Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Unterforen für "Fans-only"

arcanum
2004-10-29, 01:59:00
Angesichts der aktuellen Situation im Forum hat mich World of Warcraft dazu inspiriert, einen Verbesserungsvorschlag für das Forum zu posten :)
(Achtung, Satire!)

Ahnlich wie bei WoW könnte man dem Foren-User (optional) vor die Wahl stellen, verschiedenen Unterforen zu joinen:

z.B.:

Pro
ATI - NVIDIA
AMD - Intel
Steam - ?
EAX - A3D
Konsolen - PC

etc.

Für die Benutzung der sogenannten "Fraktionsforen" müssen Unteraccounts erstellt werden. Dem User ist dabei freigestellt, welcher Fraktion er beitritt. Jedoch besteht nicht die Möglichkeit, mit dem bestehenden Unteraccount beliebig zwischen den Fraktionen zu wechseln, sondern erfordert die Löschung des alten und die Erstellung eines neuen Unteraccounts. Abuser (also solche, die sich unter falschem Vorwand im "feindlichen" Forum registrieren, nur um Streit zu suchen) würden Gefahr laufen, ihren Main-Account zu verlieren, der erst ab 100 Postings die Erstellung eines solchen Unteraccounts erlaubt. Damit würden die Diskussionen wieder auf ein gesittetes Niveau geführt, in denen alle Benutzer ihren Lieblingsherstellern fröhnen und mit Gleichgesinnten philosophieren können.

Als besonderen Clou könnte man den beiden verfeindeten Fraktionsforen zusätzlich ein gemeinsames PVP-Forum spendieren, in dem sich die Angehörigen beider Fraktionen versammeln, um einen grausamen Kampf auf Leben und Tod auszutragen. Passender Weise könnte man dafür einfach die bereits bestehenden Foren verwenden, da diese dafür bereits mehr als genug Material zur Vefügung stellen. Jedoch wird auch hier unter fairen Bedingungen und Aufsicht gekämpft. Missachtungen werden hier, wie auch in den regulären Foren, mit dem bewährten Punktesystem abgestraft.

...

Ich hoffe ihr nehmt das soeben Gelesene nicht allzu ernst, jedoch ist in all dem Spass auch ein Stück Ernst enthalten, welcher in erster Linie Kritik an dem Verhalten (einiger weniger) Forenuser sein soll. Ich weiss, dass die Mods ihr Bestes tun und nicht zu jeder Zeit an jedem Ort sein können - deswegen obliegt die Verantwortung das Forum sauber zu halten auch im gewissen Maße bei den Usern.

Einige Unterforen werden regelrecht von Threads dominiert, wo sich Anhänger und Gegner ohne Argumentation die wildesten Sachen um die Ohren schmeissen. Anfänglich sachliche Diskussionen verkommen schnell zu einer Schlammschlacht, bei der Unzulänglichkeiten, unlauterer Wettbewerb und wwi nicht alles dem Konkurrenten des Objekts der eigenen Begierde nachgesagt werden - meist ohne Sachkenntnis, im provokanten, überheblichen oder beleidigenden Ton, mit Gegenbeschuldigungen ohne auf die berechtigte Kritik einzugehen. Manchmal reicht es schon, wenn man als Hilfesuchender die falsche Frage in einem Forum stellt, um von Besenschwingenden Anhängern wieder rausgejagt zu werden.

Ich vertrete auch sehr hartnäckig meine Meinung, jedoch habe ich meist auch einigermaßen plausible Argumente, um diese zu stützen. Natürlich bin ich nicht frei von Fehlern, jedoch bin ich kein unverbesserlicher Besserwisser, der sich auf Teufel-komm-raus nicht davon überzeugen läßt, dass er im Unrecht ist und sofort anfängt mit Schlamm zu schmeissen, sobald er sich in die Ecke gedrängt fühlt. Aber einige hier tun so, als ob alle, ausser Ihnen selbst, unwissende Idioten wären die Lügen verbreiten oder nicht wissen, wovon sie reden. Diese arrogante, dilettantische und infantile Art kotzt mich in letzter Zeit einfach nur noch tierisch an. Aber vielleicht hänge ich auch einfach nur zuviel in den falschen Foren ab ;)

Mein Appell wird bei den Unterbelichteten auf taube Ohren stoßen, jedoch hatte ich das Bedürftnis dem angestauten Ärger, den nach dem Lesen in diesem Forum empfinde, auf diese Art und Weise Luft zu machen.

