PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kühler Eigenbau (Entwürfe)


Joe
2004-10-29, 13:32:09
Bin Grad Dabei, mir selber einen CPU WaKühler zu bauen.
Wichtig is mir das das ding nicht zu hoch wird und in die Halterung von meinem Cuplex Evo passt.

Hab erstmal 2 Entwürfe gemacht, das was als "Kupfer" Dargestellt ist wird auch Transparent, da der Kühler komplett aus Zerodur gefräst wird. Also der Ganze Kühler wird Transparent.

Was haltet ihr davon?

http://www.Pagestyle.de/sms/KühlerISO.jpg

http://www.Pagestyle.de/sms/KühlerVoll.jpg



http://www.Pagestyle.de/sms/Kühler2 ISO.jpg

http://www.Pagestyle.de/sms/Kühler2 Voll.jpg

turboschlumpf
2004-10-29, 13:42:43
die bilder gehen nicht.

Gast
2004-10-29, 13:43:10
zerodur ? noch nie gehört, scheint aber eher in optischen geräten verbaut zu werden, wg. geringem ausdehnungskoeff.

was hat das ding denn für ne wärmeleitfähigkeit im vergleich zu z.b. kupfer ?? sonst sieht es zwar chic aus, reciht aber nicht zum kühlen..

RaumKraehe
2004-10-29, 13:43:41
Aber du bist dir sicher das Zerodur auch als Wärmetauscher geignet ist?

chAot
2004-10-29, 13:45:41
was isn Zerodur?
ein metall?
oder ein kunststoff?

Gast
2004-10-29, 13:47:14
ich von oben nochmal..

zerodur hat nur ne wlk von 1,46 , kupfer einen von ~400 w/mK

da brutzelt es nen modernen prozessor schon nach nen paar sekunden, wahrscheinlich selbst wenn du stickstoff durchballerst...

Joe
2004-10-29, 13:47:20
Jo Zerodur is das zeug aus dme zB das Hubble is.

Hat praktisch 0 Ausdehnung ua bei temperaturuntershcieden von 200C° auf 1cm.
Wärmeleitfähigkeit liegt etwa bei Kupfer meinte der Werkstofffuzzi bie Zeiss.

Ich glaub mit dem Muss ich nochmal ein Hühnchen Rupfen ;D

Joe
2004-10-29, 14:01:47
was isn Zerodur?
ein metall?
oder ein kunststoff?

ein glas

Gast
2004-10-29, 14:05:17
wenn du es durchsichtig und gut (um nicht zu sagen "besser geht es nicht") wärmeleitend haben willst, musst du halt diamant nehmen...könnte nur schwierig werden, einen in der grösse zu bekommen..

RaumKraehe
2004-10-29, 14:06:14
was isn Zerodur?
ein metall?
oder ein kunststoff?


Gibs doch einfach mal in Google ein. ;)

RaumKraehe
2004-10-29, 14:07:25
wenn du es durchsichtig und gut (um nicht zu sagen "besser geht es nicht") wärmeleitend haben willst, musst du halt diamant nehmen...könnte nur schwierig werden, einen in der grösse zu bekommen..

Das wird aber nen teurer PC.. es sei denn du züchtest dier einen künstlichen.

Mark
2004-10-29, 14:12:25
wenn du es machen solltest dann wollen wir unbedingt pics sehn :)

huha
2004-10-29, 14:45:40
Vom letzten Entwurf halte ich übrigens nicht viel, da doch durch die sehr, sehr enge und restriktive Konstruktion ein recht großer Druckabfall stattfinden würde.

-huha

Joe
2004-10-29, 16:54:17
http://www.pagestyle.de/sms/schraub.jpg

Besser? ;)

huha
2004-10-29, 17:17:40
Leider erkenne ich da wenig, ein Bild von oben bzw. ohne den Deckel würde da etwas mehr weiterhelfen ;)

-huha

Joe
2004-10-29, 18:08:37
http://www.pagestyle.de/sms/kühler.jpg

subson1c
2004-10-29, 18:20:07
Ich tendiere zu dem Kuehler #1 aus Post1.

Vom Prinzip her aehnlich dem Cuplex Pro oder NexXxos.

