PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlungs Set


Hydrokugal
2004-10-28, 09:53:03
Was haltet ihr von der Konfiguration:

Gekühlt werden CPU, GPU und NB!

Zur kurzen erklärung, ich habe das Watercool Chieftec Modul genommen, da ich denke das dies mir viel Arbeit in sachen Festschrauben etc und anbringen des Radiators spart!

Gebt einfach mal comment ab! danke!

0.02 kg 2x Pneumatikanschluss gerade 1/8" auf 8/6 mm € 3.80
0.03 kg 3x Pneumatikanschluss Winkel 1/4" auf 8/6 mm € 10.50
0.02 kg 2x PUR Schlauch 8/6 mm (1m) € 5.00
0.19 kg Twinplex - ATI Radeon € 37.90
0.19 kg Twinplex - Chipset P IV - Typ 1 € 37.90
0.02 kg 2x Schnellschraubanschluss 1/4" auf 8/10 mm € 7.80
2.20 kg Watercool Chieftec Modul € 179.90
0.22 kg NexXxoS HP Pro P 4 478 € 35.90

Zwischensumme: € 318.70


Ahso es sollte vielleicht noch gesagt werden, dass dies meine erste Wasserkühlung ist und ich die Zusammenstellung aufgrund von Tests usw gebaut habe!

Danke im Vorraus
MFG Hydrokugal

mustrum
2004-10-28, 10:16:22
Viel zu teuer. Das Chieftech Modul hat soweit ich weiß acuh nur einen Singleradiator. Mit CPU/NB/GPU kommt der schon an seine Grenzen. Funktionieren wirds aber der Lüfter muss dan schon ordentlich schnell laufen.

Vergiss das Chieftech Modul! Lieber etwas schrauben und dafür besser kühlen.
Muss der Rechner Transportabel sein? Ich habe meinen 240er Radi hinter dem PC stehen. Sieht man nicht und die Kühlung profitiert auch nich ein wenig.
Für 60-70€ bekommst du einen sehr guten 240er Radi plus 2x 120mm Lüfter.
Eheim Pumpe und AGB dazu und du bist immer noch weit entfernt vom Chiftechmodl Preis.

Ansonsten sind die Komponenten nicht schlecht.
Edit: Ich würde 10/8mm Schlauch wählen aber das ist zum Teil auch Geschmackssache. :D

Hydrokugal
2004-10-28, 10:34:46
danke für deine antwort...

ja der rechner sollte schon portabel sein da ich des öfteren mal auf ne LAN gehe oder meinen Rechner mit zum Kumpel schleife...

kannste mir vielleicht bisschen was empfehlen an radis usw?

also mit ner eheim 1048 denke ich bin ich gut dabei!
habe ein CS-601 gehäuse von chieftech! Vielleicht hat ja auch jemand das gehäuse und kann mir berichten wie er es gemacht hat! Danke sehr!

Cyphermaster
2004-10-28, 10:44:18
Da stimme ich zu. Das Chieftech-Modul ist zwar schön einfach, aber mit 3 abwärme-starken Komponenten schon ziemlich ausgelastet; d.h. der Lüfter wird nicht mehr so besonders leise laufen können. Außerdem hast du zwei verschiedene Anschlußgrößen (8/10mm und 6/8mm), da würde der Schlauch nicht überall passen!

Wenn du also nicht absolut linke Hände hast, könnte sich ein Dual-Radiator schon lohnen. Überleg's dir nochmal gründlich durch - und keine Angst vor kleineren Basteleien! Wenn du's dir gar nicht zutraust, kannst du auch mal bei einem Schlosser in deiner Nähe anfragen, ob der die Sachen einbaut (der hat dann auch optimales Werkzeug). Sollte in aller Regel mit ein bis zwei Bierchen in unter einer Stunde erledigt sein, und du kriegst handwerklich saubere Arbeit.

