PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neverwinter Nights 2 für 2006 angekündigt


Seiten : [1] 2

mobius
2004-10-28, 23:13:08
Ohne Worte, ich freu mich:

Neverwinter Nights 2 / 05.08.2004
Voraussichtlich 2006

Vom Entwicklungsstudio Obsidian entwickelt, soll das Spiel voraussichtlich 2006 in den deutschen Handel kommen. Ein eindringender Charakteraufbau, eine fesselnde Story und ein sehr umfangreicher Mehrspieler-Modus ließen bereits den Vorgänger neue Maßstäbe im Rollenspielsegment setzen. ''Wir sind sehr froh darüber, dass Obsidian sich dieser enormen Aufgabe gestellt hat. ''Neverwinter Nights'' ist ohne Frage eine der größten und bekanntesten Rollenspielserien aller Zeiten.'' sagt Martin Spiess, Senior Vice President of Marketing, Atari Europe. ''Es gibt niemanden besseren als Feargus Urguhart und das Obsidian Studio. Sie werden den Titel in neue Dimensionen vorstoßen lassen. Die Entwickler verstehen ganz genau warum ''Neverwinter Nights'' eine so große Masse an Spielern beeindrucken konnte. Wir sind uns sicher, dass Obsidian einen herausragenden Nachfolger kreieren wird.'' Feargus Urguhart, Gründer und CEO von Obsidian, war bereits mit dem Black Isle Studio am Erfolg der ''Baldur Gate''-Serie beteiligt. Darüber hinaus entwickelte er ''Icewind Dale'' und ''Planescape: Torment''. Neverwinter Nights wurde bislang weltweit mehr als zwei Millionen Mal durchverkauft. Es ist in zehn verschiedenen Sprachen in über 40 Ländern erhältlich.

Quelle: www.atari.de

offizielle Seite mit viel Inhalt (Ironie) http://www.atari.com/nwn2/

Hoffe das mundet einigen Leute genauso wie mir, denn ich war von NWN und seinen Addons vollkommen begeistert und spiele es heute noch. Auch wenn es noch relativ wenig zu berichten gibt, wollte ich es zumindest einige Leute wissen lassen und der Thread kann ja später noch für mehr Informationen dienen :)

Dragon
2004-10-29, 14:40:23
Vom gleichen Studio wird auch SwKotor 2 entwickelt. Posts der Entwickler im eigenen Forum werden hier gesammelt: http://nwvault.ign.com/index2.shtml

mobius
2004-10-29, 15:32:52
Vom gleichen Studio wird auch SwKotor 2 entwickelt. Posts der Entwickler im eigenen Forum werden hier gesammelt: http://nwvault.ign.com/index2.shtml

Naja wundert mich weniger, Kotor ist ja nur ein kastriertes mainstream NWN. Hoffe bald kommen ein paar Infos was neue Städte, Items und vielleicht sogar Charaktere angeht.

Gast
2004-10-29, 16:20:38
Das dürfte ordentlich werden. Vorallem da sich in diesem Studio ein paar Entwickler von Baldurs Gate 2 tummeln ;)

KiBa
2004-10-30, 04:32:46
Naja wundert mich weniger, Kotor ist ja nur ein kastriertes mainstream NWN.
und nwn ist ein kastriertes bg... nix für ungut ;)
ich warte schon lange auf ein episches rollenspiel mit storytiefgang, ausgiebigen partyinteraktionen und nicht ganz so linearer spielweise. ach ja, die liebschaften und persönlichen erzfeinde sowie humorvolle npc's nicht zu vergessen. abwechslung während des spiels wären auch nicht zu verachten, nwn kam mir in der beziehung immer wie ein missionsbasiertes spiel vor, eher für multiplayer geeignet.
kotor fand ich übrigens durchweg etwas besser als nwn, was mir irgendwie zu steril und mathematisch korrekt war, so vom spielablauf... ist schwer zu beschreiben.
aber man will ja nicht meckern, nwn2 wird hoffentlich ne gute abwechslung zum shooteralltag... ;)

BesenWesen
2004-10-30, 05:09:37
Schöne Sache das... NWN kam zwar nicht an Baldurs Gate 2 ran (und btw. Gothic 1+2 und Morrorwind auch nicht.... obschon sie excellent waren) aber ich freue mich drauf.

Irre ich mich oder herrscht auf dem Rollenspielsektor momentan eine Vollflaute ?
Ja ok, es gibt da unzählige MMPORGS... die haben aber mit solchen epischen Geschichten wie Baldurs Gate 2, Gothic oder Ultima nichts gemein und kosten auch noch Gebühren. Worlds of Warcraft wird auch nur ein kostenpflichtiges Diablo2 im grafisch aufgemotzten Warcraft3-Gewand...
Ich bin mal gespannt auf Dungeon Lords und The Fall, ansonsten ist erstmal weiterhin Ebbe angesagt wenn man keine XBox hat (Fable und Jade Empire klingen sehr vielversprechend).

Tomi
2004-10-30, 08:49:15
Hoffentlich wechseln die aber noch den Publisher. Wenn ich "ATARI" höre, wird mir schon gleich schlecht. Ich warte immer noch auf einen Patch für die dt. Version von "Tempel des elementaren Bösen", wo ATARI Publisher ist. Die Penner haben den Support für das Spiel eingestellt, die Programmierer veröffentlichen deswegen auf ihren eigenen Homepages Patches in Heimarbeit. Und da ich mich noch an die Patch Orgie von NWN erinnere, schwant mir Übles.

Gast
2004-10-30, 11:10:38
Hoffentlich wechseln die aber noch den Publisher. Wenn ich "ATARI" höre, wird mir schon gleich schlecht. Ich warte immer noch auf einen Patch für die dt. Version von "Tempel des elementaren Bösen", wo ATARI Publisher ist. Die Penner haben den Support für das Spiel eingestellt, die Programmierer veröffentlichen deswegen auf ihren eigenen Homepages Patches in Heimarbeit. Und da ich mich noch an die Patch Orgie von NWN erinnere, schwant mir Übles.

Du wirst lachen, aber ich habe NWN ohne einen einzigen Patch durchgespielt und keine Probleme gehabt....

Ja, auf NWN 2 freue ich mich auch schon...

Gast
2004-10-30, 16:17:34
OCh Atari ist schon in Ordnung die pfuschen den leuten wenigstens nicht soviel in HAndwerk wie zum Beispiel EA

Elladan
2004-10-30, 16:29:05
Ich freue mich!

Neverwinter Nights ist wunderschön und hat v.a. in Multiplayer-Sessions unheimlich viel Spaß gemacht!

Speziell im Mehrspieler war der einzige Nachteil, dass ein Charakter mit einem einzigen Level mehr einem anderen schon weit überlegen ist; und es in diesem Zusammenhang auch nicht auf das persönliche Können des Spielers ankommt.
Gothic II hat mir in dieser Beziehung besser gefallen, da können auch (etwas) schwächere Chars gegen bessere etwas ausrichten!

Ich freue mich riesieg!

Elladan
2006-04-03, 21:56:14
Mal wieder ausgegraben...

2004? Ist es schon so lange her?!?!

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/32607/
Und zumindest von der Grafik scheint auch Neverwinter Nights 2 in den Wettstreit mit Gothic 3 und Oblivion um die Rollenspielkrone in diesem Jahr antreten zu können, wie die jüngsten Impressionen beweisen: Zusammen mit einem Entwickler-Interview (siehe News vom Wochenende) hat Publisher Atari auch vier neue Screenshots zu Neverwinter Nights 2 veröffentlicht. Die Bilder, die Sie in unserer Online-Galerie finden, zeigen Kampfszenen sowie idyllische Landschaften mit einer Farm und grünen Wiesen. Das Rollenspiel soll noch in diesem Sommer, voraussichtlich im dritten Quartal 2006, erscheinen und genauso leicht erweiterbar sein, wie der immer noch von vielen Fans gespielte Vorgänger.

Screenshots
http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PlayerPicList.jsp?galleryId=1289

oder
www.neverwinternights.de

mobius
2006-04-03, 22:42:19
Screenshots
http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PlayerPicList.jsp?galleryId=1289

oder
www.neverwinternights.de

Wirklich wunderschöne Grafik. Ich wusste schon warum ich sagte, dass man D&D Online nicht kaufen muss ^^. NWN mit so einer Grafik und dem bisherigen geilen Gameplay, ein wirklicher must have Titel. Hoffe nur, dass die Spielzeit wirklich lang ist.

2006. Das Jahr der Rollenspiele :up:

Iceman346
2006-04-03, 23:03:43
Sieht nicht schlecht aus, auch wenn es von der Qualität eines Oblivion imo ein gutes Stück entfernt ist.

Aber wichtiger wär mir ne spannende Story und weniger nach Baukasten aussehende Umgebungen, ersteres gabs in NWN1 erst mit den Addons und zweiteres nie.

Lokadamus
2006-04-03, 23:25:22
Sieht nicht schlecht aus, auch wenn es von der Qualität eines Oblivion imo ein gutes Stück entfernt ist.

Aber wichtiger wär mir ne spannende Story und weniger nach Baukasten aussehende Umgebungen, ersteres gabs in NWN1 erst mit den Addons und zweiteres nie.mmm...

Das, was ich da bisher an Screenshots gesehe habe, macht Lust auf mehr. Ich denke schon, dass die Story besser ist als bei NWN1. Vor allem sollen die Gruppen jetzt für 4 anstatt einer Person ausgelegt sein, wodurch auch eher wieder das alte Feeling aufkommt :). Ich hoffe, es gibt Zufallskämpfe, die fehlten in NWN1 irgendwie, wodurch man fehlende Exp. nicht ausgleichen konnte ;( ...

Light
2006-04-04, 00:13:39
mmm...

Das, was ich da bisher an Screenshots gesehe habe, macht Lust auf mehr. Ich denke schon, dass die Story besser ist als bei NWN1. Vor allem sollen die Gruppen jetzt für 4 anstatt einer Person ausgelegt sein, wodurch auch eher wieder das alte Feeling aufkommt :). Ich hoffe, es gibt Zufallskämpfe, die fehlten in NWN1 irgendwie, wodurch man fehlende Exp. nicht ausgleichen konnte ;( ...

Und mir sind 4 immer noch zu wenig, die sollen gefälligst wieder die guten alten 6-Slot einbauen.
Zufallskämpfen wären auch echt super. Irgendwie ging mir das Modulsystem aus NWN1 doch gehörig auf den Keks. Da sich bei jedem Modul die komplette Map plus Inhalt geändert haben bekam man immer das Gefühl echt "abgeschnitten" zu sein, was bei BG2 nie der Fall war. Des weiteren waren Einflüsse bei Henchman und Umfeld in NWN dadurch beschränkter.
Aber das dumme Kreismenü haben sie ja zum Glück schon rausgeworfen. :biggrin:

Jetzt wüsste ich gern eure Meinung. Da ja viele von euch BG2 und NWN gespielt haben wäre es interessant zu wissen ob euch die Story mit einem Hauptcharakter dessen Basis-Eigenschaften und Umgebungen durch die Story beeinflusst wird mehr gefallen hat oder eher die "freie" Variante mit den 0815-"Helden" in NWN.
Mir persönlich hat die BG2 Variante mehr gefallen, da man hier wirklich durch Entscheidungen erhebliche Veränderungen am Charakter und am Umfeld bewirken konnte, was ja beim Henchman System in NWN nicht wirklich ging. (Und das obwohl ich auch gerne freie Charaktere spiele.)

Lokadamus - nixBock
2006-04-04, 07:00:44
Und mir sind 4 immer noch zu wenig, die sollen gefälligst wieder die guten alten 6-Slot einbauen.
Zufallskämpfen wären auch echt super. Irgendwie ging mir das Modulsystem aus NWN1 doch gehörig auf den Keks. Da sich bei jedem Modul die komplette Map plus Inhalt geändert haben bekam man immer das Gefühl echt "abgeschnitten" zu sein, was bei BG2 nie der Fall war. Des weiteren waren Einflüsse bei Henchman und Umfeld in NWN dadurch beschränkter.
Aber das dumme Kreismenü haben sie ja zum Glück schon rausgeworfen. :biggrin:

Jetzt wüsste ich gern eure Meinung. Da ja viele von euch BG2 und NWN gespielt haben wäre es interessant zu wissen ob euch die Story mit einem Hauptcharakter dessen Basis-Eigenschaften und Umgebungen durch die Story beeinflusst wird mehr gefallen hat oder eher die "freie" Variante mit den 0815-"Helden" in NWN.
Mir persönlich hat die BG2 Variante mehr gefallen, da man hier wirklich durch Entscheidungen erhebliche Veränderungen am Charakter und am Umfeld bewirken konnte, was ja beim Henchman System in NWN nicht wirklich ging. (Und das obwohl ich auch gerne freie Charaktere spiele.)mmm...

Ich weiß nicht, ob man nur 4 Charaktere erstellen und 2 weitere aufnehmen konnte oder ob es auf 4 fest beschränkt war. Mit Glück ist es so, dass man sich bis zu 4 Leute selber basteln kann und 2 noch aufnehmen, mal abwarten, was nächsten Monat in der PC PowerPlay steht ...

Jup, wobei mich nicht die Kanten so sehr gestört haben, sondern, dass die Maps so verdammt klein sind. Der Mod "Eye of the Beholder" zeigt es eigentlich ganz gut, dass die Maps zu klein sind.
Doof auch, dass True Form nur schlecht unterstützt wurde, ansonsten wäre die Grafik besser gewesen ...

Deine Frage versteh ich nicht :(. In BG1 rennst du ala NWN durch die Gegend und in BG2 erreichst du so oder so schnell einen Level, den nur Halbgötter erreichen können und was meinst du mit "Basis- Eigenschaften und Umgebung beeinflusst wird"?
Bei beiden wirst du auf die eine oder andere Art durch die Umgebung beeinflusst ...

Light
2006-04-04, 08:37:12
mmm...

Ich weiß nicht, ob man nur 4 Charaktere erstellen und 2 weitere aufnehmen konnte oder ob es auf 4 fest beschränkt war. Mit Glück ist es so, dass man sich bis zu 4 Leute selber basteln kann und 2 noch aufnehmen, mal abwarten, was nächsten Monat in der PC PowerPlay steht ...

Jup, wobei mich nicht die Kanten so sehr gestört haben, sondern, dass die Maps so verdammt klein sind. Der Mod "Eye of the Beholder" zeigt es eigentlich ganz gut, dass die Maps zu klein sind.
Doof auch, dass True Form nur schlecht unterstützt wurde, ansonsten wäre die Grafik besser gewesen ...

Deine Frage versteh ich nicht :(. In BG1 rennst du ala NWN durch die Gegend und in BG2 erreichst du so oder so schnell einen Level, den nur Halbgötter erreichen können und was meinst du mit "Basis- Eigenschaften und Umgebung beeinflusst wird"?
Bei beiden wirst du auf die eine oder andere Art durch die Umgebung beeinflusst ...

Ich beziehe mich hierbei auf die Story von BG2 im Vergleich mit den Basismodulen von NWN. Um mich kurz zu fassen: In NWN kannst du praktisch deinen "Helden" mit jeder x-beliebigen Figur austauschen, da die Story keineswegs auf deinen Hauptcharakter festgeschnitten ist.
Den Halbgott aus BG(2) könntest du nie mit einem x-beliebigen anderen "Helden" austauschen.
Und von der Umgebung beeinflussen lassen...
Damit meine ich Sachen wie der Schlächter.
Sowas lässt sich in NWN nur durch Umwege einbauen.

_CaBaL_
2006-04-04, 09:34:33
Ich hoffe in NWN2 hab ich wieder eine anständige Party, da ich in NWN nur mit einer Person gespielt habe und die 2. mehr oder minder nie der Brüller war, hab ich es irgendwann in die Ecke gelegt und nie mehr weitergespielt.

Bakunin3
2006-04-04, 10:56:14
NWN2 ist so ziemlich das Spiel, auf das ich mich seit zwei Jahren am meisten freue!
Ich fand NWN1 schon ziemlich gut... vor allem die Erweiterungen waren klasse.
Ich hoffe, daß die Spielerperspektive nicht allzusehr in Richtung Oblivion oder Gothic2 geht, denn ich fand das gerade gut, daß man bei NWN die meiste Zeit so schön aus der Draufsicht spielen konnte, so daß man alles gut im Blick hatte und die Zaubereffekte gut beobachten konnte.
Mir hat übrigens das Kreismenü auch gar nicht soo schlecht gefallen...
Das mit den fehlenden Zufallskämpfen ist allerdings ein berechtigter Kritikpunkt und ich hoffe, das wird bei NWN2 anders... und daß die Gruppe wieder größer sein kann, finde ich auch gut.
Wie auch immer: Wenn die Story wieder stimmt, wird NWN2 hoffentlich das Spiel des Jahres!
Leider kommt's ausgerechnet im Sommer, wo man doch besser draußen in Biergärten sein sollte. ;)

Gruß,
B3

7michel7
2006-04-04, 13:32:15
Ich beziehe mich hierbei auf die Story von BG2 im Vergleich mit den Basismodulen von NWN. Um mich kurz zu fassen: In NWN kannst du praktisch deinen "Helden" mit jeder x-beliebigen Figur austauschen, da die Story keineswegs auf deinen Hauptcharakter festgeschnitten ist.
Den Halbgott aus BG(2) könntest du nie mit einem x-beliebigen anderen "Helden" austauschen.
Und von der Umgebung beeinflussen lassen...
Damit meine ich Sachen wie der Schlächter.
Sowas lässt sich in NWN nur durch Umwege einbauen.

ich hoffe das nwn2 in richtung bg2 geht. ich kann mich mit meinem char in bg2 identifizieren (soweit möglich), in nwn war die kaum der fall. zudem ist die story auch nicht so toll umgesetzt. wenn man dann noch eine 6er party hat in der man auch streiteren oder so verwalten muss, wär es ein würdiger nachfolger für bg2. hoffe auch das kotor3 so ähnlich wird.
grafisch ist es jetzt schon sehr vielversprechen, soundtechnisch wirds hoffentlich. aber nwn mit oblivion oder gothic in dieser hinsicht zu vergleichen ist nicht richtig, da beide ein anderes rpg-format sind. außerdem sollte jedes game seinen eigenen, zu bestaunenden, Stil mitbringen.
nur schade das es erst in der 2. jahreshälfte soweit ist.
gruss michel

Lokadamus
2006-04-04, 21:05:38
Ich beziehe mich hierbei auf die Story von BG2 im Vergleich mit den Basismodulen von NWN. Um mich kurz zu fassen: In NWN kannst du praktisch deinen "Helden" mit jeder x-beliebigen Figur austauschen, da die Story keineswegs auf deinen Hauptcharakter festgeschnitten ist.
Den Halbgott aus BG(2) könntest du nie mit einem x-beliebigen anderen "Helden" austauschen.
Und von der Umgebung beeinflussen lassen...
Damit meine ich Sachen wie der Schlächter.
Sowas lässt sich in NWN nur durch Umwege einbauen.mmm...

Ich glaube, das Problem ist, dass ich BG1 sehr gerne mag und BG2 demnach die logische Fortsetzung ist. Du bist am Anfang sowohl bei BG1 als auch NWN ein Niemand, wie sollte es anders sein, wenn man nur Level 1 ist. In BG2, im Addon von NWN bist du jemand und ab da kannst du es nicht mehr einfach austauschen. Die Sache mit dem Schlächter finde ich auch in Ordnung, schliesslich bist du in BG2 irgendwann ein Halbgott und warum solltest du nur die 0815- Fähigkeiten haben, wenn du was besonderes bist? Sowohl am Ende von NWN als auch BG1/ BG2 ist klar, dass du was besonderes bist (Niemand rettet ausversehen eine Stadt vor dem Untergang, obwohl er nur mal im Garten strullern wollte ;)). Austauschbar finde ich den Charakter dann auch noch, schliesslich bist du nicht auf eine bestimmte Klasse, Vorgehensweise festgelegt, sondern kannst es mit jeder Klasse schaffen.
Ansonsten hört sich das so an, als wolltest du bei Herr der Ringe die Hobbits gegen Zwerge austauschen wollen ;) ... oder hab ich dich falsch verstanden und dein Ausgangspunkt ist ein ganz anderer:confused:

Edit: Etwas, was auch lustig wäre, aber schwerer durchzusetzen, wäre es, wenn einer der Begleiter sich in den Schlächter verwandeln könnte. Aber dann hätten die meisten damit wohl ein Problem und fragen sich, warum sie nicht verwandelt wurden. Der Spieler "muss" eben der Mittelpunkt der Story sein, da die wichtigste Person für die Story der Kontrolle des Spielers zu unterliegen hat. Oder hast du Lust auf "Oldn Crak Hut", den ehemaligen Spitzendieb in Rüschenhöschen, welcher jetzt als Fischer durch die Gegend schaukelt und die Welt retten wird? Werde ein Begleiter von ihm, er hat zwar nur ein Charisma von 6,5 Punkten und erzählt dauernd schlechte Witze, aber er "trägt" die Story. Oder doch lieber "Donny Donau", das pralle Töchterchen vom Bauer, was ... ;) ...

Light
2006-04-04, 22:37:58
mmm...

Ich glaube, das Problem ist, dass ich BG1 sehr gerne mag und BG2 demnach die logische Fortsetzung ist. Du bist am Anfang sowohl bei BG1 als auch NWN ein Niemand, wie sollte es anders sein, wenn man nur Level 1 ist. In BG2, im Addon von NWN bist du jemand und ab da kannst du es nicht mehr einfach austauschen. Die Sache mit dem Schlächter finde ich auch in Ordnung, schliesslich bist du in BG2 irgendwann ein Halbgott und warum solltest du nur die 0815- Fähigkeiten haben, wenn du was besonderes bist? Sowohl am Ende von NWN als auch BG1/ BG2 ist klar, dass du was besonderes bist (Niemand rettet ausversehen eine Stadt vor dem Untergang, obwohl er nur mal im Garten strullern wollte ;)). Austauschbar finde ich den Charakter dann auch noch, schliesslich bist du nicht auf eine bestimmte Klasse, Vorgehensweise festgelegt, sondern kannst es mit jeder Klasse schaffen.
Ansonsten hört sich das so an, als wolltest du bei Herr der Ringe die Hobbits gegen Zwerge austauschen wollen ;) ... oder hab ich dich falsch verstanden und dein Ausgangspunkt ist ein ganz anderer:confused:
Ich hatte schon befürchtet dass du mich falsch verstehen würdest. Man darf den Hintergedanken in meinem Post nicht mit Levels messen, die sind im Grunde egal.
"Nicht austauschbar" lässt sich vielleicht so verstehen:
Dein Held/deine Heldin in BG2 muss ein Halbgott/eine Halbgöttin sein.
Dein Held/deine Heldin in BG2 muss ein die Story von BG1 durchlebt haben.
Dein Held/deine Heldin in BG2 muss seine/ihre Aufgabe erfüllen, er/sie hat keine andere Wahl.
Dein Held/deine Heldin in NWN kann ein Halbgott/eine Halbgöttin sein.
Dein Held/deine Heldin in NWN kann eine Vorgeschichte haben, muss aber nicht. (Ok, der hinkt jetzt leicht, aber du hast im Spiel selbst so gut wie keine Anzeichen dafür dass es anders wäre.)
Dein Held/deine Heldin in NWN kann seine/ihre Aufgabe erfüllen, er/sie kann genauso gut drauf verzichten.

Edit: Etwas, was auch lustig wäre, aber schwerer durchzusetzen, wäre es, wenn einer der Begleiter sich in den Schlächter verwandeln könnte. Aber dann hätten die meisten damit wohl ein Problem und fragen sich, warum sie nicht verwandelt wurden. [...]

