PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdes BIOS für gleichen Chipsatz flashen?


Gast
2004-10-28, 15:38:33
hi,
läuft ein BIOS auf nem motherboard, für das es eigentlich nicht gedacht is, wenn der chipsatz der selbe ist? hab ein recht alter notebook mit sis630s chipsatz, bei dem leider ne menge im bios gekürzt is, spannungen und frequenzen sind gar nicht zu verändern, aber was für mich viel wichtiger wäre ist, dass die lüftersteuerung verändert wurde und der lüfter sich gar net abschaltet, auch bei niedrigen temps :(
das mainboard ist ein 340s8 von uniwill OHNE tv-out

thx für antworten

Gast
2004-10-28, 17:02:28
Wenns derselbe Notebook-Hersteller und eine ähnliche Baureihe ist, vielleicht. Ansonsten ist das etwa so wie bei einem Linux-Kernel, der für ein anderes System (ohne Module) kompiliert wurde...Fehler, Fehler und kein Start.

So einfach mal ein fremdes BIOS reinflashen (wenn du's schon per switches erzwingen kannst, problemlos gehts eh nicht) halte ich für eine Schrottgarantie.

Liebe Grüsse, Hannes

RaumKraehe
2004-10-28, 17:07:00
Ich würde das nicht testen da BIOS und Chipsatzt schon zusammhängen .. aber das BIOS eigentlich nicht so viel mit dem Chipsatz macht sondern ja mehr Optionen für das ganze Motherboard bereitstellt. Ich denke das es nicht funktioniert.

Zool
2004-10-29, 08:28:34
Bei solchen Spielereien sollten man genau wissen was man tut. Es sei denn man hat ein Board mit Dual- oder Notfall-Bios zum Flashen des Originals.

Gast
2004-10-29, 22:18:14
Bei solchen Spielereien sollten man genau wissen was man tut. Es sei denn man hat ein Board mit Dual- oder Notfall-Bios zum Flashen des Originals.

najo, duz notebook is wie gesagt schon n bissel älter, und wenns dann halt n weilchen net funzt wär auch net so schlimm... ich hab schon des aktuelle bios vom boardhersteller ausprobiert, aber des hat noch einen geringeren funktionsumfang als des jetztige. ich würd halt net dran rumspielen, wenn es neu wäre und vernünftig laufen würd. aber man kann das ja net ma mehr zum arbeiten bei bzw word nehmen, weil der lüfter wie son rasenmäher läuft :(

Ikon
2004-10-29, 22:25:32
läuft ein BIOS auf nem motherboard, für das es eigentlich nicht gedacht is, wenn der chipsatz der selbe ist?

Nein, denn das BIOS hat nur begrenzt mit den Chipsatz zu tun.

zappa62
2004-10-29, 23:10:28
Wäre es in deinem Fall net einfacher, sich nach nem neuen und leisen Lüfter umzusehen ??