PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Athlon als Dual Athlon


No.3
2004-10-28, 17:14:45
Mobile, Dual und normale Athlons unterscheiden sich im Prinzip nur durch zwei Brücken die codieren was für eine CPU das ist.

Man kann also durch verbinden oder trennen (wierum weiss ich grad nich) aus einem Athlon einen Dual Athlon machen. Das müsste auch mit Mobile Athlons funktionieren

Hat jemand mal versucht aus einem Mobile einen Dual Athlon zu machen und sein Dual System als Dual Mobile Athlon zu betreiben ??

Rainer

No.3
2004-11-02, 11:47:34
hat noch nieman versucht aus zwei Mobile Athlons durch modden einen Dual-Mobile-Rechner zu basteln ?

Kinman
2004-11-02, 13:20:05
hab nur theoretisch drüber nachgeadcht..
sollte gehn aber was genau hast du vor?

aus zwei XP-Ms zwei MP-Ms zu machen oder aus zwei normalen XPs zwei MP-Ms?

mfg Kinman

No.3
2004-11-02, 13:48:08
zwei Mobiles zu Duals modden und die dann in ein Dual-Board packen

sollte theoretisch sicherlich gehen - die "Dual-Brücke" "aktivieren" (öffnen oder schließen, weiss grad' net wie rum), vielleicht kann man die "Mobile-Brücke" so lassen wie sie is', nötigenfalls "deaktivieren"

die Frage ist halt ob das jemand schon probiert hat, nicht dass mein Kollege zwei Mobiles kauft, die moddet und dann funktionierts nicht

Rainer

Kinman
2004-11-02, 14:08:49
wie wärs mit einem 64er statt 2 MP-Ms?
Bei zwei XP2500M + passendes Board müsste ein A64 + Board fast drin sein

mfg Kinman

No.3
2004-11-02, 14:24:17
wie wärs mit einem 64er statt 2 MP-Ms?
Bei zwei XP2500M + passendes Board müsste ein A64 + Board fast drin sein


das Board ist vorhanden und die beiden 2000+ MPs sollen einfach nur durch schnellere CPUs ersetzt werden

Rainer

Kinman
2004-11-02, 14:27:43
das ist natürlich was anderes. Wie schauts überhaupt mit dem Bard aus, kann das überhaupt mit XP-Ms umgehen (Spannung von 1.45V?) Oder will er die CPUs übertakten?

mfg Kinman

No.3
2004-11-02, 14:31:37
Es kann eigentlich jedes Board mit nem Mobile umgehen. Mein A7N8X kann es offiziell nicht und erkennt nur "unknown CPU" und setzt auch die falsche Spannung (1,575 Volt) und es läuft trotzdem tadellos.

Bei nem Dual-Board sollte es genau so sein. Und selbst wenn es die Spannung auf 1,65 Volt setzt anstelle von 1,45 Volt dann tut das der CPU nicht weh. Zum anderen würde mein Kollege die Mobiles auch noch übertakten wollen und da käme die höhere Vcore sehr gelegen.

Rainer

huha
2004-11-02, 14:52:34
Sollte eigentlich gehen, die Athlon MPs unterscheiden sich nicht so arg.
Irgendwo hab ich auch mal was darüber gelesen, weiß aber gerade nicht mehr, wo... ist auch schon ne ganze Weile her ;(

-huha

saddevil
2004-11-02, 14:59:54
der unterschied ist der

die MPs werden auf DUAL fähigkeit getestet...
die XPs nicht



wenn du pech hast .erwischst du 2 die sich nicht vertragen...


intern aber zu 100% gleich

No.3
2004-11-02, 15:16:37
der unterschied ist der

die MPs werden auf DUAL fähigkeit getestet...
die XPs nicht



wenn du pech hast .erwischst du 2 die sich nicht vertragen...


intern aber zu 100% gleich


kann mir nicht vorstellen warum sich 2 nicht vertragen sollten, weil, wie Du schon selbst gesagt hast, das Silizium der XPs, MPs und Ms identisch ist.


notfalls wäre es günstig wenn er sich 2* 2600+ Mobile holen würde (sind zum übertakten eh besser und kosten weniger) und wenn sich die nicht vertragen könnte ich meinen 2600+ Mobile ausbauen und zwei weitere Kombinationen austesten

Rainer

Redy
2004-11-02, 17:37:43
Also theoretisch sollte es wirklich möglich sein.
Im prinzip dürften sich ja XP, XP-M und XP wirklich nur durch diese brücken unterscheiden.