Ich habe leider keine Ahnung ob es sich voll auswirkt, da ich es nicht drauf angelegt habe (sprich: hab nicht so lange dran gespielt), aber Imoen aus BG2 schien auf den besten Weg dazu zu sein. (zumindest mit AddOn)

Lokadamus - nixBock
2006-04-05, 08:13:21
Ich hatte schon befürchtet dass du mich falsch verstehen würdest. Man darf den Hintergedanken in meinem Post nicht mit Levels messen, die sind im Grunde egal.
"Nicht austauschbar" lässt sich vielleicht so verstehen:
Dein Held/deine Heldin in BG2 muss ein Halbgott/eine Halbgöttin sein.
Dein Held/deine Heldin in BG2 muss ein die Story von BG1 durchlebt haben.
Dein Held/deine Heldin in BG2 muss seine/ihre Aufgabe erfüllen, er/sie hat keine andere Wahl.
Dein Held/deine Heldin in NWN kann ein Halbgott/eine Halbgöttin sein.
Dein Held/deine Heldin in NWN kann eine Vorgeschichte haben, muss aber nicht. (Ok, der hinkt jetzt leicht, aber du hast im Spiel selbst so gut wie keine Anzeichen dafür dass es anders wäre.)
Dein Held/deine Heldin in NWN kann seine/ihre Aufgabe erfüllen, er/sie kann genauso gut drauf verzichten.

Ich habe leider keine Ahnung ob es sich voll auswirkt, da ich es nicht drauf angelegt habe (sprich: hab nicht so lange dran gespielt), aber Imoen aus BG2 schien auf den besten Weg dazu zu sein. (zumindest mit AddOn)mmm...

Da kann ich dir nicht zustimmen.
Ein Halbgott wird eigentlich jeder Charakter, der einen bestimmten Level erreicht hat. Der einzige Unterschied ist nur, dass er in BG einen göttlichen Vater hatte und dadurch noch ein paar weitere Fähigkeiten bekommt. Aber er ist auch austauschbar, da weder das Geschlecht, noch die Klasse, noch der Beruf vorgegeben ist. Am Ende von BG2 kannst du auch selber entscheiden, ob du ein ganzer Gott werden willst oder lieber ein Halbgott und damit sterblich bleiben willst ...
Sowohl in NWN als auch BG1/2 must du bestimmte Aufgaben erfüllen, ansonsten geht es nicht weiter. Würde irgendwann eine andere Truppe auftauchen und bestimmte Schlüsselelemente bringen, dann würde ich dir zustimmen, aber so sind beide Storys darauf festgenagelt, dass man nicht austauschbar ist ...

Imoen ist zum Glück irrelevant, sie hat am Ende zwar noch ein paar Kommentare, aber das wars dann auch. Sie bekommt keine besonderen Fähigkeiten hinzu.

Karümel
2006-07-05, 15:44:28
Von Gamestar.de

Erste Details zu den Sammelausgaben

Zum von Obsidian entwickelten Fantasy-Rollenspiel Neverwinter Nights 2 soll es zwei unterschiedliche Collector's Editions geben. Auch wenn Publisher Atari bisher noch keinen Preis und eine Veröffentlichung in Europa bestätigt hat, gibt es erste Details über den Inhalt der beiden Sammelausgaben. So wird es laut einer italienischen Webseite jeweils für die gute und die böse Seite eine besondere Ausführung geben. Diese sollen sich aber nicht nur beim Verpackungsmotiv unterscheiden, sondern auch einen eigenen Stil bei der Installationsoberfläche und dem Startbildschirm haben. Zudem liegt jeweils eine unterschiedliche Miniaturfigur aus dem Dungeons & Dragons-Universum dem Paket bei.
Der übrige Inhalt ist bei beiden Versionen identisch und enthält neben dem Spiel auf DVD, das Handbuch, zwei CDs mit Soundtrack und Artworks, einen Ring, ein Büchlein mit Zeichnungen, Bildern und der Entstehungsgeschichte sowie eine Karte und ein A3-Poster vom Spiel. Als besonderen Bonus packen die Entwickler das von Bioware entwickelte, erste Neverwinter Nights-Spiel und alle Erweiterungen dazu. Zumindest für D&D-Fans interessant: Auf der DVD soll auch der komplette Client von Dungeons & Dragons Online: Stormreach sowie ein Freischaltcode für 10 Tage Probespielen beiliegen.
Neverwinter Nights 2 soll nach bisherigen Informationen Mitte September 2006 erscheinen. Für die gleichen Zeit sind auch die Collector's Edtions in den USA angekündigt. Der deutsche Großhändler Flashpoint listet ebenfalls bereits für dieses Datum eine Sammeledition, was darauf schließen lässt, dass Atari die Rollenspielfans in Europa nicht im Regen stehen lassen wird.

mobius
2006-08-21, 14:44:47
Ich fass aus Langeweile mal ein paar Informationen die bekannt sind zusammen:

- Spielzeit 40 Stunden im Singleplayer
- bis zu 3 Begleiter (10 zur Auswahl) mit dem Beeinflussungssystem aus Kotor2
- keine Reittiere
- Roben (Umhänge) sollen hinzukommen, heißt wohl das diese nun auch angezeigt werden
- Regelwerk ist 3.5 und wird so genau wie möglich umgesetzt
- es werden wohl nicht alle Fertigkeiten implementiert, aber auf jeden fall Klettern und Springen
- neue Subrassen werden integriert: Aasimar, Tiefling, Drow
- alle bisherigen Prestigeklassen werden übernommen, zusätzlich wird es Arcane Trickster, Duelist, Guild Thief und Sacred Fist geben, ob es noch mehr gibt ist nicht sicher
- Maximal Level wird 20 sein, epische Stufen werden wiedermal per AddOn geliefert
- Die Klasse Warlock kommt zu den Grundklassen hinzu
- Psioniker werden niemals implementiert
- Gebiete werden nicht mehr eckig umgesetzt ;)

Das ist ein kleiner Ausschnitt der wichtigsten Fakter. Leute die sich vorallem für technische Änderungen, Story und Multiplayer interessieren finden alles auf http://www.rpguides.de/nwn2/artikel.php?page=1&aid=144

ZilD
2006-08-23, 06:55:33
die screenshots gefallen mir garnicht, viel zu plastisch.

sollten mal paar leute von denen hier ans ufer ziehen.
SNK (http://www.vgmuseum.com/iv/snk-11.jpg)

Moltke
2006-08-23, 07:21:05
Also ich freue mich drauf. Hoffentlich wird der Multiplayerpart wieder so gut wie beim ersten Teil.
:)

Colin MacLaren
2006-08-23, 12:02:42
Hoffentlich wird die Kamapgne besser als im ersten Teil ;)

Ich persönlich freue mich am meisten auf die Community-Projekte. Mit Modulen von Freizeitentwicklern habe ich vor ein paar Jahren mal einen kompletten Sommer verbracht, die Qualität was Athmosphäre und Story angeht war da oft höher als bei so manchem Vollpreis-RPG.

Maki
2006-08-23, 12:16:05
Endlich, die Drow haben mir in NWN gefehlt.

Karümel
2006-08-28, 18:00:39
Hat jemand NWN2 auf der GC sich genauer angeschaut?

Moltke
2006-08-28, 18:19:55
Mich würde mal interessieren, ob schon ein _genauer_ Termin feststeht?;)

Iceman346
2006-08-28, 18:21:44
Mich würde mal interessieren, ob schon ein _genauer_ Termin feststeht?;)

Okaysoft sagt 18.10. Das dürfte eigentlich recht realistisch sein.

Thorwan
2006-08-28, 18:29:40
Hat jemand NWN2 auf der GC sich genauer angeschaut?Knapp 1/2 Stunde am Donnerstag. Das Spiel schien irgendwie kaum jemanden zu interessieren. Hätte jederzeit meinen Platz freigemacht, da wir eigentlich nur auf jemanden gewartet haben, aber es wollte wirklich keiner spielen :|
Gibts irgendwas bestimmtes, was du wissen möchtest?

mobius
2006-08-28, 18:33:21
Knapp 1/2 Stunde am Donnerstag. Das Spiel schien irgendwie kaum jemanden zu interessieren. Hätte jederzeit meinen Platz freigemacht, da wir eigentlich nur auf jemanden gewartet haben, aber es wollte wirklich keiner spielen :|
Gibts irgendwas bestimmtes, was du wissen möchtest?

Hast du den Vorgänger gespielt? Wenn ja, haben die Neuerungen das Spiel besser gemacht? Was konnte man anspielen? Ist die Story interessant?

Colin MacLaren
2006-08-28, 18:43:47
Ich will jetzt einfach mal die gewagte These aufstellen, daß der durchschnittliche GC-Besucher andere Interessen hat als ein doch relativ komplexes Rollenspiel ;) (ohne dabei jemanden angreifen zu wollen)

Um den kommerziellen Erfolg des Titels mach ich mir eigentlich keine Gedanken, gerade bei den Amis ist die Fangemeinde riesig.

Thorwan
2006-08-28, 18:51:01
Hast du den Vorgänger gespielt? Wenn ja, haben die Neuerungen das Spiel besser gemacht? Was konnte man anspielen? Ist die Story interessant?
Ich habe NWN1 und beide Add-Ons durchgezockt. Die gezeigte Version ließ sich leider nicht wirklich weit spielen, würde sagen dass ich nichtmal das Tutorial beenden konnte. Das lag wohl weniger daran, dass nicht mehr enthalten war, als an den leider regelmäßig auftretenden Abstürzen. Dementsprechend kann ich auch wenig zur Story erzählen. Man beginnt als Sohn eines einfachen Handwerkers (Erstellter Char war Mensch/Sorcerer/Chaotic-Neutral/Cyric), und muss Anfangs diverse Aufgaben bei einem Dorffest lösen.
Das Standpersonal war leider alles andere als hilfreich:

Ich: "Das ruckelt hier aber ganz gewaltig, um welche Systeme handelt es sich denn?"
Standtyp: "Moment, muss nachfragen."
5 Minuten später
Standtyp: "Die sind von Alienware."
Ich: "Aha." Deute auf mein Alienware T-Shirt "Das sehe ich. Steht auch drauf..."
Standtyp: "Warum fragst du dann?"
Ich: "Es ging mir mehr um das Innenleben. Prozessor, GPU, RAM-Ausstattung etc."
Standtyp: "Achso, moment."
5 Minuten später
Standtyp: "Das ist geheim."
Ich: "Ok, aber wo du gerade hier bist, kannst du die Kiste nochmal rebooten, hat sich wieder aufgehängt..."

Deswegen auch mein Fazit zu Atari auf der GC hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4706406&postcount=100)...

Karümel
2006-08-28, 20:04:55
Auch wieder Abstürze und nicht gut laufende Version :(
Da Gothic ja schon nur "Semi-Fertig" ist hatte ich gehofft das NWN2 schon weiter entwickelt ist. Nicht das man hier auch erstmal die ersten großen Patches abwarten muß.

Karümel
2006-10-21, 11:10:42
Kurze Frage.
Wie sieht das jetzt eigentlich mit Lan-Coop bei NWN2 aus?

Mellops
2006-10-21, 12:45:17
Für alle die schon mal im Handbuch blättern wollen.
ftp://ftp.download-center.com/international/NWN2/NWN2-DE.pdf
Quelle (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2527862&#post2527862)

Lokadamus
2006-10-22, 19:05:26
Mich würde mal interessieren, ob schon ein _genauer_ Termin feststeht?;)mmm...

Ab dem 02/03.11.2006 soll NWN2 im Laden stehen.

Wegen der Editions:
Normale Version http://www.amazon.de/Atari-Neverwinter-Nights-2-DVD-ROM/dp/B000EHTN16/sr=8-3/qid=1161536620/ref=pd_bbs_sr_3/303-0551335-3315441?ie=UTF8
Chaotic Evil
http://www.amazon.de/Neverwinter-Nights-Collectors-Chaotic-Evil/dp/B000GRVC4K/sr=8-2/qid=1161536620/ref=pd_bbs_sr_2/303-0551335-3315441?ie=UTF8
Lawful Good
http://www.amazon.de/Neverwinter-Nights-Collectors-Lawful-Good/dp/B000FL7912/sr=8-1/qid=1161536620/ref=pd_bbs_sr_1/303-0551335-3315441?ie=UTF8

Ich werde mir wohl nur die normale Version kaufen und das erst, wenn es billiger ist. Zeit hab ich eh keine.

Umhänge gibt es in NWN 1 seit dem 1.68er Patch.

Wishnu@sonstwo
2006-10-22, 19:56:14
bin schon ganz kribbelig... *in Richtung NWN2-Toolset schiel*

Mystic//
2006-10-22, 20:18:54
Nach dem mich Gothic ein wenig hinsichtlich des RPG enttäuscht hat habe ich heute bereits über dem Handbuch gebrütet.

Mache ich einen Elfen Waldläufer oder ein Hexenmeister, auch Hexer klingt witzig aber böse ist eher was für den zweiten durchlauf.

Ich freue mich schon drauf :)

Telema
2006-10-22, 20:46:04
Videotagebuch:

http://gameswelt.de/pc/downloads/movies/detail.php?item_id=60183

also grafisch schauts ja steinzeitlich aus. Hoffe da geht noch was

Iceman346
2006-10-22, 21:13:35
also grafisch schauts ja steinzeitlich aus. Hoffe da geht noch was

Na ja, steinzeitlich ist was anderes. Es ist definitiv hässlicher als Oblivion, aber im Vergleich zum Vorgänger ists schon nen Riesensprung ;)

Insgesamt ists imo durchaus ganz nett anzuschauen.

Lokadamus
2006-10-22, 21:20:31
Videotagebuch:
http://gameswelt.de/pc/downloads/movies/detail.php?item_id=60183
also grafisch schauts ja steinzeitlich aus. Hoffe da geht noch wasmmm...

Die Quali von dem Video ist nicht wirklich doll ;). Grafisch wird NWN2 auch nicht der Bringer werden, aber das muss es meiner Meinung nach auch nicht.
Das, was gegenüber Teil 1 schon besser wurde, reicht mir :). Es sieht vieles nicht mehr so eckig aus ...

http://www.atari.com/nwn2/gallery_screenshots.php
Nett http://www.atari.com/nwn2/_assets/ss/23_HighCliff_lg.png ...

Telema
2006-10-22, 21:26:19
Also auf den Bildern schauts ja doch recht ordentlich aus. Bin gespannt. Gothic 3 kann man zur zeit e net spielen

Lokadamus
2006-10-22, 21:32:24
Naja wenn man G3 anschaut schaut das schon um Klassen besser. Aber NWN 2 bietet einige Features die mich intressieren.mmm...

Dein Satz ist irgendwie unvollständig :confused:
NWN 1 macht ja nicht wegen der Grafik Spass, sondern wegen der Quest, der Umwelt und dem Editor, ansonsten wäre es schon lange vom Markt verschwunden.
Die "nervigen" Sachen sollen auch behoben sein, so dass man auch wieder an Anfangsbereiche reisen können soll und hoffentlich auch Zufallsbegegnungen wie in BG gibt.

Gothic 3 hat in der PowerPlay aufgrund der ganzen Bugs nur eine Wertung von unter 70% erhalten ;D ...

Telema
2006-10-22, 21:37:53
Nach dem ich einige Bilder angeschaut habe habe ich den vorigen Post editiert. NWN 2 ist seit mitte Sept. vorbestellt.

Lokadamus
2006-10-22, 21:45:01
Nach dem ich einige Bilder angeschaut habe habe ich den vorigen Post editiert. NWN 2 ist seit mitte Sept. vorbestellt.mmm...

Achso, wobei ich dir aufjedenfall zustimme, dass die Monster und Leute plastisch aussehen und die Bewegungen merkwürdig aussehen.
Ebenso sehen die Maiskolben nicht sehr geglückt aus ;).

Bin auf die Testergebnisse gespannt, mal schauen, was dann für Videos veröffentlicht werden ...

Gevexx
2006-10-22, 22:15:46
Bin auch schon ganz gespannt auf das Game nachdem meine Gothic 3 Bestellung nicht kommen will, siehe "Gothic 3 für 39,99€" Thread, bleibt mir noch NWN2 wovon ich die Lawful Good Edition bestellt hab. Der Inhalt der CE hört sich recht interessant an und das für "nur" 55€.

The Dude
2006-10-22, 23:40:56
Ich werd auch sofort zuschlagen, wenn das Game released ist. Freu mich schon tierisch drauf. Schön finde ich, dass man wohl keine 4GB und 64-Bit Windows braucht (wie in G3) um das Game anständig zocken zu können. ;)

Die Screenshots sehen doch schön aus. Ich brauche keine High-End-Grafik für ein gutes RPG. Sehr schön finde ich allerdings, dass man nun Standard-mäßig den Himmel sehen kann (und nicht nur ne Iso-perspektive sieht).

Wann ist denn Release? Ach, sehe gerade bei Amazon am 2.Nov. Fett, quasi demnächst. Werd mir wohl die Collectors Edtion "Chaotic Evil" kaufen.

Greez, Dude

Mystic//
2006-10-23, 09:12:04
Und meiner Meinung nach ist die Grafik von Gorhic III für die Hardware anforderung nicht so berauschend. Aber wie aufgeführt bei den RPGs zählt die Grafik weniger.

Ich hoffe dass es anfang nächster Woche bereits zu haben ist in südlicheren Teilen von deutschland ist am 1.11 ja feiertag :D

Moltke
2006-10-23, 10:52:09
Hier die Bewertung der "Gamestar" (aus einem anderen Forum) zum Spie:
"Zitat:

Grafik 8/10
+ knallige Effekte
+ dynamische Tageszeiten
- blockige Innenlevels
- teilweise Detailarm

Sound 9/10
+ hervorragende Sprecher
+ stmmungsvolle Musik
+ wuchtige 5.1 Effekte
- englische Sprachfetzen
- viele Dialoge nicht vertont

Balance 6/10
+ Schwierigkeitsgrad einstellbar
+ ausgewogene Gruppen wichtig
- Magier sehr mächtig
- Laufwege
- Knallharte Bosskämpfe

Atmosphäre 10/10
+ stimmungsvolles Szenario
+ emotionale Bindung an die Gefährten
- keine nahtlose Welt, sondern nur Einzelschauplätze

Bedienung 6/10
+ Mehrere Steuerungsvarianten
+ Schnellzugrissleiste
- umständliche Menüführung
- Kamera-Rangieren notwendig

Umfang 10/10
+ ausführliche, mehrteilige Kampagne
+ massenhaft Gegenstände und Aufgaben
+ zwölf grandios gezeichnete Begleiter

Quest/Handlung 10/10
+ mehrsträngige, wendungsreiche Handlung
+ Wahl zwischen guten und bösen Lösungen
+ Nebenquests für Gruppenmitglieder

Kampf 7/10
+ Taktik Orientierung
+ viele Kampftalente
+ eigenständige Gefährten...
- ... mit mäßiger KI
- miese Gruppensteuerung

Charaktersystem 9/10
+ detailverliebtes D&D System
+ zahlreiche Spezialisierungen
+ Multi- und Prestigeklassen
- teilweise unnötig Kompliziert

Items 10/10
+ riesige Auswahl
+ eigene Ausrüstung herstellen
+ eigene Festung
- schwer einzuschätzen, welche Waffen besser sind "



Und hier der Link zum (vorab) veröffentlichten, deutschen Handbuch von NWN 2:

ftp://ftp.download-center.com/international/NWN2/NWN2-DE.pdf

:D

Turiz
2006-10-23, 10:55:48
Das ist wieder typisch Gamestar. Knallharte Bosskämpfe bewerten sie als Negativpunkt. Dabei macht so etwas leveln und aufrüsten erst wirklich sinnvoll.

Colin MacLaren
2006-10-23, 11:27:26
Weiß schon jemand wie weit die Modulentwickler sind? Egal wie schön die Hauptkampagne ist, die ist eher sekundär, bei NWN geht es imho um die unglaublich vielen Möglichkeiten der Char-Entwicklung und vor allem um die zahlreichen Module die nach und nach auftauchen werden. Wenn ich da an so geniale Sachen wie die Adam Miller-Reihe (Dreamcatcher, Daemon) oder die Excursio Eternum denke, soviel Spaß hatte ich selbst in Baldur's Gate nicht.

Das war auch der Grund warum ich wie verrückt NWN gespielt, trotz der Hauptkampagne, die zugegebenermaßen schlicht der letzte Dreck war.

Karümel
2006-10-23, 16:12:44
Gibt es bis jetzt eigentlich nur den einen Test der Gamestar?
PCP, PCG und PCA haben das Speil nicht getestet oder?

Mystic//
2006-10-23, 17:07:47
Das ist wieder typisch Gamestar. Knallharte Bosskämpfe bewerten sie als Negativpunkt. Dabei macht so etwas leveln und aufrüsten erst wirklich sinnvoll.

Jupp, das verstehe ich auch nicht. Welchen Sinn hat ein Bosskampf wenn er nicht knall hart ist?

Ich erinnere mich noch an einen Zwischen Boss im letzen Addon (der Lich), mindestens 20x geladen und die hälfte meiner Spruchrollen verbraucht (vor allem um die Schutzbairren zu knacken) um das Teil kleinzubekommen.
War ich stolz als der Lich endlich fiel.....

DAS ist Leistung.

Aber warscheinlich wurde noch bemägelt, dass über den Auftraggebern kein ! aufleuchtet....

Mystic//

Karümel
2006-10-23, 19:36:56
Auszug von neverwinternights.de

Im Forum von Obsidian gibt es eine Abschrift des Magazins PC Format (UK), in dem das Spiel 91% erhält. Kommentar: "NWN2 ist das Sequel, auf das wir gewartet haben". Ihr könnt den relativ kurzen und eher nichtssagenden Test hier lesen.

Aus dem Forum Quarter to Three sind die Posts des User Desslock sehr interessant, der ebenfalls für ein Spielemagazin arbeitet und NWN2 getestet hat. Hier mal eine Zusammenfassung seiner Gedanken:
Die Systemanforderungen sind sehr hoch, sogar höher als die von Oblivion (mind. GraKa mit 128MB, Radeon 9700 oder GeForce 6600GT). Seiner Meinung nach zu hoch für die abgelieferte Grafik, die zwar nicht schlecht ist, aber für die Hardwareanforderungen eben nicht gerechtfertigt ist.
Das Spiel ist storytechnisch sehr gut, angeblich das beste, was die Jungs um Chris Avellone und Josh Sawyer seit Planescape: Torment abgeliefert hätten.

The Dude
2006-10-23, 19:50:10
Die Systemanforderungen sind sehr hoch, sogar höher als die von Oblivion

Wat? :eek: Soll ein Witz sein, oder?

Bakunin3
2006-10-24, 13:56:05
Übrigens kann man das Spiel bei SendIt für ca. 29€ vorbestellen.

Gruß,
B3

Johnny
2006-10-24, 14:38:11
Kann mir jemand was zum Game sagen, ich meine ist es eher Richtung Gothic/Oblivion oder mehr Dungeon Siege/Titan Quest?

Bakunin3
2006-10-24, 14:42:42
Kann mir jemand was zum Game sagen, ich meine ist es eher Richtung Gothic/Oblivion oder mehr Dungeon Siege/Titan Quest?

Eher Gothic/Oblivion... zum Glück. ;)

Wenn du dich vertraut machen willst: In der aktuellen PCGames ist der Vorgänger Neverwinter Nights als Vollversion...

