PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 939 mit PCI-E gesichtet? Bitte hier posten.


Fadl
2004-10-29, 14:34:53
Hi, sobald jemand von euch ein PCI-E Board für den Sockel 939 gesichtet hat wäre es super wenn er es hier postet. So langsam müssten die doch mal im Handel eintreffen.

MechWOLLIer
2004-10-29, 16:53:43
Nö, das wird noch etwas dauern. Nvidia hat zur zeit noch gröbere probleme beim Nforce4 und Via hat ja noch nichtmal den Chipsatz vorgestellt.

rm-zocker
2004-10-29, 20:47:40
Abit will das AX8 noch diesen Monat releasen, aber bisher hab ich es noch bei keinem Online Shop gefunden und ich schaue täglich nach :(

Gandharva
2004-10-29, 22:02:39
Abit will das AX8 noch diesen Monat releasen, aber bisher hab ich es noch bei keinem Online Shop gefunden und ich schaue täglich nach :(

das ax8 kommt ende november!

Fadl
2004-10-29, 22:27:35
Nö, das wird noch etwas dauern. Nvidia hat zur zeit noch gröbere probleme beim Nforce4 und Via hat ja noch nichtmal den Chipsatz vorgestellt.

Welche Probleme sollen das sein? Kann doch nicht sein das man noch länger warten muss. Ich brauche so ein Board und zwar schnellstens :)

IronAge
2004-10-30, 09:48:01
Angeblich soll das zweite für die Produktion von Serienboards vorgesehene Stepping A02 Fehler aufweisen. Es empfiehlt sich daher vermutlich sowieso nicht die ersten Revs der Boards zu kaufen. Dazu kommt, dass VIA den Einsatz/die Anbindung der VIA Envy HD Sound Chips vorsieht auf den KT890 Boards, daher werd ich vermutlich eher zu einem Board mit VIA Chipsatz greifen. Man sollte es NVIDIA auch irgendwie vermitteln, dass es schlecht war die Soundstorm APU zu entfernen, und das am besten dort wo es am meisten weh tut.



Welche Probleme sollen das sein? Kann doch nicht sein das man noch länger warten muss. Ich brauche so ein Board und zwar schnellstens :)

Katrin
2004-10-30, 11:54:27
ja... mich nervt das auch... also in nF4 Board wird wohl erst Anfang Januar oder so Sinn machen...wenn man halt was Bugfreies haben will... :-(

Beim K8T890 weiss ich zB nicht, ob da mein RAM mit läuft (OCZ PC3200 Rev.2).. weil mit dem K8T800 und Pro habs ja Probleme siehe Abit Board.

nF3 kommt für mich nicht in Frage.. wegen AGP... :-(

Habs gerade schonmal geschrieben.. nen AMD Board für den S939 zufinden ist wieder genauso schwer, wie früher bei AMD.. Wollte echt gern wieder mal umstiegen.. Aber so wie jetzt ausschaut, kommt doch wieder Intel ins Haus. Die Sind zwar teurer, aber da hat man nicht so das Problem, nen Board + RAM zu finden, welches gut zu OCn ist :-(

Kati

Fadl
2004-10-30, 12:37:02
AMD sollte wirklich mal etwas Druck ausüben denn ansonsten verlieren sie Marktanteile. Wer sich heute einen neuen PC zusammenstellt wird sich wohl in den meisten Fällen für PCI-Express entscheiden. Es sei denn er möchte in ein paar Monaten schon wieder umrüsten.
Für Intel gibt es bereits massig Boards.
Ich hoffe das Via und NVidia nun mal langsam aus den Startlöchern kommen. Ich bekomme bald meine neue PCI-Express Karte und wollte damit eigentlich ein neues AMD System aufbauen. Aber bis Januar warten wollte ich nicht...

Katrin
2004-10-30, 12:46:14
genauso seh ich das auch... AMD kann nix dafür... VIA und nV sind Schuld... vielleicht sollte AMD mal den gleichen Weg gehen, wie INtel... und wieder CHipsätze produzieren..

Weil so ist es echt sch**** sorry..

Fadl
2004-10-30, 12:54:34
So ist es. Ein AMD Chipsatz wäre mal wieder was feines. Denn so kann es einfach nicht weitergehen. Immer wenn es eine neue Technologie gibt dauert es Monate bis es diese dann für AMD zu kaufen gibt. Bei Intel ist es fast immer sofort verfügbar. Darüber das die Intel Chipsätze denen von Via oder NVidia eh überlegen sind brauchen wir erst gar nicht zu sprechen.

MechWOLLIer
2004-10-30, 14:16:25
Naja, bei Intel ist die Technik sofort veerfügbar, weil die am liebsten die alte gar nicht mehr produzieren würden.
und da kann ich Via, Nvidia und AMD nur zustimmen, warum direkt und sofort umstellen, wenns eh keinen Vorteil gibt? Das macht man lieber langsam und dann auch vernümpftig.

Katrin
2004-10-30, 14:24:10
ja.. aber du siehst ja... am ANfang kommen meist immer verbuggte Chipsätze raus :-(

ABer ich denke, wir sollten hier nicht wieder nen AMD vs. Intel Thread draus machen.. sondern beim Thema bleiben

Bei mir steht fest.. Sollte der nF4 nicht bis Ende Nov verfügbar sein und nicht total verbuggt, dann werd ich mal nen S939 System testen.. Wenn nicht.. dann kauf ich mir wieder nen Intel Sytem.

Kati

StefanV
2004-10-30, 14:30:04
Bei Intel ist es fast immer sofort verfügbar. Darüber das die Intel Chipsätze denen von Via oder NVidia eh überlegen sind brauchen wir erst gar nicht zu sprechen.
Wann wird dieses Märchen begraben werden?!

rm-zocker
2004-10-30, 15:04:51
das ax8 kommt ende november!

Erst Ende November? Warum hat denn Abit vor etwa einer Woche verkündet den Termin für das erscheinen des Boards vorzuverlegen und es somit noch im Oktober releasen zu können?
Naja nun ist dieser Monat ja auch schon fast vorbei, aber ich ich hoffe es dauert nicht noch fas einen Monat ;(
Oh man eigentlich wollte ich mir schon im Frühsommer einen neues System zusammenstellen.Hab es dann ständig herrausgezögert weil ständig was neues angekündigt wurde. Nun fehlt mir nur noch ein A64 Mobo mit PCIe und dann könnte es endlich losgehen.

Katrin
2004-10-30, 15:10:13
ja.. denke, das du Ende Nov welchen bekommen kannst... aber pass auf und schau noch vorher nen paar previews an.. bzgl. revisionen und bugs...

Kati

Gast
2004-10-30, 16:51:22
Dazu kommt, dass es bei Intel auch noch einige nette Features wie z.b. Matrix Raid und HD Sound gibt. Wenn man sich die aktuellen Nforce3 boards und die verbauten Sound Chips ansieht, kommt man um die Anschaffung einer Soundkarte fast gar nicht mehr herum. So gesehen gibts ausser der Temp/Stromverbrauch Problematik nicht viel, was gegen ein Intel System sprechen würde.

Hier gibts übrigens mal nen sehr netten Vergleich der Leistung von Nforce2/Kt880 Socket A mit NFORCE350 und nem Intel System.

http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=2921


Wenn NVidia bzw Via nicht bald liefern, werd ich mir definitiv ein Board mit Intel Chipsatz zulegen

ja... mich nervt das auch... also in nF4 Board wird wohl erst Anfang Januar oder so Sinn machen...wenn man halt was Bugfreies haben will... :-(

Beim K8T890 weiss ich zB nicht, ob da mein RAM mit läuft (OCZ PC3200 Rev.2).. weil mit dem K8T800 und Pro habs ja Probleme siehe Abit Board.

nF3 kommt für mich nicht in Frage.. wegen AGP... :-(

Habs gerade schonmal geschrieben.. nen AMD Board für den S939 zufinden ist wieder genauso schwer, wie früher bei AMD.. Wollte echt gern wieder mal umstiegen.. Aber so wie jetzt ausschaut, kommt doch wieder Intel ins Haus. Die Sind zwar teurer, aber da hat man nicht so das Problem, nen Board + RAM zu finden, welches gut zu OCn ist :-(

Kati

Katrin
2004-10-30, 17:07:20
Dazu kommt, dass es bei Intel auch noch einige nette Features wie z.b. Matrix Raid und HD Sound gibt. Wenn man sich die aktuellen Nforce3 boards und die verbauten Sound Chips ansieht, kommt man um die Anschaffung einer Soundkarte fast gar nicht mehr herum. So gesehen gibts ausser der Temp/Stromverbrauch Problematik nicht viel, was gegen ein Intel System sprechen würde.