#2 waere mir persoenlich der Durchflusswiderstand zu hoch
#3 waere mir dieser zu niedrig ...

mfg sub

huha
2004-10-29, 18:29:44
Nö, der dritte Kühler dürfte auch nicht so das Wahre sein, weil:

Die Kontaktfläche ist recht gering. Wenn du den Kreisbogen außerhalb des Kegels durch ein paar Reihen von Pins (ähnlich dem ersten Entwurf) ersetzt, dürfte das wohl etwas besser kühlen.

Mit welchem Programm machst du eigentlich die Bilder?

-huha

Joe
2004-10-29, 19:08:48
Das is Solid Edge eines der bekanntesten CAD Programme.
Das is schon alles auf maß, drück das zugehörige 3-Tafelbild nem Fräser in die hand und du hast das ding in spätestens 30min.

Hmm etwa so? :D

Ich hab mal kurz mit paar Zahlen Jongliert.
Bei dem Wärmeleitwert von Kupfer dürfte es ziemlich wurst sein wie man den Kühler baut das macht nicht sooooo die Unterschiede bei den CPU Temps.
Wichtig is halt nur das man das Wasser nicht zu Stark Bremst un das wirklich der ganze Kühler umströmt wird.

http://www.pagestyle.de/sms/kühlerv2.jpg

Silent3sniper
2004-10-29, 19:11:42
Die ganzen Bilder gehen nicht!

Lad sie doch einfach mal woanders hoch plz.

Nur der eine Kühler mit der Haube geht. ;(

huha
2004-10-29, 19:12:49
Jetzt kommts ganz stark darauf an. Kühlerbau ist eine eher heikle Sache, da bestimmte Prinzipien beachtet werden müssen, um eine wirklich gute Performance zu kriegen. Wichtig wäre eben, eine möglichst turbulente Strömung zu kreieren, da diese viel Wärme aufnehmen kann. Insofern sind kleine Stäbchen gepaart mit hohem Druck keine schlechte Idee. Zu wild darf man's aber auch nicht treiben, da sonst der Druckabfall recht hoch ist.


Beim dritten Kühler hast du eben das Problem, daß du eben sehr wenig "Angriffsfläche" für das Wasser bietest. Wenn du den den Kegel begrenzenden Kreisabschnitt nicht als Kreisabschnitt, sondern als Pins entwerfen würdest (und davon am Besten mehrere Reihen locker versetzt hintereinander), würde die Leistung sicher steigen.

-huha

huha
2004-10-29, 19:16:58
http://www.pagestyle.de/sms/kühlerv2.jpg


Waah, war gerade am SChreiben und schon kommst du mit dem Bild ;(

Egal.
Das sieht schonmal ganz gut aus. die Pins müssen ja nicht kreisförmig sein, sondern können auch rechteckig ausfallen -- was wohl eher etwas besser wäre (größere Oberfläche zum Volumen und höherer Wasserwiderstand --> gut für die Strömungsverwirbelung). Das dürfte sich aber nur in marginalen Bereichen bewegen, insofern würde ich das Design der Pins nach der Möglichkeit des Fräsens ausrichten ;)


Der Kegel ist ein recht netter Ansatz, wenn man aber zwei Rillen, die orthogonal zueinander sind und sich in der Mitte des Kegels schneiden, reinmachen würde, könnten die Verwirbelungen, die entstehen, noch etwas weiter ausgebaut werden ;)

-huha

Joe
2004-10-29, 19:18:48
ich will aber umbedingt eine Trennwand Drinhaben um das Wasser zu zwingen, wirklich den ganzen kühler zu umströmen.
evtl mach ich mal ne strömungssimmulation wenn mir langweilig is dann kann ich die Trennwand Optimieren mit Paar löchern drin, das ich wirklich eine Gleichmäsige verteilung habe.

