PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue "wunder" ATI-Treiber im anmarsch...


nagus
2002-04-25, 12:57:52
anscheinend gibt es wieder neue developer-treiber ( noch neuer als die 6071 )

Leistungszuwächse von ca. 50% unter Unreal Torunament 2003 wurden berichtet!



... da soll noch einer sagen, ATI macht schlechte treiber.

templecarres
2002-04-25, 13:01:01
beyond3d ne?

ich glaubs wenn ich die benchmakrs sehe!
und wehe die steigerung ist NUR im UPT!!

Iceman346
2002-04-25, 13:44:54
glaub ich erst wenn ich die Treiber bei mir auffer HD hab

templecarres
2002-04-25, 14:45:47
Originally posted by Iceman346
glaub ich erst wenn ich die Treiber bei mir auffer HD hab


oder so.

;)

Nefilim
2002-04-25, 15:07:11
Na dann warten wir mal auf die ersten Links von Tarkin und/oder Exxtreme! ;) :D

zeckensack
2002-04-25, 15:24:20
Originally posted by Nefilim
Na dann warten wir mal auf die ersten Links von Tarkin und/oder Exxtreme! ;) :D Oder treiben uns selbst wieder verstärkt im Rage3d-Forum rum *eg*

Unregistered
2002-04-25, 15:39:22
ATI macht schlechte Hardware und Treiber!

zeckensack
2002-04-25, 15:42:33
Originally posted by Unregistered
ATI macht schlechte Hardware und Treiber! Unregs schreiben unqualifizierten Müll =)

Unregistered
2002-04-25, 15:44:51
Nö ich schreibe nur die Wahrheit bis dato 25.04.2002 da es ATI bis heute nicht fertig gebracht hat vernünftige Treiber herauszubringen.
Aber bald kommt ja der R300 ich hoff das bis dahin der erste vernünftige R200 Treiber erscheint.

Lightning
2002-04-25, 15:56:42
Originally posted by Unregistered
Nö ich schreibe nur die Wahrheit bis dato 25.04.2002 da es ATI bis heute nicht fertig gebracht hat vernünftige Treiber herauszubringen.
Aber bald kommt ja der R300 ich hoff das bis dahin der erste vernünftige R200 Treiber erscheint.

Ich weiss ja nicht welche Treiber du verwendest(Ich hoffe mal du hast überhaupt ne Radeon 8500), aber alle die ich bis jetzt hatte waren ganz ok. Möchte mal wissen wo die nicht "vernünftig" sein sollen.

Unregistered
2002-04-25, 16:18:55
Ich könnte jetzt hier eine ganze Liste hinschreiben die ich mit verschiedenen Games habe.

Aliensvs.Predator2 hat zahlreiche Clippingfehler
ColinMC Rae2 funzt nicht unter WindowsME (jaja unter XP gehts aber soviel Kohle hab ich nich..)
Aquanox hat Grafikbugs
Wolfenstein und Medal of Honor haben ziemlich starke Slowdowns die selbst meine Geforce2 Pro nicht hatte.
Comanche stottert mehr über den Bildschirm etc.
Bis heute gibts dafür keine vernünftigen Treiber. Und das aufgezählte sind nur die Spitze es Eisbergs ich könnt noch mehr Sachen aufzählen.
Ich habe alle Treiber bis hin zum 9030 getestet aber anscheinend hat ATI sich mehr auf die synthetischen Benchmarks spezialisiert.

KnochMarc
2002-04-25, 16:23:34
Colin2 lüppt bei mir unter W2K perfekt!
Comanche rennt auf XP und 98SE wie Sau. Unter 2000 noch nicht getestet
Wolfenstein auf 98SE durchgezockt ohne Einbrüche und XP auch.

Sag den Rest vom Eisberg und denk immer an PL zu anderen Herstellern

Du bist Bauer, der Rest ist gut ;)

so lang

KnochMarc
2002-04-25, 16:26:45
AvP2 hat bei mir keine clippingfehler produziert.Im ganze Game ned. Unter 98SE jedenfalls. Da ich erst seit kurzem auf 2K umgestiegen bin, konnte ich das noch nicht testen.

Als bleibt nur Aquanox und das lief mit ein paar minimalen grafikbugs auch ganz gut. Jedenfalls für ein Spiel das auf der Heimseite für Nvidia wirbt...

Sonst noch Argumente?

Unregistered
2002-04-25, 16:33:08
Hallo Held.
Achso ich brauch also Win2k um ne Radeon8500 ans Laufen zu bringen?
Welche Auflösung spielst du denn mit Comanche4 oder Medal of Honor?
Ich spiel 1280x1024x32 das müsste diese Karte problemlos packen sonst hätte ich ja die Geforce2 Pro behalten können die liefert z.T. konstantere Frameraten.

Gothic läuft genauso schlecht Menu ist im Arsch
Ghost Recon bricht total ein
Project IGI ist auf Gef2Pro schneller etc.pp

Lightning
2002-04-25, 16:33:37
An den Grafikfehlern bei Aquanox sind ausserdem nicht die Treiber verantwortlich, sondern dass Spiel selber. ("unsauber" programmiert)

Aragorn2k3
2002-04-25, 16:34:09
Originally posted by nagus
anscheinend gibt es wieder neue developer-treiber ( noch neuer als die 6071 )

Leistungszuwächse von ca. 50% unter Unreal Torunament 2003 wurden berichtet!



... da soll noch einer sagen, ATI macht schlechte treiber.


Is ja alles gut und schön. Nur was bringt das alles, wenn es noch gar kein UT2003 gibt? Oder hab ich da was verpasst?
Wann kommt das Spiel überhaupt raus?

Unregistered
2002-04-25, 16:36:07
Jaja alles klar immer die Hersteller der Spiele sind schuld nur warum auf allen anderen Karten rund ? Seltsam oder?

Sorry das Gejaule höre ich schon seid Oktober letzten Jahres.

b0wle`
2002-04-25, 16:36:43
Sommer dieses Jahres glaub ich.

Lightning
2002-04-25, 16:38:19
Für Gothic gibts nen extra Patch, damit das Spiel ordentlich auf Radeon 8500/GeForce3 Karten läuft. Bei mir gings allerdings sogar ohne.
Und was heißt hier das gejaule? Es ist bei Aquanox ganz eindeutig so, daran gibts gar keine Zweifel. Abgesehen davon Fallen mir die Texturfehler kaum auf, und schnell läufts sowieso.

KnochMarc
2002-04-25, 16:43:14
ey, wennst zu schlau bist den 1.08k patch für Gothic zu ziehen, kann doch ATI nix dafür, oder?

Also wieder ein Publsher der das Prob leicht lösen konnte. Nur Massiv kann das anscheinend nicht. Siehe Werbung auf ihrer HP.

Niemand braucht 1280*1024. Und da scheissen sich auch die Konkurrenzprodukte der R8.5k häufig ein---> GF3/ti500

Und IGI? was willst denn mit dem Uralt-Game. Zu meinen Gf2Pro Zeiten hab ich das dreimal durchgezockt und einen Multiplayerpart gibt's eh nicht. Also warte auf IGI2 und freu dich solange an einer günstigen und starken Karte.

Unregistered
2002-04-25, 16:49:03
Danke euch werd mich mal auf die Suche nach dem Patch machen!

Salvee
2002-04-25, 17:02:10
Schätze, Massive wurde massiv finanziell unterstützt von einem Graka-Hersteller, den wir alle kennen und lieben ;).
Es ist mit Sicherheit überhaupt kein Problem (den Willen mal vorausgesetzt), das Game für eine R8.5k zu patchen.
Dass CMR2 net läuft, ist natürlich schade, aber ich glaube auch mit anderen Dual-Monitor Karten läufts nicht (Matrox),
aber korrigiere mich, falls ich mich irre-> also ein OS-Problem.
Lösung : Rally Trophy zocken, dass läuft seit dem 6058 hammerhart, mit allen Optionen auf Max, und sieht richtig geil aus.
Wo ich Unreg zustimmen muss, ist die eher bescheidene Performance bei MOHAA im Multiplayer-Waldlevel, der fällt öfters
mal unter die 20fps-Grenze bei 1024, da sollte sich wirklich mal was tun....

