PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TweakPC.de abgemahnt!


Exxtreme
2004-10-28, 12:33:47
Weil sie News brachten, daß ein Gerät demnächst vorgestellt wird, wurden sie jetzt abgemahnt!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/52658




So wird das nix mehr! :mad: Es sieht so aus als ob sich das Abmahnen langsam zum Kerngeschäft einiger Firmen entwickelt. :mad:

WTC
2004-10-28, 12:45:24
die haben doch einen an der waffel. man man man. am besten schließen wir alles...

BlackArchon
2004-10-28, 12:46:46
Um welches Objekt geht es da eigentlich?

Mark3Dfx
2004-10-28, 12:48:58
Wenn schon Berichte über ein Produkt als
Verstoß gegen Rechte des Inhabers gesehen werden,
wird jede nicht lizensierte Berichterstattung
irgendwann unmöglich werden.

Hmmm, wie war das mit den HL2 "Tests" gleich noch? ;D

Gruß
Mark

P.S
Die war KEINE kostenlose Rechtsberatung sondern stellt allein die subjektive Meinung des Postenden Users da.

WTC
2004-10-28, 12:50:15
Um welches Objekt geht es da eigentlich?

wollen/dürfen sie nicht nennen... steht im forum....

AtTheDriveIn
2004-10-28, 12:52:18
Tja Leonidas, auch du solltest dich bald warm anziehen wenn du Kaufempfehlungen für bestimmte Produkte gibst.

Die Gegenseite mag das gar nicht und wird dich wegen Marktbeeinflußung und Werbung für Dritte verklagen bis du nicht mehr atmen kannst.

;(

WTC
2004-10-28, 12:54:29
Tja Leonidas, auch du solltest dich bald warm anziehen wenn du Kaufempfehlungen für bestimmte Produkte gibst.

Die Gegenseite mag das gar nicht und wird dich wegen Marktbeeinflußung und Werbung für Dritte verklagen bis du nicht mehr atmen kannst.

;(

ack, dann muss 3dc geschloss0rn werd0rn ;(

aber leo hat mal geschrieben das dies eher das ende der anwaltskanzlei bedeuten würde...

GUNDAM
2004-10-28, 12:55:08
Die ganzen Firmen haben doch echt nen schaden. Verklagen scheint bei denen jetzt wirklich in Mode zu sein:mad:

aCiD
2004-10-28, 12:55:30
Muss ja ein toller Hersteller sein, wenn er denkt, dass man so Werbung macht. Ich würde ein Produkt nicht kaufen, wenn der Hersteller so denkt.

Greetz
aCiD

Schiller
2004-10-28, 13:15:09
Und auch wenn der Hersteller das als nicht rechtens sieht, sollte er nicht so f**ge sein und seinen Namen ganz öffentlich nennen. :mad: - Wenn ich herausfinde, um welchen Hersteller/Vertrieb es sich dabei handelt -> Blacklist!

_cby
2004-10-28, 13:27:10
Jetzt werde ich vermutlich als Verräter beschimpft aber ich finde dass die Hardware-Seiten in der Tat einmal gründlicher überlegen sollten ob, wann und wie sie mit "unter-der-Hand-Informationen" an die Öffentlichkeit sollen.

Das gilt auch für Softwareseiten, eigentlich für alles was sich im Internet "News" schmimpft. Da werden die ominösesten Quellen angezapft und die krudesten Spekulationen verbreitet und nachher wundert man sich wenn mal einer der Hersteller mit der juristischen Ultima Ratio daherkommt.

Gerade das Erscheinen neuer Produkte verleitet dazu interne, vertraulichste Informationen scheinbar "aufgrund von massivem Leserinteresse" trotzdem zu veröffentlichen. Dass es dabei eigentlich nur darum geht die anderen News-Seiten auszustechen und um jeden Preis aktuell zu sein muss ja irgendwann in einer solchen Mahnung enden.

Und "Tweak-PC" muss jetzt offensichtlich, um im Bild zu bleiben, diesen Preis bezahlen.

Exxtreme
2004-10-28, 13:29:27
Jetzt werde ich vermutlich als Verräter beschimpft aber ich finde dass die Hardware-Seiten in der Tat einmal gründlicher überlegen sollten ob, wann und wie sie mit "unter-der-Hand-Informationen" an die Öffentlichkeit sollen.

Das gilt auch für Softwareseiten, eigentlich für alles was sich im Internet "News" schmimpft. Da werden die ominösesten Quellen angezapft und die krudesten Spekulationen verbreitet und nachher wundert man sich wenn mal einer der Hersteller mit der juristischen Ultima Ratio daherkommt.

Gerade das Erscheinen neuer Produkte verleitet dazu interne, vertraulichste Informationen scheinbar "aufgrund von massivem Leserinteresse" trotzdem zu veröffentlichen. Dass es dabei eigentlich nur darum geht die anderen News-Seiten auszustechen und um jeden Preis aktuell zu sein muss ja irgendwann in einer solchen Mahnung enden.