Hier gibts übrigens mal nen sehr netten Vergleich der Leistung von Nforce2/Kt880 Socket A mit NFORCE350 und nem Intel System.

http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=2921


Wenn NVidia bzw Via nicht bald liefern, werd ich mir definitiv ein Board mit Intel Chipsatz zulegen


eben,, aber bitte nicht wieder AMD vs. Intel.. sonst kommt gleich Stefan wieder.. und ab gehts :-) Beide haben ihre Vor- und Nachteile...

Ich bin sogar dafür, das sich nVidia soviel Zeit lässt, wie sie brauchen.. Hauptsache das Board ist Bugfrei....von daher könnte ich zur Not bis Ende Dezember warten.. muss natürlich im Netz ne Meldung auftauchen, das die Verzögerung der Fehlerbeseitigung dient..

Kati

Fadl
2004-10-30, 17:32:10
Wann wird dieses Märchen begraben werden?!

Naja ob es sich dabei wirklich nur um ein Märchen handelt? Intel baut für mich einfach die besseren Chipssätze. Sie bieten meist mehr Features als die Konkurrenz und implimentieren diese in meinen Augen auch meist besser als die anderen.
Zudem finde ich es toll das Intel neue Features auch sehr frühzeitig verfügbar macht. Wenn ich mir heute ein neues System kaufen möchte dann begrüße ich es doch mir auch das technologisch neuste kaufen zu KÖNNEN. Ich muss es ja nicht tun aber Intel bietet einem zumindest die Möglichkeit. So kann ich selbst entscheiden ob ich etwas alt bewährtes oder aber halt das allerneuste am Markt kaufe.
Bei Via und NVidia ist AMD leider zumeist eine Stückchen hintendran. Und obendrein sind die ersten Versionen dieser Chipsätze oft verbugt. So das erst eine neuere Reversion abgewartet werden muss. Bei Intel sind nun einmal die meisten Chipsätze von diesen gröberen Problemen befreit.
AMD sollte wirklich wieder anfangen einen eigenen Chipsatz zu bauen. Damals mit dem 760 war es noch toll. Der für mich damals beste Chip für die AMD CPUs.

Katrin
2004-10-30, 17:38:54
Naja ob es sich dabei wirklich nur um ein Märchen handelt? Intel baut für mich einfach die besseren Chipssätze. Sie bieten meist mehr Features als die Konkurrenz und implimentieren diese in meinen Augen auch meist besser als die anderen.
Zudem finde ich es toll das Intel neue Features auch sehr frühzeitig verfügbar macht. Wenn ich mir heute ein neues System kaufen möchte dann begrüße ich es doch mir auch das technologisch neuste kaufen zu KÖNNEN. Ich muss es ja nicht tun aber Intel bietet einem zumindest die Möglichkeit. So kann ich selbst entscheiden ob ich etwas alt bewährtes oder aber halt das allerneuste am Markt kaufe.
Bei Via und NVidia ist AMD leider zumeist eine Stückchen hintendran. Und obendrein sind die ersten Versionen dieser Chipsätze oft verbugt. So das erst eine neuere Reversion abgewartet werden muss. Bei Intel sind nun einmal die meisten Chipsätze von diesen gröberen Problemen befreit.
AMD sollte wirklich wieder anfangen einen eigenen Chipsatz zu bauen. Damals mit dem 760 war es noch toll. Der für mich damals beste Chip für die AMD CPUs.


würde ich so unterschreiben :-)

Aber trotzdem will ich mal nen S939 System testen ..

Kati

StefanV
2004-10-30, 18:04:03
Naja ob es sich dabei wirklich nur um ein Märchen handelt? Intel baut für mich einfach die besseren Chipssätze. Sie bieten meist mehr Features als die Konkurrenz und implimentieren diese in meinen Augen auch meist besser als die anderen.
1. ja, es ist ein Märchen, das aus Grauer Vorzeit stammt bzw von Usern, die nicht in der Lage sind einen Rechner zu bauen (Codegen NT und NoName RAM Ahoi)

2. sicher, Intel verbricht ja 'die neuen Features' selbst, da ists wohl logisch, das sie als erste damit kommen, meinst nicht auch?!
z.B. ist Intel am PCI oder am AGP Murks schuld...

StefanV
2004-10-30, 18:08:29
(...)
So gesehen gibts ausser der Temp/Stromverbrauch Problematik nicht viel, was gegen ein Intel System sprechen würde.
Nur...

Du bist lustig...

-Stromrechnung wird höher, ev. darf man auch ein neues AKW bauen bzw mehr Strom aus dem Ostblock einführen (viel Glück, wenn da mal ein AKW hochgeht)
-Mehr aufgenommene Leistung bedeutet mehr Wärme, die abgeführt werden darf -> lautere Lüfter auf dem CPU Kühler, mehr Gehäuselüfter.


Du siehst also, mehr Abwärme ist schlechter im Quadrat ;)

Katrin
2004-10-30, 18:16:25
Nur...

Du bist lustig...

-Stromrechnung wird höher, ev. darf man auch ein neues AKW bauen bzw mehr Strom aus dem Ostblock einführen (viel Glück, wenn da mal ein AKW hochgeht)
-Mehr aufgenommene Leistung bedeutet mehr Wärme, die abgeführt werden darf -> lautere Lüfter auf dem CPU Kühler, mehr Gehäuselüfter.


Du siehst also, mehr Abwärme ist schlechter im Quadrat ;)

aber trotzdem sind die Boards mit Intel Chipsätzen meistens besser.. alleine schon beim Release.. das kannst selbst DU nicht abstreiten

rm-zocker
2004-11-06, 07:29:02
Alternate listet NForce 4 Ultra Board von MSI für 189,00 €


http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHEM06&#tecData

IronAge
2004-11-06, 08:44:31
Bei dem Preis will sich keine so wahnsinnige Vorfreude einstellen. Da wird sich hoffentlich noch etwas bei tun. Rechne eh kaum damit das die Teile vor Mitte Dezember wirklich lieferbar sein werden.

Grüssle,

IronAge

Alternate listet NForce 4 Ultra Board von MSI für 189,00 €


http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHEM06&#tecData

Katrin
2004-11-06, 08:58:11
Bei dem Preis will sich keine so wahnsinnige Vorfreude einstellen. Da wird sich hoffentlich noch etwas bei tun. Rechne eh kaum damit das die Teile vor Mitte Dezember wirklich lieferbar sein werden.

Grüssle,

IronAge


ja da hast due Recht... von wegen 100-150$.. daran hab ich von Anfang an nicht gedacht.. die SLI Versionen werden auch so bei 220€ liegen... Stolzer Preis für nen AMD Board, finde ich

Gast
2004-11-06, 08:59:19
aber trotzdem sind die Boards mit Intel Chipsätzen meistens besser.. alleine schon beim Release.. das kannst selbst DU nicht abstreiten
Was wird denn das für ein Kindergarten-Intermezzo?!

Ihr kommt vollig vom Thema ab.

rm-zocker
2004-11-07, 15:36:34
Hab eben mal wieder etwas auf Pages von diversen Online Shops gestöbert und hab bei www.mixcomputer.de auf ein Nforce4 SLI Board für 215,00 Euro gefunden.

