PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög überwiesen worden - Fragen!


Gast
2004-10-28, 19:57:30
Hallo!

Ich habe heute folgendes auf meinem Konto vorgefunden :

LANDESHAUPTKASSE DER FHH ZAHLUNGSBELEG
**************
ZU KASSZ.*********** BAFOEG1104 ***-***

Die Summe beträgt 126.00€

Die Sterne symbolisieren Zahlen, die ich aus verständlichen Gründen nicht angebe, es sei denn ihr benötigt diese.

Meine Frage:

Ist dies die Bafög Zahlung für Oktober oder schon November? Ich frage da ich den Antrag erst vor einer Woche abgegeben habe und eigentlich mit 377€ gerechnet habe.

Da mein Studium ja am 18.10 begonnen hat, könnte es sein das sie für diesen Monat nur die Hälfte bezahlt haben? Ist dies immer so?

Wird Bafög immer in dieser Zeit überwiesen?

Ich habe noch nichts schriftliches erhalten, kommt sowas eigentlich nicht immer vorher und dürfte es demnächst in Breifkasten sein?

Danke.

Hamster
2004-10-28, 20:02:40
das dürfte wohl der nachzahlungsbetrag für oktober + das geld für nov sein.


hast du noch keinen bescheid bekommen?

wenn nein, wird das wohl so sein. mit was man rechnet, und das was man bekommt sinfd beim bafög 2 sachen....

Der Sandmann
2004-10-28, 20:03:11
Bekommst auf jedenfall eine schriftliche Benachrichtigung.

Die Überweisung gilt fuer den Monat der Antragsstellung. Also bei dir den termin vor eienr Woche.

Merkor
2004-10-28, 20:04:12
Vor der ersten Zahlung sollte ein Bescheid bei dir ODER deinen Eltern (je nachdem, was du im Antrag angegeben hast) eintrudeln. In Schleswig-Holstein werden diese Bescheide immer am 28. eines Monats verschickt und Geld kommt dann erst im neuen Monat zum 1.

In deinem Bescheid steht ja BAFOEG1104, was auf November hindeutet.

Du bekommst normalerweise rückwirkend ab Antragsdatum das Geld. Du hättest den Antrag (und sei es formlos per Postkarte, um die Frist zu wahren) schon VOR Oktober abgeben müssen, dann hättest du auch für den ganzen Oktober bekommen...

_cby
2004-10-28, 20:08:58
Ich frage da ich den Antrag erst vor einer Woche abgegeben habe und eigentlich mit 377€ gerechnet habe.

Was ist denn das für ein Turbo-Amt? Ich warte schon seit 4 Wochen bis der Antrag endlich mal durch ist :|

Gast
2004-10-28, 20:09:55
hhm ich bin verwirrt.

Ich studiere übrigens in Hamburg. Auf dem Antrag den ich wie gesagt erst letzte Woche abgegeben habe (ein teilantrag war allerdings schon vorher da) stand ja das ich ab 18.10 studiere. Nun dachte ich natürlich sie zahlen für die 14 Tage nach, das die 126€ also die Hälfte meines eigentlichen Bafögs ist. Ich bin halt so perplex das ich 1. schon nach einer Woche die Kohle bekomme (habe mit 1-2 Monaten warten gerechnet) und 2. dass da 11/04 steht. Denn meine alleinerziehnde Mutter und mein lediger Vater (Beamter) der kein Unterhalt zahlt schienen mir eigentlich 377€ zu garantieren.

_cby
2004-10-28, 20:13:55
(ein teilantrag war allerdings schon vorher da)

Alles klar, meine frage hat sich damit erledigt

Seraf
2004-10-28, 20:15:18
Hast du den Bescheid schon?
Vielleicht haben die im Bafög Amt was falsch gemacht...
Ich bekomme ohne Mietzuschuß eigentlich auch nur den selben Betrag wie du jetzt. Nach deinen Angaben müßtest du aber mehr bekommen.

Gast
2004-10-28, 20:39:44
Alles klar, meine frage hat sich damit erledigt

versteh mich nicht falsch, der teilantrag war nur 3 tage vorher da, gerade diese turbo bearbetiung macht mich ja stutzig!




Hast du den Bescheid schon?
Vielleicht haben die im Bafög Amt was falsch gemacht...
Ich bekomme ohne Mietzuschuß eigentlich auch nur den selben Betrag wie du jetzt. Nach deinen Angaben müßtest du aber mehr bekommen.

Ich hab leider garnix bekommen! Einfach letzte Woche Donnerstag da gewesen, steuerkarte vom Vater nachgereicht und diese Woche ein Geldbetrag drauf der absolut kein sinn für mich macht.

Gast
2004-10-28, 20:55:56
An alle die Bafög beziehen :
Habt für den 1. Monat volles Bafög bekommen, oder nur einen Anteil (wenn euer Studium mitten im Monat beginnt)

Der Sandmann
2004-10-28, 21:29:16
Bafög gilt immer fuer den ganzen Monat und nicht anteilig. Das Semester hat offiziel auch am 01.10 begonnen.

Gast
2004-10-29, 10:01:27
Warum rufst du nicht einfach mal das BAFÖG Amt an und fragst nach? Oder noch besser: Fahr einfach hin!
Ich verstehe nicht, wie unselbstständig hier einige sind... Hat Mami euch immer so behütet und nun, wo das 1. Semester anfängt und sie nicht mehr da ist, wisst ihr nicht weiter? In den letzten Wochen bekommt man auf jeden Fall vermehrt soeinen Eindruck. Und sowas studiert, um dann mal "was besseres" zu werden, da könnte ich jetzt schon verzweifeln- wo soll das noch hinführen?!
An die "haferflocken-fraktion": Nehmt euer LEBEN mal in die Hand, denkt mal selbst nach, handelt einfach mal, ohne euch x-mal abzusichern -try and error Verfahren kann man nicht nur im PC Bereich anwenden, sondern auch im LEBEN!

AtTheDriveIn
2004-10-29, 12:39:33
Warum rufst du nicht einfach mal das BAFÖG Amt an und fragst nach? Oder noch besser: Fahr einfach hin!
Ich verstehe nicht, wie unselbstständig hier einige sind... Hat Mami euch immer so behütet und nun, wo das 1. Semester anfängt und sie nicht mehr da ist, wisst ihr nicht weiter? In den letzten Wochen bekommt man auf jeden Fall vermehrt soeinen Eindruck. Und sowas studiert, um dann mal "was besseres" zu werden, da könnte ich jetzt schon verzweifeln- wo soll das noch hinführen?!
An die "haferflocken-fraktion": Nehmt euer LEBEN mal in die Hand, denkt mal selbst nach, handelt einfach mal, ohne euch x-mal abzusichern -try and error Verfahren kann man nicht nur im PC Bereich anwenden, sondern auch im LEBEN!
Amen!

@fragenden_Gast
ruf da an und frag nach!!! Hingehen ist keine so gute Idee, denn die haben meist ganz bekloppte Öffnungszeiten.