PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit TGA Bildern

Beyn
2004-10-28, 20:59:07
Hi, ich hab ein Problem mit TGA Bildern.

Wenn ich Bilder als TGA speichere, kommt nur Mist raus. Also die Bilder sind z.B unten ganz schwarz und oben weiss und noch paar andere komische Farben, egal welches Bild eigentlich aufgenommen wurde. Die Bilder sehen nicht alle gleich aus, aber die Unterschiede sind minimalistisch. Nur mit dem eigentlichen Bild haben sie recht wenig zu tun...

Mit Jpg, gif usw. geht alles gut, nur mit TGA Bildern gehts nicht.

Kann mir vieleicht einer helfen?

Möglicherweise ist das Problem wegen Photoshop 7. Ich hab es nähmlich vor ein paar Wochen installiert. Bin aber nicht sicher ob vorher keine Probleme mit TGA hatte...

Photoshop hab ich mitlerweile deinstalliert, aber vieleicht blieben noch Treiberreste oder so übrig?

MfG beyn :(

Aqualon
2004-10-29, 00:38:25
Mit welchem Programm erzeugst du denn die TGA-Bilder und mit welchem willst du sie anschauen?

Aqua

Beyn @ school
2004-10-29, 08:09:03
Erzeugen mit Programmen wie z.B. Quake 3 und Battlefield 1942 ( screenshot Option ). Sind ja 2 unabhägige Programme...!

Öffnen mit PhotoShop und so einem MovieMaker Programm. Sind ebenfalls 2 unabhängige Programme. Die Bilder sehen jedes mal fast gleich aus, aber nicht ganz gleich. Nur minimale Unterschiede zwischen den Bildern.

Zool
2004-10-29, 08:22:24
Probier mal Irfanview oder Polyview. Beide sollte ohne Probleme TGA-Files verarbeiten.

Generell haben oft viele Programme Probleme bei TGA-Files mit 8Bit-Alpha-Channel.

Beyn
2004-10-29, 08:23:03
Ich kann die Datei an jemanden per Mail schicken, vieleicht koennt ihr mir dann weiterhelfen... Datei ist 4 MB gross, koennte sie vieleicht jemand sogar hochladen??

Schreibt mir wenn ihr mir helfen koennt eure Mails hin oder schickt sie per PM ( wegen Spam-Bots )..

MfG Beyn

Beyn
2004-10-29, 08:25:38
So hab jetzt Irvanview runtergeladen und ausprobiert... immer noch das gleiche.

Nützt nix :/

Beyn
2004-10-29, 16:50:21
*up*
:(

Lokadamus
2004-10-29, 23:08:18
mmm...

Mail: lokadamus@gmx.de
Betreff: 3dc- TGA

wenn da ein falscher Betreff steht, sortier ich den Kram mit Pech selber als Spam aus ;) ...

Lokadamus
2004-10-30, 19:52:37
mmm...

So, hab dein Bild bekommen und es ist purer Datenschrott. Hier (http://home.arcor.de/t-schuermann/Trash/shot2693.png) hab ich das Bild mal hochgeladen (100KB gross, PNG- Format, JPG wäre 500KB gross) ... es hängt irgendwie mit der Graka zusammen, nur weiss ich nicht, ob Direct-x, die Graka- Treiber oder ein Programm wie Photoshop es versaut haben. Wenn du ein Programm für Screensots im Hintergrund am laufen hättest (Fraps oder sowas), dann wäre dieses wohl schuld ...

Beyn
2004-10-31, 10:02:18
Programm hatte ich am laufen, aber ich habs jetzt abgestellt und es kommt immer noch genau das gleiche raus.

Ich vermute stark das es mit PhotoShop zu tun hat. PhotoShop installiert ja irgendwelche Treiber für die Betrachtung des TGA Bildes - oder? Ich kenn mich da ned so aus. Auf jeden Fall ging glaube ich noch alles befor PhotoShop installiert war.

Gibts in Windows ein System Backup? Ein paar mal sah ich es und konnte mein System Backupen, aber jetzt weiss ich nicht wie ich es finden soll. Benutze Win XP Professional English.

Aqualon
2004-10-31, 12:10:17
Du kannst dir zum Testen XnView (http://www.xnview.de/) runterladen und ein normales Bild ins TGA-Format konvertieren. Wenn Photoshop das korrekt anzeigt, liegt die Schuld nicht daran.

Ich vermute, dass beim Export schon etwas ziemlich schiefgeht. Hast du deinen Rechner übertaktet? Falls ja, setzt ihn einmal auf Standardtakte zurück.

Aqua

Beyn
2004-10-31, 12:42:53
Hab mir XnView runtergeladen und ein Bild aus dem Netz genommen und ins TGA-Format umgewandelt. Geht... woran muss es dann liegen? Es kann doch nicht sein das BF1942 und Quake3 den gleichen Fehler produzieren. Kennt noch jemand ein Programm welches TGA-Bildchen erstellt?!

hm...

Normal Takt bringt auch nix, hab ausserdem eh nur den Prozzi overclocked...

Lokadamus
2004-10-31, 12:52:30
mmm...

Das kann an allem möglichen liegen, das ist das Prob. Vielleicht klappt es, wenn du alle anderen Hintergrundprogramme ausstellst, vielleicht liegt es an Photoshop, vielleicht hast du auch irgendwelche Updates von Windoof installiert. Was man da wirklich machen kann, weiss ich auch nicht ... Irfanview und Gimp können ebenfalls TGA erstellen, Link klick Sig, dann Freeware Tools ...

Beyn
2004-10-31, 16:39:57
Weiss denn jemand etwas wegen dem System Backup Feature in WinXP?

Lokadamus
2004-10-31, 16:54:11
mmm...

Dazu fällt mir nur die Wiederherstellungsoption ein ... http://www.bsi-fuer-buerger.de/daten/03080601.htm

Beyn
2004-10-31, 17:08:14
Ah, "System Restore" heisst das Teil, nur geht das nur bis zu 10 Tagen und ich hab photoShop vor mehr als 2 Wochen installiert :/

grml grml grml