Das mit dem gevierteilten kegle hab ich auch schon überlegt aber das is nich os leicht zum vergleich ide pins sind 2mm dick wenn ich da ne 1mm nur in dne kegel schneide is der hlabe kegel weg :D aber ich guck ma was ich machen kann.

huha
2004-10-29, 19:30:21
Die Trennwand ist eher hinderlich. Ganz einfach deshalb, weil durch den Kegel schon das gesamte Wasser aufgeteilt wird und in unterschiedliche Richtungen abfließt. Die Trennwand stellt ein unüberwindbares Hindernis dar und muß daher innen umflossen werden. Wärend das aus Sicht der Strömungsverwirbelung sicher nicht falsch sein kann, kriegt man durch die Wand natürlich auch das Problem, daß hier relativ viel Wasser innen entlang fließen und dann durch die Öffnung hindurch muß. Das erhöht eben den Druckabfall im Kühler.

-huha

Joe
2004-10-29, 22:06:12
So wiedern bisschen gebastelt, langsam bin ich zufrieden (fürs erste)

http://www.pagestyle.de/sms/kühlerv31.jpg

http://www.pagestyle.de/sms/kühlerv32.jpg

huha
2004-10-29, 22:11:25
Sieht schonmal ganz gut aus. Jetzt würde ich nur noch den Ablauf zwischen die beiden Durchbrüche in der Wand packen und entweder die Verengung am einem Durchbruch entfernen oder eine am anderen Durchbruch hinzufügen.

-huha

RaumKraehe
2004-10-29, 22:25:59
Macht ihr das so Pi mal Daumen oder wisst ihr was ihr da macht. Also Thermodynamik + Strömungslehre und was da sonst noch reingehört?

:eek:

turboschlumpf
2004-10-29, 22:44:41
Die ganzen Bilder gehen nicht!

Lad sie doch einfach mal woanders hoch plz.

Nur der eine Kühler mit der Haube geht. ;(
ack.

Joe
2004-10-29, 22:51:03
Macht ihr das so Pi mal Daumen oder wisst ihr was ihr da macht. Also Thermodynamik + Strömungslehre und was da sonst noch reingehört?

:eek:

Also ich Studier Fahrzeug/Flugzeugtechnik da macht man schon einiges mit Strömung usw das sin aber nur Grundsätzliche überlegungen.
Ein Strömungssim für so ein doch recht komplexes Teil zu machen, da wär mein Rechner schon ein weilchen beschäftigt.

Im wesentlich musst du dafür sorgen, das das Wasser überall hinkommt, nirgens ein engpass ist und das es verwirbelt wird weil dann mehr energie mitnehmen kann.

Aber ihc garantier dir in dem Kühler sind mehr Überlegungen dinr als in 50% der Kühler die am Markt sind ;)

Das mit den Bildern Check ich jetzt nicht is ganz normaler FTP Wegspace probierts mal
Direkt (http://www.pagestyle.de/sms)

Hier nochmal die Aktuellen auf nem anderen FTP

http://special-marine-soldiers.de/admin/tmp/k%FChlerv31.jpg

http://special-marine-soldiers.de/admin/tmp/k%FChlerv32.jpg

RaumKraehe
2004-10-29, 23:25:24
Aber ihc garantier dir in dem Kühler sind mehr Überlegungen dinr als in 50% der Kühler die am Markt sind ;)


Das glaub ich dir. ;)

huha
2004-10-30, 00:40:32
Macht ihr das so Pi mal Daumen oder wisst ihr was ihr da macht. Also Thermodynamik + Strömungslehre und was da sonst noch reingehört?

:eek:

Ich mach das, auch, wenn sich's erschreckend anhören mag, einfach nach Intuition. Ich hab noch nie irgendwelche Strömungssachen gerechnet geschweigedenn weiß ich, wie man da überhaupt was rechnen kann. Ist also eigentlich alles nur angelesenes Wissen und das, was sich daraus ergibt. :freak:

Trotzdem denke ich, daß das Design recht gut sein dürfte; wenn allzu große Zweifel bestehen, würde ich mich mal an Cyphermaster wenden, der könnte vielleicht noch etwas mehr dazu beitragen.


