PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Cool&Quiet


Matti
2004-10-28, 17:47:52
im MBM habe ich festgestellt, daß C&Q nicht funktioniert. Keine Ahnung wieso nicht, C&Q-Treiber sind installiert und im BIOS isses auch aktiviert. Also hab ich mir das Überwachungs-Programm von AMD runtergeladen, und da kommt eine Fehlermeldung "Could not find a valid PSS or PST". Wie kann man das Problem lösen?

System ist MSI-K8T-Neo + K8-Sempron + W2K (Problem tritt sowohl bei SP2 als auch bei SP4 auf)

dean
2004-10-28, 18:20:58
Gut, kommen eventuell 3 Dinge in Frage:

Bios vom Mobo aktualisieren, da vielleicht der Sempron hier ´ne Eigenart besitzt.

Ich hatte mal einen Fall, da ging ein älterer bzw. anderer AMD-Treiber besser mit Win2k. Versuche hier mal etwas ´rum.

Hast du auch in der Energieverwaltung auf "minimaler Energieverbrauch" gestellt?

Gruss

M45K
2004-10-28, 18:32:35
Unter Energieverwaltung sollte bei installiertem CnQ auch ein entsprechender Reiter sein, bei dem man CnQ auf "automatischen Modus" stellen kann.

MechWOLLIer
2004-10-28, 18:38:55
Du schreibst, dass du Windows 2000 hast. Hast du denn uahc die C&Q Software runtergeladen? Nur der Treiber reicht unter Win2000 nicht.

dargo
2004-10-28, 18:55:54
Ehm, ich will mich ja nicht einmischen ;) aber wurde der Sempron nicht um die 64Bit Einheit und C&Q beschnitten ???

Matti
2004-10-28, 20:13:40
@dargo
der K8-Sempron ist ein A64 ohne 64-Bit, mit nur 256 KB L2-Cache und nur 1,4V Kernspannung. Alles andere ist gleich! C&Q kann er auch!

@MechWOLLIer
das hab ich runtergeladen:
AMD Sempron (Socket 754) Processor Cool'n'Quiet Software for Windows ME and Windows 2000, Version 1.0.1.7
...ist doch richtig, oder?

huha
2004-10-28, 21:25:35
Jup, ist richtig. Für C&Q braucht man unter Windows 200 auch nur den Treiber, die Einstellsache ist dort sogar IMHO besser geregelt als unter Windows XP -- bei Windows 2000 hat man nämlich einen Reiter, in dem man C&Q aktivieren kann (automatischer Modus).
MBM macht auf dem Rechner meiner Eltern auch irgendwie nur Dummheiten mit der CPU-Frequenz-Anzeige, insofern ist's nichts schlimmes. Versuche mal, die Frequenz mit Tools wie WCPUID zu bestimmen, gerade dessen Real Time Clock Checker ermöglicht es einem doch, relativ sicher und schnell festzustellen, ob C&Q aktiviert ist und funktioniert oder nicht.

-huha

Matti
2004-10-29, 11:36:33
bei Windows 2000 hat man nämlich einen Reiter, in dem man C&Q aktivieren kann (automatischer Modus).


...welcher Reiter??? ...bei mir existiert keiner...

Könnte es vielleicht an meiner Art liegen, das OS zu installieren? ...um die ewig lange Installation zu umgehen, habe ich vom frisch installierten W2K (ohne Treiber, ohne Software) ein Image gemacht, so daß ich bei einer Neu-Installation nur das Image wiederherstellen brauch, was nur 2-5 min dauert. Allerdings habe ich das Image nicht auf meinem neuen Rechner gemacht, sondern auf meinem Laptop...

dean
2004-10-29, 12:30:58
Könnte durchaus sein bei solch´ verschiedenen Systemen!!!

Gruss

huha
2004-10-29, 15:43:06
...welcher Reiter??? ...bei mir existiert keiner...