P.S. Die schwersten Einbrüche (egal mit welcher Karte) hatte ich bei Thief 1 & 2! Mensch, wäre beinahe im Knast gelandet :lol:

LH 414
2002-04-25, 18:34:52
UT 2003 soll am 27. Juni diesen Jahres kommen. Ob das Datum allerdings eingehalten wird, weiß kein Mensch.

WENN diese Leistungssteigerung eintreffen würde, was ich allerdings bezweifle, wäre dies natürlich der Wahnsinn!

Aber ich frage mich, wieviel man eigentlich aus der Radeon (8500) noch herausholen kann mittels Treibern?? Hab keine Ahnung!
Die besten Treiber können ja keine Hardware "ersetzen"!

Helios
2002-04-25, 18:47:26
1.
2.
3. Wo gibts denn den neuen "Wundertreiber"?

edit: 1. und 2. wegen sinnloser Beleidigung gelöscht.

zeckensack
2002-04-25, 19:09:56
Originally posted by Tyrael
1. Zeckensack dein Bild is scheisse(scheiss qualität)
2. Zeckensack isn dummer Name Aber sonst geht's noch, ja!?

Nefilim
2002-04-25, 19:15:28
Originally posted by Tyrael

3. Wo gibts denn den neuen "Wundertreiber"?

Wenn's die irgendwo gäbe, dann hätte das wahrscheinlich schon jemand gepostet...

Dunkeltier
2002-04-25, 19:15:59
@ Tyrael


*lol* Das war böse von dir. ;)



Ich frage mich ob ATI die Strategie von NVidia verfolgt? Stück für Stück mehr Leistung aus diesem RISC ähnlichen Prozessor freigeben, damit sich ja alle ATIianer und FanATIker freuen... :(

GBWolf
2002-04-25, 20:59:49
Originally posted by KnochMarc


Niemand braucht 1280*1024.
hm ich zock nur in der auflösung alles drunter is überflüssig :)

raibera
2002-04-26, 07:22:46
Originally posted by KnochMarc
Niemand braucht 1280*1024. Und da scheissen sich auch die Konkurrenzprodukte der R8.5k häufig ein---> GF3/ti500

ich schon,

zocke alles auf 1280x1024x32 (z.B. mohaa, rtcw, jk2) und die spiele laufen auch gut... ...mit ner r8500.

aber um noch was zum thema zu sagen:

ich finde ati ist beim treibersupport inzwischen sehr viel besser geworden. ich benutze z.b. den offiziellen 6043er referenztreiber - macht bei mir keine probleme.

und wenn dieser neue treiber wirklich einen satten leistungszuwachs bringt, dann finde ich das einfach nur geil!

HOT
2002-04-26, 13:54:13
Originally posted by Tyrael
1. Zeckensack dein Bild is scheisse(scheiss qualität)
2. Zeckensack isn dummer Name
3. Wo gibts denn den neuen "Wundertreiber"?

Solche Anmachen finde ich zum KOTZEN.

LH 414
2002-04-26, 14:29:28
@HOT : *zustimm*

Helios
2002-04-26, 15:12:36
Schonmal was von freier Meinungsäusserung gehört? ;)

HOT
2002-04-26, 15:19:27
Das ist keine freie Meinungsäusserung, das ist eine stupide Beleidigung.

zeckensack
2002-04-26, 15:36:25
Rührend, wie sich hier alle um mich kümmern =)

Salvee
2002-04-27, 00:17:39
Das Foto find' ich cool!
Sieht aus wie ein nächtliches Lagerfeuer, wo Zeckensack sich noch
ein Würstchen reinschraubt und auch schon ein paar intus hat :D.

zeckensack
2002-04-27, 01:05:21
Originally posted by Salvee
Das Foto find' ich cool!
Sieht aus wie ein nächtliches Lagerfeuer, wo Zeckensack sich noch
ein Würstchen reinschraubt und auch schon ein paar intus hat :D. :cop: :cop:
Wir haben einen Gewinner!
:birthday:

Salvee
2002-04-27, 01:54:05
Jaja,
erst :bier:
dann :kotz:
lieber gleich :jump2:

oder nicht ?? ;D

raibera
2002-04-27, 12:18:06
@salvee

jup,

vollkommen richtig

ShiShingu
2002-04-29, 13:34:49
Originally posted by [tec]Lightning
Für Gothic gibts nen extra Patch, damit das Spiel ordentlich auf Radeon 8500/GeForce3 Karten läuft. Bei mir gings allerdings sogar ohne.
Und was heißt hier das gejaule? Es ist bei Aquanox ganz eindeutig so, daran gibts gar keine Zweifel. Abgesehen davon Fallen mir die Texturfehler kaum auf, und schnell läufts sowieso.

jetzt weiss ich auch warum gothic nach dem einbau der Radeon 7500 nicht mehr lief...

area2000
2002-04-29, 16:49:49
Originally posted by ShiShingu


jetzt weiss ich auch warum gothic nach dem einbau der Radeon 7500 nicht mehr lief...
*eg*

Tomm
2002-05-01, 12:22:26
Hmm, wirklich interessante Diskussion! Da wagt mal ein Radeonbesitzer leicht kritische Worte, schon wird er von allen Seiten beschossen...

Ich bin wahrlich kein Nvidia-Fan und jetzt schon seit etwa 5 Monaten im Besitz einer Radeon 8500. Aber ehrlich Leute, ich muß hier dem Kollegen zustimmen. Bis heute hat es ATI nicht geschafft vernünftige Treiber (auch für XP) zu veröffentlichen.

Auch ich kann mit den aktuellen (6071) kein AvP2 spielen, da massive Texturfehler zu beobachten sind. Toll von ATI, das dies bis zum 6037 funktioniert hat, und jetzt auf einmal nicht mehr klappt...

JediKnight2 könnt Ihr momentan mit maximalen Details total vergessen. Die SlowDowns in den Außenleveln machen das Spiel unspielbar...

EvilTwin läuft überhaupt nicht...

UT produziert weiterhin Texturfehler. Achtet beim anfänglichen Rundflug auf den LKW vor der Linkskurve...

Zu Gothic: Ein tolles Spiel, was ich sehr gerne gespielt habe. Aber selbst mit dem letzten Patch und neuestem Treiber gibt's Texturfehler im Inventar. Außerdem kann es doch nicht sein, dass ich erst ein Tweakerprogramm nutzen muß, um den Nebel einzuschalten...

Ati hat es noch nicht geschafft, die großen Außenlevel mit den entsprechenden Texturmengen bei der Q3-Engine mit ihrer Radeon vernünftig darzustellen. Offenbar hat die Karte erhebliche Probs mit großen Texturen. Dies erklärt auch warum sämtliche betroffenen Spiele (JediKnight, Wolfenstein, MoHAA) Probleme verursachen.

Stellt sich die Frage, was ATI überhaupt will. Offenbar kümmert man sich mehr um die Steigerung von 3dMark-Werten als um eine vernünftige Anpassung der Treiber an bestehende Software. Denn eins ist uns wohl klar: Solche Foren, wie dieses hier spricht nicht die breite Masse der User an. Die meisten werden ihre Karte wahrscheinlich enttäuscht wieder abgeben und ATI für die nächste Zeit den Rücken kehren. Nicht jeder ist so ein "Experte", der ständig neue Treiber installiert, neue Biosversionen im DOS-Modus aufspielt oder versucht mit irgendwelchen Dateimanagern Treiberreste zu entfernen weil diese Probleme verursachen...

Also, macht ATI endlich Feuer unterm Hintern... Nur so kann sich die Radeon einigermaßen gegen Nvidia halten...

