PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Xeon Kühlung


Gast
2004-10-28, 12:23:01
Hallo !

Ich habe mir einen Dual Xeon 3,2Ghz (Nocona) mit einem Asus NCCH-DL und einem Enermax 550W Servernetzteil gekauft. Das ganze ist in einen recht grossen Miditower eingebaut.
Nur da gibt es ein Problem:
Ich habe noch NIE einen SO lauten rechner gesehen. Bin ja nichtmal empfindlich, aber das Teil erinnert mich an einem vollwertigen staubsauger.
Wenn dann beim Rendern die CPU-Kühler voll aufdrehen denkt man echt "eh WOHERRRR so ein Lärm?" . ECHT indiskutabel. Also muss eine hochwertige Kühlung her.

Beim Googeln bin ich auf eine schöne Wasserkühlung gestossen, extern, fast geräuschlos, aber 400€ .... und zwei Hightech Luftkühler habe ich gefunden, für je 120€.

Was gibt es für Alternativen? Muss nicht vollkommen unhörbar sein, aber so leise wie es geht und bezahlbar. Achja, ich möchte auch übertakten, im Augenblick habe ich 3,52Ghz.

Tribal_aka
2004-10-28, 12:27:37
hol dir ne wakü.. von www.aqua-computer.de oder innovatek oder wassergekuehlt.de
und einen triple radi und jut ist

turboschlumpf
2004-10-28, 14:51:38
hol dir ne wakü, ja, aber ne wirklich gescheite von
www.alphacool.de
www.watercool.de oder
www.heattrap.de

nicht kaufen würde ich persönlich bei
aqua-computer (schlechter support)
innovatek (schlechte und überteuerte produkte)

falls fragen zur wasserkühlung bestehen sollte die foren suche weiterhelfen.

orda
2004-10-28, 14:53:35
Und wieso nimmst du nicht einfach zwei Zalman CNPS 7000? Diese dürften selbst noch auf 5V völlig ausreichend sein. Oder passen die nicht auf diesen Sockel?

Tribal_aka
2004-10-28, 15:27:04
diesen sind aber bestimmt zugroß :)
also würden sich treffen..
und zu inno mhh welche firma hat im moment nen besseren nv40 kühler??
aqua LOOOOl nie ...
ich mag inno auch netz aber der nv40 ist geil

huha
2004-10-28, 17:15:12
ich würde dir auch zwei Zalmans empfehlen. Irgendwie gehen die vielleicht drauf, einfach mal schauen. Eine Wasserkühlung ist teuer, wenn du das Geld hast, ist die natürlich besser als die Luftkühlung... aber trotzdem immer noch recht kostenintensiv.
Die beste Lösung wäre wohl, irgendwelche hochwertigen Luftkühler zu nehmen und die insofern zu modifizieren, daß sie auf den Xeon passen.

-huha

Cyphermaster
2004-10-28, 17:38:11
und zu inno mhh welche firma hat im moment nen besseren nv40 kühler??
aqua LOOOOl nie ...
ich mag inno auch netz aber der nv40 ist geil

Wie bitte willst du mit dem NV40-Kühler von Innovatek bitte zwei Xeons sinnvoll kühlen? CPU-Kühler scheinen mir da klar besser geeignet... :rolleyes:
__________

Ich würde bei Xeons nicht unbedingt zu Luftkühlung tendieren - 2 passende Luftkühler sind doch recht teuer (entweder direkt, oder über den Modifizierungs-Aufwand), und sie verlangen zwingend einen deftigen Luftzug im Gehäuse, was mehrere zusätzliche Gehäuselüfter und zumindest einiges Luftrauschen nach sich zieht.

Günstige Wasserkühler dagegen kosten nicht die Welt, und sind für den Zweck klar besser geeignet. Es müssen ja nicht gleich 400€ sein, die sowas kostet! Mit etwas Suchen kommt man da imo deutlich drunter. Im Forum von Watercool gab's vor ein paar Monaten auch so einen Fall, wo jemand 2 Xeons kühlen wollte - vielleicht hilft ja eine Mail an jemanden mit praktischer Erfahrung?