Cyphermaster
2004-10-28, 10:45:42
habe ein CS-601 gehäuse von chieftech! Vielleicht hat ja auch jemand das gehäuse und kann mir berichten wie er es gemacht hat! Danke sehr!

Benutze mal die Suchfunktion, und du wirst DUTZENDE ausführliche Threads dazu finden. So einfach ist das. :wink:

Silent3sniper
2004-10-28, 10:47:14
Bei nem CS 601 würd ichs so machen:


Dual Radi aufs Dach, oder unters Dach (wird eng mit Netzteil, geht aber).

Unten ne Eheim mit Aufsteck AB


Ganz normal alle Kühler usw. fertig! :)

Hydrokugal
2004-10-28, 11:16:35
welchen ausgleichsbehälter könnt ihr mir empfehlen? hab gesehen, dass es da auch ziemliche preisunterschiede gibt! und wie sieht es von der materialwahl her aus? also kupfer? Ich habe alle komponenten aus kupfer gewählt...

Cyphermaster
2004-10-28, 11:30:01
welchen ausgleichsbehälter könnt ihr mir empfehlen?

Empfehlen kann man dir alles - was du brauchst müßte man aber wissen, um dir sinnvolle Vorschläge zu machen.

Hydrokugal
2004-10-28, 11:35:40
was meinste mit was du brauchst?...

meinste damit für was?

Cyphermaster
2004-10-28, 12:36:19
- Welche Komponenten (bezüglich Abwärme) müssen gekühlt werden?
- Geht's vorrangig um ein leises oder ein besonders kühles System?
<- Wieviel Platz/welches Case ist vorhanden?>
- Macht es dir was aus, am Gehäuse zu Basteln oder Basteln zu lassen?
- Welche Optik sagt dir zu, oder ist die dir egal?
- Wieviel Geld willst du investieren?
- ...

Man braucht die Rahmenbedingungen für eine passende Empfehlung!

Hydrokugal
2004-10-28, 13:25:19
- Welche Komponenten (bezüglich Abwärme) müssen gekühlt werden?
- Geht's vorrangig um ein leises oder ein besonders kühles System?
<- Wieviel Platz/welches Case ist vorhanden?>
- Macht es dir was aus, am Gehäuse zu Basteln oder Basteln zu lassen?
- Welche Optik sagt dir zu, oder ist die dir egal?
- Wieviel Geld willst du investieren?


-Also komponenten: CPU, GPU und nORTHBRIDGE
-Leise wäre nicht schlecht aber ansonsten so kühl wie möglich um leise zu bleiben :)
- Es ist wenn cih aufräume genug platz in meinem Chieftec CS-601
- Basteln ist okay wenn ich nichtz gerade irgendwas total krass umbauen müsste
-Optik sollte schon noch so sein, dass man sagt, cooler pc und nicht... was ein kackding
- Geld sag ich mal -250€

mustrum
2004-10-28, 14:02:33
Wegen dem AGB: Das hängt was für Ansprüche du an die Optik stellst. Mit etwas Geschick und Silikon kann man aus Tupperware einen billigen AGB basteln. Kostenpunkt: <10€. (ohne Anschlüsse)

Hydrokugal
2004-10-28, 14:07:10
also das mit dem AGB hat sich auch erledigt... jetzt ist nur noch ein problem zu klären!

Der Radiator(dramatische musik wird eingespielt)

ich hab wirklich keine ahnung was ich da nehmen sollte! NULL PLAN!

bitte empfehlt mal was und gebt mal anregung wie man den verbauen kann in nem cs 601

Mumins
2004-10-28, 14:23:34
Nimm doch einen Airplex Evo von aquacomputer, dazu ne Halterung für die Befestigung aufm Gehäuse.

