PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riffelblech in Photoshop rendern?


Henrik
2004-10-29, 10:21:02
Kann ich in Photoshop7 auch Riffelblech ohne zusätzliche (teure) Plugins rendern?
Meine Versuche sahen eher nach einer Baumwollstruktur als nach einer Riffelblechplatte aus X-D
Gegoogelt habe ich schon, aber kein solches Tutorial gefunden.
thx
3dfx

Gast
2004-10-29, 10:36:15
Photoshop und rendern? hmmm
Wäre interessant zu wissen, was du bis jetzt versucht hast.

Eine hellgraue Grundfläche -Störungen hinzufügen- Relief- und noch einwenig rumtricksen.. Sowas in der Art würde ich versuchen

Henrik
2004-10-29, 11:05:33
An soetwas habe ich gedacht:

http://www.arcitool.de/vip/architekt/Texturen/sonst__Metall/riffelblech3_preview.jpg

Wenn ich die Standardfilter einsetze, wird die Struktur nicht gleichmäßig und die Körnung zu klein.
Bei dem Beispiel oben wäre aber ein stärkerer Tiefeneffekt und eine höhere Auflösung gut, deshalb würde ich die Textur gerne selber machen.

Gast
2004-10-29, 11:47:31
Den Effekt müßte man mit Abwedler und Nachbelichter hinbekommen, ich teste nachher mal ein wenig, mal schauen, was man so hinbekommt.

Bei www.3dbuzz.com gibt es u.a. auch für PS gute Videotuts zum runterladen. Da gibt es dann das "Filter" Video, in dem eine Metalltextur mit Kratzern gemacht wird. Diese Kratzer sind vielleicht ein Weg, um die "Riffel" hinzubekommen.

Digger
2004-10-29, 12:58:48
Da gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten. Sitz gerade nicht an meinem Rechner, also mal gucken...

Einfachste Methode denk ich mal:
Ein neues Bild erstellen. Danach erstellen eine neue Ebene und diese Fläche füllen mit Weiß. Nun Störungen hinzufügen über Filter --> Störungsfilter --> Störungen hinzufügen.

Jetzt den Filter "Bewegungsunschärfe" über Filter --> Weichzeichnen --> Bewegungsunschärfe. Voila, Alu bzw. Metall ist schonmal fertig.

Dann neue Ebene. Hier machst du Dir in irgendeiner Farbe (vollkommen egal) das riffel muster. Also eine schwarze Elypse oder ein Rechteck, wo Du die Ecken abrundest. Das wählst Du dann aus mit-> Steuerung->linkstklick auf die Ebene.

Dann gehst Du auf die Ebene mit dem Metall und wählst kopieren und einfügen und hast einen elypsenfürmigen Ausschnitt des Metalls. den ordnest Du direkt über die Metallebene an und gibst ihm den Effekt "abgeflachte Kannte außen". Und schon hast Du einen Riffel fertig.

Da Du ja aber ein ganzes Blech haben willst, solltest Du Dir ein "neues Muster erstellen" von der farbigen Elypse erstellen und damit dann eine Ebene füllen und dann die "Auswahl" machen.

Hoffe, daß war einigermaßen verständlich...

Digger
2004-10-29, 23:10:26
Ja, haut in etwa so hin, wie beschrieben. Hab mich jetzt nur mit den "Riffeln" etwas vertan. :)