PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Benchmark?


Lutter
2004-10-28, 16:52:10
Moin, sacht mal welcher der ganzen Benchmarks ist der beste um die Performance des ganzen sys zu testen. Man liest de eine Benchmark ist zu cpu-lastig, der andere zu grafikkartenlastig.
Welcher ist nun zu empfehlen, der alle Komponenten gleich mit einfliessen läßt und somit nen aussagekräftigen wert zu stande bringt !!


2. (wahrscheinlich blöd die Frage aber ich ich weiß es nicht besser, sorry)

Wie kann ich zum Beispiel meine fps in bestimmten Games rausbekommen, z.B. CoD, FarCry etc.. Wat muß ick denn da für'n extra Tool starten, oder wie oder wat ! Laßt mich nicht doof sterben ! :redface:

Bluerock
2004-10-28, 17:49:02
Zu 1. GIbt es nciht wirklich. Aber versuch mal die Benchmarks von Sandra oder den PCmark04.

2. Such mal nach fraps. Das ist ein Programm welches es dir, wenn es an ist, die Frames an ein bestimmen ecke anzeigt.

Raff
2004-10-28, 17:52:16
1.) Zum Messen der Performance des gesamten PCs empfiehlt sich eigentlich garkein Benchmark. ;) Die Teile werden von den Grafikchipherstellern bis zum Erbrechen optimiert, um gut dazustehen. Spiele-Timedemos sind da deutlich besser geeignet.

2.) Gib dir dazu doch mal diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=54751). Dort findest du massig Links, wo es um Benchmarks und das Abspielen diverser Timedemos für Spiele geht. :) Falls du in jedem Spiel einfach nur die FPS sehen möchtest, ohne lange Konsolenbefehle zu tippen, empfehle auch ich dir FRAPS (www.fraps.com).

MfG,
Raff

Lutter
2004-10-28, 17:59:41
Super.Alles klaro. Dann werd ich mir das mal zu gemüte führen.

dargo
2004-10-28, 18:01:33
Moin, sacht mal welcher der ganzen Benchmarks ist der beste um die Performance des ganzen sys zu testen. Man liest de eine Benchmark ist zu cpu-lastig, der andere zu grafikkartenlastig.
Welcher ist nun zu empfehlen, der alle Komponenten gleich mit einfliessen läßt und somit nen aussagekräftigen wert zu stande bringt !!

Nun, ich finde Farcry und Doom3 sind sehr gut geeignet. Bei beiden Spielen ist sowohl die CPU als auch die Grafikarte wichtig.


2. (wahrscheinlich blöd die Frage aber ich ich weiß es nicht besser, sorry)

Wie kann ich zum Beispiel meine fps in bestimmten Games rausbekommen, z.B. CoD, FarCry etc.. Wat muß ick denn da für'n extra Tool starten, oder wie oder wat ! Laßt mich nicht doof sterben ! :redface:

Du brauchst die sogenannten Timedemos zu den Spielen.
Für Farcry kannst du das hier (http://www.3dcenter.de/downloads/farcry-pcgh-vga.php) nehmen.
Farcry musst du dann mit folgendem Anhang starten :
.....\Farcry.exe -devmode

dann in die Konsole folgendes eintippen:
\map pier
Wenn die Map geladen ist :
\demo 1

Doom3 hat eine integrierte Timedemo.
Einfach in die Konsole folgendes eintippen :
timedemo demo1
Und nimm immer den zweiten Durchlauf. Beim ersten bekommst du zu niedrige Werte da noch von der HD nachgeladen wird.

Raff
2004-10-28, 18:05:00
[...]
Doom3 hat eine integrierte Timedemo.
Einfach in die Konsole folgendes eintippen :
timedemo demo1
Und nimm immer den zweiten Durchlauf. Beim ersten bekommst du zu niedrige Werte da noch von der HD nachgeladen wird.

Alternativ "timedemo demo1-" eintippen. Der Strich sorgt dafür, dass precached wird, was einen 2. Durchlauf überflüssig macht.

Dennoch: Doom³ ist übelst grafiklimitiert, die CPU hat nicht viel zu sagen, wenn das System halbwegs ausgeglichen ist.

MfG,
Raff

dargo
2004-10-28, 18:22:58
Alternativ "timedemo demo1-" eintippen. Der Strich sorgt dafür, dass precached wird, was einen 2. Durchlauf überflüssig macht.

Ich habe mit Absicht den zweiten Durchlauf empfohlen.
Wenn ich nämlich "timedemo demo1-" nehme habe ich trotzdem 2 fps Unterschied zum zweiten Durchlauf (wieso auch immer ?).


Dennoch: Doom³ ist übelst grafiklimitiert, die CPU hat nicht viel zu sagen, wenn das System halbwegs ausgeglichen ist.


Das sehe ich allerdings etwas anders.
Doom3 ist mit einer Geforce 6800U mit einem XP@2,5Ghz bei 1024x768 high Quality ~62% schneller als mit einem XP1700+ .

Siehe auch mein Diagramm (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165745) . :)

Raff
2004-10-28, 18:27:11
Ich habe mit Absicht den zweiten Durchlauf empfohlen.
Wenn ich nämlich "timedemo demo1-" nehme habe ich trotzdem 2 fps Unterschied zum zweiten Durchlauf (wieso auch immer ?).

Nun, bei mir beträgt der Unterschied 0,1 fps ...



Das sehe ich allerdings etwas anders.
Doom3 ist mit einer Geforce 6800U mit einem XP@2,5Ghz bei 1024x768 high Quality ~62% schneller als mit einem XP1700+ .

Siehe auch mein Diagramm (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165745) . :)

Glaube ich dir ja. Aber hältst du die Kombi "1700+ & 6800 Ultra" wirklich für ausgeglichen (siehe mein Posting oben)? ;) Die Grafikkarte ist hierbei schwer überdimensioniert, klar dass da die CPU auch bei einem grafiklimitierten Benchmark der Flaschenhals ist. Das System von Lutter halte ich hingegen für ausgeglichen. :)

MfG,
Raff

dargo
2004-10-28, 18:41:11
Glaube ich dir ja. Aber hältst du die Kombi "1700+ & 6800 Ultra" wirklich für ausgeglichen (siehe mein Posting oben)? ;) Die Grafikkarte ist hierbei schwer überdimensioniert, klar dass da die CPU auch bei einem grafiklimitierten Benchmark der Flaschenhals ist. Das System von Lutter halte ich hingegen für ausgeglichen. :)


Hehe, natürlich ist die G6800U überdimensioniert für einen XP1700+ .
Darum geht es aber nicht.
Ich finde nur, daß Doom3 überhaupt nicht grafikkarten-limitiert ist.
Immerhin ist Doom3 wie schon gesagt 62% schneller bei 70% mehr Takt (1700+ - 2500Mhz) .

Richtig grafik-limitiert ist für mich 3DMark03 und 05.
Beim 03 sind es z.b nur 10% Mehrleistung zwischen einem XP@2,5Ghz und XP1700+ .