Und "Tweak-PC" muss jetzt offensichtlich, um im Bild zu bleiben, diesen Preis bezahlen.

Ähhmm, schon mal was von Meinungs- und Pressefreiheit gehört?

_cby
2004-10-28, 13:32:10
Ähhmm, schon mal was von Meinungs- und Pressefreiheit gehört?

Schonmal was von vertraulichen internen Informationen gehört?

Gast
2004-10-28, 13:36:27
ack, dann muss 3dc geschloss0rn werd0rn ;(

aber leo hat mal geschrieben das dies eher das ende der anwaltskanzlei bedeuten würde...
leo schreibst viel wenn der tach lang ist und nimmt den mund gerne auch mal zu voll. BEi sowas dürfte er zwar mit pressefreiheit durchkommen aber wenn manche firmen einem wirklch streß machen wollen dann kann man einpacken.

Exxtreme
2004-10-28, 13:38:02
Schonmal was von vertraulichen internen Informationen gehört?
Ja. Aber hat TweakPC irgendwelche Verträge mit dem Hersteller unterschrieben, daß sie keine vertraulichen Informationen weitergeben dürfen?

Silent3sniper
2004-10-28, 13:46:05
Tja Leonidas, auch du solltest dich bald warm anziehen wenn du Kaufempfehlungen für bestimmte Produkte gibst.

Die Gegenseite mag das gar nicht und wird dich wegen Marktbeeinflußung und Werbung für Dritte verklagen bis du nicht mehr atmen kannst.

;(


O_o

Dann bekommt Stefan Payne aber Probleme mit Nvidia und Intel :D

_cby
2004-10-28, 13:46:22
Ja. Aber hat TweakPC irgendwelche Verträge mit dem Hersteller unterschrieben, daß sie keine vertraulichen Informationen weitergeben dürfen?

Woher weißt Du das dies nicht der Fall ist? Mündliche Verträge sind auch rechtskräftig, das vergessen scheinbar viele.

Der Fall ist doch klar: TweakPC hat einen Termin genannt den der Hersteller vermutlich nie öffentlich genannt hätte sondern welcher nur durch ein "Leck" oder über irgendwelche dunkle Kanäle zu TweakPC wanderte - und von dort mehr oder minder unreflektiert in's Internet.

Natürlich müssen Newsseiten ohne jede Frage investigativ arbeiten, allerdings nicht auf Basis eine permanenten Vertrauensbruches gegenüber der Industrie ohne die sie gar nicht existieren würden.

In einer informationsgesellschaft muss man sehr gut überlegen wo "Information" aufhört und "Industriespionage" anfängt und den Wert von heißen Informationen stets in Relation zu den Risiken einer Veröffentlichung setzen.

Exxtreme
2004-10-28, 14:03:44
Woher weißt Du das dies nicht der Fall ist? Mündliche Verträge sind auch rechtskräftig, das vergessen scheinbar viele.

Guckst du hier:
http://www.tweakpc.de/?news_id=6790

Es waren keine geheimen Informationen.

_cby
2004-10-28, 14:15:58
OK, das mit dem "geheim" nehme ich hiermit zurück.

wir aufgrund einer Pressemitteilung eines taiwanesischen Herstellers eine News über ein neuartiges Produkt veröffentlicht, welches in Deutschland wohl nicht einmal zu erwerben war bzw. ist

Da stellen sich mir aber mehrere Fragen:

- Warum hat man nicht einfach nachgefragt? Bei einer Pressemitteilung sollte das ja niemanden stören.

- Wieso postet man solche News wenn man nicht weiß ob es überhaupt zielgruppenrelevant ist? (Wissen die ja scheinbar bis heute nicht, daher das wohl)

- Was soll eigentlich immer dieses seitenlange Herumgeheule und ausschweifende Rechtfertigungen? Das kann man doch in einem kurzen Absatz sachlich darlegen und würde dann - bei mir zumindest - einen weit seriöseren und abgeklärteren Eindruck hinterlassen.

[dzp]Viper
2004-10-28, 14:23:54
OK, das mit dem "geheim" nehme ich hiermit zurück.



Da stellen sich mir aber mehrere Fragen:

- Warum hat man nicht einfach nachgefragt? Bei einer Pressemitteilung sollte das ja niemanden stören.

- Wieso postet man solche News wenn man nicht weiß ob es überhaupt zielgruppenrelevant ist? (Wissen die ja scheinbar bis heute nicht, daher das wohl)

- Was soll eigentlich immer dieses seitenlange Herumgeheule und ausschweifende Rechtfertigungen? Das kann man doch in einem kurzen Absatz sachlich darlegen und würde dann - bei mir zumindest - einen weit seriöseren und abgeklärteren Eindruck hinterlassen.


schon mal den rest durchgelesen?

http://www.tweakpc.de/?news_id=6790

ist sehr intessant und ich hoffe du verstehst dann den rest :) und erkennst die Gefahr die dahintersteht fals die firma das durchdrückt...

