PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : werden alle SLI-Vrianten gleich schnell sein??


Gast
2004-10-28, 22:24:25
Was meint ich?? Werden alle SLI-varianten der einzelnen Hersteller gleich schnell sein?? Da sie ja es net gleich umsetzten. Und könnte NV entscheidung zweimal 8 lanes zu benutzes, als zb 16+4 lanes, besser sein??

Spasstiger
2004-10-28, 23:39:08
Welche SLI Varianten meinst du?

BlackArchon
2004-10-29, 00:02:30
Er meint wohl die verschiedene Aufteilung der PCIe-Lanes. Also ob dann die beiden SLI-Grafikkarten mit 16/8, 8/8 oder 16/4 laufen.

mapel110
2004-10-29, 00:05:18
Ich glaube kaum, dass eine unabhängige Seite sowas mal testen wird. Viel zu aufwendig, die Hardware zu besorgen.
Aber ab davon dürften sich die Unterschiede nur auf Messungenauigkeitsniveau bewegen.

z3ck3
2004-10-29, 11:24:44
hmm 16/4 dürfte langsamer sein... aber 16/8 und 8/8 dürften sich nicht sehr unterscheiden, wenn überhaupt.

Edit:

8/8 und 16/8 unterscheiden sich bestimmt net, weil beide dann auf 8 "beschnitten" sind *g*
16/8 und 16/16 dürfte unterschiedlich sein.

MechWOLLIer
2004-10-29, 11:30:39
Nunja, wenn man sich den unterschied zwischen AGP8x und AGP4x anschaut stellt man vielleicht fest, dass es im Höchstfall 2% Performanceunterschied ergibt.
Deshalb wird es wohl vollkommend egal sein, ob man jetzt PCI-E mit je 8 Lanes oder einen mit 16Lanes und einen mit 4 Lanes hat.

Avalox
2004-10-29, 11:37:35
Da ja beide Karten quasi identische Informationen erhalten limitiert der langsame Slot den schnelleren.
Genau das macht ja die 2 x 8 Switch Lane Lösung von nVidia so interessant.

Mal sehen was sich Via mit dem K8T890 Pro einfallen lässt.

Quasar
2004-10-29, 11:42:53
Sind die PCIe-Slots, in die dann physikalisch eine PCIex16-Karte passt, nicht einfach per BIOS/Jumper umzukonfigurieren? Ich bin gar nicht sicher, daß es eine andere Option geben wird, solange die Chipsätze nur eine so begrenzte Anzahl an Lanes bieten.

Avalox
2004-10-29, 12:19:18
Na ja irgend etwas muss ja passieren.

Der Device Switch ist ja zumindest bei den heutigen PCIe Chipsätzen etwas sehr eingeschränkt.

Ein einfaches umschalten von Lanes ist damit nicht möglich.

2 x 16 Lanes scheiden auch erstmal aus, da der PCIe Controller „nur“ bis 32 Lanes definiert ist. Eine 2 x16 Lane PEG Lösung würde keinen Raum mehr für sonstige Karten bieten.

Und wenn man nicht einen eigenen Grafikstrang mit 32 eigenen Lanes in den Chipsatz packt, dann wird es eine 2 x 16 Lane Lösung so schnell nicht geben.

Da eine Kombination von einem schnellen PCIe x16 Slot und einem langsamen xX Slot wenig Sinn macht, ausser Lanes quasi zu vergeuden ist die Lösung von nVidia schon sehr ordentlich. Einen sehr schnellen Slot für eine einzelne Grafikkarte und zwei immer noch schnelle Slots für zwei Grafikkarten. Das ist aber ein Schmankel des Chipsates. Dieses müssen andere Hersteller erstmal nachmachen.

Bin aber überzeugt, dass sich Via schon was Vernünftiges einfallen lassen wird.

Robbitop@FH
2004-10-29, 12:26:54
mich würde interessieren, wie effektiv ATi's Supertiling gegen NVs SLi ist.
AFR zumindist kann man sobald es um Rendert-2-Texture geht vergessen.

Holundermann
2004-10-29, 12:27:30
Ich glaube kaum, dass eine unabhängige Seite sowas mal testen wird. Viel zu aufwendig, die Hardware zu besorgen.

ich denke sobald erste nforce4 boards mit dem feature kommen wirds auch unabhängige tests geben. 2 6600gts sollten noch aufzutreiben sein :) und das board für 200€ ist auch erschwinglich. denk auch das nahc einiger zeit auch tests mit 6800er gt und ultras folgen werden, spricht ja nix dagegen :)

Gast
2004-10-29, 13:54:31
ich denke sobald erste nforce4 boards mit dem feature kommen wirds auch unabhängige tests geben. 2 6600gts sollten noch aufzutreiben sein :) und das board für 200€ ist auch erschwinglich. denk auch das nahc einiger zeit auch tests mit 6800er gt und ultras folgen werden, spricht ja nix dagegen :)

naja, ich wäre erstmal froh, eine 6600GT für AGP noch dieses Jahr in den Rechner stecken zu können

Gast
2004-10-29, 19:25:20
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2258&p=6

Mahlzeit, wie schon hier öfters vermutet geht ein SLI System erst in hohen Auflösungen auf FPS jagt, selbst mit 4xAA in 1280 limitiert immer noch die CPU bei der Power 2er 6800GTs

Hoffe es gibt bald mehr Benchmarks, und mal FarCry mit Patch1.3 in HDR, vieleicht hebelt ein SLI System da noch was raus, um in 1600er Auflösung flüssig zu sein. Da kann man auch auf das leider nicht mögliche AA getrost verzichten.

sth
2004-10-31, 14:11:46
Tyan Board + 2x 6800gt SLI + Dual Opteron X-D