mustrum
2004-10-28, 14:32:05
Airplex evo 240 ist sicher ganz gut. Ansonsten ist der BlackIce Pro II auch ganz gut.
Ich benutze einen Blacklord 240 von 1A-Cooling. Das tolle an dem Teil ist, daß man oben und unten jeweils 2 120mm Lüfter anbringen kann. Alle 4 Lüfter auf 5V erziehlen bei mir ein super Ergebnis.
Vielleicht kann man aber auch beim evo 249 4 Lüfter anbringen.

turboschlumpf
2004-10-28, 15:08:20
an einem wärmetauscher oben und unten lüfter anzubringen ist schwachsinn!

ausgleichsbehälter und wämetauscher würde ich persönlich bei watercool.de kaufen.

ab-k und ab-g sind aus acrylglas (da hast du keine korrosionsprobleme wie bei diversen anderen ausgleichsbehältern aus aluminium), haben g 1/4" anschlussgewinde und sehen imo auch ziemlich gut aus.
der ab-k ist einer der besten aufsteck abs. viele andere aufsteck abs machen ziemlich probleme beim befüllen und entlüften weil die pumpe luft aus bzw. luftblasen durch den ab saugt.

die htf3 wärmetauscher serie ist ebenfalls sehr empfehlenswert.
pluspunkte wären die dreifach parallel geschalteten rohrreihen für einen sehr geringen durchflusswiderstand, die edelstahlverkleidung und die gewinde zur lüfterbefestigung.
gegen einen ape spricht der relaiv hohe durchflusswiderstand und das lackierte blechgehäuse welches recht leicht verkratzt.
die black ice serie hat zwar auch einen sehr geringen durchflusswiderstand, dafür aber auch ein lackiertes blechgehäuse und, imo die beiden ko argumente, nichtmal gewinde zur lüfterbefestigung und es sind auch keine externen halterungen dafür verfügbar.

als pumpe nimmste dann am besten ne eheim 1046. der marginal höhere durchfluss den man mit der 1048 erreicht hat auf die temperaturen absolut keinen eifnluss und rechtfertigt keinesfalls die anderen nachteile die eine 1048 gegenüber einer 1046 hat.

kühler kaufste einfach das was dir am beten gefällt.
allerdings würde ich auf eine gescheite halterung, einfache reinigungsmöglichkeiten des kühlers, g 1/4" anschlussgewinde und die korrosionsbeständigkeit achten.

Hydrokugal
2004-10-28, 15:18:17
okay also habe mal wieder bisschen rumgebastelt und komme auf 320€!

allerdings ist das etwas teuer... weiß jemand nen anbieter der billiger ist als pc-cooling.de

Cyphermaster
2004-10-28, 15:25:51
Das geht bei vielen Modellen, wobei ich selber die 4-Lüfter-Lösung für nicht sonderlich gut halte. Kostet viel Geld, und das wäre in einen größeren Triple mit 3 Lüftern besser investiert - und auch wahrscheinlich noch leiser.

"Total krass umbauen" dagegen ist wieder Ansichtssache. Einen Dual-Radiator sollte man in jedem Fall in den Deckel eines 601 einarbeiten können (unter Verlust von 2 Schächten), dann ist er intern - man muß aber dafür den Deckel passend aussägen. Alternativ gibt's für EVOs, die HTF3 und den Blacklord (bei den Chillguard-Radiatoren weiß ich's nicht) auch externe Halterungen, um den Radi mit Schrauben oben auf den Deckel zu montieren; beim Black Ice muß man sich mit Winkeln aus dem Baumarkt behelfen.

Ich finde die HTF-Reihe von Watercool bzw. die Chillguard als Radiator für externe Montage ganz gut, weil die außen einen Mantel aus Edelstahl haben, während EVOs, Black Ice und Black Lords lackiert sind. Lack läßt sich leichter verkratzen und platzt bei kleineren Remplern evtl. ab, was bei massivem Edelstahlblech imo nicht so leicht passiert bzw. auffällt. Das könnte für dich als LAN-Gänger evtl. interessant sein.