-huha

Joe
2004-10-30, 01:35:38
Wenn man durch einen Kupferblock Wasser Durchpumpt, kann man eigentlich garnicht so Viel flasch machen ;)


Es geht halt in 1. Linie um die Optik ein Cuplex is halt schon wieder 08/15
Man kann die Strömung schon durchrechnen aber wozu die Arbeit steht in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn.
Einfach beim Konstruieren bisschen mitrechnen wieviel mm² Querschnitt man wann, wo erzeugt ich hab meistens so 20-30mm² und ein Plug & Cool schlauch hat ca 12mm² ich bremse das Wasser also nicht aus.
Man kanns aber auch andersrum flasch machen beim Cuplex Evo 1.1 hat man sehr große Querschnitte das wasser "steht" also quasi das is eher scheisse weil sich dann Stellen bilden können wos wirklich steht und das is nich nur wegen der Temps dumm sondern das modert da ja auch vor sich hin.

Hier noch eins zum einschlafen ;)
Ich hau mich hin.


http://special-marine-soldiers.de/admin/tmp/k%FChlerv33.jpg

turboschlumpf
2004-10-30, 12:37:41
auch der direkt zugriff auf den ftp funzt nicht. immer nur http 404 nicht gefunden.

ich bin zwar nicht cyphermaster, aber zu den letzten drei bildern kann ich dir sagen,
dass das zwar ganz nett aussieht und sicher auch nicht schlecht kühlen würde,
der kühler in dieser form allerdings unmöglich herzustellen ist!

einen kühler zu konstruieren heisst halt nicht nur auf ein möglichst ausgefallenes design
und ein paar andere kleinigkeiten zu achten.
das muss man sich noch über ganz andere dinge gedanken machen,
wie zum beispiel ob sich der kühler so überhaupt fertigen lässt,
wie hoch die produktionskosten sein werden, wie die halterung realisiert wird etc. pp.
das ist um en vielfaches komplexer als sich die meisten vorstellen.

übrigens, 10mm schlauch hat einen durchflussquerschnitt von 50mm²
und bei 8mm schlauch sind es 28mm².

Joe
2004-10-30, 13:10:58
Och fertigen is kein Problem. Habn freund der is CNC Fräser der macht das ma flott in der Pause oder nach der Arbeit fürn Kasten Bier ;)

Der Kühler ohne die Pins hat ca 28 Sätze das is überhaupt keine Arbeit zum Fräsen mit Pins evtl so 45 Sätze.
Zum vergleich wenn man einen Beethovenkopf fräst hat man ca 140.000 Sätze, weist bescheid oder ;)

Oder wenn das Programm mal steht is eh kein Thema mer die Maschiene fährt dne Kühler inkl. polititut in nichma 2 min ab schätz ich.

Und zur halterung ich hab gesagt ich hab einen Cuplex Evo na wie sieht dieser Kühler in der äußerne Form aus?! ;)

ironMonkey
2004-10-30, 13:15:36
Der Kern wird sich auf jeden fall nur sehr umständlich fertigen lassen, da wird man x mal ansetzten müssen

Joe
2004-10-30, 13:21:08
Naja kommt immer auf die Maschiene an hab grad gefragt er meinte kein Problem nur für planfräsen n anderen fräser und einmal gewindebohrer rein. wenner gut drauf is 30min von der Zeichnung zum fertigen kern.
Der Deckel kann etwas länger dauern je nach vorfertigungsgrad des Plexis.

turboschlumpf
2004-10-30, 13:29:42
und wie will er das fräsen? mit einem 1mm fräser, oder 2mm fräser?
nach 30 minuten fertig? das dauert doch stunden mit den kleinen, runden pins.
ein 1mm fräser bricht da doch 20x ab und der kühler ist immernoch nicht fertig.

ironMonkey
2004-10-30, 13:32:54
Naja, gibt ja auch welche die mit einem 0,3mm Kopf arbeiten und über hohen Verschleiß hat noch keiner was gesagt, zumal nicht jede Fräse gleich ist.


Ich frag mich trotzdem wie er das in 30min hinbekommen will, ich denke du hast im schon zuviel Bier gegeben :D ....

Joe
2004-10-30, 16:01:31
Hab grad nochmal explizit auf das Bild oben bezogen gefragt er sagt garkein prob an der richtigen maschiene er muss nur den Abstand zwischen den Zapfen kennen.

Aber egal hab nochmal eins gemacht das bisschen mehr verwirbelungne erzeugen sollte ;)

http://special-marine-soldiers.de/admin/tmp/k%FChlerv5.jpg

gefallen tut mir das mit den Zapfen aber besser mal schauen was ich dann fräsen las.

turboschlumpf
2004-10-30, 16:15:58
theoretisch alles kein problem, klar.
aber sowohl bei dem mit den zapfen als auch bei dem mit den pins viel spass mit dem 1mm fräser.

