PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur: 9600XT vs. 9800Pro?


Boerf
2004-10-28, 08:48:26
Hallo zusammen.
Ich habe da mal ne kleine Frage: ich habe momentan eine 9600XT. Diese möchte ich in Kürze gegen einen 9800 Pro tauschen. Momentan läuft mein System mit einem Gehäuselüfter (hinten unter dem NT nach außen "pustend") mit etwa 33 Grad/Board 35 GRad/CPU (Idle) und 38 Grad/Board und 40GRad/CPU unter Last.

Nun meine Frage: wieviel heißer wird denn eine 9800 Pro im Gegensatz zur 9600XT? Sollte ich vorne unten noch einen weiteren Lüfter (saugend) einbauen?

Wäre für Antworten sehr dankbar :)

Boerf

earthquake
2004-10-28, 08:58:36
meine Karte wird selbst bei FarCry nicht heiß. Der Kühlkörper wird "Handwarm" mehr aber nicht.

BlackArchon
2004-10-28, 09:01:10
Hier kannst du sehen, wieviel Leistung die beiden Karten aufnehmen:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-vs-nv-power_10.html

Da siehst du schon, dass die Radeon 9800 Pro um einiges wärmer sein muss.

mordillo666
2004-10-28, 12:52:47
Vom Wechsel einer 9600pro auf eine 9800pro und dann 9800XT haben sich meine Systemtemperaturen nicht merklich geändert. Muss sich im Rahmen 1°C abspielen bei mir, sonst würde ich es feststellen können.

Gulu-Gulu
2004-10-28, 13:37:13
Meine 9800 pro wurde ziemlich heiß mit Standard-Kühler: 78 Grad unter Volllast.
Ob das aber großartige Auswirkungen auf die Gehäuse-Temp hat wage ich zu bezweifeln.
Sonst würde ich eher einen Arctic Silencer auf die Graka schrauben. Der bläst die Grakawärme direkt aus dem Gehäuse und kühlt die Graka ca. 8-10 Grad runter. Dann ist auch Ruhe im Karton.
:cool:

Cyv
2004-10-28, 13:49:03
meine Karte wird selbst bei FarCry nicht heiß. Der Kühlkörper wird "Handwarm" mehr aber nicht.


DAnn pack mal von hinten an den core :ulol: sofern du den standartkühler hast

deekey777
2004-10-28, 14:46:12
Ich hatte mal eine 9600XT mit 'nem Powercolor-Kühler (sprich kein Standardkühler, sonder eine Eigen(Fehl-)Entwicklung von Powercolor), eine 9600XT mit dem Standardkühler (=Kühler der seligen 9700Pro) und jetzt eine 9800Pro.

Der Unterschied sind Pi-mal-Daumen 2-3 Grad Gehäusetemperatur, die 9600XT mit dem Standardkühler wurde schon etwas warm, aber nie so warm wie der meiner 9800 Pro.

Es wird schon etwas wärmer im Gehäuse, insbesondere unter der Grafikkarte, wo - konstruktionsbedingt - ein kleiner Luftstau entsteht.

Ob du zusätzlich einen weiteren Lüfter brauchst, wirst du schon selbst feststellen.