PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware 61.xx und Performance


Willforce
2004-10-29, 13:36:28
Hallo zusammen,

Ich habe eine Geforce FX5700 und benutze zur Zeit die älteren Forceware Treiber 56.xx, da ich mit den Treibern ab Version 61 Performanceeinbusen von über 50% habe.
Mich würde jetzt interessieren, ob das nur bei mir der Fall ist oder auch bei anderen?
Am besten bemerkt man den Unterschied bei 3DMark03. Bei Mother Nature habe ich mit den 61er Treibern gerade mal 1-5 FPS, mit den 56er zwischen 60 und 80 FPS.
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Willforce

LordDeath
2004-10-29, 13:49:50
hör auch die performance der treiber mit 3dmark zu testen! dieser mist hat nix mit der geschwindigkeit echter spiele zu tun!

r@w
2004-10-29, 13:57:21
Indikator für ein funktionierendes System ist's aber schon.
(wenn auch sicherlich kein Leistungsindikator ;-)

Aber woran das jetzt bei Willforce liegt... KP.
Vermute da eine vermurkste Treiberinstallation...

Schon mal auf einem 'frischen' System probiert?
Ein solches Fehlerbild ist ganz sicher nicht 'normal'.

Razor

Willforce
2004-10-29, 14:03:35
Beim zocken ist das genau das selbe wie beim 3DMark. Wenn ich Doom3 oder FarCry zocke mit den 61er Treibern, kann ich das voll knicken, weil alles wie eine DIA Show läuft. Ichhabe es auch mit einem frisch aufgesetzen System probiert. Das einzige was eben wirklich was bringt sind die 56er Treiber. Klingt komisch ist aber so. :)

Tjell
2004-10-29, 14:08:10
Hallo zusammen,

Ich habe eine Geforce FX5700 und benutze zur Zeit die älteren Forceware Treiber 56.xx, da ich mit den Treibern ab Version 61 Performanceeinbusen von über 50% habe.
Mich würde jetzt interessieren, ob das nur bei mir der Fall ist oder auch bei anderen?
Am besten bemerkt man den Unterschied bei 3DMark03. Bei Mother Nature habe ich mit den 61er Treibern gerade mal 1-5 FPS, mit den 56er zwischen 60 und 80 FPS.
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Willforce
Öhm... beim 3DMark03 im "Mother Nature"-Test 60 bis 80 fps? :|
Bei welcher Einstellung? 640 × 480?

r@w
2004-10-29, 14:11:26
Öhm... beim 3DMark03 im "Mother Nature"-Test 60 bis 80 fps? :|
Bei welcher Einstellung? 640 × 480?Wurscht...

Beim zocken ist das genau das selbe wie beim 3DMark. Wenn ich Doom3 oder FarCry zocke mit den 61er Treibern, kann ich das voll knicken, weil alles wie eine DIA Show läuft. Ichhabe es auch mit einem frisch aufgesetzen System probiert. Das einzige was eben wirklich was bringt sind die 56er Treiber. Klingt komisch ist aber so. :)Sach' ich doch!
Sieht sehr nach einem Treibersalat aus...

Razor

Willforce
2004-10-29, 14:12:24
1024er Die 60-80 FPS bestehen nicht den kompletten test. Aber an verschiedenen Stellen sind das die höchsten Werte.

Tjell
2004-10-29, 14:17:37
Wie auch immer.

Daß die FW61.77 eine GeForce 5700 jedoch ausbremst habe ich bisher noch nicht gehört. Sehr seltsam.

Willforce
2004-10-29, 14:21:55
Das wundert mich ja selbst, dass die neuen Treiber so negative Auswirkungen auf mein Sys haben. Man kann ja eigentlich nichts verkehrt machen bei der Treiberinstallation. Ich handhabe das immer so, dass ich vor dem innstallieren eines neuen Treibers die alten deinstalliere und nach dem deinstalliere noch den "Nasty File Remover" laufen lasse um alle treiberfiles des alten Treibers zu löschen. Erst danach installiere ich den neuen per Setup oder manuell über den Gerätemanager.
Wenn man dabei etwas falsch machen kann, klärt mich bitte auf.

