PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hall-Life 2 - Welche Graka?


TheMess
2004-10-28, 11:09:59
Half-Life 2 kommt...nur noch knapp 2 Wochen. Stellt sich nun die Frage, reicht meine Mühle für den vollen Genuss ?

Da ich ein wenig die Übersicht über den Grafikkartenmarkt verloren habe, frage ich hier einfach mal nach Rat.

Mein System:

AMD XP 2.600+
Asus A7N8X E Deluxe Nforce 2 Board
512 MB RAM
ATI 9700pro

Da die CPU durchaus Übertacktungspotential hat, interessiert mich im Wesentlichen die Anschaffung einer neuen Grafikkarte. Nun soll sie maximal 250-300 EUR kosten und schon einen spürbaren Leistungszuwachs verschaffen. Welche Karte würdet ihr mir empfehlen ? Oder sollte ich lieber noch ein bisschen meinen Sparstrumpf füllen und später richtig Geld ausgeben.

Big Thx
TheMess

backisl
2004-10-28, 11:13:45
Wenn es dir erstmal wirklich nur um Half Life 2 geht, denk ich dass es das sinnvollste wäre, wenn du dir anstatt einer neuen GraKa ersteinmal 512 MB Ram dazukaufst.

Mit deiner jetzigen Grafikkarte, glaube ich, wirst du HL2 wirklich akzeptabel spielen können.

dildo4u
2004-10-28, 11:17:36
Eine 6800 mit 128mb sollte ein spürbaren performance schub bringen


http://www.geizhals.at/deutschland/a116785.html


http://www.firingsquad.com/hardware/half-life2_vst/images/v1280max.gif

http://www.firingsquad.com/hardware/half-life2_vst/page8.asp

Fruli-Tier
2004-10-28, 11:45:17
Hätte ich auch behauptet, wobei die 512 MB RAM auch nicht dumm sind ;-)

kmf
2004-10-28, 11:46:38
Eine 6800 mit 128mb sollte ein spürbaren performance schub bringen


http://www.geizhals.at/deutschland/a116785.html


http://www.firingsquad.com/hardware/half-life2_vst/images/v1280max.gif

http://www.firingsquad.com/hardware/half-life2_vst/page8.asp

Wobei du verschweigst, daß die FXen nur im DX8.1-Mode laufen. Im DX9-Modus sind sie langsamer, als eine 9700pro.

Ich meine auch, der Threadersteller braucht sich für das Spiel jetzt nicht unbedingt eine neue Grafikkarte zuzulegen. Und deshalb würde ich warten, bis die 6600GT bzw. die X700-Serie in AGP verfügbar sind. Das sind die weitaus interessanteren Karten vom Preis-Leistungsgefüge her betrachtet.

dargo
2004-10-28, 13:07:30
Ich würde warten bis das Spiel draussen ist.
Die R9700Pro sollte reichen. Er muss ja nicht gleich mit 4xAA/8AF zocken.
Die R9700Pro erreicht z.b bei 1280x1024 ohne AA/AF 67fps.
Klick (http://www.firingsquad.com/hardware/half-life2_vst/page6.asp)

Super Grobi
2004-10-28, 13:25:43
HI,
kauf RAM!!! Den kannste so oder so gebrauchen. Graka und CPU sind ausreichend um das Game gut spielen zu können.

SG

aCiD
2004-10-28, 13:28:14
Würde auch erstmal Ram holen, 1GB lohnt sich eher als von ner 9700Pro aufzurüsten.

Greetz
aCiD

Mantikor
2004-10-28, 13:48:47
Wobei du verschweigst, daß die FXen nur im DX8.1-Mode laufen. Im DX9-Modus sind sie langsamer, als eine 9700pro.

Ich meine auch, der Threadersteller braucht sich für das Spiel jetzt nicht unbedingt eine neue Grafikkarte zuzulegen. Und deshalb würde ich warten, bis die 6600GT bzw. die X700-Serie in AGP verfügbar sind. Das sind die weitaus interessanteren Karten vom Preis-Leistungsgefüge her betrachtet.

Die FXen aufgrud ihrer 2.0 Schäche ja, aber doch nicht die 6er Reihe!!
:hammer: :crazy:

Mfg Der Mantikor

Gast
2004-10-28, 14:18:55
Wobei du verschweigst, daß die FXen nur im DX8.1-Mode laufen. Im DX9-Modus sind sie langsamer, als eine 9700pro.

Ich meine auch, der Threadersteller braucht sich für das Spiel jetzt nicht unbedingt eine neue Grafikkarte zuzulegen. Und deshalb würde ich warten, bis die 6600GT bzw. die X700-Serie in AGP verfügbar sind. Das sind die weitaus interessanteren Karten vom Preis-Leistungsgefüge her betrachtet.

