PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei mir piepts - ABIT AV8


BigKahuna
2004-10-28, 11:15:28
Hallo!

Ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebastelt und nun ein kleines Problem: Während des Betriebs piepst das Board in scheinbar unregelmäßigen Abständen (Mal 30 sec, mal >1min). Vor allem bei starken Festplattenzugriffen (Win Installation, Formatierung der Festplatten). Dabei zeigt das Board auf den POST - Display den Code 4.8. an, der jedoch nicht im Handbuch beschrieben ist. Ist das der normale Code der im Betrieb ausgegeben wird oder ist irgendwo ein Problem? Die Piep-Signale hatte ich zunächst auf Temperatur oder Spannungswerte zurüchgeführt (das Board gibt ja Signale aus, falls ein Wert die Parameter überschreitet), doch so wies aussieht liegen alle Werte im grünen Bereich. Nun weis ich nicht mehr weiter, und das ständige gepiepse geht einem schon auf den Wecker. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

Und dann habe ich noch eine Frage: Wie/Wo kann man erkennen, ob das System im Dual-Channel arbeitet?

Zur Vollständigkeit noch meine Hardware:

ABIT AV8
AMD 64 3500+
2x 512 MB Corsair Twinx XMS PC 3200 C2 (Betrieben mit 2-3-2-6 1T)
MSI Radeon X800 XT PE
SB Audigy 2 ZS

Danke für alle hilfreichen Antworten!

BTW: Kennt einer eine Quelle im Netz, wo man alle POST-Codes nachschauen kann?

€dit: Ich hab schonmal rausgefunden, dass der Code 4.8. scheinbar normal ist. Und das Piepsen könnte wohl am BIOS liegen. Allerdings habe ich keinen Schimmer wo ich meine BIOS-Version auslesen kann...

Gast
2004-10-28, 17:16:27
Hast du schon das letzte Bios drauf ? Damit sollten die Fehltöne ein Ende haben.

Future71
2004-10-28, 19:25:23
Ja genau, war bei mir haargenau so, einfach 1.5er Bios drauf, dann hatte ich die Probleme nicht mehr.

Bios 1.5 (http://www2.abit.com.tw/page/en/download/download_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AV8&pSOCKET_TYPE=Socket+939)

BigKahuna
2004-10-29, 10:28:03
Ihr hattet Recht, es lag am BIOS. Version 1.2 war drauf. Mit der 1.5 sind die Piepser weg. Ich muss sagen bis auf dieses kleine Problem ist das Board echt top! Schön stabil und man kann (auch wenn ich da noch eher Laie bin) gut OCen.