Katrin
2004-11-07, 15:44:35
Hab eben mal wieder etwas auf Pages von diversen Online Shops gestöbert und hab bei www.mixcomputer.de auf ein Nforce4 SLI Board für 215,00 Euro gefunden.


für alle die geträumt haben, das sie ein nF4 Ultra Board für 150€ bekommen.. nene.. 185€ !!! siehe MSI Neo4 Platinum

und das 100-150$ für NF4 Ultra und 150-200€ für NF4 SLI.. kannste echt knicken...

bis jetzt ist ja nur das MSI gelistet.. bin ja gespannt, was Gigabyte, Asus und Abit haben möchten... Aber ich gebe keine 200€ aus, für nen nF4 Board ohne SLI.. dann nehm ich lieber eins mit K8T890

Kati

IronAge
2004-11-07, 15:57:04
Naja, da ist wohl auch nen Wirelss Lan PCI Adapter mit dabei. Glaube dennoch nicht, dass man dieses Jahr noch ausreichende Stückzahlen von Socket 939 Boards mit PCIE zu sehen bekommen wird, vor allem zu erträglichen Preisen. Die Nachfrage dürfte nicht gerade klein sein.

Auffällig auch die Zurückhaltung der Baord Hersteller mit Ankündigungen. Einzig Abit hat die Specs Public gemacht, auf deren Board "spielt" aber noch die alte Southbridge von Via, macht also auch nicht wirklich Spass, könnte halt eine Notlösung sein. PCIe GFX habe ich bereits, nun fehlt nur noch das passende 939 Board . Grrrr.

Grüssle,

IronAge


für alle die geträumt haben, das sie ein nF4 Ultra Board für 150€ bekommen.. nene.. 185€ !!! siehe MSI Neo4 Platinum

und das 100-150$ für NF4 Ultra und 150-200€ für NF4 SLI.. kannste echt knicken...

bis jetzt ist ja nur das MSI gelistet.. bin ja gespannt, was Gigabyte, Asus und Abit haben möchten... Aber ich gebe keine 200€ aus, für nen nF4 Board ohne SLI.. dann nehm ich lieber eins mit K8T890

Kati

rm-zocker
2004-11-07, 16:27:40
Ich werde mir definitiv auch ein Board mit dem k8T890 mit SLI zulegen. Ich schätze diese Boards würd es sicherlich für ab etwa 150 Euro geben. Zumindestens gehe ich davon aus wenn ich die Preisdifferenz zwischen den jetzt erhältlichen Via und Nvidia Boards miteinander vergleiche.

Mumins
2004-11-07, 16:31:59
ür alle die geträumt haben, das sie ein nF4 Ultra Board für 150€ bekommen.. nene.. 185€

Alternate ist aber auch einer der teuersten Anbieter. Die 150€ sind da schon realistisch, vor allem bei dem schwachen Dollarkurs.

Fadl
2004-11-07, 16:36:34
Fragt sich nur wann es sie endlich auch zu kaufen gibt. Ankündigungen im Shop bringt keinem etwas.

Katrin
2004-11-07, 16:37:03
Alternate ist aber auch einer der teuersten Anbieter. Die 150€ sind da schon realistisch, vor allem bei dem schwachen Dollarkurs.


hoffen wir es mal..

hab nämlich niht wirklich viel Lust auch mein Hauptsystem bis nächstes jahr zu warten.. Das Problem ist ja hier echt PCIe.. ich brauche ne neue Graka.. und wär ich ja blöd, wenn ich mir ne AGP kaufe und dann nächstes Jahr nen NF4 Board :-).. Aber wiederrum kann ich mir jetzt kein AGP Board mehr kaufen, weil ich keine Karte dafür mehr habe...

grrr...

Kati

Gast
2004-11-08, 11:09:11
Mein Gott ihr habt Problem

1. ist PCI-E für en Arsch, den wirklich signifakant schneller ists nicht ausser teuerer und momentan schwer erhältlich.

2. Saublödes gerede Intel ist besser weil blabla das ist nur Intelfanboy gelabere.

3. Katrin, so wie du die ganze Zeit deine Rechner aufrüstest und umbaust frag ich mich was du für nen Aufstand machst weil in nem Jahr gibts eh wieder was neues.

4. Wer sich die 1. Revision einer Graka oder Mainboards holt ist eh selber schuld. (is wie beim AUTO)

BK-Morpheus
2004-11-08, 11:28:08
Mein Gott ihr habt Problem

1. ist PCI-E für en Arsch, den wirklich signifakant schneller ists nicht ausser teuerer und momentan schwer erhältlich. [...]

Das die Grafikkartenperformance durch PCI-E höher ist hat auch niemand erwartet (AGP8x ist ja schon nicht wirklich schneller als 4x), aber wer JETZT ein daran denkt, ein neues Sys zu kaufen möchte vielleicht etwas länger Ruhe vor neuen Steckplätzen haben und zukünftig wird PCI-E stärker supported und AGP stirbt dann langsam aus, so dass man mit PCI-E auf der sicheren Seite ist (solange man im Computerbereich überhaupt von "Zukunftssicher" reden kann *g*).

mbee
2004-11-08, 11:37:56
Kommt immer darauf an, in welchen Intervallen man aufrüstet. Ich hatte ein Mobo nie länger als ca. 1 Jahr bzw. bis 1,5 Jahre und bin sicher, dass es noch bis Ende nächsten Jahres so ziemlich alle Grafikkarten (gerade im High-End-Bereich) als AGP-Version geben wird.
Von anderen Erweiterungskarten (für PCI) ganz zu schweigen, weshalb ich mir jetzt ein MSI K8N Neo2 mit einem A64 3500+ geholt habe und dann erst zusammen mit der nächsten Grafikkartengeneration. die wieder einen signifikanten Sprung gegenüber der XT PE ermöglicht, aufrüsten werde. Bis dahin wird es dann auch Dual-Core Prozessoren zu vernünftigen Preisen geben, von denen auch noch niemand sicher sagen kann, ob sie in den bald erhältichen Boards mit PCI-E laufen werden.

StefanV
2004-11-08, 11:42:47
1. ist PCI-E für en Arsch, den wirklich signifakant schneller ists nicht ausser teuerer und momentan schwer erhältlich.
Falsch, PCIe ist sehr sinnvoll, da die Auswahl an brauchbaren GraKas besser ist, ebenso ist die Verfügbarkeit der 'high End Schleudern' besser, genau wie der Preis.

Aber da PCIe shit ist, wirst mir sicher eine X800 XT für 440€ zeigen können, für AGP natürlich.

Fadl
2004-11-08, 11:47:47
Bei Grafikkarten wird man es mit AGP in der Zukunft schwer haben. Die Preise werden höher sein und die Verfügbarkeit schlechter. Sieht man doch jetzt schon bei ATI. X800 XT Karten für PCI-E gibt es wie Sand am Meer. Da hat sogar bereits der Preiskampf voll eingesetzt.
Das Geld was man sich durch den Kauf einer ATI PCI-E Karte spart kann man schon in ein neues Mainboard investieren und bleibt immernoch unter dem Preis den man für eine einzelne AGP Karte zahlen müsste.

Gast
2004-11-08, 12:54:27
Richtig. Habe auf Ebay von nem gewerblichen Anbieter eine Dual DVI PCIe X800XT bulk für 399 inkl. ersteigert. X800XT/PRO für AGP mit Dual DVI habe ich bisher auch keine ausfindig machen können. Hoffe die PCIe Boards für AMD kommen wirklich bald, hatte eigentlich nicht vor mir eine Prescott Heizplatte zu kaufen.

Falsch, PCIe ist sehr sinnvoll, da die Auswahl an brauchbaren GraKas besser ist, ebenso ist die Verfügbarkeit der 'high End Schleudern' besser, genau wie der Preis.

Aber da PCIe shit ist, wirst mir sicher eine X800 XT für 440€ zeigen können, für AGP natürlich.

Fadl
2004-11-08, 12:57:52
Richtig. Habe auf Ebay von nem gewerblichen Anbieter eine Dual DVI PCIe X800XT bulk für 399 inkl. ersteigert. X800XT/PRO für AGP mit Dual DVI habe ich bisher auch keine ausfindig machen können. Hoffe die PCIe Boards für AMD kommen wirklich bald, hatte eigentlich nicht vor mir eine Prescott Heizplatte zu kaufen.