Aber evnt kann es da nen anderes probölem geben.
Die zwei XP-M's ziehen übertaktet ja mehr strom als die zeir alten CPUs, da könnte es evnt probleme mit der stromversorgung geben, zum einen vom NT ob das reicht und von der anderen seite vom board her, speziell wenns nur nen MP board ist ohne den zusatzstecker.

Klar, kann man die dann weiter zurücktakten, aber wenn dann die spannung nicht richtig erkannt wird kann es da trotzdem probleme geben.

War eigentlich nur son gedanke von mir als ich das hier gelesen habe.

No.3
2004-11-02, 17:50:47
Also theoretisch sollte es wirklich möglich sein.
Im prinzip dürften sich ja XP, XP-M und XP wirklich nur durch diese brücken unterscheiden.

genau


[QUOTE=Redy]Aber evnt kann es da nen anderes probölem geben.
Die zwei XP-M's ziehen übertaktet ja mehr strom als die zeir alten CPUs, da könnte es evnt probleme mit der stromversorgung geben, zum einen vom NT ob das reicht und von der anderen seite vom board her, speziell wenns nur nen MP board ist ohne den zusatzstecker.c

nö, bestimmt nicht. ein XP oder ein MP oder ein Mobile mit gleicher Taktfrequenz und mit z.B. 1,65 Volt ziehen alle drei gleich viel Strom - alles andere wäre Voodoo


[QUOTE=Redy]Klar, kann man die dann weiter zurücktakten, aber wenn dann die spannung nicht richtig erkannt wird kann es da trotzdem probleme geben.[QUOTE=Redy]

Spannungserkennugn ist eigentlich auch kein Problem. Die Spannung ist auch über Brücken codiert, allerdings werden die Codierungen bei Mobiles und bei Desktop CPUs unterschiedlich interpretiert. Ein Mobile ist codiert und Spezifiziert für 1,45 Volt mein Board z.B. kennt keine Mobile CPUs und interpretiert die Spannungscodierung so als ob der Mobile ein normaler XP wäre => 1,575 Volt => also zu viel, aber da eh übertaktet wird stört das nicht. Würde das Board Mobile CPUs kennen, dann wüsste es, dass die Codierung anders "gelesen" werden muss.

Rainer

Redy
2004-11-02, 19:45:00
nö, bestimmt nicht. ein XP oder ein MP oder ein Mobile mit gleicher Taktfrequenz und mit z.B. 1,65 Volt ziehen alle drei gleich viel Strom - alles andere wäre Voodoo

Ja, im prinzip schon.

Allerdings chreibst du das da zwie 2000er mp's drauf sind. Diese würde jenachdem ob das palos oder tbreds sind ~66 bze ~58W ziehen.

Wenn man jedoch jetzt nen barton hat und den jetzt auch nur mit z.. 1,65V beim ocen betreibt und so auf 2,4 oder 2,5GHz betreiben will hat man schnell auch mal so ~80W.
Bei zwei CPUs macht sich son unterschied schon bemerkbar.

Das mit der spannungscodierung bei den XP-M's und die probleme mit desktopboards kenne ich.

GUt, mit 1,575V und niedrigeren taktraten liegt man da so im bereich von den palo 2000 mp's.

No.3
2004-11-03, 10:35:16
Ja, im prinzip schon.

Allerdings chreibst du das da zwie 2000er mp's drauf sind. Diese würde jenachdem ob das palos oder tbreds sind ~66 bze ~58W ziehen.