Gruß,
B3

Johnny
2006-10-24, 14:45:04
Eher Gothic/Oblivion... zum Glück. ;)

Wenn du dich vertraut machen willst: In der aktuellen PCGames ist der Vorgänger Neverwinter Nights als Vollversion...

Gruß,
B3Also Third Person?
So wie ich das eben gesehen habe, steuert man auch ganze Partys a la Dungeon Siege oder?

Iceman346
2006-10-24, 14:56:12
Kann mir jemand was zum Game sagen, ich meine ist es eher Richtung Gothic/Oblivion oder mehr Dungeon Siege/Titan Quest?

Weder noch. Eher in Richtung Baldur's Gate. Also richtige DnD Regeln, eine kleine Party und Iso Sicht (wobei man wohl immer noch in eine 3rd Person Perspektive zoomen kann und mit WASD steuern kann).

Es ist zum Glück kein stumpfes Hack&Slay wie Dungeon Siege sondern nen richtiges RPG.

Karümel
2006-10-25, 19:36:52
In der neuen Gamestar ist ja ein Test zu NWNII.
Eine Sache aus dem Text verstehe ich nicht so ganz.

Man muß sich für den MP Part (auch LAN), bei der Bioware Com anmelden.
Was heißt das jetzt genau?
Ich hoffe keine Version ala STEAM.
Weiß jemand was genaueres?

Wishnu
2006-10-25, 20:34:45
In der neuen Gamestar ist ja ein Test zu NWNII.
Eine Sache aus dem Text verstehe ich nicht so ganz.

Man muß sich für den MP Part (auch LAN), bei der Bioware Com anmelden.
Was heißt das jetzt genau?
Ich hoffe keine Version ala STEAM.
Weiß jemand was genaueres?

Wenn das so wie bei NWN1 funktioniert, dann bedeutet dies, dass Du Dich vor jeder Online-Partie beim Bioware-Masterserver authentifizieren musst. Das hat aber nichts mit Steam gemein (sondern geht eher in Richtung des damaligen WON).

Bei LAN-Spielen ist das bei NWN1 jedoch nicht nötig und wäre imo auch ziemlich bescheuert.

Mr.Magic
2006-10-25, 20:52:46
Bei den NWN Premium-Modulen muss man zum spielen immer mit dem Bioware-Server verbunden sein. Hoffe mal dies wird bei NWN2 nicht der Fall sein.

Gast
2006-10-25, 20:57:31
Wenn das so wie bei NWN1 funktioniert, dann bedeutet dies, dass Du Dich vor jeder Online-Partie beim Bioware-Masterserver authentifizieren musst. Das hat aber nichts mit Steam gemein (sondern geht eher in Richtung des damaligen WON).

Bei LAN-Spielen ist das bei NWN1 jedoch nicht nötig und wäre imo auch ziemlich bescheuert.
Wobei fürs LAN trotzdem die Name/Kennwort-Eingabe notwendig ist. Nur wenn dann die Verbindung zum Server fehlschlägt, wird der Account nicht überprüft. Oder anders: Wenn man im Internet ist, dann muss man sich auch für LAN-Spiele einloggen, ansonsten nicht.
Ich denke bei NWN2 ist das genauso und die Gamestar ist da irgendwie durcheinandergekommen.

Gevexx
2006-10-30, 14:14:13
Okaysoft hat nun den Termin für die Deutsche Version auf den 31.10 vorgezogen also zeitgleich mit der US. Ich hoffe die Verschicken das noch heute (eher unwahrscheinlich), weil Mittwoch bei uns Feiertag ist, kommt es wohl dann am Donnerstag :/.

Iceman346
2006-10-30, 14:37:32
Okaysoft hat nun den Termin für die Deutsche Version auf den 31.10 vorgezogen also zeitgleich mit der US. Ich hoffe die Verschicken das noch heute (eher unwahrscheinlich), weil Mittwoch bei uns Feiertag ist, kommt es wohl dann am Donnerstag :/.

Okaysoft gibt immer den Tag als Termin an an dem sie das Spiel auf Lager erwarten. Wird also definitiv frühestens morgen abgeschickt.

Turiz
2006-10-30, 14:40:19
Okaysoft gibt immer den Tag als Termin an an dem sie das Spiel auf Lager erwarten. Wird also definitiv frühestens morgen abgeschickt.
Es könnte also morgen (oder sogar schon heute) in den Regalen der großen Märkte stehen. :smile: Ich fahr dann los und verordne Gothic 3 eine Zwangspause.

Gevexx
2006-10-30, 15:02:56
War es bei Gothic 3 aber nicht auch so das Leute schon am 11.10 das Game erhalten haben, also genau am den Tag wo es auch Okaysoft im Lager haben sollte. Würde meinen da gab es paar glückliche.

Naja wie auch immer Donnerstag ist es dann soweit ^^.

Iceman346
2006-10-30, 15:34:49
War es bei Gothic 3 aber nicht auch so das Leute schon am 11.10 das Game erhalten haben, also genau am den Tag wo es auch Okaysoft im Lager haben sollte. Würde meinen da gab es paar glückliche.

Ist durchaus der Fall. Die Ware wird normalerweise 1-2 Tage vor Verkaufsstart angeliefert und manche Händler stellen die Spiele dann halt sofort ins Regal.

Steel
2006-10-30, 16:05:12
Also laut www.play.com haben sie die Lawful Good bereits lagernd, während die normale Version erst am 2.-3.November eintrudeln soll.
Hab mal auf Verdacht die Lawful Good geordert...

Turiz
2006-10-30, 16:06:31
Ich habe soeben bei den Geiz ist geil Märkten angerufen. Die haben es leider noch nicht in den Regalen stehen.

Shinjo
2006-10-30, 16:41:48
Laut verschiedenen Foren soll das game bisher nur in Israel in den Läden stehen... weiss der Teufel warum auch immer.
Habe mir auch mal die Anleitung zu gemüte geführt und bin der meinung das es wirklich nur besser als Oblivion und erst als Gothic3 werden kann.
Alleine die Idee mit den Waffen und Armos selber bauen, eigene Basis (Suikoden reihe lässt grüssen) usw lässt mich auf ein 40hr+ stunden game hoffen... von den Tool Set oder online modus mal gar nicht erst zu sprechen.
Zu den Gamestar Test sag ich mal nix... loben Gothic3 in höchsten tönen, geben eine super wertung ab aber das game is aber trotzdem ein reiner Baukasten an bugs.
Hoffe nur das die Story ähnlich gut wird wie bei den Vorgänger+Addons.

NeXuS-Arts
2006-10-30, 16:55:53
Also laut www.play.com haben sie die Lawful Good bereits lagernd, während die normale Version erst am 2.-3.November eintrudeln soll.
Hab mal auf Verdacht die Lawful Good geordert...

Pfui :D

Meine "Chaotic Evil" kommt am Freitag... Ich kann es kaum noch erwarten:rolleyes:

Steel
2006-10-30, 17:08:51
Pfui :D

Meine "Chaotic Evil" kommt am Freitag... Ich kann es kaum noch erwarten:rolleyes:

Aufs Maul? ;)

Chaotic Evil hatten sie da nicht...
Aber ich hab mittlerweile eine ausgewachsene Phobie was deutsche Versionen angeht.
Da ist doch sicher wieder irgendwas geschnippelt und wenns nur der englische Ton ist... :D

Mystic//
2006-10-30, 17:23:05
Laut dem englischen Forum sollen alle ausgelieferten Versionen multilingual sein, d.h. auch englisch sollte mit der dt. Version möglich sein.

Gast
2006-10-30, 17:38:15
Hi,

mein Händler erhält meine Chaotic Evil Collectors Edition morgen.
Die deutsche soll wirklich multilingual sein. Dies wurde auch von einem Moderator im deutschen Atari Forum gepostet. Morgen werde ich mehr wissen.

MfG

Gast
2006-10-30, 17:41:44
Bzgl. multilingual
http://forums.eu.atari.com/showpost.php?p=923838&postcount=2

Turiz
2006-10-30, 18:06:26
Laut verschiedenen Foren soll das game bisher nur in Israel in den Läden stehen... weiss der Teufel warum auch immer.
Habe mir auch mal die Anleitung zu gemüte geführt und bin der meinung das es wirklich nur besser als Oblivion und erst als Gothic3 werden kann.
Alleine die Idee mit den Waffen und Armos selber bauen, eigene Basis (Suikoden reihe lässt grüssen) usw lässt mich auf ein 40hr+ stunden game hoffen... von den Tool Set oder online modus mal gar nicht erst zu sprechen.
Zu den Gamestar Test sag ich mal nix... loben Gothic3 in höchsten tönen, geben eine super wertung ab aber das game is aber trotzdem ein reiner Baukasten an bugs.
Hoffe nur das die Story ähnlich gut wird wie bei den Vorgänger+Addons.
Man muss die Gamestartests nur richtig lesen. :biggrin: Als Minuspunkt haben sie z. B. aufgeführt, dass die Bosskämpfe sehr schwer sind. Ich werte das als klaren Pluspunkt. Damit macht es richtig Sinn aufzuleveln und die Charaktere gut auszurüsten bevor man einen Boss erledigt. Das wird genau mein Spiel.

NeXuS-Arts
2006-10-30, 18:13:52
Aufs Maul? ;)

Chaotic Evil hatten sie da nicht...
Aber ich hab mittlerweile eine ausgewachsene Phobie was deutsche Versionen angeht.
Da ist doch sicher wieder irgendwas geschnippelt und wenns nur der englische Ton ist... :D

Das ist mein Text ;-) du bist doch Lawful Good :D.

Lokadamus
2006-10-30, 18:27:51
Bzgl. multilingual
http://forums.eu.atari.com/showpost.php?p=923838&postcount=2mmm...

:| :O The server is too busy at the moment. Please try again later. ... nicht sehr aussagefähig ;D.

Ich warte erstmal ein paar Tests ab, bevor ich es mir hole ...

Shinjo
2006-10-30, 18:30:35
Man muss die Gamestartests nur richtig lesen. :biggrin: Als Minuspunkt haben sie z. B. aufgeführt, dass die Bosskämpfe sehr schwer sind. Ich werte das als klaren Pluspunkt. Damit macht es richtig Sinn aufzuleveln und die Charaktere gut auszurüsten bevor man einen Boss erledigt. Das wird genau mein Spiel.

Endgegner sollen knifflig sein... nur bezweifel ich stark das man mit lvln grossen erfolg haben wird.
In NWN ging es mehr um taktik bei schweren gegner und weniger um das lvln.
Hinzu kommt dan noch welche klasse man spielt bezw Prestigeklasse oder mix von klassen... möglich ist alles, frage nur wie gut man es selber ausnutzen kann und das genau das war was ich an NWN gemocht habe.

Mystic//
2006-10-30, 18:42:02
Bzgl. multilingual
http://forums.eu.atari.com/showpost.php?p=923838&postcount=2

Bei mir ging es jetzt:

Hallo Therak,

ich habe noch nicht alle Infos, aber ich fange schon mal mit dem an, was ich weiß


1. Ja, die DVD wird multilingual sein, sodaß Du auch gern in spanisch spielen kannst Das Handbuch ist allerdings nur in deutscher Sprache.

2. Laut Gamestar-Test sind die Sprecher "hervorragend". Ob es nun die Gleichen wie bei NWN1 sind, kann ich nicht beantworten. Da müsste ich mal einen Antrag an Obsidian stellen

3. Ja, das Spiel wird mit Kopierschutz ausgeliefert. Für welchen man sich entscheidet, entzieht sich unserer Kenntnis.

Bin schon gespannt.....

Turiz
2006-10-30, 19:33:57
Endgegner sollen knifflig sein... nur bezweifel ich stark das man mit lvln grossen erfolg haben wird.
In NWN ging es mehr um taktik bei schweren gegner und weniger um das lvln.
Hinzu kommt dan noch welche klasse man spielt bezw Prestigeklasse oder mix von klassen... möglich ist alles, frage nur wie gut man es selber ausnutzen kann und das genau das war was ich an NWN gemocht habe.
Mit einem höheren Level hat man mehr taktische Möglichkeiten. Z.B. mehr Zaubervarianten und bessere Ausrüstung. Das meinte ich, nicht das hirnlose aufpimpen.

Andre
2006-10-31, 08:57:52
Was ich so gelesen habe, so sollen die Systemanforderungen wirklich exorbitant hoch sein. Höher als bei Oblivion und Gothic 3. Ich warte mal die ersten Tage ab, was das in Wahrheit wert ist.

Tommes
2006-10-31, 09:11:24
Wenn das so sein sollte, verliere ich den so langsam den Glauben an gut programmierte RPGs :(

Andre
2006-10-31, 09:36:20
Wenn das so sein sollte, verliere ich den so langsam den Glauben an gut programmierte RPGs :(

Mind. 3 GHZ P4 (oder was äquivalentes), 2 GB RAM, 256 MB Graka (allerallerallerallerunterste Latte eine 6600 GT) sollten es wohl schon sein. Dula-Core wird leider nicht aktiv unterstützt, nur beim Toolset. Da hat Obsidian gepennt IMHO. Warten wirs ab.

Steel
2006-10-31, 10:50:15
Wobei die Qualität der Grafik mich bei den Screenshots nicht gerade beeindruckt hat...

Turiz
2006-10-31, 10:50:19
Was ich so gelesen habe, so sollen die Systemanforderungen wirklich exorbitant hoch sein. Höher als bei Oblivion und Gothic 3. Ich warte mal die ersten Tage ab, was das in Wahrheit wert ist.
Spielt aber keine so große Rolle weil die Kämpfe zum Glück rundenbasierend sind. Da stört es mich nicht wenn es etwas ruckelt.

Andre
2006-10-31, 10:57:24
Spielt aber keine so große Rolle weil die Kämpfe zum Glück rundenbasierend sind. Da stört es mich nicht wenn es etwas ruckelt.

Mann kann es wie NWN1 aber doch auch nicht rundenbasiert spielen. Da laufen zwar die Runden im Hintergrund, aber man spielt quasi durch.

Dragon
2006-10-31, 10:58:23
Zitat aus dem BioWare/Obsidian-Forum: (http://nwn2forums.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=506169&forum=109&sp=75)

So this is my rig...

Amd64 processor (dont know the mhz , but good one)
1 gig ram
Radeon X700 with 256 ram


Game runs (in very crowded area):
-At around 20 fps on optimal setting with shadows on.
-And smoothly on optimal setting with no shadows (30 fps my estimate)

So my fears that the game will be unplayable turned out to be false.


Da krieg auch ich mit nem alten Athlon 2500+ Hoffnungen... ;)

Turiz
2006-10-31, 11:03:31
Mann kann es wie NWN1 aber doch auch nicht rundenbasiert spielen. Da laufen zwar die Runden im Hintergrund, aber man spielt quasi durch. Bei NWN1 kann man quasirundenbasierend spielen. Einfach das Rundenende bei den Unterbrechungsoptionen einstellen. Bei Kotor funktioniert das ähnlich. Daher stelle ich mir das Kampfsystem bei NWN2 (Obsidian) auch so vor. Genau weiß ich es allerdings nicht.

Andre
2006-10-31, 11:09:10
Bei NWN1 kann man quasirundenbasierend spielen. Einfach das Rundenende bei den Unterbrechungsoptionen einstellen. Bei Kotor funktioniert das ähnlich. Daher stelle ich mir das Kampfsystem bei NWN2 (Obsidian) auch so vor. Genau weiß ich es allerdings nicht.

Also ist das Kampfsystem bei NWN2 anders als bei NWN1? Ich hoffe nicht.

Andre
2006-10-31, 11:14:42
Entwarnung:

"Das Kampfsystem ist mit dem des ersten Teils identisch: In Echtzeit bestimmen Sie die Aktionen Ihrer Helden, die sie dann Runde für Runde abarbeiten"

bleipumpe
2006-10-31, 11:23:17
Hier ist noch ein anderer Thread aus dem off. Forum zur Performance:
http://nwn2forums.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=506331&forum=109

Sieht imho gar nicht so schlecht aus. Schatten sind wohl mal wieder die Fresser schlechthin.

mfg b.

Palpatin
2006-10-31, 13:52:11
Also auf der Gc sahs mies aus und ruckelte ohne Ende ........ Naja Grafik ist net alles bin schon zufrieden wenns etwas besser als Teil 1 aussieht und wenn man beim SP mehr als einen Char mitnehmen kann und diese auch bissel besser eingebunden sind so wie bei BG.

Turiz
2006-10-31, 13:58:24
Also auf der Gc sahs mies aus und ruckelte ohne Ende ........ Naja Grafik ist net alles bin schon zufrieden wenns etwas besser als Teil 1 aussieht und wenn man beim SP mehr als einen Char mitnehmen kann und diese auch bissel besser eingebunden sind so wie bei BG.
Man soll bis zu 3 Begleiter, bei voller Kontrolle, mitnehmen können, die sich auch immer wieder zu Wort melden.

Mystic//
2006-10-31, 15:11:19
Bei www.pcfun.de und shop.gamezone.de ist es bereits erhältlich.

Bald ist feierabend, dann werde ich mal bei einem der Läden vorbei schauen :D.

Endlich kann ich Gothic 3 in die Warteschleife schieben.

Mystic//

Iceman346
2006-10-31, 15:17:11
Okaysoft hat meine NWN2 CE grad verschickt. Und nen Preorderpaket gabs noch Gratis drauf, anscheinend wollte die keiner haben und nun verteilen sie sie so *g*

Leider ist hier morgen Feiertag. Kriegs also erst Donnerstag :/

Gevexx
2006-10-31, 15:53:30
Same here, ist das erste mal wo ich sagen muss scheiss Feiertag :|.

Mystic//
2006-10-31, 18:07:34
So Installation läuft, ich hoffe das es keine so eine Enttäuschung wird wie Gothic 3. Langsam wars das nämlich mit neuen RPGs.

*händereib* Werde nachher meinen ersten eindruck schildern. :biggrin:

mobius
2006-10-31, 18:13:40
*händereib* Werde nachher meinen ersten eindruck schildern. :biggrin:

Mach das bitte, vorallem was es an Neuerungen gibt (Rassen, Klassen, Talente). Aber bitte nix von der Story spoilern :)

Eco
2006-10-31, 23:13:36
Mein Lieblingshändler hat mir NWN2 auch bereits heute beschert, sodass ich die ersten Spielstunden bereits absolviert habe. Meine Eindrücke:

- Die Grafik ist toll, die Animationen nicht: Die Charaktere bewegen sich sehr zäh und steif. Man fühlt sich spontan an BG und TotEE erinnert. Die Animationen in NWN1 sind um Welten besser.
- Es gibt recht viele kleinere Bugs. Bei mir lässt sich z.B. die Auflösung nur über die INI-Datei einstellen, das Wasser spiegelt nicht, Schatten verschwinden plötzlich und springen hin und her, etc. Aber Patch 1.01 ist bereits angekündigt.
- Die Benutzeroberfläche ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die Schrift in den Fenstern ist teilweise zu groß (ähnlich Oblivion), die Anordnung etwas verwirrend. Im Inventar findet man nix wieder, da sämtliche Gegenstände (auch Zweihänder) nur ein Feld belegen und auf den Miniicons nix zu erkennen ist. Die Karte ist nur in Dungeons zu gebrauchen.
- Die HW-Anforderungen sind recht hoch. Ich habe auf meinem System in 1280x1024, alle Details hoch, Schatteneinstellungen auf medium, im Durchschnitt 20 FPS.
- Man hat nun mehrere vollwertige Partymitglieder, die man einzeln steuern kann. Dies führt zum häufigen Einsatz der Pause-Taste, was IMHO den Spielfluss etwas hemmt.

Iceman346
2006-10-31, 23:15:20
- Man hat nun mehrere vollwertige Partymitglieder, die man einzeln steuern kann. Dies führt zum häufigen Einsatz der Pause-Taste, was IMHO den Spielfluss etwas hemmt.

Grade das war doch der größte Wunsch vieler NWN1 Spieler. Und auch der meinige. Wenn Partymitglieder, dann auch voll steuerbar und nicht son Gefolgsleute-Schwachsinn wie im ersten Teil.

Eco
2006-10-31, 23:17:05
Grade das war doch der größte Wunsch vieler NWN1 Spieler. Und auch der meinige. Wenn Partymitglieder, dann auch voll steuerbar und nicht son Gefolgsleute-Schwachsinn wie im ersten Teil.
Mir hat der Gefolgsleute-Schwachsinn deutlich besser gefallen. Geschmäcker sind halt verschieden. Tatsache ist aber, dass die Spielweise sich dadurch ändert, wenn man alle Partymitglieder aktiv steuern will.

Moco
2006-11-01, 00:00:40
Das mit den schlechten Animationen ist mir schon in verschiedenen Videos aufgefallen:
Die Opponenten stehen einfach nur frontal voreinander und dreschen stupide aufeinander ein, das Einzige was sich dabei bewegt ist der Schlagarm.
Kein Ausweichen, Ducken oder Blocken, wie es in NWN1 sehr schön anzusehen war.
Selbst die Sprites in BG konnten das besser!

Iceman346
2006-11-01, 00:07:53
Mir hat der Gefolgsleute-Schwachsinn deutlich besser gefallen. Geschmäcker sind halt verschieden. Tatsache ist aber, dass die Spielweise sich dadurch ändert, wenn man alle Partymitglieder aktiv steuern will.

Klar, es wird taktischer. Ich finds klasse, denn bei NWN1 gabs mehr als genug Momente wo die Gefolgsleute alles machten, nur nicht das was man von ihnen wollte.

Das mit den schlechten Animationen ist mir schon in verschiedenen Videos aufgefallen:
Die Opponenten stehen einfach nur frontal voreinander und dreschen stupide aufeinander ein, das Einzige was sich dabei bewegt ist der Schlagarm.
Kein Ausweichen, Ducken oder Blocken, wie es in NWN1 sehr schön anzusehen war.
Selbst die Sprites in BG konnten das besser!

Wobei die Animationen in NWN1 auch nicht grade der Weisheit letzter Schluss waren. Passten oftmals auch mehr schlecht als recht zusammen und sahen nicht immer wirklich doll aus.

Wenn ich das Spiel hab seh ich ja selbst, wie schlimm es ist, aber an schlechten Kampfanimationen solls mit dem Spielspaß ja nicht scheitern ;)

Lokadamus - nixBock
2006-11-01, 07:24:50
Mir hat der Gefolgsleute-Schwachsinn deutlich besser gefallen. Geschmäcker sind halt verschieden. Tatsache ist aber, dass die Spielweise sich dadurch ändert, wenn man alle Partymitglieder aktiv steuern will.mmm...

Wenn sie das so wie in BG2 gemacht haben, dann perfekt. Dann kannst du nämlich einfach eine KI deinen Leuten zuweisen und schon hast du das, was du in NWN 1 hattest. Ein paar dumme Leute, die irgendwie schiessen, aber sonst nichts sinnvolles beitragen. Du selber kümmerst dich dann um deinen HC und du bist glücklich.
Mich hat dieses dumme Verhalten ala "Komm her", "bleib stehen", "stirb doch einfach" irgendwann zu sehr genervt. Genauso Pixie, das kleine Feenwesen, was immer einige Zeit im Raum steht, bevor sie sich an die Fallen ranmacht. Wenn eine Falle gefunden wird, dann will ich doch gerne, dass der Dieb sich daran zu schaffen macht und nicht erstmal eine Runde Pause macht, bevor überhaupt zur Falle gegangen wird ...

Eco
2006-11-01, 12:32:40
Es stimmt schon, die Aktivsteuerungsmöglichkeit bei NWN2 ist definitiv ein Vorteil gegenüber NWN1. Nur, wenn man es nutzen will, wirds ohne Einsatz der Pausefunktion schnell etwas hektisch.