Die gleiche Karte hat ein Kumpel von mir zusammen mit einem Prescott 3,4.
Keine schlechte Kombination.

Liszca
2004-11-08, 15:56:49
Cool msi board mit sli kostet nur 200 euro, hatte mit mindestens 250 gerechnet...

Liszca
2004-11-08, 16:17:44
Weiss jemand wann das DFI board mit SLI kommen soll?

CarstenH2O
2004-11-08, 22:55:10
Ich habe die MSI Boards bei K+M entdeckt aber auch noch nicht lieferbar :(
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=ShopOverview&MID=16&GID=163

loci2005
2004-11-08, 23:48:24
Mir geht es ähnlich wie einige von euch hier. Ich möchte auch noch dieses Jahr ein AMD PCI-E System mit 3500+ S939. Ich hoffe NV bekommt es hin vernünftige Boards bis Mitte Dezember verfügbar zu machen...denn dann ist für mich die Deadline angesagt...irgendwann ist mal Schluss mit der alten Kiste... :wink:

MfG,
Loci

dean
2004-11-09, 11:10:21
Ok, ok, das Topic geht um S939, aber wie ich mir dachte kommen wohl auch S754-Boards mit PCI-E. Siehe hier (http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/newspro/viewnews.cgi?newsid1099917806,51775,). Macht das Ümrusten wohl etwas einfacher für manche ;)

Gruss

jalapeno
2004-11-09, 11:15:12
@dean: Willst du dich nicht registrieren?

BK-Morpheus
2004-11-09, 11:18:26
Ok, ok, das Topic geht um S939, aber wie ich mir dachte kommen wohl auch S754-Boards mit PCI-E. Siehe hier (http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/newspro/viewnews.cgi?newsid1099917806,51775,). Macht das Ümrusten wohl etwas einfacher für manche ;)

Gruss
aber das board hat doch kein pci-e oder....nur ne onboard graka?

dean
2004-11-09, 11:25:46
aber das board hat doch kein pci-e oder....nur ne onboard graka?

Nene, hat Onboard-Graka und PCI-E-Steckplatz. Dadurch eben auch ATIs Sourround-View mit bis zu 3 Bildschirmen gleichzeitig. Leider kein DVI, was heutzutage eigentlich schon wünschenswert wäre.

Gruss

dean
2004-11-09, 11:33:11
@dean: Willst du dich nicht registrieren?


Besser so?

Gruss

jalapeno
2004-11-09, 11:46:25
Besser so?

Gruss
Yep :biggrin:

Gast
2004-11-09, 15:36:39
Sorry aber wenn ich euer gejammere grad höre könnt ich mich grad kringeln vor lachen.

Ihr wollt SLI Boards haben damit euer System in Spiele Performance besser ist.

Fakt.
1. Braucht ihr teueres Board
2. Braucht ihr ne 2. Graka wahrscheinlich blickt jeder zu 6600er GT im SLI betrieb.
3. Braucht ihr stärkeres NEtzteil damit ihr auch die 2 Karten betreiben könnt.

Wenn ich mir dann den Test ankucke von anandtech

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2258&p=1

dann frag ich mich wieso ich ein schweinegeld für ein teueres Board ausgeben soll um damit 2 mittelmässige Karten zu betreiben die ich mit einer Karte genausgut lösen kann.

Leute Leute ihr wiederspricht euch so. Einerseits ists euch zu teuer andererseits versucht ihr dann mehr leistung rauszuholen.

Mein Tip Standardboard und das was an 2.Karte und Board gespart worden ist in vernüftige Grafikkarte investieren.

Spätestens in nem halben Jahr hol ich mir ne neu Graka und das SLI System ist wieder hinfällig weil sie schneller sind.

Wer DAOC kennt weis was ich mein Mainchar Buffbot gleich 2 Accounts der Hersteller freut sich wenn Leut für Sachen 2x zahlen.

Ich hoff ihr versteht mich net falsch aber ihr reitet grad echt mit der Marketingindustrie mit.

Katrin nicht bös gemeint aber zu was brauchst du eine Schwanzverlängerungsmaschine ?

mbee
2004-11-09, 15:53:32
Ist zwar ein wenig überspitzt ausgedrückt, aber prinzipiell stimme ich dem Gast zu:
SLI taugt eigentlich nur war, wenn man JETZT gleich zwei High-End-Karten damit betreibt. Zwei 6600er rentieren sich selbst wohl auf kürzere Sicht kaum, da die Refresh-Zyklen der Grafikchips einfach zu kurz sind.

Gast
2004-11-09, 15:56:49
muhha @Gast der war gut.

Das beste die Finalwords von Anandtech

"The GeForce 6600GT is the prime candidate for the SLI poster child as it is the most affordable card with SLI support from NVIDIA""

mbee
2004-11-09, 16:04:09
muhha @Gast der war gut.

Das beste die Finalwords von Anandtech

"The GeForce 6600GT is the prime candidate for the SLI poster child as it is the most affordable card with SLI support from NVIDIA""

Ja und, wies muhha? Was heißt das denn übersetzt? Die 6600GT bringt, WENN man SLI einsetzt das beste Preis-Leistungsverhältnis bzw. ist dafür die preiswerteste Lösung.
Es ist allerdings keine Rede von einem Vergleich SLI <-> Single-Kartenlösung.
Wenn man den Gesamtpreis in Relation zur Leistung setzt und eine 6600GT-SLI-Konfiguration mit einer Single-Karten-Konfiguration vergleicht, hat er Gast durchaus teilweise recht.

Gandharva
2004-11-09, 16:43:23
Falsch, PCIe ist sehr sinnvoll, da die Auswahl an brauchbaren GraKas besser ist, ebenso ist die Verfügbarkeit der 'high End Schleudern' besser, genau wie der Preis.

Aber da PCIe shit ist, wirst mir sicher eine X800 XT für 440€ zeigen können, für AGP natürlich.

sehe ich nicht so. imo sind pci-e grakas JETZT aus folgenden gründen ein wenig billiger und momentan besser verfügbar:

1. die nachfrage nach pci-e karten ist momentan nicht wirklich hoch -> noch mehr karten im lager
2. das sind hauptsächlich alte lagerbestände. egal ob nv oder ati. beide haben momentan starke probleme mit der chipausbeute. egal ob pci-e oder agp der chip ist immer der gleiche.

der preis wird imo mindestens das ganze nächste jahr noch annähernd gleich bleiben. ich schätze auf max. 20€ differenz.

top agp-karten denke ich werden noch die nächsten 2 graka generationen zu haben sein. war bei pci damals auch nicht anders.

zu den neuen chipsätzen:

die preise hauen mich echt um!

ich denke nicht das sich performance-/stabilitätsmässig auch nur irgendwas ändern wird. schon eher werden die ersten revisionen irgendwelche bugs beinhalten, die erst nach und nach durch neue biose oder revisionen gefixt werden. und nur damit ich pcie habe bin ich nicht bereit wie z.b. bei nf4 mal eben 50€ mehr auf den tisch zu legen und dann evtl. noch den betatester mimen zu müssen.

genau aus diesen gründen hab ich mich auch noch für ein "altes" agp-system entschieden.

Gast
2004-11-09, 21:18:48
Naja je nachdem ob zuerst eine Sapphire X700XT mit AGP Steckplatz oder ein bugfreies K8T890Pro Mainboard verfügbar sein wird, werd ich entweder auf PCI-Express oder AGP setzen. Ich fürchte aber, daß ich auf jeden Fall noch viel zu lange warten muß...