HOT
2002-05-01, 12:54:02
Also ich sags mal so: der 6071er ist beta. ATI tut einiges an dieser Treiberserie, es kommt mir sogar fast so vor, als hätte ATI mit der 6xxx/9xxxer-Serie ganz neu angefangen Treiber für Radeon7xx Treiber zu basteln. Wenn es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, die neuesten Versionen besitzen eine Vertexshaderemu und das FSAA ist seit den 6xxx Treibern drastisch verbessert worden. Auch Gammaprobleme, wie sie mit den 327x oder 328x vorgekommen sind, gibt es nicht mehr. Meiner Meinung nach macht ATI sehr viel an den Treibern, auch wenn seit der neuesten Serie weniger läuft, als beispielsweise mit den 3281er XP Treiber.
Die Situation ist nicht rosig, aber es ist immerhin Besserung in Sicht. Und leben kann ich damit auch, bis jetzt hab ich noch jedes Game zum rennen bewegt.

nagus
2002-05-01, 13:17:19
Originally posted by Tomm
Hmm, wirklich interessante Diskussion! Da wagt mal ein Radeonbesitzer leicht kritische Worte, schon wird er von allen Seiten beschossen...

Ich bin wahrlich kein Nvidia-Fan und jetzt schon seit etwa 5 Monaten im Besitz einer Radeon 8500. Aber ehrlich Leute, ich muß hier dem Kollegen zustimmen. Bis heute hat es ATI nicht geschafft vernünftige Treiber (auch für XP) zu veröffentlichen.

Auch ich kann mit den aktuellen (6071) kein AvP2 spielen, da massive Texturfehler zu beobachten sind. Toll von ATI, das dies bis zum 6037 funktioniert hat, und jetzt auf einmal nicht mehr klappt...

JediKnight2 könnt Ihr momentan mit maximalen Details total vergessen. Die SlowDowns in den Außenleveln machen das Spiel unspielbar...

EvilTwin läuft überhaupt nicht...

UT produziert weiterhin Texturfehler. Achtet beim anfänglichen Rundflug auf den LKW vor der Linkskurve...

Zu Gothic: Ein tolles Spiel, was ich sehr gerne gespielt habe. Aber selbst mit dem letzten Patch und neuestem Treiber gibt's Texturfehler im Inventar. Außerdem kann es doch nicht sein, dass ich erst ein Tweakerprogramm nutzen muß, um den Nebel einzuschalten...

Ati hat es noch nicht geschafft, die großen Außenlevel mit den entsprechenden Texturmengen bei der Q3-Engine mit ihrer Radeon vernünftig darzustellen. Offenbar hat die Karte erhebliche Probs mit großen Texturen. Dies erklärt auch warum sämtliche betroffenen Spiele (JediKnight, Wolfenstein, MoHAA) Probleme verursachen.

Stellt sich die Frage, was ATI überhaupt will. Offenbar kümmert man sich mehr um die Steigerung von 3dMark-Werten als um eine vernünftige Anpassung der Treiber an bestehende Software. Denn eins ist uns wohl klar: Solche Foren, wie dieses hier spricht nicht die breite Masse der User an. Die meisten werden ihre Karte wahrscheinlich enttäuscht wieder abgeben und ATI für die nächste Zeit den Rücken kehren. Nicht jeder ist so ein "Experte", der ständig neue Treiber installiert, neue Biosversionen im DOS-Modus aufspielt oder versucht mit irgendwelchen Dateimanagern Treiberreste zu entfernen weil diese Probleme verursachen...

Also, macht ATI endlich Feuer unterm Hintern... Nur so kann sich die Radeon einigermaßen gegen Nvidia halten...



ähhh.... hast du schon mal die neuen Plutonium (6071) ausprobiert? NEIN? solltest du aber!

hab die dinger seit gestern auf meinem rechner und bin mehr als zufrieden! 3dmark ist zwar langsamer geworden aber so ziehmlich ALLE spiele laufen deutlich besser! vor allem OpenGL aber auch D3D (z.b. renegade) sind mehr als nur "ein bisschen" schneller geworden! der unterschied bei manchen komplexen szenen beträgt so ca. +20 bis +40% ! ( stichwort Wofenstein: Forest-Level... oder JK2 )


also: wer diese Treiber nicht ausprobiert ist selber schuld und sollte sich nicht darüber beschweren, dass ati schlechte treiber macht. in den letzten monaten hat sich da gewaltig was getan.

HOT
2002-05-01, 13:25:43
Originally posted by nagus




ähhh.... hast du schon mal die neuen Plutonium (6071) ausprobiert? NEIN? solltest du aber!

hab die dinger seit gestern auf meinem rechner und bin mehr als zufrieden! 3dmark ist zwar langsamer geworden aber so ziehmlich ALLE spiele laufen deutlich besser! vor allem OpenGL aber auch D3D (z.b. renegade) sind mehr als nur "ein bisschen" schneller geworden! der unterschied bei manchen komplexen szenen beträgt so ca. +20 bis +40% ! ( stichwort Wofenstein: Forest-Level... oder JK2 )


also: wer diese Treiber nicht ausprobiert ist selber schuld und sollte sich nicht darüber beschweren, dass ati schlechte treiber macht. in den letzten monaten hat sich da gewaltig was getan.

Die Einsicht kommt spät von ATI, aber sie kommt :D

Quasar
2002-05-01, 13:30:32
nagus,
du widersprichst dir selbst.
JEDER der die Plutonium Driver nutzt beschwert sich doch schon indirekt darüber, dass ATi schlechte Treiber macht. Zumindest so schlecht, dass man selber lieber modifizierte Versionen benutzt.

Aber trotzdem, es scheint ja aufwärts zu gehen, jetzt da der R300 vor der Tür steht...

Com1
2002-05-01, 14:40:57
Immer dieses gerede von wegen Wundertreibern, ich kann es nicht mehr hören. Wenn alles stimmen würde was hier und im rage3d forum zu neuen Treiber gepostet wurde... z.b. das jeder Treiber 100 3D marks mehr bringt (was eher daran liegt das der Mark ziemlich ungenaue Ergebnisse liefert und das eher Messungenauigkeiten sind) müsste man mit der aktuellen Version ja schon 1000 Marks mehr bekommen als mit dem 3286... son blödsinn.

Dunkeltier
2002-05-01, 14:46:27
Ah.....auauauaua. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse und von NVidia. Denn dein ist das Reich und die Kraft in Ewigkeit, Amen!

AH...ich brauche eine 4200er...Ebay ist nur wenige Klicks entfernt...ich darf nicht schwach werden. :( Ich kann nicht...mehr...ich BRAUCH SOFORT EINE GEFORRCE 4!

Com1
2002-05-01, 15:09:46
Originally posted by Black Cow
ich darf nicht schwach werden. :( Ich kann nicht...mehr...ich BRAUCH SOFORT EINE GEFORRCE 4!

Und ich dachte immer ich bin ein Freak ;D

Lightning
2002-05-01, 20:17:42
Originally posted by Tomm
Hmm, wirklich interessante Diskussion! Da wagt mal ein Radeonbesitzer leicht kritische Worte, schon wird er von allen Seiten beschossen...

Ich bin wahrlich kein Nvidia-Fan und jetzt schon seit etwa 5 Monaten im Besitz einer Radeon 8500. Aber ehrlich Leute, ich muß hier dem Kollegen zustimmen. Bis heute hat es ATI nicht geschafft vernünftige Treiber (auch für XP) zu veröffentlichen.

Auch ich kann mit den aktuellen (6071) kein AvP2 spielen, da massive Texturfehler zu beobachten sind. Toll von ATI, das dies bis zum 6037 funktioniert hat, und jetzt auf einmal nicht mehr klappt...

JediKnight2 könnt Ihr momentan mit maximalen Details total vergessen. Die SlowDowns in den Außenleveln machen das Spiel unspielbar...

EvilTwin läuft überhaupt nicht...

UT produziert weiterhin Texturfehler. Achtet beim anfänglichen Rundflug auf den LKW vor der Linkskurve...

Zu Gothic: Ein tolles Spiel, was ich sehr gerne gespielt habe. Aber selbst mit dem letzten Patch und neuestem Treiber gibt's Texturfehler im Inventar. Außerdem kann es doch nicht sein, dass ich erst ein Tweakerprogramm nutzen muß, um den Nebel einzuschalten...

Ati hat es noch nicht geschafft, die großen Außenlevel mit den entsprechenden Texturmengen bei der Q3-Engine mit ihrer Radeon vernünftig darzustellen. Offenbar hat die Karte erhebliche Probs mit großen Texturen. Dies erklärt auch warum sämtliche betroffenen Spiele (JediKnight, Wolfenstein, MoHAA) Probleme verursachen.