Die lieblosen Animationen hingegen sind etwas, was mir ziemlich sauer aufstößt. Da baut man die neusten Grafikfeatures wie Normal-, Paralax-, Schießmichtotmapping ein aber die Animationen sehen schlechter aus als im ersten Teil. :mad:

Karümel
2006-11-01, 17:35:11
Morgen wird wohl es endlich bei mir eintreffen.
Wie werdet Ihr NWN2 das erste mal spielen?
Schon ne Ahnung.

Gut/Böse?
Mann/ Frau als Charakter?

Gevexx
2006-11-01, 17:43:34
Böse
Mann
Warlock

Mal was neues probieren als immer nur Gut und Krieger ;)

looking glass
2006-11-01, 18:02:07
Wie siehts mit der Übersetzungsleistung aus, hab da heut schon ein paar negative Berichte gelesen von wegen, das gewisse Befehlsantworten noch auf englisch laufen, das Antworttext und Wort nicht überein stimmen usw..

Ebenso das der Autoupdater nur mit der englischen installation läuft.

Mr.Magic
2006-11-01, 18:08:01
Morgen wird wohl es endlich bei mir eintreffen.
Wie werdet Ihr NWN2 das erste mal spielen?
Schon ne Ahnung.

Gut/Böse?
Mann/ Frau als Charakter?

gut, weiblich, Ranger

Wer bin ich denn, dass ich stundenlang 'nen Mann angaffe, bah :eek:. Aber erstmal muss ich es haben, blöder Feiertag.

Eco
2006-11-01, 18:16:36
Wie siehts mit der Übersetzungsleistung aus, hab da heut schon ein paar negative Berichte gelesen von wegen, das gewisse Befehlsantworten noch auf englisch laufen, das Antworttext und Wort nicht überein stimmen usw..

Ebenso das der Autoupdater nur mit der englischen installation läuft.
Jep, stimmt alles. Die Kampfkommentare der Charaktere sind komplett englisch. Und den Patch, den es wohl schon gibt, bekommt man nur, wenn man die englische Version installiert hat.

Bumsfalara
2006-11-02, 00:56:21
So, hab jetzt grad mal gespielt.

Kurzes Fazit: Die Steuerung ist das absolut BESCHISSENSTE was ich bisher gesehen habe.
Überkompliziert, nicht intuitiv (zumindest bei mir nicht), ungenau, starkes Lag, bescheuerte Kameraführung.

Das geht mir ja so auf die Eier. Das Gruppenmanagement ist mehr als Mies, das dauert alles viel zu lange. Ins Inventar kommt man nur über Tastendruck, dieses Rechtsklickmenü braucht viel zu lange und ist viel zu unübersichtlich, warum kann ich nicht direkt markieren auf der Spielwelt um mehrere Leute auszuwählen?

Die Wegfindung ist ja mal sowas von dumm (mein NPC läuft auf direktem Wege zu seinem Gesprächspartner, direkt durch nen brennenden Wagen und nimmt auch noch Schaden). Meine Charaktere kann ich nicht wirklich steuern, die laufen mir immer einfach nach, das genaue Steuern dauert einfach viel zu lange und funktioniert nicht gut.

Die Performance ist sowas von grottig, das Spiel sieht gelinde gesagt beschissen aus und frisst Resourcen wie nix. Da rennt Oblivion und Gothic3 besser auf meinem System und diese Spiele sehen 1000x besser aus.

Der Oberhammer ist allerdings die Kameraführung: Ich komm in ein Haus rein und sehe nix, weil die Deppen von Obsidian es nicht gebacken bekommen die Wände durchsichtig zu machen wenn der Kamerawinkel ungünstig ist. Sowas bescheuertes, das konnte ja NWN1 schon besser. Jetzt muss ich immer auf langem Wege die Kamera richtig einstellen.

Die Kampfanimationen sind Supermies, schlechter als im Vorgänger sogar.
Die Kamera fängt alle 5min an sich wie wild im Kreis zu drehen, einfach in eine Richtung ohne das ich was dagenen machen könnte.
Die Deutsche Übersetzung kann sich mit der von Oblivion messen lassen (beschissen)
Englische Kampfsounds? -> Haben die sie noch alle, was ist das denn bitteschön?
Es gibt Quicksave -> Warum kein Quickload? Warum kann ich da die Tastenzuweisung nicht einstellen?
Die Grafikeinstellungen sind ein Witz


Ich hab mich auf das Spiel total gefreut, aber das ist einfach nur noch mies. Das Spiel sieht in etwa so aus wie NWN1 bei mir, läuft wesentlich langsamer dafür, hat ne schlechtere Steuerung und extrem unschöne Animationen.
Da kann ich auch bei NWN1 bleiben, das hat mir Spaß gemacht und hatte ne wesentlich bessere Steuerung.

Nene, das kanns einfach nicht sein, sowas von ner Verhunzten Steuerung hab ich ja echt noch nie gesehen. Zwischenzeitlich mit 4 Leuten war dann alles noch Chaos. Da fällt mir nochwas ein: Ich sage meinem Diebischen Partyjungenmitglied, er solle mit jemandem Sprechen. Dann gabs einen Kamerasprung, mein Held wurde Teleportiert, ein Gespräch fand nicht statt und alle Gruppenmitglieder sind wie wild rumgegeistert. Das kanns doch einfach net sein.

Das Handbuch -> Frechheit, absolute Frechheit. 0 Tabellen zur Charakterentwicklung sind da drinne. Gar nichts, niente.

Es kam bei mir 2x schon vor, dass diverse NPC doppelt auf dem Bildschirm waren, weil sie einerseits zu einem Ort "gebeamt" wurden und andererseits hingelaufen sind. Das ist peinlich für ein Modernes Spiel.

Warum kann ich meiner Party denn nicht genaue Taktische Anweisungen geben, wie sie sich in 3-4 Zügen verhalten soll (sprich: Greife erst Gegner 1 an, anschließend Gegner 2 und wechsel anschließend deine Waffe), wie es eben auch in Kotor möglich war?


Ich verstehs nicht, vielleicht finde ich mich noch rein, aber zurZeit ist das Spiel in meinen Augen einfach nur verhunzt.

looking glass
2006-11-02, 01:03:10
Zum Handbuch, es gibt ein grösseres, downloadbares Handbuch, wo Du eben jene Statistiken findest, frei verfügbar.

ftp://ftp.download-center.com/international/NWN2/NWN2-DE.pdf

Warnung, es stimmt nicht alles was drinn steht, einiges gibt es nicht, andere Beschreibungen (z.B. Barbar) sind nicht voll zutreffend, von der Rechtschreibung mal abgesehen.

fate
2006-11-02, 09:47:09
Wenn NW1 Fans NW2 hassen, kann das eigentlich nur gutes bedeuten.

Das klingt so als hätte man endlich versucht Baldur´s Gate neu aufzulegen. Umfangreichere Steuerung und volle Kontrolle der Charaktere. Statt nervigen rumgespringe im Kampf wird einfach der Schlagabtausch gezeigt und endlich ist das Pausieren wieder nötig.

Nerverwinter Nights 1 war ein mieses hack´n´slay mit toller Aufmachung für die Dorfjugend, ist es endlich erwachsen geworden? Wenn ich mir hier die negativen Meinungen von lauter Diablo Jüngern angucke, weckt das wirklich mein Interesse.

Gruß,
sebi

Gast
2006-11-02, 10:13:34
Hi,

bei mir funktioniert das Toolset leider nicht. Der Toolset Loader muss beendet werden und ich kann nur noch einen Fehlerbericht senden.
Hat noch irgendwer dieses Problem?

MfG

Eco
2006-11-02, 12:44:07
Es gibt mittlerweile auch ein Update für die deutsche Version.

@Gast über mir: Evtl. löst das ja schon das Toolset-Problem.

Telema
2006-11-02, 13:43:43
Ich kann den Patch nicht kompl. installieren über Autoupdate. Is es bei genauso?

Raymond
2006-11-02, 15:00:14
@Bumsfalara

Dem kann ich mich nur anschließen, zusätzlich kommt noch hinzu das die Zonen (soweit wie ich jetzt war) winzig sind und dazu noch mit netten Ladezeiten nerven, wirklich super.

@fate

Ein Baldurs gate brauchst du nicht zu erwarten davon ists aber sowas von entfernt.

Gruß Ray

CEO
2006-11-02, 15:05:57
Also ich fand TOEE ziemlich gelungen. Trotz der vielen Bugs.

Karümel
2006-11-02, 15:51:38
Öhm, wo kann ich den Patch downloaden, mit meinen Daddelrechner komme ich net ins Netz ;(

Shinjo
2006-11-02, 16:00:36
Die deutsche syncro ist schlecht... es fällt extrem auf wenn ein sprecher zwei charaktere spricht.
Hoffe das es ne möglichkeit gibt mit englischer syncro, aber mit deutschen Texten gibt... auf dauer will ich mir diese sprecher nicht antun.

Gast
2006-11-02, 16:25:49
Ich kann den Patch nicht kompl. installieren über Autoupdate. Is es bei genauso?

Leider ist es bei mir genauso.
Ich habe gelesen, dass bei der Installation doch "sehr viel" Platz auf der Festplatte vorhanden sein soll. Ich habe allerdings so knapp 15GB frei. Das kann doch nicht zu wenig sein, oder?

MfG

bleipumpe
2006-11-02, 16:33:29
Leider ist es bei mir genauso.
Ich habe gelesen, dass bei der Installation doch "sehr viel" Platz auf der Festplatte vorhanden sein soll. Ich habe allerdings so knapp 15GB frei. Das kann doch nicht zu wenig sein, oder?

MfG

Vielleicht braucht man auf Laufwerk C: bzw. das mit der Windowsinstallalation den Platz. Bei Dawn of War es zumindest so.
Meine Chaotic Evil CE ist gerade eingetrudelt. Jetzt bin ich mal gespannt..... *Klingel aus, Pott Kaffee steht bereit......*

mfg b.

edit: habs als EV installiert und jetzt zieht er erst einmal den 83MB Patch *aua*

Gast
2006-11-02, 16:58:01
Vielleicht braucht man auf Laufwerk C: bzw. das mit der Windowsinstallalation den Platz. Bei Dawn of War es zumindest so.
Meine Chaotic Evil CE ist gerade eingetrudelt. Jetzt bin ich mal gespannt..... *Klingel aus, Pott Kaffee steht bereit......*

mfg b.

edit: habs als EV installiert und jetzt zieht er erst einmal den 83MB Patch *aua*

berichte mal, ob die Patch Installation geklappt hat.

Das Toolset läuft bei mir leider auch nicht

Iceman346
2006-11-02, 17:07:01
Die deutsche syncro ist schlecht... es fällt extrem auf wenn ein sprecher zwei charaktere spricht.
Hoffe das es ne möglichkeit gibt mit englischer syncro, aber mit deutschen Texten gibt... auf dauer will ich mir diese sprecher nicht antun.

Du kannst doch bei der Installation die englische Sprachvariante auswählen.

Shinjo
2006-11-02, 17:11:08
Ja schon, aber ich bezweifel das die Texte dan deutsch bleiben und ein Text Monster game wie NWN2 mit englischen Texten zu zocken is schon sehr krass auf dauer.

Iceman346
2006-11-02, 17:13:03
Ja schon, aber ich bezweifel das die Texte dan deutsch bleiben und ein Text Monster game wie NWN2 mit englischen Texten zu zocken is schon sehr krass auf dauer.

Jo, ist dann komplett Englisch. Und siehs nicht als Hindernis, siehs als Möglichkeit deine Sprachkenntnisse zu verbessern ;)

Gast
2006-11-02, 17:18:11
Hab ich was an den Augen, oder gibt es bei dem Spiel kein AA? Erst Gothic 3, jetzt das, wir haben 2006 verdammt!

gnomi
2006-11-02, 17:24:24
Zunächst lade ich mal wieder zum Erscheinungstag einen 80 MB Patch runter, dessen Installation eine Viertelstunde dauert, und dann muß ich feststellen, daß NWN 2 ein tierischer Performancefresser ist und die Voreinstellungen bezüglich der Kamera und Steuerung nichts taugen.
Also so langsam kriege ich einen Hals auf PC Spiele. :down:

bleipumpe
2006-11-02, 17:34:50
berichte mal, ob die Patch Installation geklappt hat.

Das Toolset läuft bei mir leider auch nicht

Das Toolset startet tadellos, das Update hat ebenfalls kein Probleme verursacht. Auf der Windowspartition waren 1,4GB und auf der Spielepartition 5GB frei.
Vielleicht liegt es an der dt. Installation?

mfg b.

Shinjo
2006-11-02, 17:46:47
Nein, das game tut einfach beim Patchen von jeder datei die gerade gepatcht wird ein Temp file an.
Man braucht also VIEL speicherplatz auf der Partition wo das game installiert ist... bei mir waren es 6GB auf der Spiele und nur 1,5GB auf der Windows partition.

Karümel
2006-11-02, 18:29:38
Wielange hat das pdate bei euch gedauert?
Nachdem ich meinen Daddelrechner I-Net fähig gemacht habe habe ich den Patch gezogen, über die Update Funktion von NWN2, das ganze hat über 1 Stunde gedauert (für die 80MB) :(

Shinjo
2006-11-02, 18:36:38
Etwa 45min und das mit einer 16mbit leitung... traurig, traurig sag ich nur.
Installiere es aber grad nun doch auf englisch und da ladet der Patch doch wesentlich schneller als beim deutschen download.

Dr.Doom
2006-11-02, 18:46:20
Grade das war doch der größte Wunsch vieler NWN1 Spieler. Und auch der meinige. Wenn Partymitglieder, dann auch voll steuerbar und nicht son Gefolgsleute-Schwachsinn wie im ersten Teil.Naja, wer nichtmal das erste NWN1-Kapitel durchgehalten hat, sollte nicht mit Wörtern wie 'Schwachsinn' übermässige Kritik üben. :D

Der "Gefolgsleute-Schwachsinn" gefällt mir nämlich sehr gut: eigener "wichtiger" Char + Gruppenmitglieder als Bonus, der nett aber nicht wichtig ist.
Party-RPGs mit gleichwertigen Gruppenmitgliedern gibts genug, da war NWN1 (wie auch Fallout1/2) eine sehr willkommene Abwechslung.

Iceman346
2006-11-02, 18:54:54
Naja, wer nichtmal das erste NWN1-Kapitel durchgehalten hat, sollte nicht mit Wörtern wie 'Schwachsinn' übermässige Kritik üben. :D

Wie kommst du auf die Idee? Ich hab NWN im dritten Kapitel dran gegeben.

Der "Gefolgsleute-Schwachsinn" gefällt mir nämlich sehr gut: eigener "wichtiger" Char + Gruppenmitglieder als Bonus, der nett aber nicht wichtig ist.
Party-RPGs mit gleichwertigen Gruppenmitgliedern gibts genug, da war NWN1 (wie auch Fallout1/2) eine sehr willkommene Abwechslung.

Ich find solche halbherzigen Gruppen einfach schlecht. Entweder ein quasi reines Solospiel (Fallout war ja problemlos alleine zu spielen, bei D&D geht das leider nicht so gut) oder wirkliche Kontrolle über die Gruppenmitglieder.

bleipumpe
2006-11-02, 19:18:09
Bis jetzt finde ich NWN2 gar nicht so schlecht. Lediglich die Animationen sind wirklich etwas "holzig". Zudem ist imho die Performance für diese Garfik einfach zu schlecht.

Was mich wirklich ärgert, ist der Inhalt der CE. Das Artbook ist ein schlechter Witz und verdient keinesfalls den Namen. Die Videos und Artworks liegen im Flashformat vor und dürfen in einem winzigen Fenster betrachtet werden. Keine hochauflösenden Videos, keine wallpapertauglichen Artworks - nix. Die Musik ist ebenfalls auf dieser DVD und nicht einmal anlagentauglich. Selbst der DVD-Player kann mit der DVD nix anfangen. ATARI - was soll das bitte?

Wie die Warcraft 3 CE sollte so etwas aussehen. Die CE von NWN2 kann man sich jedenfalls an den Hut stecken. Hart aber gerecht.....

mfg b.

Bumsfalara
2006-11-02, 19:32:59
Wenn NW1 Fans NW2 hassen, kann das eigentlich nur gutes bedeuten.

Das klingt so als hätte man endlich versucht Baldur´s Gate neu aufzulegen. Umfangreichere Steuerung und volle Kontrolle der Charaktere. Statt nervigen rumgespringe im Kampf wird einfach der Schlagabtausch gezeigt und endlich ist das Pausieren wieder nötig.

Nerverwinter Nights 1 war ein mieses hack´n´slay mit toller Aufmachung für die Dorfjugend, ist es endlich erwachsen geworden? Wenn ich mir hier die negativen Meinungen von lauter Diablo Jüngern angucke, weckt das wirklich mein Interesse.

Gruß,
sebi
Junge, kein Spiel sollte sich daran versuchen ein Baldurs Gate zu sein, das wird es nicht packen.

Und wenn NWN2 nur annähernd so wäre wäre ich der glücklichste Mensch der Welt. Baldurs Gate war Perfekt, genial, vollendet. NWN2 ist einfach nur traurig in meinen Augen. Eine brutale Kreuzung aus NWN1 und Baldurs Gate.

NWN1 maßt sich an, Gruppenmanagement zu haben. Leider hat es dies in einem so schlechtem Maße. Ich kann einzelnen Charakteren schon sagen, dass sie da und dorthin gehen sollen. Was bringt mir das allerdings, wenn alle Charaktere bei der kleinesten Störung sofort zu meinem Helden angerannt kommen und die Taktik total zerstört ist?

Ein Baldurs Gate war von der Steuerung her absolut in Ordnung, man hatte seine bis zu 6 Partymitglieder schnell unter Kontrolle gebracht, fix Anweisungen gegeben und die tollsten Taktischen Schlachten geschlagen.

Bei NWN2 brauche ich leider alleine für das korrekte Wirken eines Zaubers (Wehe, man klickt nen Millimeter neben ein Heldenbild, dann geht die große Maschiererei des Zauberchars los) ewig. Das kanns nicht sein.


Naja, vielleicht werden ein paar Patches es regeln.

Dr.Doom
2006-11-02, 20:15:34
Gibts hier ein paar (A)D&D-Regeln-In-und-Auswendigwisser, die das Kauderwelsch (folgend) begreifen? ;)

Wie entwickelt sich der BAB weiter, wenn man eine zweite Klasse und/oder eine Prestige-Klasse hinzunimmt?

Beispiel:
Clerik, Stufe 7 (CLE7) : BAB bei +6
CLE8: BAB bei +7/+1 (zwei Attacken/Runde)

Was passiert, wenn ich von Stufe 7 den Level-Up auf Stufe 8 als Barde mache, also auf Charakter-Stufe 8 dann ein CLE7/BRD1 bin?

Wird zum aktuellen CLE-BAB von +6 der BRD-BAB nur hinzuaddiert? Also weiterhin nur eine Attacke? (+6 CLE-BAB7 plus +0 BRD-BAB1 = BAB +6)

Oder entwickelt sich der BAB unabhängig von Klassenwechseln weiter, also ein CLE8 hat genau wie ein BRD8 und der CLE7/BRD1 einen BAB von +7/+1 auf Stufe 8?

Eco
2006-11-02, 22:23:40
Es wird dazuaddiert. Ein Kleriker 7/Barde 1 hat einen BAB von +5 auf Stufe 8. Ein Kleriker 7/Barde 2 hat einen BAB von +6 und damit 2 Angriffe pro Runde. Sobald der BAB ein Vielfaches von 5 übersteigt, gibts ne Attacke dazu (also bei +6, bei +11 und bei +16).

Edit: Werte korrigiert.

Dr.Doom
2006-11-02, 22:41:57
Es wird dazuaddiert. Ein Kleriker 7/Barde 1 hat einen BAB von +6 auf Stufe 8. Übrigens hat er da auch schon zwei Attacken pro Runde. Sobald der BAB ein Vielfaches von 5 übersteigt, gibts ne Attacke dazu (also bei +6, bei +11 und bei +16).Jein, Zusatzattacken bekommt man zwar, wenn der BAB ein Vielfaches von 5 ist, aber nur bei Kriegern, Barbaren, usw steigt der BAB um 1 pro Stufe:

Kleriker Stufe 1: BAB +0
Krieger Stufe 1: BAB +1
...
Kleriker Stufe Stufe 4: BAB +3
Kleriker Stufe Stufe 5: BAB +3(!)
...
Kleriker Stufe Stufe 7: BAB +5
Kleriker Stufe Stufe 8: BAB +6/+1

Zumindest ist das laut NWN2-Handbuch so...


Aber wenn die BABs der Klassen nur addiert werden, dann ist das ja ziemlich schädlich für die Nahkampftauglichkeit, wenn man die Klasse wechselt. :(
Ein Kleriker bekommt beispielsweise erst mit Stufe 15 eine dritte Attacke. Wenn man aber 6 Stufen in einer anderen Klasse gespielt hat, dann bekommt man ja niemals eine dritte Attacke. :eek:


EDIT: *grübel* nee, Moment, irgendwie kapier ich da gerade was nicht... ich werd' da erstmal drüber schlafen bevor ich nochmal versuche, dies zu verstehen. *g*

Szudri
2006-11-03, 03:27:58
Jein, Zusatzattacken bekommt man zwar, wenn der BAB ein Vielfaches von 5 ist, aber nur bei Kriegern, Barbaren, usw steigt der BAB um 1 pro Stufe:

Kleriker Stufe 1: BAB +0
Krieger Stufe 1: BAB +1
...
Kleriker Stufe Stufe 4: BAB +3
Kleriker Stufe Stufe 5: BAB +3(!)
...
Kleriker Stufe Stufe 7: BAB +5
Kleriker Stufe Stufe 8: BAB +6/+1

Zumindest ist das laut NWN2-Handbuch so...


Aber wenn die BABs der Klassen nur addiert werden, dann ist das ja ziemlich schädlich für die Nahkampftauglichkeit, wenn man die Klasse wechselt. :(
Ein Kleriker bekommt beispielsweise erst mit Stufe 15 eine dritte Attacke. Wenn man aber 6 Stufen in einer anderen Klasse gespielt hat, dann bekommt man ja niemals eine dritte Attacke. :eek:


EDIT: *grübel* nee, Moment, irgendwie kapier ich da gerade was nicht... ich werd' da erstmal drüber schlafen bevor ich nochmal versuche, dies zu verstehen. *g*
Es gibt die Charakterstufe und die Klassenstufe. Der Gesamt-BAB setzt sich aus allen Klassenstufen zusammen.

Beispiel:
Paladin je Stufe +1 BAB: ergo mit Stufe 20 hat er +20/+15/+10/+5 an BAB und auch demnach 4 Angriffe
Ein Schurke hat ab Stufe 1 folgende BAB +0, folgende BAB hat der Schurke mit steigender Stufe (bis Klassenstufe 7) +1, +2, +3, +3, +4, +5. Die Werte hier sind der BAB für die jeweilige Stufe. Ein Stufe 5 Schurke hat demnach BAB +3.