Wenn man jedoch jetzt nen barton hat und den jetzt auch nur mit z.. 1,65V beim ocen betreibt und so auf 2,4 oder 2,5GHz betreiben will hat man schnell auch mal so ~80W.
Bei zwei CPUs macht sich son unterschied schon bemerkbar.


ach so, jetzt verstehe ich worauf Du hinaus willst. Der Rechner holt sich locker 60 Watt mehr aus dem Netzteil !? Das würde der aber auch wenn man sich Dual 2800+ kaufen würde !

Rainer

wuschel12
2004-11-03, 10:54:25
Ich habe letztens erst gehört, dass sich die neueren CPUs (damals waren es speziell nur XPs) nicht mehr so 100%-ig modden liesen. Ging damals um das Modden von 2400+ XPs und der eine meinte dies halt und der hat viele Dualis laufen.

Wird wohl ähnlich bei den neueren sein.

Redy
2004-11-03, 11:48:54
ach so, jetzt verstehe ich worauf Du hinaus willst. Der Rechner holt sich locker 60 Watt mehr aus dem Netzteil !? Das würde der aber auch wenn man sich Dual 2800+ kaufen würde !

Rainer
Jo, nen MP 2800+ würde auch etwas mehr brauchen, allerdings hat der wohl nur 1,6V spannung und halt nur nen bischen mehr als 2GHz. Und braucht somit immer noch weniger als nen übertakteter Xp-m bei 1,65V.

No.3
2004-11-03, 16:06:17
Ich habe letztens erst gehört, dass sich die neueren CPUs (damals waren es speziell nur XPs) nicht mehr so 100%-ig modden liesen. Ging damals um das Modden von 2400+ XPs und der eine meinte dies halt und der hat viele Dualis laufen.

Wird wohl ähnlich bei den neueren sein.

was heisst 100%-ig modden ??? läufts, oder nicht ??


bei den Desktop Bartons z.B. ist das unlocken wohl schwieriger/unmöglich geworden, bei den Mobiles geht es natürlich weiterhin

könnte bei den nach-MPs-MOD ja auch so sein ???

Rainer

wuschel12
2004-11-03, 16:17:27
was heisst 100%-ig modden ??? läufts, oder nicht ??


bei den Desktop Bartons z.B. ist das unlocken wohl schwieriger/unmöglich geworden, bei den Mobiles geht es natürlich weiterhin

könnte bei den nach-MPs-MOD ja auch so sein ???

Rainer

Der mir das damals machen sollte, meinte halt, dass dies bei dem neuen Package (da wo man die Leiterbahnen sehen soll) nicht mehr so einfach geht und er lieber die älteren nimmt, da dies dort besser (also ohne Ausschuss) geht. Was da nun genau nicht funzt, keine Ahnung. Ich habe mir dann zwei gebrauchte 2400er, die schon gemoddet waren für 80 € gekauft.

No.3
2004-11-03, 16:48:26
Der mir das damals machen sollte, meinte halt, dass dies bei dem neuen Package (da wo man die Leiterbahnen sehen soll) nicht mehr so einfach geht und er lieber die älteren nimmt, da dies dort besser (also ohne Ausschuss) geht. Was da nun genau nicht funzt, keine Ahnung. Ich habe mir dann zwei gebrauchte 2400er, die schon gemoddet waren für 80 € gekauft.

wer ist denn "der-eine-wo-so-was-schon-gemacht-hat" ??

Rainer

orda
2004-11-03, 19:32:20
Also so zwei XP-M @MP-M @ 2,8Ghz stell ich mir schon geil vor. Vorallendingen weil es zu diesem Preis keine Alternative gibt.

Aber davon mal abgesehen, wer ein MP Board hat will bestimmt nicht oc. :redface:

FragMaztah
2004-11-03, 20:13:38
1. es geht definitv -> lack wegkratzen, l5 brücken anpassen -> XP-Mobile wird das athlon MP erkannt.

2. damit es läuft braucht man nur ein board, welches nicht so arg rumzickt, wenn es um gemoddete cpus geht. das asus a7m266-d oder das msi k7d master sind solche boards.