In jedem Fall würde ich zu sorgfältigster Vorplanung raten! Wenn was nicht paßt, ist die Kohle sowohl bei Luft- wie bei Wasserkühlung weg...

Gast
2004-10-29, 06:12:42
Vieln Dank für die Antworten, studiere die Links schon alle. Muss mal weiterschaun und bissel überlegen vorher.

Gast
2004-11-01, 11:13:04
So, habe ein paar kandidaten gefunden.

Sehr interessant , weil extern und komplett aufgebaut finde ich das hier.
Ist auch mit dem EVO240 Radiator. Den oder den 360 wollte ich auch haben:

http://www.wassergekuehlt.de/Shop/de/p_161.html


Die nächste möglichkeit wäre alles einzeln bei Aqua-Computer oder wassergekuehlt.de zu bestellen. Dann könnte ich auch den EVO360 Radiator
bestellen. Aber im Tower habe ich kein Platz für das gedöhn, müsste alles extern, was natürlich auch ein gehäuse vorraussetzt, wieder viel Arbeit und Geld.

Meint ihr denn das das externe Kit mit dem EVO240 für zwei übertaktete Xeons reicht??? Soll ja nicht auf 20 Grad runter. Wenns bei volllast unter 50Grad ist ist alles ok. Hauptsache im sicheren bereich und LEISE.

Gohan
2004-11-01, 15:09:22
Wenn du die beiden Xeons schon mit der WaKü kühlst würde ich eine GeForce 6800 nicht mehr unbedingt noch mit in den Kreislauf packen :)

huha
2004-11-01, 15:20:38
Nunja, kommt eben ganz drauf an, was man unter "leise" definiert. Mit einem ordentlichen Radi (wenn die Graka noch dazu soll, wäre ein 360er-Radi nicht schlecht oder gleich irgendwas großes Externes (Mora)) und vernünftigen Lüftern dürfte das schon möglich sein.

-huha

MegaManX4
2004-11-01, 20:32:35
Die Bohrungen um die Sockel sehen mir ziemlich non-standard aus. Oder kann man da Sockel 775 Kühler nehmen?

FragMaztah
2004-11-01, 22:08:47
Die Bohrungen um die Sockel sehen mir ziemlich non-standard aus. Oder kann man da Sockel 775 Kühler nehmen?

nein. xeons haben den sockel 604, also demnach auch ein anderes kühlerdesign.

was die luftkühlung bei 2 +100 Watt prozessoren angeht, ist es nicht verwunderlich, das so eine lösung relativ laut ausfällt. xeons sind keine desktop, sondern server cpus. und im server bereich spielt lautstärke nun mal keine rolle.

um so ein system leise kühl zu bekommen bleibt wirklich nichts anderes übrig, als die schon vorgeschlagene wasserkühlung. 2 cpus, chipsatz und grafikkarte dürften sich mit einem 2*120mm radi und 2 mittelschnellen lüftern ausreichend kühlen lassen. wenn man noch festplatten mitkühlen und deftig übertakten will, wird ein 3*120mm radiator nötig sein.

MegaManX4
2004-11-01, 22:27:06
nein. xeons haben den sockel 604, also demnach auch ein anderes kühlerdesign.

was die luftkühlung bei 2 +100 Watt prozessoren angeht, ist es nicht verwunderlich, das so eine lösung relativ laut ausfällt. xeons sind keine desktop, sondern server cpus. und im server bereich spielt lautstärke nun mal keine rolle.

um so ein system leise kühl zu bekommen bleibt wirklich nichts anderes übrig, als die schon vorgeschlagene wasserkühlung. 2 cpus, chipsatz und grafikkarte dürften sich mit einem 2*120mm radi und 2 mittelschnellen lüftern ausreichend kühlen lassen. wenn man noch festplatten mitkühlen und deftig übertakten will, wird ein 3*120mm radiator nötig sein.