Stellt sich die Frage, was ATI überhaupt will. Offenbar kümmert man sich mehr um die Steigerung von 3dMark-Werten als um eine vernünftige Anpassung der Treiber an bestehende Software. Denn eins ist uns wohl klar: Solche Foren, wie dieses hier spricht nicht die breite Masse der User an. Die meisten werden ihre Karte wahrscheinlich enttäuscht wieder abgeben und ATI für die nächste Zeit den Rücken kehren. Nicht jeder ist so ein "Experte", der ständig neue Treiber installiert, neue Biosversionen im DOS-Modus aufspielt oder versucht mit irgendwelchen Dateimanagern Treiberreste zu entfernen weil diese Probleme verursachen...

Also, macht ATI endlich Feuer unterm Hintern... Nur so kann sich die Radeon einigermaßen gegen Nvidia halten...

1. AvP2 hat wohl bei einigen Texturfehler, die sich aber mittels eines Tweakers beseitigen lassen, wie hier zu lesen ist http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18519

2. Hab leider kein Evil Twin (interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht), und kann daher nix dazu sagen.

3. Bei mir läuft Jedi Knight 2 ganz in Ordnung, wenn auch nicht perfekt, aber da bin ich mir ziemlich sicher dass das an der CPU liegt.

4. Ich hab weder in Win98 noch in XP mit irgendeinem Treiber Texturfehler in UT gehabt.

5. Ich find Gothic ebenfalls sehr gut. Allerdings hab ich auch hier weder in Win98 noch in XP mit irgendeinem Treiber Probleme gehabt...

6. Auch in RtCW hab ich schon seit längerem keine Performance Einbrüche mehr.


Ich kann deine Probleme insgesamt nicht so recht nachvollziehen!

PS: Bei mir sind die Pts in 3DMark durch die letzten Treiber nicht mehr, sondern eher weniger geworden. Speziell die Performance im OpenGL bereich ist aber noch deutlich besser geworden.

Christo
2002-05-01, 20:39:08
Originally posted by Unregistered
Nö ich schreibe nur die Wahrheit bis dato 25.04.2002 da es ATI bis heute nicht fertig gebracht hat vernünftige Treiber herauszubringen.
Aber bald kommt ja der R300 ich hoff das bis dahin der erste vernünftige R200 Treiber erscheint.

Irgendwie geht mit das genörgel an den ATI Treiber auf die nerven. Ich habe mein Radeon 8500 seid anfang des jahres und ich hatte selbst mit der ersten Treiber Version die aufer CD war null Probleme. Keine 60 Hz Bug, keine Pixelfehler garnichts. Der Treiber war immer perfeckt bei mir! Und mit den neueren wurde Karte nochmal ca 10-20% schneller. Ich versteh das gemecker nicht, warscheinlich reden besonders die so die noch nie eine ATI Karte hatten und nur sturr die Konkurenz wegreden wollen.

Dunkeltier
2002-05-01, 20:50:16
Originally posted by Christo


Irgendwie geht mit das genörgel an den ATI Treiber auf die nerven. Ich habe mein Radeon 8500 seid anfang des jahres und ich hatte selbst mit der ersten Treiber Version die aufer CD war null Probleme. Keine 60 Hz Bug, keine Pixelfehler garnichts. Der Treiber war immer perfeckt bei mir! Und mit den neueren wurde Karte nochmal ca 10-20% schneller. Ich versteh das gemecker nicht, warscheinlich reden besonders die so die noch nie eine ATI Karte hatten und nur sturr die Konkurenz wegreden wollen.


Ich habe aber eine ATI Karte, und weiß wovon und worüber ich rede... :naughty:

Tomm
2002-05-01, 22:25:52
Originally posted by [tec]Lightning


1. AvP2 hat wohl bei einigen Texturfehler, die sich aber mittels eines Tweakers beseitigen lassen, wie hier zu lesen ist http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18519

2. Hab leider kein Evil Twin (interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht), und kann daher nix dazu sagen.

3. Bei mir läuft Jedi Knight 2 ganz in Ordnung, wenn auch nicht perfekt, aber da bin ich mir ziemlich sicher dass das an der CPU liegt.

4. Ich hab weder in Win98 noch in XP mit irgendeinem Treiber Texturfehler in UT gehabt.

5. Ich find Gothic ebenfalls sehr gut. Allerdings hab ich auch hier weder in Win98 noch in XP mit irgendeinem Treiber Probleme gehabt...

6. Auch in RtCW hab ich schon seit längerem keine Performance Einbrüche mehr.


Ich kann deine Probleme insgesamt nicht so recht nachvollziehen!

PS: Bei mir sind die Pts in 3DMark durch die letzten Treiber nicht mehr, sondern eher weniger geworden. Speziell die Performance im OpenGL bereich ist aber noch deutlich besser geworden.


Zu JK2: Hast Du wirklich alle Details auf "volle Pulle" gestellt? Insbesondere die Texturqualität auf "sehr hoch". Und hey, nicht schummeln, natürlich die Texturkompression im Treiber ausschalten. Dann lade den ersten Level und sage mir nochmal, ob Du dich noch mit deinem Sternenkrieger bewegen kannst...

Zu AvP2: Danke für den Tipp! Das erste Mal, das ich da ne funktionierende Lösung lese. Dennoch bekräftigt dies aber meine Kritik: WIESO BRAUCHE ICH ÜBERHAUPT DIESEN TWEAKER???

Zu Gothic: Sorry, glaube ich Dir nicht. Ich habe das Spiel mittlerweile auf drei Radeon-Rechnern mit den unterschiedlichsten Konfigurationen gesehen. Der Nebel war NIRGENDS zu sehen und die sicherlich nur kleinen Fehler im Inventar (kannst Du die Ringe sehen?) waren auf JEDEM Rechner vorhanden.

Tomm
2002-05-01, 22:38:08
Originally posted by Christo


Irgendwie geht mit das genörgel an den ATI Treiber auf die nerven. Ich habe mein Radeon 8500 seid anfang des jahres und ich hatte selbst mit der ersten Treiber Version die aufer CD war null Probleme. Keine 60 Hz Bug, keine Pixelfehler garnichts. Der Treiber war immer perfeckt bei mir! Und mit den neueren wurde Karte nochmal ca 10-20% schneller. Ich versteh das gemecker nicht, warscheinlich reden besonders die so die noch nie eine ATI Karte hatten und nur sturr die Konkurenz wegreden wollen.


Ich beglückwünsche Dich zu Deinem offenbar reibungslos funktionierenden System! Das meine ich wirklich ehrlich. Nur bist Du damit leider die Ausnahme. Eigentlich sollte die Quote umgekehrt sein. Die meisten User sollten eben KEINE Probs haben.

Hmm, aber viele finden die kleinen Unzulänglichkeiten halt auch nicht so schlimm oder sie fallen einfach nicht so recht ins Auge. Das ist halt bei jedem anders. Ich möchte nur für mein Geld eine EINWANDFREIE Darstellung der Spiele haben, so wie das die Programmierer ja auch vorgesehen haben.

Black Cow sieht das offenbar ähnlich. Natürlich muß man bei jedem kleinen Bug ja nicht gleich mit Ebay drohen... Unfreiwilliger Vorteil ist natürlich, dass ich mich noch NIE so ausführlich mit Treibern, Tweakern, Bios-Versionen, Spannungen, Kühlungen, Lüftern usw. usw. usw. beschäftigt habe. Man lernt halt nie aus...

In diesem Sinne, noch fröhliches Testen des neuesten Treibers...

Lightning
2002-05-01, 23:26:12
Originally posted by Tomm



Zu JK2: Hast Du wirklich alle Details auf "volle Pulle" gestellt? Insbesondere die Texturqualität auf "sehr hoch". Und hey, nicht schummeln, natürlich die Texturkompression im Treiber ausschalten. Dann lade den ersten Level und sage mir nochmal, ob Du dich noch mit deinem Sternenkrieger bewegen kannst...