In diesem Sinne: Wayne

Silent3sniper
2004-10-29, 02:04:17
Was du dir alles um 2 Uhr nachts überlegst... :rolleyes:

Aber wenn es realisierbar ist (kein Problem für die Verantwortlichen etc.).

Fände ich die Idee sehr gut, nur in diesen Unterforen gäbe es in dem Sinne keine Diskussionen, da im Prinzip ja jeder in etwa die gleiche Meinung hat, denn schliesslich ist er dem Unterforum ja beigetreten ;)

Skorpion
2004-10-29, 06:47:01
Schwachsinnige Idee.
Was ist mit Leuten die gerne PC und Konsolen spielen? Werden die dann eingeschränkt auf eins?
Und Außerdem gibts dann immernoch den Kampf Nintendo, Sony, Microsoft bei den Konsolen.
Die Idee klingt zwar gut aber ist nicht sehr sinnvoll.

Aqualon
2004-10-29, 07:00:07
Die Idee klingt zwar gut aber ist nicht sehr sinnvoll.
Der Meinung bin ich auch. Hoher Aufwand und keine wirklichen Vorteile im Einschränken von Flamewars, aber Nachteile für normale User, die überall mitdiskutieren wollen, ohne ihre Seele dem nächsten IHV/ISV verschrieben zu haben.

Aqua

BlackArchon
2004-10-29, 10:04:07
Letztendlich würde so etwas die Leute noch viel mehr polarisieren, weil sie sich in 'ihren' Foren hochschaukeln könnten.

arcanum
2004-10-29, 12:06:06
man sollte den post nicht so ernst sehen... vielleicht hätte ich den thread lieber in der spielwiese eröffnen sollen ;) worum es mir eigentlich geht, steht im 1. ersten absatz nach den punkten.

BlackBirdSR
2004-10-29, 12:09:08
Ich bin der Meinung, dass man die Menschen nicht trennen sollte, nur weil sie nicht so gut miteinander auskommen.

Es gehört zur Lebenserfahrung dazu, mit Menschen anderer Meinung zusammenzuleben und auszukommen.
Wenn wir jetzt anfangen für jedes Streitthema ein extra Unterforum anzulegen, wird es hier nicht nur sehr dünn und langweilig, wir bevormunden dann auch Leute in welche Foren sie dürfen und welche nicht.

Oder glaubst du wirklich, dass es nur Leute vom Typ A und Typ B gibt?
Vielleicht will ich mal was zu Intel wissen, vielleicht hab ich bei AMD was Sinnvolles beizutragen?
Und dann wären da noch die Moderatoren, die quasi in beide Klassengesellschaften Einblick hätten.
Nicht sehr fair den anderen Usern gegenüber.

Deshalb bin ich schwer gegen eine Trennung der "Rassen"

govou
2004-10-29, 15:27:04
Es gibt auch normale User neben den Fanboys.

arcanum
2004-10-29, 16:14:05
eigentlich war ich der meinung, dass die erste hälfte des posts eindeutig als satire zu erkennen sei, auch wenn ich es nicht in aller deutlichkeit dazu geschrieben habe. ich habe es jetzt einfach mal ergänzt, um weiteren missverständnissen vorzubeugen.

BlackBirdSR
2004-10-30, 17:45:54
eigentlich war ich der meinung, dass die erste hälfte des posts eindeutig als satire zu erkennen sei, auch wenn ich es nicht in aller deutlichkeit dazu geschrieben habe. ich habe es jetzt einfach mal ergänzt, um weiteren missverständnissen vorzubeugen.

naja, wir sind in diesem Unter-Forum Satire nicht so gewohnt ;)