Das mit dem Sockel 604 war mir klar. Wir haben die Teile ja teilweise auch in unseren Pizzaboxen im Einsatz. Nur ist mir nicht bekannt das es für sowas überhaupt 3rd Party Kühler gibt, mit Wasserkühlungsklammern siehts dann wohl auch nicht so super aus.

FragMaztah
2004-11-02, 07:07:38
wasserkühler gibts für den sockel 604 genug. watercool und aqua-computer haben z.B. welche im angebot.

an luftkühlern scheint es auch eine kleine auswahl zu geben, so wie ich das im 2cpu.com forum mitbekommen habe (Swiftech MCX603-V z.B.).

aber allein schon wegen der optik würde ich eher zu einer wakü greifen :).

http://s02.imagehost.org/0149/IMG_9407.jpg

2x Xeon 2.4 @3456MHz auf einem Asus PC-DL

turboschlumpf
2004-11-02, 14:11:24
sind zwar keine xeons sondern ein dual opteron gekühlt durch zwei heatkiller 1.6, sieht aber trotzdem geil aus :D

http://people.freenet.de/optixxx/IMAG0107_k.jpg

Gast
2004-11-02, 16:45:16
Huhu, ich mal wieder.

@Huha: Ja, sollte so sein das ich es neben den Tower gemütlich aushalte und auch im nebenraum mit geschlossener Türe pennen kann ! Was jetzt nicht der fall ist.
Das mit dem 360ér wäre schon was. denke mal ist besser als der 240, trotz fertigem externen Gehäuse.

@FragMaztah: Ja, im Serverbereich nicht, aber was ist mit Dual Xeon Workstations im Büro?? Glaub die kollegen würden das Teil umtreten :)
Also finds bissel frech so Laute Turbinen da mitzuliefern.
Und THX für den Swiftec anreiz, werd mal googeln ob der was kann!
Und Optik ist für mich kein grund zur veranlassung. Werde den Xeon vieleicht nie auf LAN mitnehmen, und wenn dann auf ner Privaten inne Wohnung, brauch da keine killeroptik :) Im Gegenteil, find Wakü nimma "schön", vorallem mit externen Radi nicht.

@turboschlumpf: Ui, sauber aufgebaut! So muss das sein! Ist dan denn fürn Opteron wenn man fragen darf? Und.... Wieviel RAM hasste??

turboschlumpf
2004-11-02, 16:55:22
das ist nicht mein rechner.
das bild ist aus der casemods galerie aus dem watercool forum.

von swiftech würde ich übrigens keine wasserkühlung kaufen.
am besten du schaust mal bei watercool.de, alphacool.de oder notfalls auch aqua-computer.de

MegaManX4
2004-11-02, 17:18:30
Huhu, ich mal wieder.

@Huha: Ja, sollte so sein das ich es neben den Tower gemütlich aushalte und auch im nebenraum mit geschlossener Türe pennen kann ! Was jetzt nicht der fall ist.
Das mit dem 360ér wäre schon was. denke mal ist besser als der 240, trotz fertigem externen Gehäuse.

@FragMaztah: Ja, im Serverbereich nicht, aber was ist mit Dual Xeon Workstations im Büro?? Glaub die kollegen würden das Teil umtreten :)
Also finds bissel frech so Laute Turbinen da mitzuliefern.
Und THX für den Swiftec anreiz, werd mal googeln ob der was kann!
Und Optik ist für mich kein grund zur veranlassung. Werde den Xeon vieleicht nie auf LAN mitnehmen, und wenn dann auf ner Privaten inne Wohnung, brauch da keine killeroptik :) Im Gegenteil, find Wakü nimma "schön", vorallem mit externen Radi nicht.

@turboschlumpf: Ui, sauber aufgebaut! So muss das sein! Ist dan denn fürn Opteron wenn man fragen darf? Und.... Wieviel RAM hasste??