Zu AvP2: Danke für den Tipp! Das erste Mal, das ich da ne funktionierende Lösung lese. Dennoch bekräftigt dies aber meine Kritik: WIESO BRAUCHE ICH ÜBERHAUPT DIESEN TWEAKER???

Zu Gothic: Sorry, glaube ich Dir nicht. Ich habe das Spiel mittlerweile auf drei Radeon-Rechnern mit den unterschiedlichsten Konfigurationen gesehen. Der Nebel war NIRGENDS zu sehen und die sicherlich nur kleinen Fehler im Inventar (kannst Du die Ringe sehen?) waren auf JEDEM Rechner vorhanden.

JK2: Ja ich hab alle Details hochgedrecht (Texturqualität "sehr hoch", Schatten "volumetrisch" usw.). Texturkompression habe ich allerdings selbstverstänlich AN! Denn dieses Feature ist mittlerweile Standart und bringt auch nur minimal schlechtere BQ.

AvP2: Stimmt, es ist natürlich nicht schön, dass sich das Problem scheinbar nur mit einem Tweaker lösen lässt. Obs nun allerdings wirklich die Schuld von den schlechten Treibern, oder die von schlechter Programmierung ist, weiß ich nicht...

Gothic: Ich hab gerade extra nochmal nachgeschaut. Ja ich kann die Ringe sehen! (Zumindest in Win98, in XP hab ichs noch nicht getestet)

Nasenbaer
2002-05-02, 19:58:55
Originally posted by Tomm

Ich beglückwünsche Dich zu Deinem offenbar reibungslos funktionierenden System! Das meine ich wirklich ehrlich. Nur bist Du damit leider die Ausnahme. Eigentlich sollte die Quote umgekehrt sein. Die meisten User sollten eben KEINE Probs haben.


Hmm ich kann mich noch an einen Vote hier im Forum zu Jahresanfang erinnern. Die Masse war davon überzeugt, dass ihre Karte reibungslos funktioniert.
Aber sowas kennt man ja - immer erstmal haltlosen Schwachsinn von sich geben, denn die meisten sagen sich: "Ich habe immer recht!"
Jüngstes Beispiel ist doch die Meldung der FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung), dass man in CS Schulmädchen töten soll.
Deswegen bitte ich alle inständig doch auch Beweise für derartige Aussagen auf den Tisch zu legen.

Zu 3DMark:
Wenn etwas bei diesem Benchmark verglichen werden sollte, dann maximal die die Einzelergebnisse der Benchmarks und nicht der 3DMark-Score. Und zwar aus dem Grund, dass bei der Berechnung der Punkte die Werte der Game-benches addiert werden und dann mit einem Faktor x multipliziert werden (genaue Rechnung: Siehe Readme). Dadurch ergibt sich durch geringe Abweichung ein relativ großer Unterschied bei den Punkten.

Mfg Nasenbaer

aths
2002-05-02, 20:23:07
Tyrael,

Beleidigungen dieser Art werden nicht geduldet.

didi
2002-05-02, 22:22:06
<-- will R300 :D

Tomm
2002-05-02, 23:14:02
Originally posted by [tec]Lightning


JK2: Ja ich hab alle Details hochgedrecht (Texturqualität "sehr hoch", Schatten "volumetrisch" usw.). Texturkompression habe ich allerdings selbstverstänlich AN! Denn dieses Feature ist mittlerweile Standart und bringt auch nur minimal schlechtere BQ.

AvP2: Stimmt, es ist natürlich nicht schön, dass sich das Problem scheinbar nur mit einem Tweaker lösen lässt. Obs nun allerdings wirklich die Schuld von den schlechten Treibern, oder die von schlechter Programmierung ist, weiß ich nicht...

Gothic: Ich hab gerade extra nochmal nachgeschaut. Ja ich kann die Ringe sehen! (Zumindest in Win98, in XP hab ichs noch nicht getestet)

JK2: Nun, gerade in diesem Spiel fällt die Texturkompression leider doch stärker ins Auge. Gerade die vielen grauen Wände zeigen ein erstaunliches "buntes Lichtspiel". Diese Farbflecken sind echte Kompressionsfehler und leider typisch für diese Art der Texturverkleinerung. Mit der Kompression läuft's auch bei mir bestens, aber wie gesagt, die Optik leidet...

Lightning
2002-05-02, 23:35:00
Mag sein, dass die Optik etwas leidet. Aber Performance-Einbrüche kriegst du ohne Kompression auf jeder Graka. Lässt sich eben nicht vermeiden.

Boomslang
2002-05-03, 00:29:52
Also ich weiß gar net was hier einige haben. In gewisser weise haben fast alle recht, die die behaupten das ATI keine guten treiber macht, wobei es hier "gemacht hat" heißen müßte und die die sagen das ATI guter Treiber macht.
Ich habe mit der ersten Radeon einer 64MB DDR ViVo angefangen und am anfang waren die Treiber eigentlich nur beiwerk, sozusagen dazu da damit die Karte von Windows überhaupt erkannt wird :D

Mittlerweile aber gibt es kein Spiel was massive Probleme mit der Radeon hat, welches ATI´s Schuld ist.

Bei mir läuft jetzt zumindest alles.
Ich benutze die neuesten PlatinumXP71 Treiber und das einzige Game was Probleme macht ist Die Hard - Nakatomie Plaza.
Aber erstens muß man nur T&L ausschalten und die Grafikfehler sind weg und zweitens so ein schlechtes Spiel, wo die Entwickler es nicht mal schaffen in dem Zeitraum zwischen der Demo und der Retail den vorher genannten Fehler zu beseitigen, ist es nicht wert auch meiner Radeon zu laufen :D hehehehe

Also hier keine Probleme mit Grafikfehlern, Abstürzen, Freezes oder Geschwindigkeiten auf meinem System.

Das einzige was man ATI ankreiden kann sind Tatsachen wie z.B. das in neueren Treibern ein paar Sachen besser geworden sind wobei andere Sachen die vorher gut waren jetzt schlechter geworden sind.
Aber das ist bei NVIDIA auch nicht anders.
Beide Kartenhersteller würden ohne die Community und Tweaker nicht auskommen.

Und sehr oft sitzt der Fehler nicht im sondern vor dem Rechner in Form eines Users der "leider" (das ist ernst gemeint) nicht weiß wie man Tweaker benutzt oder wo man informationen her bekommt, wie z.B. hier oder wei rage3d.......

Das sieht man daran das Jedi Knight, MOHAA, RTCW sowie diverse andere Games wie z.B. Dungeon Siege out of the Box perfekt liefen.
Alle anderen Games hier und da ein paar Tweakereinstellungen und gut is. Heutzutage nix unnormales mehr....

Megatrons
2002-05-03, 07:17:49
*LoL* Ich hatte eine Gforce2 und da musste ich nicht hier und da mal was Tweaken.
Hier und da mal ein anderen Treiber.OK!
Normal ist das nicht mit T&L aus oder Buffer und was es noch für Sachen gibt mit den Radeon Treibern.
Also meine Radeon 8500 ist gut aber sorry nicht so Pflegeleicht wie meine alte ...(Gforce) ;o))

Gerhard
2002-05-03, 08:58:01
Hmm, habe auch eine Geforce2go (und hatte eine Gerforce2GTS), muss hier aber genauso herumtweaken, bsp:
Nice2 lief nur wenn ich in der Registry 8Bit-Texturen abdrehte (oder mit uraltetreibern, mit denen sonst nichts lief). Pro Rally zeigt auf dem Notebook unter XP mit mindestens der hälfte der neueren Treibern (gerade der offiziellen) extreme Grafikfehler, Autos sind durchsichtig... Der TV-Ausgang läuft nur mit einem externen Tool brauchbar (TVTool), mit diesem funktioniert aber nView nicht....

Boomslang
2002-05-03, 10:56:52
Genau so seh ich das auch... mitlerweile muß man halt Tweaken und wer nicht Tweaked der hohlt auch nicht das maximum aus seiner Karte raus. Die Zeiten sind vorbei das Hardware von der Stange fast ohne Einstellungen und Probleme läuft.