Joe
2004-10-30, 16:18:40
Kein Ahnung Fräsen kann ich zwar aber CNC Fräsen hab ich kaum ahnung ich verls mich auf das weis mein Freund sagt.
Und ich geh mal davon aus das ne 20.000.000€+ Maschiene es fertig bringt meinen CPU Kühler zu Fräsen ;)

RaumKraehe
2004-10-30, 16:42:28
Davon gehe ich eigentlich auch aus. ;)

Aber mach mal nen Video beim Fräsen. :)

Joe
2004-10-30, 18:29:43
Habn bisschen mit meinem Freund zusammen gewerelt die version müsste die Maschiene sehr izi hinkriegen und das mit wenig sätzen.
40 Stäze 6 Werkzeugwechsel mit Gewinden.


http://special-marine-soldiers.de/admin/tmp/k%FChlerv6.jpg

ironMonkey
2004-10-30, 19:40:57
Schaut gut aus :)

Kruemel
2004-10-31, 01:08:16
mach den großen pin in der mitte noch n bisschen schräger nach unten hin. so verteilt er das wasser ziemlich oberflächlich. aber sonst top. wann gehts los mit fräsen *sabber* video und bilder bitte

Joe
2004-10-31, 02:40:57
Kann ich nich is Frästechnisch unmöglich das zu machen .
Video gibts sicher auch keins bin ja nicht dabei wenn das gefräst wird aber vom Fertigen sicher ;)

D!NO_2003
2004-10-31, 05:07:02
also ich hatte das gleiche mal für nen graka kühler vor...die zeichnung is feddich...(auch mit solide edge) nur meinte meinkumpel von eickhoff(isn riesen metallbetrieb bei uns) meinte das er soviel zeit gar net hat um das zu fräsen... xD und meiner war 7 mal einfacher als deiner da...naja viel spass beim fräskopf verhämmern :) aber ich bn mal gespannt

Kruemel
2004-10-31, 13:38:15
kann mir mal jemand nen link gebe wo ich solid edge herbekomme. bin grad dabei mich mal an cad's ranzumachen und 3d studio mag ich überhaupt nicht und c4d is auch nich das wahre. wills auf jeden fall mal mit solid edge probieren.

D!NO_2003
2004-10-31, 14:14:56
solide edge is keine freeware...die lizens kostet meine ich um die 10.000€ ;)

vom freund der vater arbeitet als maschinenzeichner deswegen kam ich an das prog ran...^^

Kruemel
2004-10-31, 15:12:46
kannste mir das schicken?
@joe. machste denn noch ne strömungssimulation?

D!NO_2003
2004-10-31, 15:17:29
scherzkeks :crazy:

1. isset net auf meinem compu
2. verrückt?! wenn das rauskommt..och nö lass mal stecken
3. is das ein bisschen zu gross um verschickt zu werden
4. is das net auf meinem compu sondern auf dem von meinem freund und der würd mich lünchen...schrebt man das so?!

turboschlumpf
2004-10-31, 16:12:07
strömungssimulation? :lol:

mal ein zitat von davidzo aus dem kaltmacher forum zum thema strömungssimulation:

Dazu benötigst du spezielle CFD-Software. CFD-Software ist im allgemeinen die wohl anspuchsvollste und teuerste Softwaregattung für Computer und das mit Tradition seit den 60ern... viele Universitätsmainframes wurden nur für CFD Software erst aufgestellt, bei kommerziellen großrechnern ist der anteil vermutlich noch höher. Und das alles trotz der eher geringen bekanntheit und beschränktem kundenkreis will man meinen...
- Solche Software die du verlangst ist mit einem einfachen partikelsystemn nicht getan.
- Solche Software ist außerdem hochspezialisiert und erfordert ganze ausbildungen und Studiengänge zur einarbeit!
- Solche Software hat Manuals gegen die das Suse Linux professionell paket wie ne Streichholzschachtel aussieht
- Solche Software ist eben so teuer, weil sie nur vond en leuten gekauft wird die sie wirklich nötig haben und das sinc nicht gerade viele. die preise sind keineswegs überzogen.
- Solche Software kostet in der regel von einigen vergleichsweise billigen 10.000$ Aufwärts bishin zu mehreren 100.00ern
- Günstige Alternativen zum Alleskönner 100.00? programm sind basteleien aus verschiedenen plugins die für wenige 1000er zu haben sind. selber programmieren und schnittstellen verbessern ist da nicht selten angesagt. das spart geld, aber keinen aufwand, im gegenteil, muss man halt wissen was man will.
- Solche Software gelangt selbstverständlich nie in den Warezbereich o.ä., da muss du wirklich schon kaufen, da kommt man nicht drum herumrichtige cad programme kann man im laden kaufen. kostenpunkt 1000 euro aufwärts.