Hier ist die Swiftech Seite.

http://www.swiftnets.com/

Da gibts gute Infos zum MCX604-V, für den Nocona. Laut der Seite ist der mit allen MBs kompatibel, die nach den Intelschen Richtlinien gebaut wurden. Dürften so ziemlich alle sein. Wenn du da 2 leise Pabst 80'er draufmachst, dürfte das deutlich leiser sein als die 5000'er Turbinen die du jetzt hast.

Gast
2004-11-03, 06:03:08
Sind sogar 7000-7500ér Turbinen :D

Gast
2004-11-03, 06:18:10
Warum eigentlich NOTFALLS bei Aqua-Computer? Finde das Angebot dort sehr gut, und die Quali anscheinend auch. Preise gehen so glaub ich.

betasilie
2004-11-03, 06:19:07
Aquacomputer hat aber einen miesen Support und informiert die Kunden auch nicht immer ordentlich über Lieferzeiten bie der Bestellung.

Gast
2004-11-03, 12:31:57
Dann gibt es klätsche :)

Habe den Lüfter grad im Auge, heute abend nomma mehr drüber lesen:
http://www.pcsilent.de/depd_verax_polargate_60x_cpu_kuehler-veraxpg60xal.asp?p1=gruppe&p2=leise_kuehler_xeon

der_fetti
2004-11-03, 12:48:00
Aqua-Computer ist gut! Da der Support nicht immer das Gelbe vom Ei ist, würde ich empfehlen bei einem Reseller zu kaufen. Z.B. Aqua-Computer-Berlin !!!

mofhou
2004-11-03, 13:05:54
Aqua-Computer ist gut! Da der Support nicht immer das Gelbe vom Ei ist, würde ich empfehlen bei einem Reseller zu kaufen. Z.B. Aqua-Computer-Berlin !!!
Sehr toller Kommentar :up:.
Auch eine Überlegung wert wäre www.icebear-systems.de , da die sich ja auf Serverkühlung spezialisiert haben ;).

Cyphermaster
2004-11-03, 13:59:40
Da lach ich grade noch drüber...

Gut, die Fertigungstechnologie ist ja wirklich ganz nett - sie steht aber in keiner Relation zum miesen P/L-Verhältnis der MC1-Kühler. Für Kleinstserver wie hier schlicht zu teuer für die Leistung!
Und auch Aqua-Computer finde ich echt witzig - das sind Jungs, die in ihrem Forum mal ernsthaft einen Heatpipe-Wasserkühler projektiert haben, und ihren Airplex 1800 als Server-Wärmetauscher anpreisen... :rolleyes:

AC liefert mit der aktuellen Produktpalette schlichtweg Durchschnitt ab, teils noch nicht mal. Einzige "Highlights" sind die zugekauften Fremdentwicklungen Aquaero und Aquastream, die aber wieder im Preis ziemlich zuschlagen.
Sie sind grob gesehen nicht viel besser, aber auch nicht viel schlechter als der Rest. Gleichwertige Angebote gibt's an jeder Ecke, ist eine reine Geschmackssache.

der_fetti
2004-11-03, 14:53:31
Sehr toller Kommentar :up:.
Auch eine Überlegung wert wäre www.icebear-systems.de , da die sich ja auf Serverkühlung spezialisiert haben ;).


Sorry, aber AC Berlin ist ein Reseller von AC und dort ist der Support/Service allererste Sahne!!!
Die Produkte finde ich auch nicht schlecht, auch wenn sich Wasserkühler oftmals nur noch durch Aussehen und Preis unterscheiden.
Persönlich würde ich das kaufen was mir am besten gefällt, da sich leistungstechnisch alle Kühler der neueren Generation nicht sehr viel geben...

Nur, was mein eigentlicher Einwand war, wenn schon AC dann würde ich nicht bei AC direkt kaufen... die Lieferzeiten und der Support sind oft unter aller Kanone...

