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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life: Grafik weiter aufpolieren?


Raff
2004-10-29, 00:51:29
Moin moin!

In Vorfreude auf Half-Life 2 habe ich vor rund 2 Stunden mal wieder den Klassiker Half-Life samt den Addons Opposing Force und Blue Shift installiert. Und ich muss sagen: Es macht noch immer Spaß -- und das nach rund 6 Jahren! :)

Was allerdings auffällt, ist die extrem veraltete Grafik. Schon zum Erscheinen war sie nicht mehr State-of-the-Art, Unreal zeigte, was möglich war. Zum Aufpolieren lieferte das letzte Addon, Blue Shift, ja das "High Definition Pack" mit, welches den Modellen und Waffen mehr Polygone spendiert. Schön und gut, aber IMHO nicht genug!

Ich zocke das Spiel in 1600x1200x32 mit 6xAA und 16xTriAF (per "-32bpp" in der Verknüpfung), Pixel sind immerhin keine mehr zu sehen. Dennoch: Die Texturen sind mehr als matschig, die Levels extrem Low-Poly.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Grafik zu verbessern? Ein Fan-Texturen-Addon oder ähnliches? Oder muss man echt auf Half-Life Source warten? ;)

Wäre für Infos dankbar! =)

MfG,
Raff

dildo4u
2004-10-29, 00:59:12
hast du mal zwischen opengl und dx umgeschaltet? zumindest früher sah opengl immer besser aus.

Raff
2004-10-29, 01:01:28
hast du mal zwischen opengl und dx umgeschaltet? zumindest früher sah opengl immer besser aus.

Ich spiele natürlich in OpenGL. Sieht subjektiv besser aus und es gibt im Gegensatz zu Direct3D in keiner Situation Mauslags. :)

Außerdem ist in Direct3D die Auflösung auf maximal 1280x960 begrenzt, das tue ich mir nicht an. :D

MfG,
Raff

deekey777
2004-10-29, 01:07:12
Erwartet nicht zuviel von HL:S!

Raff
2004-10-29, 11:24:30
Erwartet nicht zuviel von HL:S!

Naja, Half-Life 1 mit ein paar Shader-Effekten und minimaler sonstiger Kosmetik. ;)

Kennt denn echt niemand Möglichkeiten? Hat sich bisher noch kein Fan erbarmt und ein Texturenpack released? Auch etwas simples Bump-Mapping bzw. "Detail Texturen" über den normalen Matsch-Texturen würde schon nette Effekte erzielen. :) Aber ist vielleicht garnicht möglich ... in dem Spiel werkelt ja immerhin eine modifizierte Quake1-Engine ...

MfG,
Raff

Elrood
2004-10-29, 11:51:07
naja
Ich erinner mich lediglich an modifizierte .wad dateien für diverse CS-maps.
de_dust war da auch so eine Kandidat. Ihr kennt die map nicht? Ganz einfach:
"eine textur, zwei wege" :-)

Smoke Screen
2004-10-29, 21:39:49
Klaro,das das Original-Spiel heuer extrem Lowpoly ausschaut. Lüpp ja
damals auch aufnem P1-200MMX noch gut in 16Bit mit ner V2.
Das coole an HL1 sind die vielen SP-Mods von denen einige sowohl besser
ausschauen als das Original als auch eine zufriedenstellende Spielzeit aufweisen.
Schau mal hier nach:
http://tenfourmaps.telefragged.com/php/revidx.php?gameid=hl&sortby=award&page=1

vielleicht wirst du ja fündig. :wink:

Neon3D
2004-10-29, 22:17:18
lol, also das was ich von hl:s gesehen hab war nicht berauschend.

das einzige was ich gut fand war der wasseffekt, aber wasser sieht man vielleicht 2% im ganzen game.