MechWOLLIer
2004-10-29, 16:50:34
Wie stehts denn mit dem 66.81. Hast du mit dem treiber auch die probleme? Teste das aber mal lieber mit einem Spiel. Um so neurer so neurer der Treiber bei Nvidia, umso langsamer wird der Mark01.

Willforce
2004-10-29, 18:05:20
Ab der Version 6x.xx ist das Problem bei allen das selbe. :frown:

LordDeath
2004-10-29, 18:20:16
dann erzähl mal, was du sonst so an hardware hast? neusten mainboard treiber drauf?

TobiWahnKenobi
2004-10-30, 07:50:31
auf meiner 59FX ist die forceware 61.77WHQL die einzig gute.. alle neueren
haben immer igendwo etwas zu kacken.. die 61.77 läuft hier am besten mit farcry 1.1.

die 66.31 und 66.81er z.b lassen in farcry die bäume untexturiert.. das läuft
dann zwar noch einiges schneller, macht aber irgendwie augenkrebs.

in doom und anderen spielen, sind hier neuere forcewares ok, aber wie gesagt..
wenn ich farcry und problemlosigkeit als maßstab nehme, weiss ich, warum 61.77 immer noch die aktuellste auf der NV download-site ist..

mfg
tobi

edit: hab farcry und patch 1.3 neu installiert. jetzt lüppt's auch mit den neueren forcewares..

r@h
2004-10-30, 14:40:56
Ab der Version 6x.xx ist das Problem bei allen das selbe. :frown:Das habe ich mir schon gedacht...

Und ja, man kann viel falsch machen, indem man mal einen 'falschen' Treiber installiert hat (mir ist das vor Urzeiten soagr mit 'nem offiziellen Treiber passiert). Wenn sich dieser nicht 'sauber' deinstalliert, dann helfen auch Sinnlos-Tools ala NFR oder DC nicht mehr...

Tjo, würde sagen, dass hier entweder viiiieeeelll Handarbeit (mit der Möglichkeit des Exitus ;-) und/oder eine Neuinstallation fällig ist.

Hast Du nicht noch 'irgendwo' eine 2. Partition, bzw. eine derzeit unbenutzte Festplatte, um sonstige Hard- und Software-Konflikte ausschließen zu können?

Razor

r@h
2004-10-30, 14:44:09
edit: hab farcry und patch 1.3 neu installiert. jetzt lüppt's auch mit den neueren forcewares..'Farcry' und 'Problemlosigkeit' würde ich niemals im gleichen Athemzug erwähnen!
:D

Wollte schon ausholen und Dich für Verrückt erklären, aber gottlob hat Du es ja schon selbst gemerkt. Und? Wie gefällt Dir FC 1.3? Läuft super smooth und "chööööööön" auf der FX, gell?
;)

Razor

TobiWahnKenobi
2004-10-30, 15:28:10
Wollte schon ausholen und Dich für Verrückt erklären, aber gottlob hat Du es ja schon selbst gemerkt. Und? Wie gefällt Dir FC 1.3? Läuft super smooth und "chööööööön" auf der FX, gell?

:eek: richtig gut sieht's eh nur auf meinen P3's aus. da habe ich gestern, als kumpelz da waren, FC mal übers Lan gestartet (die 1.1 version).. niedrigste settings.. lief.

ich habe während ich 1.3 runtergeladen habe, die neuinstallierte 1.0 gespielt.
war eigentlich mit 1.1 schon fast glücklich. mit 1.0 musste ich die karte schon etwas heftiger aufreissen, als mit 1.1 --> 1.3 finde ich schon ziemlich genial, weil ich ja endlich die richtigen AA stufen im menu wählen kann.. dass jetzt auch 1280 vernünftig läuft, macht es noch sinniger, weil ich ja TFTs einsetze. die sind nunmal in ihrer nativen auflösung am optimalsten. im notfall online auch ohne AA.

gibt's denn eigentlich negativa?

mfg
tobi

r@h
2004-10-30, 15:48:03
gibt's denn eigentlich negativa?Zu FC 1.3?
Nicht dass ich wüsste...

Konnte mich dem allerdings noch nicht sooooo widmen, so dass ich dies auch unterschreiben würde.
Bis jetzt gefällt mir der Patch allerdings außerordentlich gut!
:D

Razor