PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mipmap banding? bei nfsu2


Hartogh
2004-10-28, 23:15:45
Hi,

Ich habe übelstes mipmap banding bei der nfs underground 2 demo. Egal ob ich im spiel texture filtering auf high oder im Treiber selbst 8xAF erzwinge, immer schiebt das auto einen strich vorsich her. Das nervt total.
Graka ist eine 9800pro mit catalyst 4.10 (without CCC)

pellen
2004-10-29, 01:16:34
also der 4.10 is ja mal der letzte rotz wie ich finde :/

saug dir mal den 4.11b und guck mal ob du da auch das problem hast, den hab ich auch drauf und es läuft alles perfekt ;)

boxleitnerb
2004-10-29, 06:44:13
Dasselbe Problem hab ich auch, mit X800XT-PE und ebenfalls 4.10.

Tobias123
2004-10-29, 09:14:03
Per Tool die Optimierungen deaktivieren oder AF direkt im Spiel einstellen...
Sobald AF forciert wird, gibt es Banding...

Gast
2004-10-29, 10:33:00
ich hab das problem nicht egal ob ich AF im treiber force oder nicht , benutze 8.07beta mit x800pro

Redy
2004-10-29, 16:07:44
Hmm ich hab ne 9800pro und den cat 4.10 und keine probleme.

A.I. auf off, AA auf 6x, AF aif 16x und im games alles auf high.

Kannste ja mal testen evnt verschwindet das problem bei dir ja dann auch.

Hartogh
2004-10-29, 20:36:05
A.I. auf off, AA auf 6x, AF aif 16x und im games alles auf high.


Ja klar 6xAA mit einer 9800pro und läuft flüssig :wink:

BTW: Was ist A.I. ?

Redy
2004-10-29, 21:07:46
Ja klar 6xAA mit einer 9800pro und läuft flüssig :wink:

BTW: Was ist A.I. ?
Das läuft echt sehr gut spielbar mit ner 9800pro und im treiber 6x AA eingestellt.

A.I. ist diese optimierung die man mit dem neuen CCC zuschalten kann.

pellen
2004-10-29, 22:03:12
ich zocke die demo mit ner 9700. und selbst bei standardtakt, alles auf so hoch wie es geht und 6x AA kommt es nie unter 30fps

Hartogh
2004-10-29, 23:02:48
A.I. ist diese optimierung die man mit dem neuen CCC zuschalten kann.

Was ich aber nicht habe da ich das alte control panel verwende... und wofür steht a.i. nun ?

R300
2004-10-29, 23:20:42
Holl dir das ATi Tray Tool. Damit kannst du es auch abschalten.
A.I. "optimiert" die Texturen und die Shader.

Redy
2004-10-30, 00:14:46
Was ich aber nicht habe da ich das alte control panel verwende... und wofür steht a.i. nun ?
Mehr als das was R300 gesagt hab weis ich auch nicht.

Aber such einfach mal nach A.I. da solltest du ne erklärung finden. Afaik ist das im cat 4.10 nämlich standardmßig an, evnt macht das ja mit nfsu2 probleme.

R300
2004-10-30, 00:40:11
Hinter A.I. verbirgt sich in erster Linie eine klassische "Application Detection", also das Erkennen einer Anwendung (eines Spiels) um bestimmte Parameter zu setzen oder Tricks anzuwenden, um die Leistung zu verbessern. Damit ist es beispielsweise möglich, Kantenglättung in Spielen, die damit inkompatibel sind, zu verhindern. Darüber hinaus können Shader durch effektivere ersetzt werden. Es sind also Methoden, die bei NVIDIA bereits seit längerem üblich sind - und für die der "grüne" Grafikspezialist auch einiges an Kritik einstecken musste.
Weiterhin analysiert A.I. auch geladene Texturen und entscheidet, welche "Optimierungen" angewandt werden sollen, um eine optimale Leistung zu erzielen.


"Der Catalyst A.I. nutzt die neue Texturanalyse-Technologie von ATI, um die Performance in einer 3D-Applikation zu verbessern, wobei die Bildqualität beibehalten oder sogar verbessert wird."


Ob die Qualität verbessert wird wage ich stark zu bezweifeln. :rolleyes:

Gast
2004-10-30, 01:31:49
Ob die Qualität verbessert wird wage ich stark zu bezweifeln. :rolleyes:


Teilweise ists sie wirklich besser. Bei MotoPG2 gibts mit Quality AF kaum noch Mipmapbanding...

AnarchX
2004-10-30, 10:35:50
ist eigentlich NFSU 2 wieder wie der 1. Teil Prozessor limitiert, selbst bei meinen 3ghz war AA u. AF for free

marci
2004-10-30, 11:03:08
das problem hatte ich auch bei ut2k4 mit den strich der vor einen ist.

habe dann in der registy bei meiner video karte "catalystAI_DEF" auf 0 gesetzt.
jetzt ist der strich vor einen weg und ich habe sogar mehr fps als mit dem optimierungen.

alternativ kannst du auch alle "catalystAI_DEF" auf 0 setzen, sind so etwa 6 bis 8 stück in der ganzen registry.