ich bleibe übrigens dabei dass sich die abgebildeten kühler praktisch unmöglich herstellen lassen.

Joe
2004-10-31, 16:15:25
Du kannst dir ne Academic Licence Besorgen also zu nichtkommerziellen zwecken kost mein ich 99€
Ne ne strömungssim nach ich erstmal nicht (hab übrigens zugang zu nem rechnzentrum ;)

RaumKraehe
2004-10-31, 16:19:57
kann mir mal jemand nen link gebe wo ich solid edge herbekomme. bin grad dabei mich mal an cad's ranzumachen und 3d studio mag ich überhaupt nicht und c4d is auch nich das wahre. wills auf jeden fall mal mit solid edge probieren.

Wenn du hier 3dsmax und c4d anführst merk mann das du von CAD nicht so viel Ahnung zu haben scheinst.

CAD-Software, für den privaten Bereich vollkommen ausreichend, gibt es auch als Shareware-Lösungen. www.google.de

Ohne die spezielle Fräsen und Werkzeuge werden dir die profi Programme eh nichts bringen. ;)

ironMonkey
2004-10-31, 17:11:55
ich bleibe übrigens dabei dass sich die abgebildeten kühler praktisch unmöglich herstellen lassen.


http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=2;action=display;num=1091806347

kmf
2004-10-31, 17:42:51
Habn bisschen mit meinem Freund zusammen gewerelt die version müsste die Maschiene sehr izi hinkriegen und das mit wenig sätzen.
40 Stäze 6 Werkzeugwechsel mit Gewinden.


http://special-marine-soldiers.de/admin/tmp/k%FChlerv6.jpg

Der innere Teil mit den Pins ist durch Fräsen nicht herstellbar. In Stahl vielleicht, aber nicht in Kupfer. Kupfer ist zu weich. Wenn du die 1. Nut gefräst hast, wird durch das Fräsen der 2. die 1. Nut zugedrückt. Geht nur durch erodieren mit Graphitelektroden. Ich schätze mal als Einzelanfertigung kostet das Teil 150€.

RaumKraehe
2004-10-31, 17:54:44
Der innere Teil mit den Pins ist durch Fräsen nicht herstellbar. In Stahl vielleicht, aber nicht in Kupfer. Kupfer ist zu weich. Wenn du die 1. Nut gefräst hast, wird durch das Fräsen der 2. die 1. Nut zugedrückt. Geht nur durch erodieren mit Graphitelektroden. Ich schätze mal als Einzelanfertigung kostet das Teil 150€.

Wenn du den Thread gelesen hättest würdest du bemerken das der Kühler nicht aus Kupfer gefertigt werden soll. Allerdings frage ich mich ob Zerodur sich überhaupt fräsen läßt da es eine Glas-Keramik ist und doch relativ spröde sein könnte.

Edit: Allerdings zeigen die Fotos im obigem Forum das es wohl doch geht.

up¦²
2004-10-31, 18:02:13
Warum nicht erst mit Rippen, anstatt Pins probieren?
Ich würde die Rippen diagonal ins Viereck setzen und dann von Ecke zu Ecke parallel dazu Flüssigkeit strömen lassen. Rippen 1mm und Zwischenraum 2mm. Um die Rippen 3mm Freiraum.

turboschlumpf
2004-10-31, 19:48:22
was hat der kühler von dami bitte mit dem hier gezeigten kühler zu tun?
der kühler von dami hat zwar irrsinig kleine pins, aber die sind auch nur 0,3mm hoch und wurden mit einem scheibenfräser hergestellt.

der kühler von joe lässt sich mit einem scheibenfräser überhaupt nicht (weder theoretisch noch praktisch) und mit einem normalen fräser praktisch nicht herstellen.
die pins sind viel zu hoch und zu klein. ein 1mm fräser bricht da 100x ab.

zerodur kannste sowieso vergessen. alles andere als kupfer für den kühlerboden ist eh schwachsinn.