Könnte es vielleicht an meiner Art liegen, das OS zu installieren? ...um die ewig lange Installation zu umgehen, habe ich vom frisch installierten W2K (ohne Treiber, ohne Software) ein Image gemacht, so daß ich bei einer Neu-Installation nur das Image wiederherstellen brauch, was nur 2-5 min dauert. Allerdings habe ich das Image nicht auf meinem neuen Rechner gemacht, sondern auf meinem Laptop...

Der Reiter befindet sich in der Systemsteuerung>Energieoptionen. Es dürfte der letzte Reiter sein, in diesem ist ein Dropdown-Feld, das auf "automatischer Modus" eingestellt sein muß. Dann tut Cool&Quiet.

-huha

Matti
2004-11-03, 23:26:01
dieser Reiter existiert nicht, auch nicht mit einem richtig neu installierten w2k...

Neotronic
2004-11-03, 23:54:08
also habs bei mir nochmal ausprobiert, wenn coolnquit im bios ausgeschaltet ist geibt es diese option nicht systemsteuerung, aber wenn's im bios an ist kann mann diese option anstellen, oder besser gesagt sie ist gleich auf automatisch gestellt. also nochmal im bios nachschauen obs da an is

anddill
2004-11-04, 02:12:09
...welcher Reiter??? ...bei mir existiert keiner...

Könnte es vielleicht an meiner Art liegen, das OS zu installieren? ...um die ewig lange Installation zu umgehen, habe ich vom frisch installierten W2K (ohne Treiber, ohne Software) ein Image gemacht, so daß ich bei einer Neu-Installation nur das Image wiederherstellen brauch, was nur 2-5 min dauert. Allerdings habe ich das Image nicht auf meinem neuen Rechner gemacht, sondern auf meinem Laptop...

Dadurch wird wahrscheinlich das ganze ACPI-Gedöns nicht richtig für Deinen PC installiert sein. Wirst wohl nochmal frisch direkt auf dem PC installieren müssen.

Matti
2004-11-04, 11:48:09
Wirst wohl nochmal frisch direkt auf dem PC installieren müssen.
...hab ich ja gemacht, geht immernoch nicht...

Oder liegts vielleicht am FSB-Overclocking?

Neotronic
2004-11-04, 12:18:09
Beim overclocking gibts zwar problemme mit colnquit, aber die option sollte trotzdem vorhanden sein. Wenn ich OC dann taktet der PC runter wie es sich bei coolnquit gehört, taktet sich aber nicht wieder hoch

mbee
2004-11-05, 08:58:00
Beim overclocking gibts zwar problemme mit colnquit, aber die option sollte trotzdem vorhanden sein. Wenn ich OC dann taktet der PC runter wie es sich bei coolnquit gehört, taktet sich aber nicht wieder hoch

Dann hast Du entweder eine vergurgte Installation oder das Mobo hat ein fehlerhaftes BIOS. Funktioniert hier mit einem Neo2 (939) und OC einwandfrei und auch von Neo-Besitzern habe ich das noch nie gehört.

Neotronic
2004-11-05, 10:51:11
hmm...
hab nun auch mal winxp installieret, da habe ich die gleichen problemme wie hier von anderen vorher geschrieben. coolnquit geht nicht und in energiesparoption gibts dieses menu auch nicht.
hätte bei win2k bleiben sollen....

mbee
2004-11-05, 10:57:08
hmm...
hab nun auch mal winxp installieret, da habe ich die gleichen problemme wie hier von anderen vorher geschrieben. coolnquit geht nicht und in energiesparoption gibts dieses menu auch nicht.
hätte bei win2k bleiben sollen....

Dazu musst Du den Prozessor-Treiber von AMD installieren (auch unter XP).
Unter XP gibt es auch kein Menü bzw. keinen Reiter wie in Win2K, sondern Du wählst dann unter den Energieschemas "minimaler Energieverbrauch" aus (ist erst nach der Treiberinstallation zu sehen) -> fertig.

