PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mega feature >> 3Dc << Aber wo ??


klaus2002
2004-10-29, 07:01:50
Nach gut nem halben Jahre nach der Einführung der x800 Serie frag ich mich ob es überhaput schon ein Game gibt, welches das wohl am meisten hochgepriesene Feature "3Dc" der x800 Serie unterstützt!

Wenn man die 3Dc Demos, z.B. Ruby anguckt, wäre es schon geil solche ne texturschärfe in games zu haben!!

Mikkes
2004-10-29, 08:29:08
Meines Wissens soll Serious Sam 2 dieses Feature nutzen. :biggrin:
Wie das z.B. bei Halflife 2 aussieht... keine Ahnung! Da ATI das Game ja so promotet hoffe ich mal auf Unterstützung der Features der X800 Karten

Gruß,
Mikkes

Elrood
2004-10-29, 08:49:48
DAS hornalte!! SS2 unterstützt das? :confused:

Holundermann
2004-10-29, 09:03:27
DAS hornalte!! SS2 unterstützt das?

was du meinst ist serious sam second encounter, serious sam 2 soll irgendwann nächstes jahr kommen. hl2 solls wohl mit einem patch nachgeliefert bekommen...

Mikkes
2004-10-29, 09:40:29
Korrekt!
Ich meinte Serious Sam 2 (erscheint hoffentlich 2005). Gibt sogar Bilder mit dem 3dc Feature bei Serious Sam 2. Mal sehen, wenn ich einen Link finde poste ich den mal...

SSam: Second Encouter unterstützt das natürlich nicht!

Gruß,
Mikkes

Holundermann
2004-10-29, 09:44:39
aja, fc hats ja jetzt mit der nomalmap kompression integriert, oder wird da nicht 3dc verwendet??

für nv wurde dxtc (oder wie hies das??) eingefügt soviel ich weiss...

klaus2002
2004-10-29, 10:03:12
was du meinst ist serious sam second encounter, serious sam 2 soll irgendwann nächstes jahr kommen. hl2 solls wohl mit einem patch nachgeliefert bekommen...

die frage ist nur ob die Qualität bei Nachreichen eines Patches "wirklich" 3Dc ist! Müssen da nicht schon die Texturen in einem "bestimmten Format" vorliegen?

Dass heißt nach meiner Meinung, wenn es HL² nicht von Haus auf unterstützt dann wird Valve doch nicht sämtliche "3Dc Texturen" in nem Patch nachreichen?!!

Oder irre ich mich bezüglich der 3Dc Funktionsweise??? Weil die Textureschärfe von Ruby ;D bzw das eine Demo wo man in soi nem Raum rumfliegen kann, ist schon beeindruckend!

klaus2002
2004-10-29, 10:03:42
Korrekt!
Ich meinte Serious Sam 2 (erscheint hoffentlich 2005). Gibt sogar Bilder mit dem 3dc Feature bei Serious Sam 2. Mal sehen, wenn ich einen Link finde poste ich den mal...

SSam: Second Encouter unterstützt das natürlich nicht!

Gruß,
Mikkes

wär super, schau mal ob du nen link findest! :biggrin:

DrumDub
2004-10-29, 10:51:24
wär super, schau mal ob du nen link findest! :biggrin:

hier: http://www.seriouszone.com/gallery/ss2

Holundermann
2004-10-29, 11:10:07
die frage ist nur ob die Qualität bei Nachreichen eines Patches "wirklich" 3Dc ist! Müssen da nicht schon die Texturen in einem "bestimmten Format" vorliegen?

ich glaube nicht das die texturen in einem bestimmten format vorliegen müssen nur halt unkompremiert, 3dc ist ja nur ein kompressionsverfahren, glaub nicht das das so schwer zu implementieren ist.

Quasar
2004-10-29, 11:53:37
Komprimieren kann man den vorhandenen Content schon damit, das sollte wirklich recht einfach einzubauen sein - immerhin hat sogar CryTek das geschafft. ;)
Mit dieser Methode spart man allerdings 'nur' Speicherplatz und ein wenig Bandbreite und gewinnt evtl. etwas Geschwindigkeit.

Die andere Methode, die IMO sinnvoller ist, wäre ein Satz passender NormalMaps, so daß man bei gleichem Speicherplatzbedarf (im VRAM) eine höhere Detailauflösung erreicht.

Kais Texturschärfe-Pack für Doom3 scheint ein ähnliches optische Ergebnis erzielen zu können - die Gesichtstexturen wirken teilweise genauso gut, wie die aus der Ruby-Demo

ShadowXX
2004-10-29, 12:00:47
ich glaube nicht das die texturen in einem bestimmten format vorliegen müssen nur halt unkompremiert, 3dc ist ja nur ein kompressionsverfahren, glaub nicht das das so schwer zu implementieren ist.