RaumKraehe
2004-10-31, 20:15:24
was hat der kühler von dami bitte mit dem hier gezeigten kühler zu tun?


Beide sind selbst gebaut und beide sind für eine Wasserkühlung vorgesehen. :|

turboschlumpf
2004-10-31, 20:29:14
aha, und wenn sich damis kühler herstellen lässt dann muss sich der kühler von joe auch herstellen lassen, oder wie? :|

Cyphermaster
2004-10-31, 20:42:47
Ob Zeodur so eine gute Wahl ist, weiß ich nicht. Aber in jedem Fall würde ich das Zentrum des Kühlers umgestalten.

Imho sollten da links und rechts von der Mitte zwei kleine Trennwände im 90°-Winkel zum Ausfluß aus dem Kern/Pin-bereich rein. Ansonsten dürfte das Wasser sich hauptsächlich den direkten Weg vom Einlaß zu den beiden Auslaß-Öffnungen suchen, und damit fast 50% der bepinten Fläche minder-durchströmt = relativ ungenutzt lassen.

RaumKraehe
2004-10-31, 20:48:55
aha, und wenn sich damis kühler herstellen lässt dann muss sich der kühler von joe auch herstellen lassen, oder wie? :|

Nö, aber du hattest gefragt was die beiden Kühler gemeinsam haben. ;)

Joe
2004-10-31, 22:40:29
Der wird schon aus kupfer.
Mit nem Scheibenfräser sind die Pins kein Problem hab ich mir sagen lassen auch bei 1X1 aus Kupfer wohl gemerkt SCHEIBENFRÄSER also CNC Dremel ^^

turboschlumpf
2004-10-31, 23:33:12
tjo, damit zersäbelst du dir dann schön die wand um die pins.

Joe
2004-11-01, 03:56:21
nö wiso?

ironMonkey
2004-11-01, 04:53:33
Weil die Scheibe wohl einen etwas größeren Durchmesser als 1mm hat, den Link vom Kühler hatte ich nur reingestellt damit man ein Beispiel hat, zumal auch immer viele sagen X kann man nicht fertigen und selbst wenn, ein Versuch ist es immer Wert.

turboschlumpf
2004-11-01, 16:10:41
@ joe

ein 1mm scheibenfräser hat einen durchmesser von 30mm und mehr.
dabei ist zudem noch zu beachten dass die volle frästiefe nur an einem punkt erreicht werden kann (ein scheibenfräser ist nunmal rund).
soll auch am rand der pins die selbe restbodenstärke wie in der mitte erreicht werden zersäbelst du dir sogar noch die nut für den dichtungsring.

es ist ja schön wenn du dich hinsetzt und einen eigenen kühler konstruierst,
allerdings sollte man sich dann auch ein paar gedanken über die realisierbarkeit des kühlers machen.

es ist nicht das problem toll aussehende kühler mit einer super kühlleistung zu konstruieren. es ist 10x mehr ein problem einen solchen kühler zu konstruieren der sich dann auch rentabel bzw. überhaupt fertigen lässt.

@ ironmonkey

der kühler von dami beruht, mal abgesehen von den wirklich irrsinnig kleinen pins, auf einem der simpelsten designs überhaupt.

theoretisch fertigen kann man vieles, aber bei weitem nicht alles.
allerdings glaube ich kaum dass joe bereit ist hunderte von euro für einen solchen prototypen auszugeben.

