PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AV8 + A64 3000+ Übertakten


][immy
2004-10-28, 22:53:36
So
hab seit heute eine 3000+ Athlon 64 + ein Abit AV8 mainboard

das mit dem übertakten will bei mir nicht so ganz funktionieren
ich muss die speichertimings weit runter schalten und dann kann ich auch bis 250 Mhz fsb (ja im bios steht fsb ;) ) gehen
das klappt sogar noch bei 1,4 volt

doch sobald ich die speichertimings hochschraube (hab corsair die liefen im nf7 board vorher mit 2-2-2-5 ohne probleme) geht das system sofort flöten

wird der speichertakt durch die "fsb"-erhöhung auch erhöht?
weil ansich steht im bios sobald ich die cpu übertaktet hab immernoch 200 Mhz speichertakt

AGP Ratio steht auf fixed
cool'n'quiet ist deaktiviert

weiß jemand rat

Redy
2004-10-29, 00:24:31
Ja, der speichertakt steigt dann auch mit an, der dürfte dann auch bei 250MHz sein.

Du kannst die rams auch einfach mit nem niedrigeren takt laufen lassen indem du die im bios auf 166MHz stellst.

Was fürnen takt die dann genau haben kannst du mit dem tool aus diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=178713) thread ausrechnen.

cR@b
2004-10-29, 09:00:41
Wirklich nettes Tool und erleichtert die Rechnerei ungemein !! Was für faule Hunde wie mich :D

][immy
2004-10-29, 15:23:20
neues problem

das mit dem takt funktioniert soweit
aber nur wenn ich den multiplikator für den HT-Bus (Hyper transport) auf 2x lassen (also 300 mhz x 2)

und 600 mhz scheinen mir doch ein wenig, wenig zu sein ^^

sobald ich auf 3x schalte oder gar auf 4x startet der rechner nicht mehr

erhöhung der spannung am HT bus hat nichts gebracht

muss ich da noch die spannung an der north/southbridge erhöhen?

oder gibt es eine möglichkeit den Multiplikator freizuschalten?

Redy
2004-10-29, 17:06:31
Du hast den Referentakt auf 300MHz angehoben ?

Kannst ja mal testen ob ne anhebung der NB bzw SB spannung was bringt.

Sonst den multi nach oben freischalten kann man nicht.

][immy
2004-10-29, 17:25:01
Du hast den Referentakt auf 300MHz angehoben ?

Kannst ja mal testen ob ne anhebung der NB bzw SB spannung was bringt.

Sonst den multi nach oben freischalten kann man nicht.

was ist an 300 mhz referenztakt so besonders bei einem winchester?