Um bei Multiklassen das jetzt richtig zu haben addiert man einfach den BAB zusammen der jeweiligen Klassenstufe um den Gesamten BAB zu bekommen. 4 Paladin/4 Schurke (Charakterstufe 8) hat nen BAB von +7 (4 + 3)

msilver
2006-11-03, 07:24:45
kleine frage:

da gothic 3 auf meinem rechner bescheiden rennt, ich noch nicht aufrüsten will und nwn2 auch ein rpg ist, wollte ich mal was fragen.

ich mochte teil 1 nicht, habe nie die addons gesehen, nur das hauptgame, war mir zu baukastenformig. story war auch so lala am anfang, habe aber nie weit gezockt bei nen freund und es gleich wieder vergessen.

so: rennt es mit minimalen details auf meiner kiste? siehe sig
story gut?
auch für freunde eines gothic oder star wars kotor 1?

mfg
msilver

gnomi
2006-11-03, 08:01:21
Wenn Dir Teil 1 nicht gefiel, würde ich die Finger von Teil 2 lassen.

Turiz
2006-11-03, 08:15:03
kleine frage:

da gothic 3 auf meinem rechner bescheiden rennt, ich noch nicht aufrüsten will und nwn2 auch ein rpg ist, wollte ich mal was fragen.

ich mochte teil 1 nicht, habe nie die addons gesehen, nur das hauptgame, war mir zu baukastenformig. story war auch so lala am anfang, habe aber nie weit gezockt bei nen freund und es gleich wieder vergessen.

so: rennt es mit minimalen details auf meiner kiste? siehe sig
story gut?
auch für freunde eines gothic oder star wars kotor 1?

mfg
msilver
Mir hat auch NWN1 nicht so besonders gefallen. Aber die AddOns sind wesentlich besser. Kauf dir die PC Games und die PC Action und spiel das AddOn: Die Horden des Unterreiches. Alleine der Anfang des Games ist genial und zieht einen sofort in die Story.

Ronin2k
2006-11-03, 09:23:27
weiß einer wieso ich keine wasser reflektionen einstellen kann?der nimmt das net an bzw. deaktiviert es wieder beim übernehmen. x1800xt512mb am werkeln :confused:

Moltke
2006-11-03, 09:25:58
Also im Gegensatz zu den ganzen Unkenrufen gefällt mir NWN 2 sehr gut, aber ich habe BG 2 auch lieber als NWN 1 gespielt.

In der Stunde die ich es bis jetzt gespielt habe, ist mir doch sehr viel positives aufgefallen:

- Schöne Grafik

- Interessantes Tutorial & Quests

- Interessante Charaktere, die auch mal Taten hinterfragen und sich zu Wort melden

- Taktisches Vorgehen bei Kämpfen (Pausen-Modus etc.)

- man kann jeglichen Gegenstand& Charakter "untersuchen" (Shift-Taste + Rechtsklick)-> kommen immer sehr interessante Beschreibungen



Das einzige wo ich noch nicht ganz durchblicke sind zwei Dinge:

1.) Wie ziehe ich Fertigkeiten& Zauber unten in die Hauptleiste bzw. woher? (Zauberbuch etc.?)

2.) Wie funktioniert dieses verbinden von Zaubern beim Hexer?;(

Ronin2k
2006-11-03, 09:42:01
also so langsam reicht es mir mit den pc-games :frown: kann net alle grafikoptionen aktivieren und der sound stellt sich einfach auf desktop bei spielstart. wozu der ganze firlefanz core2duo shader 3.0 karte mit gepriesenem hdr+aa und bla bla:mad:

noch jemand probs mit dem sound und dem aktivieren von den wasser optionen unter erweitert?

Dr.Doom
2006-11-03, 09:46:17
Es gibt die Charakterstufe und die Klassenstufe. Der Gesamt-BAB setzt sich aus allen Klassenstufen zusammen.

Beispiel:
Paladin je Stufe +1 BAB: ergo mit Stufe 20 hat er +20/+15/+10/+5 an BAB und auch demnach 4 Angriffe
Ein Schurke hat ab Stufe 1 folgende BAB +0, folgende BAB hat der Schurke mit steigender Stufe (bis Klassenstufe 7) +1, +2, +3, +3, +4, +5. Die Werte hier sind der BAB für die jeweilige Stufe. Ein Stufe 5 Schurke hat demnach BAB +3.

Um bei Multiklassen das jetzt richtig zu haben addiert man einfach den BAB zusammen der jeweiligen Klassenstufe um den Gesamten BAB zu bekommen. 4 Paladin/4 Schurke (Charakterstufe 8) hat nen BAB von +7 (4 + 3)Aha, wenn man also Klassen einschiebt, die auf Stufe 1 einen BAB von +0 haben, dann ist das ... schlecht.

Ich wollte eigentlich nach acht oder neun Stufen Clerik eine Stufe Bard einschieben, damit ich dann den Rest als Red Dragon Disciple machen kann.
Aber alle drei Klassen haben einen BAB von +0 auf der ersten Stufe. :redface:
Andererseits: Der RDD hat so einen exorbitant hohen Stärkebonus, dass man wieder einiges an +ToHit dadurch zusätzlich bekommt... *g*

Dr.Doom
2006-11-03, 09:49:10
noch jemand probs mit dem sound und dem aktivieren von den wasser optionen unter erweitert?Ja, ich habe Soundprobleme: Es gibt zwar Sprache, Musik sowie Mouseklick-Geräusche, aber Zauber- und Kampfgeräusche gibts keine.

The Dude
2006-11-03, 10:26:16
Zunächst lade ich mal wieder zum Erscheinungstag einen 80 MB Patch runter, dessen Installation eine Viertelstunde dauert, und dann muß ich feststellen, daß NWN 2 ein tierischer Performancefresser ist und die Voreinstellungen bezüglich der Kamera und Steuerung nichts taugen.
Also so langsam kriege ich einen Hals auf PC Spiele. :down:

ACK.
Zuerst das G3-Drama. Dann hat mich ein Questbug in Spellforce 2 vor kurzem drei Stunden lang aufgehalten (bis ich mal gecheckt habe, dass es ein Bug sein muss) und die Vorfreude auf NWN2 ist nun auch dahin. Bzw. werde ich jetzt erst mal von einem Kauf absehen.

gnomi
2006-11-03, 10:42:43
Die Grafik von NWN 2 ist an und für sich gar nicht mal schlecht.
Dummerweise kosten viele Features, die Qualität bringen, enorm Leistung. (hohe Texturen, Umgebungsschatten & Charakterschatten, Wasserreflexionen)
Mit reduzierten Details sieht das Spiel dann leider überraschend schwach aus.
Schwach sind ferner auch die Animationen und die KI. Beides unterscheidet sich letztendlich kaum von dem Niveau des Vorgängers. Da muß heutzutage einfach mehr kommen.
Sountechnisch habe ich bislang keine Probleme. Allerdings nervt es mich, daß schon totgehörte Musikstücke des Vorgängers wieder mit im Spiel sind.

Abseits ein paar technischer Mängel scheint NWN 2 allerdings inhaltlich vielversprechend und nicht verbugt zu sein.
Der Geist von Teil 1 scheint mir soweit ich das sehen kann gut eingefangen. Dazu gibt es einen Schuß KOTOR und Baldur's Gate. (mehr Entscheidungsfreiheit, bessere Präsentation und eine straffere Geschichte mit mehr Atmosphäre und einer sich stärker auswirkenden und gefühlten spielerischen Entscheidungsfreiheit)
Die ganz große Offenbarung ist NWN 2 jetzt sicherlich nicht geworden, (eben auch, weil viele der alten Nervigkeiten und Beschränkungen in abgeschwächter Form wieder ihren Weg ins Spiel gefunden haben und NWN 2 konzeptionell keine neuen Wege geht) aber ein gutes und empfehlenswertes RPG ist es allemal.
Hervorheben muß man auf jeden Fall auch den zukünftigen Wiederspielwert über herunterladbare Module und Addons.

gnomi
2006-11-03, 10:53:58
ACK.
Zuerst das G3-Drama. Dann hat mich ein Questbug in Spellforce 2 vor kurzem drei Stunden lang aufgehalten (bis ich mal gecheckt habe, dass es ein Bug sein muss) und die Vorfreude auf NWN2 ist nun auch dahin. Bzw. werde ich jetzt erst mal von einem Kauf absehen.

Yup, finde ich auch absolut verständlich.
Das Maß in Sachen verbugter und technisch unsauberer Spiele ist mitlerweile voll.
Ich kann nur hoffen, daß man in Zukunft auf dem PC mal problemloser und sorgenfreier in sein für viel Geld gekauftes Spiel findet.

Moltke
2006-11-03, 11:02:42
...



Das einzige wo ich noch nicht ganz durchblicke sind zwei Dinge:

1.) Wie ziehe ich Fertigkeiten& Zauber unten in die Hauptleiste bzw. woher? (Zauberbuch etc.?)

2.) Wie funktioniert dieses verbinden von Zaubern beim Hexer?;(

Weiß das den keiner? ;(

gnomi
2006-11-03, 11:09:15
1) Einfach F oder B etc. drücken und die gewünschten Zauber/Symbole/Items in die Leiste ziehen würde ich mal sagen.

2) Weiß gerade nicht, was Du meinst. Ich habe schon lange keinen Hexer gespielt. (zumindest nicht in D&D 3.X)

The Dude
2006-11-03, 11:30:15
Abseits ein paar technischer Mängel scheint NWN 2 allerdings inhaltlich vielversprechend und nicht verbugt zu sein.


Das ist eben die Frage.
Nichts ist schlimmer als ein Questbug in einem Rollenspiel (ok, regelmäßige Abstürze mal ausgenommen). Da sucht man dann voller Freude die Lösung und darf am Ende dann einen alten Spielstand laden - und dann sinkt das Vertrauen gewaltig.
Da mußte ich in Spellforce 2 eine Person aufsuchen, die mir sagen sollte, wie es im Hauptquest weitergehen soll. Da die Karten in diesem Game recht verschachtelt sind, habe ich dann jeden Winkel mehrmals abgesucht. Natürlich ohne Erfolg. Zwischendrin habe ich praktisch alle auf der Karte verfügbaren Nebenquests gemacht. Und mich dann auch noch in einer Arena bis zum Schluss hochgekämpft, was nicht leicht war.
Irgendwann bin ich dann doch auf die Idee gekommen, dass die nicht auffindbare Person ein Bug sein könnte. Ja, es ist ein Bug! :mad:
Alten Spielstand laden, alle Nebenquests und aufreibende Arena-Kämpferei von vorne! :eek:

Nun gut, vielleicht gebe ich NWN2 heute doch noch ne Chance. Was meinst Du, würde das Game mit A64 3700+, 6800GS 256MB und 1024MB Ram mit noch ansehnlicher Grafik gut laufen?

Sind wir von den Konsolen verwöhnt? Wobei ich hoffe, dass die Entwickler in Zukunft nicht noch mehr auf die Inet-Fähigkeit bauen (Patches) und wir letztendlich auch nur noch "Baustellen"-Spiele kaufen können.

gnomi
2006-11-03, 11:55:15
Das ist eben die Frage.
Nichts ist schlimmer als ein Questbug in einem Rollenspiel (ok, regelmäßige Abstürze mal ausgenommen). Da sucht man dann voller Freude die Lösung und darf am Ende dann einen alten Spielstand laden - und dann sinkt das Vertrauen gewaltig.
Da mußte ich in Spellforce 2 eine Person aufsuchen, die mir sagen sollte, wie es im Hauptquest weitergehen soll. Da die Karten in diesem Game recht verschachtelt sind, habe ich dann jeden Winkel mehrmals abgesucht. Natürlich ohne Erfolg. Zwischendrin habe ich praktisch alle auf der Karte verfügbaren Nebenquests gemacht. Und mich dann auch noch in einer Arena bis zum Schluss hochgekämpft, was nicht leicht war.
Irgendwann bin ich dann doch auf die Idee gekommen, dass die nicht auffindbare Person ein Bug sein könnte. Ja, es ist ein Bug! :mad:
Alten Spielstand laden, alle Nebenquests und aufreibende Arena-Kämpferei von vorne! :eek:


Das darf natürlich nicht passieren.
Um welchen Bug handelt es sich denn genau? Tritt dieser Bug häufig und bei vielen auf? Hast Du eine gepatchte Fassung gespielt?


Nun gut, vielleicht gebe ich NWN2 heute doch noch ne Chance. Was meinst Du, würde das Game mit A64 3700+, 6800GS 256MB und 1024MB Ram mit noch ansehnlicher Grafik gut laufen?


Jein. Ich habe ein ähnliches System und bei für mich noch ansehnlicher Grafik muß ich mit 15-25 Bildern Vorlieb nehmen.
Ist mir im Grunde genommen zu wenig, aber da man das Spiel am besten von oben steuert und noch dazu mit wenig Kamerabewegungen auskommt, reicht es neutral betrachtet wahrscheinlich gerade so eben noch.


Sind wir von den Konsolen verwöhnt? Wobei ich hoffe, dass die Entwickler in Zukunft nicht noch mehr auf die Inet-Fähigkeit bauen (Patches) und wir letztendlich auch nur noch "Baustellen"-Spiele kaufen können.

Definitiv ein Nein. Man darf und muß denke ich ein möglichst ausgereiftes Produkt verlangen.
Die Möglichkeit des Patchens ist auch prinzipiell nicht das Problem, solange sie eben nicht dazu führt, Spiele derart unvollständig rauszuprügeln.
Wenn einem das Spiel nicht super wichtig ist, sollte man es bei dem kleinsten Anzeichen von übermäßig vielen Bugs wirklich im Laden lassen.

The Dude
2006-11-03, 13:42:42
SORRY FOR OT!

Das darf natürlich nicht passieren.
Um welchen Bug handelt es sich denn genau? Tritt dieser Bug häufig und bei vielen auf? Hast Du eine gepatchte Fassung gespielt?

Da handelt es sich um einen Ork-NPC, der dummerweise sterben kann wenn er angegriffen wird. Dieser Ork wird aus seinem Clan ausgeschlossen und läuft dann gesenkten Hauptes weg. Verfolgt man ihn nicht, weiß man natürlich nicht genau wo er hinläuft. Wird er in einen Kampf verwickelt, dann kann er sterben. So ist es warscheinlich bei mir passiert. Später hieß es eben ich solle diesen Ork aufsuchen. Ich war da im Spellforce2-Forum, da gabs nur zwei Threads zu. D.h. ist wohl nicht oft vorgekommen. Ich spielte mit der Version 1.01. Und ich werde es sicher weiterspielen. Doch wenn ich das Gefühl habe, ein NPC sei saumäßig wichtig, dann werde ich in Zukunft genau checken, was der tut.


Jein. Ich habe ein ähnliches System und bei für mich noch ansehnlicher Grafik muß ich mit 15-25 Bildern Vorlieb nehmen.
Ist mir im Grunde genommen zu wenig, aber da man das Spiel am besten von oben steuert und noch dazu mit wenig Kamerabewegungen auskommt, reicht es neutral betrachtet wahrscheinlich gerade so eben noch.

Nun gut, dann muss NWN2 warten. Hab mir gerade "Marvel Ultimate Alliance" geliehen. Soll laut ign einen Haufen fun machen. Dann kommt ja auch noch "Rainbow Six Vegas" diesen Monat - das Demo gefällt mir unglaublich gut. Da investerie ich dann lieber mein Geld.
Im Moment kommen gerade wirklich gute 360er Games auf den Markt. Und ich spiele gerade mit dem Gedanken, nächstes Jahr lieber ne PS3 zu kaufen, anstatt meinen Rechner wieder aufzurüsten um dann ein Jahr später nicht wieder erkennen zu müssen, dass die Kiste schon wieder zu langsam ist.


Definitiv ein Nein. Man darf und muß denke ich ein möglichst ausgereiftes Produkt verlangen.
Die Möglichkeit des Patchens ist auch prinzipiell nicht das Problem, solange sie eben nicht dazu führt, Spiele derart unvollständig rauszuprügeln.
Wenn einem das Spiel nicht super wichtig ist, sollte man es bei dem kleinsten Anzeichen von übermäßig vielen Bugs wirklich im Laden lassen.

ACK. "Mein" G3 steht wieder im Laden.

Turiz
2006-11-03, 16:59:20
Wie ist das Kampfsystem? Schafft man es durch Unterbrechungseinstellungen (z. B. Unterbrechung am Rundenende :biggrin: ) einen Quasirundenmodus einzustellen? Oder lässt sich der Kampf nur durch die Pausetaste unterbrechen?

Karümel
2006-11-03, 17:02:01
Wo haut NWN2 eigentlich die Savegames hin?

gnomi
2006-11-03, 17:09:14
Wo haut NWN2 eigentlich die Savegames hin?

Eigene Dateien.

gnomi
2006-11-03, 17:12:16
Wie ist das Kampfsystem? Schafft man es durch Unterbrechungseinstellungen (z. B. Unterbrechung am Rundenende :biggrin: ) einen Quasirundenmodus einzustellen? Oder lässt sich der Kampf nur durch die Pausetaste unterbrechen?

Wie in NWN 1. AFAIK kann man aber das Verhalten seiner Gefolgsleute nun etwas genauer festlegen.
Einstellungen für autom. Unterbrechungen habe ich nicht gefunden. Der Taktikeinschlag hält sich ziemlich in Grenzen. (kein BG 2, Icewind Dale oder TOEE :( )

Turiz
2006-11-03, 17:18:18
Wie in NWN 1. AFAIK kann man aber das Verhalten seiner Gefolgsleute nun etwas genauer festlegen.
Einstellungen für autom. Unterbrechungen habe ich nicht gefunden. Der Taktikeinschlag hält sich ziemlich in Grenzen. (kein BG 2, Icewind Dale oder TOEE :( )
Schade. Die Spielemags faseln ja etwas von rundenbasiert. Typisch selbst getestet (Vermutlich haben sie das irgendwo abgeschrieben).Also wird der Kampf nur in Runden abgerechnet und kann nur durch die Pausetaste unterbrochen werden. Bei NWN1 konnte man IMO im Pausenmodus eine ganze Befehlskette eingeben, die dann abgearbeitet wurde. Geht eventuell das bei NWN2?

Eco
2006-11-03, 17:31:29
Aha, wenn man also Klassen einschiebt, die auf Stufe 1 einen BAB von +0 haben, dann ist das ... schlecht.

Ich wollte eigentlich nach acht oder neun Stufen Clerik eine Stufe Bard einschieben, damit ich dann den Rest als Red Dragon Disciple machen kann.
Aber alle drei Klassen haben einen BAB von +0 auf der ersten Stufe. :redface:
Andererseits: Der RDD hat so einen exorbitant hohen Stärkebonus, dass man wieder einiges an +ToHit dadurch zusätzlich bekommt... *g*
Es gibt Klassen mit einem hohen BAB (z.B. Kämpfer, Paladin, Waldläufer), mit mittlerem BAB (z.B. Kleriker, Schurke, Druide) und niedrigem BAB (z.B. Magier, Hexenmeister).

Klassen mit hohem BAB kannst Du beliebig kombinieren, und hast keine Nachteile dadurch.
Bei Klassenkombinationen mit mittlerem BAB solltest Du darauf achten, dass zu dem Zeitpunkt, wo Du eine andere Klasse nehmen willst, die einzelnen anderen Klassenstufen ein Vielfaches von 4 bilden (also z.B. Kleriker 8 oder Kleriker 8/Barde 4). Dadurch verlierst Du beim BAB gegenüber einer reinen Klasse mit mittlerem BAB nichts.
Ein Kleriker 8/Barde 2 hat den gleichen BAB wie ein Kleriker 10, genauso wie ein Kleriker 8/Barde 4/RDD 2 den gleichen BAB wie ein Kleriker 14 hat.

gnomi
2006-11-03, 17:41:52
Schade. Die Spielemags faseln ja etwas von rundenbasiert. Typisch selbst getestet (Vermutlich haben sie das irgendwo abgeschrieben).Also wird der Kampf nur in Runden abgerechnet und kann nur durch die Pausetaste unterbrochen werden. Bei NWN1 konnte man IMO im Pausenmodus eine ganze Befehlskette eingeben, die dann abgearbeitet wurde. Geht eventuell das bei NWN2?

Eine Aktionsschleife gibt es.
Bislang gestalten sich alle Kämpfe allerdings als sehr hektisch und extrem kurz.
Man müßte die sehr aktive KI der Gefolgsleute vielleicht mal ein wenig runterregeln. In der Standardeinstellung machen die nämlich so ziemlich alles automatisch. (teilweise ist das eher schlecht, bspw. wenn die die Heiltränke alle wie die Irren verbrauchen)

Turiz
2006-11-03, 17:44:30
Eine Aktionsschleife gibt es.
Bislang gestalten sich alle Kämpfe allerdings als sehr hektisch und extrem kurz.
Man müßte die sehr aktive KI der Gefolgsleute vielleicht mal ein wenig runterregeln. In der Standardeinstellung machen die nämlich so ziemlich alles automatisch. (teilweise ist das eher schlecht, bspw. wenn die die Heiltränke alle wie die Irren verbrauchen)
Das lässt wieder hoffen. Die KI auf Null herunterregeln und für jeden Char eine Befehlskette eingeben. So könnte man es relativ taktisch spielen.

gnomi
2006-11-03, 17:52:18
Ja, mal gucken, was man da genau einstellen kann.
Fest steht aber, daß die ganze Steuerung/Bedienung nicht so ausgelegt ist, als daß man es wie die Infinity Engine Sachen spielen könnte.

Dr.Doom
2006-11-03, 17:53:27
Es gibt Klassen mit einem hohen BAB (z.B. Kämpfer, Paladin, Waldläufer), mit mittlerem BAB (z.B. Kleriker, Schurke, Druide) und niedrigem BAB (z.B. Magier, Hexenmeister).

Klassen mit hohem BAB kannst Du beliebig kombinieren, und hast keine Nachteile dadurch.
Bei Klassenkombinationen mit mittlerem BAB solltest Du darauf achten, dass zu dem Zeitpunkt, wo Du eine andere Klasse nehmen willst, die einzelnen anderen Klassenstufen ein Vielfaches von 4 bilden (also z.B. Kleriker 8 oder Kleriker 8/Barde 4). Dadurch verlierst Du beim BAB gegenüber einer reinen Klasse mit mittlerem BAB nichts.
Ein Kleriker 8/Barde 2 hat den gleichen BAB wie ein Kleriker 10, genauso wie ein Kleriker 8/Barde 4/RDD 2 den gleichen BAB wie ein Kleriker 14 hat.Ach so, gut.
Dann also Kleriker 8 / Barde 1 / RDD Rest. Mehr als eine Stufe Barde bringt halt nichts

Karümel
2006-11-03, 18:52:13
Eigene Dateien.

Kann ich das irgendwie ändern?
Denn auf C:/ ist bei mir sogut wie nichts mehr frei und das Spiel mekcert schon rum das kein Platz für saven da ist.

looking glass
2006-11-03, 19:29:54
@ Karümel,

wen Du NTFS als Dateisystem benutzt, such mal nach junction points, damit kannst es umlegen.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q205524

damit sollte es einfacher gehen:

http://www.rekenwonder.com/linkmagic.htm


Unter der Prämisse, das es nicht über z.B. einen Registryeingriff, oder über nen INI Eintrag direkt bei NWN2 geht.

Iceman346
2006-11-03, 19:36:11
Ja, mal gucken, was man da genau einstellen kann.
Fest steht aber, daß die ganze Steuerung/Bedienung nicht so ausgelegt ist, als daß man es wie die Infinity Engine Sachen spielen könnte.

Gleich die oberste Einstellung bei den KI Einstellungen für Begleiter stellt sie auf völlige Passivität. Dann tun sie nur noch was wenn man es ihnen befiehlt.

Ist aber teilweise echt net so toll, da man keine Befehle an mehrere Leute gleichzeitig geben kann und dann jeden einzeln durchklicken muss.

Kann ich das irgendwie ändern?
Denn auf C:/ ist bei mir sogut wie nichts mehr frei und das Spiel mekcert schon rum das kein Platz für saven da ist.