Das nicht....aber wenn du eine Qualitätssteigerung gegenüber der nicht-3dc-Version haben willst brauchst du schon andere (grössere Texturen) als Vorlage.

Wenn wie bei FC die Texturen einfach nur Komprimiert werden, hast du nur (bzw. möglichweise) ein Speedupdate...(was ja auch logsich ist, da es die gleichen Texturen bleiben...im gegenteil, die Qualität wird sogar eher etwas schlechter, da du dann leichte Kompressionsartefakte hast...)

Zusammenfassend:
Ein Qualitäts-Plus mit 3dc gibt es nur, wenn von vornherein Texturen erstellt wurden, die bei den anderen Karten nicht mehr in den Graka-Speicher passen würden ohne irgendeine andere "Beschneidung" (meist einfach kleiner).
Durch das 3dc kann man dann auf den x800-Karten die grösseren Texturen benutzen....während die anderen Karten mit den "kleinen" Versionen vorlieb nehmen müssen....

Inwieweit dies nun durch sowas wie DXCT (oder wie das auch immer heisst, was Sie bei FC für die nVs benutzt haben) egalisiert werden kann muss sich erst noch zeigen...
Ich vermute allerdings, das 3dc vielleicht etwas schneller aber sicher weniger Artefaktbildung als die andere Methode hat.

klaus2002
2004-10-29, 12:06:17
ich befürchte dieses ATi Feature wird genauso untergehn wie damals True Form, welches nur in ein paar Games wie Return to Castle W****** genutzt wurde!

Man ihr Spieleentwickler, seht ihr denn nicht wie geil 3Dc ist :whisper:

klaus2002
2004-10-29, 12:08:05
Komprimieren kann man den vorhandenen Content schon damit, das sollte wirklich recht einfach einzubauen sein - immerhin hat sogar CryTek das geschafft. ;)
Mit dieser Methode spart man allerdings 'nur' Speicherplatz und ein wenig Bandbreite und gewinnt evtl. etwas Geschwindigkeit.

Die andere Methode, die IMO sinnvoller ist, wäre ein Satz passender NormalMaps, so daß man bei gleichem Speicherplatzbedarf (im VRAM) eine höhere Detailauflösung erreicht.

Kais Texturschärfe-Pack für Doom3 scheint ein ähnliches optische Ergebnis erzielen zu können - die Gesichtstexturen wirken teilweise genauso gut, wie die aus der Ruby-Demo

Wo gibts denn diesen Texturschärfe Pack von Kai zum downloaden???
Sind das "nur" schärfere Texturen oder wird 3Dc genutzt???

Quasar
2004-10-29, 12:14:51
Guck halt einfach mal im Doom3-Unterforum. Ist aber IIRC noch nicht ganz fertig.

Holundermann
2004-10-29, 12:32:06
sooo geil ist das feature nun auch wieder nicht, sm3 is da schon bahnbrechender :)

wär genauso wie wenn alle ausflippen nur weils ein neues winzip gibt das besser komprimiert :P. 3dc wird schon genutzt werden, zwar nicht im vollen potential bis auf wenige ausnahmetitel, aber aufjedenfall dort wo auch bei der konkurenz komprimiert wird. da werden sich dann die vorteile von 3dc bemerkbar machen, wenns den welche gibt :P (sry, der seitenhieb musste sein :)).

Mcdave
2004-10-29, 13:16:44
sooo geil ist das feature nun auch wieder nicht, sm3 is da schon bahnbrechender :)

wär genauso wie wenn alle ausflippen nur weils ein neues winzip gibt das besser komprimiert :P. 3dc wird schon genutzt werden, zwar nicht im vollen potential bis auf wenige ausnahmetitel, aber aufjedenfall dort wo auch bei der konkurenz komprimiert wird. da werden sich dann die vorteile von 3dc bemerkbar machen, wenns den welche gibt :P (sry, der seitenhieb musste sein :)).

Stimmt, bahnbrechend ist es nicht, was es aber keinesfalls schmälert. Im Gegenteil, schliesslich ist es ohne merklichen mehraufwand direkt nutzbar. Klar, das volle Potential gibts vermutlich nur dann, wenns schon bei der Entwicklung eines Spiels berücksichtigt wird. Das zeigen beispielsweise die Serious Sam 2 Pics recht eindrucksvoll.
Im Falle von Far Cry hats nicht zu besserer Bildqualität geführt, immerhin aber bis zu 10% Tempo gebracht (vorallem bei den Innenräumen in "Training" sowie "Research"). Das finde ich durchaus beachtlich.