Cyphermaster
2004-11-03, 16:52:09
Na ja - das Aussehen ist bei über 80% der gängigen Modelle ja mittlerweile auch extrem ähnlich: Eine dünne Kupferplatte, und ein dicker Plexideckel, der gleichzeitig über Bohrungen als Halterung dient. Mal hier ein wenig andere Pinstruktur, man da ein leicht anders gesetzter Anschluß...

Man braucht's ja nur mal anfangen aufzuzählen:
- Nexxos
- Cuplex / Cuplex Pro
- Heattrap
- AAF
- Zern PQ
- Asetek
- ...

Dafür würde ICH aus meiner Erfahrung heraus sagen, daß es zwar (siehe oben) im Design und der Leistung weniger wesentliche Unterschiede gibt - in Sachen Fertigungsqualität bzw. widerstandsfähiger/langlebiger Konstruktionsweise hingegen Einige!

Der "Gag" für die Hersteller ist nur, daß der durchschnittliche Wakü-Noob technisch absolut keine Ahnung hat, was er da kauft. Der flucht höchstens, wenn sein Plexiglas-Deckel nach nem Jahr reißt - und kauft sich schön brav Ersatz... Oder wundert sich über "Algen" im Ausgleichsbehälter, die aber in Wirklichkeit Reste von Fertigungshilfsstoffen sind, die der Hersteller der Kosten wegen nicht nochmal extra ausgespült hat. Oder er schimpft auf die wegen der hohen Temperaturen scheinbar miese Temperaturauslesung seines Boards - weil der Boden des Kühlers zwar spiegelt, aber trotzdem schief und krumm ist (aber da wird ihm halt ein teurer, größerer Radi empfohlen, und schon is wieder gut...).

huha
2004-11-03, 18:01:40
Ich kritisiere und hinterfrage dich und deine Aussagen ja nur ungern, aber hast du irgendwo quantitative Analysen verschiedener Kühler (-Böden)?
Würde mich wirklich mal interessieren.

-huha

turboschlumpf
2004-11-03, 18:57:42
hat sich cathar nicht mal auf procooling über die bodenplatte eines nexxxos ausgelassen und hat dann nen weniger freundlichen brief von alphacool bekommen?


hier mal drei überaus interessante bilder (gepostet von cathar auf procooling)

ui, spiegelt schön. toll.

http://www.employees.org/~slf/flat/flat1.jpg

iss wohl doch nicht so plan der spiegelnde kupferboden (ka um was für einen kühler es sich handelt)

http://www.employees.org/~slf/flat/grid1.jpg

tjo, und hier der vermeintlich zerkratzte. von hand gelappt (sagt man das so) das teil.

http://www.employees.org/~slf/flat/grid2.jpg

Cyphermaster
2004-11-10, 18:01:52
Ich kritisiere und hinterfrage dich und deine Aussagen ja nur ungern, aber hast du irgendwo quantitative Analysen verschiedener Kühler (-Böden)?
Würde mich wirklich mal interessieren.

-huha

Kommt drauf an, was du unter "quantitativ" verstehst. Ich habe sicherlich keine 100 Stück eines jeden Modells bis zum Exzess durchgetestet - aber ich habe mittlerweile einige Kühler in der Hand gehabt, und mehrfach genau sowas erlebt. Oft reichte ein Haarlineal, um verzogene Bodenplatten zu erkennen, bei Rauhigkeiten hab ich gelegentlich eine Bekannte bemüht, die Zugang zu entsprechendem Equipment (Mikroskop etc.) hat.

"Verallgemeinern" und auf ganze Kühlerserien werde ich das aber aus gutem Grund nicht - ich weiß nicht, ob nicht inzwischen in der Fertigung etwas geändert wurde, oder auch in wie weit die Kühler in meinen Händen "Durchschnittsqualität" repräsentierten; in so einem Fall wäre es ungerechtfertigte Kritik.