We couldn’t determine how to force RADEON 9800/9700 cards to run in DX8 mode, nor could we force GeForce FX into DX9 mode, so we had to stick with the defaults (GeForce 6800 is running in DX9 mode). Therefore, GeForce FX/RADEON 9800 numbers aren’t an apples to apples comparison. We also decided to set water detail to “world only”, rather than “reflect all”. Once again we’ve provided some screenshots:


Informieren denken posten.

kmf
2004-10-29, 13:00:09
Die FXen aufgrud ihrer 2.0 Schäche ja, aber doch nicht die 6er Reihe!!
:hammer: :crazy:

Mfg Der Mantikor

Du weißt genau welche Kartentypen ich mit FX meine. Oder haben die 6800 auch das Kürzel FX im Namen?

We couldn’t determine how to force RADEON 9800/9700 cards to run in DX8 mode, nor could we force GeForce FX into DX9 mode, so we had to stick with the defaults (GeForce 6800 is running in DX9 mode). Therefore, GeForce FX/RADEON 9800 numbers aren’t an apples to apples comparison. We also decided to set water detail to “world only”, rather than “reflect all”. Once again we’ve provided some screenshots:


Informieren denken posten.


Ich hab meine Info direkt von Gabe. :P

DasToem
2004-10-29, 17:37:40
Du weißt genau welche Kartentypen ich mit FX meine. Oder haben die 6800 auch das Kürzel FX im Namen?

Das ist ja gerade der Stein des Anstoßes. Dildo hat eine 6800 empfohlen, von einer FX war vor deinem Post keine Rede.

Gast
2004-10-30, 14:47:15
Du weißt genau welche Kartentypen ich mit FX meine. Oder haben die 6800 auch das Kürzel FX im Namen?



Ich hab meine Info direkt von Gabe. :P
Fein richtig gelesen hast du trotzdem nicht, weder den link noch den thread (wie so häufig)!

Was Gabe sagt ist so relevant wie, das gerade in China ein Sack Reis umfällt!

Die 6800 ist auf jedenfall in Ordnung

Gast
2004-10-30, 21:07:33
Fein richtig gelesen hast du trotzdem nicht, weder den link noch den thread (wie so häufig)!

Was Gabe sagt ist so relevant wie, das gerade in China ein Sack Reis umfällt!

Die 6800 ist auf jedenfall in Ordnung
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Alles was kmf geschrieben hat ist richtig.
Und, wo soll das Problem sein die Karten in verschiedenen Rendermodes zu zwingen?
Einfach in die Konsole "mat_dxlevel 90" eingeben, und man hat DX9. Für die anderen Rendermodes genauso verfahren.

Schrotti
2004-10-30, 21:14:11
Hier ist noch mein altes Ergebniss vom Test bei CSS mit meiner alten 9800Pro.


Radeon 9800PRO 4xAA 4xAF auf 1280x1024 alles auf max.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2332661&postcount=198

Hier das ganze nun mit meiner 6800GT.

http://home.arcor.de/schrottionline/bilder/css_stresstest.gif

Mfg Schrotti

Unreal Freezer
2004-10-30, 22:10:01
Die Graka würd ich auf jeden Fall noch behalten den Half Life 2 würd besonders auf ATi Karten gut laufen (1024x768 0xAA 0xAF reicht doch), Ram wäre wirklich besser.

CoconutKing
2004-10-30, 22:22:20
ich schaff 30.27 fps mit net 9800pro in 1280*1024 und 6 *aa und 16*trilineares filterung mit 4.9er cat, alles andere ist auf maximum im menü

Demirug
2004-10-30, 22:38:30
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Alles was kmf geschrieben hat ist richtig.
Und, wo soll das Problem sein die Karten in verschiedenen Rendermodes zu zwingen?
Einfach in die Konsole "mat_dxlevel 90" eingeben, und man hat DX9. Für die anderen Rendermodes genauso verfahren.

Das Problem ist nur das man auf den FXen auch mit mat_dxlevel 90 irgendwie keinen vollständigen DX9 Rendermous bekommt. Irgendwie ist das Wasser weg.

Lotus
2004-10-31, 01:33:36
Half-Life 2 kommt...nur noch knapp 2 Wochen. Stellt sich nun die Frage, reicht meine Mühle für den vollen Genuss ?

Da ich ein wenig die Übersicht über den Grafikkartenmarkt verloren habe, frage ich hier einfach mal nach Rat.

Mein System:

AMD XP 2.600+
Asus A7N8X E Deluxe Nforce 2 Board
512 MB RAM
ATI 9700pro

Da die CPU durchaus Übertacktungspotential hat, interessiert mich im Wesentlichen die Anschaffung einer neuen Grafikkarte. Nun soll sie maximal 250-300 EUR kosten und schon einen spürbaren Leistungszuwachs verschaffen. Welche Karte würdet ihr mir empfehlen ? Oder sollte ich lieber noch ein bisschen meinen Sparstrumpf füllen und später richtig Geld ausgeben.

