Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News 27. 10.

aths
2004-10-28, 14:53:05
"Geometry Instancing scheint dagegen hervorragend implementiert worden zu sein, da dieses selbst bei höchstmöglicher Ausnutzung keinerlei Performance kostet."

GI sollte schon Auswirkungen haben – und zwar die Performance steigern. Ansonsten ist die Ausnutzung nicht hervorragend, sondern praktisch null.

Gast
2004-10-28, 15:35:44
btw SM2.0b bringt den ATI Karten wesentlich mehr als SM3.0 den NVs... wie auch schon im Patch 1.2. Aber das braucht man natürlich nicth in den News zu erwähnen, wär ja ein Vorteil für ATI. Stattdessen kommen fett die max. 16% (WOW!) für NV durch das tolle SM3 rein...

wieder mal zum totlachen.

Gast
2004-10-28, 16:08:41
Quatsch, Leo schrieb doch, daß leider keine Ati gebencht wurden, da hatte jemand dem Tester die Ati Karte für sehr viel Geld abgekauft ;)

Und zur 1.2 hatte Leo schon früher geschrieben, sind also deine S 2.0b für Ati old news.

deekey777
2004-10-28, 16:23:14
"Geometry Instancing scheint dagegen hervorragend implementiert worden zu sein, da dieses selbst bei höchstmöglicher Ausnutzung keinerlei Performance kostet."

GI sollte schon Auswirkungen haben – und zwar die Performance steigern. Ansonsten ist die Ausnutzung nicht hervorragend, sondern praktisch null.

Woher kommt eigentlich dieses Mißverständnis, dass GI - ausser der Performance - "Features" bringt.

aths
2004-10-28, 21:20:40
Woher kommt eigentlich dieses Mißverständnis, dass GI - ausser der Performance - "Features" bringt.Unklung verwendet kann die Performance mit GI sogar sinken. Üblicherweise sollte sie jedoch steigen.

Kladderadatsch
2004-10-28, 23:08:10
im "patch 1.3"-thread gibts 2 vergleichshots, auf denen die gi-version nebst schlechterer performance wesentlich detailierteres laubwerk/büsche zeigt:confused:

deekey777
2004-10-28, 23:58:27
im "patch 1.3"-thread gibts 2 vergleichshots, auf denen die gi-version nebst schlechterer performance wesentlich detailierteres laubwerk/büsche zeigt:confused:

Wenn du weitentfernte Bäume meinst, dann liegt es an e_vegetation_sprites_distance_ratio >50, und genau hier sollte das GI aktiviert werden. Oder so ähnlich.

Xmas
2004-10-29, 15:52:22
Wie so oft ist es so, dass man die durch ein beschleunigendes Feature gewonnene Leistung direkt in mehr Qualität investieren kann. GI erlaubt es eben, auch in größerer Entfernung noch Polygon-Objekte statt Billboards zu verwenden.

aths
2004-10-29, 17:35:47
Wie so oft ist es so, dass man die durch ein beschleunigendes Feature gewonnene Leistung direkt in mehr Qualität investieren kann. GI erlaubt es eben, auch in größerer Entfernung noch Polygon-Objekte statt Billboards zu verwenden.Wird das in FC automatisch getan? Das wird aus der News nicht so recht deutlich.

Demirug
2004-10-29, 18:22:54
Wird das in FC automatisch getan? Das wird aus der News nicht so recht deutlich.

Nein, das man man von Hand ändern.

deekey777
2004-10-29, 18:29:43
Nein, das man man von Hand ändern.

Kann ich bestätigen, hab gerade selbst nachgeprüft.
Die Bilder sehen mit GI nur deswegen besser aus, weil man auch das e_vegetation_sprites_ratio erhöht, denn sonst wäre GI nur Resourcenverschwendung. :D

Demirug, kannst du vielleicht etwas über dein Tool für FC verraten? Schliesslich wurde jetzt der Patch 1.3 offiziell veröffentlicht, oder wurde zuviel verändert?

Demirug
2004-10-29, 18:49:03
Demirug, kannst du vielleicht etwas über dein Tool für FC verraten? Schliesslich wurde jetzt der Patch 1.3 offiziell veröffentlicht, oder wurde zuviel verändert?

Ich war bis vor wenigen Stunden, aus Gründen die ich nicht unbedingt in der Öffentlichkeit breittreten möchte, vollkommen ohne Internetzugang und Computer. Ich muss den neuen Patch also erst noch sichten. Persönlich erwarte ich allerdings keine grössere Änderungen in dem Bereich (SM2B und SM30) bei dem mein "Patcher" ansetzt.

deekey777
2004-10-29, 19:05:06
Ich war bis vor wenigen Stunden, aus Gründen die ich nicht unbedingt in der Öffentlichkeit breittreten möchte, vollkommen ohne Internetzugang und Computer. Ich muss den neuen Patch also erst noch sichten. Persönlich erwarte ich allerdings keine grössere Änderungen in dem Bereich (SM2B und SM30) bei dem mein "Patcher" ansetzt.

Okay, gut, Danke.

Leonidas
2004-11-04, 02:20:39
btw SM2.0b bringt den ATI Karten wesentlich mehr als SM3.0 den NVs... wie auch schon im Patch 1.2. Aber das braucht man natürlich nicth in den News zu erwähnen, wär ja ein Vorteil für ATI. Stattdessen kommen fett die max. 16% (WOW!) für NV durch das tolle SM3 rein...

wieder mal zum totlachen.

Leider wurden diese Tests jedoch nur mit einer GeForce 6800GT absolviert. Es wäre jedoch genauso interessant zu sehen, was eine Radeon X800 Karte mit dem Shader Model 2.0b bzw. der 3Dc-Kompression noch an Performance gewinnen könnte.

Was war an diesen Sätzen mißverständlich, Herr Gast?

Leonidas
2004-11-04, 02:22:17
Wie so oft ist es so, dass man die durch ein beschleunigendes Feature gewonnene Leistung direkt in mehr Qualität investieren kann. GI erlaubt es eben, auch in größerer Entfernung noch Polygon-Objekte statt Billboards zu verwenden.

Und deswegen ist es eben hervorragend implementiert, wenn es trotzdem keine Leistung kostet.