Fadl
2004-11-09, 22:03:44
sehe ich nicht so. imo sind pci-e grakas JETZT aus folgenden gründen ein wenig billiger und momentan besser verfügbar:

1. die nachfrage nach pci-e karten ist momentan nicht wirklich hoch -> noch mehr karten im lager
2. das sind hauptsächlich alte lagerbestände. egal ob nv oder ati. beide haben momentan starke probleme mit der chipausbeute. egal ob pci-e oder agp der chip ist immer der gleiche.

der preis wird imo mindestens das ganze nächste jahr noch annähernd gleich bleiben. ich schätze auf max. 20€ differenz.

top agp-karten denke ich werden noch die nächsten 2 graka generationen zu haben sein. war bei pci damals auch nicht anders.

zu den neuen chipsätzen:

die preise hauen mich echt um!

ich denke nicht das sich performance-/stabilitätsmässig auch nur irgendwas ändern wird. schon eher werden die ersten revisionen irgendwelche bugs beinhalten, die erst nach und nach durch neue biose oder revisionen gefixt werden. und nur damit ich pcie habe bin ich nicht bereit wie z.b. bei nf4 mal eben 50€ mehr auf den tisch zu legen und dann evtl. noch den betatester mimen zu müssen.

genau aus diesen gründen hab ich mich auch noch für ein "altes" agp-system entschieden.

Die Chips sind bei ATI nicht die gleichen. Es handelt sich um R420 und R423 für PCI-E.
Und das die nächsten 2 Generationen noch so ohne weiteres auch für AGP zu finden sein werden beweifel ich ehrlich gesagt etwas. Aber warten wir es mal ab.
Wer aber jetzt vorhat sich ein neues System zusammenzustellen für den ist PCI-E einfach die bessere Wahl.

Gandharva
2004-11-09, 22:10:50
Die Chips sind bei ATI nicht die gleichen. Es handelt sich um R420 und R423 für PCI-E.


der unterschied liegt doch nur im interface. prinzipiell sind die doch gleich aufgebaut.

und gerade JETZT würde ich noch ein agp-sys bauen. in einem halben jahr sehe ich das auch anders.

Fadl
2004-11-09, 22:18:37
der unterschied liegt doch nur im interface. prinzipiell sind die doch gleich aufgebaut.

und gerade JETZT würde ich noch ein agp-sys bauen. in einem halben jahr sehe ich das auch anders.

Aus welchem Grund? Die Nforce4 Boards stehen vor der Tür und VIA kommt auch bald.

loci2005
2004-11-09, 22:42:28
Aus welchem Grund? Die Nforce4 Boards stehen vor der Tür und VIA kommt auch bald.

Ich hoffe die stehen bald vor der Tür! Möchte wenns geht noch vor Weihnachten ein S939-PCIe-AMD-System mit einer leistungsstarken Grafikkarte. Die X800XT scheint mir im Moment die beste Karte zu sein, obwohl ich eher nvidia bevorzuge, nur sind keine gescheiten PCIe-Versionen verfügbar...harrrrrrrrrr...

MfG,
Loci

Katrin
2004-11-09, 23:02:42
ich werd mir erst nen nV4 Board kaufen, wenn ich ein paar Userberichte gelesen habe... und das wird erst ca Mitte Dez sein, schätze ich...

muss mich eh noch entscheiden ob 3200+ oder 3500+ .. aber das ist nen anderes Thema..

ne X800XT PCie hol ich ca zu Weihnachten.. muss also erst noch mit ner 4MB PCI Ati Graka leben, wenn ich das S939 System habe :-)

Kati

Liszca
2004-11-10, 00:36:06
Sorry aber wenn ich euer gejammere grad höre könnt ich mich grad kringeln vor lachen.

Ihr wollt SLI Boards haben damit euer System in Spiele Performance besser ist.

Fakt.
1. Braucht ihr teueres Board
2. Braucht ihr ne 2. Graka wahrscheinlich blickt jeder zu 6600er GT im SLI betrieb.
3. Braucht ihr stärkeres NEtzteil damit ihr auch die 2 Karten betreiben könnt.

Wenn ich mir dann den Test ankucke von anandtech

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2258&p=1

dann frag ich mich wieso ich ein schweinegeld für ein teueres Board ausgeben soll um damit 2 mittelmässige Karten zu betreiben die ich mit einer Karte genausgut lösen kann.

Leute Leute ihr wiederspricht euch so. Einerseits ists euch zu teuer andererseits versucht ihr dann mehr leistung rauszuholen.

Mein Tip Standardboard und das was an 2.Karte und Board gespart worden ist in vernüftige Grafikkarte investieren.

Spätestens in nem halben Jahr hol ich mir ne neu Graka und das SLI System ist wieder hinfällig weil sie schneller sind.

Wer DAOC kennt weis was ich mein Mainchar Buffbot gleich 2 Accounts der Hersteller freut sich wenn Leut für Sachen 2x zahlen.

Ich hoff ihr versteht mich net falsch aber ihr reitet grad echt mit der Marketingindustrie mit.

Katrin nicht bös gemeint aber zu was brauchst du eine Schwanzverlängerungsmaschine ?

*gehässig on*
tja wenn du arbeitslos bist und es dir nicht leisten kannst ist das dein problem, ich jedenfalls hole mir eins samt 2x gf6 6800 ultra + 2gb ram
*gehässig off*

klar es will nicht unbedingt jeder haben, für manche ist es nicht sinnvoll, aber ich finde es für mich sinnvoll.

BK-Morpheus
2004-11-10, 09:52:06
Sagen wir mal, die Nforce4 Boards kommen mitte Dezember in die Läden (nur mal so angenommen) und die Boards mit dem ganz neuen ATI Radeon Xpress 200 Chipsatz kommen im Februar....lohnt es da noch zu warten, oder lieber ein Nforce 4 Board kaufen?

Ich will zwar auf S939+PCI-E umrüsten, aber wenn es eher lohnt noch zu warten, dann könnte ich mich dazu hinreissen zu lassen mit erst für 500€ einen 19" TFT zu kaufen und dann nochmal erneut auf das A64 Sys zu sparen.

Was meint ihr?
Ich denke, ich sollte den TFT noch nicht kaufen, in der Hoffnung, dass die Nforce4 Boards gut und noch vor Weihnachten käuflich sein werden.

Katrin
2004-11-10, 10:30:38
Sagen wir mal, die Nforce4 Boards kommen mitte Dezember in die Läden (nur mal so angenommen) und die Boards mit dem ganz neuen ATI Radeon Xpress 200 Chipsatz kommen im Februar....lohnt es da noch zu warten, oder lieber ein Nforce 4 Board kaufen?

Ich will zwar auf S939+PCI-E umrüsten, aber wenn es eher lohnt noch zu warten, dann könnte ich mich dazu hinreissen zu lassen mit erst für 500€ einen 19" TFT zu kaufen und dann nochmal erneut auf das A64 Sys zu sparen.

Was meint ihr?
Ich denke, ich sollte den TFT noch nicht kaufen, in der Hoffnung, dass die Nforce4 Boards gut und noch vor Weihnachten käuflich sein werden.

Ich bereue langsam, das ich mein PIV System schon verkauft habe...will ja umbedingt nen A64 S939 System testen,.. nur irgendwie vertrau ich nV nicht so... die Boards werden sicher Mitte Dez verfügbar sein.. Aber wahrscheinlich noch mit vielen Bugs..

ich habe leider nichst mehr gehört von den HT und PCIe Problemen, die sie im Moment haben (hatten) von daher würd ich erst nen paar User-Berichte abwarten und dann gucken..

Kati

BK-Morpheus
2004-11-10, 10:48:37
Ich bereue langsam, das ich mein PIV System schon verkauft habe...will ja umbedingt nen A64 S939 System testen,.. nur irgendwie vertrau ich nV nicht so... die Boards werden sicher Mitte Dez verfügbar sein.. Aber wahrscheinlich noch mit vielen Bugs..

ich habe leider nichst mehr gehört von den HT und PCIe Problemen, die sie im Moment haben (hatten) von daher würd ich erst nen paar User-Berichte abwarten und dann gucken..

Kati
Da der Nforce 4 nicht viel mehr ist, als ein Nforce 3 mit PCI-E und ein paar kleinen Verbesserungen glaube ich nichtmal, dass der Nforce 4 noch erhebliche Kinderkrankheiten haben wird....ich tippe eher darauf das ATIs neuer PCI-E Chipsatz zu Beginn einige Probleme machen wird....aber sicher kann man da ja noch nicht sein, da es noch keine Boards zu kaufen gibt (weder Nforce4, noch welche mit ATIs Chipsatz).