Big Thx
TheMess

rüste erst ma auf mind. 1 GB Ram auf

LeChuck
2004-10-31, 01:36:41
Jetzt muss ich mal dumm fragen was Source mit HL2 zu tun hat. Ist doch IMHO ne ganz andere Engine. Oder?

dildo4u
2004-10-31, 01:39:57
Jetzt muss ich mal dumm fragen was Source mit HL2 zu tun hat. Ist doch IMHO ne ganz andere Engine. Oder?
Nein es ist genau die Engine die Valve für HL2 entwickelt hat.

betasilie
2004-10-31, 01:46:12
Nein es ist genau die Engine die Valve für HL2 entwickelt hat.
Trotzdem sagt der SourceBenchmark wenig über HL² aus. Ein echter HL² Benchmark kommt noch!

dildo4u
2004-10-31, 01:53:44
Trotzdem sagt der SourceBenchmark wenig über HL² aus. Ein echter HL² Benchmark kommt noch!
Ne das wird kein extra bench es wird einfach nur der VST umsonst zum downloaden angeboten werden warum nochmal was anderes entwickeln?
Valve ist nich Futruemarkcorp.

betasilie
2004-10-31, 01:59:46
Ne das wird kein extra bench es wird einfach nur der VST umsonst zum downloaden angeboten werden warum nochmal was anderes entwickeln?
Valve ist nich Futruemarkcorp.
Quelle? So weit ich weiß wird es einen extra benchmark geben für HL².

Fetza
2004-10-31, 02:26:43
So hab ich das auch noch in erinnerung, es soll ein hl2 benchmark rauskommen. Und die frage von themess war doch auch, ob man hl2 optimal, d.h wohl mit allen details spielen können wird. Den nur das wäre ja der " volle genuss ". Wenn es also der volle genuss sein soll, heisst das für mich auch aa und af an.

@themess, also mein tip wäre, wenn du grafisch eben auf aa und af verzichten kannst, und evtl auch nicht alles auf ganz hoch stellen musst, reicht deine radeon bestimmt aus. RAM würde ich mir dann aber trotzdem unbedingt noch zusätzlich holen, denn das game wird bestimmt so ziemlich am swappen sein. 1 gig sollte reichen, wenn du dann halt noch die grafik mit aa und af aufdrehen willst, kann ich auch nur die 6800nu empfehlen. Wenn du die noch vom takt her auslotest und dazu deine cpu hättest du wieder ein gutes system für einige zeit. Meiner meinung nach ist die nu aber auch nur zu empfehlen, wenn man sie übertakten möchte, mit dem standard speichertakt, reißt sie nicht mehr als eine 9800xt.

Gruss

Fetza

Gast
2004-10-31, 06:12:22
Das Problem ist nur das man auf den FXen auch mit mat_dxlevel 90 irgendwie keinen vollständigen DX9 Rendermous bekommt. Irgendwie ist das Wasser weg.
Entweder Treiberprobleme bei der FX oder die FX ist für DX9 Spiele, wie schon oft behauptet, ungeeignet. Denn ein allgemeines Treiberproblem seitens Nvidia sollte man ausschließen können, da die 6800er ja laufen.

Demirug
2004-10-31, 10:38:21
Entweder Treiberprobleme bei der FX oder die FX ist für DX9 Spiele, wie schon oft behauptet, ungeeignet. Denn ein allgemeines Treiberproblem seitens Nvidia sollte man ausschließen können, da die 6800er ja laufen.

Das ist ein Bug in der Engine. Wenn ich einer FX eine NV40 Kennung gebe bekomme ich das korrekte Wasser. Da sind noch irgendwelche Chip erkennungen aktive die Ärger machen.

Aber die Engine ist was die FXen angeht sowieso ein gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte.

Gast
2004-10-31, 10:45:35
Das ist ein Bug in der Engine. Wenn ich einer FX eine NV40 Kennung gebe bekomme ich das korrekte Wasser. Da sind noch irgendwelche Chip erkennungen aktive die Ärger machen.
Interessant. Läufts dann ohne Probleme?

Aber die Engine ist was die FXen angeht sowieso ein gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte.
Ich würde es anders ausdrücken. Die FX ist ein gutes Beispiel, daß es mehr gibt als nur Features, nähmlich Speed.
Oder ist die FarCry Engine auch FX feindlich? ;)

dildo4u
2004-10-31, 10:48:16
Quelle? So weit ich weiß wird es einen extra benchmark geben für HL².
Hmm anstadt hier noch 10 benches zu programmieren sollte sie lieber mal mit der fertigstellung der hauptproducktes oder einer Spielbaren demo fertig werden.

