PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Grafiktablett?


Assfire
2004-10-29, 14:52:31
Ich weiß schon, dass hier im Forum jeder von Wacom überzeugt is. Nur wie schauts mit den anderen Herstellern aus? Welches Tablett wäre bis 150 euro zu empfehlen?

huha
2004-10-29, 15:39:38
Wacom -- die anderen Hersteller haben eigentlich keine besonders tollen Sachen im Programm, vor Allem werden eben Linien oft schief. Ich hab mal mit einem Wacom-Tablett rumprobiert (war bei einem Freund und auch nur so n furchtbar kleines), was sehr viel Spaß gemacht hat und sich auch angenehm bedienen ließ.

Insofern ist eigentlich die Frage, wie groß es denn sein soll. Das Graphire 3 classic XL gibt's bei amazon für rd. 160 Euro und hat eine aktive Fläche, die einem A5-Blatt entspricht. Das Graphire 3 classic kostet unter 100 Euro, die aktive Fläche ist dann aber nur noch so groß wie ein A6-Blatt.

-huha

Assfire
2004-10-29, 19:13:53
Aber reicht des Wacom Graphire 3 Classic, um Grafiken zu erstellen?? Is jo scho extrem klein bemessen.

huha
2004-10-29, 19:31:43
Ob das reicht, mußt du entscheiden ;)
Manche können auf einer Fläche, die einem A6-Blatt entspricht, wunderbar rumzeichnen, manche können's nicht ;) -- für die ist dann eben die A5-Version zu empfehlen. Was größeres ist bei deinem Budget sowieso nicht drin (schon die A5-Version kostet ja 10 Euro mehr, als eigentlich drin wäre)

-huha

Coda
2004-10-29, 19:47:49
Also ich hab nen Wacom Intuos 2 A5 und das ist extrem ausreichend. Ich kenne einige Grafiker die bei A4 sagen es sei zu groß (man muss zu lange Striche machen, der Bildschirm wird ja linear abgebildet im Stifmodus)

Die Auflösung ist auf jeden Fall ausrechnen (ca. 20000x15000)

Gast
2004-11-03, 11:29:37
Habe das Wacom Intuos 2 A4 und kann es ohne mit der Wimper zu zucken empfehlen.. einfach tolles Teil...

alkorithmus
2004-12-03, 11:22:52
Habe das Wacom Intuos 2 A4 und kann es ohne mit der Wimper zu zucken empfehlen.. einfach tolles Teil...

jo hab i auch

Asaraki
2004-12-03, 19:46:44
ich gehör zur A6-Gemeinde, auch finanziell bedingt.

Aber ich finde es tut gute Dienste

1. ist ein günstiger Einstieg
2. ist es trotzdem Qualitätsware (lieber wacom a6 als irgendein anderes a5)

also alles eine frage deiner anforderungen, ein profigrafiker holt sich sicher kein a6... für mich wars aber gut, weil ich das mal ausprobieren wollte und erstmal sehen wollte ob das prinzip mir überhaupt liegt und ob ich es mit meinem 'stil' verbinden kann.


aber auf jedenfall wacom

The Hypnotoad
2004-12-10, 13:17:39
ich gehör zur A6-Gemeinde, auch finanziell bedingt.

Aber ich finde es tut gute Dienste

1. ist ein günstiger Einstieg
2. ist es trotzdem Qualitätsware (lieber wacom a6 als irgendein anderes a5)

also alles eine frage deiner anforderungen, ein profigrafiker holt sich sicher kein a6... für mich wars aber gut, weil ich das mal ausprobieren wollte und erstmal sehen wollte ob das prinzip mir überhaupt liegt und ob ich es mit meinem 'stil' verbinden kann.


aber auf jedenfall wacom

Hast du ein Intuos oder Graphire ?

The Hypnotoad
2004-12-17, 23:06:20
Also hab mir ein Graphire 3 Studio (A6) bestellt (Softwarepaket ist ganz nett :)) - werde, sobalb es da ist, einen kurzen Erfahrungstest schreiben.

huha
2004-12-18, 15:59:47
Ja, bitte, mich würde es auch sehr interessieren.
Bin noch etwas unschlüssig, was, wann und ob ich mir überhaupt eins kaufen soll, da man geteilte Meinungen über die Dinger hört.

-huha

The Hypnotoad
2004-12-18, 16:11:46
Naja ich hatte schon eins (Aiptek 6000 u (auch A6)) bei Ebay für 25 Euro ersteigert.
War aber sehr unzufrieden damit - Stift war dank Batterie sehr schwer und dementsprechend unhandlich und das ganze Tablett war net sehr präzise.

Naja nachdem der Stift gebrochen ist (hab zwar nen Ersatz jetzt bestellt - weil ich das Teil meiner Schwester zu Weihnachten schenke ;)), sollte jetzt was Neues her. Ursprünglich wollte ich ja erst ein A5 bzw Inutos 3 A6 kaufen, aber 80 Euro mehr ist schon etwas was heftig und wenn man bedenkt, dass das neue Graphire die gleiche Auflösung hat wie das Intuos 2 hat, dann kann man eigentlich net viel verkehrt machen ;).

Wenn Amazon schnell ist, dann liegt das Teil am Montag bei mir am Tisch *g*.

seahawk
2004-12-18, 18:34:29
Es gibt keine Alternative zu WACOM. Ich habe eine DINA6 privat und ein DINA3 auf der Arbeit.

The Hypnotoad
2004-12-23, 00:46:21
Also hab jetzt seit 3 Tagen das Graphire 3 Studio.
Stiftgenauigkeit ist wie erwartet sehr gut :) und A6 reicht eigentlich recht gut aus (bin noch in der Eingewöhnungsphase).
Stift ist recht handlich und im Verlgeich zur Aiptek Teil... ;) super leicht.
Installation usw. gingen schnell und schmerzlos über die Bühne - so wie sich das eigentlich gehört.

Anzumerken ist natürlich eine gewissen Einarbeitungszeit (naja wie halt als kleines Kind das erste mal mit ner Maus was machen ;)) und die durchsichtige Oberfläche, die relativ leicht verkratz (kann evtl. auch an der Stiftspitze liegen) - behindert zwar nicht die Funktion, ist aber trotzdem ärgerlich...

Hm was fällt mir sonst noch auf - achso ist in nem schicken Saphire Blau *g* und Photoshop Elements 3 Update Coupon ist dabei.
Zusätzlich liegt noch ACDsee (sehr angenehme Betrachtungssoftware) und Pinnacle Studie 8 Se bei.

Ich denke nach der Eingewöhnungszeit wird es gewiss ein gutes Werkzeug werden :D

S3NS3
2004-12-23, 01:19:08
Hab ein Wacom Graphire3 A5 nachdem es mir hier empfohlen wurde gekauft. Sehr geiles teil, leider schon länger nicht benutzt, muss mal wieder aktiv werden :D .