3. was die performance angeht, die ist quasi fürn arsch. der lahme mpx chipsatz bremst dank ddr266 interface die ganze kiste aus. ein einzelner xp3200+ mit einem aktuellen board und dualchannel ist rein subjektiv in fast jeder anwendung schneller. lediglich die ECHTEN smp programme (zb. maya, cinema4d oder bruteforce á la rc5) laufen auf einem dual athlon etwas schneller.

wer sich ein dual system bauen will, sollte sich lieber nach einem asus pc-dl und 2 xeons umschauen. das kostet zusammen neu um die 600 €.

ich hatte ja selbst schon 2 dual systeme und muss sagen, gebracht hats mir fast nix. aktuelle singleprozessor systeme sind wesentlich billiger, machen weniger probleme, sind besser ausgestattet und haben in 99% der anwendungen mehr leistung.

No.3
2004-11-04, 10:39:08
1. es geht definitv -> lack wegkratzen, l5 brücken anpassen -> XP-Mobile wird das athlon MP erkannt.

das ist eben die Frage, ob die Mobiles (Desktops) mittlerweile "superlocked" sind bezüglich nach MP modden

zumindest in der Theorie geht es auf jeden Fall


2. damit es läuft braucht man nur ein board, welches nicht so arg rumzickt, wenn es um gemoddete cpus geht. das asus a7m266-d oder das msi k7d master sind solche boards.

er hat das Asus mit MPX Chipsatz



bedeutet das, dass Du (oder jemand den Du kennst) so etwas schon einmal erfolgreich gemacht hat !?



3. was die performance angeht, die ist quasi fürn arsch. der lahme mpx chipsatz bremst dank ddr266 interface die ganze kiste aus. ein einzelner xp3200+ mit einem aktuellen board und dualchannel ist rein subjektiv in fast jeder anwendung schneller. lediglich die ECHTEN smp programme (zb. maya, cinema4d oder bruteforce á la rc5) laufen auf einem dual athlon etwas schneller.

dann wäre auch ein MP 2800+ für den Arsch und mein Kollege könnte weiterhin seine 2000+ nutzen !?!

BTW UT2004 unter Linux mit 2 CPUs geht auch ab wie 'n Schnitzel !


wer sich ein dual system bauen will, sollte sich lieber nach einem asus pc-dl und 2 xeons umschauen. das kostet zusammen neu um die 600 €.

zwei Mobile 2600+ kosten max 250 € :smile:


ich hatte ja selbst schon 2 dual systeme und muss sagen, gebracht hats mir fast nix. aktuelle singleprozessor systeme sind wesentlich billiger, machen weniger probleme, sind besser ausgestattet und haben in 99% der anwendungen mehr leistung.

das ändert nix an der Tatsache dass der Kollege ein Dual hat und diesen aufrüsten möchte solange es noch geeignete Sockel A Athlons gibt

Rainer

Redy
2004-11-04, 11:31:00
das ändert nix an der Tatsache dass der Kollege ein Dual hat und diesen aufrüsten möchte solange es noch geeignete Sockel A Athlons gibt

Es würde aber immer noch günstiger und schneller kommen, wenn er sich einen XP-M holen würde + nen schnelles nforce2 board. Bzw, für zwei XP-Ms bekommt man auch schon fast nen a64 3000+ und nen gutes board.

No.3
2004-11-04, 12:16:21
Es würde aber immer noch günstiger und schneller kommen, wenn er sich einen XP-M holen würde + nen schnelles nforce2 board. Bzw, für zwei XP-Ms bekommt man auch schon fast nen a64 3000+ und nen gutes board.

er bräuchte aber immer noch neuen RAM und dann ist es auf jeden Fall teurer und wenn ihm ein Dual nichts nützen würde, hätte er nie einen gekauft


Rainer

Redy
2004-11-04, 12:58:27
er bräuchte aber immer noch neuen RAM und dann ist es auf jeden Fall teurer und wenn ihm ein Dual nichts nützen würde, hätte er nie einen gekauft


Rainer
Was hat er denn für ram ? Wenn du jetzt meinst weil er evnt nur PC2100er oder PC2700er hat.