Du kannst auch den Ort des Eigene Dateien Ordners umlegen. Einfach rechts auf das "Eigene Dateien" Symbol und da den Zielordner umstellen. Normalerweise sollte er dir auch anbieten den aktuellen Inhalt umzukopieren, wenn du da was änderst.

looking glass
2006-11-03, 19:56:54
@ iceman,

das ist natürlich die einfachste Methode, muss aber genug Platz vorhanden sein für ne "eigene Dateien" Partition.

Karümel
2006-11-03, 20:54:29
Du kannst auch den Ort des Eigene Dateien Ordners umlegen. Einfach rechts auf das "Eigene Dateien" Symbol und da den Zielordner umstellen. Normalerweise sollte er dir auch anbieten den aktuellen Inhalt umzukopieren, wenn du da was änderst.

Danke, für den Hinweis, wußte garnicht das das so einfach ist.

Iceman346
2006-11-03, 21:52:27
Mal wieder zum Spiel: Gibts eigentlich irgendwo Möglichkeiten Sachen zu identifizieren? Bin momentan in der Festung kurz nachdem man aus dem Dorf aufgebrochen ist und trage locker 15 unidentifizierte Gegenstände mit mir rum und keiner der Charaktere in meiner Gruppe ist in Lore sonderlich bewandert.

Hab ich die Möglichkeit bei Händlern einfach nur übersehen oder gibts da speziellen NPCs für? Wenn letzteres, wo treff ich den ersten?

Shinjo
2006-11-04, 04:26:40
Normal bei Händlern sollte es möglich sein.

Habe nun einen Tiefling gemacht... hat zwar Hörner, aber dafür das beste Gesicht.
Der trick mit der leistung ist wirklich schatten komplett auszuschalten, in den innenlvls dan alles auf max (bis auf diese extra punkt schatten option... das ist overkill) und schon geht es draussen mit 30fps und drinnen mit bis zu 50... und es sieht wirklich gut aus.
Bugmässig bisher nur brennene objekte die nicht brennen (aber den sound haben), soundeffekte (zb sprechende menschenmengen, wo aber keine leute sind) wo keine sein sollten.
Beim gespräch rotierende kamera... aber mir ist noch ein kleiner bug aufgefallen.
Da ich das game englisch installiert habe, aber mit deutschen Texten spiele... kommt dennoch ab und zu deutsche sprachausgabe bei manchen dingen.
Stört nicht wirklich, aber wie kann ne datei vom spiel angesprochen werden die nicht auf der Festplatte ist... strange.
Trotz den bugs, kamera (keine durchsichtigen Wände), kein Fog of War auf der minimap usw. gefällt es mir bisher sehr gut... und funny is es auch.
Junge: Sind sie mit viel Blut gestorben und können wir die Leichen sehen?
Ich: Ja und die Hunde fressen gerade die zerfetzten Leichen auf.
Junge: JAAAA, endlich haben die Hunde wieder neue Kauknochen
Hoffentlich kommt noch mehr davon...

gnomi
2006-11-04, 05:45:24
Schatten zu deaktivieren bringt wie üblich sehr viel Leistung.
Allerdings geht somit auch die sehr schöne Atmosphäre IMHO komplett den Bach runter.
Gerade die Umgebungsschatten und das Selfshadowing sind IMHO optische Highlights und wissen zu gefallen.
Ich empfehle, alternativ eher ein wenig an der Auflösung der Schatten zu drehen. Das bringt auch einiges und wirkt sich grafisch vglw. nicht derart schlimm aus.
Normalmapping auf dem Gelände kann man hingegen gut deaktivieren- das bringt einiges.
Wasserreflexionen sollte man auf jeden Fall ausstellen. Fällt zwar auf, aber bringt enorm mehr FPS.
Ich finde den Bloom Effekt auch nicht schlecht. Er überstrahlt z.t. etwas zu stark, aber es wirkt lebendiger und besser und dynamischer ausgeleuchtet.
Texturen sollte man so hoch wie eben möglich stellen, da diese die Qualität sehr stark beeinflussen. (im Grunde genommen sieht nur "Hoch" annehmbar aus, bei den restlichen Einstellungen fällt die Grafik ab)

Mit der Kameraführung in NWN 2 bin ich muß ich sagen sehr unzufrieden. Brauchbar finde ich nur die freie Kamera.
Das ständig notwendige Nachjustieren und gen Norden richten nervt aber tierisch. Auch das Kippen und Drehen erweist sich als umständlich.
Ist aber wie ich finde alles noch besser, als dem Spiel die Kamerasteuerung anzuvertrauen. :wink:

Die Steuerung und Bedienung ist auch nicht gerade ein Highlight des Spieles.
Das Inventar hat immer noch keine automatische Sortierfunktion und ist mehrschichtig. (mehrere Inventarbildschirme=schlechte Übersicht)
In den Charakterbildschirmen ist man nur am rumscrollen. (es wäre sehr nett, wenn man die Fenstergröße in Zukunft per Patch ändern könnte)
Die Minimap ist völlig schlecht, die eigentliche auch nur halbwegs brauchbar.
Zum Glück sind die Gebiete klein. Man guckt einmal drauf und merkt sich das Layout. In Innenabschnitten ist man aber etwas aufgeschmissen.
Wenn schon keine Details gezeigt werden, so sollte man wenigstens die Hintergründe vielleicht mal heller machen...
Auch gibt es keine Ausrüstfunktion für mehrere Waffensätze. (nur umständlich über den Schnellzugriff)
Immerhin kann man nun Fenster verschieben und mehrere Schnellmenüs zugleich öffnen.
Auch hat sich das verschachtelte und schlecht bedienbare Kreismenü zugunsten eines ähnlichen Rectsklickmenüs wie TOEE verabschiedet. (ist ebenfalls nicht so das wahre, aber IMO schon deutlich besser)
Also insgesamt eher ein Spiel, dessen Steuerung und Bedienung nicht aktuellen Standards entspricht, und in die man sich ein wenig reinarbeiten muß.

Mal wieder zum Spiel: Gibts eigentlich irgendwo Möglichkeiten Sachen zu identifizieren? Bin momentan in der Festung kurz nachdem man aus dem Dorf aufgebrochen ist und trage locker 15 unidentifizierte Gegenstände mit mir rum und keiner der Charaktere in meiner Gruppe ist in Lore sonderlich bewandert.

Hab ich die Möglichkeit bei Händlern einfach nur übersehen oder gibts da speziellen NPCs für? Wenn letzteres, wo treff ich den ersten?

Bei allen möglichen Händlern. Einfach auf den gewünschten Gegenstand rechtsklicken und Identifizieren wählen. (100 Goldstücke)
Nach einer Weile findet man aber auch Charaktere, die Sagenkunde beherrschen.
Insofern würde ich zu Beginn nur die wichtigsten Dinge identifizieren lassen...


Gleich die oberste Einstellung bei den KI Einstellungen für Begleiter stellt sie auf völlige Passivität. Dann tun sie nur noch was wenn man es ihnen befiehlt.


Habs mitlerweile auch gefunden. :smile:


Ist aber teilweise echt net so toll, da man keine Befehle an mehrere Leute gleichzeitig geben kann und dann jeden einzeln durchklicken muss.


Ja, mir gefällt der Marionettenmodus gar nicht.
Ich liebe taktisch angehauchte Kämpfe wie in BG, Icewind Dale oder TOEE, aber NWN 2 ist IMHO einfach nicht für diese Art es zu Spielen ausgelegt.
Das merkt man sofort.

Ich muß aber sagen, daß entgegen meinem ersten Eindruck die KI der Gefolgsleute doch deutlich ggb. Teil 1 zugelegt hat.
Es gibt viel mehr im Detail regelbare Verhaltensweisen.
Trifft man auf die ersten über viel Spezialfähigkeiten verfügenden Charaktere, so stellt man auch fest, daß diese sehr selbstständig und allumfassend ihre Fähigkeiten einzusetzen wissen.
Wäre es ein Baldur's Gate, so müßte man die fast zügeln.
Bei NWN 2 kann man aber fast an jeder Ecke 5 Sekunden Pause einlegen und hat das gesammte Repatoir an Sprüchen etc. wieder.

Hin und wieder gibt es allerdings ein paar Aussetzer und Macken bei der KI.
Bspw. funktioniert die Wegfindung der Gefolgsleute nicht immer so toll. An Engstellen verzweifeln die zuweilen. Gibt es dann einen alternativen Weg, nutzen sie diesen, auch wenn er umständlich ist und die Gruppe teilt.
Ein weiteres Problem: Feinde greifen hin und wieder ungünstige Ziele an. Die schnallen z.B. nicht, daß ein Schurke mit Kurzbogen keine Gefahr darstellt. (sind halt drauf programmiert, lästige Fernkämpfer auszuschalten, auch wenn diese wenig Schaden machen und nicht zaubern)
Dann laufen sie los und sterben in den sich ergebenden Gelegenheitsangriffen der Nahkämpfer.
Gelegentlich schließen sich einem auch neutrale, nicht steuerbare Charaktere an. Stößt man jetzt auf eine verschlossene Tür/Truhe, so schlagen diese die sofort ein und zerstören damit womöglich einen Teil des Inhaltes.
Das ist eher ein Bug. Man kann ihn ganz gut umgehen, indem man vorsorglich immer seinen Schurken aktiv steuert.

msilver
2006-11-04, 09:31:18
habe mich mal ein wenig im netz belesen. soll ja auf einigen älteren rechnern nicht flüssig laufen. schade eigentlich, na dann werde ich mal eher teil 1 mit einer zeitschrift samt addon kaufen.

Bob the Builder
2006-11-04, 10:17:59
so...hab jetzt auch nwn2.
hab leider die ce version gekauft.aber die ist nicht empfehlenswert!
die müden extras rechtfertigen keine zusätzlichen 10euro.

was soll ich sagen:das game ist spassig.
erinnert sofort an den ersten teil.wenn die blöde dreckskamera ned wär...;)
muß man halt noch 2-3 mal patchen bis alles passt, aber des kennt man als pc-spieler ja auch nicht mehr anders und wieso sollte gerade nwn2 da die ausnahme machen.

was ich noch besonders lobend erwähnen möchte sind die dialoge!
wenn man mal von der miserablen deutschen übersetzung absieht, sind viele der dialoge wirklich witzig.ist aber eher ein schwarzer,böser humor.(gefällt mir sehr gut:D )
ich geb mal 8/10 punkten.
wenn die gröbsten designschnitzer ausgemerzt werden ist sogar noch ein neuner drin.
bin ich großzügig oder nicht?;D
gruß Lorelei

bleipumpe
2006-11-04, 10:43:17
so...hab jetzt auch nwn2.
hab leider die ce version gekauft.aber die ist nicht empfehlenswert!
die müden extras rechtfertigen keine zusätzlichen 10euro.

was soll ich sagen:das game ist spassig.
erinnert sofort an den ersten teil.wenn die blöde dreckskamera ned wär...;)
muß man halt noch 2-3 mal patchen bis alles passt, aber des kennt man als pc-spieler ja auch nicht mehr anders und wieso sollte gerade nwn2 da die ausnahme machen.

was ich noch besonders lobend erwähnen möchte sind die dialoge!
wenn man mal von der miserablen deutschen übersetzung absieht, sind viele der dialoge wirklich witzig.ist aber eher ein schwarzer,böser humor.(gefällt mir sehr gut:D )
ich geb mal 8/10 punkten.
wenn die gröbsten designschnitzer ausgemerzt werden ist sogar noch ein neuner drin.
bin ich großzügig oder nicht?;D
gruß Lorelei

Das mit der CE habe ich ja auch schon geschrieben. Wirklich schwach, was Atari hier abliefert. Allerdings hatte habe ich bisher die beiden Addons zu NWN1 noch nicht gespielt - daher sind 10€ zusätzlich in Ordung.
Als EV finde ich das Spiel sogar noch etwas besser. Die Sprecher haben verschiedene Dialekte und der Humor ist mindestens ebenso fies :biggrin:
Am Anfang fand ich das Spiel etwas "lahm". Mittelweile ist aber das alte Feeling erwacht.

mfg b.

Iceman346
2006-11-04, 10:57:53
Ich find die CE garnicht mal so schlecht. Die beiliegende Figur ist wirklich gut und vergleichsweise verdammt groß zu dem was man sonst so an Figuren bekommt, NWN1 mit Addons ist auch ne nette Beigabe und die Karte ist ganz ok.
Das "Artbook" ist aber wirklich enttäuschend, ebenso wie der Ring (wobei dieser, wäre nur das NWN Symbol drauf, deutlich besser wäre). Die Bonus DVD hab ich mir noch nicht angesehen.

Dazu sieht die fette Verpackung schon irgendwie edel aus. Ich bereue die 10€ mehr jetzt nicht unbedingt ;)

Ronin2k
2006-11-04, 11:01:34
also mit allen grafikoptionen ist das game selbst auf den besten rechnern net vernünftig spielbar :confused: was am meisten bringt ist pointlightning zu deaktivieren. nach dem tutorial hab ich mit allem auf high 9fps mit den 3 char. im haus^^ version 1.0.

das game hat diese einstellung selber ausgesucht^^ warum performat das denn so mies drin :confused:

2gb ram Core2duo 2.8ghz x1800xt 680/780 cat 6.10 also so mies auch net^^ da läuft ja g3 und oblivion butterweich dagegen :)

msilver
2006-11-04, 11:21:02
evt. wird es ja per patch behoben. habe das nun schon von vielen gelesen.

Karümel
2006-11-04, 12:40:20
Was ich mal loben muß ist bis jetzt die Musik, die gefällt mir richtig gut.

Bob the Builder
2006-11-04, 12:40:50
glaub ich ned;)
der patch müßte ja bei seinem sys locker 400-500% prformancezuwachs bringen.
da hätt ich dann 200fps :biggrin:

zum thema ce:
ich hab nwn+addons schon, also bringen mir die nix.
nur die case ist nice(wie oben schon erwähnt) aber 10euro extra?
für mich hats sich ned gelohnt:frown:
ich glaub ich fang heut noch mal an.als böser ist's einfach witziger.

ich:dafür hab ich eine belohnung verdient!
npc:hier sind 100gm.
ich:gib mehr
npc:nö
ich:stirb.du sau ;D ;D ;D

gruß lorelei

Gevexx
2006-11-04, 13:00:53
Ich find die CE garnicht mal so schlecht. Die beiliegende Figur ist wirklich gut und vergleichsweise verdammt groß zu dem was man sonst so an Figuren bekommt, NWN1 mit Addons ist auch ne nette Beigabe und die Karte ist ganz ok.
Das "Artbook" ist aber wirklich enttäuschend, ebenso wie der Ring (wobei dieser, wäre nur das NWN Symbol drauf, deutlich besser wäre). Die Bonus DVD hab ich mir noch nicht angesehen.

Dazu sieht die fette Verpackung schon irgendwie edel aus. Ich bereue die 10€ mehr jetzt nicht unbedingt ;)

Full ack, hab zwar NWN1 + Addon auch schon aber nochmal als DVD ist auch nicht schlecht, was ich aber kacke finde das die Amis ein 177 Seiten Handbuch bekommen haben, wir nur 50-60 (weiß jetzt nicht die genaue anzahl) die restlichen Seiten kann man als PDF saugen -.-.

Iceman346
2006-11-04, 13:13:41
Ich bin jetzt mittlerweile in Neverwinter angekommen, aber irgendwie lässt meine Motivation nach. Das liegt aber keinesfalls an Story oder am eigentlichen Spiel, meine Wahl eines Mönches als Klasse war einfach keine kluge, so kommt es mir zumindestens vor. In Kämpfen macht der Zwerg momentan fast alles (wie Krieger mit guten Waffen und Greater Cleave abgehen ist einfach nicht feierlich) während mein Charakter kaum trifft und selbst wenn ist der Schaden sehr gering. Darum denke ich momentan drüber nach das Spiel nochmal neu zu beginnen, auch wenns schade um die Spielzeit wäre.

Auch schade ist, dass man als böser Charakter ziemlich "verlegen" um Begleiter ist. Nen bösen Begleiter hab ich bisher noch garnicht gefunden, allenfalls Neutrale. Trotz allem sind die Gespräche unter den Begleitern echt klasse (wie sich der Zwerg und die Tiefling Diebin beharken ist göttlich) und mit dem Spiel bin ich bisher sehr zufrieden, wenn Mönche nur nicht so schwächlich wären...

Eco
2006-11-04, 14:27:53
Ach so, gut.
Dann also Kleriker 8 / Barde 1 / RDD Rest. Mehr als eine Stufe Barde bringt halt nichts
Dann verlierst Du allerdings ein BAB-Pünktchen. Was Du natürlich durch den RDD mehr als kompensierst.

Moltke
2006-11-04, 20:21:07
Ich bin jetzt mittlerweile in Neverwinter angekommen, aber irgendwie lässt meine Motivation nach. Das liegt aber keinesfalls an Story oder am eigentlichen Spiel, meine Wahl eines Mönches als Klasse war einfach keine kluge, so kommt es mir zumindestens vor. In Kämpfen macht der Zwerg momentan fast alles (wie Krieger mit guten Waffen und Greater Cleave abgehen ist einfach nicht feierlich) während mein Charakter kaum trifft und selbst wenn ist der Schaden sehr gering. Darum denke ich momentan drüber nach das Spiel nochmal neu zu beginnen, auch wenns schade um die Spielzeit wäre.

Auch schade ist, dass man als böser Charakter ziemlich "verlegen" um Begleiter ist. Nen bösen Begleiter hab ich bisher noch garnicht gefunden, allenfalls Neutrale. Trotz allem sind die Gespräche unter den Begleitern echt klasse (wie sich der Zwerg und die Tiefling Diebin beharken ist göttlich) und mit dem Spiel bin ich bisher sehr zufrieden, wenn Mönche nur nicht so schwächlich wären...

Ich habe nen Hexer angefangen und mir geht es momentan so ähnlich wie dir. Meine Sprüche treffen manchmal 2-3x gar nicht, dann wieder 4-5 x hintereinander. Manchmal fallen die Gegner sofort um, manchmal mache ich nur drei Schaden.

Glücklicherweise, kann der Hexer mitteleschwere Rüstungen tragen und seine Sprüche beliebig oft verwenden (und diese sind teilweise sogar sehr gut).


Aber momentan macht wirklich der Zwerg das meist, ich hatte mir überlegt vllt. einen Berserker oder Kleriker zu kreieren( aber das leider erst in 2 wochen).
;)

Dr.Doom
2006-11-05, 12:25:50
Ich bin jetzt mittlerweile in Neverwinter angekommen, aber irgendwie lässt meine Motivation nach. Das liegt aber keinesfalls an Story oder am eigentlichen Spiel, meine Wahl eines Mönches als Klasse war einfach keine kluge, so kommt es mir zumindestens vor. In Kämpfen macht der Zwerg momentan fast alles (wie Krieger mit guten Waffen und Greater Cleave abgehen ist einfach nicht feierlich) während mein Charakter kaum trifft und selbst wenn ist der Schaden sehr gering. Darum denke ich momentan drüber nach das Spiel nochmal neu zu beginnen, auch wenns schade um die Spielzeit wäre.Das war schon bei NWN1 so, dass der Mönch recht schwach startet, dafür dann aber später ziemlich ordentlich Aua macht (Schaden und ToHit werden deutlich besser). Ausserdem bekommt man viele Feats geschenkt, welche allerdings auch bewusst einzusetzen sind (Niederwerfen, Schlaghagel (Flurry Blows?), usw).

Der Krieger ist in der Tat der "König des Nahkampfschaden", besonders anfangs fällt das unangenehm auf, wenn man selber keinen Krieger spielt. *g*
Aber warte mal, bis die Gegner vergiften, infizieren, bezaubern und dir mehr als nur kleine Flammenkügelchen an die Stirn schnipsen, dann hilft dem krieger oft nur sein dickes HP-Polster wegen sonst eher miesen Rettungswürfen (nicht Zähigkeit).


Mit meiner Wahl des Klerikers als Startklasse, fahre ich eigentlich wieder - wie auch bei NWN1+Addons - ganz gut. Heilen, Entgiften, Krankheitenheilen, Stille, Tiergefährte (Tier-Domäne), alle Rüstungen, 2-Handschwert. *g* Wenn dann die Prestige-Klasse RDD auf Stufe 10 ist, renn ich mit Stärke 25, Bonus-AC und Feuerimmunität zaubernd, heilend und Schwert schwingend durch die Gegend, während der Krieger viel mehr Schaden macht, aber doch etwas langweilig (und zuweilen nervig bei zuviel Zaubereren) zu spielen ist. ;)

Iceman346
2006-11-05, 12:47:11
Das war schon bei NWN1 so, dass der Mönch recht schwach startet, dafür dann aber später ziemlich ordentlich Aua macht (Schaden und ToHit werden deutlich besser). Ausserdem bekommt man viele Feats geschenkt, welche allerdings auch bewusst einzusetzen sind (Niederwerfen, Schlaghagel (Flurry Blows?), usw).

Jo, dazu kam aber noch, dass ich als Rasse Drow gewählt hatte, was nen 2 Level Malus bedeutet. Damit war dann leider nicht mehr viel lachen ;) Teilweise hat der Zwerg 3 Gegner weggemosht während ich nicht ein Mal getroffen habe.

Ich hab jetzt mit nem 2 Waffen Mensch Krieger/Blackguard neu begonnen bzw. bin mittlerweile weiter als ichs mit dem Mönch war. Zwar hat man als Krieger nicht so viele Fähigkeiten mit denen man durch die Gegend werfen kann, aber dafür wars bisher einfacher und irgendwie spassiger.

Genodeath
2006-11-05, 12:51:40
Mal ne kleine Frage.
Kann man NW2 auch spielen wenn man den 1 Teil nicht gespielt hat, oder geht da zuviel von der Story verloren?

Adgo
2006-11-05, 13:15:44
Zum Spiel selbst kann ich nix sagen, aber für über 40 Euro bei einem so komplexen Rollenspiel nicht mal ein Handbuch zu bekommen ist echt arm. Das was als Handbuch in der Case ist kann man vergessen. Da sind nicht einmal Tabellen drin. Und die sind für ein Spiel wie NWN unverzichtbar.
Klar es gibt das PDF-Teil. Aber hey, für 40 Euro! Und selbst die PDF ist recht dürftig. Da steht nicht wirklich etwas zu Multiklassen drin.

gnomi
2006-11-05, 13:19:58
Ich spiele mit einem nahkampforientierten Waldläufer, und der macht auch ganz gut Schaden. (über viele Angriffe und kritische Treffer)
Diese Klasse hat zwar ab D&D 3 weniger Hitpoints, aber halt recht gute Rettungswürfe (besonders Willen), einen Tiergefährten, kostenlose Zweiwaffenkampf Talente und die Erzgegner Boni.
Der Mönch war in BG 2 neben dem Hexer wohl der beste einklassige Charakter.
Er ist denke ich mal in NWN 2 abgeschwächt. Dennoch- je höher der Level, desto mehr spielt er seine Vorteile aus.
Krieger haben viele Hitpoints, Talente und Durchschlagsschaden, weswegen sie IMO besonders zu Beginn oder gegen starke Einzelgegner recht stark sind. Die sich im zunehmenden Spielverlauf womöglich ergebenden Nachteile hat Dr. Doom ja schon genannt.
Trotzdem sind Krieger in so eigentlich jedem Spiel eine sichere Klassenwahl.
Kleriker waren AFAIK schon in NWN 1 enorm gut und ggb. Druiden im Vorteil. (war AFAIR in BG und Icewind Dale noch nicht unbedingt so)
Meine D&D Kenntnisse sind aber jetzt generell nicht so auf dem Laufenden, weswegen ich u.a. die genauen Unterschiede und gemachten Änderungen von 3.5 nicht weiß. (kenne davon abgesehen auch nur diverse PC Spiele)

Mal ne kleine Frage.
Kann man NW2 auch spielen wenn man den 1 Teil nicht gespielt hat, oder geht da zuviel von der Story verloren?