Dafür gibt es dann ja auch Konsolen.... aber wer sich damit abfindet der ist egal ob GeForce3 oder Radeon gut bedient.
Alle anderen sollen weiter nörgeln ;) und sich nen GBA kaufen und keinen PC. :D

ow
2002-05-03, 11:17:16
Originally posted by Boomslang
Genau so seh ich das auch... mitlerweile muß man halt Tweaken und wer nicht Tweaked der hohlt auch nicht das maximum aus seiner Karte raus. Die Zeiten sind vorbei das Hardware von der Stange fast ohne Einstellungen und Probleme läuft.




Das ist falsch. Niemand kann von einem Normal-User verlangen, dass er erst tweaken muss, um seine Spiele zum Laufen zu bringen. Braucht's bei NVidia und PowerVR auch nicht. Bei ATi sind's nur die buggy Treiber, die tweaken noetig machen. Funzt halt nichts alles so, wie es soll.

Christo
2002-05-03, 11:17:41
Originally posted by Nasenbaer


Hmm ich kann mich noch an einen Vote hier im Forum zu Jahresanfang erinnern. Die Masse war davon überzeugt, dass ihre Karte reibungslos funktioniert.
Aber sowas kennt man ja - immer erstmal haltlosen Schwachsinn von sich geben, denn die meisten sagen sich: "Ich habe immer recht!"
Jüngstes Beispiel ist doch die Meldung der FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung), dass man in CS Schulmädchen töten soll.
Deswegen bitte ich alle inständig doch auch Beweise für derartige Aussagen auf den Tisch zu legen.

Zu 3DMark:
Wenn etwas bei diesem Benchmark verglichen werden sollte, dann maximal die die Einzelergebnisse der Benchmarks und nicht der 3DMark-Score. Und zwar aus dem Grund, dass bei der Berechnung der Punkte die Werte der Game-benches addiert werden und dann mit einem Faktor x multipliziert werden (genaue Rechnung: Siehe Readme). Dadurch ergibt sich durch geringe Abweichung ein relativ großer Unterschied bei den Punkten.

Mfg Nasenbaer

Hm das ist ja mein Problem. Zwei meiner Freunde hatten die Karte sich dann auch gekauft und sie ging auch perfeckt bei ihnen. Ok der eine hatte wirklich ein Treiber Problem mit dem 60Hz Bug, aber das haben wir hinbekommen. Ich weis selbst nicht warum das Problem bei einigen auftritt. Ich glaube es hängt sehr davon ab wie gut man sein System pflegt und einrichtet... Vielleicht sind es ja völlig andere Fehler die diese Fehler die bei manchen auftreten verursachen. Ich will aber nicht mutmaßen das manche zu doof sind ihr System richtig zu konfigurieren aber ich glaube ein großteil aller Fehler, auch allgemein, sind durch den User bedingt. Auch ich habe da so meine Erfahtungen:(

Birdman
2002-05-03, 12:37:36
@gerhard

du hast ja anscheinend das Nice2 bei dir...kannst du mal testen ob du da bei 1024x768x32bit ein FSAA und AF hinkriegst?

das habe ich nie geschafft auf meiner ATi 8500, und das geht nun auch ned auf meiner ti4600. alle andern auflösungen etc. gehen, aber diese will einfach ned mit FSAA oder AF zusammenarbeiten....ich kriege einfach immer ein "normales" Bild.

Möchte nur wissen ob das ein globals problem iss, oder irgendwas an meines system oder an der gameconfig im arsch war.

Nasenbaer
2002-05-03, 14:25:27
@ow

Ich hab 'ne Radeon8500 und ich musste bisher für kein Spiel einen Tweaker nutzen.
D.h. zwar nicht, dass ich keine Tweaker nutze um noch etwas Performance rauszukitzeln aber ch brauch sie nicht um Spiele lauffähig zu machen.

@all
Dumm ist der, der dummes tut. PC's arbeiten meist logisch.....
www.dau-alarm.de

Bsp von der Seite :D
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/graka-001_k.jpg


Mfg Nasenbaer

aths
2002-05-03, 15:14:08
Originally posted by ow
Das ist falsch. Niemand kann von einem Normal-User verlangen, dass er erst tweaken muss, um seine Spiele zum Laufen zu bringen. Braucht's bei NVidia und PowerVR auch nicht. Bei ATi sind's nur die buggy Treiber, die tweaken noetig machen. Funzt halt nichts alles so, wie es soll.

Mein Zimmernachbar hat eine Radeon DDR Vivo und nicht einen einzigen Tweaker installiert, noch mit den Treibern getweakt. Er spielt alle möglichen 3D-Spiele auf seinem PC - bislang problemlos.

ow
2002-05-03, 15:30:08
So soll es ja auch sein, aths. Etwas anderes ist der grossen Masse an Usern auch nicht zuzumuten.


@Nasenbaer:
mehr Performance gibt's durch Tweaken auch nicht. Alle performance-relevanten Features sind per Default eingeschaltet nach frischer Treiberinstallation. Und alles andere waere auch ein Witz!.

/edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18519

Das darf eigentlich nicht sein.

aths
2002-05-03, 15:45:21
ow,

die Darstellungsfehler bei mir in den PowerVR-Demos dürften eigentlich auch nicht sein.

ow
2002-05-03, 15:52:11
Kannst du auch mal beim Thema bleiben oder faellt dir nix mehr dazu ein, dass du jetzt schon wieder auf NV einschlagen musst??

EOD.

Nasenbaer
2002-05-03, 15:55:44
Originally posted by ow

mehr Performance gibt's durch Tweaken auch nicht. Alle performance-relevanten Features sind per Default eingeschaltet nach frischer Treiberinstallation. Und alles andere waere auch ein Witz!.


Ich meine doch. Schau dir sonst den Artikel auf www.tommti-systems.de an (Brachte zwar nur bei Fensteranwendungen was - ist zumindest für mich nicht uninteressant).

Mfg Nasenbaer

Iceman346
2002-05-03, 15:56:49
Ui ui ow fühlt sich schon wieder angepisst weils mal nicht gegen ATI geht...

Es gab hier und in anderen Foren auch schon genug Threads von Leuten die kaputte Nvida Karten bekommen haben. Das kommt überall vor und sollte natürlich überall nicht sein.

aths
2002-05-03, 17:47:07
ow,

ich "schlage auf NV" ein, weil ich meine persönlichen Treiberprobleme erwähne? Mir fällt zu ATI-Treibern nichts ein, außer dass mein Nachbar, der eine ATI hat, mit seinen Treibern keine Probleme weiter hat. Um ein Gegenbeispiel zu deinen ständigen Beispielen, wie mies die ATI-Treiber angeblich seien zu bringen, führte ich die Unvollkommenheit der Detonatoren auf.

Dunkeltier
2002-05-03, 17:59:43
Originally posted by aths
ow,

ich "schlage auf NV" ein, weil ich meine persönlichen Treiberprobleme erwähne? Mir fällt zu ATI-Treibern nichts ein, außer dass mein Nachbar, der eine ATI hat, mit seinen Treibern keine Probleme weiter hat. Um ein Gegenbeispiel zu deinen ständigen Beispielen, wie mies die ATI-Treiber angeblich seien zu bringen, führte ich die Unvollkommenheit der Detonatoren auf.

Mußt du unbedingt wieder Öl ins Feuer gießen? :D Gleich geht wieder ein Flamewar los. ;) *Hände reib*

ow
2002-05-03, 18:00:37
Nein, du weichst von Thema ab oder hast mich nicht verstanden.

Niemand kann von einem Normal-User verlangen, dass er erst tweaken muss, um seine Spiele zum Laufen zu bringen.


Das war meine Aussage. Und jetzt erzähl du mir, was NV damit zu tun hat.

ow
2002-05-03, 18:01:46
Originally posted by Black Cow


Mußt du unbedingt wieder Öl ins Feuer gießen? :D Gleich geht wieder ein Flamewar los. ;) *Hände reib*

*LOL*;)

aths
2002-05-03, 18:19:42
ow,

mein Nachbar musste bei seiner ATI noch nie tweaken. Deine Postings in diesem Thread hinterlassen den Eindruck, als wenn NV und PowerVR tweakfreies Losspielen ermöglichen, der ATI-User jedoch immer erst basteln muss.

ow
2002-05-03, 18:32:49
Hab ich irgendwas von "immer basteln" geschrieben?