Redy
2004-10-30, 17:19:27
ist eigentlich NFSU 2 wieder wie der 1. Teil Prozessor limitiert, selbst bei meinen 3ghz war AA u. AF for free
Ne, nicht ganz, dei anforderungen an die karte sidn höher als beim ersten teil. Also bei ner 9800pro kann man bei 1024x768 6x AA und 16X AF zuschalten sodass es noch gut läuft, aber wenn man ne starke rauchentwicklung im spiel hat merkt man das die karte da am ende ist.

Hartogh
2004-10-31, 21:38:31
Naürlich bringt das ATI Tray toll auch keine besserung, liegt wohl wirklich am 4.10 :mad:

Hartogh
2004-10-31, 22:25:21
Denkste ! Auch mit dem beta Treiber 8.07 hab ich immernoch mipmap banding obwohl im ATI Tray Tool oder rtool full trilinear AF an ist. Mit oder ohne optimierungen, immer das selbe ! Man ich hasse EA :mad:

Redy
2004-11-01, 01:28:09
Denkste ! Auch mit dem beta Treiber 8.07 hab ich immernoch mipmap banding obwohl im ATI Tray Tool oder rtool full trilinear AF an ist. Mit oder ohne optimierungen, immer das selbe ! Man ich hasse EA :mad:
Kannste mal bitte nen Screenshot davon machen ? Weil ich hab sowas irgendwie nicht und ja auch den cat 4.10.

Gast
2004-11-01, 07:37:02
Ne, nicht ganz, dei anforderungen an die karte sidn höher als beim ersten teil. Also bei ner 9800pro kann man bei 1024x768 6x AA und 16X AF zuschalten sodass es noch gut läuft, aber wenn man ne starke rauchentwicklung im spiel hat merkt man das die karte da am ende ist.

Das die fps bei rauch total in den keller gehen gibt es auch bei nfsu1. Vorallem wenn man einen burnout macht geht die fps durch die starke rauchentwicklung runter. Ob es wirklich an der karte liegt das die fps so einbrechen bezweifele ich und bin der meinung das es wieder einmal ea's meisterwerk ist;D.
Immerhin sieht man es ja auch an der untergrundbeleuchtung des autos, dass es von einer konsole abstamm.

Coolj100
2004-11-01, 07:37:49
Das die fps bei rauch total in den keller gehen gibt es auch bei nfsu1. Vorallem wenn man einen burnout macht geht die fps durch die starke rauchentwicklung runter. Ob es wirklich an der karte liegt das die fps so einbrechen bezweifele ich und bin der meinung das es wieder einmal ea's meisterwerk ist;D.
Immerhin sieht man es ja auch an der untergrundbeleuchtung des autos, dass es von einer konsole abstamm.

War ich!

Hartogh
2004-11-01, 08:46:24
Kannste mal bitte nen Screenshot davon machen ? Weil ich hab sowas irgendwie nicht und ja auch den cat 4.10.

http://public.fh-wolfenbuettel.de/~schoelra/nfsu2/mipmap.jpg

direkt vor den Gegnern bzw. in der Farbahnmakierung links neben dem dunkelroten auto

Mark
2004-11-01, 11:12:52
entweder ich bin blind oder einfach nur schwer von begriff, aber ich erkenn da nicht wirklich ein banding

R300
2004-11-01, 11:16:53
Irgendwie sehe ich auch nichts. :|

Mark
2004-11-01, 11:56:24
meinst du zufällig das zeug bei den lampen auf der straße? das ist kein mipmap-banding sondern einfach nur schlecht gemacht

Redy
2004-11-01, 11:58:34
Hmm sieht doch ganz normal aus ?! :|

Außer du solltest mal AA an machen, das sieht ja grausam aus.

marci
2004-11-01, 12:48:28
meinste den orangen streifen in der mitte? das der auf einmal ausgeblendet wird? (verschwindet)

Hartogh
2004-11-01, 16:14:55
Hmm sieht doch ganz normal aus ?! :|

Außer du solltest mal AA an machen, das sieht ja grausam aus.

läuft nicht wirklich flüssig mit aa in 1280*960 und 1024 sieht auf einem 21" Monitor nicht wirklich gut aus... ich mach nachher nochmal bessere screenshots, wenn man genau hinschaut sieht man einen strich der sich in höhe der 2. lampe vor den Gegnern über die ganze fahrbahn erstreckt. In Bewegung fällt einem das sofort ins Auge....

Hartogh
2004-11-01, 16:27:33
Oweia. Ich weiß jetzt was das ist. Das ist der Lichtkegel von meinen Headlights der so scharf auf dem Boden dargestellt wird... das sieht ja zum brechen aus, ganz davon abgesehen das der harte Übergang mal kompletter Blödsinn ist !