PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone + WLAN


grakaman
2004-10-29, 11:41:01
Hallo

Gibt es schon Windows Mobile Smartphones, die auch gleich einen WLAN Adapter integrieren? Bei den meisten Windows Mobile Smartphones kann man das ja zumindest per SD Card nachrüsten, allerdings braucht man den Slot dann eher für Speicher. Deswegen wäre mir ein Smartphone mit WLAN ziemlich recht. Achja, und mit Smartphone meine ich wirklich ein Handy, es gibt ja auch PocketPC's mit integriertem GSM zum telefonieren. Aber letztere sind wohl etwas zu breit für die Hosentasche.

TheMaxx
2004-10-29, 17:49:41
Grade auf chip.de gefunden: T-Mobile MDA (http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12436653.html)
... und als erstes Handy auf dem deutschen Markt Wireless-LAN.http://www.chip.de/ii/28862488_4473e21616.jpg

VooDoo7mx
2004-10-29, 18:07:27
Auf ein Smartphone mit integrierten W-Lan wirst du sicher noch laaaange warten dürfen.
Ansonsten bleibt dir nur ein PDA-Phone wie den MDAIII, den ich mir vor kurzem gegönnt habe.

grakaman
2004-10-29, 20:24:02
Auf ein Smartphone mit integrierten W-Lan wirst du sicher noch laaaange warten dürfen.
Ansonsten bleibt dir nur ein PDA-Phone wie den MDAIII, den ich mir vor kurzem gegönnt habe.

Na gut, wenn mein O2 Vertrag demnächst ausläuft, werde ich mir dann wohl den ipaq h6340 zulegen. Wäre halt ziemlich cool, wenn Smartphones das schon hätten, damit man z.B. über den Wireless Access Point auf Arbeit oder anderen Orten über VoIP telefonieren kann. Gibt es zumindest SD Cards, die sowohl WLAN Adapter und Speicher auf einer Karte haben?

darph
2004-10-29, 20:57:06
Auf ein Smartphone mit integrierten W-Lan wirst du sicher noch laaaange warten dürfen.
Ansonsten bleibt dir nur ein PDA-Phone wie den MDAIII, den ich mir vor kurzem gegönnt habe.
Und? Ist er gut?

VooDoo7mx
2004-10-29, 22:25:26
Und? Ist er gut?

Ja, wenn man das störrische Betriebssystem unter Kontrolle hat, gehts.
Die Teledonanwendungen wurden fließend ind den PDA integriert unhd dank meines heim W-Lans habe ich nur ein Gerät, als meinen zentralen Dreh- und Angelpunkt.

Wie man den Daten entnehmen kann, ist das Gerät absolut up to date und untestützt mit IRDA,BT und W-Lan alle Kommunikationstechniken.

Auch der Lieferumfang ist absolut Top. Das Gerät ist mit ca 650€ zwar recht teuer, aber wenn man die technischen Daten und den Lieferumfang ins Auge fasst, ist der Preis absolut gerechtfertigt.

Akkulaufzeit könnte ein wenig besser sein, ist jedoch für so ein ausgestattes absolut in Ordnung. Ich kann ca 3 1/2 W-Lan zu hause surfen.

Vom HP 6340, würde ich totz alledem abraten. Der CPU darin ist von vorgstern, alles was über die normalen Organiser Aufgaben hinausgeht, dürfte dieses Gerät überfordern. Der MDAIII hat auch im Gegnsatz zum 6340 das neuste WinMobile 2003SE, was die extrem praktische Rotation des Bildschirms on-the-fly unterstützt und ein paar Bugs weniger und ein paar neue Funktionen mehr hat.
Der MDAIII hat doppelt so viel MB Arbeitsspeicher wie der 6340.
Der MDAIII hat auch eine Camera integriert, welche der 6340 nicht hat und eine komplett beleuchtete ausziehbare Tastur, welche dem 6340 auch fehlt.
Zu allen Überfluss hat der 6340 auch noch eine Stummelantenne.