Ja.
Man spielt sozusagen ein komplett neues Abenteuer in der gleichen Spielwelt.
Ist so ähnlich wie Icewind Dale 2 oder KOTOR 2, welche man auch problemlos ohne Vorgänger spielen kann.
Bei Spielen wie BG2 oder Gothic 3 wird es schon problematischer, da diese eine durchgängige Geschichte erzählen. Ich würde mich aber auch hier nicht abschrecken lassen.
Ich finde das ganze Thema im allgemeinen völlig überbewertet. Fast jedes Spiel oder jeden Film kann man sehr gut genießen, ohne den Vorgänger zu kennen.

Taigatrommel
2006-11-05, 13:47:54
Ich habe mir das Spiel auch gekauft und bin erstmal von der Performance nicht begeistert:
Im Haus wo man startet habe ich auf 1650x1080, 4x AA und vollen Details gerademal zwischen 35 und 45 Bilder pro Sekunde. Das wäre ja nicht soooo schlimm, aber das Spiel steuert sich so verdammt schwammig, dass es keinen Spaß macht. Kamera lagt, Verzögerung zwischen Befehl -> Aktion und hölzerne Animationen schmälern den Spielspaß vollkommen. Wenn man zoomt, läuft oder Kamera rotiert sind es gefühlsmäßig höchstens 20 fps.
Bei einem E6400 @ 2,8 GHz, 2GB RAM und GeForce 7900 GX2 sollte das eigentlich nicht so vorkommen. Die neuesten Treiber mit vordefiniertem SLI Profil sind ebenfalls schon drauf.

Da ich bislang nicht großartig gespielt habe, kann ich zum Spiel selbst nicht sagen, mich regt diese grottige Performance zu sehr auf.

Die Collector's Edition ist jedenfalls nicht empfehlenswert:
Für 10 Euro Aufpreis gibt es ein Art Book, entschuldigung, Art "Boockchen" welches mit schlechter Druckqualität, wenigen Seiten und müden Abbildungen "begeistert". Das Handbuch ist ein schlechter Scherz, von Karte und Figur möchte ich nichtmal reden.
Da bieten andere Spiele mehr.... aber trost muss sein: Manche auch deutlich weniger.

dildo4u
2006-11-05, 13:49:44
Ich habe mir das Spiel auch gekauft und bin erstmal von der Performance nicht begeistert:
Im Haus wo man startet habe ich auf 1650x1080, 4x AA und vollen Details gerademal zwischen 35 und 45 Bilder pro Sekunde. Das wäre ja nicht soooo schlimm, aber das Spiel steuert sich so verdammt schwammig, dass es keinen Spaß macht. Kamera lagt, Verzögerung zwischen Befehl -> Aktion und hölzerne Animationen schmälern den Spielspaß vollkommen. Wenn man zoomt, läuft oder Kamera rotiert sind es gefühlsmäßig höchstens 20 fps.
Bei einem E6400 @ 2,8 GHz, 2GB RAM und GeForce 7900 GX2 sollte das eigentlich nicht so vorkommen.
Punktschatten aus und die Performance sollte schlagartig besser werden.

Iceman346
2006-11-05, 13:50:47
Ich habe mir das Spiel auch gekauft und bin erstmal von der Performance nicht begeistert:
Im Haus wo man startet habe ich auf 1650x1080, 4x AA und vollen Details gerademal zwischen 35 und 45 Bilder pro Sekunde. Das wäre ja nicht soooo schlimm, aber das Spiel steuert sich so verdammt schwammig, dass es keinen Spaß macht. Kamera lagt, Verzögerung zwischen Befehl -> Aktion und hölzerne Animationen schmälern den Spielspaß vollkommen.

Diese Eingabelags sollten mit dem ersten Patch weg sein, steht zumindestens in den Patchnotes.
Noch als Performancetip: In Gebäuden bringt das Deaktivieren von Point Shadows massiv Performance. Hab ich das angeschaltet ists bei mir furchtbar zäh in Häusern, ohne läufts völlig flüssig und nen Unterschied ist imo nicht erkennbar.

Gast
2006-11-05, 14:36:36
Anfangs war ich auch von der recht müden CE enttäuscht. Habe dann das Spiel am Samstag Abend mal gemütlich angefangen, mit dem Ergebnis, dass beim nächsten Blick auf die Uhr schon 7 Uhr morgens war und ich mich ins Bett fast schon zwingen musste - mich so vor den Monitor zu fesseln hat, in der Form, schon lange kein Spiel mehr geschafft. Die Story ist wirklich spannend und meine Gefährten sind mir schnell ans Herz gewachsen. Tolles Spiel.

Iceman346
2006-11-05, 15:47:31
Was mich momentan etwas ärgert ist der, teilweise arg dumm platzierte, Gegnerrespawn. Den gibts zwar anscheinend nur in manchen Dungeons, aber dort kommts dann immer wieder vor, dass man aus einem grade geleerten Raum herausgeht und sofort erscheint wieder ne Gruppe Gegner direkt in diesem Raum. Für die Nachzügler der eigenen Gruppe wirds dann natürlich sofort ungemütlich.

Allerdings scheint die Anzahl der respawnenden Gegner begrenzt zu sein, irgendwann kommen keine mehr nach. Aber trotz allem sind die Spawnpunkte teilweise ganz doof und offensichtlich gesetzt.

Tidus
2006-11-06, 08:34:29
Das Game ist einfach nur der Hammer...

Es hat sich sogar gegen meine WoW Sucht durchgesetzt ;)


Schon lange hat mich kein Game mehr derartig an den PC gefesselt :uup:

Marodeur
2006-11-06, 09:43:37
Einige Kritikpunkte kann ich zwar nachvollziehen aber IMHO wird hier zu viel über das Spiel gemeckert.

Die Kameraführung mag ned optimal sein aber nach dem Geschrei hier hab ichs mir ja extrem schlimm vorgestellt. Dabei ist sie eigentlich eine ziemliche Standardsteuerung. Ich zock derzeit dauernd mit der "von oben" sicht die auch standardmässig aktiv ist und hab damit keinerlei Probleme. Ok, hier und da legt sich ein schleier übers Bild wenn mal ein Baum im Weg ist aber ansonsten? Wenn mal eine Ecke ungünstig ist ja mei dann nehm ich halt mal die mittlere Maustaste und zack schon ist das Problem beseitigt. Aber so ein Geschrei deshalb anzustimmen find ich doch ziemlich übertrieben.

Das allgemein die Orientierung etwas schwer von der Hand geht ist eine andere Sache. Hier finde ich ebenfalls das Design der Minimap nicht grad optimal, ein Kompaß der die Richtung anzeigt fehlt noch.

Die Performance ist natürlich eine Kritik wert. Aber mit Schatten leicht runterstellen und max. 4 Beleuchtungspunkte hab ich das halbwegs hinbekommen. Bei einem solchen Spiel reichen mir allerdings auch 20-25 fps. Es sieht jedenfalls nicht ruckelig aus und das ist mir am wichtigsten. Klar, wenn man lieber "schräg von oben" spielt und viel Landschaft sehen will kann einem die Performance schon auf den Keks gehen aber spielerisch find ich das jetzt nicht so ausschlaggebend.
Trotz allem aber stimm ich hier den meisten Meckerern zu.

Rein vom Spiel hier ist mir bisher aber nix negatives aufgefallen. Die Story scheint sich schön zu entwickeln, auf Englisch gefallen mir auch die Stimmen bisher sehr gut (auch wenn die schrille Stimme vom Tiefling irgendwie.... ARGH ist... Aber da braucht man sich ja im TV blos mal die Nanny auf englisch geben, dann weis man was schlimm ist...) und allgemein gefällt mir Teil 2 vom Spiel her bisher besser als Teil 1 (Addons mal ausgenommen).

Teilweise scheint mir die KI der eigenen etwas aggressiv. Zumindest der Zwerg, wenn er nicht auf beschützen gestellt ist, greift alles an was irgendwo in der Nähe rumläuft. Das ist schon etwas arg und das mitlaufende NPC unbedingt auf verschlossene Kisten einprügeln wollen ist auch blöde. aber passiert nur einmal dann weis man es.

Insgesamt würd ich jedenfalls auch 8 von 10 Punkten vergeben. Für die EV versteht sich. Die deutschen Stimmen/Texte hab ich gar nicht erst getestet.

Ein fettes Minus ist das PDF-Handbuch. Selbst in der CE. Zumindest in der CE hätte ich ein vernünftiges Handbuch erwartet. Hier sehe ich es sogar als PFLICHT an. Dafür hättens gern den Ring weglassen können. Der wird eh den wenigsten passen, vom gefallen ganz abgesehen. Und das Art-Book ist echt ein Witz wenn man z.B. das "The Art of World of Warcraft" oder "The Art of WarCraft" aus den CE-Version von Blizzard gesehen hat bzw. besitzt...

Iceman346
2006-11-06, 10:06:57
Einige Kritikpunkte kann ich zwar nachvollziehen aber IMHO wird hier zu viel über das Spiel gemeckert.

Hehe, geht mir auch oftmals so. Wenn ich bei manchen Spielen das Geschrei in den Foren lese frage ich mich immer wieder, ob die Leute nen anderes Spiel spielen als ich.

Die Kameraführung mag ned optimal sein aber nach dem Geschrei hier hab ichs mir ja extrem schlimm vorgestellt. Dabei ist sie eigentlich eine ziemliche Standardsteuerung. Ich zock derzeit dauernd mit der "von oben" sicht die auch standardmässig aktiv ist und hab damit keinerlei Probleme. Ok, hier und da legt sich ein schleier übers Bild wenn mal ein Baum im Weg ist aber ansonsten? Wenn mal eine Ecke ungünstig ist ja mei dann nehm ich halt mal die mittlere Maustaste und zack schon ist das Problem beseitigt. Aber so ein Geschrei deshalb anzustimmen find ich doch ziemlich übertrieben.

Die Kameraführung ist doch iirc ziemlich gleich der im ersten Teil. Wobei es schon nett wäre, wenn das Spiel Wände ausblenden würde, die den Blick auf die Gruppe versperren. Ansonsten ist da aber nichts zu meckern.

Das allgemein die Orientierung etwas schwer von der Hand geht ist eine andere Sache. Hier finde ich ebenfalls das Design der Minimap nicht grad optimal, ein Kompaß der die Richtung anzeigt fehlt noch.

Jo, der runde "Radar" ist eigentlich ziemlich überflüssig da man darauf kaum was erkennt. Eine kleine einblendbare Karte wie im Vorgänger wäre da deutlich besser gewesen.

Die Performance ist natürlich eine Kritik wert. Aber mit Schatten leicht runterstellen und max. 4 Beleuchtungspunkte hab ich das halbwegs hinbekommen. Bei einem solchen Spiel reichen mir allerdings auch 20-25 fps. Es sieht jedenfalls nicht ruckelig aus und das ist mir am wichtigsten. Klar, wenn man lieber "schräg von oben" spielt und viel Landschaft sehen will kann einem die Performance schon auf den Keks gehen aber spielerisch find ich das jetzt nicht so ausschlaggebend.
Trotz allem aber stimm ich hier den meisten Meckerern zu.

Denk an die Point Lights, die abzuschalten bringt so viel Performance, dass du den Rest vielleicht wieder hoch schalten kannst ;) Und nen Unterschied hab ich nicht erkennen können.

Sehr schade ist aber, dass AA nicht funktioniert.

Ronin2k
2006-11-06, 10:18:04
naja auffallen tut es schon mit den point schatten. nimmt atmosphäre wenn plötzlich keine schattem mehr von dem lampen an wänden etc. geworfen wird.

was vorallem komisch is^^ ich stell 4xAA im CCC ein und es ist kein AA zu sehen aber es wird performance gefressen als wenn es aktiv ist:confused:

Iceman346
2006-11-06, 11:03:21
naja auffallen tut es schon mit den point schatten. nimmt atmosphäre wenn plötzlich keine schattem mehr von dem lampen an wänden etc. geworfen wird.

Kommt aber auch immer auf die Position der Charaktere an, allzu auffällig ists imo nicht und der Performanceabfall ist krass.

was vorallem komisch is^^ ich stell 4xAA im CCC ein und es ist kein AA zu sehen aber es wird performance gefressen als wenn es aktiv ist:confused:

Bei mir gibts Grafikfehler wenn AA aktiv ist, sonst passiert nichts. Auch kein AA *g*

BlackBirdSR
2006-11-06, 11:14:59
Nutzt jemand die Notes des Journals?

Ich hab mir beim ersten NWN angewöhnt meine ganze Geschichte als Roman festzuhalten und alles im Journal festzuhalten. Als TXT-Datei kann man das auch prima weiter ausserhalb des Spiels verwenden.

Habe gerade das Tutorial gespielt und einige Seiten dazu geschrieben. Leider verschiebt sich der Cursor immer nach unten so dass man bei mir nicht mehr sieht was ich geschrieben habe.
Und was mich fast an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. Plötzlich nach dem Laden war mein ganzes Jorunal leer. Kein einziger Satz mehr vorhanden, die TXT-Datei bei 0kb und ohne Text.

Jemand schon passiert? Das ist demoralisierend ohne Ende. Habe 2 Stunden für das Tutorial gebraucht mit Schreiben.

Marodeur
2006-11-06, 11:15:04
Das mit den Point-Schatten muss ich noch testen.

Iceman346
2006-11-06, 13:50:10
Was mir noch ziemlich fehlt ist ne Möglichkeit Sachen schnell und unkompliziert zu verkaufen. Hab da bisher noch keine Tastenkombi gefunden und um Handbuch steht auch nichts. Gibts da ne Möglichkeit?

Marodeur
2006-11-06, 14:25:20
Einkaufen größerer Mengen ist genauso mühsam. ;)

Doc Chaos
2006-11-06, 14:41:26
Was mir noch ziemlich fehlt ist ne Möglichkeit Sachen schnell und unkompliziert zu verkaufen. Hab da bisher noch keine Tastenkombi gefunden und um Handbuch steht auch nichts. Gibts da ne Möglichkeit?

Geht das nicht mehr mit Shift+Click?

Iceman346
2006-11-06, 16:09:37
Geht das nicht mehr mit Shift+Click?

Nope, die Tastenkombi ist immer das erste was ich versuche. Aber weder Shift noch Alt noch Strg + Click hat irgendeinen Effekt. Leider.

Edit: Achja, noch son Nervfaktor: Da es anscheinend keine Kiste oder so gibt wo man grade nicht gebrauchtes Loot ablegen kann sammelt sich das natürlich nach und nach in den Inventaren meiner Begleiter und mir an. Dumm ist nur, wenn man jetzt auf etwas zugreifen will, welches im Inventar eines Begleiters ist der nicht in der Gruppe ist. Anstatt im Gasthaus ständig die Möglichkeit zu haben die Gruppe umzustellen muss man erst zur Tür hinaus, dabei die fragliche Person mitnehmen, Items rumgeben und wieder ins Gasthaus um die gewünschte Gruppe zusammenzustellen.

Wobei ich mal schauen könnte ob im Gasthaus nicht irgendwo ne Truhe oder so rumsteht die ich als Lootcontainer misbrauchen kann. Hauptsache das Zeug verschwindet dann nicht irgendwann wie bei Oblivion.

Bob the Builder
2006-11-06, 16:45:10
naja...im gasthaus soll es eine solche truhe geben, wie man in einem gespräch erfährt.nur ist sie leider ned da!
die jungs von obsidian haben's wohl vergessen

Eco
2006-11-06, 19:30:58
Was mir noch ziemlich fehlt ist ne Möglichkeit Sachen schnell und unkompliziert zu verkaufen. Hab da bisher noch keine Tastenkombi gefunden und um Handbuch steht auch nichts. Gibts da ne Möglichkeit?
Doppelklick. Leider muss man trotzdem anschließend noch bestätigen.

Iceman346
2006-11-07, 00:09:18
Argl...

Passt auf, dass ihr immer genug Platz im Inventar habt, falls ihr in einer Zwischensequenz mal eure Waffen ablegt. Im zweiten Kapitel kommt es zu so einer Sequenz und ich hatte nur einen Slot im Inventar frei, meine andere Waffe landete also auf dem Boden. Nach Ende der Sequenz war sie also weg. War ja auch nur ne knappe halbe Stunde Gespräch...

Na jo, morgen dann wohl schnell durchklicken...

So nebenbei war diese halbe Stunde aber genial umgesetzt. So will ich das in einem Rollenspiel haben.

Dieser Spoiler ist nicht nur zum Spaß einer.
Ich meine die Gerichtsverhandlung um das Massaker von Ember. Die X Möglichkeiten verschiedenste Skills und Attribute einzubringen, die Frage des Einflusses von Shandra usw. Erinnert mich son bisschen an das (geniale) Mordfall Quest aus KotoR1, nur noch 10Mal besser ;)

Shinjo
2006-11-07, 03:55:24
Ich versteh aber dennoch nicht wieso die entwickler so schlampige Arbeit bei den Playermodels gemacht habe... VIELE charactere die ich bisher getroffen habe sehen 10 mal besser aus als man selber.
Man vergleiche alleine ma Neeshkas gesicht mit den anderen oder gar die Körper propotionen.
Ich hoffe wirkich das da bald was kommen wird, auch wenn es wohl probleme wegen Helmen und neuen Köpfen geben wird...
Wiederum kann ich mich nicht wirklich für eine Klasse entscheiden, denke mal das ich mal was völlig anderes probiere wie zb Schurke/Duellant und dan mit Sense oder Hellebare bezw Katana... zwar keine ahnung ob es sich wirklich rentiert aber naja.

Iceman346
2006-11-07, 06:33:54
Ich versteh aber dennoch nicht wieso die entwickler so schlampige Arbeit bei den Playermodels gemacht habe... VIELE charactere die ich bisher getroffen habe sehen 10 mal besser aus als man selber.
Man vergleiche alleine ma Neeshkas gesicht mit den anderen oder gar die Körper propotionen.

Die Körper der NPCs sind die Gleichen, die man auch als Spieler hat. Die hängen rein von der Rasse ab. Aber ja, die Gesichter die man zur Auswahl hat sehen teilweise arg mies aus. Hier bleibt zu hoffen, dass diese modbar sind und so irgendwann einige ordentliche Gesichter von der Community zur Verfügung gestellt werden.

Udragor
2006-11-07, 08:35:41
Was mir gestern passiert ist:
Auch NWN2 hat nen Speicherbug (wenn man es so nennen kann).
Mir ist es jedenfalls passiert, das ich auf meiner Systempartition (Laufwerk C: )nur noch 1,4 GByte Speicher frei hatte. Da NWN2 während des Spielens aber auf C: im Temp-Verzeichniss die gesamte gerade zu spielende Umgebung ablegt, schrumpfte dieser Platz auf 700 MB zusammen. Will man nun Speichern, kommt eine Fehlermeldung, das nicht genug Festplattenplatz vorhanden wäre. Ganz schlimm dabei: Hat man vorher einen alten Spielstand angeklickt um diesen mit dem neuen zu überschreiben, so ist dieser alte danach Futsch und nicht mehr vorhanden.

Also immer schön drauf achten, das ihr genug Platz auf C: freihabt, mindestens 1.5 besser 2 Gbyte.

Mr.Magic
2006-11-07, 08:44:12
@Udragor
Schon mal daran gedacht einfach die temporären Daten auf eine andere Platte zu packen?

Udragor
2006-11-07, 08:50:54
Klar, aber darum gehts eigentlich nicht. Ich hab den Platz dann noch freibekommen und speichern können. Mir geht es eigentlich nur darum, das, sobald eure Systempartition fast voll ist, ihr NWN2 nicht mehr speichern könnt. Durch was dieser Platz verbraucht wird ist ja erstmal egal.

Mr.Magic
2006-11-07, 09:03:58
Solange genug Platz für Eigene Dateien ist dürfte das Systemlaufwerk beim Speichern vollkommen egal sein, darauf wollte ich hinaus. Also entweder die temporären oder die eigenen Daten einfach auf eine Platte mit Platz packen und gut ist (und bei der Gelegenheit auch gleich das Pagefile).

Marodeur
2006-11-07, 09:36:03
Ich hab fürs Pagefile eine eigene Partition am Anfang einer flotten HD. Irgendwas muss man sich doch von Linux abschaun wenns MS schon ned rafft... hihi

7michel7
2006-11-07, 14:27:53
man kann die eigene dateien per verschieben auf eine andere partition machen. dies wird in der reg durch xp geändert, sodass alle programme wissen, das eigene dateien jetzt auf z.b. d: liegen.

Karümel
2006-11-07, 16:12:42
Ichg bräuchte mla eure Hilfe, da ich eine Sache nicht verstanden habe und das Handbuch mir auch net weiterhilft.

Ich bin noch ziemlich am Anfang, und in Fort Locke hat man mir jetzt angeboten das ich deren Werkbänke nutzen kann.
Öhm, wie genau stell ich das an?
Die audführung vom NPC habe ich nicht richtig verstanden.

Marodeur
2006-11-08, 01:50:06
Du legst die benötigten Materialien und die Vorlage (oder wie man das auch nennen soll) in die Werkbank und benutzt dann den Schmiedehammer drauf. Fertig.

@7michel7:
Rechtsklick auf "Eigene Dateien" und "Eigenschaften". Dort gibts das Zielverzeichnis an. Brauchst doch gar ned in der Registry rumwurschteln...

gnomi
2006-11-08, 10:20:50
Ich habe gestern ein wenig weiter gespielt, und die zahlreichen Quests in der Stadt für die Stadtwache sind doch mehr als langathmig und lästig.
Man läuft von Raum zu Raum und bringt jeweils ein halbes Dutzend Diebe um, die einen mit hinterhältigen Angriffen nerven.
Und gerade in engen Abschnitten mit massig Gegnern zeigt sich die KI von ihrer schlechtesten Seite. (miese Wegfindung und Einheitenverhalten)
Dazu artet die gesamte Bedienung (Kamera- und Menüführung) in Arbeit aus.
Die schlechte Performance, fehlende optische Highlights, kleine Maps und häufiges Nachladen tun ihr Übriges, um einen den Spielgenuß zu nehmen. Noch schlimmer sind eigentlich nur noch die wirklich miesen Animationen und die präsentationstechnisch sehr schlecht in Szene gesetzten Gespräche und Zwischensequenzen.

Also mir fehlt in NWN 2 eine inhaltliche Weiterentwicklung und technische Ausgereiftheit.
Bitte nicht falsch verstehen: Das Spiel ist IMHO keineswegs schlecht oder für Rollenspielfans nicht empfehlenswert, aber eben viel zu unfertig und angestaubt, um wirklich vollends zu überzeugen. :(

Bucko
2006-11-08, 10:35:32
unfertig hm?

spiel doch gothic 3...

;)

gnomi
2006-11-08, 10:38:33
unfertig hm?

spiel doch gothic 3...

;)

Hab ich schon.
Und es ändert auch nichts, daß Gothic 3 eher noch unfertiger als NWN 2 ist.

Hucke
2006-11-08, 11:57:10
Mein größtes Problem in NWN2 war bist jetzt, dass meine Begleiter mir irgendwann nicht mehr folgen wollten. Neustart hat auch nicht geholfen, und alleine gegen Monsterhorden ist als Barde nicht so der Hit. Allerdings ging die KI wieder als ich zurück zum Sunken Flagon bin und meine Gruppe neu zusammengestellt hab.

