PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues bios der leadtek 6800nu mit geringerer speicherspannung?


Fetza
2004-10-29, 04:24:13
Hi,

also ich hab mir mal eben das neue bios für die TDH 400 draufgezogen. Jetzt bemerke ich auf einmal schon im windows ab und an grüne punkte. Dachte sofort, dass doch die zugeschalteten pipes oder der vertex shader defekt wären. Aber nachdem ich den speichertakt von vormals 840 auf 750 gesenkt habe, waren keine bildfehler mehr auszumachen. Hat hier jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Wäre ja geil, wenn leadtek auf so eine art und weise die kunden verarscht. War denen das ram dank ds vollkupferkühlers etwa zu gut zum übertakten?

MfG

Fetza

Gast
2004-10-29, 08:47:31
ich hab das Bios auch mal probiert, gleich nachdem ich die Karte gekauft und getestet habe, und wieder runtergeschmissen. Ich hatte auch den selben Effekt. Ist also mehr Bugfixing etc.

saddevil
2004-10-29, 11:03:13
hattet ihr mal gebencht??

altes BIOS 350/750
neues BIOS 350/750

??
nein also..


vieleicht haben sie an der timingschraube gedreht...
das die timings schneller sind..
dadurch geht der takt natürlich nicht mehr so hoch...

Gast
2004-10-29, 18:45:43
ne ich hab nur ganz schnell das neue bios ruffgehauen, gesehen dass ich nicht mehr den selben takt hinkriege, überhaupt nicht verglichen, bei gleichen takt und settings (was für ne doofe idee) und dann wieder wechgehauen.

Fetza
2004-10-29, 18:59:42
Hmm, ok ich benche mal fix

saddevil
2004-10-29, 19:59:28
ne ich hab nur ganz schnell das neue bios ruffgehauen, gesehen dass ich nicht mehr den selben takt hinkriege, überhaupt nicht verglichen, bei gleichen takt und settings (was für ne doofe idee) und dann wieder wechgehauen.


siehste ..
was wäre wenn:

du einen Prozi hast 3200+ .. RAM auf 3-4-4-9 FSB bis 260 kein problem..
durch ein update stellt sich dein BIOS auf 2-2-2-5
FSB ist nun max bis 250 stabil

machst du wieder das alte drauf???
nur um sagen zu können das alte ging bis 260 ???

oder testest du um raus zu bekommen ob 250 nicht mit besseren timings doch schneller läuft

das war jetzt nur als annahme wenn leadtek da was gedreht hat

Gast
2004-10-29, 21:16:47
ich glaub wir reden die ganze zeit aneinander vorbei. also nochmal: ich hatte bei gleichen settings keine wesentlichen unterschiede feststellen können. und damit meine ich NICHT, dass ich irgendein 3dmark 44x durchlaufen lassen habe. danach habe ich das alte wieder zurückgespielt. ich hätte das neue auch drauflassen können, aber da ich ja nun...aufpassen: VERGLICHEN habe, hatte ich das alte wieder ruffgehauen um mehr mehrleistung durch mhz zu bekommen. nach ner zeit war ich aber mit diesem nicht so glücklich, sodass ich, immer auf der suche nach dem heiligen biosgral, mir mein bios basierend auf dem Asus 6800GT 128MB selbst gemoddet. und nu bin ich mit 375/400 so zufrieden wie vorher mit 400/450 die ich jetzt bei weitem nicht mehr schaffe. aber die ausgangsfrage war ja ob sich "speichertaktzahl" genauso erhöhen lässt oder nicht und das lässt es sich mit dem neuen bios nicht. ob er damit mehr performanceboost kriegt oder nicht hat er nicht gefragt und ich denke mal das er versucht mehrleistung durch mehr mhz zu bekommen, was auch ein weg ist und damit ist es mit dem alten besser.

Fetza
2004-10-30, 21:25:18
Hi,

so also irgendwas müssen die wirklich an den timings manipuliert haben. Ich hab bei 380/700 MHz, mit dem alten bios im aquamark 519xx und mit dem neuen 524xx. Allerdings hab ich mir wieder das alte draufgezogen, weil mein speicher dort stabil 840 MHz macht und damit auf über 53k kommt. Mit 750 MHz speichertakt, hatte übrigends später auch ne menge grafikprobs, weshalb ich dann lieber gleich mit 700 gebencht habe.

Gruss

Fetza

gruntzmaker
2004-11-05, 11:35:14
Über 50k im Aquamark3 ist gut, wieviel schafft sie denn im 3dmurks 05?

Ansonsten könnt ihr die Leadtek weiterempfehlen, oder?

Mfg gruntz