_cby
2004-10-28, 14:27:53
Viper']schon mal den rest durchgelesen?

http://www.tweakpc.de/?news_id=6790

ist sehr intessant und ich hoffe du verstehst dann den rest :) und erkennst die Gefahr die dahintersteht fals die firma das durchdrückt...

Ich glaube hier liegt ein Missverständis vor: natürlich ist mir klar wie absurd das ganze ist, ich wollte nur versuchen auch einmal die "Gegenseite" zu vertreten.

Nach der momentanen Rechtlage und "Anwaltsbissigkeit" macht es in der Tat immer weniger Sinn echte News im Sinne von brandheißen Neuigkeiten zu publizieren.

[dzp]Viper
2004-10-28, 14:38:55
Ich glaube hier liegt ein Missverständis vor: natürlich ist mir klar wie absurd das ganze ist, ich wollte nur versuchen auch einmal die "Gegenseite" zu vertreten.


ich kann die gegenseite eben garnicht verstehen...

Eigentlich sollten die doch auch froh sein, dass das produkt auch übersee einwenig bekannt gemacht wird...

Ich frage mich wirklich wie diese firma es wagen kann die pressefreiheit anzugreifen.

1. wurde in diesem fall niemand verletzt
2. wurde der firma kein schaden zugefügt (eher sogar andersrum)
3. ist tweakpc kein pc shop oder so und haben auch keine kaufempfehlung ausgesprochen - sie haben nur über das produkt berichtet - mehr nicht.

Und dass dann die anwaltskanzlei das schreiben von tweakpc so abschmettert, zeigt doch nur, auf was die aussind oder? :(

Black-Scorpion
2004-10-28, 14:47:42
Wieso kommt mir da gerade eine bestimmte Kanzlei in den Sinn. ;)

Schiller
2004-10-28, 15:15:39
Wieso kommt mir da gerade eine bestimmte Kanzlei in den Sinn. ;)

Weil das Verbrecher sind, die nichts besseres zu tun haben. :mad:

Iceman346
2004-10-28, 15:32:45
Viper']ich kann die gegenseite eben garnicht verstehen...

Eigentlich sollten die doch auch froh sein, dass das produkt auch übersee einwenig bekannt gemacht wird...

Ehm, es ist nicht die taiwanesische Firma die klagt sondern eine deutsche die hier die Rechte auf das entsprechende Gerät hat (worum auch immer es sich dabei dreht). Da das Gerät der taiwanesischen Firma nicht lizensiert ist meint die deutsche Firma, dass man Tweak PC wegen dieser News verklagen könnte.

Viper']Ich frage mich wirklich wie diese firma es wagen kann die pressefreiheit anzugreifen.

Jepp, was die Klägerin da versucht abzuziehen ist unterste Schublade.

Schwarzmetaller
2004-10-28, 17:01:25
Ehm, es ist nicht die taiwanesische Firma die klagt sondern eine deutsche die hier die Rechte auf das entsprechende Gerät hat (worum auch immer es sich dabei dreht). Da das Gerät der taiwanesischen Firma nicht lizensiert ist meint die deutsche Firma, dass man Tweak PC wegen dieser News verklagen könnte.



Jepp, was die Klägerin da versucht abzuziehen ist unterste Schublade.

Wenn ein NDA (Non-disclosure-agreement) verletzt worden währe, würde ich das einsehen...aber what´s next? Verklagen vielleicht die Autohersteller die Fotographen, die Erlkönig-Fotos machen?

MFG
Schwarzmetaller

Das muß ein Abmahn-Syndik(us)at sein.

_cby
2004-10-28, 19:14:22
Verklagen vielleicht die Autohersteller die Fotographen, die Erlkönig-Fotos machen?

Da der Mensch grundsätzlich all das macht, was er machen kann und wenn zudem noch Kohle damit verdient werden kann - auf jeden Fall ;(

StefanV
2004-10-29, 08:52:00
Verklagen vielleicht die Autohersteller die Fotographen, die Erlkönig-Fotos machen?

Nein, denn dann würden sie ein wenig kostenlose Werbung verhindern ;)

Schiller
2005-03-19, 19:03:43
Es geht weiter! (http://winfuture.de/news,19563.html) :mad:

edgecrusher
2005-03-19, 19:34:48
warum kann man dem nicht ein riegel, von gesetzes-seite her, vorschieben. das is doch wohl absolute unterste schublade.

sicher hat jeder das recht seinen standpunkt zu vertreten, aber das "gewerblich" zu machen (und so sieht es ja aus) is jawohl ober-abzocke