Auch sonst gabs immer mal wieder Problemchen mit den Scripts. NPCs die man im Kampf anspricht führten dazu, dass die anschließende Scriptsequenz nicht gestartet wird. Sehr nervig aber mit einem Savegame vor der Begegnung zu beheben.

Alles in allem macht NWN2 aber einen recht ausgereiften Eindruck auf mich. Viel Humor (wenn auch manchmal sehr flach), viele Zwischensequenzen und eigentlich auch recht interessante NPCs. Alleine mein Zwergenmönch. Netter Kerl. :D

Mr.Magic
2006-11-08, 12:31:19
Hier mal ein Hinweis für SLI-User. Die aktuelle ForceWare hat zwar ein NWN2-Profil, jedoch ist dieser die falsche .exe zugewiesen (nwn2.exe statt nwn2main.exe).
Der Performance-Sprung ist übrigens (bei mir) 100%. Bei 1600x1200 in maximalen Settings von 13 auf 26FPS.

ps: Wurde hier im Thread eigentlich darauf hingewiesen das ab dem zweiten Patch Antialiasing funktionieren soll?

Bucko
2006-11-08, 12:56:56
gibts bei nwn2 eigentlich irgendeine art von "integriertem performancetest"?

Amplified
2006-11-08, 13:32:43
Gude,

wer außer mir hat noch das Problem das die DVD manchmal nicht gefunden wird. Meine Laufwerke klackern laut vor sich hin. Is vorallem dann nervig wenn man den Rechner startet und die DVD noch drin ist.

Iceman346
2006-11-08, 16:15:55
Ich habe gestern ein wenig weiter gespielt, und die zahlreichen Quests in der Stadt für die Stadtwache sind doch mehr als langathmig und lästig.
Man läuft von Raum zu Raum und bringt jeweils ein halbes Dutzend Diebe um, die einen mit hinterhältigen Angriffen nerven.

Die Stelle ist etwas nen Tiefpunkt. Ab dem 2. Kapitel zieht die Spannung imo deutlich an.

Und gerade in engen Abschnitten mit massig Gegnern zeigt sich die KI von ihrer schlechtesten Seite. (miese Wegfindung und Einheitenverhalten)

Die Wegfindung bleibt nur manchmal an engen Stellen hängen, ist nervig, passiert aber bei mir eher selten. Und das Einheitenverhalten hab ich sowieso abgestellt *g*

Dazu artet die gesamte Bedienung (Kamera- und Menüführung) in Arbeit aus.

Die Kamera finde ich völlig ok und, ausser dem Inventar, ist auch die Menüführung imo gut. Was gibts da zu meckern?

Noch schlimmer sind eigentlich nur noch die wirklich miesen Animationen und die präsentationstechnisch sehr schlecht in Szene gesetzten Gespräche und Zwischensequenzen.

Willst du wilde Kamerafahrten bei Gesprächen? Viel mehr als "Sprecher zeigen, Bild auf anderen Sprecher wechseln" ist da kaum drin ;)

Also mir fehlt in NWN 2 eine inhaltliche Weiterentwicklung und technische Ausgereiftheit.
Bitte nicht falsch verstehen: Das Spiel ist IMHO keineswegs schlecht oder für Rollenspielfans nicht empfehlenswert, aber eben viel zu unfertig und angestaubt, um wirklich vollends zu überzeugen. :(

Was meinst du mit inhaltlicher Weiterentwicklung?

Mein größtes Problem in NWN2 war bist jetzt, dass meine Begleiter mir irgendwann nicht mehr folgen wollten. Neustart hat auch nicht geholfen, und alleine gegen Monsterhorden ist als Barde nicht so der Hit. Allerdings ging die KI wieder als ich zurück zum Sunken Flagon bin und meine Gruppe neu zusammengestellt hab.

Das soll wohl weggehen, wenn man den Begleiter anspricht und ihn zum folgen auffordert. Selbst getestet hab ichs allerdings noch nicht, auch wenn ich den Bug auch schon gesehen hab.

The Dude
2006-11-08, 16:29:39
Ich habe gestern ein wenig weiter gespielt, und die zahlreichen Quests in der Stadt für die Stadtwache sind doch mehr als langathmig und lästig.
Man läuft von Raum zu Raum und bringt jeweils ein halbes Dutzend Diebe um, die einen mit hinterhältigen Angriffen nerven.
Und gerade in engen Abschnitten mit massig Gegnern zeigt sich die KI von ihrer schlechtesten Seite. (miese Wegfindung und Einheitenverhalten)
Dazu artet die gesamte Bedienung (Kamera- und Menüführung) in Arbeit aus.
Die schlechte Performance, fehlende optische Highlights, kleine Maps und häufiges Nachladen tun ihr Übriges, um einen den Spielgenuß zu nehmen. Noch schlimmer sind eigentlich nur noch die wirklich miesen Animationen und die präsentationstechnisch sehr schlecht in Szene gesetzten Gespräche und Zwischensequenzen.

Also mir fehlt in NWN 2 eine inhaltliche Weiterentwicklung und technische Ausgereiftheit.
Bitte nicht falsch verstehen: Das Spiel ist IMHO keineswegs schlecht oder für Rollenspielfans nicht empfehlenswert, aber eben viel zu unfertig und angestaubt, um wirklich vollends zu überzeugen. :(

Thanks Gnomi. War die letzten paar Tage immer noch am hin- und herüberlegen ob ich´s nicht doch kaufen soll. Doch jetzt ist mir klar: Ich spare mein Geld lieber und am 17ten gibt´s dafür Gears of War.

Hucke
2006-11-08, 17:41:06
Das soll wohl weggehen, wenn man den Begleiter anspricht und ihn zum folgen auffordert. Selbst getestet hab ichs allerdings noch nicht, auch wenn ich den Bug auch schon gesehen hab.

Werd ich mal testen. Ansonsten macht das Zocken im Moment keinen Spaß, da immer mehr meiner Chars nicht mehr folgen wollen. Und das ist mir einfach zu nervig auch die ganzen Supporter von Hand zu kontrollieren. :D

gnomi
2006-11-08, 18:00:36
Die Stelle ist etwas nen Tiefpunkt. Ab dem 2. Kapitel zieht die Spannung imo deutlich an.


Sehr erfreulich. :)



Die Wegfindung bleibt nur manchmal an engen Stellen hängen, ist nervig, passiert aber bei mir eher selten. Und das Einheitenverhalten hab ich sowieso abgestellt *g*


Es sind auch nicht nur Engstellen und Hindernisse, die nerven. Die KI läuft auch oftmals beknackt um Gegner herum und verzettelt sich bei ihren Angriffen.
Bei abgestelltem Einheitenverhalten ist mir hingegen wieder zu viel Mikromanagment im Spiel. NWN 2 spielt sich dann für meinen Geschmack auch zu träge und langsam.
Das Spiel erreicht hier weder den Bedienkomfort, noch die taktische Tiefe und den Spielfluß der Infinity Engine Spiele.
Die Entwickler hätten sich IMO auf eine Sache konzentrieren, und diese dann ordentlich einbauen sollen.
Für mich so leider nichts halbes und nicht ganzes.


Die Kamera finde ich völlig ok und, ausser dem Inventar, ist auch die Menüführung imo gut. Was gibts da zu meckern?


Man muß doch sehr oft nachmanövrieren. Man sieht oft Türen und Ein- und Ausgänge nicht so gut. Oftmals nehmen einem auch Teile der Levelgrafiken unschön die Sicht. (Häuser, Bäume)
Die Sensibilität, wenn man die Kamera über die Mausradtaste steuern möchte, ist auch viel zu hoch. Zoomt man stark rein, um die Action ein wenig zu betrachten, kippt er die Kamera wenn man es übertreibt selbstständig.
Wechselt man ein Gebiet, richtet sich die Kamera nicht automatisch gen Norden aus. (hierfür wäre ein Hotkey nicht schlecht)
Scrollen kann ich unverständlicherweise auch nicht über das gesamte Spielgebiet.

Die allgemeine Menüführung finde ich nicht besonders.
In den Charakterbildschirmen ist man nur am Scrollen.
Icons und Symbole sind teilweise auf den ersten Blick schwer erkenntlich (identifiziert Ja/Nein und Art des Gegenstandes) und generell auch zu klein geraten.
Bei den Charakteren und Feinden fehlt mir die Hitpointanzeige. (letzteres wie gehabt nur umständlich über Untersuchen)
Die Minimap taugt nicht, die normale in Innenräumen auch wenig.
Die Verzögerung und Trägheit des Rechtsklickmenüs nervt.
Sofortiges Verkaufen oder Einkaufen mehrerer Gegenstände könnte leichter sein.
Quickload konnte ich auch nicht finden.
Das sind halt alles mehr oder weniger kleine Nervigkeiten, die sich dann aufsummieren...



Willst du wilde Kamerafahrten bei Gesprächen? Viel mehr als "Sprecher zeigen, Bild auf anderen Sprecher wechseln" ist da kaum drin ;)


Nichtmal das funktioniert. Ich hatte schon, daß ich gar keine Totale, sondern nur eine Wand sah.
Abgesehen von den Gesprächen gibt es ja auch einige Zwischensequenzen, und diese sind für heutige Verhältnisse eher unspektakulär in Szene gesetzt. Dank der angestaubten Grafiktechnologie kommen hier auch Mimik und Gestik nicht besonders spektakulär rüber.
Ich bin halt der Meinung, daß man das mitlerweile besser hinbekommen kann. (siehe Jade Empire und bald Mass Effect)
In NWN 2 merkt man pausenlos, daß sie die alte Technolgie nur etwas für ihre Bedürfnisse modifiziert und angepaßt haben.



Was meinst du mit inhaltlicher Weiterentwicklung?


Na ja, bislang habe ich wirklich nichts in dem Spiel gesehen, was es nicht schon in anderen D&D Spielen gegeben hätte.
Das Spiel ist mir viel zu routiniert entwickelt. Es überrascht mich eigentlich zu keinem Zeitpunkt.
Der ganze Einstieg ist auch etwas zu unspektakulär ausgefallen. Vor Niewinter gab es wenig Nebenquests und prinzipiell ist es viel linearer, als es eigentlich sein müßte.
Allgemein sind auch die Karten total leer und unspektakulär. Fast nirgendwo kann man mal reingehen und ständig wird geladen.
Auch in der Stadt wird sehr wenig Drumherum geboten. Es gibt wenig zu entdecken, es wirkt alles auch ziemlich leer und steril. (soundtechnisch wird auch nicht allzu viel geboten)
Die eigentliche Geschichte schleppt sich bislang eher so dahin. (alles für meinen Geschmack zu vage und mysteriös)
Und in Punkto Grafik, Performance, Levelgrößen, Ladezeiten, Steuerung, Bedienung und KI genügt es nicht höchsten Ansprüchen.
Das alles haut mich halt Ende 2006 jetzt nicht mehr sonderlich um muß ich sagen.
NWN 2 weiß teilweise sehr gut zu unterhalten, aber ich habe definitiv mehr erwartet.
Bis jetzt finde ich fast schon die Addons zum ersten Teil gelungener.
Ich wünsche mir selbst, daß das Spiel qualitativ noch richtig zulegt.
Es muß ja nicht so bleiben, aber für den Moment bin ich ganz klar etwas enttäuscht.

Iceman346
2006-11-08, 18:45:24
Es sind auch nicht nur Engstellen und Hindernisse, die nerven. Die KI läuft auch oftmals beknackt um Gegner herum und verzettelt sich bei ihren Angriffen.

Da ich Angriffsbefehle immer selbst gebe sehe ich das nicht so. Die meisten Kämpfe kann man aber auch recht problemlos alleine mit 2 Kämpfern überstehen während die restliche Party Däumchen dreht. Nur bei größeren Gegnergruppen oder besonderen Gegnern lohnt es sich Zaubersprüche reinzuwerfen.

Bei abgestelltem Einheitenverhalten ist mir hingegen wieder zu viel Mikromanagment im Spiel. NWN 2 spielt sich dann für meinen Geschmack auch zu träge und langsam.
Das Spiel erreicht hier weder den Bedienkomfort, noch die taktische Tiefe und den Spielfluß der Infinity Engine Spiele.

Das einzige was mir da fehlt ist ne Möglichkeit die Begleiter vom Folgen abzuhalten. Klar könnte ich die Entfernung auf weit stellen, aber mir würds besser gefallen wenn man, für Kampfsituationen, das Folgen kurzzeitig ganz abstellen könnte. Dann würd sich das Spiel imo ziemlich wie BG/IWD etc. spielen.

Ansonsten ist das System doch ziemlich das Gleiche wie in den Infinity Spielen. Wüsste jetzt nicht wo du ne geringere taktische Tiefe siehst.

Man muß doch sehr oft nachmanövrieren. Man sieht oft Türen und Ein- und Ausgänge nicht so gut. Oftmals nehmen einem auch Teile der Levelgrafiken unschön die Sicht. (Häuser, Bäume)

Oft die Kamera umstellen musste man im Vorgänger auch schon *g*. Und Bäume werden ja transparent wenn sie die Kamera verdecken. IMO kann man darüber meckern, dass Wände in Häusern/Dungeons nicht transparent werden, aber ansonsten ists sehr ähnlich dem Vorgänger.

Die Sensibilität, wenn man die Kamera über die Mausradtaste steuern möchte, ist auch viel zu hoch. Zoomt man stark rein, um die Action ein wenig zu betrachten, kippt er die Kamera wenn man es übertreibt selbstständig.

Die Sensitivität des Mausrades kannst du in den Optionen einstellen.

Scrollen kann ich unverständlicherweise auch nicht über das gesamte Spielgebiet.

War auch bereits in NWN 1 so. Find ich auch nicht soo doll, aber ich kann damit leben. Vor allem, da man ja doch recht ordentlich weit rauszoomen kann.

Die allgemeine Menüführung finde ich nicht besonders.
In den Charakterbildschirmen ist man nur am Scrollen.

Da muss man ja eher selten hin *g* Und irgendwie muss man die Sachen ja darstellen. Immerhin sind Attribute, Skills und Feats bereits auf mehrere Fenster aufgeteilt.

Icons und Symbole sind teilweise auf den ersten Blick schwer erkenntlich (identifiziert Ja/Nein und Art des Gegenstandes) und generell auch zu klein geraten.

Jupp, dass und das ganze Inventar ist ziemlich mistig. Da fehlt ne Sortierfunktion und die Icons sind teilweise nicht gut zu erkennen.

Bei den Charakteren und Feinden fehlt mir die Hitpointanzeige. (letzteres wie gehabt nur umständlich über Untersuchen)

Drück mal Tab ;) Ist zwar auch etwas umständlich, da man dann jeden Gegner durchschaltet, aber schneller als jeden Gegner zu untersuchen.

Die Minimap taugt nicht, die normale in Innenräumen auch wenig.

Die Minimap ist Mist, ja. Warum sie da so einen Schwachsinn gemacht haben wo die des Vorgängers quasi perfekt war weiß ich auch nicht. Warum hilft die normale Karte in Innenräumen nicht? Ich find die gut übersichtlich.

Was noch ganz nett wäre wäre das Verteilen eigener Markierungen, aber die meisten wichtigen Sachen sind ja markiert.

Die Verzögerung und Trägheit des Rechtsklickmenüs nervt.

Einfaches Rechtsklicken ist zum Abwählen der Gegner, darum die Verzögerung. Hätte man sicherlich etwas besser lösen können.

Sofortiges Verkaufen oder Einkaufen mehrerer Gegenstände könnte leichter sein.

Jupp, hab ich oben im Thread auch schon moniert, ka was das soll.

Quickload konnte ich auch nicht finden.

Gibts auch meines Wissens nach nicht. Keine Ahnung warum sie dafür keine Taste eingebaut haben.

Nichtmal das funktioniert. Ich hatte schon, daß ich gar keine Totale, sondern nur eine Wand sah.

Das lässt sich wahrscheinlich nicht immer vermeiden solange der Ort des Gespräches nicht feststeht.

Abgesehen von den Gesprächen gibt es ja auch einige Zwischensequenzen, und diese sind für heutige Verhältnisse eher unspektakulär in Szene gesetzt. Dank der angestaubten Grafiktechnologie kommen hier auch Mimik und Gestik nicht besonders spektakulär rüber.

Die Mimik find ich schon ganz ok. Nicht bahnbrechend, aber hab schlimmeres gesehen ;) Gestik gibts ja praktisch nicht.
Man merkt schon, dass Obsidian nur die alte Aurora Engine genommen und massiv umgeschrieben hat.

Ich bin halt der Meinung, daß man das mitlerweile besser hinbekommen kann. (siehe Jade Empire und bald Mass Effect)

Jade Empire kenn ich nicht, dass gibts ja bisher nur auf der Xbox. Würd mich aber wundern, wenn das wirklich besser wäre, immerhin ist das auf einem Technologielevel mit KotoR und da waren Mimik und Gestik auch nicht grade berühmt.

Na ja, bislang habe ich wirklich nichts in dem Spiel gesehen, was es nicht schon in anderen D&D Spielen gegeben hätte.

Um soetwas zu kriegen hätte man wahrscheinlich nen Planescape: Torment 2 machen müssen ;) Die Forgotten Realms sind nunmal relativ "0815" Fantasy und dazu gibts Unmengen an Spielen auf dem PC. Da ists schwer was wirklich neues zu machen.

Das Spiel ist mir viel zu routiniert entwickelt. Es überrascht mich eigentlich zu keinem Zeitpunkt.

Wie gesagt, der erste Akt ist wirklich etwas unspektakulär. Ich bin momentan mitten im 2. Akt und da wirds wirklich nen gutes Stück besser. Und laut einigen Aussagen im offiziellen Forum soll der dritte Akt nochmal besser sein ;)

Der ganze Einstieg ist auch etwas zu unspektakulär ausgefallen. Vor Niewinter gab es wenig Nebenquests und prinzipiell ist es viel linearer, als es eigentlich sein müßte.

Jo, dass Spiel ist leider wirklich recht linear. Die einzige wirkliche Entscheidung war bisher ob man sich der Wache oder den Dieben anschliesst. Das hat zwar schon Einfluss auf ne Menge Missionen, aber danach gehts dann auch erstmal wieder recht linear weiter.

Das alles haut mich halt Ende 2006 jetzt nicht mehr sonderlich um muß ich sagen.
NWN 2 weiß teilweise sehr gut zu unterhalten, aber ich habe definitiv mehr erwartet.
Bis jetzt finde ich fast schon die Addons zum ersten Teil gelungener.
Ich wünsche mir selbst, daß das Spiel qualitativ noch richtig zulegt.
Es muß ja nicht so bleiben, aber für den Moment bin ich ganz klar etwas enttäuscht.

Ich fühl mich momentan sehr gut unterhalten. Grade weil es seit dem letzten "Oldschool" D&D RPG schon einige Zeit her ist (dürfte ToEE gewesen sein). NWN2 ist sicherlich kein Spiel welches Baldur's Gate 2 vom Thron stossen wird, aber imo ein wirklich absolut grundsolides RPG mit vielen wirklich gut umgesetzten Quests, interessanten Begleitern und einer imo guten Story (die im ersten Akt recht vage bleibt, ja ;)).
Besser als der Vorgänger ists imo auf jeden Fall, die Addons hab ich nie viel gespielt, wie ich zugeben muss.

Karümel
2006-11-08, 20:49:16
Öhm, habt Ihr auch folgenden Bug?

Wenn ich meinen "Begleitern" einen Helm spendiere dann wird dieser zwar in das vorhergesehende Feld gesetzt nur in der kleinen Ansicht in Ingame wird der nicht angezeigt. Beim Hauptchar. geht das aber, sprich dort wird der Helm, so wie es sein soll, angezeigt.

Iceman346
2006-11-08, 21:14:35
Öhm, habt Ihr auch folgenden Bug?

Wenn ich meinen "Begleitern" einen Helm spendiere dann wird dieser zwar in das vorhergesehende Feld gesetzt nur in der kleinen Ansicht in Ingame wird der nicht angezeigt. Beim Hauptchar. geht das aber, sprich dort wird der Helm, so wie es sein soll, angezeigt.

Das ist kein Bug. Bei den Begleitern werden Helme nicht angezeigt, ist so gedacht.

bleipumpe
2006-11-08, 22:45:01
Das ist kein Bug. Bei den Begleitern werden Helme nicht angezeigt, ist so gedacht.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Rüstungen, Waffen etc. sieht man, Helme aber nicht. Vielleicht ist es aber auch ein Bug? Ich meine, wozu haben wir denn eine 3D Engine?

mfg b.

Iceman346
2006-11-08, 23:15:43
Das ist mir auch schon aufgefallen. Rüstungen, Waffen etc. sieht man, Helme aber nicht. Vielleicht ist es aber auch ein Bug? Ich meine, wozu haben wir denn eine 3D Engine?

mfg b.

Nein, ist im offiziellen Forum mehrmals von Obsidian Mitarbeitern gesagt worden. Das ist Absicht, da es Clippingfehler mit den NPC Köpfen gab.

Es gibt später im Spiel auch nen Begleiter wo Rüstungen nicht auftauchen.

Mr.Magic
2006-11-08, 23:34:30
...
Das einzige was mir da fehlt ist ne Möglichkeit die Begleiter vom Folgen abzuhalten. Klar könnte ich die Entfernung auf weit stellen, aber mir würds besser gefallen wenn man, für Kampfsituationen, das Folgen kurzzeitig ganz abstellen könnte. Dann würd sich das Spiel imo ziemlich wie BG/IWD etc. spielen...

über dem Begleiter die rechte Maustaste gedrückt halten -> Issue Command -> Stand Your Ground

Hucke
2006-11-09, 01:20:54
Werd ich mal testen. Ansonsten macht das Zocken im Moment keinen Spaß, da immer mehr meiner Chars nicht mehr folgen wollen. Und das ist mir einfach zu nervig auch die ganzen Supporter von Hand zu kontrollieren. :D

Hat übrigens prima geklappt. Von daher hab ich jetzt 'nur' noch Ärger mit schweren Scriptfehlern bei denen das Spiel nicht weiter läuft und man ein älteres Savegame laden muss in dem man nix böses gemacht hat. Je weiter ich im Spiel komme desto öfter fällt das auf. Sehr schade eigentlich.

TheGoD
2006-11-09, 02:43:12
Mal ne Frage, empfiehlt sich eher die Englische Version oder ist die deutsche Synch auch ok?

Marodeur
2006-11-09, 03:02:37
Wenn du dem englisch gut folgen kannst und mit den Texten keine Probleme hast ist wohl diese Version zu bevorzugen. Dann ists auch halbwegs Lippensynchron was wohl in deutsch nimmer so ist. Ich find die englischen Stimmen bisher jedenfalls super.

TheGoD
2006-11-09, 03:07:10
Danke für die schnelle Antwort. Wenn die Deutsche Version nicht mal Lipp-Synch ist hat sich die Frage schon erledigt.

Gast
2006-11-09, 04:41:18
gibts eigentlich auch ne möglichkeit mit der deutschen version den deut. bildschirmtext beizubehalten und nur die englishen stimmen hörbar zu machen?

Gast
2006-11-09, 04:46:39
Nein, ist im offiziellen Forum mehrmals von Obsidian Mitarbeitern gesagt worden. Das ist Absicht, da es Clippingfehler mit den NPC Köpfen gab.

Es gibt später im Spiel auch nen Begleiter wo Rüstungen nicht auftauchen.

dann isses ein vertuschter bug