Da kann man ja mal testen zu ocen bzw beim a64 macht nen niedriger ramtakt nicht viel aus.

No.3
2004-11-04, 13:01:58
Was hat er denn für ram ? Wenn du jetzt meinst weil er evnt nur PC2100er oder PC2700er hat.

PC2100 (DDR266 mit ECC) natürlich :smile:

das mit dem Overclock-Test wird in dem Mainboard schwer werden => aufwändig - ansonsten will er keinen neuen Rechner kaufen, sondern den bestehenden für 250 € aufrüsten - wenn es denn funktionieren würde/wird

Rainer

FragMaztah
2004-11-04, 15:20:19
bedeutet das, dass Du (oder jemand den Du kennst) so etwas schon einmal erfolgreich gemacht hat !?

ja ich selbst hatte schon 2 palo xps auf mp gemoddet und auf einem k7d master-l am laufen.

wenn dein kollege sein bestehendes dual system aufrüsten möchte, steht ein anderes system natürlich nicht zur debatte, das hättest du mal schreiben sollen.

einen sog. superlock gibt es nicht. bei den neueren cpus ist die oberfläche lediglich mit einem lackfilm übersehen, damit man die cpus nicht modden kann. jedoch kann man diesen film über den entsprechenden brücken mit einem cuttermesser abkratzen, und diese dann trotzdem verbinden.

bei einem mobile athlon müsstest du dann aber eine brücke trennen, um aus ihm einen mp zu machen. wenn dein kollege jetzt 2x 2000+ palo cpus hat, würde ich eher auf 2x barton ohne mobile umrüsten. dann muss man keine brücken trennen und die cpus sind noch etwas billiger.

No.3
2004-11-04, 15:26:47
ja ich selbst hatte schon 2 palo xps auf mp gemoddet und auf einem k7d master-l am laufen.

also keine Mobiles ?


einen sog. superlock gibt es nicht. bei den neueren cpus ist die oberfläche lediglich mit einem lackfilm übersehen, damit man die cpus nicht modden kann. jedoch kann man diesen film über den entsprechenden brücken mit einem cuttermesser abkratzen, und diese dann trotzdem verbinden.

gut, das wäre nicht das Problem, könnte ich bei meinem Mobile mal "unter der Lupe anschauen"


bei einem mobile athlon müsstest du dann aber eine brücke trennen, um aus ihm einen mp zu machen.

das war schon immer klar, dass an den Brücken rumgefummelt werden muss


wenn dein kollege jetzt 2x 2000+ palo cpus hat, würde ich eher auf 2x barton ohne mobile umrüsten. dann muss man keine brücken trennen und die cpus sind noch etwas billiger.

Desktop oder Dual Bartons ???

Dual Bartons 2800+ sind sauteuer, Desktop Bartons 2800+ sind billiger, müssen gemoddet werden, Mobile Bartons 2600+ sind ein gutes Stück billiger, lassen sich gut übertakten und müssen auch gemoddet werden

Rainer

FragMaztah
2004-11-04, 16:47:29
nein, meine waren keine mobiles, sondern stinknormale, alte 1800+ palominos.

und wenn ich bartons sage meine ich die normalen, die danach gemoddet werden sollen. die mp athlons mit barton core sind schweineteuer, wie du schon bemerkt hast.

und was overclocking mit dem mpx chipsatz angeht, das hat 0 sinn, da bei 140 MHz fsb meist schluss ist. da bleibt dir nur der multi übrig.

No.3
2004-11-04, 17:02:31
und wenn ich bartons sage meine ich die normalen, die danach gemoddet werden sollen. die mp athlons mit barton core sind schweineteuer, wie du schon bemerkt hast.

ein Desktop Barton 3200+ kostet mehr als ein Mobile Barton 2600+ (2800+)


und was overclocking mit dem mpx chipsatz angeht, das hat 0 sinn, da bei 140 MHz fsb meist schluss ist. da bleibt dir nur der multi übrig.

es soll über den Multiplikator übertaktet werden

Rainer