Ich bezog mich auf ein Beispiel hier im Forum. Da gibt´s auch noch einige mehr. Es betrifft nur wenige Spiele.


Aber es ist dem 'Normal'-User (also der Millionen-Masse) nicht zuzumuten, überhaupt erst mal einen Tweaker runterzuladen geschweige denn zu wissen, was das ist.


Und an deiner GF4 brauchts du auch nix zu tweaken. Die Fehler in den Kyro Demos wirst du nicht wegkriegen. ich wüsste auch nicht, was an den GFs so viel zu tweaken sein soll und müsste.

Dunkeltier
2002-05-03, 18:37:13
Originally posted by ow
Hab ich irgendwas von "immer basteln" geschrieben?

Ich bezog mich auf ein Beispiel hier im Forum. Da gibt´s auch noch einige mehr. Es betrifft nur wenige Spiele.


Aber es ist dem 'Normal'-User (also der Millionen-Masse) nicht zuzumuten, überhaupt erst mal einen Tweaker runterzuladen geschweige denn zu wissen, was das ist.


Und an deiner GF4 brauchts du auch nix zu tweaken. Die Fehler in den Kyro Demos wirst du nicht wegkriegen. ich wüsste auch nicht, was an den GFs so viel zu tweaken sein soll und müsste.


Ja, es gibt nichts zu tweaken weil ein paar Spiele trotz D3D einfach nicht mit der Geforce laufen. (Ich hab da als Beispiel ein Rally Spiel, eine Demo. In der sehe ich mein Auto nicht und habe Grafikfehler. Oder Midtown Madness 1, ließ sich auch nie zur Mitarbeit bewegen...)

Und bei mir laufen im übrigen alle Kyro Demos ohne Grafikfehler, wovon redest du da? ???

Nasenbaer
2002-05-03, 18:38:23
Soweit ich weiß lässt sich der AnsioFilter bei nVidia Karten nur für ein 3D-Api in den Treibern einstellen (weiß nicht genau obs nur bei OpenGL oder nur D3D ging).
Das ist ein Punkt an dem man tweaken muss. :)

Aber wie gesagt ordentlich programmierte Spiel laufen ordentlich eingerichteten Systemen sowohl mit ATi, PowerVR und nVidia-Karten zum Großteil reibungslos. Ausnahmen bestätigen die Regel...

Mfg Nasenbaer

Gerhard
2002-05-03, 18:42:05
@Birdman
Tatsächlich, bei mir das gleiche Problem, bei 1024x768 kein Antialiasing. Merkwürdig, was dies wohl wieder für einen Grund hat :eyes:

Zu den Streithähnen:
Ob man bei einem Spiel tweaken muss oder nicht, hängt vor allem davon ab ob das Spiel einen gründlichen Betatest durchlaufen hat. NVidia hat hier den Vorteil, es ist der Standard (genauso wie früher 3dfx), kein Spiel wird veröffentlicht, das nicht sauber darauf läuft.
Also auch wenn der Treiber Bugs hat (und ja, auch der NVidia Treiber hat genügend Bugs) dann wird entweder ein Workaround gefunden, der Hersteller kontaktiert und/oder der Fehler (und Abhilfe) zumindest im Readme erwähnt.
Doch hat die 8500er inzwischen einen derartigen Verbreitungsgrad, das man dies vorraussetzen kann, ist aber eben nicht immer so. Doch Probleme werden sicherlich immer weniger werden, und gerade bei den Top-Spielen kann man sich eigentlich sicher das sie problemlos spielbar sind.
Es gibt Probleme, und sehr oft haben die vermeintlichen Treiberbugs ihre eigentliche Ursache in einem unsauberen Trick, oder eventuell sogar unsauberen Workaround den die Spielehersteller eingebaut haben, aber eben durch das Betatesting gerutscht ist.

Deshalb muss man doch weder die eine Karte in den Himmel loben, noch die andere verteufeln.
Vielmehr gibt es eben diese Streitgespräche, da die Karten recht nahe beieinanderliegen und jede ihre Stärken und Schwächen hat.

Dunkeltier
2002-05-03, 18:51:57
Originally posted by Gerhard
@Birdman
Tatsächlich, bei mir das gleiche Problem, bei 1024x768 kein Antialiasing. Merkwürdig, was dies wohl wieder für einen Grund hat :eyes:

Zu den Streithähnen:
Ob man bei einem Spiel tweaken muss oder nicht, hängt vor allem davon ab ob das Spiel einen gründlichen Betatest durchlaufen hat. NVidia hat hier den Vorteil, es ist der Standard (genauso wie früher 3dfx), kein Spiel wird veröffentlicht, das nicht sauber darauf läuft.
Also auch wenn der Treiber Bugs hat (und ja, auch der NVidia Treiber hat genügend Bugs) dann wird entweder ein Workaround gefunden, der Hersteller kontaktiert und/oder der Fehler (und Abhilfe) zumindest im Readme erwähnt.
Doch hat die 8500er inzwischen einen derartigen Verbreitungsgrad, das man dies vorraussetzen kann, ist aber eben nicht immer so. Doch Probleme werden sicherlich immer weniger werden, und gerade bei den Top-Spielen kann man sich eigentlich sicher das sie problemlos spielbar sind.
Es gibt Probleme, und sehr oft haben die vermeintlichen Treiberbugs ihre eigentliche Ursache in einem unsauberen Trick, oder eventuell sogar unsauberen Workaround den die Spielehersteller eingebaut haben, aber eben durch das Betatesting gerutscht ist.

Deshalb muss man doch weder die eine Karte in den Himmel loben, noch die andere verteufeln.
Vielmehr gibt es eben diese Streitgespräche, da die Karten recht nahe beieinanderliegen und jede ihre Stärken und Schwächen hat.



Der Grund? Vielleicht der, wie in dem Bild das ich angehängt habe...

Gerhard
2002-05-03, 18:57:02
Ja und, es war 1024x768 (=maximale Auflösung, und sowohl bei 2x als auch bei 4x gab es kein Antialiasing), bei allen anderen D3D Spielen aber schon.

StefanV
2002-05-03, 19:00:24
Originally posted by aths
mein Nachbar musste bei seiner ATI noch nie tweaken. Deine Postings in diesem Thread hinterlassen den Eindruck, als wenn NV und PowerVR tweakfreies Losspielen ermöglichen, der ATI-User jedoch immer erst basteln muss.

Naja, so gut ist die Kyro auch wieder nicht!

Gut ist, daß man sie mit einem kleinen Kühler passiv Kühlen kann.

Allerdings kann man in einigen Spielen keine Videos/Zwischensequenzen sehen.

Gute Arbeit, PowerVR...

Nasenbaer
2002-05-03, 19:34:25
@Gerhard

Ich hab den Grund deines Problems gefunden. Leider gibt es nicht gutes zu berichten. Das Spiel Mercedes Benz Truck Racing, welches ja auf der Nice2-Engine basiert, lässt auch kein FSAA zu.
Daher vermute ich ein Engineproblem, das der Spielehersteller beheben muss.

Mfg Nasenbaer

ow
2002-05-03, 19:46:27
Originally posted by Nasenbaer
Soweit ich weiß lässt sich der AnsioFilter bei nVidia Karten nur für ein 3D-Api in den Treibern einstellen (weiß nicht genau obs nur bei OpenGL oder nur D3D ging).
Das ist ein Punkt an dem man tweaken muss. :)

Mfg Nasenbaer

Ist OGL-AF bei NV. Unter D3D muss man´s tweaken (wenn das Game es nicht selbst unterstützt). Gibt´s bei ATi auch was für AF unter D3D? Hab da nix bei meiner Radeon1 gefunden.

Dunkeltier
2002-05-03, 19:55:40
Originally posted by ow


Ist OGL-AF bei NV. Unter D3D muss man´s tweaken (wenn das Game es nicht selbst unterstützt). Gibt´s bei ATi auch was für AF unter D3D? Hab da nix bei meiner Radeon1 gefunden.


