PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MR9700+Omega (4.10)-> Akkulaufzeit?


Chri$
2004-10-29, 01:41:58
Hi,

habe einen Kumpel, der vor ca. 1 Jahr auf seinem Toshiba mit GF2go die Omega-Treiber installiert hatte und danach ging die Akkulaufzeit seines Notebooks in den Keller.
Wie sieht das denn bei den heutigen Omega-Treibern für die ATI MR9700 aus? Gibts da Einstellungsmöglichkeiten für die Taktungen von Chip/Speicher? Man kauft sich ja kein Centrino-Notebook um dann für etwas bessere Spielekompatibilität (neuere Treiber) seine Akkulaufzeit zu opfern... :|
Hat da jemand Erfahrungen gesammelt und evtl mal zwischen original ATI-Treiber und Omega-Treiber die Akkulaufzeit verglichen?

Wäre toll... :)

Gruß,

Chri$

bodo666
2004-10-29, 16:11:32
Also ich hab ein Samsung P35 mit ati M11 und ich benutze die DNA Treiber. Bei mir geht alles einwandfrei, akku läuft genauso lange wie vorher. Du kannst ja das powerplay aktivieren, dass dann automatisch Strom spart!

Chri$
2004-10-30, 12:47:09
Na dann werde ich das mal testen...Danke

Chri$
2004-10-31, 11:49:07
So, also der Test hat ergeben, dass die Omega-Treiber wirklich keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit haben.
Allerdings ergibt sich daraus für mich ein neues Problem:

Obwohl ich eine MR9700 mit 64MB habe, gibt es bei mir in den erweiterten Eigenschaften der Anzeige den Reiter "Powerplay" nicht. Auch nicht mit den akutellen Treibern. Das heißt, dass laut RAdLinker die Karte immer mit 391/202 MHz läuft... das war auch schon bei den alten Treibern so.
Insofern können die Omega-Treiber da nichts an der Akkulaufzeit verändern.
Was mich jetzt wurmt, ist eben die Tatsache, dass ich die Leistung der Grafikkarte nicht den Energiespar-Profilen anpassen kann. Evtl käme man dann ja doch auf eine noch längere Laufzeit.
Ist das Problem bekannt, dass es evtl MR 9700 gibt, die Powerplay nicht unterstützen oder zumindest dass man als Benutzer keinen Einfluss auf die Leistungseinstellungen hat?!?

Gibt es da evtl ein BIOS-Update für mobile ATI-Karten, die da Abhilfe schaffen könnten? (-> Ich habe mal zwei Acer mit ner MR9700 im BIOS verglichen und da kam ich darauf, dass in dem neueren Acer Modell ein anderes Grafik-BIOS installiert war -> dieses Modell hatte dann auch die "Powerplay" Einstellungen in Windows)

Bin für jede Hilfe dankbar :frown:

Redy
2004-10-31, 14:25:49
Du könntest ja was powerplay ähnliches simulieren. Nimm das ATI tool und lass die karte im 2D modus einfach untertakten, das spart auch ein wenig strom. Aber ich glaube bei den mobiles wird im powerplay mode auch dei spannung gesenkt was viel mehr bringt als ne taktveränderung hat das nicht ganz sonen tollen effekt.

BlackBirdSR
2004-10-31, 16:12:03
So, also der Test hat ergeben, dass die Omega-Treiber wirklich keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit haben.
Allerdings ergibt sich daraus für mich ein neues Problem:

Obwohl ich eine MR9700 mit 64MB habe, gibt es bei mir in den erweiterten Eigenschaften der Anzeige den Reiter "Powerplay" nicht. Auch nicht mit den akutellen Treibern. Das heißt, dass laut RAdLinker die Karte immer mit 391/202 MHz läuft... das war auch schon bei den alten Treibern so.
Insofern können die Omega-Treiber da nichts an der Akkulaufzeit verändern.
Was mich jetzt wurmt, ist eben die Tatsache, dass ich die Leistung der Grafikkarte nicht den Energiespar-Profilen anpassen kann. Evtl käme man dann ja doch auf eine noch längere Laufzeit.
Ist das Problem bekannt, dass es evtl MR 9700 gibt, die Powerplay nicht unterstützen oder zumindest dass man als Benutzer keinen Einfluss auf die Leistungseinstellungen hat?!?

Gibt es da evtl ein BIOS-Update für mobile ATI-Karten, die da Abhilfe schaffen könnten? (-> Ich habe mal zwei Acer mit ner MR9700 im BIOS verglichen und da kam ich darauf, dass in dem neueren Acer Modell ein anderes Grafik-BIOS installiert war -> dieses Modell hatte dann auch die "Powerplay" Einstellungen in Windows)

Bin für jede Hilfe dankbar :frown:

ist vom hersteller des NBs abhängig. Wenn der keine Lust hat auf Powerplay, dann kannst du als User anscheinend nichts machen.

Übrigens.. bei 64MB, sicher dass deine Karte kein 64Bit Interface hat?

AnarchX
2004-10-31, 17:56:08
Obwohl ich eine MR9700 mit 64MB habe, gibt es bei mir in den erweiterten Eigenschaften der Anzeige den Reiter "Powerplay" nicht.

hatte mal gehört das es bei acer mal eine serie gab, wo kein powerplay verfügbar ist...

Chri$
2004-10-31, 19:41:59
@BlackBird

keine Ahnung ob 64 oder 128 Bit Interface...aber hat das damit irgendwas zu tun? Immerhin unterscheidet zumindest ATI auf der Homepage nicht zwischen verschiedenen MR9700 Versionen. Also hätte ich dieses Feature ganz gerne...
Wollte den Acer-Support mit diesem Problem noch belästigen, kam aber noch nicht dazu. :)

Ist zwar nicht überlebenswichtig, aber es wurmt mich schon, dass das nicht geht... Ein BIOS, das die Sache behebt, hat wohl auch noch keiner gesehen?!?

Mfg

Chri$