste auch ohne gehn).
Dazu eine gForce2 von ebay (20,-)
und ein leises 120mm-NT (Fortron oder vielleicht auch das LC-Power, viel schaden anrichten kann es ja nicht..)
Ein Gehäuse würde ich mir aus Holz selber basteln, welches dann schön kompakt ist und einen oder zwei 120mm-Lüfter aufnehmen kann).
Beim RAM bin ich auch noch unschlüssig...
PC266,333 oder 400?
NoName oder Marke?
256MB oder 512?;(

Was haltet ihr von der Aufstellung?
für denn Alltags-Betrieb ist sie wohl egtl überdiemensioniert, nur weiß ich nicht, welche CPU-Leistung ein dedicated heutzutage so haben sollte..
-reicht da auch ein PIII-500?
(im Moment zu 70% CS, aber er sollte auch andere sachen wie SS, FC oder sowas bewerkstelligen können).

Bin also im Moment etwas unschlüssig..
-wäre nett wenn ihr mal ein paar Vorschläge/Ideen loswerden könnt, dann kann ich das nochmal besser überdenken. :)

Schönen Abend noch,
-Dreh

edit:
Als Festplatte entweder eine leise neue (mit Samsung bin ich egtl sehr zufrieden),
oder eine RMA-Maxtor.
(Ich hab vor ein paar Tagen meine kaputte 40GB-Platte reklamiert, mal sehen was ich als Ersatz bekomme..)

Sollte so zwischen 80 und 120GB haben..

MechWOLLIer
2004-10-28, 08:42:25
Die Idee ist schonmal gut und wenn du den AthlonXP unterkatest könntest du auch recht gut Strom sparen.
Nur: das alles willst du für max. 150€? Wie soll das gehen?
Da kostet ja lleine der Arbeitsspeicher schon die Hälfte von. 200€ wäre da wohl deiutlich besser.

Alobar
2004-10-28, 09:48:25
Nen Sempron 2200 bekommste für ca 40€ . dazu ein einfaches ASROCK Board mit nem SIS 746 oder 748er (eigentlich recht zügig) in den 30er´n. 256MB MDT PC2700 oder 3200 so um die 40€. Biste bei 120€. Festplatte haste ja das Austauschmodell, Graka ebay, Netzteil wie Du schon sagtest: ein kleines Fortron oder LC Power - Coba sind auch preiswert. Biste bei ca. 170€. Den Rest haste ja.