Ja, es gibt einen offiziellen Schalter für aF unter D3D und OpenGL.

ow
2002-05-03, 20:19:28
Originally posted by Black Cow



Ja, es gibt einen offiziellen Schalter für aF unter D3D und OpenGL.


WO?

Wenn´s im Treiberpanel einen gäbe hätte ich nicht gefragt.

Dunkeltier
2002-05-03, 20:21:58
Versuchs mal mit neuen Treibern. Ich habe den Schalter.

Dunkeltier
2002-05-03, 20:23:29
Und hier.

Dunkeltier
2002-05-03, 20:24:37
Mist, zweiter Versuch.

Edit: Wieso kann ich nicht noch ein Bild mit anderen Namen anhängen? Komisch...

Birdman
2002-05-03, 20:46:45
Originally posted by Nasenbaer
@Gerhard
Ich hab den Grund deines Problems gefunden. Leider gibt es nicht gutes zu berichten. Das Spiel Mercedes Benz Truck Racing, welches ja auf der Nice2-Engine basiert, lässt auch kein FSAA zu.
Daher vermute ich ein Engineproblem, das der Spielehersteller beheben muss.
Mfg Nasenbaer

Also so ganz stimmt das nicht.
Ich habe dies selber bei der Ati zwar nie getestet, aber FSAA funzt sehr wohl bei NICE2. (obs bei MBTR anders iss weiss ich ned)
Nur eben nicht in 1024x768x32bit. Ich habe noch einige andere Auflösungen getestet, und da hats immer funktioniert, also grundsätzlich unmöglich ist es ned.
und wenn BlackCow vermutet dass es an einer Treibereinstellung liegt, dann muss ich dies verneinen. denn 1024 schafft auch die 64MB radeon mit 4x quality...zudem geht ja ned mal 2x.
und meine ti4 sollte imho auch knapp ausreichen um immerhn 2x FSAA in dieser auflösung zu meistern ;)

ow
2002-05-03, 20:55:54
Originally posted by Black Cow
Und hier.


Gibt´s das auch für eine Radeon 1 32MB DDR?

Dunkeltier
2002-05-03, 21:00:02
Originally posted by ow



Gibt´s das auch für eine Radeon 1 32MB DDR?

Probiere es mit dem neuesten Treiber, könnte gehen. Oder einem Tweaktool...

Nasenbaer
2002-05-03, 21:01:33
@ow

Mit einigermaßen aktuellen Treibern gibts das auf jeden bei der Radeon8500. Da ich keine Radeon7200 besitze kann ich dir hier nicht weiterhelfen. Kannst ja mal in ATi-FAQ schauen.

Mfg Nasenbaer

skampi
2002-05-04, 15:20:40
Originally posted by Gerhard


Zu den Streithähnen:
Ob man bei einem Spiel tweaken muss oder nicht, hängt vor allem davon ab ob das Spiel einen gründlichen Betatest durchlaufen hat. NVidia hat hier den Vorteil, es ist der Standard (genauso wie früher 3dfx), kein Spiel wird veröffentlicht, das nicht sauber darauf läuft.
Also auch wenn der Treiber Bugs hat (und ja, auch der NVidia Treiber hat genügend Bugs) dann wird entweder ein Workaround gefunden, der Hersteller kontaktiert und/oder der Fehler (und Abhilfe) zumindest im Readme erwähnt.
Doch hat die 8500er inzwischen einen derartigen Verbreitungsgrad, das man dies vorraussetzen kann, ist aber eben nicht immer so. Doch Probleme werden sicherlich immer weniger werden, und gerade bei den Top-Spielen kann man sich eigentlich sicher das sie problemlos spielbar sind.
Es gibt Probleme, und sehr oft haben die vermeintlichen Treiberbugs ihre eigentliche Ursache in einem unsauberen Trick, oder eventuell sogar unsauberen Workaround den die Spielehersteller eingebaut haben, aber eben durch das Betatesting gerutscht ist.

Deshalb muss man doch weder die eine Karte in den Himmel loben, noch die andere verteufeln.
Vielmehr gibt es eben diese Streitgespräche, da die Karten recht nahe beieinanderliegen und jede ihre Stärken und Schwächen hat.

Volle Zustimmung. Entspricht auch meiner Sicht der Dinge.

Nasenbaer
2002-05-04, 16:15:19
Ich muss auch sagen, dass es aufgrund der starken Verbreitung von nVidia nun mal fast logisch ist, dass die Spiele dort meist perfekt laufen. Aber glücklicherweise sind die aktuellen ATi-Karten derart erfolgreich, dass sie mittlerweile in die Kompatiblitätstests miteinbezogen werden und das kann nur gut sein für alle beteiligten.

@skampi

Dein Picture lol :)

Mfg Nasenbaer

Tomm
2002-05-04, 22:07:57
Originally posted by Gerhard
@Birdman
Tatsächlich, bei mir das gleiche Problem, bei 1024x768 kein Antialiasing. Merkwürdig, was dies wohl wieder für einen Grund hat :eyes:

Zu den Streithähnen:
Ob man bei einem Spiel tweaken muss oder nicht, hängt vor allem davon ab ob das Spiel einen gründlichen Betatest durchlaufen hat. NVidia hat hier den Vorteil, es ist der Standard (genauso wie früher 3dfx), kein Spiel wird veröffentlicht, das nicht sauber darauf läuft.
Also auch wenn der Treiber Bugs hat (und ja, auch der NVidia Treiber hat genügend Bugs) dann wird entweder ein Workaround gefunden, der Hersteller kontaktiert und/oder der Fehler (und Abhilfe) zumindest im Readme erwähnt.
Doch hat die 8500er inzwischen einen derartigen Verbreitungsgrad, das man dies vorraussetzen kann, ist aber eben nicht immer so. Doch Probleme werden sicherlich immer weniger werden, und gerade bei den Top-Spielen kann man sich eigentlich sicher das sie problemlos spielbar sind.
Es gibt Probleme, und sehr oft haben die vermeintlichen Treiberbugs ihre eigentliche Ursache in einem unsauberen Trick, oder eventuell sogar unsauberen Workaround den die Spielehersteller eingebaut haben, aber eben durch das Betatesting gerutscht ist.

Deshalb muss man doch weder die eine Karte in den Himmel loben, noch die andere verteufeln.
Vielmehr gibt es eben diese Streitgespräche, da die Karten recht nahe beieinanderliegen und jede ihre Stärken und Schwächen hat.

Yup, Lob an Gerhard für diesen sehr sinnvollen Beitrag! Stimme dem voll zu...

Nasenbaer
2002-05-04, 22:10:42
Bei Mercedes Benz Truck Racing gehts in keiner von mir getesteten Auflösung (800, 1024, 1280). Seltsam...

Mfg Nasenbaer

StefanV
2002-05-04, 22:12:35
Originally posted by Nasenbaer
Bei Mercedes Benz Truck Racing gehts in keiner von mir getesteten Auflösung (800, 1024, 1280). Seltsam...

MBTR braucht auch erst einen Patch, damit es überhaupt läuft...

Das Spiel ist IMHO für die Tonne.

Nicht weil es so schlecht ist, das sicher nicht, aber weil es so 'fehlerfrei' ist...

Microsoft Anwendungen laufen besser als manche Spiele...

Unregistered
2002-05-04, 22:42:49
hi

was sind plutonium treiber?

wo gibt es die ?

sind die empfehlenswert,oder sollte man doch lieber bei den orginaltreibern bleiben?

Exxtreme
2002-05-04, 22:47:59
Originally posted by Unregistered
hi

was sind plutonium treiber?

wo gibt es die ?

sind die empfehlenswert,oder sollte man doch lieber bei den orginaltreibern bleiben?
Die Plutoniumtreiber sind modifizierte ATi-Treiber. Sie laufen normalerweise etwas runder als die Originale. Zum Download gibt es sie hier (http://www.zardonthemystic.com/redsoftware/).
Leider nur für WinXP - Win2000-Treiber sind aber im Anmarsch.

Gruß
Alex