PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu einem älteren OC-System


TrilliTralli
2004-10-28, 11:40:35
Hi,
ich würde gerne mal ein etwas älteres OC-System selbst zusammenbauen und bräuchte noch einige Tipps und Ratschläge zur Komponenten Auswahl. Daher geh ich einfach mal so einigen Komponenten durch und schreib mal meine Vorstellungen dazu hin und würde gerne von euch wissen was ihr davon haltet.

CPU: Ich würde auf jeden Fall einen AMD nehmen, im Bereich von XP 1600+ bis ca. 2400+. Ich kenn mich mit den entscheidenen Faktoren bei der CPU nicht so aus, die zumindest von außen ungefähr angeben wie gut diese CPU übertaktbar wäre. Worauf sollte ich also beim Kauf achten, welcher Core, Stepping, Bezeichnung, Herstellungswoche etc? Der Multiplikator sollte natürlich freiwählbar sein. Nur so ein Randgedanke, aber wäre es auch möglich einen Semperon zu nehmen oder ist da mit übertakten noch nichts drinne?

Board: Da hatte ich an einen Abit NF7 Rev.2 gedacht, habe aktuell selbst eins in meinem Rechner und bin auch in Sachen OC recht zufrieden damit. Gibt es vielleicht noch ein besseres OC Board für den Sockel A oder bin ich da schon mit dem NF7 bestens bedient, vielleicht sollte auch die OC-Wirkung mit Bios Flashes oder zu berücksichtigt werden, da ich davon gehört habe das es für dieses Board ein OC-Bios gibt, was nochmal ein bisschen mehr rauskitzlen soll.

Ram: Da hab ich eigentlich noch fast überhaupt keine Vorstellungen. Erstmal müsste ich natürlich wissen welche Taktfrequenz der Speicher haben sollte, also ob PC-400, 333 oder sogar nur 266, ist wahrscheinlich ja auch von der CPU abhängig. Der Ram sollte auf jeden Fall natürlich dem OC auch nicht im Wege stehen, ich weiß daher auch nicht von welchem Hersteller ich den Ram nehmen sollte, da wäre ich auch für eine Empfehlung sehr dankbar. Vom Volumen her dachte ich so an 2*256 MB.

Grafikkarte: Da bin ich auch noch relativ unentschieden, mir ist eigentlich egal ob eine ATI oder Nvidia Karte. Wichtig dabei ist, dass der Preis stimmen sollte. Da ich viele Komponenten wahrscheinlich sowieso gebraucht kaufen wollte, ist evtl. eine 9600Pro oder eine Fx5900 drinne, es geht mir halt auch hierbei wieder um die OC-Leistung unter anderem auch per Bios-Flash etc.

Netzteil: Da ist eigentlich nur noch die Frage wie viel Watt ich ca. für ein gut überaktetest System dieser von mir umschriebenen Klasse brauche, ein bisschen Luft sollte natürlich drin sein.

Mumins
2004-10-28, 11:57:09
CPU:
Da gibts nur eins nen XP1700/1800 JIUHB DLT3C. Wichtig ist das DLT3C, das zeigt die Volt, nämlich 1,5V default, DUT3C hat 1,6V. Die Prozessoren gehen bis 2,5GHz und höher. Gibts bei ebay noch oder ab und an hier im Forum. Preise 40-50€.
Board: Abit NF7 is gut, mit dem TaiPan bios von Merlin ging meins erst über 215 FSB, vorher kein booten.
Alternative DFI Ultra InfinityII, Vdimm geht bis 3,3V, Abit nur 3V, hat aber ein paar bios bugs, die man kennen muss.
Ram: Entweder Riegel mit BH-5, BH-6( Corsair, Kingston, TwinMos), gibts bei ebay noch, machen FSB von 230-250 bei 2-2-2-5 oder 11.
Alternative, Infineon 6A, ähnlich schnell wie die BH-5, jedoch billiger, auch bei ebay oder hier im Forum zu finden.
Graka: Gecube 9550XT extreme, ist ne umgelabelte 9600XT mit niedrigeren Takten, mit Voltmod geht die gut ab und kostet neu um die 80€.
Alternaive 9500 256bit, 9800SE 256bit, oder ne 5900XT
Netzteil: Chieftech 420W

Nen Prozz hab ich auf ebay gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78784&item=6717133834&rd=1&ssPageName=WDVW

TrilliTralli
2004-10-28, 12:09:41
Erst schon mal danke für die Tipps, hätte aber natürlich noch Fragen dazu. Zum einen wäre ein oder zwei Links zu Speichermodulen nicht schlecht, die fürs OC geeignet wären. Es muss halt auch kein Corsair sein, der Preis sollte stimmen bei guten OC Möglichkeiten. Konkreter Link wäre daher natürlich super.
Und was genau sind das für Bios Bugs beim DFI Board ?

Gast
2004-10-28, 12:27:40
Also ich kann A-Data Rams sehr empfehlen, ich habe bei meinem a64 3500+ die PC-500 gewählt, sie sind "relativ" billig aber auch von der Qualität 1a und ich kann nur gutes berichten

Link-> http://www.adata.com.tw/en/products-d-un.htm

Und ein Test
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_312.html

Also wie gesagt, ich kann es dir nur wärmstens empfehlen!!!!
ich hab 2x512 in meinem System

mfg

Gast

Mumins
2004-10-28, 12:30:13
Beim DFI Board muss man ne bestimmte Reihenfolge beim einstellen der Spannung, FSB, Vdimm einhalten. Wenn ne IDE Platte die boot Platte ist, dann muss die Erkennung auf Auto sein.
Ram hab ich auf ebay Infineon 6A gefunden, allerdings nur 256MB
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21898&item=6717013538&rd=1&ssPageName=WDVW

mach doch einfach hier im Verkaufsforum nen thread auf, suche 2x256MB Infineon 6A

Doch noch 2x256MB gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21899&item=6717908566&rd=1&ssPageName=WDVW

TrilliTralli
2004-10-28, 12:35:07
Interessant und es reicht PC-2700er Ram, wäre es nicht empfehlenswerter eine Stufe höher zu gehen wenn man schon auf 420MHz geht oder ist das da relativ egal?

Mumins
2004-10-28, 12:41:57
Das ist in dem Fall egal, da die Chips im SPD zwar FSB 166 einprogrammiert haben, aber FSB 220 und mehr mitmachen. Riegel, die im SPD FSB 200 haben gehen nicht unbedingt soweit, kommt auf die verbauten Chips an. Die Hersteller verbauen oft dieselben Chips auf PC2700, 3200 oder 3500er Riegeln. BH-5 sind bei den Corsair Rev 1.1 Riegeln bei 2700-3500 drauf.

TrilliTralli
2004-10-28, 17:52:47
Gibt es vielleicht irgendwie ne Liste oder so, wo drin steht in welchem Riegel welcher Firmen die unterschiedlichen Chips verbaut?

rochstar
2004-10-29, 03:06:32
ja sowas gibt es ;)
http://mar.h0sted.org/ramliste250804.htm

/ot : man beachte die festplattentemp bei dem ebayscreen ;D

TrilliTralli
2004-10-29, 10:40:23
Ich glaube da ist ehr CPU mit HDD Sensoren durcheinander gewurschtelt worden^^
Naja noch ne Abschlussfrage, jetzt ist diese Liste ja relativ klein und bis auf Ausnahmen fängt sie ja erst bei PC-3200 an. Gibt es noch eine Möglichkeit herauszufinden was für Chips verbaut wurden sind, evtl. durch ein Diagnose Programm oder steht das in der Regel irgendwie, wenn ja wo, auf den Speichern?