Ich glaube nicht, dass ich noch bis Februar warten kann ^^.
Also tendiere ich immernoch zum Nforce4 und der TFT muss warten.

Gibt's die Radeon X700XT/Pro 256mb mittlerweile schon zu kaufen?
Außerdem hab ich in einem Test gelesen, indem eine Sapphire X700XT mit 256MB ausgestattet gewesen sein soll.....ich dachte nur die Pro wird es auch als 256MB Karte geben?

Gandharva
2004-11-10, 11:00:02
Da der Nforce 4 nicht viel mehr ist, als ein Nforce 3 mit PCI-E und ein paar kleinen Verbesserungen glaube ich nichtmal, dass der Nforce 4 noch erhebliche Kinderkrankheiten haben wird....ich tippe eher darauf das ATIs neuer PCI-E Chipsatz zu Beginn einige Probleme machen wird....aber sicher kann man da ja noch nicht sein, da es noch keine Boards zu kaufen gibt (weder Nforce4, noch welche mit ATIs Chipsatz).


naja, so ne läppische änderung ist das nun auch wieder nicht. auch wenn ich es niemandem wünsche der sich gleich nach dem erscheinen ein pci-e board kaufen wird, denke ich doch das manche bretter anfangs so ihre problemchen mitbringen werden.

BK-Morpheus
2004-11-10, 11:13:18
Ich habe eigentlich noch mehr Angst davor, dass die Bretter mit dem neuen ATI Chipsatz viel besser sein werden als die Nforce4 Bretter und ich mir dann in den Arsch beisse :biggrin:

Gast
2004-11-10, 13:24:55
ATIs erster AMD64 Chipsatz und gleich besser als NVIDIA ? Halt ich für ein Gerücht: Das mag eventuell noch auf den integrierten Grafik-Part zutreffen, aber eher weniger auf den NFORCE4. Der NFORCE3 250 schon der Chipsatz für Socket 754/939 mit dem höchsten möglichen Datendurchsatz ist. Und der NFORCE4 bereits der Dritte Chipsatz für AMD 64 von NVIDIA. Denke eher, das hier NV mal wieder vorne liegen wird. Eventuell kommt ja VIA mit der neuen Southbridge, die ja auf den neuen A64 Boards mit KT890/Pro noch gar nicht mit drauf sein soll, an den Datendurchsatz der Nforce3/4 Boards ran. Liest man die Tests, erreichen die Boards mit aktuellen Nforce Chipsätzen jeweils meisst den doppelten Datendurchsatz wie die VIA Basierten Boards. Das liegt hauptsächlich an VIAs bescheidener Southbridge, die dringend ersetzt werden müsste. Was die Boards für A64 mit PCIe und KT890/Pro interessant machen würde wäre z.b. der HD-Sound, nur den gibts erst mit der neuen Southbridge - "Erscheinungstermin" vorläufig auf unbekannt verschoben.


Ich habe eigentlich noch mehr Angst davor, dass die Bretter mit dem neuen ATI Chipsatz viel besser sein werden als die Nforce4 Bretter und ich mir dann in den Arsch beisse :biggrin:

Katrin
2004-11-10, 13:32:05
ATIs erster AMD64 Chipsatz und gleich besser als NVIDIA ? Halt ich für ein Gerücht: Das mag eventuell noch auf den integrierten Grafik-Part zutreffen, aber eher weniger auf den NFORCE4. Der NFORCE3 250 schon der Chipsatz für Socket 754/939 mit dem höchsten möglichen Datendurchsatz ist. Und der NFORCE4 bereits der Dritte Chipsatz für AMD 64 von NVIDIA. Denke eher, das hier NV mal wieder vorne liegen wird. Eventuell kommt ja VIA mit der neuen Southbridge, die ja auf den neuen A64 Boards mit KT890/Pro noch gar nicht mit drauf sein soll, an den Datendurchsatz der Nforce3/4 Boards ran. Liest man die Tests, erreichen die Boards mit aktuellen Nforce Chipsätzen jeweils meisst den doppelten Datendurchsatz wie die VIA Basierten Boards. Das liegt hauptsächlich an VIAs bescheidener Southbridge, die dringend ersetzt werden müsste. Was die Boards für A64 mit PCIe und KT890/Pro interessant machen würde wäre z.b. der HD-Sound, nur den gibts erst mit der neuen Southbridge - "Erscheinungstermin" vorläufig auf unbekannt verschoben.

hab ich das jetzt richtig verstanden.. die NV4 Boards werden die alte oder die neue Southbrigde haben ???

Sorry :-)

kati

Fadl
2004-11-10, 13:41:32
Neu

IronAge
2004-11-10, 13:44:21
Die Rede war von VIA. Neuer Chipsatz KT890 alte Southbridge, z.B. Mobo Abit AX-8. Die NForce4 basierten Boards haben die neue Southbridge integriert.
Oder war das ne Scherzfrage ? Sonst: Wer lesen kann ist... usw.

Grüssle,

IronAge

BTW: Ist das ein original Foto aus Kindheitstagen ? ;D

hab ich das jetzt richtig verstanden.. die NV4 Boards werden die alte oder die neue Southbrigde haben ???

Sorry :-)

kati

Katrin
2004-11-10, 13:48:12
Die Rede war von VIA. Neuer Chipsatz KT890 alte Southbridge, z.B. Mobo Abit AX-8. Die NForce4 basierten Boards haben die neue Southbridge integriert.
Oder war das ne Scherzfrage ? Sonst: Wer lesen kann ist... usw.

Grüssle,

IronAge

BTW: Ist das ein original Foto aus Kindheitstagen ? ;D

hatte das irgendwie flüchtig gelesen.. sorry


nee... dat pic ist nicht von mir :-) Das Bild von mir hab ich rausgenommen, weil fast jeder Thread von mir mit Fragen dazu dichtgespammt wurde :-(

StefanV
2004-11-10, 13:54:40
hab ich das jetzt richtig verstanden.. die NV4 Boards werden die alte oder die neue Southbrigde haben ???

Sorry :-)

kati
Nein, der nF3+4 hat keine SB, somit stellt sich die FRage garnicht erst ;)

Katrin
2004-11-10, 14:01:23
Nein, der nF3+4 hat keine SB, somit stellt sich die FRage garnicht erst ;)

davon bin ich auch ausgegangen ... hab mich nämlich gewundert :-)

StefanV
2004-11-10, 14:09:04
ATIs erster AMD64 Chipsatz und gleich besser als NVIDIA ? Halt ich für ein Gerücht: Das mag eventuell noch auf den integrierten Grafik-Part zutreffen, aber eher weniger auf den NFORCE4. Der NFORCE3 250 schon der Chipsatz für Socket 754/939 mit dem höchsten möglichen Datendurchsatz ist. Und der NFORCE4 bereits der Dritte Chipsatz für AMD 64 von NVIDIA. Denke eher, das hier NV mal wieder vorne liegen wird. Eventuell kommt ja VIA mit der neuen Southbridge, die ja auf den neuen A64 Boards mit KT890/Pro noch gar nicht mit drauf sein soll, an den Datendurchsatz der Nforce3/4 Boards ran. Liest man die Tests, erreichen die Boards mit aktuellen Nforce Chipsätzen jeweils meisst den doppelten Datendurchsatz wie die VIA Basierten Boards. Das liegt hauptsächlich an VIAs bescheidener Southbridge, die dringend ersetzt werden müsste. Was die Boards für A64 mit PCIe und KT890/Pro interessant machen würde wäre z.b. der HD-Sound, nur den gibts erst mit der neuen Southbridge - "Erscheinungstermin" vorläufig auf unbekannt verschoben.

Nö, da die 'End User Bretter' mit 'ner ULI SB kombiniert werden sollen, die 'Normale' SB sollte aber auch ganz gut sein.