Demirug
2004-10-31, 11:03:30
Interessant. Läufts dann ohne Probleme?

Soweit ich sehe konnte ja.

Ich würde es anders ausdrücken. Die FX ist ein gutes Beispiel, daß es mehr gibt als nur Features, nähmlich Speed.
Oder ist die FarCry Engine auch FX feindlich? ;)

Das die FXen mit >= 2.0 Shader so manche Probleme haben wird ja keiner abstreiten.

Allerdings könnte beim VST eine um etwa 50% höhere FPS erreicht werden wenn Valve das gewohlt hätte. Wie gross der Unterschied bei HL2 (das ja nicht so mit Spezialeffekte zugestofft ist) sein wird kann ich natürlich nicht sagen solange HL2 nicht auf meinem Rechner ist.

Ob die CryEngine FX findlich ist? Ein wenig schon aber bei weitem nicht so stark wie die Source-Engine. Mit dem Patch 1.2/1.3 ist es allerdings schlimmer geworden weil Crytek den FX Besitzern den SM2B Pfad (eigentlich 2X) vorenthält. Aber es sind ja noch mehr Dinge im Argen die alle Karten betreffen.

Gast
2004-10-31, 11:23:05
Allerdings könnte beim VST eine um etwa 50% höhere FPS erreicht werden wenn Valve das gewohlt hätte. Wie gross der Unterschied bei HL2 (das ja nicht so mit Spezialeffekte zugestofft ist) sein wird kann ich natürlich nicht sagen solange HL2 nicht auf meinem Rechner ist.
Du meinst FP16?
Vielleicht hat es ja einen Sinn.
Wenn ich an den Patch 1.1 bei FC zurückdenke, und daß damit unschöne Artefakte bei einigen Effekten entstanden sind. Das hat man ja nicht direkt bemerkt, erst bei genauerer Untersuchung.
Vielleicht wäre das bei HL2 auch so...

Ob die CryEngine FX findlich ist? Ein wenig schon aber bei weitem nicht so stark wie die Source-Engine. Mit dem Patch 1.2/1.3 ist es allerdings schlimmer geworden weil Crytek den FX Besitzern den SM2B Pfad (eigentlich 2X) vorenthält. Aber es sind ja noch mehr Dinge im Argen die alle Karten betreffen.
Kann man den 2.B Pfad nicht irgendwie einstellen?
Ich glaube die perfekte Engine gibt es nicht. Ich rechne Crytek hoch an, daß sie sich wenigstens bemühen das Optimum aus ihrer Engine zu machen.
Die ganzen Pfade, auch SM3, usw.
Andere Hersteller sind da oft nicht so auf Zack, was Optimierungen und Bugfixing angeht.

MechWOLLIer
2004-10-31, 11:31:33
Ne das wird kein extra bench es wird einfach nur der VST umsonst zum downloaden angeboten werden warum nochmal was anderes entwickeln?
Valve ist nich Futruemarkcorp.
Imo stand mal bei PC Games, dass es noch einen extra Half Life2 benchmark geben wird. und nur den VST anzubieten finde ich auch schwachsinn. Das Teil ist imo eher eine Tech Demo und bietet zu wenig Anspruch für einen guten benchmark.

Demirug
2004-10-31, 11:37:27
Du meinst FP16?
Vielleicht hat es ja einen Sinn.
Wenn ich an den Patch 1.1 bei FC zurückdenke, und daß damit unschöne Artefakte bei einigen Effekten entstanden sind. Das hat man ja nicht direkt bemerkt, erst bei genauerer Untersuchung.
Vielleicht wäre das bei HL2 auch so...

Ja mit FP16 läuft der VST auf einem NV35 50% schneller und artefakte konnte ich dabei nicht erkennen. Bei FC ist es ja auch nicht FP16 was die Artefakte verursacht sondern der Shader als solches hat eine Macke.


Kann man den 2.B Pfad nicht irgendwie einstellen?
Ich glaube die perfekte Engine gibt es nicht. Ich rechne Crytek hoch an, daß sie sich wenigstens bemühen das Optimum aus ihrer Engine zu machen.
Die ganzen Pfade, auch SM3, usw.
Andere Hersteller sind da oft nicht so auf Zack, was Optimierungen und Bugfixing angeht.

Mit Boardmitteln können die FXen nur den 2.0 Pfad nutzen. Ich habe für den Patch 1.2 was programmiert damit man SM30 und SM2B auch auf einer FX nutzen kann. Allerdings muss das für den 1.3 Patch noch überprüft werden.

Andere Hersteller beherschen es nur nicht so gut wie Crytek das man darüber redet. ;)

Ist aber alles sehr OT inzwischen.