Smoke Screen
2004-10-30, 00:06:40
Bei der HL1-Engine gibts auch einfach ne Grenze ab der
ein mehr an Details einfach nicht mehr gerendert wird.
Das wird bei HL-S anders sein. Aber schon klar das ne
HL1 Map gerendert mit HL-S Engine irgendwie seltsam
aussieht. Det passt einfach net. :rolleyes:

Das Auge
2004-10-30, 00:18:49
Also ich habs vor ein paar Wochen auch nochmal installiert (samt HD-Pack) und finde die Optik eigentlich OK in 1600x1200 mit 8xssAA und 16xAF, verglichen mit meinen ersten Eindrücken damals in 800x600 ohne extra Filterung...
Bin auch der Meinung, daß weitere verschönerungen nur das Flair des Originals kaputtmachen würden, so matschig war HL eben und so ist es auch heute noch. Viel wichtiger sind doch eh die Skripte (kann über einige heute noch lachen bzw. mich erschrecken trotz ca. 10x durchspielens) und die trotz strikter Linearität toll designten Level.

Coda
2004-10-30, 00:26:28
Bei der HL1-Engine gibts auch einfach ne Grenze ab der
ein mehr an Details einfach nicht mehr gerendert wird.
Die Level-Geometrie hatte kein LOD, da bin ich ganz sicher.

Didi Bouzul
2004-10-30, 01:20:22
Für radeon besitzer gibt es truform, was auch ein wenig verschönert, sofern man den tesselationsgrad nicht zu hoch schiebt. Die wissenschaftler und die waffen sehen etwas runder aus.

Radeonator
2004-10-30, 02:31:00
Also von so:

Normal (http://www.halflife2.net/news//1093618899_hls2.jpg)

Auf diese Quali ? :

Spezial (http://www.halflife2.net/news//1093618899_hls1.jpg)

Nur Geduld, kommt doch bald :)

Lotus
2004-10-30, 02:39:37
Also von so:

Normal (http://www.halflife2.net/news//1093618899_hls2.jpg)

Auf diese Quali ? :

Spezial (http://www.halflife2.net/news//1093618899_hls1.jpg)

Nur Geduld, kommt doch bald :)

na das is doch schon mal was :)

AnarchX
2004-10-30, 14:33:04
Ich würde mich über einen HL1 Mod freuen, alte Story aber neues Gameplay und Grafik.

Das wäre doch was.

Kelron
2004-10-30, 14:53:27
Ich würde mich über einen HL1 Mod freuen, alte Story aber neues Gameplay und Grafik.

Das wäre doch was.

Kommt das nicht zusammen mit HL2 ?

AnarchX
2004-10-30, 15:33:01
nein HL1: Source ist das alte HL nur mit neuen Texturen und neuen Models...

deekey777
2004-10-30, 15:34:29
Kommt das nicht zusammen mit HL2 ?

Nicht HL:S mit HL1 als Mod verwechseln. HL:S ist "nur" eine Portierung auf die Source Engine: Shader Effekte hier, Havoc da, nichts sehr spektakuläres, zB werden alle Figurenmodelle aus Blue Shifts HDP übernommen. Es soll aber ein Fanprojekt geben, welches HL1 zB mit allen Models aus HL2 umsetzen will. Es wird zwar noch etwas dauern, bis HL1 als eine Modifikation für HL2 erscheint, aber das Resultat könnte viel besser sein als HL:S. VALVe hat HL:S vielleicht nur deswegen gemacht, um vor den ganzen HL1-Mods HL:S verkaufen zu können, gegen eine HL1 Mod für HL2 hat VALVe aber nichts einzuwenden.

Raff
2004-10-30, 18:06:31
Schön und gut, das mit der Source Engine. Aber ich wollte eigentlich das Original mit eigener Engine aufs Maximum aufdrehen ... Nun, das scheint bereits geschehen, sonst wüsste sicher jemand von einem Erweitertungspaket ... schade.

