PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATHLON XP UNLOCKING: Wie macht man den gefürchteten Massekontakt rückgängig???


pervert
2002-04-25, 08:24:24
Hallo!

Ich habe versucht meinen Athlon XP zu "unlocken" und bin dabei leider kläglich gescheitert (es darf gelacht werden). Leider ist dieses Vorhaben komplizierter als man denkt und über die genauen Risiken wird leider nirgends berichtet!

Folgendes hat sich nun zugetragen:

Nachdem in eins der "Laserlocks" trotz sorgfältiger Bearbeitung mit Sekundenkleber usw. DOCH Silberleitlack hineingeflossen ist, stellte sich ein hier ein vermuteter und gefürchteter Effekt ein: Die CPU wird UNDERCLOCKED!!! Sowohl der Multiplikator als auch die Spannung wird nun hinuntergezogen!!! Der Athlon XP 1800+ läuft nun default mit 1700+ und nur noch 1,725V!!! Witzigerweise lässt sich der Multiplikator aber auf ganzzahlige Werte einstellen, soll heissen der Betrieb bei 1900+ ist ohne weiteres möglich. Das war es dann aber auch schon an Möglichkeiten. Die Spannung kann man jetzt nur noch bis 1,825V anheben (mit den meisten Boards).

Meine Frage:

Wie kann man den Massekontakt wieder aufheben? Ich habe die betroffene Verbindung aufgerieben, dennoch liegt der "untere" Kontakt weiterhin auf Masse, bzw. das Laserlock ist mit S-Lack gefüllt. Was kann man hier noch machen? Ich habe keinerlei Idee, wie ich den Silberlack evtl. wieder aus dem mikrospoischen Laserlock heraus bekomme, oder was man sonst machen kann, um die CPU zumindest wieder in den Urzustand versetzten zu können.

Btw.: Die restlichen 4 Brücken sind noch geschlossen, da ich Schiss hatte, den Multiplikator gar nicht mehr verstellen zu können und dann einen festen 1700+ zu haben...

Für jede Hilfe wäre ich extrem dankbar.

Ich empfehle hier auch jedem sich Freischaltungsversuche seines XPs zweimal zu überlegen!!! Ungeübt ist es höllisch schwer und das Risiko (wie man sieht) ziemlich groß.

wasi
2002-04-25, 10:00:38
also ich lache nicht über dich! kann passieren! mir ist das gleiche passiert!
nimm nen nagellackentferner oder spiritus und ein ohrenstäbchen und reib den ganzen mist erst mal wieder weg. danach machst du auch die geschlossenen löcher, also alles, wieder frei. dazu nimmst du einen sekundenkleberentferner von patex. lass ihn 15 minuten wirken und reibe ihn dann mit nem ohrenstäbchen wieder weg. anschliesend machst du nochmal alles mit spiritus sauber.

klebe die beiden kontaktreihen mit tesafilm ab und trage dann über die freien laserlöcher den sekundenkleber. einfach drüberschmieren ohne mit der nadel tröpfchenweise versuchen diese minilöcher auszufüllen. lass das zeug 10 minuten trocknen und ziehe die tesastreifen wieder ab. den überstehenden, harten sekundenkleber, ziehst du einfach mit ner rasierklinge ab. ich ab es nicht glauben können! selbst unter der lupe sieht es obsolut aus als hätte das ein profi gemacht! mach dann nochmal alles mit spiritus sauber um sicher zu stellen das keine klebereste vom tesa auf den kontakten kleben!

pervert
2002-04-25, 18:00:32
Danke für die Tipps!

Ich bin auf jeden Fall geheilt vom XP unlocking. Ich will nur noch die Laserlocks wieder sauber kriegen. Das Problem ist aber, dass der *Silberlack* in einem Loch ist, da hilft mir ein "Entferner" für Kleber wohl weniger.

Ich habe mittlerweile auch sehr ungewöhnliches feststellen müssen! Seit Einbau dieses XPs, laufen bei mir keine DirectX Spiele mehr!!! Habe Max Payne und Comanche 4 probiert - NICHTS! Neuinstallation, neue Treiber (verschiedene), alles mögliche versucht - Grafikfehler oder Totalabstürze...

Wäre ich nur nicht so geizig gewesen und hätte mir gleich nen verdammten 2000+ geleistet.

wasi
2002-04-25, 22:54:55
nimm ein ohrenstäbchen, tauche es in spiritus und rubbel drüber!
dieses loch is grad mal nen halben oder einen milimeter tief!
bei mir hats mit dem sekundenkleberentferner funktioniert.

pervert
2002-04-26, 09:26:15
Wo hast Du den Sekundenkleber-Entferner kaufen können?

Was mich ein wenig verwundert ist, dass der untere L1-Kontakt, sowie das gefüllte Loch, nicht aber der obere Kontakt eine Masseverbindung haben (siehe gelbe Markierungen im Bild).