ShadowXX
2004-10-29, 13:38:04
Wo gibts denn diesen Texturschärfe Pack von Kai zum downloaden???
Sind das "nur" schärfere Texturen oder wird 3Dc genutzt???

Nein.....3dc wird dabei nicht genutzt.....(wie auch...ausser Kai hat mal eben die D3-Engine gleich mit umprogrammiert...)

DrumDub
2004-10-29, 13:57:21
unter farcry 1.3 wird wohl auch kein 3dc zur normalmapkompression genutzt. zumindest funktioniert das ganze auch auf den geforces und sogar entgegen des changelos auf ati-karten mit r(v)3x0: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2390139&postcount=91


* Normale Map-Kompression. Voraussetzung: NVidia Geforce FX-Familie oder besser, ATI x800 oder besser. Dieses Feature ist standardmäßig deaktiviert. Geben Sie nach den Laden eines Levels in der Konsole r_TexNormalMapCompressed 1 ein, um es zu aktivieren. Es kann einige Zeit dauern, bis dieses Feature aktiviert ist, so dass es unter Umständen den Anschein machen könnte, als sei der Computer abgestürzt. Diese Einstellung wird beim nächsten Neustart des Spiels nicht gespeichert. Die Aktivierung der Normal-Kompression wird durch die erste Kompressionsphase, die in Echtzeit geschieht, bei der ersten Ausführung länger dauern. Wiederholtes Neuladen eines Levels wird zu besserer Leistung führen. Wir empfehlen daher, jeden Benchmark-Test zwei Mal auszuführen und die zweite Ausführung als Resultat zu verwenden, da dieses Ergebnis der normalen Spielerfahrung am nächsten kommt.
http://www.farcry.de/updates.php

Melbourne, FL
2004-10-29, 14:34:56
unter farcry 1.3 wird wohl auch kein 3dc zur normalmapkompression genutzt. zumindest funktioniert das ganze auch auf den geforces und sogar entgegen des changelos auf ati-karten mit r(v)3x0:

Aber da wird doch eine andere Kompression benutzt, oder? Ich dachte schon, dass die X800/X700-Karten 3Dc benutzen.

Alexander

DrumDub
2004-10-29, 14:45:18
Aber da wird doch eine andere Kompression benutzt, oder? Ich dachte schon, dass die X800/X700-Karten 3Dc benutzen.

Alexander

das ist die große frage. wieso es jetzt auf den r(v)3x0 funktioniert, obwohl es nur auf geforce fx und x800 aufwärts funktionieren soll laut changelog. im ganzen changelog taucht der brgiff 3dc übrings nicht auf. das wundert mich dann schon etwas.

deekey777
2004-10-29, 15:11:32
Aber da wird doch eine andere Kompression benutzt, oder? Ich dachte schon, dass die X800/X700-Karten 3Dc benutzen.

Alexander


Da wird schon 3Dc verwendet: Klick mich! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2352424&postcount=20)

DrumDub
2004-10-29, 16:47:33
Da wird schon 3Dc verwendet: Klick mich! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2352424&postcount=20)

hmm, also doch... aber warum gehts dann das verfahren, welches nur auf den fxen und aufwärts gehen soll auch auf unseren radeons?

LovesuckZ
2004-10-29, 17:05:43
hmm, also doch... aber warum gehts dann das verfahren, welches nur auf den fxen und aufwärts gehen soll auch auf unseren radeons?

DX5T kann jede Karte, welche (mindesten?) Pixelshader 1.4 unterstuetzt.

DrumDub
2004-10-29, 18:00:52
DX5T kann jede Karte, welche (mindesten?) Pixelshader 1.4 unterstuetzt.

das kann nicht sein. dxt5 (nicht dx5t, das gibts nicht) hat nichts mit ps 1.4 zu tun. gf3 und gf4 unterstützen doch auch dxt5.

warum schreiben se dann bloß ins changelog, dass normalmapkompression nur mit gf fx (dxt5) und höher sowie x800 (3dc) und höher funktioniert?

Demirug
2004-10-29, 18:12:02
das kann nicht sein. dxt5 (nicht dx5t, das gibts nicht) hat nichts mit ps 1.4 zu tun. gf3 und gf4 unterstützen doch auch dxt5.

warum schreiben se dann bloß ins changelog, dass normalmapkompression nur mit gf fx (dxt5) und höher sowie x800 (3dc) und höher funktioniert?

Das Crytek Features nicht aufgrund von DX-Caps sondern eher nach Karten/Chip Kennungen freigibt ist ja nichts neues.

Ich vermute jetzt aber mal (cih war leider verhindert das zu überprüfen) das die Kompression auf einen 2 Komponentenverfahren aufbaut und die dritte errechnet wird. Dafür ist mindestens PS 2.0 erforderlich.