Naja, was solls, Spaß machts ja auch so! :)

Mal an die Mod-Experten unter euch: Was für Single-Player-Mods sind denn empfehlenswert und was für gute Seiten kennt ihr diesbezüglich, zum Downloaden? =)

MfG,
Raff

Smoke Screen
2004-10-30, 19:04:28
Mal an die Mod-Experten unter euch: Was für Single-Player-Mods sind denn empfehlenswert und was für gute Seiten kennt ihr diesbezüglich, zum Downloaden? =)

MfG,
Raff

Weiter oben hab ich dir nen Link angeboten. Wenn der Herr vielleicht die Güte hätte diesen auszuprobieren..... :|
Im Forum der Seite gibts übrigens noch mehr D/L Links zu HL1-SP-Mods.

eXe222
2004-10-30, 19:48:10
Sehr zu empfehlen sind die beiden großen SP Mods von Neil Manke, welcher übrigens von der PC Gamer unterstützt wurde:

USS Darkstar und
They Hunger 1-3

Unbedingt antesten! :)

Zu ziehn auf http://www.planethalflife.com/manke/

MfG

Und alle die was gegen "Gäste" haben sollen sich ihre Kommentare verkneifen, vllt melde ich mich demnächst mal an ;)

GetDuff
2004-10-30, 20:16:48
Wird es HL1 auch als dt. Version Source einzeln kaufbar sein ?

Radeonator
2004-10-31, 00:01:39
Schön und gut, das mit der Source Engine. Aber ich wollte eigentlich das Original mit eigener Engine aufs Maximum aufdrehen ... Nun, das scheint bereits geschehen, sonst wüsste sicher jemand von einem Erweitertungspaket ... schade.

Naja, was solls, Spaß machts ja auch so! :)


Beim Original müsste man so viele Texturen tauschen und die Engine derart Modifizieren, das man gleich die Source Version nehmen sollte ;) Die gute alte engine arbeitet leider verhältnisweise grob...


Mal an die Mod-Experten unter euch: Was für Single-Player-Mods sind denn empfehlenswert und was für gute Seiten kennt ihr diesbezüglich, zum Downloaden? =)

MfG,
Raff

http://www.planethalflife.com/

Raff
2004-10-31, 03:16:45
@ Smoke Screen:

Sorry, hatte ich echt übersehen, den Link. :| Danke jedenfalls! :)

Ebenfalls danke an die anderen! Habe mir bereits das von mir schon vor etwa 2 Jahren angezockte Poke646 erneut geladen. Habs damals nur angespielt ... und ganz am Anfang assoziierte ich den Namen mit gewissen Monstern, deren Hype gottseidank (den es nicht gibt ;)) zu Ende ist. They Hunger wollte nicht ... mal sehen, ob es heute Mittag geht. =)

MfG,
Raff

Smoke Screen
2004-10-31, 03:55:38
Vor einigen Wochen released und wie Poke auch aus deutschen Landen
ist dieser Mod:
http://www.planethalflife.com/visitors/de/ingame.htm
Zwar hat er kein neues Textureset wie Poke aber das Gameplay ist nicht
von schlechten Eltern.

Aus Frankreich kommt dieser Mod: http://hlinvasion.free.fr/ der ebenfalls
zu den empfehlenswerten neueren Sachen zählt. Ist aber teilweise beinhart. ;)

Uni
2004-10-31, 15:57:26
die beiden mods von oben sin shcon nich schlecht. aber es gibt auch bessere.

Smoke Screen
2004-10-31, 20:49:42
die beiden mods von oben sin shcon nich schlecht. aber es gibt auch bessere.

Von den etwa 300 Sp-Mods und Map-Packs die in den vergangenene Jahren
released wurden würd ich für meinen Geschmack sagen etwa 20 bis 30 sind
wirklich gut. Welches nun die BESTEN,die GRÖßTEN und die ALLEROBERGEILSTEN
sind ist natürlich Geschmackssache. As Usual. Aber vielleicht kannst du uns ja
erhellen. ;)


Und überhaupt,der gestandene 3D-Freak tut sich HL1 eh schon jahrelang nich mehr an.
Von wegen Augenschonung und so. (Iiiiiih,Matschtexturen usw.etc.etc...)

:P ;D :P