Gandharva
2004-11-01, 16:28:37
@turboschlumpf

mach mal nicht solchen wind. wenn sein kumpel meint das es mit der 20mio € fräse klappt, denke ich kann man das so hinnehmen. der wird das ding warscheinlich irgendwann am samstag oder nach arbeitsschluss fräsen.

mein vater ist metallbaumeister und macht qs. ich hab schon wesentlich filigranere stücke gesehen die mit einer _sehr_ guten fräse hergestellt wurden.

und ich schätze mal das es ihn nicht 150€ kosten wird sondern nur material + ein paar bier an seinen kumpel.

kmf
2004-11-01, 16:51:47
mein vater ist metallbaumeister und macht qs. ich hab schon wesentlich filigranere stücke gesehen die mit einer _sehr_ guten fräse hergestellt wurden.Wenn er Ahnung vom Werkstoff Kupfer hat, wird er dir bestätigen, daß es per Zerspanen, in diesem Fall - Fräsen, nicht geht. Die Zerspanungskräfte sind größer, als die Materialfestigkeit.und ich schätze mal das es ihn nicht 150€ kosten wird sondern nur material + ein paar bier an seinen kumpel.Das war der Schätzpreis, wenn man sich das offiziell machen läßt. Nicht der Preis für "Sackarbeit".

Der Kumpel solls mal machen. Ich bin aufs fertige Produkt gespannt.

turboschlumpf
2004-11-01, 17:08:37
@ striper

und wenn die cnc noch so viel kostet, mit nem scheibenfräser lässt sich der kühler so nicht herstellen.
wie denn auch?



Der Kumpel solls mal machen. Ich bin aufs fertige Produkt gespannt.ack.

Joe
2004-11-01, 18:57:34
@ joe

ein 1mm scheibenfräser hat einen durchmesser von 30mm und mehr.
dabei ist zudem noch zu beachten dass die volle frästiefe nur an einem punkt erreicht werden kann (ein scheibenfräser ist nunmal rund).
soll auch am rand der pins die selbe restbodenstärke wie in der mitte erreicht werden zersäbelst du dir sogar noch die nut für den dichtungsring.

es ist ja schön wenn du dich hinsetzt und einen eigenen kühler konstruierst,
allerdings sollte man sich dann auch ein paar gedanken über die realisierbarkeit des kühlers machen.

es ist nicht das problem toll aussehende kühler mit einer super kühlleistung zu konstruieren. es ist 10x mehr ein problem einen solchen kühler zu konstruieren der sich dann auch rentabel bzw. überhaupt fertigen lässt.

@ ironmonkey

der kühler von dami beruht, mal abgesehen von den wirklich irrsinnig kleinen pins, auf einem der simpelsten designs überhaupt.

theoretisch fertigen kann man vieles, aber bei weitem nicht alles.
allerdings glaube ich kaum dass joe bereit ist hunderte von euro für einen solchen prototypen auszugeben.



Mich intressiert doch garnicht ob das rentabel ist, das wird ein einzelstück keine Medimarkt ware

Apropos hab mit meinem Freund gelabert es geht shcon dne Kühler os zu fertigwen aber er kann das nicht machen die haben garkeinen scheibenfräser unt 250mm wenn ihr versteht was ihc meine ;)

Da werden halt eher teile mit 10t+ gewicht gefräst, das gelächter is eh immer groß wenner son 50x50x50 Kupferrest einspannt in die 30m große maschiene :D

Kruemel
2004-11-01, 19:32:55
das gelächter is eh immer groß wenner son 50x50x50 Kupferrest einspannt in die 30m große maschiene :D

hat er schon erfahrunegn wegen dir machen müssen ;D

Freakazoid
2004-11-11, 07:20:45
was ist inzwischen eigentlich daraus geworden?

Cyphermaster
2004-11-11, 09:50:52
Steht doch da:

Apropos hab mit meinem Freund gelabert es geht shcon dne Kühler os zu fertigwen aber er kann das nicht machen die haben garkeinen scheibenfräser unt 250mm wenn ihr versteht was ihc meine ;)

Wobei ich auch der Meinung bin, daß ein solches Design wie auf den Bildern schlichtweg nicht per CNC-Fräse machbar ist.

D!NO_2003
2004-11-11, 16:32:24
das wurd doch von anfang an gesagt das man das nciht mit einer cnc hinbekommt .... !!!

oder wie oder was?! das dreht sich hier doch im kreis nur der thread ersteller wollte das nicht wahrhaben :)