Neotronic
2004-11-05, 14:30:59
den treiber hatte ich schin installiert...
habe sas nun bei energieschema eingestellt, aber leider funzt es immer noch nicht...

Fruli-Tier
2004-11-05, 16:37:49
Also am Board liegt es nicht, das habe ich auch, gerade wegen C'n'Q, welches eines der ersten Boards war, das es richtig implementiert hatte.

Nutze doch mal MSIs Core Center, da wird alles verlässlich angezeigt. Für WinXP einfach Treiber installieren, Minimaler Energieverbrauch oder Tragbar/Laptop als Energiekonfig und schon sollte es laufen!

Matti
2004-11-05, 23:20:44
In der Beschreibung vom Überwachungs-Programm steht folgendes:
The application requires a system with an ACPI PSS object or a Performance State Table (PST) to obtain AMD PowerNow! Performance states.

Was sind überhaupt PSS und PST? ...kann das mal jemand genauer erklären?

Matti
2004-12-25, 12:06:38
beim Zusammenbauen habe ich die beiden zusammenhängenden DIMM-Slots für 1&2 und den einzelnen für Slot 3 gehalten. Ich habe den RAM dann in den angeblichen Slot 1 gesteckt. Sandra meint jedoch, daß der RAM im Slot 3 steckt. Jedoch habe ich gelesen, daß für C&Q der RAM im Slot 1 sein soll, weil es sonst zu Instabilitäten kommen kann. Kann es auch sein, daß C&Q den Dienst deshalb ganz verweigert?

DasKanu
2004-12-27, 01:26:12
MSI sagt "Um einen stabilen Betrieb mit der Cool`n`Quiet Funktion zu gewährleisten, wird generell empfohlen DIMM1 mit Speicher zu bestücken." Von daher würde ich es einfach mal versuchen, wenn es MSI schon generell empfiehlt. Kann ja nur besser werden :)

Matti
2005-01-03, 13:58:31
der RAM steckt jetzt in DIMM1 und es geht immernoch nicht. Scheint am BIOS zu liegen, denn bei A64-CPUs funktioniert C&Q angeblich. Trotz mehrerer Support-Anfragen hat es MSI immernoch nicht geschafft, C&Q auch für K8-Semprons freizuschalten ... die Betonung liegt auf "freischalten", denn es gibt keinen Grund, weshalb es mit dieser CPU nicht funktionieren sollte. MSI kotzt mich ehrlichgesagt langsam an :(

Gast
2005-10-30, 19:25:13
beim Zusammenbauen habe ich die beiden zusammenhängenden DIMM-Slots für 1&2 und den einzelnen für Slot 3 gehalten. Ich habe den RAM dann in den angeblichen Slot 1 gesteckt. Sandra meint jedoch, daß der RAM im Slot 3 steckt. Jedoch habe ich gelesen, daß für C&Q der RAM im Slot 1 sein soll, weil es sonst zu Instabilitäten kommen kann. Kann es auch sein, daß C&Q den Dienst deshalb ganz verweigert?

stickedy
2005-10-31, 10:40:36
Welchen Sempron hast du denn? Cool'n'Quiet ist nur bei K8-CPUs ab 1800 MHz aktiviert.

fellpower
2005-10-31, 19:11:02
schonmal rm clock benutzt? damit mache ich das, beim surfen 1ghz (weiter runter geht er leider nicht wegen oc)

und last, fullspeed +5%

such ma bei google, dazu brauchste nichtmal die amd treiber..;)

stickedy
2005-10-31, 19:16:18
Das geht aber a nur, wenn C'n'Q bei der CPU aktiv ist.

Matti
2005-11-02, 22:15:20
@Gast
das ist ja schon fast Grab-Schändung, so einen alten Thread wieder auszugraben ;)

Also mittlerweile ist mein Problem gelöst. Das normale C&Q geht zwar nicht, aber CrystalCPUID kann das gleiche und sogar noch besser: man kann nämlich die Takt- & Spannungs-Stufen selbst einstellen und damit den Prozessor noch mehr undervolten :)