Vorallendingen ist die 'SB' per getunneltem HT Link angeschlossen und nicht per proprietärem Protokoll...

Gast
2004-11-10, 14:56:37
*gehässig on*
tja wenn du arbeitslos bist und es dir nicht leisten kannst ist das dein problem, ich jedenfalls hole mir eins samt 2x gf6 6800 ultra + 2gb ram
*gehässig off*

klar es will nicht unbedingt jeder haben, für manche ist es nicht sinnvoll, aber ich finde es für mich sinnvoll.

Ich bin nicht arbeitslos, aber ich las mich von der Marketingindustrie nicht ausnehmen.

*gehässig on*

Wenn ich deinen Satz richtig verstehe bist du arbeitslos und kannst es dir leisten, bravo beifall.

Dann rechnen wir mal zusammen was dich der Spass kostet.

NF4 Board 200,-- EUR
2x GF6800U PCI-E 1000,-- EUR
Netzteil 200,-- EUR
http://www.oc-wear.de/pd1099615359.htm?categoryId=34
weil du mit deinem jetzigen wahrscheinlich nicht zu rande kommen wirst.

CPU mal ausgeschlossen da das eh noch variert aber könnt mir vorstellen das das minimum bei dir mit FX55 startet 1000,-- EUR

dann hast du um die 2400,-- EUR rausgeschmissen damit ca. 1 Halbes Jahr lang mit nem Ständer rumlaufen kannst. Gratulation zur Mikrowelle Yellow-strom freut sich.

ich beschränke mich lieber auf den Mittelwert und geh vom Rest der Kohle lieber schön in Urlaub mit meiner Süssen.

Aber das geht ja schlecht für dich als Arbeitsloser wenn man sich immer beim AAMT melden muss. Darum sind deine 2400 EUR die du vom Steuerzahler für dein Equipment ausgibst die Entschädigung für dich. Kellerkind Betrag natürlich abgeogen.

*gehässig off*

Wer es hat der hat es, wer es braucht der braucht es.

ich lese viele Posts hier über das gejammere Stromverbrauch von Intel und deshalb auf AMD wechseln. Aber sich dann 2x GF 6800 Ultra reinzuknallen *kopfschüttel*

Nunja bin ja dann auf deine Werte gespannt Liszca wenn du das System hast. Ich poste dan da runter ein sehr geiles Urlaubsbild :)

Gast
2004-11-10, 14:59:09
ups um nicht vom Thema abzurutschen und meinen konstruktiven Beitrag zu leisten

http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEM06&

Fadl
2004-11-10, 15:22:54
ups um nicht vom Thema abzurutschen und meinen konstruktiven Beitrag zu leisten

http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEM06&

Die MSI Boards haben nun schon mehrere shops gelistet aber lieferbar hat sie keiner. Also ist weiterhin warten angesagt ;)

Katrin
2004-11-10, 15:24:58
175€ ist im Moment das billigste...

Aber wenn man Glück hat gibst vielleicht doch noch nen nf4 ultra Board für 150€ von anderen Herstellern.. das MSI hat ja schliesslich auch W-Lan.. was drückt auch nen bisl

loci2005
2004-11-10, 22:41:39
175€ ist im Moment das billigste...

Aber wenn man Glück hat gibst vielleicht doch noch nen nf4 ultra Board für 150€ von anderen Herstellern.. das MSI hat ja schliesslich auch W-Lan.. was drückt auch nen bisl

MSI-Boards kosten eh immer ein wenig mehr als z.B. ein Abit. Ich tendiere immer wieder gern zu Gigabyte, weil die immer Preis/Leistungsmäßig am besten waren. Obwohl mein letztes Mainboard ein MSI ist ;)

MfG,
Loci

loci2005
2004-11-10, 22:46:28
Die MSI Boards haben nun schon mehrere shops gelistet aber lieferbar hat sie keiner. Also ist weiterhin warten angesagt ;)

In der Regel dauert es 2-3 Wochen wenn ein Produkt bei einem Shop neu eingetragen ist, bis es zum ersten mal geliefert werden kann. Abgesehen von Grafikkarten, da ist der Konkurrenzkampf am höchsten. Die Frage ist nur: ist die erste Revision von so einem Board relativ bugfrei? Immerhin ist es der Sprung von AGP zu PCIe, was schon gewaltig ist. Man sollte das nicht unterschätzen...

MfG,
Loci

loci2005
2004-11-10, 22:56:07
*gehässig on*

Wenn ich deinen Satz richtig verstehe bist du arbeitslos und kannst es dir leisten, bravo beifall.

Dann rechnen wir mal zusammen was dich der Spass kostet.

NF4 Board 200,-- EUR
2x GF6800U PCI-E 1000,-- EUR
Netzteil 200,-- EUR
http://www.oc-wear.de/pd1099615359.htm?categoryId=34
weil du mit deinem jetzigen wahrscheinlich nicht zu rande kommen wirst.

CPU mal ausgeschlossen da das eh noch variert aber könnt mir vorstellen das das minimum bei dir mit FX55 startet 1000,-- EUR

dann hast du um die 2400,-- EUR rausgeschmissen damit ca. 1 Halbes Jahr lang mit nem Ständer rumlaufen kannst. Gratulation zur Mikrowelle Yellow-strom freut sich.

ich beschränke mich lieber auf den Mittelwert und geh vom Rest der Kohle lieber schön in Urlaub mit meiner Süssen.

Aber das geht ja schlecht für dich als Arbeitsloser wenn man sich immer beim AAMT melden muss. Darum sind deine 2400 EUR die du vom Steuerzahler für dein Equipment ausgibst die Entschädigung für dich. Kellerkind Betrag natürlich abgeogen.

*gehässig off*


:biggrin: Hehe, lol.

Aber Recht hast du bezüglich der Graka zum Teil wirklich. Für einen normal sterblichen muss es keine SLI-Lösung sein, es sei denn man spielt andauernd 1600x1200 4xAF 16xAA. Nur kaum einer hat nen 21" oder größer. So einen dicken Monitor stelle ich mir zumindest nicht auf die Tischplatte. Von TFT's will ich nicht reden, denn die sind bei der Größe eh viel zu lahm zum spielen.
Wenn man Kohle ohne Ende hat ist das sicher alles egal. Nur macht das kaum Sinn. Selbst wenn man die beiden Graka verkauft in 6-8 Monaten und das aktuelle Topmodell kauft (für den Preis den man noch bekommt für die alten Grakas) ist das nen zu hohes Verlustgeschäft, auch bei Mehrleistung. Obwohl es sicher geil sein mag, JEDES Spiel mit allen Einstellungen auf dem absoluten Maximum zu spielen, nur nicht um jeden Preis...

MfG,
Loci

loci2005
2004-11-10, 23:42:54
Noch ein interessanter Link

Klick (http://www.hardtecs4u.com/?id=1100116476,24919,ht4u.php)

(Vorallem der letzte Absatz)

MfG,
Loci

Gast
2004-11-10, 23:49:39
Tja das ist die Maschinerie ich hab mir auch überlegt nen NF4 zu holen wegs PCI-E aber ich hab mich dann doch für A8V entschieden den von der Umrüstung ist es allemal zukunfts sicher (Dualcore) desweiteren wird auch nochdie nächste Generation von Grafikkarten in AGP gefertigt schliesslich würde sich die Hersteller ins eigene Bein schneiden wenn sich den markt entgehen lassen.

Aber die Aussage von Loci2005 stimmt schon Leistung zu jedem Preis - nicht wirklich. Was bringt mir en Ferrari wenn ich nur auf der Landstrasse fahre es ist halt prestige aber der relle nutzen bleibt bei dem Preis doch auf der Strecke.

Katrin
2004-11-11, 07:02:29
mir ist es eigentlich egal, von welchem Hersteller das Board ist... Hauptsache es ist schnell und bietet viele OC Fähigkeiten.. mehr brauch ich nich :-)

Kati

Melc
2004-11-11, 20:13:53
http://images.anandtech.com/reviews/video/nvidia/SLIpreview/motherboard.jpg
Falls einer dieses Board bei einem Händler Ab Lager sichtet, bitte bescheid geben. Den will ich unbedingt holen. Artikelbeschreibung ist:

MSI K8N Neo4 Platinum-54G (FireWire, RAID, W-LAN, Sound)

nur schade, dass zur zeit nur nvidia karten darauf funktionieren. vielleicht holt man sich doch lieber erstmal noch ein atikartenstück mit agp und msi board oder asus.

