PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T : Welchen Twin-Reciever? Fragen über Fragen...


KinGGoliAth
2004-10-29, 12:44:00
wie der titel schon sagt :wink:

suche einen twin reciever für dvb-t.
welcher ist da der beste?
welcher der billigste?
gibt es da schon nen umfassenden test von der stiftung oder einer ernstzunehmenden zeitschrift o.ä.?

die twin geräte die ich bisher gesehen habe, haben alle ne eingebaute festplatte. das brauchen meine werten eltern aber nicht. die wollen ihre filme weiterhin auf vhs aufnehmen :biggrin: . funktionieren diese teile auch OHNE festplatte?
kann man an diesen twin reciever dann wirklich zwei geräte anstecken (sprich tv und videorekorder) oder ist der 2. reciever direkt mit dem festplattenrekorder verbunden?

hülfä jungz!

anddill
2004-10-29, 15:50:27
LOL, ich hab einen Festplattenreceiver für Sat, und seitdem hab ich meinen VCR nicht mehr angefaßt. Wozu erst die Sendung am Receiver programmieren, und dann noch zusätzlich einen VCR programmieren, das sollte sogar Eltern einleuchten, daß so was komplizierter ist.
Oder gehts um "Langzeitarchivierung"?
Und klar, die meisten Receiver laufen auch ohne Platte, aber dann müßtest Du die erst ausbauen, da sie bei Lieferung ja drin ist. Und außerdem müßtest Du dann auf Timeshift verzichten! UAAAaaa, Werbung in Echtzeit, nein Danke.
Ich lass immer so 20min in den Puffer laufen, und fang dann erst an, die Sendung zu sehen. So kann man die Werbung direkt überspringen, und sieht das Ende dann fast syncron zum Livebild.

KinGGoliAth
2004-10-29, 16:14:42
naja hierbei geht es eher darum dass die teile abhängig von der festplattengröße immer teurer werden :wink: .

und da die herrschaften an der ganzen dvb-t sache nur die negativen seiten sehen (sprich : was neu kaufen kostet geld :biggrin: ) finden die das nicht so toll.

also auf den vcr werden die wohl nicht verzichten um ab und zu mal was aufzunehmen und wegzustellen.
aber wenn man filme von der festplatte abspielt kann man das doch nicht nur mit dem tv sehen sondern auch mit dem vcr aufnehmen oder?

mehr als max 10 stunden video brauchen die eh nie im leben.

muss man eben ne kleine platte mehmen. wieviel GB ist eine stunde dvb-t video ungefähr groß?

KinGGoliAth
2004-10-31, 20:03:56
*push*

sonst noch meinungen? :wink:

anddill
2004-11-01, 08:06:56
...muss man eben ne kleine platte mehmen. wieviel GB ist eine stunde dvb-t video ungefähr groß?

Ist verschieden, je nach Kompression, und wieviel Sender in einen Kanal gepreßt werden. Bei Sat ist es so:
Vollprogramme: ca. 1,0-1,5GB/h
Premiere Pluskanäle: ca.900MB/h
Spielfilm, anamorph incl. DD und O-Ton: ~4-5GB

Ich glaube nicht, daß es bei DVB-T anders ist, ist ja das selbe Übertragungsverfahren, nur ein anderer Tuner.

Dr.Dirt
2004-11-01, 12:55:02
Ich glaube nicht, daß es bei DVB-T anders ist, ist ja das selbe Übertragungsverfahren, nur ein anderer Tuner.
Die Datenraten bei DVB-T sind etwas geringer als die DVB-C und -S, die genauen Werte standen in der vorletzten c't.