Einzige Vorteil des 6340, ist die längere Akkulaufzeit.

grakaman
2004-10-29, 22:54:13
Vom HP 6340, würde ich totz alledem abraten. Der CPU darin ist von vorgstern, alles was über die normalen Organiser Aufgaben hinausgeht, dürfte dieses Gerät überfordern. Der MDAIII hat auch im Gegnsatz zum 6340 das neuste WinMobile 2003SE, was die extrem praktische Rotation des Bildschirms on-the-fly unterstützt und ein paar Bugs weniger und ein paar neue Funktionen mehr hat.
Der MDAIII hat doppelt so viel MB Arbeitsspeicher wie der 6340.
Der MDAIII hat auch eine Camera integriert, welche der 6340 nicht hat und eine komplett beleuchtete ausziehbare Tastur, welche dem 6340 auch fehlt.
Zu allen Überfluss hat der 6340 auch noch eine Stummelantenne.

Einzige Vorteil des 6340, ist die längere Akkulaufzeit.

Der HP hat aber auch einen Texas Instruments Chip und da wirst du die Leistung nicht mit der Mhz Zahl vergleichen können. Der MDA3 ist sicher nicht schlecht, aber zu T-Mobile will ich eigentlich nicht. Ich dachte, die Rotation ist bei Windows Mobile 2003 generell möglich?!

VooDoo7mx
2004-10-29, 23:25:53
Nein Rotation geht erst mit SE. das lässt sich übrigens auch direkt über einen Hardwarebutton machen. Ein OS Update wirds übrigens für den 6340 nicht geben.

Den MDAIII kann man problemlos mit sämtlichen Sim-Karten verwenden. Ich hab z.B. ne O² Sim drin.
Aif dem gerät und den Cradle steht eben T-Mobile und MDA drauf, aber es gibt schlimmeres.
Das T-Mobile Branding im Gerät besteht aus einen Klingelton und einen Hintergrundthema. Beides kann man problemlos löschen/ersetzen.
Zusätzlich sind alle GPRS/MMS Einstellungen schon für T-Mobile eingestellt, dass muss man eben gegenbenfalls ändern.

Alle 4 Netzbetreiber werden zur Jahreswende den HTC Blue Angel (MDAIII), mit eigenen Namen und Branding anbieten.

Ich beschäftige mich schon einige Jährchen mit PDAs und kann dir sagen, dass die Omap CPUs die von der ProMHz Leistung, die schwächsten CPUs sind. In der ProMhz Leistung bessere ARM9 CPUs als die Intel PXA 26X Konsorten, kommen von Samsung oder Motorola.

Aber mir solls egal sein, was du dir kaufst.
Nur fürs Protokoll: ich hab dich gewarnt. ;)

grakaman
2004-10-29, 23:53:08
Nein Rotation geht erst mit SE. das lässt sich übrigens auch direkt über einen Hardwarebutton machen. Ein OS Update wirds übrigens für den 6340 nicht geben.

Den MDAIII kann man problemlos mit sämtlichen Sim-Karten verwenden. Ich hab z.B. ne O² Sim drin.
Aif dem gerät und den Cradle steht eben T-Mobile und MDA drauf, aber es gibt schlimmeres.
Das T-Mobile Branding im Gerät besteht aus einen Klingelton und einen Hintergrundthema. Beides kann man problemlos löschen/ersetzen.
Zusätzlich sind alle GPRS/MMS Einstellungen schon für T-Mobile eingestellt, dass muss man eben gegenbenfalls ändern.

Alle 4 Netzbetreiber werden zur Jahreswende den HTC Blue Angel (MDAIII), mit eigenen Namen und Branding anbieten.

Ich beschäftige mich schon einige Jährchen mit PDAs und kann dir sagen, dass die Omap CPUs die von der ProMHz Leistung, die schwächsten CPUs sind. In der ProMhz Leistung bessere ARM9 CPUs als die Intel PXA 26X Konsorten, kommen von Samsung oder Motorola.

Aber mir solls egal sein, was du dir kaufst.
Nur fürs Protokoll: ich hab dich gewarnt. ;)

Und PocketPC's mit Windows Mobile 2003 Phone Edition gibts wohl noch nicht mit Intels WMMX? Bei Dell bekommt man ja recht günstig einen PocketPC mit 624MHz und WMMX, allerdings ohne Mobilfunk. Aber so recht Lust habe ich auch nicht, so ein großes Teil die ganze Zeit mit mir rumzuschleppen. Für zu Hause ist es prima, da brauche ich für VoIP auch kein integriertes GSM
Ich glaube, ich werde doch bei meinem neuen Vertrag dann ein Windows Smartphone nehmen und WLAN per SD Card nachrüsten. Hier noch mal die Zwischenfrage, ob es WLAN + Speicher auf einer SD Card gibt?




.