Was ist mit den alien boards. die unterstüzen doch alle sorten von akrten oder

Fadl
2004-11-11, 21:04:27
Falls einer dieses Board bei einem Händler Ab Lager sichtet, bitte bescheid geben. Den will ich unbedingt holen. Artikelbeschreibung ist:

MSI K8N Neo4 Platinum-54G (FireWire, RAID, W-LAN, Sound)

nur schade, dass zur zeit nur nvidia karten darauf funktionieren. vielleicht holt man sich doch lieber erstmal noch ein atikartenstück mit agp und msi board oder asus.

Was ist mit den alien boards. die unterstüzen doch alle sorten von akrten oder

Das von dir genannte Board ist KEIN SLI Board. Da brauchst du die Diamond Version.
Zudem funktionieren auf allen NForce Boards auch ATI Karten. Nur im SLI Mode natürlich nicht.

Melc
2004-11-11, 21:36:59
und was ist das für ein board dann auf der abbildung

Fadl
2004-11-11, 22:04:07
und was ist das für ein board dann auf der abbildung

MSI K8N Neo4 Diamond

Evil Ash
2004-11-11, 22:14:15
ja super, kein pci-e x1.

und wer kauft sich sowas??

falls jemand fragt wofür pci-e x1.
was ist, wenn creative bald mit einer neuen soundkarte daherkommt mit pci-e interface? oder hdtv sich langsam durchsetzt?

kauf ich mir ein neues board und schmeiss das 200 euro teil weg.

wirklich toll msi.

Melc
2004-11-11, 22:23:16
MSI K8N Neo4 Diamond


Fadl, schau hier bitte doch mal rein und sag mir deine meinung zum vorletzten post. Welches der zwei mainboards du empfehlen würdest

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2436972#post2436972

Fadl
2004-11-11, 22:23:17
ja super, kein pci-e x1.

und wer kauft sich sowas??

falls jemand fragt wofür pci-e x1.
was ist, wenn creative bald mit einer neuen soundkarte daherkommt mit pci-e interface? oder hdtv sich langsam durchsetzt?

kauf ich mir ein neues board und schmeiss das 200 euro teil weg.

wirklich toll msi.

Das werden wir bei den SLI Boards evtl. noch öfter sehen.

Fadl
2004-11-11, 22:24:54
Fadl, schau hier bitte doch mal rein und sag mir deine meinung zum vorletzten post. Welches der zwei mainboards du empfehlen würdest

Wo willst du denn ein Alienboard herbekommen? Wenn du SLI möchtest dann greif zum NForce4.

Melc
2004-11-11, 22:26:43
Wo willst du denn ein Alienboard herbekommen? Wenn du SLI möchtest dann greif zum NForce4.


ich habe zu hoch geplant. ich habe früher immer mittelklasse boards geholt, damit es nicht zu teuer wirde, desegen meine lieber doch eins dieser 100 eruo boards

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2436972#post2436972

StefanV
2004-11-11, 22:45:17
ja super, kein pci-e x1.

und wer kauft sich sowas??

falls jemand fragt wofür pci-e x1.
was ist, wenn creative bald mit einer neuen soundkarte daherkommt mit pci-e interface? oder hdtv sich langsam durchsetzt?

kauf ich mir ein neues board und schmeiss das 200 euro teil weg.

wirklich toll msi.
Was willst mit 'ner Creative Soundkarte, wenn 'sowas wie' 'Ne Augidy onboard ist? ;)

loci2005
2004-11-11, 23:00:43
Was willst mit 'ner Creative Soundkarte, wenn 'sowas wie' 'Ne Augidy onboard ist? ;)

Stimmt. Zum Glück hab ich meine Audigy 2 Platinum, die hat "nur" PCI, denke das ist bei ner Soundkarte kein Beinbruch ;)

MfG,
Loci

loci2005
2004-11-11, 23:01:58
Das einzige was für PCI-E 1x sinn macht im Moment wäre eine 1GBIT NIC, aber die ist ja auch onboard ;)

MfG,
Loci

Gast
2004-11-12, 01:28:35
Die SLI Bridge für die 6800 sollen angeblich 200 US Dollar kosten

Evil Ash
2004-11-12, 11:13:08
was für ne bridge?
die sind doch den boards beigelegt, wenn du die kleine platine meinst.

Evil Ash
2004-11-12, 11:14:37
Was willst mit 'ner Creative Soundkarte, wenn 'sowas wie' 'Ne Augidy onboard ist? ;)


ja, aber mit eax siehts da wahrscheinlich eher schlecht aus.
selbst bei mir mit soundstorm merk ich das, eax ist nicht wirklich vorhanden, von eax 3+ garnicht zu reden.

IronAge
2004-11-16, 12:02:44
Hier gibts nen Test vom Gigabyte NFORCE4 Board: (Gigabyte K8NXP-9)

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2273

Und das non SLI MSI Board (MSI K8N Neo4 Platinum-54G) soll ab dem 3.12 bei den Distributoren (z.B. Ingram Micro) eintreffen. Der Preis liegt bei MIX-Computer unter dem EK für Händler bei Ingram (Einzelabnahme, Brutto-Brutto). Vorläufig wohl kaum Preisnachlässe zu erwarten.

Das ASUS K8N-E wär mit allerdings lieber. Die SLI Variante davon gibts bei Hardocp zu bestaunen:

http://www.hardocp.com/image.html?image=MTEwMDU1NzI4OWtKcEJVc0xlOGlfMV8xX2wuanBn

Dr.Dirt
2004-11-16, 13:00:15
Das ASUS K8N-E wär mit allerdings lieber. Die SLI Variante davon gibts bei Hardocp zu bestaunen:

http://www.hardocp.com/image.html?image=MTEwMDU1NzI4OWtKcEJVc0xlOGlfMV8xX2wuanBn

Wird es die nForce4 Bretter eigentlich auch ohne Lüfter on Board geben?

Diese Radaubrüder wären für mich ein Killerkriterium es nicht zu kaufen. :(

rm-zocker
2004-11-16, 23:07:55
mhh langsam scheint es ja wirklich loszugehen.Nur hab ich noch keine Ankündigung für Boards mit dem k8t890 gefunden, ausgenommen das AX8 von Abit. Ich möchte nämlich schon gerne bei Via bleiben, da ich bisher nie große Probleme mit meinen Boards hatte und sie sind meistens auch etwas günstiger als Nforce Bretter.

loci2005
2004-11-17, 16:12:12
Laut EL-Computer Wareneingang des MSI K8N Neo4 Platinum am 3.12.2004 ... ich glaube das bestelle ich mir vor ... bei MIX

Klick (http://shop.el-computer.de/cgi-bin/his-webshop.pl?f=NR&c=H210141&t=temarticf&p=ptr)

:)

Gast
2004-11-18, 18:21:45
Aus Deiner Sig:

Asus A8N-E Premium nForce4 Ultra @ 236MHz FSB

Kleiner Scherz am Rande ?! ;D


Laut EL-Computer Wareneingang des MSI K8N Neo4 Platinum am 3.12.2004 ... ich glaube das bestelle ich mir vor ... bei MIX

Klick (http://shop.el-computer.de/cgi-bin/his-webshop.pl?f=NR&c=H210141&t=temarticf&p=ptr)

:)

Gast
2004-11-18, 22:40:45
http://usa.asus.com/products/mb/socket939/a8nsli-d/overview.htm

Jetzt auch offiziell auf der US Asus Site. Witzigerweise kündigen sie das SLI board zuerst an, wo doch zu erwarten steht, dass die Ultra non-Sli Chipsätze zuerst ausgelifert werden. Wäre aber vermutlich etwas weniger spektakulär - marketing rules.